An welchem ​​Tag wird nach einem Kaiserschnitt entlassen?

Geburt

Nach einem Kaiserschnitt werden sie etwas später als nach der normalen Entbindung entlassen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Kaiserschnitt eine Operation ist.

Der Körper braucht Zeit, um sich davon zu erholen. Alle größeren postoperativen Komplikationen treten gewöhnlich in der ersten Woche auf. Daher sollten Sie mindestens 5-8 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn nach einem Kaiserschnitt entlassen - beunruhigt alle jungen Mütter. Das Haus ist gut und die Wände werden behandelt.

Aber bei der baldigen Heimkehr sollten Sie vorsichtig sein, sich nicht mit den Ärzten zu streiten, um sich und Ihrem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Wovon hängt die Entlassung nach Kaiserschnitt ab?

  • Von der Gesundheit der Mutter;
  • Von der Heilung von postoperativen Stichen;
  • Von dem Vorhandensein von Komplikationen nach der Operation;
  • Vom Gesundheitszustand des neugeborenen Kindes.

Nach wie vielen entfernen Sie die Nähte?

Nach der Operation bleiben Stiche am Uterus und an der vorderen Bauchwand.

Stiche von der Haut nach dem Kaiserschnitt werden am Tag 7-8 entfernt. Bewerten Sie weiter, wie sie geheilt wurden. Wenn keine Komplikationen auftreten, werden sie am Tag des Nähens entlassen. Wenn eine Infektion auftritt, können die Stiche zusammenbrechen.

Das Krankenhaus wird täglich das Antibiotikum verabreichen, verschreiben oder ändern. Möglicherweise müssen Sie sekundäre Nähte anbringen. All dies wird die Aussage verzögern. Häufiger tritt diese Komplikation bei adipösen Frauen auf, wenn eine Infektion vor der Operation im Körper nicht behandelt wird.

An welchem ​​Tag nach einem Kaiserschnitt in der Regel entlassen wird, hängt von der Kontraktion des Uterus ab.

Nach der Operation befindet sich der Uterus auf Höhe des Nabels. Jeden Tag nimmt seine Höhe um 2 cm ab, sie nimmt ab und wird kleiner.

Eine Woche später versteckt sie sich hinter dem Busen und wird nicht durch die vordere Bauchwand entdeckt. Vor der Entlassung für 7-8 Tage wird der Arzt Sie im gynäkologischen Stuhl untersuchen, um zu überprüfen, wie der Uterus abgenommen hat und ob Blutgerinnsel vorhanden sind.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Uterus mit der Narbe langsamer reduziert wird. Daher kann sich die Aussage aus diesem Grund verzögern. Normalerweise wird Oxytocin nach der Operation verschrieben. Es beschleunigt die Kontraktion des Uterus.

Wenn sich der Uterus stark kontrahiert, sammeln sich Blutgerinnsel in seiner Höhle an. Sie können eitern. Dies führt zur Entwicklung von Endometritis oder schweren Blutungen. Dieser Zustand erfordert die Hilfe von Ärzten.

Wenn Sie bis dahin bereits entlassen wurden, werden Sie nicht mit dem Kind zurückkommen. Und Abschied von einem neugeborenen Baby ist nicht sehr gut. Vor allem, wenn Sie stillen.

Thrombose-Prävention

Die schrecklichste Komplikation von Kaiserschnitt, und in der Tat jede Operation, sind Thrombose. Tatsache ist, dass die Frau nach der Operation gezwungen ist, Bettruhe zu beobachten und dann eine sitzende Lebensweise zu führen.

Am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt wird das Blut dicker. Dies alles prädisponiert zur Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind gefährliche Blockade von großen Schiffen und die Verletzung der Roboter der inneren Organe.

Die schlimmste Komplikation ist Lungenthrombose. Dieser Zustand erfordert eine Wiederbelebungsbehandlung und ist tödlich.

Gefährdet sind Frauen mit Krampfadern, Übergewicht und Bluthochdruck. Daher müssen Sie nach der Operation über Prävention nachdenken.

Am nächsten Tag wird Ihnen ein Koagulogramm zugewiesen, um festzustellen, ob eine erhöhte Blutgerinnung vorliegt. Wenn das Thromboserisiko erhöht ist, werden Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen.

Kontrollieren Sie den Bluttest erneut, wenn Sie entladen sind. Wenn alles in Ordnung ist, werden die Medikamente abgesetzt.

Frauen mit Krampfadern der unteren Extremitäten sollten operativ und zur Entbindung gehen, nachdem sie zuvor die Beine mit elastischen Bandagen bandagiert oder Kompressionsstrümpfe getragen haben.

Infektiöse Komplikationen

Nach einem Kaiserschnitt werden sie 5-mal häufiger als nach der normalen Geburt gefunden. Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Es manifestiert sich am 4-5 Tag. Daher sollte eine Frau unter der Aufsicht von Ärzten stehen. Überwachen Sie die Temperatur. Entlastung aus der Gebärmutter.

Am 5. Tag verschreiben Sie ein komplettes Blutbild. Um infektiöse Komplikationen zu kontrollieren. Vor der Entlassung vaginale Untersuchung durchführen. Wenn sich ein Infektionsverdacht entwickelt, lassen sie sie früh nicht nach Hause gehen.

Antibakterielle Therapie

Üblicherweise werden Antibiotika nach dem Kaiserschnitt zur Prävention von infektiösen Komplikationen verschrieben. Der Verlauf der Behandlung mit Antibiotika für 5-7 Tage. Daher ist es notwendig, bis zum Ende der Behandlung im Krankenhaus zu bleiben.

Es ist unmöglich, den Verlauf der Behandlung zu unterbrechen. Dies wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika verringern. Das nächste Mal wird nichts zu behandeln sein.

Hämoglobin

Die Entlassung aus dem Krankenhaus kann sich verzögern, wenn Sie zu wenig Hämoglobin haben. Während der Operation gibt es immer viel Blutverlust. Auch während der Schwangerschaft nimmt das Hämoglobin rasch ab die Notwendigkeit dafür steigt. Arbeiten Sie an der Prävention.

Überprüfen Sie Ihr Hämoglobin vor der Operation und trinken Sie gegebenenfalls eisenhaltige Drogen. Essen Sie während Ihrer Schwangerschaft mehr Fleisch und andere eisenhaltige Nahrungsmittel. Äpfel, Buchweizen, Trauben, Granatapfel. Laufen Sie mehr draußen.

Brustdrüsen

Beobachten Sie ihren Zustand. Vergessen Sie nicht, die Brust mit der Gefahr der Laktostase und Hygiene zu dekantieren. Wenn Risse an den Brustwarzen vorhanden sind, müssen diese mit speziellen Salben behandelt werden. So werden sie schneller heilen.

Kindergesundheit

Die Heimkehr von der Entbindungsklinik hängt nicht nur von Ihnen ab. Ob die Entlassung verzögert wird und wie viel davon vom Gesundheitszustand des Neugeborenen abhängt.

Wir müssen bleiben, wenn:

  • Ihr Kind wird schlecht belastet
  • eine Nabelwunde heilt nicht gut oder es gibt Entzündungszeichen,
  • das Baby ist aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen gelb geworden,
  • das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt erlebt Hypoxie - Sauerstoffmangel,
  • Anzeichen für eine Infektion bei einem Kind gefunden.

Nosokomiale Infektion

Ein langer Aufenthalt einer Frau mit einem Neugeborenen in einem Krankenhaus ist immer mit der Entwicklung einer nosokomialen Infektion verbunden. Diese Krankheit wird durch Mikroorganismen verursacht, die sich unter dem Einfluss von Antibiotika und Antiseptika auf das Leben im Krankenhaus angepasst haben.

Die Behandlung einer solchen Infektion ist sehr schwierig. Daher werden Ärzte ohne triftigen Grund Ihre Entlassung niemals verzögern. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, Ihr Kind gesund ist, werden Sie so schnell wie möglich entlassen, d. H. für 5-8 Tage.

Es ist wichtig, dass keine Rehospitalisierung erforderlich ist. Schließlich solltest du in der Nähe des Babys sein und auf ihn aufpassen.

An welchem ​​Tag wird nach einem Kaiserschnitt entlassen?

Geburt für jede Frau ist eine Periode eines lang ersehnten Treffens mit der teuersten Kreatur - ihr Baby! Diese Zeit ist für jeden anders, aber immer aufregend! Diese Phase ist besonders aufregend für Frauen, deren Gesundheitszustand es ihnen nicht erlaubt, selbstständig ein Baby zu gebären. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten: in Anwesenheit bestimmter Krankheiten bei Frauen (hohe Myopie, Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck), physiologische Merkmale, in der falschen Position des Babys in der Gebärmutter der Mutter (schräg oder quer), in Gegenwart einer Bedrohung für das Leben des Babys und andere

Der Kaiserschnitt ist die einzige Möglichkeit, in allen Fällen ein gesundes Baby zur Welt zu bringen! Die Entscheidung, eine solche Operation durchzuführen, trifft der Arzt. Es kann geplant oder dringend durchgeführt werden! Das erste Neugeborene, das dank dieser Operation geboren wurde, war Julius Caesar! Seitdem ist viel Wasser unter die Brücke geflossen, aber auch heute noch hilft diese Operation vielen Babys, deren Mütter auf natürliche Weise nicht gebären können, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.

Einige Frauen, die eine bevorstehende Arbeit fürchten, können auf Kaiserschnitt bestehen. Das Risiko von Komplikationen nach einer solchen Geburt steigt jedoch im Vergleich zur physiologischen natürlichen Geburt um das 12-fache. Daher führen Ärzte es nur in Fällen durch, in denen tatsächlich eine reale Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind besteht. Haben viele Patienten Interesse daran, an welchem ​​Tag sie nach einem Kaiserschnitt entlassen werden?

Wie viele Tage werden nach einem Kaiserschnitt entlassen?

Heute wird ein Kaiserschnitt an acht natürlichen Geburten durchgeführt. Es wird zwar angenommen, dass die Operation nicht lebensbedrohlich ist, aber es ist eine ernsthafte Intervention im Körper der Frau und kann durch viele Gründe kompliziert sein. Wie viel nach einem Kaiserschnitt ausgeschieden wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Von der körperlichen Verfassung der Frau
  • Aus dem Vorhandensein von Komplikationen während der Geburt
  • Vom Grad des Blutverlustes
  • Von der Anwesenheit von Komplikationen in der postoperativen Phase
  • Von der Heilung der Nähte, sowohl von innen als auch von außen
  • Aus Testergebnissen
  • Von der Gesundheit des Babys

Wenn nach einem Kaiserschnitt entlassen, wenn alle Prozesse in der postoperativen Phase normal sind und alle Tests normal sind, und das Baby gesund ist? Normalerweise geschieht dies am 7-10 Tag.

Wie viele Tage nach dem Kaiserschnitt wird entlassen?

Wenn eine Frau wegen eines geplanten Kaiserschnitts in die Entbindungsklinik geht, ist es wichtig zu wissen, wie lange sie in der Klinik verbringen muss. Niemand wird einer Frau das genaue Timing mitteilen, ebenso wie Garantien über den Zeitpunkt ihres Aufenthalts in der Entbindungsklinik, da alles im Wesentlichen von ihrem Zustand nach der Geburt und dem Gesundheitszustand des Babys abhängt.

Bei der operativen Verabreichung steigt der Blutverlust um das 4-5-fache. Wenn während der natürlichen Geburt eine Frau in der Regel 200-300 ml Blut verliert, dann während der Bauchoperation - bis zu einem Liter. Und wenn alles in Ordnung ist! Oft steigt der Blutverlust, und dann wird der Frau Blutplasma injiziert, ebenso wie spezielle Lösungen tropfen. Für die Genesung nach einem Kaiserschnitt benötigt eine Frau in Wehen viel mehr Kraft als nach normaler physiologischer Arbeit. Häufiger sind Komplikationen wie Uterusentzündung, gestörte Uteruskontraktionen, Infektionen, Darmerkrankungen, Komplikationen chronischer Erkrankungen usw. Daher kann niemand den genauen Zeitpunkt der Entlassung der Frau aus der Entbindungsklinik feststellen. Alles - individuell!

Nach der Operation ist eine Antibiotikatherapie sowie eine Antibiotikatherapie erforderlich. Es wird auch auf die Wiederherstellung des Blutverlustes, die Normalisierung des Darms geachtet. All das braucht Zeit! Draußen kann eine Frau nur eine Naht sehen. Heute wird es über den Bauch geführt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass es innen noch Nähte hat - an der Gebärmutter, an der Wand des Peritoneums. Der Beitritt braucht Zeit.

Interne Nähte werden mit einem speziellen resorbierbaren Nahtmaterial durchgeführt. Die Naht wird entweder mit resorbierbaren Fäden, glatten Fäden oder Metallklammern durchgeführt. Die Naht wird täglich von der Krankenschwester für 6-7 Tage behandelt und von einem Arzt untersucht. Dann werden die Stiche entfernt. Wenn das Material selbstabsorbierend verwendet wird, wird es nach 65-80 Tagen ab dem Zeitpunkt des Nähens absorbiert.

An welchem ​​Tag wird nach Kaiserschnitt verordnet?

Wenn sich die Frau nach der Operation gut fühlt, was durch die Ergebnisse der Tests und Ultraschall bestätigt wird, dann wird sie für 5-7 Tage aus den Nähten entfernt und entlassen. Wenn das Baby gesund ist, was kümmert sich der Neonatologe um die ganze Zeit in der Klinik, dann werden das Baby und die Mutter gemeinsam entlassen! Dies ist das ideale Szenario!

Wenn ein Kaiserschnitt dringend durchgeführt wird und das Baby zusätzliche medizinische Versorgung benötigt, beispielsweise in einer speziellen Druckkammer, kann die Mutter entlassen werden, und das Baby kann verlassen werden, bis sein Zustand vollständig normalisiert ist. An welchem ​​Tag sie nach einem Kaiserschnitt entlassen werden, hängt von vielen Faktoren ab! Es kommt vor, dass Mom, die sich beeilt, von der Klinik nach Hause zu gehen, sich nicht über ihren wahren Zustand Rechenschaft ablegt. Sie vergisst, dass nicht nur die Fürsorge des Kindes, sondern alle üblichen täglichen Sorgen auf ihre Schultern fallen werden. Nach der Operation sollte Mama daran denken, dass sie:

  • Achten Sie auf einen sanften Lebensstil - nicht Gewichte zu heben, mehr als ihr Kind wiegt, tagsüber entspannen, an der frischen Luft spazieren gehen, gesundes gesundes Essen essen!
  • Das Sexleben wird um zwei Monate verschoben!
  • Beeilen Sie sich nicht mit dem Wunsch, schnell wieder fit zu werden. Hohe körperliche Aktivität ist nicht nur für die Gesundheit der Mutter gefährlich, sondern kann dem Baby auch die Möglichkeit zum Stillen nehmen!
  • Übertragen Sie einen Teil der vorgeburtlichen Familienpflichten auf die Schultern von Familienmitgliedern!
  • Lehnen Sie nicht die Hilfe von geliebten Menschen ab!
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes!

Die vollständige Wiederherstellung des weiblichen Körpers nach Kaiserschnitt erfolgt nach zwei oder drei Jahren, das heißt, diese Zeit wird genug für die Naht am Uterus nicht nur heilen, sondern auch die Belastung der möglichen Schwangerschaft zu tragen. Daher ist es möglich, eine neue Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nicht früher als in 2-3 Jahren zu planen.

Nach wie viel wird nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen

Wenn die Geburt vorbei ist und alles in Ordnung ist mit dem Baby, will Mom so schnell wie möglich nach Hause kommen. Der Kaiserschnitt ist ein noch willkommeneres Ereignis, da die operative Arbeit oft verschiedene Komplikationen hat. Daher kann der Zeitpunkt der Entladung nach der chirurgischen Abgabe von Patient zu Patient variieren.

Wahrscheinliche Komplikationen nach Kaiserschnitt, Verzögerung der Entlassung

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der die Extraktion des Fötus durch einen Schnitt in der Gebärmutter und Bauchwand beinhaltet. Heute entscheiden sich Mädchen zunehmend für diese Art der Lieferung. Erstens erfährt sie für eine Kaiserfrau nicht den Schmerz, der für Kontraktionen charakteristisch ist. Zweitens wird es möglich sein, Harninkontinenz und Tränen im Perineum, Muskeldehnung oder Blutungen zu vermeiden. Und wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, wird die Frau im Voraus wissen, wann ihr Baby geboren wird.

Aber Kaiserschnitt ist eine schwere Bauchoperation, so dass das Ergebnis unvorhersehbar ist. Selbst erfahrene und hochqualifizierte Ärzte können den Ausgang des Kaiserschnitts nicht ohne Komplikationen garantieren. Daher muss jeder Patient, der eine solche Geburt hat, die Anzeichen von Verletzungen kennen, um die beginnenden Komplikationen sofort zu stoppen. Und sie können viel sein.

Intraorganische Effekte

Kaiserschnitt kann zu einer Vielzahl von Komplikationen bei der Arbeit von intraorganischen Strukturen führen.

  • Eines der häufigen Probleme ist ein starker Blutverlust, der durch Gewebeschnitte verursacht wird. Bei der normalen Entbindung verlieren die Patienten nicht mehr als ein Glas Blut, bei der chirurgischen Abgabe können diese Verluste einen Liter erreichen. Und wenn Plazenta-Pathologien oder Klebeprozesse auftreten, kann Blutung nicht vermieden werden. Daher geben Frauen, die an Wehen arbeiten, nach operativer Arbeit gewöhnlich eine Infusion von Blutersatzmitteln.
  • Auch nach Kaiserschnitt können Adhäsionen auftreten, die intraabdominale Adhäsionen verursachen, die die Arbeit vieler innerer Organe stören. Tatsächlich werden nach jeder Operation Klebeprozesse gebildet, die in den meisten Fällen harmlos bleiben.
  • Es treten auch verschiedene Störungen der Darmperistaltik auf, die bald selbst beseitigt werden. Wenn die normale Darmtätigkeit durch Adhäsionen beeinträchtigt ist, kann eine Operation notwendig sein.
  • Entzündung der Gebärmutterschicht. Wenn das Peritoneum seziert wird und der Uterus seziert wird, dringen Mikroben mit der Luft ein, was zu einer Entzündungsquelle wird, die zu einer Endometritis führt. Die Pathologie kann bereits am zweiten Tag auftreten oder sich latent für längere Zeit entwickeln. Bei der Endometritis kommt es zu fieberhaften Zuständen, Zärtlichkeit in der Gebärmutter und Schwäche, Appetitmangel und einer Zunahme der Pulsfrequenz, und eitrige Massen brauner Farbe heben sich von der Vagina ab.

Komplikationen nach der Narkose

Auch Patienten, die Kinder durch Kaiserschnitt geboren haben, können Komplikationen auftreten, die als Folge von Anästhesie oder Anästhesie während der Operation auftreten. Für die Allgemeinanästhesie werden Medikamente verwendet, die den Zustand des Babys beeinträchtigen können. Als Folge können Komplikationen wie respiratorische oder neuro-systemische Pathologien und Muskelerkrankungen im Krankenhaus des Babys auftreten.

Wenn die Luftröhre in die Patientin eingeführt wird, kann die Kehle beschädigt werden oder eine Reizung auftreten, was zu ernsthaften Beschwerden führen kann. Aspiration kann auch aufgrund des Eindringens von Mageninhalt in die Atemwege auftreten. Aspirationseffekte sind sehr schwierig. Wenn die operative Abgabe mit Spinalanästhesie durchgeführt wurde, ist ein plötzlicher Druckabfall wahrscheinlich. Auch kann eine solche Anästhesie neurosystemische Komplikationen hervorrufen, und der Patient kann unerträgliche Kopfschmerzen beginnen.

Bei der Geburtsepiduralanästhesie sind Komplikationen nicht ausgeschlossen. Wenn das Betäubungsmittel versehentlich nicht in den Spinalraum, sondern ins Blut fällt, dann ist die Entwicklung von schweren toxischen Vergiftungen, Krampfanfällen und sogar Tod (selten) wahrscheinlich. Eine häufige Komplikation ist auch der Wirbelsäulenblock, der sich durch intensive schmerzhafte Rückenanfälle auszeichnet. Eine Überdosis Anästhesie ist mit Atemstillstand behaftet, Spinalanästhesie für den Fötus ist oft mit hypoxischen Erscheinungen verbunden.

Komplikationen an den Nähten

Zusätzlich zu intraorganischen Komplikationen können Probleme nach einem Kaiserschnitt die Stiche beeinflussen. Diese Komplikationen können sofort oder einige Zeit nach dem Eingriff auftreten. Frühkomplikationen von Nähten umfassen Hämatome und Blutungen, die als Folge von schlechter Nahtqualität von Blutgefäßen oder unsachgemäß angelegten Nähten auftreten. Wenn der Patient die Nähte während der Verbände ungenau verarbeitet, ist das Auftreten von Blutungen ebenfalls wahrscheinlich. Das Problem wird mit Hilfe von ärztlichen Verordnungen gelöst.

Wenn die postoperative Nahtversorgung unvollständig oder nicht gründlich genug ist, kann eine entzündliche Schädigung des Nahtgewebes beginnen. Es gibt mehrere Anzeichen für diese Komplikation, wie zum Beispiel eine Rötung des Nahtbereichs und der Haut um ihn herum, eine Hyperthermie, eine Schwellung oder einen eitrigen Ausfluss. Um das Problem zu beseitigen, wird den Patienten eine antibiotische Therapie verschrieben. Wenn die notwendigen Maßnahmen nicht getroffen werden, kann die Eiterung zu ernsten Komplikationen führen, für deren Beseitigung ein chirurgischer Eingriff notwendig sein wird.

Manchmal haben Mütter keine Nahtabweichung, die normalerweise nach dem Entfernen der Nähte geschieht, weil die Frau die Warnung des Arztes über das Verbot der Gewichtsabnahme ignoriert, oder sich eine latente Infektion im Körper des Patienten entwickelt, die eine langsame Heilung der Gewebe verursacht.

Jede der oben genannten Komplikationen nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau im Krankenhaus verzögern und ihre Entlassung verhindern. Darüber hinaus ist die Entlastung durch Faktoren wie Mütter nicht sehr gut Labor-Testergebnisse, reichlich Entlastung, was auf eine Infektion und intrauterine Blutungen.

Erholungszeit vor der Entlassung

Wann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, hängt von der Geschwindigkeit seiner Genesung ab.

  • Am ersten Tag befindet sich Mama in einer speziellen Kammer, in der sie intensiv überwacht wird.
  • Für weitere zwei oder drei Tage erhält die Frau regelmäßig Analgesie.
  • Ab dem zweiten Tag kannst du aufstehen.
  • Um Stagnation, Adhäsionen oder thromboembolische Prozesse zu vermeiden, wird die Einhaltung der motorischen Aktivität empfohlen. Es ist wünschenswert für Mädchen, mehr zu gehen, zum Turnen zu gehen, was das Streichen des Bauches und des unteren Rückens, Brust einschließt. Es ist auch wünschenswert, eine tiefe Zwerchfellatmung sowie eine Bauchatmung usw. durchzuführen.
  • Die Erholungsphase schlägt auch eine spezielle Diät vor. In den ersten 24 Stunden kann man nur gießen, dann Hühnerbrühe. Ab dem dritten Tag enthalten sie Brei und gekochtes Fleisch in der Ration, und von der vierten - eine gemeinsame Tabelle.
  • Die Kaiserschnittnaht wird täglich von der Krankenschwester behandelt. Sie wechselt den Verband. Ungefähr für 5-7 Tage wird die Naht entfernt, und wenn selbst absorbierende Fäden verwendet werden, ist es nicht notwendig, sie zu entfernen.
  • Etwa eine Woche nach dem Kaiserschnitt bildet sich eine Narbe. Jetzt kann Mama zur Dusche gehen, aber Sie können den Nahtbereich nicht mit einem Waschlappen reiben.

Normalerweise, wenn Sterilität beobachtet wird, heilt die Naht schnell, aber zuerst wird es hervorstechen. Im Laufe der Zeit wird es der Hautfarbe gleichkommen und fast unmerklich werden. Im normalen Verlauf der Erholungsphase dauert die Entlassung aus dem Entbindungsheim 7-9 Tage.

Was ist der Zeitpunkt der Entladung?

An welchem ​​Tag wird in der Regel nach einem Kaiserschnitt entlassen? Die Frage beschäftigt oft Mumien, deren Geburt durch einen chirurgischen Eingriff erfolgte. Bei der Entscheidung über die Entlassung bewerten Gynäkologen viele Faktoren. Es ist notwendig, den allgemeinen Gesundheitszustand der Mutter, die Kontraktionsrate des Uteruskörpers, die aus der Vagina ausgeschiedenen Lochien und wie schnell die Nähte heilen, zu berücksichtigen. Außerdem wird die Brust der Mutter unbedingt untersucht, da in den ersten Tagen eine Entzündung auftreten kann oder Risse auftreten.

Vor der Entlassung wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Naht geschickt. Ein solches Verfahren ist notwendig, um genau zu bestimmen, ob im Uterus Plazentarteilchen vorhanden sind, ob es sich um Ansammlungen von Blutgerinnseln handelt. Außerdem muss sich Mommy einem Labor-Bluttest unterziehen, der es ermöglicht, Komplikationen wie Anämie oder Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und den Zustand der Frau bei der Geburt zu beurteilen. Der Urin wird ebenfalls untersucht, um mögliche Harnwegserkrankungen, Präeklampsie usw. zu identifizieren. Erst nach sorgfältiger Untersuchung der Mutter durch einen Arzt kann entschieden werden, wie viel der Patient nach Hause geschickt werden kann.

Neben der Mutter wird die Beobachtung durchgeführt und das Baby. Jeden Tag untersucht ein Neonatologe die Nabelschnur und die Haut eines Neugeborenen, beurteilt Harndrang und Stuhlgang der Krume, kontrolliert Reflexe und Gewichtszunahme, Muskeltonus usw. Sie nehmen auch Blut und Urin für die Labordiagnostik auf. In der Regel werden Mütter bereits im Mutterhospital angeboten, um ein Baby eine BCG-Impfung und Hepatitis zu machen. Danach, mit einer normalen Zunahme des Gewichts und der Abwesenheit von Pathologien, kann das Baby für die Entlassung vorbereitet werden.

Welche Faktoren beeinflussen die Entladung?

Die Verzögerung in der Entlassung kann durch verschiedene Abweichungen im Zustand des Babys oder der Mama verursacht werden. Zum Beispiel, wenn ein Patient entlassen wird, beurteilen Ärzte immer den Zustand der Nähte. Wenn während des Kaiserschnitts zusätzliche Stiche an Gebärmutterhals und Vagina, Perineum und anderen Fortpflanzungsstrukturen angelegt wurden, kann dieser Faktor die Ausscheidung für 4-5 Tage verzögern. Die Verzögerung bei der Entladung kann auf andere Faktoren zurückzuführen sein.

  1. Entzündungsprozesse. Wenn die Narbe schlecht heilt oder eine Endometritis entsteht, benötigt der Patient eine zusätzliche Antibiotikatherapie und in schwierigen Situationen sogar einen chirurgischen Eingriff oder eine Kürettage.
  2. Reichlich Blutverlust. Solche Komplikationen führen oft zu Anämie, wenn die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin im Blut des Patienten ernsthaft reduziert werden. Um einen solchen Zustand zu eliminieren, ist eine geeignete Therapie mit Eisen enthaltenden Präparaten, Vitaminkomplexen ebenfalls notwendig, und in schwierigen Situationen wird Spenderblutplasma transfundiert.
  3. Gestoznye Manifestationen. Wenn Mama nach operativer Geburt einen Hyperflow hat, ein hoher Gehalt an Eiweißbestandteilen im Urin vorliegt und kurz vor der Entbindung ein kurzfristiger Druckanstieg beobachtet wird, muss Mama etwas länger im Krankenhaus bleiben, um den Blutdruck zu normalisieren, zu stabilisieren und ihre Schwellung zu lindern.
  4. Baby abnehmen. Wenn das Baby beginnt, schnell Gewicht zu verlieren, dann wird die Entladung auch verzögert, bis die Kinderärzte den Zustand des Neugeborenen normalisieren, und er fängt an, sich stetig zu erholen.
  5. Frühgeburt des Kindes. Typischerweise benötigen diese Babys spezielle Bedingungen, so dass die Entlassung des Kindes etwas verzögert werden kann, bis sich sein Zustand stabilisiert und er beginnt zu atmen und sich unabhängig von der Muttermilch zu ernähren.
  6. Gelbsucht des Neugeborenen. Dieses Phänomen ist auch nicht ungewöhnlich und erfordert eine entsprechende Therapie, so dass die Krümel etwas länger im Krankenhaus liegen müssen als gewöhnlich.

Zusätzliche Faktoren

Kinderinfektionen. Für eine Infektionskrankheit bei einem Baby verschreiben Ärzte die notwendige Behandlung bis zur vollständigen Genesung, erst danach wird das Baby entlassen. Wann das passiert, hängt davon ab, wie viele Tage es dauert, die Krümel zu zerbröseln.

Hypoxische Wirkungen. Wenn ein Baby während der Schwangerschaft oder während der Geburt an Sauerstoffmangel leidet, kann dies die Funktionen des Nervensystems beeinträchtigen, was sich in einem beeinträchtigten Muskeltonus oder Reflexen manifestiert. Solche Bedingungen erfordern in der Regel eine Behandlung des Babys in der Pathologie.

Wenn ein Neugeborenes eine Krankheit hat, die eine Langzeitbehandlung erfordert, wird es an die Abteilung für Pädiatrische Pathologie übertragen, die normalerweise in der Entbindungsklinik oder in einem Kinderkrankenhaus zur Verfügung steht. Aber glücklicherweise enden die meisten Lieferungen mit Kaiserschnitt ohne Komplikationen, so dass die Mutter und das Baby schon seit 7-8 Tagen sicher entlassen werden.

Zuhause nach dem Kaiserschnitt - wann werden sie loslassen?

Jedes Jahr hilft ein Kaiserschnitt Tausenden von Babys geboren zu werden. Für viele Frauen ist diese Operation die einzige Chance, eine Mutter zu werden und Kinder gesund und lebensfähig zu bekommen. Gleichzeitig ist es ein ernsthafter chirurgischer Eingriff, der unter strenger Überwachung durchgeführt wird. Die Genesung der Frau ist langsamer als bei der natürlichen Geburt. Daher sind viele Mütter besorgt über die Frage, wann sie nach einem Kaiserschnitt aus der Entbindungsklinik entlassen werden. Was tun nach der Operation? So bald wie möglich zu Hause mit dem Baby sein?

Wie viele nach Kaiserschnitt müssen auf der Intensivstation sein

Kaiserschnitt - eine gemeinsame Operation, die nur wenige Menschen überraschen können. Die meisten Frauen wollen alleine gebären und daran ist nichts falsch. Jedoch kann nicht jeder ein Baby leben, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Es kommt vor, dass meine Mutter für eine natürliche Geburt konfiguriert ist, sie hat keine Anzeichen für eine Operation, aber immer noch aus verschiedenen Gründen, weil sie sich einem Kaiserschnitt unterzieht. In diesen Fällen werden Frauen verärgert, sorgen sich und fühlen sich sogar minderwertig. Gleichzeitig gibt es nichts Schreckliches an dieser Operation, und Kinder sind nicht schlechter als Gleichaltrige, die den Geburtskanal passiert haben.

Schwangere Frauen lesen wenig über einen Kaiserschnitt oder suchen nicht nach Informationen. Für jede werdende Mutter ist es jedoch wichtig, die Fakten über diese Art der Geburt zu wissen, da kein Arzt garantieren kann, dass die Lieferung perfekt abläuft. Und für diejenigen, die einen Kaiserschnitt haben, ist es unerlässlich, vollständige Informationen zu haben, nicht nur über die Merkmale der Geburt, sondern auch über die Wiederherstellung. Zukünftige Eltern beschäftigen sich besonders mit der Frage, wie bald eine Mutter und ein Kind das Krankenhaus verlassen werden.

Nach der Geburt eines Kindes träumen fast alle Frauen davon, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Schließlich können Sie sich entspannen, nicht zu den endlosen Prozeduren gehen, Ihren eigenen Modus entwickeln und Hilfe von Familie und Freunden bekommen. Um zu verstehen, wann Sie nach einem Kaiserschnitt entlassen werden, ist es wichtig zu bestimmen, von welchem ​​Zeitpunkt der Entlassung nach dem Kaiserschnitt abhängt.

Nach einem Kaiserschnitt muss die Mutter auf die Intensivstation gebracht werden. Dies ist aufgrund der Operation und der Möglichkeit von Komplikationen. Normalerweise ist die Mutter in der Intensivstation. Wenn die Mutter keine Komplikationen hat, kann sie 12 Stunden nach der Operation auf die Allgemeinstation verlegt werden. Wenn Komplikationen auftreten, kann eine Frau zwei Tage oder länger auf der Intensivstation sein.

Die Entscheidung, eine Frau in die allgemeine Abteilung zu überstellen, wird vom Arzt getroffen, basierend auf dem Zustand der Mutter, ihrer Geschichte und den Besonderheiten des Arbeitsablaufs.

nach Kaiserschnitt geht auf die Intensivstation

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der die Bauchwand und der Uterus eingeschnitten sind. In diesem Fall verliert die Frau 500 bis 1000 ml Blut. Zum Vergleich, in der natürlichen Geburt, ist der Blutverlust in der Regel nur 200-250 ml. Daher wird Frauen während und nach der Operation eine Ersatzlösung verabreicht, und manchmal erhalten sie sogar Bluttransfusionen. In der Wiederbelebung muss eine Frau Tropfer setzen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Verwendung von Anästhesie, die von Frauen unterschiedlich toleriert wird. Meistens benutzen sie entweder allgemeine oder Epiduralanästhesie. Die Vollnarkose wird am häufigsten in Fällen von Kaiserschnitt, wenn die Zählung Minuten dauert, verwendet. Im Falle einer geplanten Operation oder wenn die Zeit es erlaubt, praktizieren Ärzte am häufigsten lokale Betäubung. Epiduralanästhesie gilt als weniger gefährlich für das Baby, ermöglicht es der Mutter, während der Geburt bewusst und anwesend zu sein, und auch leichter von einer Frau toleriert. Gleichzeitig sind auch nach dieser Art der Anästhesie folgende Erscheinungen möglich:

  • starke Schüttelfrost;
  • Absenkender Druck;
  • Taubheit der Beine;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Auf der Intensivstation steht eine Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Sie messen ihren Druck, setzen einen Tropfen auf, machen Betäubungsspritzen. Da die Mutter nicht aufstehen kann, wird ein Katheter zum Urinieren verwendet. In der Regel kann eine Frau bis zum Ende des ersten Tages alleine auf die Toilette gehen.

In der Reanimation kann eine Mutter in der Regel sehr wenige Dinge nehmen:

  • Mobiltelefon und Aufladen. Dies ermöglicht der Mutter, ihren Verwandten und Freunden die Ergebnisse der Geburt mitzuteilen.
  • Wasser ohne Gas - ca. 2 Liter. Nach dem Kaiserschnitt haben viele Frauen Durst. In diesem Fall können Sie nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden. Es wird empfohlen, erst die Lippen anzufeuchten und dann ein paar Schlucke zu trinken. Dies reduziert das Erbrechensrisiko nach der Operation.

Die wichtigste Voraussetzung für die rasche Wiederherstellung und Verhinderung des Auftretens von Adhäsionen ist die körperliche Aktivität der Mutter. Es wird empfohlen, so früh wie möglich zu bewegen. Also, wenn Epiduralanästhesie angewendet wird, geht Taubheit des Unterkörpers allmählich über. In der Regel beginnt die Rückkehr der Empfindlichkeit mit den Fingerspitzen. Sobald eine Frau beginnt, ihre Zehen gut zu fühlen, müssen Sie sie intensiv bewegen.

Nach der Rückkehr der Empfindlichkeit zu den Kniegelenken ist es wichtig zu versuchen, sie zu biegen und zu entspannen.

Und es wird auch empfohlen, vorsichtig zu machen, um von Seite zu Seite zu drehen. Das ist leicht mit deinen Händen zu machen. Mama muss sanft eine hängende Eisenstruktur über dem Bett halten und eine Körperumdrehung machen.

Wenn sich eine Frau schlecht fühlt, muss sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das gleiche sollte im Falle unerträglicher Schmerzen oder seltsamer Empfindungen geschehen. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, denn erfahrene Spezialisten helfen Ihrer Mutter, gesund zu bleiben und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn es schlecht ist, sollten Sie sofort einen Arzt anrufen.

Die schwierigste Sache nach einem Kaiserschnitt ist aufzustehen. Nach der Operation kann eine Frau erst nach 6-8 Stunden aufstehen. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, den Oberkörper in eine vertikale Position zu bringen. Dies kann nur in Anwesenheit von medizinischem Personal erfolgen. Sie müssen sehr vorsichtig und schrittweise aufstehen. Zuerst müssen Sie sich zur Seite drehen und dann vorsichtig die Beine vom Bett hängen. In dieser Position empfiehlt es sich, 5-10 Minuten zu sitzen. Wenn die Mutter keinen Schwindel und keine Übelkeit hat, dann müssen Sie vorsichtig stehen und sich auf das Bett lehnen. Sofort zu Fuß ist nicht notwendig, es ist genug zu versuchen, gerade zu stehen. Dann, mit der Unterstützung der Hand der Krankenschwester, müssen Sie die ersten Schritte unternehmen. In der Regel wird die junge Mutter auf die Toilette gebracht, wo sie sich waschen kann. Dann wird ihr geholfen und sie ruht sich aus.

Es wird angenommen, dass die frühe Genesung hilft, sich schneller zu erholen. Daher müssen Sie den Schmerz aushalten und aufstehen, sobald die Ärzte es zulassen.

An welchem ​​Tag kann man nach einem Kaiserschnitt nach Hause gehen?

Nach dem Kaiserschnitt wird in der Regel später im Vergleich zur natürlichen Geburt ausgeschrieben. Es ist obligatorisch für eine Frau, Stiche zu entfernen. Es wird angenommen, dass Frauen nach der Operation 7-9 Tage nach der Geburt nach Hause geschickt werden. In letzter Zeit hat sich die Situation jedoch etwas geändert, um die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus zu verkürzen. Wenn eine Frau und ihr Baby keine Komplikationen haben, wird die Entlassung am fünften oder sechsten Tag nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.

Viele Mütter bemerken, dass sie nach der Operation zu unterschiedlichen Zeiten entlassen wurden:

Alle wurden am 7. Tag entlassen, wir waren dort auf der Station, nachdem alle Polizisten...

Victoria

https://www.baby.ru/blogs/post/304395399-246664419/

nach ex 10 Tagen, nach dem zweiten nach 5

und Roccamamamairir

https://www.baby.ru/blogs/post/304395399-246664419/

Nach den Normen am 5. Tag, häufiger am 5. und sie werden entlassen, wenn sie etwas im Zustand der Mutter oder des Babys nicht mögen, schauen sie maximal 7 an.

Marina

https://www.baby.ru/blogs/post/304395399-246664419/

Wie bestimmt man den Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus?

Entlassungstermine aus dem Krankenhaus werden von Ärzten festgelegt. Nur medizinisches Personal hat das Recht zu entscheiden, wann eine Mutter und ein Baby nach Hause geschickt werden können. Im Allgemeinen wird die Annahme dieser Entscheidung von zwei Hauptfaktoren beeinflusst:

  • Zustand der Frau, die gebar;
  • Zustand des Babys.

Der Zustand der Mutter ist ein wichtiger Faktor bei der Entlassung.

Nach der Geburt bleiben Frauen mit einem Baby im Entbindungsheim. Der Zustand der jungen Mutter wird genau überwacht. Stellen Sie sicher, Umfragen durchzuführen, um den Zustand der Mutter zu beurteilen. Allen gebärenden Frauen wird ein allgemeiner Blut- und Urintest verschrieben, ein Abstrich wird vorgenommen und auf dem Stuhl werden Untersuchungen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden individuell durchgeführt, abhängig von den Eigenschaften einer bestimmten Frau. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau mit Diabetes Blut für Zucker nehmen muss. Eine Frau mit kardiovaskulären Problemen wird wahrscheinlich ein Kardiogramm erhalten. Meist versuchen Ärzte, die Mütter so gründlich wie möglich zu untersuchen, um die Risiken zu minimieren.

Nach der Geburt besteht Mutter Tests bestanden.

Die Methode der Geburt eines Kindes ist von großer Bedeutung für die Festlegung der Entlassungsbedingungen. Nach Kaiserschnitt ist die medizinische Überwachung noch gründlicher als bei der vaginalen Geburt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Risiken nach einem chirurgischen Eingriff immer höher sind als bei einer unabhängigen Lieferung. Also, keine Frau nach Kaiserschnitt darf nicht ohne Ultraschall nach Hause gehen. Nur indem wir sicherstellen, dass alles in Ordnung ist mit der Naht und es keine Gerinnsel und Hämatome in der Gebärmutter gibt, können wir von Entladung sprechen. Auch junge Mütter müssen gynäkologisch untersucht werden. Zusätzliche Studien sind abhängig von den individuellen Eigenschaften von Frauen in der Arbeit und werden nur von Spezialisten ernannt.

Nach einem Kaiserschnitt werden Frauen Antibiotika verschrieben, die mit dem Stillen vereinbar sind. Und auch um den Zustand zu entlasten, werden Injektionen mit betäubender Wirkung verabreicht. Sie müssen auch keine Angst haben, denn sie haben keine negativen Auswirkungen auf das Baby durch die Muttermilch. Ärzte bemühen sich, die Stillzeit so gut wie möglich zu erhalten und empfehlen, dass Frauen das Baby so oft wie möglich auf ihre Brüste auftragen, sowohl im Fall einer natürlichen Geburt als auch wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.

Einer der wichtigsten Faktoren, der zur schnellen Rückkehr einer Frau nach Hause beiträgt, ist ihr emotionaler Zustand. Viele Mütter nach Kaiserschnitt sorgen sich, nervös, besorgt. Die Wundheit der Naht bringt auch keinen Optimismus. Nach einem Kaiserschnitt ist das Aufstehen, Sitzen und Gehen schwer. Aber es ist sehr wichtig für eine Frau zu erkennen, dass all dies bald vergehen und vergessen werden wird. Wenn die Mutter optimistisch ist, was die Entlassung betrifft, wird sie bald kommen, und die körperliche Verfassung ihrer Mutter wird besser sein.

Der Zustand des Kindes - wer und wie bewertet

Die Mutter wird nur aus dem Elternhaus entlassen, wenn es ihrem Kind gut geht. Wenn Ärzte Zweifel an der Gesundheit des Neugeborenen haben, müssen Sie in den Wänden des Krankenhauses bleiben. Wie kann ich den Zustand des Babys bestimmen?

Die erste und wichtigste Beurteilung einer neuen Person ist Apgar Scores. Geburtshelfer und Neonatologen analysieren die Farbe der Haut, Puls, Reflexe, Atmung und den Schrei eines Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt und dann nach 5 Minuten. Die Note wird auf einer 10-Punkte-Skala festgelegt: Je höher die Punktzahl, desto besser der Zustand des Babys. Bei gesunden Kindern beträgt die durchschnittliche Punktzahl 8-9 Punkte. Wenn es eine Markierung von 4 bis 7 Punkten gibt, sollte das Baby genau überwacht werden. Wenn ein Kind 0 bis 4 Punkte hat - sein Zustand ist kritisch, muss dringend um sein Leben gekämpft werden.

Von der ersten Minute an wird das Baby auf der Apgar-Skala bewertet.

Wenn das Kind ohne gesundheitliche Abweichungen geboren wird, wird es in die Abteilung für Neugeborene aufgenommen und kümmert sich um ihn. Während der Sowjetzeit wurde ein separater Befund von Babys praktiziert - sie wurden von Mutter zur Fütterung gebracht und in die Geburtsvorbereitungsabteilung gebracht. Aber jetzt ist alles anders. Nach den Empfehlungen der WHO ist es notwendig, einen gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind anzustreben, daher wird das Kind in den meisten Entbindungskliniken von der Mutter mitgebracht und vor der Entlassung nicht von ihnen getrennt.

Bringen Sie die Baby-Mütter dazu, sich zu bemühen, sobald ihr Zustand es erlaubt, sich vollständig um ihn zu kümmern. Nach einem Kaiserschnitt werden Babys später als bei einer natürlichen Geburt geboren. Wenn die Mutter selbstständig zur Welt kommt und die Geburt nicht kompliziert ist, wird ihr das Kind innerhalb weniger Stunden gegeben. Nach der Operation bekommt eine Frau am zweiten Tag ein Neugeborenes für den gemeinsamen Aufenthalt, wenn alles in Ordnung ist. Zum Beispiel, wenn eine Frau am 25. August um 11:00 Uhr zur Welt kommt, wird das Baby am 26. August um etwa 11 Uhr morgens an sie gegeben. Das Kind wird nicht mehr genommen und er ist mit seiner Mutter vor der Entlassung. Dies ermöglicht es, eine Eltern-Kind-Beziehung herzustellen und den Laktationsprozess sicherzustellen.

Kinder, die durch Extraktion aus der Gebärmutter geboren werden, werden auf die gleiche Weise untersucht wie ihre natürlich geborenen Altersgenossen. Jeden Tag kommen Kinderärzte auf die Station und untersuchen die Babys. Besondere Aufmerksamkeit wird auf das Gewicht und die Größe von Babys gelegt. Bei ungenügendem Wachstum dieser Indikatoren oder bei Abwesenheit von Milch ist eine Ergänzung vorgeschrieben. Dies passiert häufig bei Frauen mit einem geplanten Kaiserschnitt. Wenn der Körper keine Kontraktionen durchläuft, kann die Laktation viel später erfolgen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nach einem Kaiserschnitt nicht stillen kann. Viele Mütter stillen erfolgreich.

Babys werden jeden Tag gewogen

Neben dem Einwägen von Neugeborenen werden verschiedene Studien durchgeführt. Die Liste dieser Erhebungen hängt vom Geburtsland des Kindes und der spezifischen Geburtsklinik ab. Oft werden Kindern Tests gegeben, um das Vorhandensein von angeborenen Krankheiten auszuschließen, zum Beispiel Hypothyreose. In vielen Geburtskliniken nehmen sie Material, um genetische Anomalien auszuschließen. Sie führen auch ein Audiogramm durch, um das Gehör von Neugeborenen zu überprüfen, sowie ein Kardiogramm, um den Herzrhythmus zu überprüfen. Ultraschall verschiedener Organe kann durchgeführt werden: Gehirn, Hüftgelenke und so weiter. Im Krankenhaus erhalten Kinder die ersten Impfungen. Am ersten Geburtstag wird Hepatitis-B-Impfung verabreicht, 3-7 Tage nach der Geburt erhält das Kind Impfschutz gegen Tuberkulose.

Es kommt nur auf den Kinderarzt an, wann das Kind aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Normalerweise ist das Baby am vierten Tag bereit, nach Hause zu gehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Kind nirgendwohin entlassen wird. Und wenn die Mutter nicht zur Entlassung bereit ist, bleibt das Kind bis zu ihrer Genesung oder Stabilisierung bei ihr. Nach einem Kaiserschnitt darf die Mutter nicht so früh nach Hause gehen und das Kind ist bei ihr. Wenn das Baby zur Entlassung bereit ist, aber wegen der Mutter im Entbindungsheim bleibt, besuchen ihn die Kinderärzte täglich und führen alle notwendigen Manipulationen durch.

Die häufigsten Gründe, warum ein Kind nicht bereit ist, nach Hause zu gehen, sind die folgenden:

  • Nicht genug Gewicht. Der physiologische Verlust des Körpergewichts des Kindes soll 10% nicht überschreiten. In den folgenden Tagen sollte das Baby eine positive Dynamik der Gewichtszunahme haben - das heißt, Gramm hinzufügen. Wenn das Baby nicht das Gewicht hat, mit dem er geboren wurde, kann er entlassen werden, aber er muss jeden Tag mehr wiegen als der vorherige.
  • Verletzung des Ausscheidungssystems. Wenn das Kind nicht uriniert und Probleme mit dem Stuhl hat, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und gegebenenfalls eine Behandlung verordnet werden.
  • Schwere Gelbsucht. Es wird angenommen, dass die Veränderung der Hautfarbe bei Neugeborenen die Norm ist. Bei intensiver Gelbsucht haben Kinder jedoch Angst vor Entladen und werden in der Entbindungsklinik behandelt - sie legen das Baby unter eine spezielle Lampe.
  • Verzögerung in der Reife. Wenn sich die Entwicklung verzögert, entlassen die Ärzte das Kind nicht, sondern beobachten es und führen, falls nötig, Verfahren aus.
  • Hypoxie. In diesem Fall kann es zu Anzeichen einer Beeinträchtigung des Nervensystems des Babys kommen: Aufstoßen, unruhiges Verhalten, ein Problem mit Muskeltonus und beeinträchtigte Reflexe. In diesem Fall ist es besser, das Kind im Krankenhaus sorgfältig zu untersuchen und zu beobachten.
  • entzündliche Prozesse. Ein Baby kann eine Entzündung der Augen, des Nabels oder der inneren Organe haben (wie aus einem Bluttest ersichtlich). In diesem Fall ist es besser, wenn das Kind unter Aufsicht von Spezialisten für Beobachtung und Behandlung bleibt.

Wenn mit Komplikationen entladen

Natürlich möchte jede Mutter ohne Konsequenzen gebären. Leider ist dies nicht immer der Fall. Nach der Operation gibt es Komplikationen, die es der Mutter nicht erlauben, rechtzeitig entlassen zu werden.

Die häufigsten Probleme, die nach einem Kaiserschnitt im Krankenhaus auftreten, sind folgende:

  • Blutung Mom während der Operation verliert bis zu 1 Liter Blut. In den meisten Fällen wird dieser Verlust durch spezielle Lösungen kompensiert, und dies ist kein Hinweis auf die Verzögerung einer Frau im Krankenhaus. Manchmal tritt jedoch Blutung auf, besonders bei Frauen mit niedriger Blutgerinnung. In diesem Fall greifen Ärzte auf Blutverlust und sogar Bluttransfusionen zurück.
  • Hämatom ist ein Blutgerinnsel in der Gebärmutter. Meistens werden kleine Hämatome konservativ behandelt, und schwerere Fälle können operativ sein.
  • Divergenznaht. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen ist eine Infektion oder übermäßige körperliche Anstrengung der Mutter. In diesem Fall desinfizieren die Ärzte die Wunde, verschreiben Antibiotika der Mutter und in besonders schweren Fällen verwenden sie wieder Stiche.
  • Endometriose ist eine Entzündung der Gewebe in der Gebärmutter. Mit dieser Komplikation steigt die Körpertemperatur, es kommt zu Schmerzen. Meistens wird dies mit Medikamenten behandelt.
  • Fistel Diese Bildung ist auf die Zurückweisung des Körpermaterials zurückzuführen, das die Naht aufdrängte. Eine andere Ursache kann eine Infektion sein. In diesem Fall wird Mama antiseptische Therapie und Waschen der Naht vorgeschrieben.

Die Frage der Entlassung der Mutter, die Komplikationen nach Kaiserschnitt hatte, wird meistens bei einer ärztlichen Konsultation entschieden. Abhängig von der Schwere der Verstöße und den Besonderheiten ihrer Dynamik sagen die Ärzte der Frau, wie viel Zeit sie unter Beobachtung verbringen muss. Jedenfalls ist es besser für die Mutter, nicht nach Hause zu eilen, um nicht ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, sondern für die von Experten empfohlene Frist im Entbindungsheim zu bleiben.

Und wenn die Mutter Zwillinge hat?

Manchmal haben Mütter doppelte Freude - zwei Babys werden gleichzeitig geboren. In solchen Fällen wird oft eine Operation durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass Mehrlingsschwangerschaften gefährdet sind und Situationen der Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt öfter auftreten.

Zwillinge werden oft durch Kaiserschnitt geboren

Der Unterschied im Kaiserschnitt bei Zwillingen ist ein längerer chirurgischer Eingriff. Bei solchen Operationen ist ein Rehabilitationstherapeut fast immer anwesend, um Kindern bei Bedarf sofortige Hilfe zu leisten. Bei einer geplanten Kaiserschnitt-Operation wird die Mutter von Zwillingen 1-2 Wochen früher als bei einer Singleton-Schwangerschaft verschrieben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Zwillinge in der Regel etwas früher geboren werden.

Der Auszug der Zwillingsmutter nach Kaiserschnitt erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei einem Kind. Das heißt, die Geburt von zwei Babys gleichzeitig ist kein Hinweis auf einen längeren Aufenthalt der Mutter im Entbindungsheim.

Traditionell wurde eine Frau nach einem Kaiserschnitt für 7-9 Tage entlassen, aber die moderne Medizin erlaubt es, diesen Prozess bis zum fünften oder sechsten Tag zu beschleunigen. Zuvor wird der Zustand der Mutter und des Kindes sorgfältig geprüft: Tests werden verordnet und Tests durchgeführt. Wenn eine Frau Komplikationen hat, bleibt sie länger im Krankenhaus. Der spezifische Zeitpunkt der Entlassung in solchen Fällen wird bei einer ärztlichen Konsultation entschieden und ist individuell.

An welchem ​​Tag wird in der Regel nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen?

Ein Kaiserschnitt erfordert eine längere Genesung nach der Geburt. Die Operation ist ernst, abdominal, und daher der Rehabilitationsprozess, nachdem es völlig anders abläuft als nach der natürlichen Geburt.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen, wie viel Zeit eine Frau nach der Operation im Krankenhaus verbringen muss, an welchem ​​Tag Mutter und Kind nach einem Kaiserschnitt normalerweise aus dem Krankenhaus entlassen werden und was diese Perioden beeinflussen kann.

Wie wird es gemacht?

Bei der natürlichen Geburt verlässt das Baby die Gebärmutter durch den Genitaltrakt. Dies ist ein langer und mühsamer Prozess, der größtenteils nicht von Ärzten, nicht von einer Frau in Arbeit, sondern von Mutter Natur regiert wird. Für Mutter und Kind kann die Geburt lang und schwierig sein, aber der Genesungsprozess ist auch natürlicher, physiologischer.

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine natürliche Geburt aus bestimmten Gründen nicht möglich ist oder für das Leben und die Gesundheit einer Frau und ihres Babys sehr gefährlich sein kann. In diesem Fall wird das Kind nicht durch den Genitaltrakt, sondern durch einen Schnitt des Chirurgen in der Gebärmutter und der vorderen Bauchwand entfernt.

Die Gründe, aus denen eine Frau eine Operation empfohlen wird, können unterschiedlich sein. Manche werden schon während der Geburt sichtbar, und dann wird ein geplanter Kaiserschnitt angesetzt, andere erscheinen plötzlich schon im Geburtsvorgang, und dann wird eine Notoperation durchgeführt.

Für die geplante chirurgische Lieferung sind die häufigsten Ursachen:

  • große fetale Größe;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Fötus;
  • ausgeprägtes Hoch- oder Niedrigwasser;
  • Placenta praevia mit überlappendem inneren Muttermund;
  • neoplastische Tumoren in der Gebärmutter;
  • postoperative Gebärmutternarben;
  • Becken- oder Querstellung des Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft;
  • Genitalinfektionen bei Frauen;
  • Präeklampsie;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei einer Frau, Nierenversagen, Myopie und Netzhautablösung in der Geschichte.

Für Notoperationen sind die Messwerte völlig unterschiedlich. Meistens wird die Notwendigkeit, die Wehen zu vollenden, chirurgisch durch die Entwicklung einer primären oder sekundären Schwäche verursacht.

Schwache Kontraktionen, die nicht zur Öffnung des Gebärmutterhalses auf die gewünschte Größe führen, abgebrochene Versuche, eine lange wasserfreie Zeit, fehlende Wirkung der Arzneimittelstimulation, Zeichen fetaler Hypoxie, massive Blutungen der Mutter - all dies ist der Grund, die Frau aus dem Kreißsaal in den Operationssaal zu verlegen.

Wenn eine Operation geplant ist, geht die Frau im Voraus ins Krankenhaus, ohne darauf zu warten, dass die Kontraktionen beginnen oder das Wasser abfließen kann.

Am häufigsten wird der Krankenhausaufenthalt bei 38-39 Schwangerschaftswochen verordnet, und wenn die Operation nicht zum ersten Mal durchgeführt wird, dann etwa eine Woche früher.

Innerhalb weniger Tage wird eine Frau untersucht, Tests durchgeführt, ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt, eine Anästhesie gewählt - eine epidurale (spinale) Anästhesie, bei der die Frau während der Operation oder Vollnarkose bei Bewusstsein ist, in der die Frau mit Medikamenten gut schlafen wird.

Am Tag der Operation am Morgen erhält eine Frau einen Einlauf, rasiert den Schambein und misst Druck und Körpertemperatur. Im Operationssaal wird auf einer Krankentrage geliefert und die Anästhesie wird zuerst durchgeführt. Nach Injektion der Anästhesie markieren die Ärzte die Inzisionslinien, behandeln Abdomen und Perineum mit einer alkoholischen Lösung oder Jodlösung und fahren mit der Operation fort.

Es dauert 20 bis 40 Minuten. Während dieser Zeit schneidet der Chirurg die Bauchdecke ab, entfernt die Muskeln und die Blase. Wenn die Operation geplant ist, wird die Inzision horizontal im unteren Segment der Gebärmutter gemacht. Dann machen sie einen Schnitt in der Gebärmutter, perforieren die fetale Blase, lassen das Fruchtwasser ab und nehmen das Baby heraus. Der Moment der Geburt des Babys zum Licht, eine Frau kann seinen ersten Schrei nur hören, wenn sie Epiduralanästhesie wählte. In einem Zustand der Vollnarkose können diese Momente der Frau in Wehen nicht überlebt werden.

Das Baby wird an einen Neonatologen oder eine Krankenschwester in der Kinderabteilung überwiesen. Während die Krümel mit der Nabelschnur behandelt, gewogen und auf der Apgar-Skala bewertet werden, trennt der Chirurg die Plazenta manuell von der Uteruswand und vernäht das Fortpflanzungsorgan. Dann werden die Muskeln und die Blase ersetzt und die externen Nähte angelegt.

Wenn die Operation ein Notfall ist, kann die Inzision vertikal sein, aber es wird nur darauf zurückgegriffen, wenn es ein lebenswichtiges Bedürfnis gibt, das Kind so schnell wie möglich wegen des Risikos seines Todes im Mutterleib zu entfernen.

Bei wiederholten Anlieferungen durch einen COP kann die Operation länger dauern als bei der ersten Operation, sie ist mit der notwendigen Zeit verbunden, die für die Exzision der alten Narbe aufgewendet wird, die notwendigerweise ausgeführt wird, denn jedes Mal wird eine Frau streng nach der alten Narbe operiert.

Rehabilitation

Aus dem Operationssaal wird die Frau auf die Intensivstation verlegt und das Baby wird auf die Kinderstation verlegt. Ein paar Stunden für die frischgebackene Mutter, die auf der Intensivstation unter ständiger ärztlicher Aufsicht verbracht wird. Sie kontrollieren das Niveau von Blutdruck, Körpertemperatur, Herzfrequenz. All dies ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands einer Frau, für die Beurteilung der Qualität ihres Ausgangs aus dem Zustand der Anästhesie, was auch immer es ist.

Manchmal vorgeschriebenen Tropfen Salzlösung mit dem Zusatz von Vitaminen. Aber in letzter Zeit weigern sich Ärzte zunehmend, intravenöse Flüssigkeiten zu verabreichen, wenn es keine starken Blutungen gibt, um bei der Frau kein Ödem zu verursachen. Bereits ab den ersten Stunden der jungen Mama spritzen reduzierende Medikamente und Schmerzmittel ein. Der Uterus mit einer Narbe ist viel langsamer und schlechter als der Uterus einer Frau, die auf natürliche Weise geboren hat, reduziert, so dass Sie nicht ohne geeignete Medikamente auskommen können.

Nach ungefähr fünf Stunden wird die Frau, wenn sie sich wohl fühlt, in die Station nach der Geburt gebracht, wo sie die restliche Zeit verbringen muss, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Nach ungefähr 6-8 Stunden empfehlen Ärzte dringend, dass Sie beginnen, aktiv zu sein. Dies wird die beste Prävention von Entzündungen, Infektionen, Stagnation und Adhäsionen sein.

Sie versuchen, das Baby so früh wie möglich an der Brust zu befestigen, um den Prozess der Kontraktion der Uterusmuskulatur zu beschleunigen und die Laktation zu stimulieren, die nach der Operation langsamer hergestellt werden kann.

Ein gemeinsamer Aufenthalt mit dem Baby ist normalerweise am zweiten Tag erlaubt, sofern die Frau aufsteht, anfängt zu gehen, dass sie alleine auf die Krümel aufpassen kann.

Um sich schneller zu erholen, empfiehlt es sich, sich zu bewegen, aber es in Etappen zu tun.

Beherrsche zuerst die Wenden von der Rückseite zur rechten und linken Seite mit der Unterstützung des Nahbereichs mit deiner Hand. Dann lerne selbstsicher auf deiner Seite zu liegen. Auf der Seite liegend, können Sie das Baby füttern, um unnötiges Gewichtheben zu vermeiden, was nach der Operation absolut kontraindiziert ist.

Danach kann eine Frau ihre Beine senken und sich hinsetzen. Es ist besser, nach der Operation aufzustehen und zu gehen, mit Unterstützung oder Unterstützung auf dem Bett oder an der Wand, da Schwindel die neu gemachte Mutter für mindestens ein paar weitere Tage begleiten wird.

Wann schreiben sie?

Noch vor 15-20 Jahren, nach einem Kaiserschnitt, konnte eine Frau unter den günstigsten Umständen nur für 10 Tage nach Hause kommen.

7-8 Tage nach der chirurgischen Entbindung wurde sie durch Stiche entfernt, sie erhielt einen Kontroll-Ultraschall, sie wurde für ein paar Tage beobachtet und sie durfte nach Hause gehen. Antibiotika wurden normalerweise für 10 Tage gegeben, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen, sogar theoretisch.

In den letzten Jahren, in Entbindungskliniken ein ganz anderer Ansatz für Kaiserschnitt und Rehabilitation nach ihm. Antibiotika werden jetzt nur Frauen verschrieben, die Anzeichen einer frühen Entzündung haben, der Rest wird nicht mit Antibiotika behandelt, beschränkt auf die Verabreichung von Schmerzmitteln und die Reduzierung von Medikamenten (Oxytocin) für die ersten drei bis vier Tage nach der Operation.

Dieser Ansatz zwang dazu, den Zeitpunkt der Entladung zu überarbeiten. Eine Frau im Krankenhaus für 10 Tage zu halten, ist nicht mehr notwendig. Nach einem Kaiserschnitt werden sie nun am fünften Tag und nach der natürlichen Geburt am dritten Tag entlassen.

Eine Frau kann in nur fünf Tagen mit einem Baby nach Hause kommen, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Nähte am fünften Tag, natürlich, nicht entfernen. Das heißt, Mama wird mit äußeren Nähten nach Hause entlassen.

Interne lösen sich auf. Die externen müssen entfernt werden, aber bereits bei der weiblichen Konsultation am Wohnort 7-8 Tage nach der Operation, wird es manchmal empfohlen, die Stiche nicht früher als 9-10 Tage zu entfernen. Eine individuelle Empfehlung zum Zeitpunkt wird in der Regel vom Arzt im Entbindungsheim vor der Entlassung gegeben.

Gründe für die Änderung der Daten

Welche Faktoren können die Aufenthaltsdauer in der Entbindungsklinik beeinflussen? Wir werden sofort sagen, vor den Fragen der ungeduldigsten, dass es nicht möglich sein wird, das Krankenhaus vor dem fünften Tag zu verlassen. Kein Arzt, in irgendeiner Klinik oder Geburtsklinik in Russland, übernimmt die Verantwortung für den möglichen Tod einer Frau oder eines Babys.

Fünf Tage sind die Mindestzeit, um sie zu beobachten, und deshalb kann man nicht einmal versuchen, den behandelnden Arzt zu überreden, früh nach Hause gehen zu lassen.

Eine Frau mit Anzeichen eines entzündlichen Prozesses kann in der Entbindungsklinik festgehalten werden - die Körpertemperatur ist erhöht, der Druck steigt, Episoden von Durchbruchblutungen aus den Genitalien werden beobachtet.

Nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, dass die Gebärmutter nicht gut reduziert wurde oder Teile der Plazenta (die sehr selten ist) in der Gebärmutter verbleiben. In diesem Fall verzögert sich die Mutter um mindestens weitere 2-4 Tage. Dann gibt es zwei Möglichkeiten - Entweder wird sie nach Hause entlassen oder zur weiteren Behandlung in ein gynäkologisches Krankenhaus gebracht. Das Kind wird mit seinem Vater und nahen Verwandten nach Hause geschickt.

Der zweite Grund für die Weigerung des Arztes, am fünften Tag entlassen zu werden, sind die gesundheitlichen Probleme des Babys. Sie können sehr unterschiedlich sein.

In den ersten 3-4 Tagen des Lebens eines Babys werden sie sorgfältig untersucht, verschiedene Tests werden von ihm genommen, und Funktionstests werden durchgeführt. Wenn die Pathologie eines Kindes gefunden wird, kann es für einige weitere Tage in der Entbindungsklinik bleiben, wonach es entweder mit seiner Mutter nach Hause geschickt wird oder beide in das Kinderkrankenhaus in der Abteilung für frühkindliche Behandlung zur weiteren Behandlung gebracht werden. Der Transport erfolgt durch spezielle medizinische Transportmittel.

Hilfreiche Ratschläge

Der Extrakt nach einem Kaiserschnitt hat mehrere Eigenschaften, die eine Frau im Voraus wissen und ihre Lieben warnen muss. Unsere Tipps helfen Ihnen, mit dem größten Komfort und Sicherheit zu überprüfen.

  • Eine Frau kann nicht kategorisch ein Baby in ihren Armen halten, Gewichtheben über 3 Kilogramm ist das strengste Verbot für die nächsten sechs Monate. Besonders sorgfältig müssen Sie diese Regel in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation einhalten. Daher kann jede der Verwandten, aber nicht die frisch gemachte Mutter, in einer feierlichen Entlassung in ihren Armen mit dem Baby posieren.
  • Bitten Sie Verwandte, Sie zur Entlassung des Kleides ins Krankenhaus zu bringen. Am besten frei. Hosen, Jeans, Hosen und andere Gürtelklamotten bringen viel Unannehmlichkeit mit sich, da die Nähte noch nicht entfernt sind und Druck auf den Nahtbereich der Reißverschlüsse und Knöpfe für mindestens 3 Wochen vollständig beseitigt werden sollte, bis die äußere Naht vollständig heilt. Ein enges Kleid wird nicht zu ästhetisch ansprechend aussehen, denn selbst bei dünnen Frauen, nach einem Kaiserschnitt, lässt der Magen nach natürlicher Geburt viel länger nach.
  • Bitten Sie Verwandte oder Freunde, sich im Voraus über einen separaten Rücksitz im Auto Gedanken zu machen, in dem die Frau nach Hause gehen wird. Es ist ziemlich schwierig, nach der Operation lange zu sitzen - es zieht die Stiche, die Rückenschmerzen schmerzen, es kann notwendig sein, dass die Frau sich hinlegt oder eine halb sitzende Position einnimmt. Wenn im Auto auf dem Sitz neben ihr noch ein paar mehr Leute sind, kann die frischgebackene Mutter das nicht körperlich tun. Das Kind auf dem Heimweg muss von einem anderen Erwachsenen gehalten werden.
  • Es ist besser, den Tisch zu Ehren der Entlassung vorübergehend aufzugeben und die Verwandten in 2-3 Wochen zu sammeln, da der Frau Frieden gezeigt wird, und Fremde können auch eine Quelle der Infektion sein.

Ein bekannter Kinderarzt Yevgeny Komarovsky stellt im nächsten Video seine Sicht auf den Kaiserschnitt vor.