Konzeption (RH Blut)

Gesundheit

Bei der Registrierung in der Konsultation wird jede werdende Mutter diagnostischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich der Bestimmung der Blutgruppe und Rh-Zubehör. Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein. Eine Schwangerschaft mit negativem Rhesus ist wegen des Risikos möglicher Komplikationen oft Anlass zur Sorge.

Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von multiplen Pathologien des Fötus verursachen, wenn das Blut des Vaters des Kindes Rh-positiv ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts, der bei der Mutter und dem Fötus aufgetreten ist. Wenn es nicht vorhanden ist, werden keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen.

Was ist der Rh-Faktor?

Für viele Menschen ist ein spezifisches Protein auf der Oberfläche der Blutzellen lokalisiert: Wenn es eines gibt, dann hat die Person Rh-positives Blut, wenn es nicht vorhanden ist, ist dies ein negativer Rh-Faktor.

Laut Statistik haben 20% der Frauen in der Welt negativen Rhesus, aber für die meisten von ihnen hindert diese Tatsache sie nicht daran, das Glück der Mutterschaft zu kennen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Ärzte glauben, dass negativer Rhesus nur ein Merkmal einer bestimmten Person ist, was ihn nicht daran hindert, schwanger zu werden, und um so mehr ist dies nicht der Grund für weibliche Unfruchtbarkeit.

Der negative Rh-Faktor und die Schwangerschaft sind jedoch aufgrund des möglichen Rhesuskonflikts für viele werdende Mütter immer noch ein inkompatibles Konzept. Natürlich hat dieser Zustand bestimmte Komplikationen, aber sie entwickeln sich nicht in allen Fällen.

Was ist Rhesuskonflikt?

Bei Frauen mit Rhesus-negativem Rh-Konflikt während der Schwangerschaft wird nur in 30% der Fälle beobachtet, dass die restlichen 70% der Schwangerschaften ohne Besonderheiten verlaufen.

Damit ein Rhesuskonflikt auftritt, sind die folgenden Bedingungen erforderlich: Der Vater des Kindes hat einen Rh-positiven Faktor, die Mutter hat umgekehrt einen negativen, und der Fötus erbt das Rh des Vaters. In diesem Fall beginnt der Körper der Frau mit der Produktion spezifischer Antikörper, deren Zweck es ist, vor fremdem Protein zu schützen.

Ab der 7. Entwicklungswoche entwickelt der Fötus ein eigenes Blutbildungssystem. Von diesem Zeitpunkt an kann eine kleine Menge seiner roten Blutkörperchen durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen.

Immunität einer Frau betrachtet positiven Rhesus des Fötus für fremde Verbindungen und fängt an, sie durch die Erzeugung der Antikörper zu kämpfen.

Es stellt sich eine absurde Situation ein: Der Körper der Mutter kämpft gegen ihr ungeborenes Kind. Diese Antikörper befinden sich leicht im hämatopoetischen System des Fötus und verursachen die Zerstörung seiner Blutzellen, die zu schweren Erkrankungen und sogar Aborten führen können.

Wann sollten wir uns hüten?

Wenn Antikörper in großen Mengen produziert werden, dringen sie in das Blut des ungeborenen Kindes ein und beginnen, die "feindlichen" roten Blutkörperchen zu zerstören. Ihre Zerstörung verursacht schwere Schäden an allen lebenswichtigen Systemen des Fötus.

Zunächst leidet das Nervensystem, dann werden Nieren, Leber und Herz des Kindes durch die negativen Auswirkungen von Bilirubin zerstört. Die Gewebe und Hohlräume seines Körpers beginnen, mit flüssigen Inhalten gefüllt zu werden, die die normale Funktion und Entwicklung von Organen beeinträchtigen, die in Abwesenheit von dringender qualifizierter Unterstützung zum fötalen Tod führen können. Aus diesem Grund wird bei Patienten mit negativem Rh der Status einer gewöhnlichen Fehlgeburt am häufigsten diagnostiziert.

Auch wenn es sich im Fall des Rh-Konfliktes als eine Schwangerschaft erwiesen hat und das Kind geboren wird, wird es höchstwahrscheinlich angeborene Anomalien der Entwicklung haben. Zu diesen Krankheiten gehören Wassersucht des Gehirns, die Pathologie der Organe des Sehens, Hörens, Sprechens und des Nervensystems.

Situationen, die zur Entwicklung des Rhesuskonflikts führen

Rhesuskonflikt ist nur mit unterschiedlichen Rhesus-Zubehören möglich: negativ bei der Mutter und positiv beim Fetus, was zur Entwicklung bestimmter Antikörper führt.

Die Möglichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, erhöht sich in folgenden Situationen:

  • Abtreibung, eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • die drohende Fehlgeburt im 2. Trimester;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • eine schwere Geburt in der Geschichte, die mit einer manuellen Untersuchung des Uterus endet;
  • Bauchtrauma mit begleitender Plazentalösung;
  • Bluttransfusion der werdenden Mutter, ausgezeichnet für Rh-Zubehör.

Wenn eine Schwangerschaft die erste ist, ist das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, normalerweise minimal. Dies liegt an der Abwesenheit von Antikörpern im Blut der Mutter, deren Bildung von den oben genannten negativen Faktoren abhängt. Normalerweise bleiben sie für den Rest ihres Lebens im Blut einer Frau.

Prävention von Rhesuskonflikten

Während der Registrierung führt jede Frau eine Analyse durch, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn es negativ aufgedeckt wird, ist es erforderlich, die Rhesus-Identität des zukünftigen Vaters zu bestimmen.

Wenn während der Schwangerschaft ein Rh-Konflikt auftritt, spendet die Frau regelmäßig Blut, um spezifische Antikörper gegen die fetalen Blutzellen zu identifizieren. Bis zum 3. Trimenon wird diese Studie regelmäßig einmal im Monat durchgeführt, beginnend ab der 32. Woche - zweimal im Monat, und ab der 35. Woche bis zum Tag der Geburt wird das Blut der Frau wöchentlich untersucht.

Wenn der Antikörperspiegel im Blut einer schwangeren Frau ansteigt, diagnostiziert der Arzt das Vorliegen eines Rh-Konflikts und zieht Rückschlüsse auf das Rh-Zubehör des ungeborenen Kindes. Dieser Zustand erfordert die Beobachtung und Behandlung von Frauen im perinatalen Zentrum mit obligatorischer Hospitalisierung.

Auch Rh-Zugehörigkeit wird bei Neugeborenen nach der Geburt diagnostiziert. Wenn es positiv ist, dann wird innerhalb von 72 Stunden ein Anti-Rh-Immunglobulin, ein Serum, in die Frau injiziert, was die Entwicklung von Rh-Konflikten bei der Entstehung nachfolgender Schwangerschaften verhindert.

Das gleiche Serum wird prophylaktisch bei Frauen mit Rh-negativem Blut für 72 Stunden nach induziertem Abort, Operationen zur Eliminierung von Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten, irrtümlicher Transfusion von Rh-positivem Blut, Plazentalösung, Manipulation der Membranen des Fötus und Verletzungen der Bauchhöhle eingesetzt der Schwangerschaft.

Ohne die Einführung von Serum bei jeder neuen Schwangerschaft erhöhen sich die Chancen für einen Rh-Konflikt um etwa 10%.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat, muss sie vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft Blut spenden, um spezifische Antikörper zu bestimmen. Wenn sie im Blut gefunden werden, kann die Entwicklung von Rh-Konflikt unter geeigneten Bedingungen nicht vermieden werden.

Schwangerschaft bei einer Frau mit negativem Blut Rh

Die moderne Medizin hat sehr erfolgreich gelernt, die negativen Manifestationen der Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus zu überwinden. Heutzutage haben fast 10% aller zukünftigen Mütter mit einem negativen Rh-Faktor ähnliche Probleme.

Aufgrund einer spezifischen Prophylaxe mit Anti-Rhesus-Immunglobulin ist es möglich, aggressive Antikörper lange Zeit und qualitativ zu neutralisieren.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft erfolgreich kommunizieren und die Mutter eines gesunden Kindes werden möchte, muss sie während der Schwangerschaft auf die Empfehlungen des Gynäkologen achten, um die notwendigen Labor- und Instrumentaluntersuchungen inklusive routinemäßiger Ultraschalldiagnostik rechtzeitig durchzuführen.

Wenn die Schwangerschaft einer Frau ereignislos verläuft, erfolgt die Geburt in einer physiologischen Zeit. Wenn die Schwangerschaft von Rh-Konflikt begleitet wurde, wird es empfohlen, operative Arbeit - Kaiserschnitt durchzuführen. Die Operation ist in der Regel für 38 Wochen geplant, wenn es möglich ist, die Schwangerschaft mit minimalen Verlusten zu diesem Zeitpunkt zu bringen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Verzweifeln Sie nicht, wenn die werdende Mutter Rh-negatives Blut hat. Die Geburt des ersten Kindes erfolgt meist ohne Rh-Konflikt, während nichts die Gesundheit des Neugeborenen und der jungen Mutter bedroht.

Viele Frauen lehnen absichtlich eine zweite Schwangerschaft ab, um mögliche Probleme auszuschließen. Derzeit besteht keine Notwendigkeit, eine solche Chance aufzugeben. Unabhängig vom Rh-Faktor erhöht die richtige medizinische Taktik während der Schwangerschaft die Chancen einer Frau auf eine glückliche Mutterschaft enorm.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Schwangerschaft und Rhesuskonflikt

Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was der Rh-Faktor ist, da seine Anwesenheit oder Abwesenheit im normalen Leben keine schmerzhaften Folgen nach sich zieht.

Im Falle einer Schwangerschaft kann jedoch eine unangemessene Kombination von Rhesus der Eltern zu dem sogenannten Rhesus-Konflikt führen.

Gründe

Rh-Faktor - ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen befindet - rote Blutkörperchen. Es kann vorhanden sein (positiver Rhesus) oder abwesend (Rhesus-negativ). Laut medizinischen Statistiken sind etwa 85% der Menschen Rh-positiv, die restlichen 15% sind Rh-negativ.

Rhesus-Konflikt tritt entweder während der Transfusion von Rh-inkompatiblem Blut auf, oder während der Schwangerschaft einer Frau mit negativem Rh, wenn das Blut des Fötus Rh-positiv ist.

Was ist los?

Wenn fetale Erythrozyten, die Rhesus-Systemproteine ​​tragen, mit negativem Rhesus in das Blut der Mutter gelangen, werden sie vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, um die roten Blutkörperchen des Kindes zu zerstören. Zur gleichen Zeit erscheint eine große Menge einer Substanz namens Bilirubin in seinem Blut, die sein Gehirn schädigen kann. Da die roten Blutkörperchen des Fetus kontinuierlich zerstört werden, versuchen Leber und Milz, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen, während sie an Größe zunehmen. Am Ende, und sie können nicht fertig mit dem Verlust der roten Blutkörperchen. Es gibt einen starken Sauerstoffmangel, eine neue Runde schwerer Verstöße entschwindet. In den schwersten Fällen kann dies zum Tod des Fötus führen.

Wer ist mit Rhesuskonflikt bedroht?

Da das Vorhandensein des Rh-Faktors vererbt wird, besteht die Gefahr eines Rh-Konflikts nur dann, wenn die werdende Mutter Rh-negativ (Rh-) und der Vater Rh-positiv (Rh +) ist. In diesem Szenario sind Mutter und Kind in 75% der Fälle Rh-inkompatibel.

Aber wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat und ein Mann einen positiven, ist dies kein Grund, sich weigern zu wollen, eine Familie zu gründen.

Die erste Schwangerschaft eines solchen Paares wird wahrscheinlich normal verlaufen. Wenn eine Frau noch nicht auf Rh-positives Blut gestoßen ist, dann hat sie keine Antikörper und daher kein Risiko eines Rh-Konflikts mit dem Fötus. Während der ersten Schwangerschaft werden Antikörper nicht so stark produziert (dies ist das "erste Treffen"). Wenn die Anzahl der fetalen Erythrozyten, die in das Blut der Mutter eingedrungen sind, signifikant ist, gibt es "Gedächtniszellen" im Körper der Frau, die in nachfolgenden Schwangerschaften die schnelle Produktion von Antikörpern gegen den Rh-Faktor organisieren.

Bei Rhesus-inkompatibler Schwangerschaft hängt vieles davon ab, wie es endete. Nach einer Fehlgeburt tritt Rhesussensibilisierung (Antikörperproduktion) in 3-4% der Fälle auf, nach einer medizinischen Abtreibung - in 5-6 Jahren nach einer Eileiterschwangerschaft - in etwa 1% der Fälle und nach normaler Geburt - in 10-15. Das Risiko einer Sensibilisierung steigt nach einem Kaiserschnitt oder bei einer Plazentalösung. Das hängt davon ab, wie viele Erythrozyten des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter eindringen.

Prävention

In einer Geburtsklinik wird eine schwangere Frau definitiv auf den Rh-Faktor überprüft. Wenn es negativ ist, ist es notwendig, die Rhesusidentität des Vaters zu bestimmen. Beim Risiko eines Rh-Konflikts (der Vater hat einen positiven Rh-Faktor) wird das Blut der Frau wiederholt auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die roten Blutkörperchen des Fötus und deren Anzahl untersucht. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche wird diese Analyse einmal monatlich von der 32. bis zur 35. Woche - zweimal im Monat und dann bis zur Geburtswoche - durchgeführt.

Je nach Antikörperspiegel im Blut der zukünftigen Mutter kann der Arzt den möglichen Beginn des Rhesuskonflikts feststellen und Rückschlüsse auf den angeblichen Rh-Faktor im Kind ziehen.

Bestimmen Sie außerdem unmittelbar nach der Geburt den Rh-Faktor im Baby. Wenn es positiv ist, wird den Müttern spätestens nach 72 Stunden Anti-Rhesus-Serum (Anti-Rhesus-Immunglobulin) verabreicht, das die Entwicklung des Rhesus-Konflikts während der nächsten Schwangerschaft verhindert.

Die gleiche Prophylaxe mit Anti-Rhesus-Serum-Rh-negativen Frauen sollte innerhalb von 72 Stunden nach Eileiterschwangerschaft, Abort, Fehlgeburt, Rh-positiver Bluttransfusion, Thrombozytentransfusion, Plazentalösung, Trauma bei einer Schwangeren und Amniozentese und Chorionbiopsie durchgeführt werden Muscheln).

Behandlung

Wenn bei der schwangeren Frau Antikörper gefunden werden und deren Anzahl zunimmt, deutet dies auf den Beginn des Rhesuskonflikts hin. In diesem Fall ist eine Behandlung in einem spezialisierten Perinatalzentrum erforderlich, in dem sowohl die Frau als auch das Kind unter ständiger Aufsicht stehen.

Negativer Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft - was ist gefährlich für das Baby

Vor nicht allzu langer Zeit war der negative Rh-Faktor des Blutes während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung für seinen Verlauf. Ärzte prognostizierten der zukünftigen Mutter, besonders wenn sie mit dem zweiten oder dritten Kind schwanger ist, eine ganze Reihe von negativen Folgen für das Baby. Wenn eine Frau, die einen negativen Rh-Faktor hat, aus irgendeinem Grund eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft beschließt, kann eine Abtreibung zu weiterer Kinderlosigkeit führen.

Heute hat sich die Situation dramatisch verändert. Moderne diagnostische und therapeutische Methoden erlauben die Minimierung der Risiken des Vorhandenseins negativer Indikatoren für diesen Parameter bei der Mutter.

Was ist der Rh-Faktor?

Im Blut von Menschen und Tieren befinden sich Blutkörperchen Erythrozyten, auf deren Oberfläche sich ein Antigen oder Protein, der Rh-Faktor genannt, befindet. Dies ist ein konstanter Indikator und kann sich während seines Lebens nicht ändern. Manchmal gibt es Hinweise, dass sich nach medizinischen Manipulationen beim Menschen dieser Blutparameter ändert. Aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass seine Veränderung unmöglich ist. Die Antwort auf die Frage, warum solche Informationen erscheinen, sind die fehlerhaften Ergebnisse der Bestimmung der Anwesenheit von Antigen vor oder nach medizinischer Manipulation.

Wenn die Erythrozyten einer Person dieses Antigen haben - der Rh-Faktor wird als positiv bezeichnet, wenn er nicht vorhanden ist - negativ. Mehr als 85% der Bevölkerung der Erde - Träger von positivem Rhesus. Informationen darüber, ob eine Person ein Antigen hat oder nicht, sind für die Bluttransfusion, die Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung und Operationen erforderlich. Diese Parameter werden manchmal verwendet, um das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen, aber es gibt keine Daten, die die Genauigkeit solcher Methoden bestätigen.

Es ist zuverlässig bekannt, dass die Erfassung eines negativen Rh-Faktors du bei einem Patienten bedeutet, dass er bei Bedarf eine Bluttransfusion mit nur einem negativen Indikator erhält.

In der Schwangerschaft ist der Rh-Faktor sehr wichtig. Wenn es negativ für die Mutter und positiv für den Ehemann ist, kann das Baby das Vater-Antigen erben. Dies ist mit der Entwicklung des Rh-Konflikts verbunden, bei dem der Körper der Mutter die aktive Produktion von Antikörpern bekämpft und das wachsende Baby als Fremdkörper wahrnimmt. Wenn Sie nichts unternehmen, wird der Verlauf einer solchen Schwangerschaft negativ enden.

Die Kompatibilität von Rh-Faktoren und Blutgruppen untereinander wird durch eine spezielle Tabelle bestimmt.

Wenn beide Ehepartner den gleichen positiven oder negativen Rh-Faktor haben, müssen sie sich keine Sorgen machen. Es ist notwendig, Maßnahmen beim Tragen des Babys nur mit unterschiedlichen Werten dieses Indikators bei jungen Eltern zu ergreifen.

Merkmale der Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Wenn Eltern unterschiedliche Antigenindikatoren haben und Rhesuskonflikte beim Tragen eines Fötus auftreten, ist das kein Grund zur Frustration. Sensible Beobachtung von Spezialisten und regelmäßige Tests sowie das Wissen, wie man mit negativem Rhesus gebären kann, werden dazu beitragen, dieses Stadium ohne Risiken für das Kind zu bestehen.

Bei der ersten Schwangerschaft

Nur während der Schwangerschaft trifft eine Frau zum ersten Mal auf fremde, fremde Antigene. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Produktion von Antikörpern gegen Antigene überhaupt nicht beginnt. In der ersten Schwangerschaft ist der Prozess ihrer Produktion (wenn es begann) langsam. Reduzierte Immunität, bedingt durch eine Veränderung des Hormonspiegels und die Langsamkeit der weißen Blutkörperchen, tragen dazu bei, dass der Rhesuskonflikt entweder gar nicht oder nur sehr gering ausgeprägt ist.

Mit der zweiten und folgenden Schwangerschaften

Mit fremden Antigenen konfrontiert, erwirbt der Körper ein "zelluläres Gedächtnis". Dies bedeutet, dass die nächste Kollision mit einem fremden Antigen, die Bildung von Antikörpern im weiblichen Körper, viel schneller erfolgen wird. Mit jeder folgenden Zeit erhöht sich die Geschwindigkeit des Prozesses, was die Unvermeidbarkeit des Rhesuskonflikts erhöht.

Die Speicherung erfolgt nicht nur nach erfolgreicher Geburt, sondern auch nach Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, medizinischen Eingriffen mit Bluttransfusionen.

Wenn sich der Rh-Konflikt im Körper einer jungen Mutter entwickelt hat, können moderne medizinische Methoden die Situation zu der Zeit korrigieren. Sie wird empfohlen, ständig von Spezialisten beaufsichtigt zu werden.

Konsequenzen eines negativen Rh-Faktors während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau mit einem negativen Rhus muss jeden Monat einen Antikörper-Test machen. Ein Geburtshelfer und Gynäkologe achtet sehr genau auf die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte. Bis zur zweiunddreißigsten Woche werden jeden Monat Venenblutuntersuchungen auf Antikörper durchgeführt. Nach der zweiunddreißigsten Woche sollte es alle paar Wochen genommen werden. Ab der 35. Woche - wöchentlich.

Im übrigen unterscheidet sich das Tragen eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesus nicht vom Verlauf einer normalen Schwangerschaft. Von der Schnelligkeit der Entwicklung von Antikörpern hängt ab, ob Sie das Immunglobulin der werdenden Mutter eingeben müssen.

Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys

Wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, werden gefährliche pathologische Prozesse eingeleitet:

  1. Verringerung der Zahl der roten Blutkörperchen im Fötus, die für den Transport von Sauerstoff verantwortlich sind, aus dem sich allmählich Sauerstoffmangel entwickelt. Vor allem beeinflusst es die Entwicklung von Herz und Gehirn.
  2. Die Menge an Bilirubin erhöht sich. Es wird durch die Zerstörung von roten Blutkörperchen produziert. Die zunehmende Anzahl von Bilirubin verursacht eine ernsthafte fetale Intoxikation.
  3. Stärkung der Produktion von roten Blutkörperchen durch die Milz und Leber eines Kindes, was zu einer Zunahme dieser Organe und ihrer pathologischen Entwicklung führt.
  4. Die Entwicklung eines Ungleichgewichts im Blut, eine Verletzung der Produktion von Blutpartikeln, die Entwicklung von Pathologien der Entwicklung des Rückenmarks, angeborene hämolytische Anämie Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) manifestiert sich durch Blässe der Haut, allgemeine Schwäche.

Methoden zur Diagnose von Problemen in Rhesus negativen Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Antikörpern bei jungen Müttern wird zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Viele Frauen kennen ihren Rhesus schon lange vor der Empfängnis und dem Beginn einer "interessanten Position". Ein Geburtshelfer-Gynäkologe stellt solch eine Mutter auf ein besonderes Konto. Nach dem Nachweis eines negativen Antikörpertestergebnisses verschreibt der Arzt monatlich eine Abgabe von venösem Blut an die werdende Mutter, um die Geschwindigkeit der Antikörperproduktion zu kontrollieren. Je näher das Datum der Geburt ist, desto häufiger muss die junge Mutter getestet werden, um die Situation zu kontrollieren.

Neben der Analyse des Blutes der Schwangeren werden routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen auf den Zustand der Leber und Milz des Babys sowie auf den Zustand der Plazenta besonders geachtet wird.

Wenn Pathologien identifiziert werden, wird auch Kardiotokographie (CTG) sowie Dopplereometrie durchgeführt. Diese Studien ermöglichen es uns, die Arbeit des kindlichen Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen und festzustellen, ob ihm durch den uteroplazentaren Blutfluss genügend Sauerstoff zugeführt wird.

Wenn die Analyse der Anti-Rhesus-Körper ihr schnelles Wachstum zeigt, werden invasive diagnostische Methoden verwendet. Diese Methode der Diagnose ist gefährlich durch das Auslaufen der Gewässer um den Fötus, das Risiko seiner Infektion, die Bildung eines Hämatoms an der Nabelschnur.

Die Analyse von Fruchtwasser ist die zuverlässigste Studie, die die genaue Menge an Bilirubin, die von einem Baby produziert wird, anzeigt, was es ermöglicht, den Zustand des Fötus zu beurteilen. Die Sammlung von Material aus der Nabelschnur liefert auch zuverlässige Informationen über die Zusammensetzung des Blutes des Fötus.

Spezifität der Geburt

Wenn die Inkompatibilität von Rhesus-Faktoren nicht zur schnellen Bildung von Antikörpern führte und die Schwangerschaft normal ohne Pathologien ablief, konnte das Baby auf natürliche Weise geboren werden. Bei der Geburt im Körper der Mutter kann die Produktion von Antikörpern durch den Verlust einer bestimmten Menge Blut aktiviert werden. Um dies zu tun, sollte ein Geburtshelfer und Gynäkologe im Kreißsaal eine Portion Blut der gleichen Gruppe und Rhesus haben wie die der Wöchnerin. Um das Risiko von Pathologien während des Wehenprozesses der gebärenden Frau zu beseitigen, ist die Injektion von Immunglobulin erlaubt.

In Fällen, in denen das Kind nicht den mütterlichen Rhesus geerbt hat, sondern Männer, und wenn ein Baby einen Rh-Konflikt hat, wird eine Entscheidung über die Entbindung durch Kaiserschnitt getroffen. Problemschwangerschaften werden bis zu 37-38 Wochen aufrechterhalten und aufrechterhalten, und bei Erreichen dieses Zeitraums wird eine geplante Operation durchgeführt.

In schweren Situationen erhält ein neugeborenes Baby eine Bluttransfusion der gleichen Gruppe und Rhesus wie die der Mutter. Das Neugeborene wird in den ersten Tagen nicht mit Muttermilch, sondern mit Mischungen gefüttert. Dies liegt daran, dass Muttermilch immer noch Antikörper enthält. Wenn sie in den Körper des Babys eintreten, werden sie beginnen, die roten Blutkörperchen seines Blutes zu zerstören.

Junge Mütter erhalten 72 Stunden nach der Geburt Immunglobulin. Dies wird die Entwicklung von Konflikten bei nachfolgenden Schwangerschaften verhindern. Die gleichen Maßnahmen sollten nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt ergriffen werden. Es ist extrem wichtig, mit der Injektion innerhalb von drei Tagen zu treffen.

Auch wenn die erste Entbindungs- und Schwangerschaftszeit ohne Komplikationen vergeht und die Frau die nächste Schwangerschaft von einem Mann mit positivem Rh plant, werden die Gedächtniszellen noch in ihrem Körper entwickelt, daher sollte die Injektion für die nächste Geburt entweder unabhängig gekauft werden oder ihre Anwesenheit im Kreißsaal geklärt werden Haus.

Lesen Sie mehr darüber, was Rhesus-Konflikt ist, was es schlecht ist und wie die Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte weitergeht, finden Sie im Video:

Fazit

Negativer Rhesus in der Mutter ist kein Grund, die Mutterschaft aufzugeben, und die Unvereinbarkeit von Rhesus mit einem geliebten Menschen ist kein Grund, sich von ihm zu trennen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verläuft das Tragen eines Babys unter solchen Umständen ohne Pathologien. Rhesus-Konflikt tritt nur bei zehn Prozent der schwangeren Frauen auf. Ernste Probleme mit der Entwicklung und dem Gesundheitszustand werden nur bei zwei oder drei Kindern von tausend bemerkt.

Negativer Rhesus während der Schwangerschaft ist kein Grund, sich die Freuden der Mutterschaft zu verweigern

Laut medizinischen Statistiken werden viele Leben nicht gerettet, weil die Menschen ihre Blutgruppe oder ihren Rhesus einfach nicht kannten.

Was die Schwangerschaften angeht, so könnte die Unkenntnis der Tatsache, dass eine Frau Rh-negativ ist und nicht die notwendige medizinische Versorgung bietet, das Leben des Fötus kosten. Einfach gesagt, dies ist eine der Ursachen für Fehlgeburten.

Nun, natürlich passiert das nicht - das 21. Jahrhundert ist im Hof ​​- aber das Problem der Rh-Negativität bei Schwangeren bleibt bestehen.

Was ist der Rh-Faktor?

Menschliches Blut wird im Labor untersucht und ständig untersucht. Gleichzeitig tauchen mehr und mehr neue Systeme des "Rechnens und Lesens" von Informationen auf, die von irgendeiner Flüssigkeit getragen werden, und Blut, das eine biologische Flüssigkeit ist, ist sogar noch mehr.

Es gibt ein ABO-System. Im Rahmen dieses Systems wird eines der wichtigsten Antigene, das Antigen D freigesetzt, das die humane RH bestimmt.

Es ist auf der Grundlage der Definition dieses Antigens und Laborstudien durchgeführt, um den menschlichen Rh-Faktor zu bestimmen. Die Medizin ist weit vorangeschritten, also sind sie sehr schnell gemacht und nicht kompliziert.

Übrigens muss jeder sowohl die Blutgruppe als auch den Rh-Faktor kennen. Dies kann in Notfallsituationen, bei Bluttransfusionen und bei schwangeren Frauen notwendig sein - umso mehr.

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Was ist Rhesuskonflikt?

Wenn die Mutter ein negatives Rh hat und der Vater positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Baby ein Rh hat, ebenfalls positiv, liegt bei mehr als 60%.

Eine "negative" Mutter, die ein "positives" Kind trägt, tauscht im Laufe des Lebens und im Verlauf der Schwangerschaft Nährstoffe durch das Blut aus. Und hier kann der Körper der Mutter "etwas falsch riechen".

Klinisch kann dies so bestimmt werden, dass Antikörper im Blut von ihr erscheinen und deren Anzahl schnell ansteigen kann. Diese Antikörper produziert der Körper gegen das Antigen D, das im Blut eines "positiven" Kindes vorhanden ist.

Natürlich will keine Mutter Böses für ihr Kind, aber der menschliche Körper ist so arrangiert, dass "etwas nicht dem Muster folgt" oder vielmehr "die Muster stimmen nicht überein", er beginnt zu zerstören, was er denkt falsch. In diesem Fall ist es das Blut eines kleinen Mannes. Es gibt einen Rhesuskonflikt.

Egal wie erschreckend dieser Name klingt, Rh-Konflikt kann geglättet werden, indem das Kind mit "negativem" Blut infundiert wird und eine Krankheit wie Hämaturie nicht auftreten kann. Es kommt selten vor und wir werden später darüber reden.

Rhesus-Situationen

  • "Negative" Frau + "positiver" Mann;
  • zweite und folgende Schwangerschaften von Frauen mit einem negativen Rh-Faktor;
  • das Blut des Babys während der ersten Schwangerschaft in den Körper der Mutter zu bekommen;
  • Bluttransfusionen, durchgeführt von der Mutter vor der Schwangerschaft und ohne den Rh-Faktor;
  • Pathologie während der Schwangerschaft: Ablösung der Plazenta und intrauterine Blutung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  • Diabetes bei der Mutter.

Wenn der Vater des Kindes auch "negativ" ist, dann wird das Kind höchstwahrscheinlich wieder zum Vater gehen, und die Schwangerschaft wird reibungslos verlaufen.

Blut muss vielleicht jede Woche spenden. Jedoch spenden alle schwangeren Frauen in den späteren Perioden Blut jede Woche, es ist frühestens - einmal in zwei Monaten und dann einmal im Monat.

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Merkmale der Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Ein negativer Rh-Faktor ist keine Pathologie, und die Schwangerschaft einer solchen Frau ist keineswegs unnatürlich.

Natürlich müssen Sie Ihr Rh (und Rh Baby) kennen, und Sie sollten für Komplikationen bereit sein, aber in vielen Fällen ist die Schwangerschaft einer "negativen Frau" völlig normal. Vor allem, wenn der Vater des Kindes auch "negativ" ist. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, lohnt es sich nicht, sich vorher zu sorgen.

Bei der ersten Schwangerschaft

Während der ersten Schwangerschaft ist das Risiko ihres abnormalen Auftretens besonders gering, da der Körper einer Schwangeren noch keine Antikörper gegen die Antigene des Babys entwickelt hat und bei stationärer Erhaltungstherapie eine Schwangerschaft mehr oder weniger reibungslos verlaufen kann.

Es besteht ein geringes Anämierisiko bei einem Kind (Blutmangel), dieses Problem wird jedoch durch Transfusion beseitigt. Eine Frau sollte unter der ständigen Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen stehen, und ihr Blut sollte wöchentlich und noch öfter analysiert werden, um das Auftreten von Antikörpern im Blut zu kontrollieren.

Die moderne Medizin erlaubt es, ihre Anzahl künstlich zu reduzieren, so dass das Kind sich im Mutterleib leicht entwickeln und die Schwangerschaft zum Ende bringen kann.

Während der Geburt wird es einen Höhepunkt hinsichtlich der Bildung von Antikörpern gegen das Blut des Rh-positiven Fötus als Folge von Blutverlust geben, und es ist sinnvoll, ein Medikament einzuführen, das die Entwicklung solcher Antikörper in der Zukunft unterdrückt.

In vielerlei Hinsicht macht es Sinn, wenn eine Frau eine Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Mann neu plant. Dieses Medikament, Immunglobulin, wird dazu beitragen, in Zukunft die "Nebenwirkungen" der Rh-negativen Schwangerschaft signifikant zu reduzieren.

Mit der zweiten und folgenden Schwangerschaften

Wenn eine Injektion von Rh-Immunglobulin nicht an eine Frau verabreicht wird, erhöhen sich die Risiken bei jeder folgenden Schwangerschaft. Schwerwiegendere Probleme beginnen hier: Wir sprechen nicht mehr von leichter Anämie und Problemen, die durch Bluttransfusionen leicht gelöst werden können.

Ein Kind kann eine Pathologie entwickeln, die für schwangere Mütter mit negativer Rh - hämolytischer Krankheit charakteristisch ist. Wenn eine schwangere Frau verdächtigt wird, wird sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Es kann notwendig sein, das Leben des Babys künstlich im Mutterleib zu halten. Es ist notwendig, ihren biologischen Austausch so weit wie möglich zu reduzieren, als ob das Kind vor den Antikörpern des mütterlichen Organismus "geschützt" würde.

Wenn die Erythrozyten des Fötus weiter kollabieren, steigt das Bilirubin, die Gelbsucht beginnt. Allmählich kann das Gehirn sich verschlechtern, im Allgemeinen, selbst wenn es Ärzten gelingt, diesen Prozess unter Kontrolle zu bringen, fallen die Chancen, ein gesundes Baby zu bekommen, stark ab.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass eine zweite oder dritte Schwangerschaft einer "negativen" Frau künstlich unterbrochen wird, weil eine weitere Geburt unpraktisch und unmenschlich wird - weder für die Eltern noch für das Baby.

Und nach einer Abtreibung kommt eine Frau mit negativem "Rhesus" nicht in Frage.

Wann kommt die Schwangerschaft nach dem Eisprung? Die Antwort auf die Frage ist hier.

Wie Dehnungsstreifen nach der Geburt zu entfernen, lesen Sie diesen Artikel.

Die Wirkung von negativem Rhesus auf die Gesundheit des Babys

Die Geburt kann aufgrund von Stress und ständigen medizinischen Eingriffen vorzeitig erfolgen. Das ist an sich nicht gefährlich. Im Allgemeinen kann ein Kind völlig normal geboren werden, aber es wird sofort Blut zur Analyse genommen.

In den ersten Lebensjahren kann das Baby unter erhöhten Bilirubinwerten im Blut leiden, was bedeutet, dass ihm eine schwere körperliche Anstrengung kontraindiziert ist.

Tatsache ist, dass eine solche Diagnose einen erhöhten Druck auf das Gehirn und Stress auf die Leber impliziert. Das Kind muss sich lebenslang vor Hepatitis schützen.

Moderne Medikamente können jedoch die Arbeit der Leber über viele Jahre auf dem richtigen Niveau unterstützen, und im Laufe der Zeit kann sich der Zustand des Kindes aufgrund der Reserven des jungen Körpers bis fast normal verbessern.

Als Delikatesse wird er hämatogen gezeigt - um den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen. Andernfalls kann in der Jugend Depression, Apathie beginnen, durch Hypotonie - niedriger Blutdruck verschlimmert.

Sport ist für ein solches Kind in vernünftigen Mengen notwendig: es ist sehr wichtig für ihn, in guter Verfassung zu sein, dann werden alle seine Organe in guter Verfassung sein, und Bilirubin wird sich allmählich normalisieren.

Kurz gesagt, haben Sie keine Angst und machen Sie sich keine Sorgen: Das ist praktisch ein gesundes Kind, das, um Erfolg im Leben zu haben, nicht im geringsten dadurch behindert wird, dass seine Mutter einen negativen Rh-Faktor von Blut hat!

Die Hauptsache - auf seine Gesundheit achten und Überladungen nicht zulassen. Wie Sie jedoch sehen können, sind diese Tipps für fast alle Babys in unserem Alter relevant. Deshalb wiederholen wir noch einmal: Das Kind von der "negativen" Mutter ist normal.

Merkmale der Schwangerschaft bei Frauen mit negativem Rhesus

Es sollte immer negatives Rh-Blut für die Transfusion geben, falls sich die Antikörper der Mutter zu schnell vermehren und eine Gefahr für den Fötus darstellen.

Im Prinzip ist es möglich, dass die Schwangerschaft ruhig verläuft. In diesem Fall wird "zur Hand" ein schwaches Immunsystem der Mutter sein, die während der Schwangerschaft keine Zeit hat, etwas "Fremdes" in ihrem Körper zu finden.

In diesem Fall sollte die werdende Mutter mit bequemen Bedingungen des stationären Lebens versorgt werden und jede Möglichkeit von Erkältungen ausschließen. Besonders zu beachten ist, wenn die Heizung oder das Warmwasser ausgeschaltet ist: Sie müssen auf sich selbst aufpassen.

Mutters Bluttest auf Antikörper wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt, Medikamente, die gegen sie gerichtet sind, werden nur in extremen Fällen verwendet, aber es ist besser, keine Transfusion zu benötigen.

Die Leute fragen oft: Wie benutzt man einen Schwangerschaftstest? Wie man es richtig macht - wir lernen von diesem Artikel.

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Prävention und Behandlung von Rhesuskonflikten

Es hängt davon ab, wie effektiv Präventivmaßnahmen von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, ob überhaupt eine Behandlung des Rh-Konflikts erforderlich ist oder ob mit Hilfe unterstützender Maßnahmen geholfen werden kann.

Allerdings ist das Vorsorgearsenal des Arztes nicht so groß: Am wichtigsten ist es, den Zeitpunkt zu erfassen, an dem der Körper der Mutter anfängt, zu heftig auf den Fötus zu reagieren. Im Bluttest für Antikörper ist all dies perfekt sichtbar. Die ideale Situation wäre, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind und die Schwangerschaft ruhig verläuft.

Sobald Antikörper im Blut der Mutter erscheinen, muss der Arzt den Zustand des Kindes kontinuierlich überwachen. Wenn ihm Blut fehlt, können Sauerstoffmangel und Anämie beginnen, und das ist ziemlich gefährlich. Um dies zu vermeiden, wird dem Kind durch die Nabelschnur Blut mit einem negativen Rh-Faktor wie dem einer Mutter injiziert, wobei sein Zustand auf den Monitoren ständig überwacht wird.

Eine Immunglobulininjektion kann manchmal notwendig sein, um die Produktion von Antikörpern durch den mütterlichen Organismus zu unterdrücken, die fetale rote Blutzellen zerstören. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Risiko gerechtfertigt ist und die Lebensfähigkeit des Fötus auf andere Weise immer schwieriger wird.

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Negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Über den Rh-Faktor, der im Blut jeder Person mindestens einmal im Leben vorhanden ist, hat jeder gehört. Es ist ein Protein, das rote Blutkörperchen bedeckt, und in einigen Menschen (etwa 85% der Weltbevölkerung) ist anwesend, und in anderen fehlt es. Im Prinzip unterscheiden sich Rh-negative Männer und Frauen nicht von anderen, und dieses Merkmal ihres Körpers wird nur in zwei Fällen grundlegend - wenn nötig, Bluttransfusion und Schwangerschaft.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein negativer Rh-Faktor überhaupt keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt, aber alle Frauen mit einer solchen Eigenschaft sollten sich eines so gefährlichen Phänomens wie dem Rh-Konflikt bewusst sein.

Wie entsteht der Rhesuskonflikt?

Der Rhesusfaktor des zukünftigen Kindes hängt von den Rh-Faktoren seiner Eltern ab, aber es ist unmöglich, ihn mit einer Genauigkeit von 100% zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Tabelle, anhand derer mehr oder weniger genau bestimmt werden kann, und zusätzlich das Risiko eines Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem des Fötus vorherzusagen.

Die Ursache des Konflikts kann auch die Blutgruppe der zukünftigen Eltern sein (oder vielmehr die charakteristische Menge von Proteinen, die jeder von ihnen hat). Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung kann durch eine andere Tabelle bestimmt werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines Mutter-Kind-Rh-Konflikts ist prozentual gesehen nicht so groß (statistisch gesehen tritt er bei weniger als 1% der Schwangeren auf). Aber im Falle ihres Auftretens wird die Situation so schwerwiegend sein, dass zukünftige Eltern sich einer angemessenen Forschung unterziehen müssen, und wenn es sogar ein minimales Risiko gibt, ist es zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt konsultieren.

Welche Risiken birgt der Rhesuskonflikt?

Negativer Rhesus einer Mutter kann für ein "positives" Baby nur gefährlich sein, wenn seine Blutzellen in das Blut der Mutter gelangen. Ihr Körper reagiert auf sie wie Fremdkörper und fängt sofort an, sie anzugreifen.

Zuerst verursachen sie eine leichte Anämie im Fötus, aber danach hat es einfach keine Zeit mehr neue rote Blutkörperchen zu produzieren, um die zerstörten zu ersetzen, was zur Entwicklung von schweren Krankheiten und Pathologien führen kann:

  • hämolytische Krankheit, Anämie;
  • Hepatitis und andere Störungen der Leber;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • Schwellungen und Wassersucht.

In den schwersten Fällen von Rh-Konflikt kann eine Fehlgeburt, der Tod eines zukünftigen Babys im Mutterleib oder die Geburt eines toten Kindes führen.

Video - Schwangerschaft und Rhesus-Konflikt: Risiken für Mutter und Kind

Wann ist das Baby in Gefahr?

Ein negativer Rh-Faktor bei der ersten Schwangerschaft birgt normalerweise kein Risiko für den Fötus, besonders in Fällen, in denen die Schwangerschaft ereignislos verläuft. Wenn es jedoch eine zweite Schwangerschaft oder eine Frauenanamnese gibt, gibt es einige ungünstige Faktoren, und in diesen Fällen sprechen Ärzte von einem Phänomen, das als Sensibilisierung bezeichnet wird.

Das heißt, eine bestimmte Menge Blut mit dem gegenüberliegenden Rhesus ist bereits in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, ihr Körper ist mit den fremden Erythrozyten des Kindes "vertraut" und begann gefährliche Antikörper gegen sie zu produzieren. Die Sensibilisierung erfolgt normalerweise nach:

  • natürliche Geburt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Kaiserschnitt;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • komplizierte Schwangerschaften (Plazentalösung, etc.);
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft;
  • Nähen am Gebärmutterhals (z. B. beim Tragen von Zwillingen);
  • Durchführung invasiver Verfahren: Cordocentese, Amniozentese usw.;
  • bei Mädchen tritt die Sensibilisierung manchmal schon vor der Geburt auf (in solchen Fällen, wenn Blutzellen einer Rh-positiven Mutter in ihr Blut gelangen).

Diese Frauen gelten als gefährdet, so dass sie während der Zeit, in der sie ein Kind tragen, eine besondere Überwachung benötigen.

Jeder in der Welt weiß, dass Abtreibung gefährlich ist. Bei einem negativen Rh weisen sie jedoch ein doppeltes Risiko auf, da alle nachfolgenden Schwangerschaften aufgrund der Sensibilisierung automatisch bedroht sind.

Wie wird Rhesuskonflikt diagnostiziert?

Die Gefahr der Situation besteht darin, dass sie mit einer Zunahme der kritischen Masse an Antikörpern im Körper der schwangeren Frau praktisch nichts fühlt, dh sie ist nicht in der Lage, Veränderungen zu erkennen, die bei ihrem Kind auftreten. Manchmal kann die werdende Mutter etwas Unwohlsein fühlen, aber normalerweise wird es auf eine "interessante" Position zurückgeführt.

Anzeichen dafür, dass Mutter und Baby einen Rh-Konflikt begonnen haben, können durch Ultraschall festgestellt werden. In diesem Fall hat der Fötus die folgenden Symptome:

  • Ansammlung von Flüssigkeit in einigen Körperhöhlen;
  • starke Schwellung;
  • Die "Haltung des Buddha", gekennzeichnet durch einen großen Bauch und Gliedmaßen beiseite gesetzt;
  • Vergrößerung des Herzens und anderer Organe;
  • Verdickung der Venen der Plazenta und der Nabelschnur.

Um das Risiko für den Fötus so früh wie möglich zu erkennen und um allen Komplikationen vorzubeugen, sollten die werdende Mutter und der Vater bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft einen Bluttest haben, um den Rh-Faktor zu bestimmen.

Wenn das Risiko eines Konflikts besteht, wird es in den nächsten 9 Monaten ständig unter der strengen Aufsicht von Spezialisten stehen. Ungefähr in der 18.-20. Woche (wenn es bereits Fälle von Rh-Konflikten gab, dann früher), muss eine andere schwangere Blutprobe getestet werden, die die Konzentration von Antikörpern zeigen sollte. Die Norm ist das Ergebnis (Titer) von weniger als 1 bis 4 - in diesem Fall können Ärzte sagen, dass keine Gefahr für das Kind besteht. Aber selbst wenn die Anzahl der Antikörper im Blut minimal ist, muss sie regelmäßig den Arzt aufsuchen, sich allerlei Untersuchungen und Beobachtungen des Zustands des Babys unterziehen. Die wiederholte Analyse wird zu Beginn des dritten Trimesters durchgeführt, danach entscheidet der Arzt über weitere Taktiken.

Wie schützt man ein Kind?

Um den Rhesuskonflikt zu reduzieren, wird allen Schwangeren eine unspezifische desensibilisierende Behandlung empfohlen (durchgeführt in den Wochen 10-12, 22-24 und 32-34), bestehend aus Vitaminpräparaten, Kalzium- und Magnesiumpräparaten, Stoffwechsel- und Antihistaminika, Sauerstofftherapie usw. d.

Wenn Studien gezeigt haben, dass der Antikörpertiter hoch genug ist, wird ein spezieller Impfstoff in die Frau eingeführt, der Anti-Rhesus-Immunglobulin genannt wird. Er ist in der Lage, die Antikörper, die bereits im Körper der Mutter entwickelt wurden, zu neutralisieren, so dass das Risiko für die Gesundheit des Babys deutlich reduziert wird. In der Regel wird die erste Dosis ab der 28. bis zur 34. und die zweite Dosis mindestens 3 Tage nach der Geburt verabreicht, um das Risiko eines Rh-Konflikts bei möglichen Schwangerschaften in der Zukunft zu vermeiden.

In den schlimmsten Situationen benötigt der Fötus ein intrauterines Transfusionsverfahren, um den Mangel an Blutzellen zu kompensieren, die durch die Antikörper des weiblichen Körpers zerstört werden. Wenn die Tragzeit 32-34 Wochen überschreitet, dann stellen die Ärzte die Frage nach einem dringenden Kaiserschnitt, da das ständige "Bombardement" des kindlichen Körpers mit weiblichen Antikörpern für sein Leben gefährlich sein kann.

Es gibt Familien, in denen infolge dieses unangenehmen Phänomens mehrere Schwangerschaften mit Fehlgeburten, Fruchttod oder der Geburt toter Kinder endeten. Der einzige Ausweg in solchen Fällen ist das IVF-Verfahren: Die Befruchtung des Eies erfolgt nicht im Uterus, sondern im Teströhrchen, wonach die Embryonen auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens untersucht werden und nur diejenigen mit einem negativen Rh-Faktor in die Gebärmutter eingeführt werden.

Prävention von Rhesuskonflikten

Leider ist es fast unmöglich, den Konflikt von Rh-negativen Frauen vollständig zu vermeiden, aber sie kann einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zuallererst sollte sie ihre Gesundheit sehr ernst nehmen und, falls nötig, Bluttransfusionen Ärzte über negativen Rhesus informieren. Darüber hinaus sollten Abtreibungen wann immer möglich vermieden werden (besonders wenn die Schwangerschaft die erste ist), und während der Geburt sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Risiko von Komplikationen wie Plazentalösung zu reduzieren.

Aber selbst wenn die erste Schwangerschaft auf natürliche Weise endete und das Kind völlig gesund ist, wird auf jeden Fall empfohlen, Immunglobulin zu injizieren, was das Risiko einer Sensibilisierung in der Zukunft signifikant reduzieren kann.

"Blutfeinde". Schwangerschaft und Rhesuskonflikt

Negativer Rh-Faktor bei Schwangeren, Rh-Konflikt

Die meisten von uns mussten kaum darüber nachdenken, was der Rh-Faktor ist. Das ist nicht verwunderlich, schließlich hat das Vorhandensein oder Fehlen im gewöhnlichen Leben keine schmerzhaften Folgen. Diese Frage wird nur relevant, wenn es um Schwangerschaft geht.

Der Rh-Faktor ist ein Protein (oder Rh-Antigen), das sich auf der Oberfläche von Erythrozyten befindet - den roten Blutkörperchen einer Person. Zum ersten Mal wurde es bei Affen der Rasse Rhesus identifiziert, woher es seinen Namen hat. Wissenschaftler konnten den Rh-Faktor vor etwa 70 Jahren nachweisen. Ihre Entdeckung half festzustellen, dass einige Menschen denselben Rh-Faktor haben und dementsprechend Rh-positiv sind. Kein anderer Teil der Menschheit hat den Rh-Faktor gefunden; Solche Menschen gelten als Rhesus-negativ.

Der Rh-Faktor wird als starkes, dominantes Merkmal vererbt. Deshalb hat es die Mehrheit (etwa 85%) der Menschen. Das Blut dieser Menschen ist Rh-positiv. Die restlichen 15% haben es nicht - sie haben Rh-negatives Blut. Daher bedeutet Rh-positives Blut das Vorhandensein von Rh-Protein (oder Rh-Faktor), und Rh-negatives Blut bedeutet das Fehlen dieses Faktors.

Der negative Rh-Faktor wird von einer Person im gewöhnlichen Leben nicht wahrgenommen. Während der Schwangerschaft kann jedoch das Missverhältnis zwischen dem Rhesuszubehör der Mutter und dem Fötus den sogenannten Rh-Konflikt verursachen.

Konflikt: Wer ist schuld?

Rhesussensibilisierung (Rhesuskonflikt) ist die Produktion von Antikörpern im Körper der Rh-negativen Mutter gegen Antigene des Systems Rh Fetus, dh eines Proteins, das sich auf den Erythrozyten des Kindes befindet.

Ein Problem kann nur auftreten, wenn die werdende Mutter Rh-negativ ist, dh es gibt keinen Rh-Faktor in ihrem Blut, und der zukünftige Vater ist Rh-positiv (der Rh-Faktor ist in seinem Blut bestimmt), dann kann das Baby von ihm erben - Zugehörigkeit. Somit wird das Baby, wie sein Vater, Rh-positiv sein (ein Rh-Faktor wird sich in seinem Blut bilden). Die Bildung von Rh-Baby-Accessoires ist bis zur 8. Schwangerschaftswoche abgeschlossen.

Es stellt sich heraus, dass die werdende Mutter ihr Baby trägt, was sich von ihr durch die Anwesenheit des Rh-Faktors im Blut unterscheidet, während sie selbst diesen Rh-Faktor nicht hat. Das Immunsystem der Mutter erkennt ein Alien-Protein - den Rh-Faktor des Babys - und beginnt damit zu kämpfen. Der Kampf gegen den "Feind" ist folgender: Der mütterliche Organismus setzt Rh-Antikörper frei, die die roten Blutkörperchen des Fötus anzugreifen beginnen.

Die Ergebnisse dieses Kampfes können sehr beklagenswert sein. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut des Fötus werden zerstört und sterben ab. Als Ergebnis nimmt die Gesamtzahl der Erythrozytenkrümel ab und es entwickelt sich eine Anämie (Anämie). Zerstören die roten Blutkörperchen des Fötus Bilirubin - eine Substanz, die ein Gift für das Baby ist. Durch die Zirkulation im Blut des Babys vergiftet Bilirubin ihn und lähmt die Arbeit der lebenswichtigen Organe des Körpers des Kindes. Dieser Zustand wird als hämolytische Erkrankung des Fötus bezeichnet. Ohne spezifische und rechtzeitige Behandlung kann der Fötus sterben, so dass der Verdacht auf die Entwicklung des Rhesuskonflikts ein Indiz für einen Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Klinik ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche ernsten Komplikationen der Schwangerschaft wie der Rh-Konflikt und die hämolytische Erkrankung des Kindes nur in einem Fall vorkommen - wenn das zukünftige Baby eine Rh-negative Mutter und einen Rh-positiven Vater hat. Aber auch mit dem Rh-positiven Vater ist es sehr wahrscheinlich (bis zu 50% Wahrscheinlichkeit), dass das Baby wie seine Mutter Rh-negativ ist und keine Komplikationen drohen!

In allen anderen Fällen:

  • Vater und Mutter sind Rh-positiv,
  • Vater und Mutter sind Rh-negativ
  • der Vater ist Rh-negativ, die Mutter ist Rh-positiv - die Entwicklung von Rh-Konflikt und hämolytischen Erkrankungen des Fötus ist unmöglich.

Es muss gesagt werden, dass selbst im Falle der Entwicklung eines Rh-positiven Babys, die Rh-negative Mutter nicht notwendigerweise Rh-Konflikt entwickelt, das heißt, nicht immer in diesem Fall im Körper der Mutter werden Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Fötus gebildet. Bei der Rh-negativen Frau, die zum ersten Mal in ihrem Leben schwanger wurde, beträgt das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, nur 10%. Ohne Komplikationen (Antikörperbildung) in der ersten Schwangerschaft besteht in der nächsten Schwangerschaft das gleiche Risiko (10%).

Selbst wenn Rh-Antikörper im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden, bedeutet dies nicht ein 100% iges Risiko für eine fetale Erkrankung, weil es so viele Verteidiger in der Krume gibt. Im Blut der zukünftigen Mutter, in den Gewässern um das Baby und natürlich im Hauptorgan der Schwangerschaft - der Plazenta - gibt es spezielle biologische Filter. Diese Filter blockieren die Rh-Antikörper, verzögern sie und geben sie nicht an das Baby weiter. Die Wirksamkeit eines solchen Schutzes hängt jedoch weitgehend vom allgemeinen Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und dem Verlauf der Schwangerschaft ab. Leider verringern chronische Erkrankungen einer Schwangeren (vor allem Infektionen) und Schwangerschaftskomplikationen (drohende Beendigung, Toxikose, partielle Plazentalösung) die Wirksamkeit des Schutzes und erhöhen das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln. Normalerweise tritt während der Schwangerschaft eine geringe Menge fötales Blut in den Blutstrom der Mutter ein, unzureichend für eine Sensibilisierung, jedoch erhöht sich bei Blutungen, arterieller Hypertonie, während geburtshilflichen Manipulationen und intrauterinen Eingriffen das Blutvolumen des in die Blutbahn einer Frau gelangenden Fötus. So führt die Durchführung von invasiven Studien während der Schwangerschaft (Methoden einschließlich Mikropunktion der fetalen Blase und Sammlung von fetalen, Nabelschnur-Zellen, Plazenta der fetalen Gewässer) erhöht das Risiko der Entwicklung von Rh-Konflikt und hämolytischen Erkrankungen des Fötus. Auch eine große Menge Blut gelangt in den Blutkreislauf einer Frau mit einer künstlichen oder spontanen Abtreibung und Kaiserschnitt.

Rhesus-Antikörper bei einer Frau, deren Blut keinen Rh-Faktor hat, können gebildet werden, wenn die Schwangerschaft beendet wird: Spontanabort (Fehlgeburt), medizinische Abtreibung und mit der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft. Die Häufigkeit des Auftretens von Antikörpern bei verschiedenen Arten von Aborten beträgt etwa 3%. Diese Antikörper zirkulieren im Blut einer Frau für das Leben und können Rh-Konflikt während der nächsten Schwangerschaft verursachen, sogar nach vielen Jahren. Infolgedessen kann die nächste Schwangerschaft zu einer hämolytischen Erkrankung des Fötus oder einer Fehlgeburt führen.

Alle werdenden Mütter sollten sich der Wichtigkeit bewusst sein, die erste Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor zu erhalten. Berücksichtigen Sie, ob die erste Schwangerschaft abgebrochen werden soll, über mögliche Komplikationen, über die Schwere der hämolytischen Erkrankung, über die Komplexität der Behandlung, über Fehlgeburten während der folgenden Schwangerschaften, über das große Risiko der Kinderlosigkeit! Vielleicht wird dies ein gewichtiges Argument für die Erhaltung der Schwangerschaft sein, wird dazu beitragen, die Gesundheit des zukünftigen Babys zu bewahren und Ihnen Glück zu geben.

Prävention von Rhesuskonflikten

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Sie unter anderem Ihre Blutgruppe und Rh-Zugehörigkeit ermitteln. In dem Fall, in dem der Rh-Faktor nicht detektiert wird (das heißt, die zukünftige Mutter ist Rh-negativ), ist es notwendig, den Rh-Faktor des zukünftigen Vaters zu bestimmen. In jedem Fall sollten Sie sich spätestens nach 7-8 Schwangerschaftswochen registrieren lassen - dies ermöglicht Ihnen eine rechtzeitige Untersuchung der zukünftigen Mutter und verhindert die Entwicklung vieler Komplikationen.

Unmittelbar nach der Registrierung in der weiblichen Konsultation erhält die Rh-negative werdende Mutter einen speziellen Bluttest. Dies ist ein Test zum Nachweis von Rh-Antikörpern in ihrem Blut und ihrer Anzahl oder ihres Antikörpertiters. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, wird das Blut für Antikörper das nächste Mal in der 18. bis 20. Woche getestet, dann monatlich. In Abwesenheit von Rh-Antikörpern und der sicheren Entwicklung der Schwangerschaft nach 28 Wochen wird der Frau ein spezielles Medikament injiziert, das die Entwicklung von Antikörpern im Blut der Rh-negativen Mutter verhindert. Dieses Medikament wird Anti-Rhesus-Immunglobulin genannt. Nach der Einführung des Medikaments wird Blut für Antikörper nicht mehr getestet.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden oder die Schwangerschaft wiederholt wird, nachdem die früheren Schwangerschaften abgeschlossen wurden, kein RR-Immunglobulin verabreicht wurde, Fehlgeburten oder medizinische Aborte aufgetreten sind oder Rh-positive Kinder geboren wurden - werden die Antikörper regelmäßig jeden Monat bis zur 32. Schwangerschaftswoche gemessen. Von der 32. bis zur 35. Schwangerschaftswoche wurde dieser Test bereits zweimal durchgeführt, und nach der 35. Woche wird Blut einmal pro Woche bis zur Geburt auf Antikörper getestet. Wenn Antikörper erscheinen, wird ihr Titer bestimmt.

Wenn in einem Stadium der Schwangerschaft Rh-Antikörper nachgewiesen werden, wird die zukünftige Mutter zur Untersuchung in eine Klinik geschickt, die sich auf das Problem des Rh-Konflikts spezialisiert hat. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird die schwangere Frau weiterhin in der üblichen vorgeburtlichen Klinik überwacht, wobei der Test auf Antikörper regelmäßig wiederholt wird.

Nach der Geburt des Babys und der Kreuzung der Nabelschnur wird das Nabelschnurblut direkt in der Arbeitshalle gesammelt, um den Rh-Faktor des Babys zu bestimmen. Wenn das Neugeborene, wie seine Mutter, Rh-negativ ist, besteht kein Risiko für die Entwicklung von hämolytischen Erkrankungen. Für den Fall, dass das Baby einen positiven Rhesus vom Vater erbt, wird dem Elternteil eine weitere Immunglobulindosis verabreicht. Dies gewährleistet die Prävention von Rhesus-Konflikten in der nächsten Schwangerschaft. Das für diesen Eingriff erforderliche Medikament wird innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung verabreicht. Dieses Medikament sollte in allen Krankenhäusern sein; Es wird allen Rh-negativen Frauen verabreicht, bei denen zum Zeitpunkt der Geburt keine Antikörper nachgewiesen wurden. Aber wenn Sie wissen, dass Sie wahrscheinlich ein Immunglobulin benötigen, ist es besser, im Voraus zu fragen, ob es ein Medikament in dem Krankenhaus gibt, in dem Sie gebären werden. Nach der Geburt müssen Sie darauf hinweisen, welchen Rh-Faktor Ihr Baby hat, und wenn es positiv ist, dann - haben Sie ein Immunglobulin erhalten. Es ist besser, wenn dies in den ersten 2 Stunden nach der Geburt im Geburtsblock getan wird.

Eine Rh-negative Frau ohne Sensibilisierung (Nachweis von Antikörpern, die auf das Auftreten eines Rh-Konflikts hindeuten) kann in einer gewöhnlichen Entbindungsklinik geboren werden, die sich nicht auf die Behandlung von Schwangerschaft und Geburt im Rh-Konflikt spezialisiert hat.

Wie man hämolytische Krankheit schlägt?

Wenn eine hämolytische Erkrankung des Fötus festgestellt wird (eine Zunahme der Menge an Antikörpern im Blut), wird die schwangere Frau in die Abteilung für Pathologie eines spezialisierten Entbindungsheims eingeliefert. Im Entbindungsheim eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Der Zustand des Fetus wird mittels Ultraschall, Doppler und Kardiotokographie beurteilt. Diese Studien helfen auch bei der Identifizierung der ersten Anzeichen von Rh-Konflikt. Als Folge des beginnenden Angriffs von maternalen Antikörpern verdickt sich die Plazenta, die Menge an fetalem Wasser erhöht sich und die Leber und Milz des Babys nimmt an Größe zu. Solche Manifestationen des Rhesuskonflikts lassen sich leicht mittels Ultraschall nachweisen.

Zwei weitere Studien - Dopplereometrie und CTG - erlauben es Ihnen, eine funktionelle Beurteilung des Zustands des Babys vorzunehmen, mit anderen Worten, sein Wohlbefinden zu überwachen. Doppler-Untersuchung ist eine Art von Ultraschall, der das Niveau der Durchblutung in den Gebärmutterarterien, Plazenta-Gefäßen und Nabelschnüren bestimmt. Wachstum und Entwicklung hängen vom Blutkreislauf zwischen Mutter und Kind ab, denn mit dem Blut erhält der Fetus Sauerstoff und Nährstoffe. Mit der Entwicklung des Rhesuskonflikts verschlechtert sich der plazentare Blutfluss.

CTG oder fetales Herzmonitoring ist eine Hardwarestudie, mit der Sie die fetale Herzfrequenz (HR) auf einem speziellen Band überwachen und aufzeichnen können. Herznoten Krümel - der Hauptindikator für seine Gesundheit. Durch Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz kann man eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Fötus vermuten.

Wenn es Beweise gibt (schnelles Wachstum der Antikörpermenge, erhebliches Leiden des Fötus), wird eine Cordozentese durchgeführt - die Einführung einer Nadel in die Gefäße der Nabelschnur des Babys und die intrauterine Bluttransfusion zum Fötus.

Das Verfahren ist wie folgt: Unter Ultraschallkontrolle dringt ein Katheter durch die vordere Bauchwand der Mutter in die Nabelschnurvene ein und gießt 20 bis 50 ml des gespendeten Rhesus-negativen Blutgruppen-I-Arzneimittels an den Fötus. Diese Maßnahme trägt zur Schwächung der Immunantwort des Körpers der zukünftigen Mutter bei. Dieser Effekt kann durch Verringerung der relativen Anzahl von Rh-positiven roten Blutkörperchen erreicht werden. Dadurch verbessert sich der Zustand des Babys und die Schwangerschaft entwickelt sich sicher. Intrauterine Transfusionen können bis zur 34. Schwangerschaftswoche wiederholt durchgeführt werden. Nach diesem Zeitraum wird der Fötus als lebensfähig angesehen und, falls erforderlich, wird die Frage der frühen Geburt entschieden.

Die folgenden Methoden werden auch verwendet, um hämolytische Erkrankungen des Fötus zu behandeln:

Plasmopherese ist eine Blutreinigungstechnik. Während der Plasmapherese werden Toxine und pathologische Produkte aus dem Plasma (flüssiger Teil des Blutes) entfernt. Um dies zu tun, produzieren Sie zunächst Blut und geben es dann durch den Plasmafilter zurück.

Plasma-Immunosorption - Methode basierend auf geladenen? Moleküle von schädlichen Produkten, die im Blut enthalten sind und beim Passieren des Sorptionsmittels (Aktivkohle) daran haften bleiben. Blut wird durch Kohlefilter geleitet und in gereinigter Form zurückgeführt.

Wiederbepflanzung eines Hauttransplantats - ein Stück Haut des zukünftigen Vaters wird seiner Frau für die letzten 3 Monate der Schwangerschaft "implantiert". Dies ist ähnlich der plastischen Chirurgie (wie z. B. bei der Behandlung von schweren Verbrennungen). Wenn der Hautlappen des zukünftigen Vaters beginnt, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen, erkennt der Körper der Mutter ihn als fremdes Gewebe. Das ist eine Art ablenkendes Manöver: Die Immunität einer schwangeren Frau richtet ihre ganze Kraft gegen einen fremden Agenten. Die Produktion von Antikörpern gegen das Baby-Rh wird reduziert, was es möglich macht, die Schwangerschaft zu verlängern.

Anti-lymphozytäres Immunglobulin ist ein Medikament, das die Immunzellen der Mutter teilweise zerstört. Die Immunität der Schwangeren wird reduziert, was zu einer Abnahme der Produktion von Antikörpern führt und den Zustand des Babys verbessert.

Untersuchung und Behandlung der Rh-Mutter und des Fötus werden nur in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt. Die Wahl der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Mutter und Kind günstig.

Elizaveta Novoselova, Geburtshelferin und Frauenärztin