Austauschkarte schwanger: was es ist

Geburt

Schwangerschaftskarte ist ein Dokument jeder werdenden Mutter. Ausgestellt in weiblicher Beratung. Sie enthält Informationen über die laufende Schwangerschaft, mit deren Hilfe der Arzt den Gesundheitszustand der Frau objektiv beurteilt und die geeignete Geburtshilfetaktik wählt.

Die Tauschkarte besteht aus drei Teilen, die vom Gynäkologen in Absprache, vom gebärenden Arzt und vom Neonatologen für die Kinderklinik ausgefüllt werden. Dieses Dokument kann die übliche Krankenakte nicht ersetzen, aber mit seiner Hilfe kann eine Frau vom Arzt die Information von Interesse über den Verlauf ihrer Schwangerschaft herausfinden.

Was ist die Tauschkarte?

Die Tauschkarte einer schwangeren Frau ist eine Form, die sie ab dem Zeitpunkt ausfüllen, an dem sich eine Frau bei einer Schwangerschaft anmeldet. Aber die Frau wird dieses Dokument nur für 28 Wochen für die Präsentation im Krankenhaus erhalten.

Die Austauschkarte wird einer schwangeren Frau ausgestellt, nachdem alle Labor- und diagnostischen Untersuchungen bestanden wurden, die das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen beim sich entwickelnden Fötus und Komplikationen bei der werdenden Mutter bestätigen oder widerlegen.

Das Dokument enthält die Passdaten der Frau, das Datum der letzten Menstruation, eine Anamnese von Infektionskrankheiten, chronische Pathologien, Rhesusfaktor, Blutgruppe, Informationen über frühere Schwangerschaften und Geburten, die Anzahl der vergangenen Abtreibungen und Merkmale des Verlaufs dieser Schwangerschaft.

Eine schwangere Austauschkarte sieht wie eine schwarz-weiße Broschüre aus, die Standardgrößen und ein offizielles Aussehen hat. In verschiedenen Regionen wird je nach den festgelegten Regeln eine Austauschkarte von Schwangeren ausgestellt: Einige Frauen bekommen sie unmittelbar nach der Registrierung in die Hände, andere erst nach 28 Schwangerschaftswochen.

Die einzige Regel, die in allen Fällen mit einer Tauschkarte gilt, ist eine Begrenzung der Laufzeit ihrer Ausgabe: nicht später als 30 Wochen. Wenn Sie sich im Entbindungsheim anmelden, wird diese Karte zuerst gefragt, und wenn es nicht zur Hand ist, wird eine Frau bestimmt, die Station für Infektionskrankheiten zur Welt zu bringen.

Während der Schwangerschaft schreibt der Arzt in die Tauschkarte und das Dispensbuchbuch der Schwangeren die Ergebnisse der Untersuchung ein. Während der Schwangerschaft wird eine Frau mehrmals im Labor einem Blut- und Urin-Test unterzogen, einem Vaginalabstrich.

Der Arzt untersucht auch systematisch das Volumen des Abdomens, den Anstieg der Gebärmutter, den fetalen Herzschlag, das Gewicht der Frau und das Vorhandensein von Ödemen. Die Karte zeichnet Daten der Elektrokardiographie, Routine-Ultraschall und Kardiotokographie des Fötus im dritten Trimester der Schwangerschaft auf.

Darüber hinaus muss die Frau von folgenden Fachärzten untersucht werden: einem Augenarzt, einem Allgemeinarzt, einem Endokrinologen und einem Zahnarzt.

Abschnitt in weiblicher Beratung ausgefüllt

Exchange-Karte enthält drei Teile. Der erste wird von einem Arzt besetzt, der ab dem Zeitpunkt der Registrierung eine Frau in Absprache beobachtet. In dem Dokument gibt er sorgfältig Daten über die Gesundheit der werdenden Mutter nach den Inspektions- und Labor- und Diagnoseuntersuchungen ein.

Die Liste dieser Informationen beinhaltet:

  • Daten über Infektionskrankheiten und das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die für die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs wichtig sind.
  • Informationen über die Schwangerschaften und Geburten, die eine Frau in der Vergangenheit hatte. Wenn die vorhergehende Schwangerschaft mit Komplikationen weitergegangen ist, hat entweder die Geburt vorzeitig begonnen oder hat einen Kaiserschnitt durchgemacht - der Arzt wählt die passende Taktik für das Management der Schwangerschaft, führt vorbeugende Maßnahmen durch, um solche Folgen zu verhindern. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung von Komplikationen mit jeder neuen Schwangerschaft zunimmt.
  • Informationen über Abtreibungen. Künstliche oder spontane Abtreibung kann zu bestimmten Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft führen. Sie müssen den Arzt über die Anzahl der Abtreibungen und deren Dauer informieren. Lesen Sie mehr über die Folgen der Abtreibung →
  • Datum des letzten Monats. Dies ist auch eine wichtige Information, mit deren Hilfe der Arzt den DA genau bestimmt - den geschätzten Tag, an dem das Kind geboren wird.
  • Datum der Registrierung Der erste Tag des Auftretens einer Frau in der Frauenarztpraxis über Schwangerschaft wird ebenfalls in der Wechselkarte festgehalten. Die Registrierung sollte spätestens 12 Wochen nach der Schwangerschaft erfolgen. Dies ist wichtig für die Vermeidung möglicher Komplikationen, die häufig im ersten Trimester auftreten - dem wichtigsten Stadium der Schwangerschaft, wenn die Hauptorgane und -systeme des Fötus gelegt werden und zusätzliche Beobachtung durch einen Arzt nützlich sein wird. Darüber hinaus erhalten alle Frauen, die sich bis zu 12 Wochen angemeldet haben, eine kleine Geldleistung.
  • Informationen über den Fötus: der Beginn der ersten Umrührung, Merkmale des Wachstums und der Entwicklung - Größe, Lage in der Gebärmutter, Ultraschalldaten, das Vorhandensein oder Fehlen von angeborenen Fehlbildungen.

Abschnitt in Geburtsklinik gefüllt

Dieser Abschnitt enthält eine detaillierte Beschreibung der folgenden Elemente:

  • Geburtsdatum Es ist notwendig, um eine Geburtsurkunde für das Kind auszustellen, sowie eine Krankenliste zu erhalten, wenn die Geburt mit Komplikationen fortschreitet.
  • Merkmale der Geburt. An dieser Stelle gibt der Arzt die Dauer des generischen Prozesses an, die Dauer der "trockenen" Periode nach der Wasserabgabe, Komplikationen, die bei der Mutter und dem Kind aufgetreten sind. Diese Information ist relevant für die Vorhersage des Verlaufs der postpartalen Periode.
  • Chirurgische Intervention bei der Geburt. Kaiserschnitt, Episiotomie, Zangenzwang - all dies ist in der Tauschkarte mit der obligatorischen Aufzählung von Indikationen, die der Grund für die operative Arbeit waren, verzeichnet.
  • Anästhesie. Beschreibt ausführlich die Methode der Anästhesie, die wichtig ist, um die möglichen Folgen nach der Geburt zu beseitigen.
  • Informationen über den Zustand des Neugeborenen, seine Größe und sein Gewicht.

Abteilung für die Kinderklinik

Der dritte Teil der Karte wird von einem Neonatologen in den Wänden des Krankenhauses ausgefüllt und stellt der Frau ein Dokument zur Überführung in die Kinderklinik aus.

Er gibt folgende Daten ein:

  • Informationen zur Geburt: Zeit, Anzahl der Früchte, Komplikationen, Hilfeleistung;
  • was ist der Bericht über die Schwangerschaft, die Dauer der Geburt, die Geschichte der früheren Schwangerschaften;
  • Geschlecht des Neugeborenen, Gewicht und Größe;
  • Apgar punktet;
  • Art der Fütterung, die Zeit des ersten Stillens;
  • Impfinformation.

Vom dritten Trimester bis zum Beginn der Geburt müssen Sie die folgende Dokumentenliste mit sich führen: Tauschkarte, Einlage, Police, Reisepass.

Es ist unmöglich, den Beginn der Wehen vorherzusagen, und wenn sie plötzlich beginnen, wird der Notarzt in der Lage sein, der Mutter und ihrem Kind vor dem Eintritt in das Krankenhaus rechtzeitig Hilfe zu leisten. Die Taktik der Geburtshilfe wird ihm durch die in die Karte eingegebenen Informationen angezeigt.

Viele zukünftige Mütter betrachten dieses Dokument als eine weitere bürokratische Erfindung und unterschätzen es, aber es ist wichtig zu verstehen, dass eine rechtzeitige Registrierung notwendig ist, damit der Arzt die Schwangerschaftsparameter in dem Dokument detailliert darstellen kann, da dies lebenswichtige Informationen sind, die das Leben und die Gesundheit einer Frau retten können ihr Baby.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Austauschkarte

Inhalt:

Bei der Geburtsvorbereitung ist es wichtig, eine Wechselkarte auszustellen, denn dieses Dokument wird das Hauptdokument sein, auf dessen Grundlage die Frau in das Entbindungsheim gebracht wird.

Was ist eine Tauschkarte und wozu dient sie?

Austauschkarte - eine allgemeine Zusammenfassung aller Informationen über eine Frau und ihr Baby. Beim Ausfüllen werden Informationen aus Krankenakten herangezogen, die für die werdende Mutter in der Schwangerenvorsorge erstellt wurden. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die Karte in komprimierter Form Informationen anzeigt, die durch andere medizinische Aufzeichnungen und die Ergebnisse zahlreicher Analysen bestätigt werden können. Auf dieser Grundlage wird das Prinzip der Nachfolge umgesetzt:

  • unter der Aufsicht einer schwangeren Frau - in der Geburtsklinik und im Entbindungsheim;
  • während der Überwachung des Babys - in der Entbindungsklinik und Kinderklinik.

Es ist wichtig Nach Erhalt der Karte wird empfohlen, dass die zukünftige Mutter sie immer und überall bei sich trägt, da die Geburt plötzlich beginnen kann - selbst wenn die Frau in einer anderen Stadt oder einem anderen Land ist.

Die Karte wird benötigt, damit Sie die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs bei einer Frau, ihrer Krankheit, Behandlung usw. schnell bestimmen können, um keine Zeit damit zu verschwenden, diese Fakten mithilfe von Labor- und anderen Methoden, einschließlich der Notaufnahme im Krankenhaus, herauszufinden. Es stellt sich heraus, dass dieses Papier alles widerspiegelt, was ein Arzt, der eine Entbindung einnimmt, oder der autorisiert ist, eine Behandlung zu verschreiben, kennen sollte.

Wann und wie ausgegeben wird

Das Dokument wird für einen Zeitraum von 22 oder 23 Schwangerschaftswochen ausgestellt, kann aber bei Bedarf früher ausgestellt werden. Das Ausstellungsdatum ist fast in der Mitte der Schwangerschaft festgelegt, da zu diesem Zeitpunkt das letzte Stadium der Diagnose des Vorliegens von Entwicklungsdefekten im Fötus durchgeführt wird. Nach dieser Zeit gilt die Schwangerschaftsunterbrechung bereits als Frühgeburt, und das Baby kann bereits überleben, wenn sein Gewicht 500 g überschreitet.

Der Gynäkologe ist berechtigt, eine Wechselkarte auszustellen, in der die Frau während der Schwangerschaft beobachtet wird. Sie müssen sich entweder an der Geburtsklinik (dh in der Klinik) am Ort der Registrierung oder in einer anderen Klinik, in der die Schwangerschaft durchgeführt wird, bewerben.

Beispieldokument

Die Tauschkarte ähnelt einer Broschüre oder einem Buch. In einigen Kliniken erhalten Frauen farbiges und helles Papier, aber normalerweise ist es ein graues und unauffälliges Dokument, das aus 3 Teilen besteht.

  1. Information weibliche Beratung über die Mutter. Es wird vom behandelnden Arzt vervollständigt. Es beinhaltet:
    • Informationen, die sich auf den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beziehen;
    • Ergebnisse der durchgeführten Laboruntersuchungen, Ultraschalluntersuchung;
    • Noten nach den Untersuchungsergebnissen aller Fachärzte, wie HNO-Arzt, Augenarzt, Kardiologe, Zahnarzt, Therapeut usw.

InformationDiese Daten können sehr notwendig sein, wenn eine Frau "zur Erhaltung" sowie während der Geburt in ein Krankenhaus gebracht wird.

  • Informationen zum Entbindungsheim Es wird vom Arzt des Entbindungsheims vor der Entlassung vervollständigt. Er sollte Angaben darüber machen, wie die Geburt genau ablief, die Zeit nach der Geburt und auch die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung (oder das Fehlen eines solchen Bedürfnisses). Dieser Teil des Dokuments sollte dem Gynäkologen in der Geburtsvorbereitungsklinik gegeben werden, der die Schwangerschaft verabreicht hat, um sie in der medizinischen Akte der Frau zu fixieren.
  • Informationen Entbindungsheim in Bezug auf das Neugeborene. Es wird vom Kinderarzt der Kinderabteilung des Entbindungsheims ausgefüllt. Es enthält alle notwendigen Informationen über die Besonderheiten der Geburt, Apgar-Score, Gewicht, Größe, Gesundheitszustand. Der Coupon sollte dem Kinderarzt in der Kinderklinik gegeben werden, der Baby beobachtet wird. Alle Daten werden in seine Krankenakte übertragen.
  • Der Verlust der Austauschkarte ist höchst unerwünscht. Aber wenn das passiert, muss der Arzt eine neue Karte bekommen. In diesem Fall werden alle Informationen, wie in der ursprünglichen Registrierung, aus den Krankenakten einer schwangeren Frau übertragen.

    Was ist eine Tauschkarte und warum wird sie einer schwangeren Frau ausgestellt?

    Inhalt des Artikels

    Mit dem Eintritt der Schwangerschaft sieht sich die zukünftige Mutter mit der Gestaltung verschiedener Dokumente konfrontiert, unter denen sich jeweils eine Wechselkarte einer Schwangeren befindet (Tageskarte, Mutterpass). Dieses Dokument wird dem Mädchen in der Geburtsvorbereitungsklinik ausgestellt, wenn sie sich für eine Schwangerschaft anmeldet. Dieses Dokument ist vorübergehend und begleitet die zukünftige Mutter bis zur tatsächlichen Lieferung. Was genau schreiben der Gynäkologe und der Rest der Spezialisten (HNO-Arzt, Zahnarzt, Therapeut usw.) darüber, warum diese Karte benötigt wird und wann sie ausgestellt wird und wie das Musterdokument 2016 aussieht - lesen Sie diese und andere wichtige Punkte unten.

    Nachdem die Patientin in der Schwangerschaftsklinik nach Erreichen der 8. Schwangerschaftswoche in der Frauenklinik registriert wurde, wird sie gebeten, Daten für die Ausgabe einer Dispensarkarte zur Verfügung zu stellen. Dies ist eine Tauschkarte einer schwangeren Frau, die Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft vor der Geburt enthält.

    Was müssen Sie zukünftige Mütter wissen?

    In der Position interessiert sich die zukünftige Mutter nicht nur für die Merkmale der intrauterinen Entwicklung des Kindes, sondern auch für die dokumentarischen Aspekte des neuen Status. Zum Beispiel sind viele Menschen daran interessiert, wie die Tauschkarte aussieht und wie sie aussieht - einen Mutterpass.

    Üblicherweise wird die Tauschkarte durch medizinische Broschüren dargestellt, die aus drei Teilen bestehen, von denen jeder eine vollständige Beschreibung der fortschreitenden Schwangerschaft vom Moment der Registrierung bis zu einem bestimmten Zeitraum (30-32 Wochen) enthält, wenn sie dem Patienten gegeben wird. Das Tauschkartenformat, das für 2016 relevant ist, sollte grundlegende Informationen über den Zustand der Schwangeren enthalten, während die Karte selbst wie das Foto aussieht.

    In der Regel wird die Karte für einen Zeitraum von 8 Schwangerschaftswochen ausgestellt und ein Reisepass ist erforderlich, um sie auszufüllen. In der Zukunft, wenn die Karte in die Hände der zukünftigen Mutter gegeben wird, wird sie in der Entbindungsklinik benötigt, um die notwendigen Informationen über die Art und den Verlauf der Schwangerschaft zu liefern. Spezialisten, die Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten ziehen (Gynäkologe, Geburtshelfer, Hausarzt, Zahnarzt, etc.), müssen sich daran messen lassen.

    Nachdem die Karte der Krankenstation in der Position (die in der 30. Woche stattfindet) dem registrierten Patienten übergeben wird, ist es ihre Pflicht, dieses Dokument ständig bei Ihnen zu tragen.

    Tatsache ist, dass zu dieser Zeit das Endstadium der Diagnose des Babys im Mutterleib zum Thema angeborene Fehlbildungen durchgeführt wird. Nach dem Beginn dieser Periode entspricht der Schwangerschaftsabbruch der begonnenen Frühgeburt. In Bezug auf die Ausführung eines solchen medizinischen Dokuments gibt es jedoch Einschränkungen in Bezug auf die Laufzeit - solch eine Karte wird Patienten gegeben, die sich für bis zu 30 Wochen registriert haben.

    Inhalt

    Die Austauschkarte einer schwangeren Frau besteht aus 3 Abschnitten, von denen jeder spezifische Informationen über den Patienten und seinen Zustand enthält.

    Ich teile

    Sie gibt die Informationen an, die der Patient beim ersten Besuch in der Gynäkologie zur Verfügung gestellt hat. Nämlich:

    • persönliche Daten (Name, Vorname, Vatersname, Alter);
    • der Wohnort des Patienten oder die Adresse des nächsten Angehörigen, so dass im Notfall die notwendigen Informationen über die schwangere Frau eingeholt werden könnten;
    • das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen sowie Daten über frühere Erkrankungen;
    • Informationen über frühere Schwangerschaften (Anzahl und Anzahl der Fehlgeburten, Merkmale des Verlaufs und Komplikationen);
    • Informationen über Frühgeburt (in welchem ​​Jahr, zu welcher Zeit, die Gründe);
    • Daten über den Menstruationszyklus (der erste Tag des letzten Zyklus ist markiert, um die Anzahl der Schwangerschaftswochen und den ungefähren Tag der Geburt zu bestimmen);
    • die Anzahl der Wochen, in denen sich der Patient zum ersten Mal auf die Konsultation bezieht;
    • die Anzahl der Besuche (wie oft musste die schwangere Patientin eine Konsultation mit dem Zweck einer Untersuchung durch einen Gynäkologen besuchen, sowie einen Therapeuten, einen Zahnarzt, einen Endokrinologen und andere Spezialisten, die Rückschlüsse auf ihre Gesundheit machen);
    • der Tag, an dem das Baby zum ersten Mal Aktivität zeigte;
    • Merkmale des Tragens;
    • physiologische Daten über den Patienten (Beckengröße, Blutgruppe und Rh-Faktor, Blutdruckdaten, Größe und Körpergewicht zum Zeitpunkt des ersten Besuchs beim Frauenarzt);
    • Gewicht, Position des Fötus und seines präsentierenden Teils;
    • Herzfrequenz des Kindes;
    • Testergebnisse (außer den Schlussfolgerungen des Therapeuten, des Zahnarztes und anderer Spezialisten, die Ergebnisse der Labortests sind in der Krankenkarte enthalten - Tests für sexuell übertragbare Krankheiten (HIV, Syphilis, Hepatitis B, C);
    • die Ergebnisse von klinischen Studien von Urin und Kot (Analyse von biologischen Proben wird 3-4 Mal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt, wenn keine Komplikationen auftreten), und auch getrennt - Kot für das Vorhandensein von Helminthen-Invasion);
    • Blutbiochemie (siehe Trimester-Tests);
    • Bestimmung der Blutgerinnung, um festzustellen, ob ein Risiko für Komplikationen während der Geburt besteht, wenn sich die Blutung öffnet;
    • Abstrich von den Wänden der Vagina;
    • Ultraschall-Ergebnisse (dreimal während aller 9 Monate durchgeführt);
    • das Datum, an dem die Injektion von Staphylokokken-Toxoid eingeführt wurde, wenn eine chronische Krankheit in chronischer Form bei der schwangeren Patientin entdeckt wurde;
    • Anzahl der Übungstherapiesitzungen;
    • Informationen über den Besuch der Mütterschule oder psychologische Ausbildungskurse für Schwangere;
    • Datum der Ausstellung des Krankenstandsbescheids für die Beschäftigung oder auf Antrag in einer anderen Institution.

    Nach der Registrierung muss ein schwangerer Geburtshelfer, der für die Schwangerschaft des Patienten zuständig ist, die Wechselkarte der schwangeren Frau persönlich unterschreiben. Nach jedem Arztbesuch passen die Indikatoren der Untersuchungen in die entsprechenden Zellen der Form (siehe Muster des Formulars und ein Beispiel für das Ausfüllen des Fotos) in der Tauschkarte der Schwangeren. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird ein Zeitplan des Schwangerschaftsverlaufs erstellt, nach dem die Experten eine allgemeine Vorhersage der zukünftigen Geburt abgeben.

    Was den Ultraschall und die Untersuchung durch andere Spezialisten (Zahnarzt, Therapeut, Augenarzt etc.) betrifft, wird deren Schlussfolgerung nach der Dauer der Schwangerschaft aufgezeichnet. Zum Beispiel wird eine Ultraschalluntersuchung während einer normalen Schwangerschaft dreimal (in 10-12 Wochen, 21-24 und 33-36) vorgeschrieben.

    Es ist auch ratsam, während der Schwangerschaft dreimal zum Zahnarzt zu gehen, um die Gesundheit Ihrer Zähne zu erhalten. Der Zahnarzt muss seine Meinung auf der Grundlage der Untersuchung in der Zeit von 8-20 Wochen und dann um 20-30 und nach 32 Wochen abgeben. Tatsache ist, dass die Zähne vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens und eines hohen Bedarfs an Kalzium des Babys dazu neigen, zu bröckeln. Um solchen Schwangerschaftsfolgen vorzubeugen, kann der Zahnarzt während der Schwangerschaft Empfehlungen geben, wie gesunde Zähne erhalten werden können. Darüber hinaus ermöglicht die moderne Zahnheilkunde, Probleme in der Mundhöhle auch während der Schwangerschaft zu beseitigen.

    Neben der Schlussfolgerung, die der Zahnarzt gibt, müssen schwangere Frauen die Ergebnisse der Untersuchung des Augenarztes, HNO-Arzt und Therapeuten erhalten. An der Rezeption untersucht jeder Spezialist den Zustand des Patienten und schreibt seine Meinung in Abwesenheit der pathologischen Anomalien auf der Karte der Apotheke. Ein Beispiel, was von einem Arzt (Therapeut, Zahnarzt, Augenarzt) in der Tauschkarte einer schwangeren Patientin angezeigt werden kann, ist auf dem Foto zu sehen.

    II Teil

    Dieser Teil der Austauschkarte einer schwangeren Frau enthält Informationen, die sich direkt auf die Geburt beziehen. Es ist in der Patrimonialabteilung gefüllt, nachdem die Patrimonialtätigkeit abgeschlossen ist. Darin schreibt der Geburtshelfer, wie das Baby geboren wurde, und beschreibt detailliert den Zustand des Patienten während und nach der Geburt. Basierend auf solchen Informationen geben Experten eine Meinung über die weitere Rehabilitation der gebärenden Frau.

    Außerdem sollte der zweite Abschnitt der Austauschkarte einer schwangeren Frau Daten über das gebuchte Baby enthalten - seine Größe und sein Gewicht sowie den Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Entbindung und vor der Entlassung.

    Auch in Teil II der Tauschkarte einer schwangeren Frau müssen alle Einzelheiten der früheren Geburt und Bemerkungen bezüglich der Ergänzungen für die Invaliditätstabelle angegeben werden, wonach der Geburtshelfer der Geburtsklinik das Dokument unterschreiben muss.

    Teil III

    In diesem Abschnitt sollte die Austauschkarte einer schwangeren Frau Informationen über den Zustand des Babys während und nach der Geburt enthalten. Es wird von einem Facharzt der Kinderabteilung in einem Geburtshospital ausgefüllt, bevor die Frau mit dem Neugeborenen aus dem Entbindungsheim entlassen wird.

    In diesem Abschnitt werden Informationen über die Geburt und den Zustand des Kindes gegeben, auf deren Grundlage weitere Tipps zur Pflege eines Säuglings nach Entlassung aus der Entbindungsklinik gegeben werden. Solch ein Coupon ist eine Frau in Arbeit oder ihre Verwandten geben der Poliklinikabteilung, in der das Kind für weitere Beobachtungen registriert wird. Das von der Frau zum Zeitpunkt der Entlassung ausgestellte Dokument muss innerhalb weniger Tage nach der Entlassung der frischgebackenen Mutter von der Entbindungsstation an die Klinik übergeben werden.

    In diesem Teil gibt es folgende Daten:

    • persönliche Information der Frau in Arbeit (Name, Alter, Adresse);
    • Informationen über die Geburt (einzeln oder mehrfach, die wiederum);
    • Merkmale der Geburt (Komplikationen, die Verwendung von Schmerzmitteln und Maßnahmen zur Revitalisierung);
    • Gesundheitszustand des Babys (Größe, Gewicht und Apgar-Score zum Zeitpunkt der Geburt);
    • die Zeit der Anwendung auf die Brust und die Möglichkeit der Fütterung;
    • das Vorhandensein von Krankheiten (angeboren, nach der Geburt verschoben);
    • Informationen über Impfungen;
    • Kommentare und Tipps.

    Von Hand ausgefülltes Formular für die Klinik Kinderarzt und Geburtshelfer Gynäkologe der Geburtsklinik unterzeichnet. Auf dem Formular, das zur Überführung in die Kinderklinik bestimmt ist, wird das Datum seiner Füllung auch gestellt.

    Diejenigen, die daran interessiert sind, wie die Tauschkarte aussieht, sollten sich bewusst sein, dass es sich um ein Begleitdokument handelt, in dem der Geburtshelfer, der Gynäkologe, der Optiker, der Zahnarzt und andere Spezialisten ihren Status des Patienten angeben. Anhand dieser Informationen können Sie sich einen vollständigen Überblick über den Verlauf der Schwangerschaft verschaffen. Aus diesem Grund werden Patienten ohne Wechselkarte zur Entbindung an die Beobachtungsstelle geschickt.

    Austauschkarte

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    Austauschkarte

    Die Tauschkarte ist das Hauptdokument der zukünftigen Mutter. Sie wird in der Schwangerschaftsklinik oder in der Klinik, in der Sie eine Schwangerschaft durchführen, für einen Zeitraum von 22-23 Wochen und ggf. sogar früher ausgegeben. Von jetzt an ist es besser, es immer bei dir zu tragen, nur für den Fall.

    Der Arzt gibt in der Tauschkarte alle grundlegenden Informationen darüber ein, wie Ihre Schwangerschaft abgelaufen ist. Dies wird getan, damit jeder Arzt, der Sie untersuchen wird, alle Ihre Hintergründe und Funktionen lernen kann.

    Wie sieht die Wechselkarte aus?

    Die Tauschkarte ist wie eine kleine Broschüre oder ein kleines Buch. In vielen Beratungen sind Tauschkarten schön dekoriert, sie haben farbige Bilder mit Werbung.

    Exchange-Karte besteht aus drei Teilen oder Coupons. Jeder von ihnen ist verantwortlich für sein Stadium - Schwangerschaft, Geburt und die Gesundheit des Babys.

    Erster Gutschein "Information der Frauenberatung über eine schwangere Frau"
    Füllt den Arzt, der Ihre Schwangerschaft führt. Er zeichnet alle Informationen über Ihren Gesundheitszustand während der Schwangerschaft, die Ergebnisse von Tests, Ultraschall, CTG und die Ergebnisse von Untersuchungen durch Fachärzte (Augenarzt, HNO, Kardiologe usw.) auf. Diese Information wird für den Arzt während der Geburt notwendig sein, es wird für sie und den Arzt im Krankenhaus notwendig sein, wenn Sie gerettet werden dürfen.

    Der zweite Gutschein "Information Entbindungsheim über das puerperal"
    Es wird am Vorabend der Entlassung von einem Arzt in der Geburtsklinik abgeschlossen. Es enthält Daten über die Entwicklung der Geburt und der postpartalen Phase sowie Hinweise auf die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Es sollte dem Arzt der weiblichen Konsultation gegeben werden, der Ihre Schwangerschaft leitete, der Kupon bleibt in Ihrer medizinischen Akte.

    Der dritte Gutschein "Informationen Entbindungsheim über ein Neugeborenes"
    Dieser Teil wird vom Kinderarzt der Kinderabteilung des Entbindungsheims ausgefüllt. Es enthält alle notwendigen Informationen über das Neugeborene, seinen Apgar-Score, Merkmale seiner Gesundheit, Gewicht, Größe usw. Sie müssen diesen Coupon in eine Kinderklinik bringen und einem Kinderarzt geben, der Ihr Baby beobachtet. Der Arzt überträgt die Daten von der Austauschkarte auf die Krankenakte des Kindes.

    Wenn Sie die Wechselkarte verloren haben

    Im Falle des Verlustes der Wechselkarte wird der Arzt Ihnen einen neuen bringen. Alle Daten sind in der medizinischen Karte der Schwangeren gespeichert, so dass bei Verlust der Austauschkarte die Information nicht verloren geht. Im Gegensatz zur Geburtsurkunde, die verloren geht, wenn sie verloren geht. Im Falle des Verlustes der Geburtsurkunde müssen Sie gehen, ohne es zu gebären. Die Entbindungsklinik selbst wird Ihnen ein neues Zertifikat ausstellen, aber mit dem ersten Gutschein eingelöst.

    Austauschkarte schwanger

    Während der Schwangerschaft erhält eine Frau ein vorläufiges Dokument - eine Wechselkarte, die bei der Einlieferung ins Krankenhaus vorgelegt wird. Aber warum wird es benötigt? Sind nicht genügend Standarddokumente? Sie werden definitiv einen klassischen Bürgerpass benötigen, wenn Sie sich plötzlich entschließen, zu gebären. Aber das ist nicht alles. Im Wartezimmer des Entbindungsheims benötigen Sie neben dem Pass auch eine Wechselkarte von Ihnen.

    Was ist eine Tauschkarte? Dies ist ein medizinisches Dokument, das bei Erreichen einer bestimmten Frist an eine schwangere Frau in der Schwangerenklinik ausgegeben wird. Die Informationen über den Gesundheitszustand einer Frau, ihre Umgebung, Art und Art der Tätigkeit, Merkmale der Schwangerschaft, Komplikationen, falls vorhanden, werden auf die Wechselkarte von der Krankenkarte einer schwangeren Frau übertragen. Es zeigt auch Informationen über frühere Schwangerschaften und Geburt, über die Verfahren und Tests, die die Frau während des Tragens des Babys unterzog. Im Allgemeinen enthält die Karte ein vollständiges Bild des Schwangerschaftsverlaufs. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche wird die Karte in der Schwangerschaftsklinik aufbewahrt und danach ausgegeben. Nach 30 bis 32 Wochen besteht die Pflicht einer Frau darin, sie überall hin mitzunehmen. Tatsache ist, dass zu dieser Zeit, vor allem mit einer Kombination besonderer Umstände, eine Frühgeburt möglich ist (Gott bewahre natürlich). Wenn in diesem Fall die Wechselkarte bei Ihnen ist, wird dies die Situation erheblich erleichtern. Immerhin, einmal in der Entbindungsklinik, können Sie vollständige Informationen über sich selbst geben, die Ärzten sehr dabei helfen werden, genau zu entscheiden, was Sie in Ihrem Fall tun können und was nicht.

    Die Tauschkarte besteht aus drei "Blöcken". Der erste betrifft die Aussagen zum Gesundheitszustand der Frau beim Tragen des Babys. Die zweite Information über die Geburt. Die dritte Einheit wird in das Entbindungsheim gefüllt und in die Kinderklinik überführt, dort werden die Daten zum Neugeborenen angezeigt.

    Um es klarer zu machen, lasst uns die Hauptpunkte auflisten, die zum Beispiel im ersten Block der Tauschkarte enthalten sind.

    1. Nachname, Name, Vatersname der schwangeren Frau.
    2. Geburtsdatum.
    3. Adresse.
    4. Größe, Gewicht, Größe des Beckens. Separat festgestellte Gewichtszunahme.
    5. Informationen über frühere Schwangerschaften (wenn sie waren), Merkmale ihres Auftretens, sowie Informationen über frühere Geburten, die Anzahl der Kinder in der Familie.

    Austauschkarte schwanger: Was ist das und warum sollte es immer tragen?

    Die Tauschkarte ist das wichtigste Dokument für die zukünftige Mutter. Was bedeutet es, wann und wo wird es ausgegeben, und warum hat jede zukünftige Mutter eine Wechselkarte?

    Alevtina Bogdanowa
    Frauenarzt-Gynäkologe, St. Petersburg

    Gemäß der Verordnung Nr. 50 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 10. Februar 2003 "Über die Verbesserung der Geburtshilfe und der gynäkologischen Versorgung in Polikliniken", die das Schwangerschaftsmanagement in Schwangerschaftskliniken regelt, ist die Wechselkarte einer schwangeren Frau ein Dokument, das alle notwendigen Informationen über eine Frau und ihr Kind enthält. Diese Information wird nicht nur für die medizinische Versorgung während der Schwangerschaft und Geburt, in der Zeit nach der Geburt, sondern auch bei der Beobachtung eines Kindes in einer Kinderklinik benötigt. Die Wechselkarte muss vorgelegt werden, wenn sie im Krankenhaus zur Entbindung (oder in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie) aufgenommen wird. Ohne eine Wechselkarte wird eine schwangere Frau auf der Beobachtungsstation, dh an den Ort, an dem unkontrollierte schwangere Frauen medizinische Versorgung erhalten, sowie an zukünftige Mütter mit Infektionskrankheiten stationär aufgenommen.

    Eine Austauschkarte wird in einer Geburtsklinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung ausgestellt, die das Recht hat, eine Schwangerschaft für einen Zeitraum von 20-22 Wochen zu führen und besteht aus drei Gutscheinen. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Abschnitte in diesem Dokument ausgefüllt sind und erklären, warum diese oder jene Information benötigt wird. Immerhin ist es oft möglich, von zukünftigen Müttern zu hören, dass der Arzt an der Rezeption eine Menge völlig unnötiger Fragen stellt und aus irgendeinem Grund zu viele Tests vergibt. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass der Arzt dies nicht aus reiner Neugierde tut, alle diese Daten sind für die richtige Behandlung von Schwangerschaft und Geburt notwendig, und die Anzahl der Tests und Untersuchungen wird durch die entsprechenden Verordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation klar definiert.

    Umtauschkarte: erster Gutschein

    Dieser Teil wird in der Schwangerschaftsklinik bei der Registrierung für die Schwangerschaft und bei regelmäßigen Besuchen bei einem Geburtshelfer / Gynäkologen vervollständigt. Es enthält alle notwendigen Informationen über die werdende Mutter, einschließlich Informationen über das Vorhandensein von Schwangerschaften, vergangene Geburten und deren Verlauf und die Gesundheit der Frau vor und während der gegenwärtigen Schwangerschaft. Diese Daten benötigen einen Arzt, der die Lieferung übernimmt. Bei jedem Besuch in einer Entbindungsklinik sollte eine Frau immer eine Wechselkarte mitbringen. Der Arzt gibt dort die nächsten Ergebnisse von Untersuchungen, Studien, Beratungen, Tests und anderen Daten der schwangeren Frau ein. Für einige Fragen des Arztes (dies gilt hauptsächlich für den ersten Besuch auf dem LCD), muss sich die werdende Mutter im Voraus vorbereiten, um den Empfang nicht zu verzögern, die notwendigen Informationen erinnernd.

    1. Vollständiger Name zukünftige Mutter.

    2. Alter. Schwangere Frauen jünger als 18 Jahre und älter als 30 Jahre benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sie oft Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt entwickeln.

    3. Adresse und Telefonnummer von schwanger. Diese Daten sind für die Kommunikation mit der zukünftigen Mutter oder ihren Angehörigen im Notfall notwendig. Zum Beispiel, wenn alarmierende Ergebnisse von Analysen erhalten werden, wenn es notwendig ist, dringende Maßnahmen zu ergreifen.

    4. Informationen über den Vater des Kindes. Es ist sehr wichtig, über die erblichen und ansteckenden Krankheiten des zukünftigen Vaters (besonders Hepatitis B und C, HIV) zu wissen. Mit einem negativen Rh-Faktor im Blut einer schwangeren Frau (um das Risiko der Entwicklung eines Rh-Konflikts im Fötus vorherzusagen), werden Informationen über den Rh-Faktor des Vaters des Babys benötigt.

    5. Verschobene Krankheit schwanger. Das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen verschiedener Körpersysteme hat erhebliche Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft und erfordert eine genauere Beobachtung durch einen Geburtshelfer, einen Facharzt und die Notwendigkeit, Krankenhausaufenthalte und die Entbindung in einem spezialisierten Krankenhaus zu planen. Wichtige Informationen über die Krankheiten in der Kindheit, Operationen, das Vorhandensein von allergischen Reaktionen (vor allem Medikamente), schlechte Angewohnheiten.

    6. Merkmale des Menstruationszyklus, das Datum der letzten Menstruation, das Datum der ersten Bewegung des Fötus, der da. Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, können zusätzliche Methoden erforderlich sein, um die Dauer der Schwangerschaft zu klären. Das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation und das Datum der ersten Bewegung des Fötus werden ebenfalls benötigt, um die Dauer der Schwangerschaft und das erwartete Datum der Geburt (DA) zu berechnen.

    7. Datum des vorgeburtlichen Urlaubs, Krankenstandsnummer, Geburtsurkundennummer. Diese Daten werden am Arbeitsplatz und im Entbindungsheim benötigt. Wenn es notwendig ist, den Krankenstand nach der Geburt fortzusetzen, wird diese Information verwendet (die Krankmeldung selbst wird bei der Arbeit im Mutterschaftsurlaub übergeben).

    8. Was ist die Schwangerschaft in der Rechnung, das Vorhandensein von Abtreibungen, Frühgeburt, ob geborene Kinder gesund sind, Merkmale des Verlaufs der früheren Schwangerschaften. Während des ersten Besuchs wird der Arzt detailliert nachfragen, wie die früheren Schwangerschaften, die Geburt und die Zeit nach der Geburt stattfanden, ob Abtreibungen (Jahr, zu welcher Zeit) stattgefunden haben, um mögliche Komplikationen während einer echten Schwangerschaft rechtzeitig zu verhindern. Es ist wichtig zu wissen, ob bei früheren Geburten chirurgische Eingriffe stattgefunden haben. Dies kann die Versandart zu diesem Zeitpunkt beeinflussen.

    9. Inspektion beim ersten Besuch einer schwangeren Frau. Beim ersten Besuch beim Geburtshelfer / Gynäkologen müssen das Gewicht und die Größe der Schwangeren, die Größe des Beckens, die Ergebnisse der Untersuchung (allgemein, Blutdruckmessung, vaginale Untersuchung) angegeben werden.

    10. Zusammenfassung der dynamischen Beobachtung. Dieser Abschnitt gibt an, wie oft eine Frau eine Geburtsklinik besucht hat, sowie Blutdruckindikatoren, Gewichtszunahme und das Vorhandensein oder Fehlen von Protein im Urin. Die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 50 bestimmt, wie oft die werdende Mutter einen Geburtshelfer-Gynäkologen besuchen muss. Also, bis zu 28 Wochen, vereinbart der Arzt mindestens alle vier Wochen einen Termin. Nach 28 Wochen und vor dem Ende der Schwangerschaft, das heißt bis zu 37 Wochen, besucht die Frau alle zwei Wochen die Schwangerschaftsklinik und nach 37 Wochen - jede Woche.

    11. Laboranalysen Während der Schwangerschaft wird Blut dreimal für RW (Syphilis), HIV, Tests für Hepatitis B und C gespendet.

    • Blutgruppe und Rhesusfaktor. In Abwesenheit eines spezifischen Proteins auf den Erythrozyten einer Frau - Rhesus, gilt es als Rh-negativ. Wenn ihr ungeborenes Kind Rh-positiv ist, ist Rh-Konflikt möglich, mit der Entwicklung von Komplikationen wie Abtreibung, hämolytische Krankheit und einige andere. Die Blutgruppe muss auf der Tauschkarte angegeben werden, da sie für die Bluttransfusion der Mutter während der Schwangerschaft und Geburt unerlässlich ist.
    • Ein Bluttest wird dreimal für die Schwangerschaft durchgeführt. Und mit einer Abnahme von Hämoglobin (Anämie) oder anderen Abweichungen in der Analyse kann häufiger durchgeführt werden.
    • Biochemische Analyse von Blut und Gerinnung von Blut (Koagulogramm) wird mindestens 3 mal während der Schwangerschaft durchgeführt (wenn es keine Abweichungen gibt). Diese äußerst wichtige Information wird benötigt, um die möglichen Komplikationen einer Geburt (Blutung) vorherzusagen.
    • Das biochemische Screening wird für Zeiträume von 10-14 Wochen und 16-20 Wochen durchgeführt und zeigt das Risiko genetischer Erkrankungen beim Fötus (Down-Syndrom und andere).
    • Die Ergebnisse von Abstrichen aus der Vagina und dem Gebärmutterhals werden aufgezeichnet. Diese Studie wird dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt (das letzte Mal vor der Geburt).
    • Kot auf den Wurmeiern wird einmalig bei der Registrierung untersucht.
    • Urinanalyse wird bei jedem Besuch gegeben. Normalerweise sollte in der Analyse kein Protein und eine große Anzahl von Leukozyten vorhanden sein. In der Austauschkarte machen Sie einen Indikator - Protein im Urin.

    12. Die Daten der schwangeren Frau, bekommen infolge der Konsultationen der Fachkräfte Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ein HNO, einen Augenarzt, einen Zahnarzt, einen Therapeuten (andere Zeugnisspezialisten) besuchen.

    13. Arztbesuche, bei denen Beschwerden, Blutdruck, Gewicht, Gewichtszunahme, Bauchumfang, Gebärmutterhöhe, Lage und Darstellung des Fetus, fetale Herzfrequenz, Ödemvorkommen, Diagnose, Empfehlungen vor der nächsten Aufnahme, Datum der nächsten Wahlbeteiligung abgedeckt sind.

    14. Schule der Mütter und Physiotherapie. Hier ist das Datum und die Anzahl der Besuche.

    Tauschkarte: zweites Ticket

    Der zweite Teil der Wechselkarte ist im Entbindungsheim ausgefüllt und enthält Informationen über den Geburtsverlauf, die Wochenbettperiode, die Gesundheit des Wochenbettes. Dieser Gutschein wird bei der Entlassung aus der Geburtsklinik ausgestellt und in der Schwangerenklinik zur Nachkontrolle der Gesundheit der jungen Mutter vorgelegt. Neben allgemeinen Daten ist es schwanger (vollständiger Name, Adresse der Puerpera, das Datum der Aufnahme in das Krankenhaus), die folgenden Felder sind ausgefüllt:

    1. Der Geburtstermin ist erforderlich für die Registrierung einer Geburtsurkunde eines Kindes, für die Ausstellung einer zusätzlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Falle einer komplizierten Geburt.

    2. Merkmale der Geburt. Umfasst die Dauer der Wehen, die Dauer der Trockenperiode, Komplikationen. Diese Daten sind wichtig für die Vorhersage des Verlaufs der postpartalen Phase.

    3. Operative Vorteile während der Geburt (zum Beispiel, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, sind die Indikationen für die Operation angegeben).

    4. Methoden der Anästhesie. Die Information ist notwendig, um mögliche Komplikationen in der postpartalen Phase zu erkennen (z. B. Schmerzen in der Wirbelsäule nach Spinalanästhesie).

    5. Geschlecht, Größe und Gewicht des Neugeborenen, sein Apgar-Score (Punktesystem, Beurteilung des Zustandes des Neugeborenen; Höchstpunktzahl - 10).

    6. Merkmale der postpartalen Periode. Sie zeigt an, ob nach der Geburt Komplikationen von infektiöser oder anderer Natur vorlagen.

    Zusätzlich zu diesen Informationen werden im zweiten Coupon das Entlassungsdatum, die Testergebnisse und die Behandlung im Krankenhaus erfasst.

    Umtauschkarte: dritter Coupon

    Der letzte Gutschein enthält Informationen, die für den Kinderarzt in der Kinderklinik notwendig sind. In diesem Dokument gibt der Arzt der Kinderabteilung der Geburtsklinik Informationen über die Gesundheit des Neugeborenen, über alle Manipulationen und Studien, die mit ihm im Entbindungsheim durchgeführt wurden, sowie über die Merkmale der Geburt, die die Gesundheit des Babys beeinträchtigen könnten. Es zeigt auch an, welche Art von Fütterung das Baby hat, ob Impfungen durchgeführt wurden und Testergebnisse aufgezeichnet werden. Dieser Gutschein wird auch bei Entlassung aus dem Entbindungsheim ausgestellt.

    Wann und wo wird das Hauptdokument der zukünftigen Mutter ausgestellt - die Wechselkarte einer Schwangeren?

    Was wird benötigt und wie sieht die Tauschkarte aus? Die Tauschkarte einer schwangeren Frau ist ein Dokument, das in der Geburtsvorbereitungsklinik ausgestellt wird, um die Frau während der Geburt zu überwachen.

    In der Regel wird es für einen Zeitraum von 8 Wochen auf dem Pass der zukünftigen Mutter ausgestellt. Aber in den Händen einer schwangeren Frau erhält es nur in 22-23 Wochen.

    Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass diese Periode mit dem letzten Stadium der Diagnose des Fötus für das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen verbunden ist. Darüber hinaus gilt der Schwangerschaftsabbruch nach dieser Zeit als Frühgeburt.

    "Exchange" besteht aus drei Teilen

    Erster Teil

    Die erste enthält Informationen aus der Schwangerschaftsklinik über die Schwangere. Hier notiert der Arzt der Frauenklinik, in dem die Frau registriert ist, alle Informationen über die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs, den Zustand der Frau, die Geburt und die Zeit nach der Geburt.

    Dieser Abschnitt enthält die folgenden Informationen:

    1. Vollständiger Name schwanger
    2. Ihr Alter (Früh- und Spätschwangerschaften können mit verschiedenen Problemen beim Tragen eines Kindes einhergehen).
    3. Die Adresse, die für Notfälle notwendig ist, wenn es schwierig oder unmöglich ist, eine schwangere Frau zu kontaktieren, und es besteht die Notwendigkeit, die notwendigen Informationen von Verwandten oder Mitbewohnern der schwangeren Frau zu erfahren.
    4. Allgemeine und gynäkologische Operationen, die die Frau unterzog. Kinder, chronische und Erbkrankheiten sind wegen ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, fetale Entwicklung und Geburt wichtig.
    5. Merkmale früherer Schwangerschaften, Geburt und der Wochenbettphase. Wenn es früher irgendwelche Komplikationen gab, dann wird die Frau sorgfältig auf rechtzeitige Erkennung von pathologischen Zuständen (frühe oder späte Toxikose, drohende Fehlgeburt, Anämie) überwacht. Wenn in der Vergangenheit ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, ist es wahrscheinlich, dass ein chirurgischer Eingriff auch dieses Mal empfohlen wird.
    6. Die Anzahl der früheren Schwangerschaften, die Anzahl der geborenen Kinder wird benötigt, um den Verlauf der aktuellen Geburt vorherzusagen.
    7. Die Anzahl der Abtreibungen, falls vorhanden (Betriebsjahr, Abtreibungsdauer). Diese Information ist nötig, damit der Arzt über die mögliche Entwicklung der Folgen weiß: entzündliche Erkrankungen des Uterus und seiner Anhänge. Dies kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten, unangemessenen Wehen und Komplikationen während der postnatalen Erholungsphase führen.
    8. Jahr und Dauer der Frühgeburt, die die Tendenz einer schwangeren Frau zu bestimmten pathologischen Zuständen anzeigen.
    9. Datum des ersten Tages der letzten Menstruation, mit dem die ungefähre Dauer der Schwangerschaft bestimmt werden kann.
    10. Schwangerschaftsdauer während des ersten Besuchs der Konsultation. Diese Daten werden benötigt, um das Datum der erwarteten Geburt zu berechnen. Aufgrund dieser Informationen zieht der Arzt häufig Rückschlüsse auf die Verantwortung der Schwangeren für ihre Gesundheit und die des ungeborenen Kindes.
    11. Anzahl der Besuche Während der normalen Schwangerschaft - 10-mal (nach dem ersten Besuch - die Wahl sollte in 7-10 Tagen stattfinden, um die Ergebnisse der Tests zu bewerten, die Schlussfolgerungen des Therapeuten und anderer Spezialisten: ein HNO-Arzt, ein Zahnarzt, ein Augenarzt, ein Endokrinologe, falls erforderlich). Bis zu 28 Wochen - einmal im Monat, bis zu 37 Wochen - zweimal im Monat und danach - alle 7-10 Tage. Schwangerschaft, begleitet von jeglicher Pathologie, ist ein gewichtiges Argument für häufigere Besuche bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen. Die Häufigkeit der Besuche wird individuell festgelegt.
    12. Datum der ersten Bewegung des Fötus zur Berechnung des voraussichtlichen Geburtsdatums. Bei wiederholten Schwangerschaften werden die ersten Erschütterungen früher gefühlt als während der ersten Haltung des Kindes.
    13. Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft. Jegliche Komplikationen beeinflussen den Geburtsverlauf und die postpartale Phase.
    14. Die Größe des Beckens. Das Becken gilt als schmal, wenn mindestens eine der Messungen nicht der Norm entspricht. In diesem Fall besteht die Gefahr einer komplizierten Passage des Kindes (besonders groß) durch den Geburtskanal.
    15. Gewicht und Höhe an der ersten Weiche. Höhe unter 150 cm ist voller Wirbelsäulendeformitäten und Hüftgelenke. Infolgedessen kann das Becken verengen. Gewichtszunahme über 40 Wochen beträgt durchschnittlich 10-11 kg.
    16. Die Position des Fötus ist wichtig für das Management der Arbeit. Der Fötus nimmt die endgültige Position für einen Zeitraum von 37-40 Wochen ein. Die Position kann longitudinal, transversal und schräg sein. Die erste ist die Norm, 2 und 3 - Pathologie, die die normale Passage des Kindes durch den Geburtskanal erschwert.
    17. Präsentierender Teil - dieser Teil des Fötus geht zuerst durch den Geburtskanal. Dies kann der Kopf des Kindes (Hinterkopf, Gesicht oder die Krone des Kopfes) oder das Becken (Beine oder Gesäß) sein. Die günstigste Präsentation - Kopfschmerzen. Die Definition dieses Parameters ermöglicht Ihnen die Vorauswahl der Liefermethode.
    18. Fetaler Herzschlag. Aufgrund seiner Häufigkeit und seines Charakters ist es möglich, den Zustand des Fötus zu beurteilen (die Norm ist ein klarer und rhythmischer Herzschlag bis 140 Schläge pro Minute). An der Stelle, wo Sie den Herzschlag hören, können Sie den Ort des Kindes in der Gebärmutter erkennen. Auf der Wechselkarte geben Sie den Herzschlag des Fötus an, beginnend mit 32 Wochen.
    19. Labortests. Dies beinhaltet eine dreifache Überprüfung auf HIV, Syphilis, virale Hepatitis B und C (bei Registrierung, 30 Wochen und einige Wochen vor der PDR).
    20. Rh-Faktor. Bei einer schwangeren Frau mit negativem Rh nimmt der Körper den Fötus als fremdes Objekt wahr, was zu seiner Anämie führt. Und dies ist mit Fehlgeburten behaftet, die die Entwicklung der Schwangerschaft stoppen. Antikörper-Titer ermöglicht es Ihnen, die optimale Taktik der Schwangerschaft und Art der Lieferung zu wählen.
    21. Blutgruppe. Bei der Unverträglichkeit von Blutgruppen der Mutter und des Fötus kann sich bei einem Kind eine hämolytische Erkrankung entwickeln. Die Definition dieses Parameters ist auch für Notfallfälle erforderlich, bei denen eine dringende Bluttransfusion erforderlich ist. Wenn eine Frau ein negatives Rh hat, dann ist es notwendig, die Rh-Zugehörigkeit des Blutes des Vaters des ungeborenen Kindes festzustellen.
    22. Klinische Analysen von Urin und Blut. Das komplette Blutbild wird während der gesamten Schwangerschaft 3-4 mal durchgeführt (wenn keine Komplikationen auftreten): bei der Registrierung, bei 18 und bei 30 Wochen.
    23. Analyse der Blutgerinnungsfaktoren: Thrombozyten, Prothrombin-Index, Blutungszeit und Blutgerinnung. Diese Studie ist notwendig, um mögliche Komplikationen bei der Entbindung bei Blutungen zu klären. Es findet dreimal statt - zum Zeitpunkt der Registrierung, um 22-24 und um 32 Wochen. Ein biochemischer Bluttest wird auch zweimal während der Schwangerschaft eingereicht.

  • Das Datum der Verabreichung von Staphylokokken-Toxoid. Wenn eine schwangere Frau eine chronische Entzündungskrankheit hat, wird mikrobiologische Forschung durchgeführt, um Staphylokokken zu identifizieren, die für die Mutter und das Kind mit Komplikationen während der Geburt und nach der Geburt gefährlich sind. Zur Verhinderung einer Infektion des Neugeborenen nach 32, 34 und 36 Wochen wird eine Immunisierung mit 0,5 ml Staphylokokken-Toxoid durchgeführt. Die Injektion erfolgt subkutan unter dem Schulterblatt.
  • Blutdruck Eine Erhöhung dieses Indikators auf 135/85 kann auf die Entwicklung von Präeklampsie hinweisen, insbesondere wenn im Urin Schwellungen und Eiweiß vorhanden sind.
  • Die Anzahl der Physiotherapie-Klassen (heutzutage in Kliniken wird selten eine solche Ausbildung durchgeführt, so dass der Arzt nur erlaubte Übungen während der Schwangerschaft empfehlen kann, wenn der Zustand der werdenden Mutter sie natürlich erlaubt).
  • Psychologische Vorbereitung auf die Geburt. Von 28-30 Wochen führt der Geburtshelfer-Gynäkologe 10 Sitzungen in der pränatalen Klinik durch.
  • Schule der Mütter. Die Klassen decken Kinderbetreuungsfragen ab. Die Wechselkarte gibt die Anzahl der besuchten Klassen an.
  • Datum der Ausstellung eines Blattes mit Behinderung für den vorgeburtlichen Urlaub (ausgeschrieben nach 30 Schwangerschaftswochen).
  • Der ungefähre Liefertermin wird anhand verschiedener Parameter ermittelt.
  • Tagebuchbesuche (gefüllt mit 32 Wochen).
  • Plane Gewichtszunahme für die gesamte Schwangerschaft. Dieser Algorithmus ist wichtig für die Vorhersage von Komplikationen in 3 Trimester und Geburt.
  • Das ungefähre Gewicht des Fötus, um die Taktik der Arbeit zu bestimmen. Es tritt in die Tauschkarte ein, wenn die Schwangerschaft bereits als Vollzeit betrachtet wird - nach 37 Wochen.
  • Die Ergebnisse des 3-fachen Ultraschalls: bei 10-14, 20-24 und bei 32-34 Wochen.
  • Vollständiger Name Geburtshelfer-Gynäkologe, führende Schwangerschaft und seine Unterschrift.
  • Zweiter Teil

    Der zweite Teil enthält Informationen des Entbindungsheimes über die Frau in Wehen. Sie wird in der geburtshilflichen Abteilung vor der Entlassung der Frau für den weiteren Transfer in die Schwangerenklinik gefüllt.

    Dies beinhaltet detaillierte Daten zum Geburtsverlauf und zum postpartalen Zustand. Dies ermöglicht Ihnen, die richtige Taktik für die Rehabilitation von Frauen nach der Geburt zu wählen.

    1. F.I.O., Alter, Adresse, Empfangsdatum und Lieferdatum. Letzteres wird für die Registrierung einer Geburtsurkunde eines Kindes und im Falle einer schwierigen Geburt benötigt - für die Erstellung eines zusätzlichen Invaliditätszertifikats.
    2. Merkmale des generischen Prozesses (Dauer, etwaige Komplikationen bei der Mutter und Fötus).
    3. Gibt an, ob und aus welchen Gründen ein Kaiserschnitt stattgefunden hat.
    4. Methode der Anästhesie (ob es angewendet wurde, was genau und wie effektiv es war). Dies ist wichtig für die Analyse möglicher neurologischer Komplikationen (Schmerzen in der Wirbelsäule) nach Spinalanästhesie.
    5. Merkmale der postpartalen Periode.
    6. Datum der Entlassung aus der Entbindungsklinik (das ist der Tag nach der Geburt des Kindes). Der Zustand von Mutter und Kind beeinflusst die Definition dieser Periode.
    7. Der Gesundheitszustand der Mutter bei der Entlassung.
    8. Der Zustand des Babys bei der Geburt, im Krankenhaus und bei der Entlassung. Solche Daten werden benötigt, um die Richtigkeit der Schwangerschaft zu analysieren.
    9. Das Gewicht des Neugeborenen in den ersten Minuten des Lebens und bei der Entlassung.
    10. Wachstumsbaby bei der Geburt.
    11. Das Bedürfnis nach der Schirmherrschaft der Mutter. Manchmal nach der Entlassung kann eine Frau eine häusliche Beratung mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen zu Hause benötigen.
    12. Besondere Bemerkungen. In dieser Spalte wird in der Regel die Anzahl der zusätzlichen Tage für die Invaliditätsbeihilfe für Schwangerschaftsurlaub angegeben.
    13. Vollständiger Name und die Unterschrift des Entbindungsheims.

    Dritter Teil

    Der dritte Teil der Austauschkarte ist die Information des Neugeborenen über das Entbindungsheim. Seine Fertigstellung liegt in der Verantwortung eines Facharztes für die Geburtshilfe.

    Informationen über den Arbeitsablauf und den Zustand des Kindes werden vor der Entlassung des Säuglings eingegeben.

    Die Mutter oder ihre Verwandten müssen diesen Gutschein innerhalb weniger Tage nach der Entlassung an die Kinderklinik weiterleiten, wo das Kind weiterhin beobachtet wird.

    1. Ph.I.O., Geburtsadresse, Geburtsdatum, welche Schwangerschaft in Folge, in welcher Schwangerschaftswoche die Geburt stattgefunden hat, Information über erfolglose Frühgeburten (künstliche, spontane Fehlgeburt, Geburt eines toten Fetus).
    2. Geburt: einzeln oder mehrfach; Es wird aufgezeichnet, wie das Baby geboren wurde, wenn die Geburt mehrere Geburten war.
    3. Dauer der Geburt, das Vorhandensein von Komplikationen bei der Mutter und Fötus).
    4. Der Gebrauch der Anästhesie (ob verwendet, und was seine Wirksamkeit).
    5. Merkmale der postpartalen Periode.
    6. Welcher Tag nach der Geburt war die Entladung?
    7. Der Gesundheitszustand der Mutter bei der Entlassung.
    8. Geschlecht und Größe des Neugeborenen, seine Masse bei der Geburt und bei der Entlassung.
    9. Beurteilung des Zustandes des Babys bei der Geburt auf der Apgar-Skala. Es berücksichtigt das Funktionieren der Organe und Systeme des Kindes für 1 und 5 Minuten. sein Leben. Die Höchstpunktzahl ist 10. Sie wird vom Kinderarzt der Entbindungsklinik bestimmt, die an der Geburt teilgenommen hat.
    10. Hat das Neugeborene sofort geschrien? Dies ist ein Indikator für das Wohlbefinden des Babys im Mutterleib und seine Reaktion auf eine spätere Geburt.
    11. Wurden Revitalisierungsmaßnahmen durchgeführt und welche?
    12. An welchem ​​Tag des Lebens wird das Kind zuerst im Krankenhaus an die Brust gelegt?
    13. Art der Fütterung (Brust, Mutter oder Spendermilch). Die verwendete Mischung ist angezeigt, für die der Säugling nicht allergisch ist. Wenn das Baby mit Spendermuttermilch gestillt wird, sollten die Gründe angegeben werden.
    14. Für welchen Tag fiel die Nabelschnur ab?
    15. Gibt an, ob das Kind im Krankenhaus krank war.
    16. Diagnose, Behandlung, Entladungszustand.
    17. Tuberkulose-Impfung (bei Ablehnung - der Grund ist angegeben).
    18. Empfehlungen für die Pflege.
    19. Besondere Bemerkungen.
    20. Fülldatum
    21. Vollständiger Name und die Unterschriften eines Geburtshelfer-Gynäkologen und eines Kinderarztes des Entbindungsheims.