Schwangerschaft und HIV - glückliche Mutterschaft ist möglich!

Geburt

Die Menschheit ist seit über 30 Jahren mit der HIV-Infektion vertraut. Während dieser Zeit sind Menschen mit einem positiven Status von seltenen Individuen zu einem prominenten Teil der Bevölkerung geworden.

Und für sie ist Infektion einfach eine besondere Art zu leben, in der man bestimmten Regeln folgen muss.

Aufgrund der Art der Infektion stellte sich heraus, dass die meisten Träger des Virus junge Jungen und Mädchen sind, die von Liebe, Familie und Kindern träumen. HIV macht das nicht unmöglich, man muss nur wissen, wie man sich schützt und den Übergang der Infektion von der Mutter zum Baby verhindert.

Das Risiko, ein Kind mit HIV bei Schwangeren zu infizieren

Wenn Sie sich auf Glück verlassen und keine präventiven Maßnahmen ergreifen, wird fast die Hälfte der Kinder mit dem Virus geboren werden - 40-45%. Bei Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen, künstlicher Fütterung, kann diese Zahl auf 6-8% und nach einigen Angaben auf 2% reduziert werden.

Schwangerschaftsplanung für HIV

Gute alte Wahrheit, die die Gesundheit von Mutter und Kind verbindet, genau hier. Wenn eine Frau über ihren Status Bescheid weiß und schwanger werden möchte, muss sie unbedingt die Viruslast im Blut bestimmen und die Anzahl der CD4-Zellen herausfinden.

Bei nicht sehr guten Testergebnissen (hoher Gehalt an Viren und unzureichende - Lymphozyten) müssen Sie zunächst nach Verbesserung suchen. So wird die Schwangerschaft einfacher und das Risiko einer HIV-Übertragung wird viel geringer sein.

Zum Beispiel, mit CD4 weniger als 200, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu infizieren, 2-mal größer, und eine Viruslast von mehr als 50.000 wird viermal als gefährlicher angesehen.

Ein geschätztes Regime von antiretroviralen Medikamenten während einer zukünftigen Schwangerschaft wird bewertet:

  • wenn der Zustand der Frau und die Labordaten vorher keine Medikamente erforderten, ist es besser, in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis darauf zu verzichten;
  • Bei vorher eingeleiteter Behandlung ist es unerwünscht, sie zu unterbrechen. Erstens kann eine stark ansteigende Anzahl von Viren zu dessen Übertragung auf ein Kind führen. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit von opportunistischen Infektionen und der Entwicklung von Arzneimittelresistenz;
  • wenn das Behandlungsregime Efavirenz umfasste, versuchen sie, es wegen der pathologischen Wirkung auf die Entwicklung des Fötus durch andere Medikamente zu ersetzen;
  • es wird nicht empfohlen, Stavudin und Didanosin zu verschreiben, dieses Schema wird von schwangeren Frauen nicht leicht toleriert, da es ernsthafte Probleme mit der Leber geben kann.

Konzeption für HIV

Da in einem positiven Zustand der sexuelle Kontakt (mit einem Kondom) geschützt werden muss, kann eine Schwangerschaft problematisch sein.

Es ist etwas einfacher, wenn beide Partner mit dem Virus leben, aber auch hier besteht das Risiko, dass sie ihre verschiedenen Stämme austauschen, einschließlich solcher, die resistent gegen Medikamente sind. Außerdem wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit der Übertragung auf das Kind höher ist. Wenn es in der Familie nur ein HIV gibt, dann müssen wir versuchen, es nicht zu infizieren.

Schwieriger, wenn das Virus nur bei Männern gefunden wird. Im Sperma ist die Konzentration von HIV in der Regel sehr hoch, so dass die Gefahr für die Frau sehr wahrscheinlich ist.

Es gibt mehrere mögliche Lösungen:

  • reduzieren Sie die Viruslast bei Männern auf ein Minimum und wählen Sie den Eisprung bei Frauen. Leider kann dies eine Frau nicht vollständig schützen. Und eine Infektion bei der Empfängnis ist für das Baby gefährlich, weil in den ersten Monaten der Infektion die Anzahl der Viren im Blut maximal ist;
  • eine spezielle Manipulation durchführen, um das Sperma von einem Partner zu reinigen, um das Sperma von der Samenflüssigkeit (dem Ort des Virus) zu trennen. Das resultierende Material wird dann einer Frau verabreicht.
  • künstliche Befruchtung. Die Methode ist ziemlich kompliziert, teuer und nicht für alle Paare verfügbar. Die isolierten einzelnen Spermatozoen in vitro sind mit den von der Frau erhaltenen Eiern verbunden, dann werden die Embryonen in den frühen Stadien der Entwicklung direkt in die Gebärmutter eingeführt;
  • Verwendung von Spendersamen von Spezialbanken. Aber einige Männer lehnen diese Möglichkeit kategorisch ab, und für Frauen ist es wichtig, die Geliebte des Kindes zur Welt zu bringen.

HIV-Infektion und Schwangerschaft - die Grundprinzipien der Geburt eines gesunden Babys

Antiretrovirale Therapie nach drei Monaten der Schwangerschaft. Das sicherste Medikament ist Zidovuddin, oft in Kombination mit Nevirapin.

Beobachtung durch Ärzte, ausreichende Ernährung, Vorbeugung von Frühgeburten. Ein Frühchen (besonders mit einer Periode von weniger als 34 Wochen) ist nicht in der Lage, dem Virus zu widerstehen, es ist leicht infiziert.

Behandlung und Prävention von opportunistischen Erkrankungen bei der Mutter.

Planung der Art der Geburt. Da die meisten Babys während der Wehen infiziert werden, kann ein Kaiserschnitt nach 38 Wochen diese Chance verringern. Aber wenn man aufgrund der aufgetretenen Probleme auf eine solche Operation zurückgreifen muss, kann das Risiko noch höher sein.

Wenn es möglich ist, die Konzentration von Viren auf weniger als 1000 in 1 & mgr; l zu reduzieren, wird auch die normale Abgabe ziemlich sicher. Vermeiden Sie das Öffnen der Membranen der fetalen Blase, verschiedene geburtshilfliche Manipulationen.

Ablehnung des Stillens. Prophylaktische antiretrovirale Medikamente für Neugeborene in Sirup.

Es ist unmöglich festzustellen, ob das Baby sofort oder nicht nach der Geburt infiziert ist. Alle HIV-Tests können für ihn bis zu anderthalb Lebensjahre positiv sein, weil maternale Antikörper in seinem Blut sind und allmählich zerstört werden. Wenn sich das Ergebnis nach dieser Zeit nicht ändert, ist es infiziert.

Schwangerschaft mit HIV - ist es möglich, ein gesundes Baby zu bekommen?

Statistiken weisen auf einen jährlichen Anstieg der HIV-Infizierten hin. Das Virus, das in der äußeren Umgebung sehr instabil ist, wird leicht von Mensch zu Mensch während des Geschlechtsverkehrs sowie bei der Geburt von Mutter zu Kind und während des Stillens übertragen. Die Krankheit ist kontrollierbar, aber eine vollständige Heilung ist unmöglich. Daher sollte eine Schwangerschaft mit HIV-Infektion unter der Aufsicht eines Arztes und mit entsprechender Behandlung erfolgen.

Über den Erreger

Die Krankheit verursacht das humane Immundefizienzvirus, das durch zwei Typen - HIV-1 und HIV-2 - und viele Subtypen repräsentiert wird. Es infiziert die Zellen des Immunsystems - CD4 T-Lymphozyten, sowie Makrophagen, Monozyten und Neuronen.

Der Erreger vermehrt sich schnell und infiziert innerhalb eines Tages eine große Anzahl von Zellen, was deren Tod zur Folge hat. Um den Verlust der Immunität zu kompensieren, werden B-Lymphozyten aktiviert. Dies führt jedoch allmählich zur Erschöpfung der Schutzkräfte. Daher wird bei HIV-infizierten Menschen eine bedingt pathogene Flora aktiviert, und jede Infektion verläuft atypisch und mit Komplikationen.

Hohe Variabilität des Erregers, die Fähigkeit, zum Tod von T-Lymphozyten zu führen, ermöglicht es Ihnen, der Immunantwort zu entkommen. HIV bildet schnell eine Resistenz gegen Chemotherapeutika, daher ist es in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin nicht möglich, ein Medikament dagegen zu entwickeln.

Welche Anzeichen deuten auf eine Krankheit hin?

Der Verlauf der HIV-Infektion kann mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauern. Die Symptome von HIV während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von denen in der allgemeinen infizierten Bevölkerung. Manifestationen hängen vom Stadium der Krankheit ab.

In der Phase der Inkubation zeigt sich die Krankheit nicht. Die Dauer dieses Zeitraums variiert zwischen 5 Tagen und 3 Monaten. Einige nach zwei oder drei Wochen haben Symptome von frühem HIV erfahren:

  • Schwäche;
  • grippeähnliches Syndrom;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • leichter grundloser Temperaturanstieg;
  • Körperausschlag;
  • vaginale Candidiasis.

Nach 1-2 Wochen klingen diese Symptome ab. Die Zeit der Ruhe kann eine lange Zeit dauern. Manche brauchen Jahre. Die einzigen Anzeichen können wiederkehrende Kopfschmerzen und ständig vergrößerte schmerzlose Lymphknoten sein. Kann auch Hauterkrankungen - Psoriasis und Ekzeme beitreten.

Ohne Behandlung, nach 4-8 Jahren, beginnen die ersten Manifestationen von AIDS. Dies betrifft die Haut und Schleimhäute von bakteriellen und viralen Infektionen. Patienten verlieren Gewicht, die Krankheit wird von Candidiasis der Vagina begleitet, Ösophagus, Pneumonie tritt häufig auf. Ohne antiretrovirale Therapie entwickelt sich das Endstadium von AIDS nach 2 Jahren, der Patient stirbt an einer opportunistischen Infektion.

Schwanger bleiben

In den letzten Jahren hat die Zahl der schwangeren Frauen mit HIV-Infektion zugenommen. Diese Krankheit kann lange vor dem Beginn der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft diagnostiziert werden.

HIV kann während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder mit Muttermilch von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Daher sollte die Planung der Schwangerschaft für HIV in Verbindung mit einem Arzt erfolgen. Aber nicht in allen Fällen wird das Virus auf das Kind übertragen. Folgende Faktoren beeinflussen das Infektionsrisiko:

  • der Immunstatus der Mutter (die Anzahl der Viruskopien beträgt mehr als 10.000, CD4 beträgt weniger als 600 in 1 ml Blut, das Verhältnis von CD4 / CD8 beträgt weniger als 1,5);
  • klinische Situation: eine Frau hat eine STI, schlechte Angewohnheiten, Drogenabhängigkeit, schwere Pathologien;
  • Genotyp und Phänotyp des Virus;
  • Zustand der Plazenta, Vorhandensein von Entzündung darin;
  • Gestationsalter bei Infektion;
  • geburtshilfliche Faktoren: invasive Eingriffe, Dauer und Komplikationen bei der Geburt, Episiotomie, Zeit der wasserfreien Zeit;
  • der Zustand der Haut des Neugeborenen, die Reife des Immunsystems und des Verdauungstraktes.

Die Folgen für den Fetus hängen von der antiretroviralen Therapie ab. In entwickelten Ländern, in denen Frauen mit der Infektion beobachtet werden und den Anweisungen folgen, ist der Effekt auf Schwangerschaft nicht ausgeprägt. In Entwicklungsländern kann HIV folgende Bedingungen entwickeln:

  • spontane Fehlgeburten;
  • fötaler fötaler Tod;
  • Beitritt von STIs;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • postpartale Infektionen.

Untersuchungen während der Schwangerschaft

Alle Frauen spenden bei der Registrierung Blut für HIV. Wiederholte Untersuchungen werden in 30 Wochen durchgeführt, die Abweichung ist für 2 Wochen nach oben oder unten erlaubt. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, Schwangere, die sich bereits registriert haben, frühzeitig zu identifizieren. Wenn eine Frau am Vorabend der Schwangerschaft infiziert wird, dann fällt die Untersuchung vor der Geburt mit dem Ende der seronegativen Periode zusammen, wenn es unmöglich ist, das Virus zu entdecken.

Ein positiver HIV-Test während der Schwangerschaft gibt Anlass zur Überweisung an das AIDS-Zentrum für die nachfolgende Diagnose. Aber nur ein Schnelltest für HIV stellt keine Diagnose dar, dafür ist eine gründliche Untersuchung notwendig.

Manchmal erweist sich ein HIV-Test während der Schwangerschaft als falsch positiv. Diese Situation kann die zukünftige Mutter erschrecken. In einigen Fällen jedoch führen die Merkmale des Funktionierens des Immunsystems während der Schwangerschaft zu solchen Veränderungen im Blut, die als falsch-positiv definiert werden. Und das betrifft nicht nur HIV, sondern auch andere Infektionen. In solchen Fällen werden zusätzliche Tests zugewiesen, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Viel schlimmer ist die Situation, wenn eine falsch-negative Analyse erhalten wird. Dies kann auftreten, wenn während einer Serokonversion Blut entnommen wird. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Infektion aufgetreten ist, aber Antikörper gegen das Virus sind noch nicht im Blut erschienen. Es dauert von einigen Wochen bis zu 3 Monaten, abhängig vom anfänglichen Zustand der Immunität.

Eine schwangere Frau, deren HIV-Test positiv ist, und eine weitere Untersuchung bestätigt die Infektion, wird angeboten, die Schwangerschaft innerhalb der gesetzlichen Fristen zu beenden. Wenn sie beschließt, das Kind zu retten, wird das weitere Management gleichzeitig mit Spezialisten des AIDS-Zentrums durchgeführt. Die Notwendigkeit einer antiretroviralen (ARV) Therapie oder Prophylaxe wird entschieden, Zeitpunkt und Art der Geburt werden festgelegt.

Planen Sie für Frauen mit HIV

Diejenigen, die als bereits infiziert gemeldet wurden, sowie die identifizierte Infektion, für das erfolgreiche Tragen des Kindes müssen den folgenden Beobachtungsplan einhalten:

  1. Bei der Registrierung sind neben grundlegenden Routineuntersuchungen ein ELISA für HIV sowie eine Immunblotting-Reaktion erforderlich. Die Viruslast wird bestimmt, die Anzahl der Lymphozyten CD Ein Spezialist vom AIDS-Zentrum gibt Ratschläge.
  2. Nach 26 Wochen werden die Viruslast und CD4-Lymphozyten neu bestimmt, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest wird durchgeführt.
  3. In der 28. Woche wird eine schwangere Frau von einem Spezialisten des AIDS-Zentrums beraten, sie wählt die notwendige AVR-Therapie aus.
  4. Nach 32 und 36 Wochen wird die Untersuchung wiederholt, der Spezialist des AIDS-Zentrums berät den Patienten auch über die Ergebnisse der Untersuchung. In der letzten Beratung werden Zeitpunkt und Art der Lieferung festgelegt. Wenn es keine direkten Hinweise gibt, werden dringende Geburten über den Geburtskanal bevorzugt.

Während der Schwangerschaft sollten Verfahren und Manipulationen vermieden werden, die die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören. Dies gilt für die Amniozentese und Chorionzottenbiopsie. Solche Manipulationen können dazu führen, dass das Blut der Mutter mit dem Blut und der Infektion des Kindes in Kontakt kommt.

Wann benötigen Sie eine dringende Analyse?

In einigen Fällen kann ein schneller HIV-Test in der Entbindungsklinik verschrieben werden. Dies ist notwendig, wenn:

  • der Patient wurde während der Schwangerschaft nie untersucht;
  • nur eine Analyse wurde bei der Registrierung eingereicht, es gab keine Nachuntersuchung nach 30 Wochen (zum Beispiel kommt eine Frau mit der Gefahr einer Frühgeburt nach 28-30 Wochen);
  • Eine schwangere Frau wurde zur richtigen Zeit auf HIV getestet, aber sie hatte ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Merkmale der HIV-Therapie. Wie gebiert man ein gesundes Baby?

Das Risiko der Übertragung des Erregers in vertikaler Richtung während der Geburt beträgt bis zu 50-70%, beim Stillen bis zu 15%. Aber diese Zahlen sind deutlich von der Verwendung von Chemotherapeutika mit der Ablehnung des Stillens reduziert. Mit dem richtigen Schema kann das Kind nur in 1-2% der Fälle krank werden.

Präparate für die antiretrovirale Therapie zur Prophylaxe werden allen schwangeren Frauen unabhängig von klinischen Symptomen, Viruslast und CD4-Anzahl verschrieben.

Verhinderung der Übertragung des Virus auf das Kind

Schwangerschaft in HIV-infizierten ist unter dem Deckmantel von speziellen Chemotherapie Drogen. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um eine Infektion des Kindes zu verhindern:

  • Verschreibungsbehandlung für Frauen, die vor der Schwangerschaft infiziert wurden und planen, schwanger zu werden;
  • Verwendung der Chemotherapie für alle Infizierten;
  • während der Geburt Medikamente für die ARV-Therapie verwenden;
  • nach der Geburt verschreiben ähnliche Medikamente für das Baby.

Wenn eine Frau von einem HIV-infizierten Mann eine Schwangerschaft hat, wird ihr und ihrem Sexualpartner eine ARV-Therapie verschrieben, unabhängig von den Ergebnissen ihrer Tests. Die Behandlung wird in der Zeit des Tragens des Kindes und nach seiner Geburt durchgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Schwangeren geschenkt, die Rauschgiftsubstanzen verwenden und Kontakte mit Sexualpartnern mit ähnlichen Gewohnheiten haben.

Behandlung beim ersten Nachweis der Krankheit

Wenn HIV während der Schwangerschaft gefunden wird, wird die Behandlung abhängig von der Zeit verschrieben, als es passierte:

  1. Frist weniger als 13 Wochen. ART-Medikamente werden verschrieben, wenn es vor dem Ende des ersten Trimesters Anzeichen für eine solche Behandlung gibt. Für diejenigen, die ein hohes Infektionsrisiko für den Fötus haben (mit einer Viruslast von mehr als 100.000 Kopien / ml), wird die Behandlung unmittelbar nach dem Test verschrieben. In anderen Fällen, um den negativen Einfluss auf den sich entwickelnden Fötus zu eliminieren, ist es mit Beginn der Therapie Zeit bis zum Ende des 1. Trimesters.
  2. Laufzeit von 13 bis 28 Wochen. Wenn eine zweite Trimenonerkrankung festgestellt wird oder eine infizierte Frau nur in diesem Zeitraum behandelt wird, wird die Behandlung unmittelbar nach Erhalt der Testergebnisse für Viruslast und CD dringend verschrieben
  3. Nach 28 Wochen. Die Therapie wird sofort verordnet. Verwenden Sie das Schema von drei antiviralen Medikamenten. Wenn die Behandlung erst nach 32 Wochen mit einer hohen Viruslast verordnet wird, kann ein viertes Medikament in das Schema aufgenommen werden.

Das hochaktive Schema der antiviralen Therapie umfasst bestimmte Gruppen von Medikamenten, die in der strengen Kombination von dreien verwendet werden:

  • zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren;
  • Proteaseinhibitor;
  • oder ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor;
  • oder ein Integraseinhibitor.

Präparate zur Behandlung von Schwangeren werden nur aus Gruppen ausgewählt, deren Sicherheit für den Fetus durch klinische Studien bestätigt wird. Wenn es unmöglich ist, ein solches Schema zu verwenden, können Sie Medikamente aus den verfügbaren Gruppen nehmen, wenn eine solche Behandlung gerechtfertigt ist.

Therapie bei Patienten, die zuvor antivirale Medikamente erhalten haben

Wurde die HIV-Infektion lange vor der Empfängnis erkannt und die werdende Mutter entsprechend behandelt, wird die HIV-Therapie auch im ersten Schwangerschaftstrimenon nicht unterbrochen. Ansonsten führt dies zu einem starken Anstieg der Viruslast, Verschlechterung der Testergebnisse und Infektionsgefahr des Kindes während der Tragzeit.

Mit der Wirksamkeit des Schemas, das vor der Schwangerschaft verwendet wurde, besteht keine Notwendigkeit, es zu ändern. Ausnahmen sind Arzneimittel mit nachgewiesener Gefahr für den Fötus. In diesem Fall erfolgt der Ersatz des Medikaments auf individueller Basis. Der gefährlichste von denen für den Fötus ist Efavirenz.

Antivirale Behandlung ist keine Kontraindikation für die Schwangerschaftsplanung. Es ist erwiesen, dass, wenn eine Frau mit HIV sich bewusst der Konzeption eines Kindes nähert, das Medikationsregime beachtet, dann steigen die Chancen, ein gesundes Kind zu gebären, signifikant an.

Geburtsvorbeugung

Die Protokolle der Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und der WHO identifizieren Fälle, in denen es notwendig ist, eine Azidothymidinlösung (Retrovir) intravenös zu verabreichen:

  1. Wenn antivirale Behandlung nicht mit einer Viruslast vor der Geburt von weniger als 1000 Kopien / ml oder mehr dieser Menge verwendet wurde.
  2. Wenn ein schneller HIV-Test in der Entbindungsklinik ein positives Ergebnis ergab.
  3. Bei Vorliegen epidemiologischer Indikationen - Kontakt mit einem Sexualpartner, der sich während der letzten 12 Wochen bei der Injektion von Medikamenten mit HIV infiziert hat.

Wählen einer Liefermethode

Um das Infektionsrisiko des Kindes während der Geburt zu reduzieren, wird die Art der Geburt individuell festgelegt. Die Lieferung kann durch die vaginale Entbindung erfolgen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft ART erhalten hat und die Viruslast zum Zeitpunkt der Entbindung weniger als 1000 Kopien / ml beträgt.

Zeitpunkt der Verwendung von Fruchtwasser ist sicherlich notiert. Normalerweise tritt dies in der ersten Phase der Wehen auf, manchmal ist jedoch eine pränatale Entlassung möglich. Angesichts der normalen Dauer der Arbeit wird diese Situation zu einem wasserlosen Intervall von mehr als 4 Stunden führen. Für eine HIV-infizierte Mutter ist dies nicht akzeptabel. Bei einer solchen Trockenperiode erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, signifikant. Besonders gefährlich ist die lange Trockenzeit für Frauen, die keine ART erhalten haben. Daher kann entschieden werden, die Geburt per Kaiserschnitt abzuschließen.

Bei der Geburt eines lebhaften Kindes sind jegliche Manipulationen verboten, die die Integrität von Geweben verletzen:

  • Amniotomie;
  • Episiotomie;
  • Vakuumextraktion;
  • Auferlegen von Geburtszangen.

Führen Sie auch keine Geburtseinleitung und Arbeitsförderung durch. Dies alles erhöht signifikant die Chancen, ein Kind zu infizieren. Es ist möglich, diese Verfahren nur aus gesundheitlichen Gründen durchzuführen.

HIV-Infektion ist keine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt. In den folgenden Fällen wird jedoch dringend empfohlen, die Operation zu verwenden:

  • Viruslast mehr als 1000 Kopien / ml;
  • unbekannte Viruslast;
  • ART wurde nicht vor der Geburt durchgeführt oder es ist unmöglich, dies bei der Geburt zu tun.

Der Kaiserschnitt eliminiert vollständig den Kontakt des Kindes mit der Entlastung des Fortpflanzungstraktes der Mutter, daher kann es in Ermangelung einer HIV-Behandlung als eine unabhängige Methode zur Verhinderung einer Infektion angesehen werden. Die Operation kann nach 38 Wochen durchgeführt werden. Eine geplante Intervention wird in Abwesenheit von Arbeit durchgeführt. Aber es ist möglich, einen Kaiserschnitt durchzuführen und für Notfallanzeigen.

Bei der Geburt durch den natürlichen Geburtskanal wird bei der ersten Untersuchung die Vagina mit einer 0,25% Chlorhexidinlösung behandelt.

Ein Neugeborenes nach der Geburt muss in einem Bad mit 0,25% wässrigem Chlorhexidin in einer Menge von 50 ml pro 10 Liter Wasser gebadet werden.

Wie kann man Infektionen bei der Geburt verhindern?

Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, ist es notwendig, HIV-Prävention während der Geburt durchzuführen. Medikamente werden dem gebärfähigen und dann geborenen Kind nur mit schriftlicher Zustimmung verschrieben und verabreicht.

Prävention ist in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Antikörper gegen HIV wurden während des Tests während der Schwangerschaft oder unter Verwendung eines Schnelltests in einem Krankenhaus nachgewiesen.
  2. Nach epidemischen Indikationen, auch ohne Test oder Unfähigkeit, im Falle der Verwendung einer schwangeren injizierenden Droge oder deren Kontakt mit einer HIV-infizierten Person.

Das Präventionssystem umfasst zwei Medikamente:

  • Azidomidin (Retrovir) intravenös, von Anfang der Wehen bis zum Schneiden der Nabelschnur verwendet, wird es auch innerhalb einer Stunde nach der Geburt verwendet.
  • Nevirapin - eine Tablette ist mit dem Moment des Beginns der Geburt betrunken. Mit der Dauer der Wehen für mehr als 12 Stunden wird das Medikament wiederholt.

Um ein Kind nicht durch Muttermilch zu infizieren, wird es weder in der Arbeitshalle noch später auf die Brust aufgebracht. Verwenden Sie auch keine Muttermilch aus der Flasche. Solche Neugeborenen werden sofort auf angepasste Mischungen übertragen. Eine Frau zur Unterdrückung der Laktation wird Bromkriptin oder Cabergolin vorgeschrieben.

Das Kindbett in der postpartalen Periode, antivirale Therapie setzt mit den gleichen Medikamenten wie in der Periode der Schwangerschaft fort.

Vorbeugung der Infektion des Neugeborenen

Einem Kind, das von einer HIV-infizierten Mutter geboren wurde, werden Medikamente verschrieben, um eine Infektion zu verhindern, unabhängig davon, ob die Frau behandelt wurde oder nicht. Es ist am besten, 8 Stunden nach der Geburt mit der Prophylaxe zu beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Medikament, das der Mutter verabreicht wurde, weiterhin.

Es ist sehr wichtig, in den ersten 72 Lebensstunden Medikamente zu geben. Ist das Kind infiziert, zirkuliert das Virus in den ersten drei Tagen im Blut und dringt nicht in die DNA der Zellen ein. Nach 72 Stunden ist das Pathogen bereits an die Wirtszellen gebunden, so dass die Infektionsprävention unwirksam ist.

Für Neugeborene wurden flüssige Formen der oralen Medikation entwickelt: Azidothymidin und Nevirapin. Die Dosierung wird individuell berechnet.

In der Apotheke sind diese Kinder bis zu 18 Monate alt. Kriterien für die Abmeldung sind wie folgt:

  • keine Antikörper gegen HIV durch ELISA;
  • keine Hypogammaglobulinämie;
  • keine Symptome von HIV.

Kann ich mit HIV gebären?

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Zeit für jede Frau. Die Erscheinung eines Kindes verändert radikal die ganze Familie. Immunschwäche ist ein Faktor, der alle hellen Träume und Pläne für die Zukunft zerstören kann.

Die meisten Frauen verstehen nicht ganz, warum sie sich während der Schwangerschaft einer Vielzahl von Tests unterziehen müssen und sich speziellen diagnostischen Untersuchungen unterziehen müssen. Fast jeder ist sich sicher, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, und all diese Reisen ins Krankenhaus sind Zeitverschwendung. Ein solches Selbstvertrauen kann jedoch teuer sein.

Tatsache ist, dass Immunschwäche eine sehr heimtückische Krankheit ist, die für mehrere Jahre im menschlichen Körper bleiben und sich in keiner Weise als sich selbst ausgeben kann. Die Anwesenheit von erhöhter Temperatur, eine Zunahme der Lymphknoten im Hintergrund der üblichen Symptome von Unwohlsein, werden meist durch eine banale Erkältung erklärt. Nur die Durchführung spezieller Labortests erlaubt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Diagnose von AIDS bei einer Frau. Daher sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Spezialisten während der Schwangerschaft eine Voraussetzung, um die rechtzeitige Erkennung der Pathologie zu gewährleisten und eine Vorhersage darüber zu treffen, ob ein HIV-infizierter Mensch ein gesundes Kind zur Welt bringen kann.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen und zahlreichen medizinischen Beobachtungen, wenn Sie nicht vorbeugende Maßnahmen während der Tragzeit einhalten, würden etwa 30% der Kinder infiziert geboren werden. Dank des modernen Komplexes von therapeutischen Maßnahmen wird HIV heute in der Entbindungsklinik bei Neugeborenen innerhalb von 2-6% der Gesamtzahl von Säuglingen diagnostiziert, deren Mütter Träger des Immunschwächevirus sind.

Wenn bei der Geburt eines Fötus eine zukünftige Mutter mit einer Krankheit diagnostiziert wird, ist es notwendig zu verstehen, dass Schwangerschaft in diesem Fall ein Risikofaktor für die Gesundheit der Frau selbst und für das zukünftige Baby ist.

Wie gebären mit HIV?

Können HIV-infizierte Kinder zur Welt bringen? In einem normalen Zustand während der Schwangerschaft verringert das Immunsystem der Mutter seine Aktivität. In dieser Hinsicht kann die zusätzliche Viruslast sowohl den Prozess der Schwangerschaft als auch die nachfolgende Abgabe erheblich komplizieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Infektionsrisiko für ein Kind groß genug ist. Folglich muss die Geburt eines infizierten Säuglings mit voller Verantwortung angegangen werden.

Typischerweise werden Mädchen mit diesem Status im Voraus für die Empfängnis vorbereitet. Zunächst müssen sie sich bei einem Spezialisten registrieren und Tests bestehen, anhand derer der Arzt feststellen kann, ob in diesem Fall eine HIV-Infektion möglich ist. Selbst wenn es 2 Geburten mit HIV gibt, wird die Taktik genau gleich sein. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der verschriebenen antiviralen Therapie und anderer vorbeugender Maßnahmen begünstigt die Geburt eines gesunden Babys. Wenn die Konzeption nicht geplant ist, muss eine infizierte Frau eine schwierige Entscheidung zwischen dem Schwangerschaftsabbruch und der Geburt eines Kindes treffen. Die letzte Option beinhaltet ein großes Risiko, dass Sie ein Baby mit HIV bekommen können.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass es aufgrund einer Umfrage zu einer Diskrepanz zwischen dem Rhesus und der Blutgruppe der zukünftigen Mutter und des Fötus kommen kann, die eine Immunantwort und somit einen fetalen Tod hervorrufen können. Das Vorhandensein von Rh-Konflikt erschwert den Verlauf der Schwangerschaft erheblich. Die Hauptmerkmale, die auf einen solchen Konflikt hindeuten, sind allgemeine Schwäche, krampfartige Unterbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund eines allgemeinen Unwohlseins.

Kannst du mit HIV gebären? Der Körper der Mutter nimmt den sich entwickelnden Fötus als Fremdkörper wahr. Dementsprechend muss das Immunsystem es beseitigen. Um dies zu verhindern, unterdrückt der Körper gezielt während der Schwangerschaft die starke Aktivität seiner Abwehrmechanismen. Eine geschwächte Immunität kann somit verschiedenen Krankheitserregern und Krankheitserregern nicht angemessen entgegenwirken. In dieser Hinsicht kann sich eine gewöhnliche Erkältung zu einer Lungenentzündung entwickeln, und der geringste Kratzer führt zu einem starken Entzündungsprozess.

Um zu prognostizieren, wie erfolgreich HIV-Geburten sein können, muss sich eine Frau einer medizinischen Untersuchung unterziehen, mit der sie den Zustand des Immunsystems und den Grad der Viruslast bestimmen kann. Nur die Verfügbarkeit solcher Daten kann eine Antwort auf die Frage geben: Ist es möglich, ein Kind für eine HIV-infizierte Frau zu gebären?

Kann HIV ein gesundes Kind zur Welt bringen?

Vor einigen Jahrzehnten gab es in der Wissenschaft lebhafte Debatten darüber, ob es möglich ist, Kinder mit HIV zu bekommen? Heute ist die Situation eindeutig. Eine Frau kann mit HIV gebären, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind während des natürlichen Verlaufs der Krankheit infiziert wird. Das Risiko der Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wird jedoch minimiert, wenn die Schwangerschaft von Ärzten überwacht wird.

Das Virus gelangt auf folgende Weise in den Körper des Babys:

  1. Eine der Aufgaben der Plazenta ist die Barrierefunktion. Es erlaubt nicht, dass Mikroben und Viren in das Fruchtwasser gelangen. Als Folge eines gewissen Ungleichgewichts schwächen seine schützenden Eigenschaften und das Virus kann leicht in den Körper des Säuglings gelangen.
  2. Während der Geburt steht der Körper des Babys in engem Kontakt mit der Schleimhaut des Genitaltrakts der Mutter. Die geringste Verletzung der Haut erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
  3. Das Virus dringt durch den Magen oder die Speiseröhre in das Blut des Babys ein, als Folge des Schluckens von Vaginalsekret und Mutterblut.

Um eine Infektion zu vermeiden, ist es wichtig, diese Faktoren vollständig zu eliminieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Infektion durch Muttermilch. Risikofaktoren sind das Auftreten von Blutungen in der Brustwarze während des Stillens. Daher sollten Frauen, die mit HIV-Status geboren wurden, nach Expertenmeinung eine künstliche Mischung verwenden, um das Neugeborene zu ernähren.

Somit kann ein Baby mit einem Retrovirus infiziert werden:

  • im Mutterleib;
  • während der Geburt;
  • beim Stillen.

Die Lieferung von HIV-infizierten Frauen sollte unter der Aufsicht von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden. Nur mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Baby vor dieser Krankheit retten. Die Verwendung einer antiretroviralen Behandlung in Kombination mit Arzneimitteln, die auf die Stärkung der Schutzmechanismen ausgerichtet sind, deutet darauf hin, dass das Kind gesund ist. Die Geburt von HIV-infizierten Frauen wird hauptsächlich mit Hilfe eines elektiven Kaiserschnitts durchgeführt, um den Kontakt des Babys mit dem Gewebe der Mutter zu minimieren. Aufgrund der Tatsache, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Fruchtwasserentleerung besteht, werden schwangere Frauen mit einer solchen Diagnose 2 Wochen früher als andere Frauen in die pränatale Abteilung gebracht.

Wie kann man ein Kind mit HIV zur Welt bringen?

Das Immunschwächevirus ist eine ziemlich häufige Pathologie, die in unseren Tagen zu einer Epidemie geworden ist. Viele Familien stehen vor der Problematik, ein Kind zu bekommen, vor allem ist dieses Thema relevant für Eltern, die mit einem Retrovirus infiziert sind. Wenn einer oder beide Partner infiziert sind, wird Intimität schwierig und umstritten. Aber das ist kein Grund für Einschränkungen des Geschlechts.

Kannst du den HIV-Status eines Kindes mitbringen, wenn beide Partner infiziert sind? Die geplante Schwangerschaft erfolgt zunächst unter Aufsicht eines Arztes und in Übereinstimmung mit seinen Empfehlungen. Bei jedem Geschlechtsverkehr erhöht sich das Risiko einer erneuten Infektion der Mutter mit anderen Stämmen des Erregers. Die optimale Lösung in dieser Situation ist die künstliche Befruchtung. Nach dem Sammeln des Samens wird es von Samenflüssigkeit gereinigt, in der das Virus vorhanden ist. Und dann am Tag des Eisprungs in die Vagina der Frau eindringen.

Kannst du einen HIV-infizierten Mann zur Welt bringen? Wenn eine Frau nicht infiziert ist, wird Spermien, die aus Samenflüssigkeit gereinigt wurden, am Tag des Eisprungs in ihre Vagina eingeführt. Eine Alternative wäre die Verwendung von Spendermaterial.

Wenn eine Frau HIV hat und schwanger wird, wie bringt man ein gesundes Kind zur Welt? Wenn die Konzeption ungeplant erfolgt, müssen Sie sich zunächst sofort bei einem Gynäkologen anmelden und eine antiretrovirale Behandlung beginnen, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf den Fötus zu minimieren.

Was muss getan werden, um sicherzustellen, dass die HIV-Übertragung erfolgreich ist?

Aufgrund einer übermäßigen Überlastung des Immunsystems während der Schwangerschaft sollte die Gesundheit der werdenden Mutter geschützt werden. Frauen mit HIV gebären gesunde Kinder, wenn sie prophylaktischen Regeln folgen, sowie:

  • wenn die geringsten Anzeichen einer Erkältung oder einer anderen Infektionskrankheit auftreten, werden sie behandelt;
  • sich weigern, öffentliche Plätze zu besuchen;
  • minimieren Sie die Möglichkeit von Verletzungen, Kratzern, Schnitten und Prellungen.

Kaiserschnitt und HIV

Natürliche Geburt bei HIV kann sicher sein, wenn eine Frau eine nicht nachweisbare Viruslast hat. In anderen Situationen wird, um den Kontakt des Säuglings mit biologischen Flüssigkeiten und Geweben zu verringern und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit zu verringern, ein Kaiserschnitt für eine HIV-Infektion durchgeführt. In welcher Entbindungsklinik wird der HIV-Status geboren? Diese Frage ist auch für infizierte Patienten von Interesse.

Um herauszufinden, wo HIV-infizierte Frauen gebären, sollten Sie Ihren Arzt fragen. In der Regel wird solchen Patienten in einem gewöhnlichen Entbindungsheim geholfen. Um zu wissen, wo sie HIV gebären, muss die Patientin verstehen, dass jede infizierte Frau nach dem Gesetz die gleichen Rechte hat wie jede andere Frau. Keine der Entbindungskliniken hat rechtliche Gründe, die Erbringung medizinischer Leistungen abzulehnen.

Wie HIV-infizierte Frauen gebären, ist verständlich. Um herauszufinden, dass das Kind nach der Geburt HIV hat, ist es notwendig, darauf zu warten, dass das Kind eineinhalb Jahre alt wird. Nur in diesem Alter kann ein Labortest das Vorhandensein der Krankheit bestätigen oder leugnen. Bei postpartalen Patienten besteht das Risiko einer Verschlechterung des Immunschwäche-Syndroms, daher müssen sie besonders auf ihre Gesundheit achten.

HIV und Schwangerschaft: 3 Symptome

Bevor Sie mit einem Immundefizienz-Virus schwanger werden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.Heute ist das Thema der HIV-Infektion in unserem Land akut. Viele Frauen vor der Schwangerschaft können ihren positiven Status nicht erraten. Einige HIV-infizierte Frauen wollen Kinder haben, haben aber Angst, eine neue Person mit dem Virus zu infizieren. Der riskanteste Zeitraum, in dem eine Mutter ein Virus auf ein Kind übertragen kann, ist das dritte Trimester der Schwangerschaft und der Prozess der Geburt. Die heutigen Fortschritte in der Medizin ermöglichen es Ihnen jedoch, ein gesundes Baby zu gebären und zu gebären, sogar mit einer Infektion. HIV und Schwangerschaft sind kompatibel.

HIV und Schwangerschaft: Wie man ein gesundes Baby zur Welt bringt

Frauen, die mit HIV infiziert sind, können Kinder haben, ebenso wie gesunde Frauen. Wenn eine Frau von der Infektion weiß, muss sie sich zuerst an die Organisation des Kampfes gegen AIDS wenden, die alles Mögliche diagnostiziert und tut, damit eine Frau einen gesunden Menschen zur Welt bringen kann. Wenn eine Frau keine Maßnahmen ergreift, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, sehr hoch.

Wenn eine Frau, die AIDS in einem späten Stadium hat, sich entschließt, ein Kind zu gebären, ist die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion sehr hoch, da eine hohe Konzentration von Virus im Blut vorliegt und die Immunität der Frau stark geschwächt ist.

Wenn eine Frau herausfindet, dass sie HIV-positiv ist, sollte sie sich zuerst an das Zentrum wenden, wo Spezialisten sie zuerst beruhigen, mehr über ihren Zustand erzählen, Untersuchungen durchführen, über Vorsichtsmaßnahmen berichten. Wenn eine Frau den Status von HIV kennt, muss sie zuerst zu einem Frauenarzt gehen, der den Zeitpunkt und den Verlauf der Schwangerschaft bestimmt. Dann sollte die schwangere Frau einen Termin beim Spezialisten für Infektionskrankheiten bekommen.

Wie man ein Kind nicht ansteckt:

  • Eine Frau sollte spezielle Medikamente einnehmen.
  • Während der Geburt erhält eine Frau ein Medikament, das das Risiko, ein Baby zu bekommen, reduziert.
  • Antiretrovirale Medikamente werden dem Neugeborenen verabreicht.

Damit eine Frau mit HIV ein gesundes Kind zur Welt bringt, sollten Sie spezielle Medikamente einnehmen.

Ein Neugeborenes erhält spezielle Medikamente, um restliches Virus aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Es ist wichtig, dass das Medikament dem Kind spätestens drei Tage nach der Geburt verabreicht wurde. Alle HIV-infizierten Frauen sollten daran denken, dass sie nicht stillen sollten, weil das Virus durch die Muttermilch übertragen wird.

Das Problem der schwangeren Frauen: Schwangerschaft und HIV-Infektion

Viele Frauen, die von einer HIV-positiven Reaktion erfahren haben, lehnen es nicht ab, ein Baby zu bekommen. Die moderne Medizin trägt dazu bei, dass eine Frau eine absolut gesunde Person hervorbringen kann. Frauen müssen die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen, ein Baby zu bekommen.

Bevor sie schwanger werden, müssen sie einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, die die Risiken einer Infektion des Kindes bestimmt.

Die Frage der Fortsetzung der Behandlung der Frau während der Schwangerschaft wird individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen. Es wird besser sein, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Viruslast ansteigt, was zu einer abnormalen Schwangerschaft führt.

Mit welchen Problemen kann eine Frau konfrontiert werden?

  • Das Problem, von einem HIV-negativen Mann schwanger zu werden. Beim Geschlechtsverkehr, wenn auch nicht groß, besteht die Gefahr, einen Mann zu bekommen. Daher ist es besser, wenn sich eine Frau künstlich befruchtet.
  • Schwangerschaft von einem HIV-positiven Mann zu einer HIV-negativen Frau. Sperma kann die Infektion des Fötus nicht beeinflussen, aber beim Geschlechtsverkehr besteht die Möglichkeit einer Infektion des Partners, die zu einer Infektion des Kindes führen kann.

Viele Frauen verwenden künstliche Befruchtung, die das Risiko einer Infektion des Fötus verhindert. Um die Geburt eines Kindes festzustellen, muss sich eine Frau einer ernsthaften Untersuchung unterziehen, die Vor- und Nachteile abwägt. Frauen, die ein Kind tragen, sollten sich der möglichen Komplikationen einer Schwangerschaft bewusst sein.

Wo sind HIV-infiziert?

Vor einigen Jahren konnten Frauen mit HIV-positivem Status an AIDS sterben, ohne die Mutterschaft zu kennen. Viele Frauen weigern sich, ein Kind zu gebären, weil sie die Verurteilung der Gesellschaft befürchten. Aber heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht und es HIV-infizierten Müttern ermöglicht, gesunde Kinder zur Welt zu bringen.

Vor allem sollte eine HIV-infizierte Frau die richtige und wirksame Behandlung erhalten.

Damit die Verabredung korrekt ist, ist es notwendig, den Immunstatus der Viruslast zu bestimmen. HIV-infizierte Personen sollten ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und ständig getestet werden. Frauen in Wehen können in speziellen HIV-Zentren beobachtet werden, aber jede Frau hat das Recht, in jeder Geburtsklinik zu gebären.

HIV-infizierte Frauen haben das Recht, in jedem Krankenhaus zur Welt zu kommen

Vorsichtsmaßnahmen bei der Geburt:

  • HIV-infizierte Frauen gebären auf speziell ausgewiesenen Stationen.
  • Ärzte verwenden spezielle Werkzeuge und Materialien, die nach der Operation verbrannt werden.

Bettwäsche Frauen auch verbrannt. Nach der Geburt wird das Kind untersucht. Heute gibt es Methoden, um den HIV-Status des Kindes schon sehr früh zu bestimmen.

HIV-Symptome während der Schwangerschaft

Alle schwangeren Frauen werden nach der Registrierung auf eine HIV-Infektion getestet. HIV ist gefährlich, weil die Anzeichen einer Infektion völlig unsichtbar sein können. Eine Infektion eines Kindes von einem Mann kann nicht auftreten, da der Fötus von der Mutter infiziert ist.

Bevor Sie schwanger werden, ist es besser, sich auf HIV testen zu lassen - es wird Ihnen helfen, viele Probleme zu vermeiden.

Ein Kind, das von einer HIV-positiven Frau geboren wurde, bedeutet nicht, dass ihr Kind infiziert wird. In der Regel zeigen Menschen, die mit HIV infiziert sind, keine Symptome. Deshalb ist es besser, wenn die Vorstellung des Kindes nach der Analyse der Frau stattfindet.

HIV-Symptome während der Schwangerschaft:

  • abgebrochene Schwangerschaft;
  • reduzierte Immunität;
  • häufige chronische Krankheiten.

Das Kind läuft Gefahr, sich in einem frühen und späten Stadium mit HIV zu infizieren. Das Verständnis von Vätern und Müttern über ihren Status kann ein Kind vor einer Infektion bewahren. Eine rechtzeitige Therapie rettet Frauen und ihre Kinder.

Ob HIV und Schwangerschaft kompatibel sind (Video)

Die Geburt eines gesunden Kindes von HIV-infizierten Eltern ist möglich. Die moderne Medizin trägt dazu bei, dass eine Frau schwanger wurde und ein gesundes Baby zur Welt brachte. Ärzte legen besonderen Wert auf die Behandlung von Frauen, sowie das dritte Trimester der Schwangerschaft und den Prozess der Geburt. Es ist während des Geburtsprozesses, dass die Chancen einer Infektion steigen. Heutzutage kann jede Frau einen kostenlosen HIV-Test machen. Besser, es vor der Geburt eines Kindes zu tun.

Kann eine HIV-infizierte Frau ein gesundes Kind zur Welt bringen?

Die HIV-Infektion führt zu einer großen Anzahl von Einschränkungen in der Lebensweise von Menschen mit Krankheiten und kann für die Gesundheit künftiger Babys schädlich sein. Sind HIV und Schwangerschaft kompatibel? Man sollte den Ernst der möglichen Folgen in einer solchen Situation nicht aus den Augen verlieren, jedoch besteht die Chance, die Mutter eines vollwertigen Babys zu werden.

Wie kann man einer HIV-infizierten Frau ein gesundes Kind geben? Dies ist keine leichte Aufgabe. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Bemühungen des Geburtshelfers, des Spezialisten für Infektionskrankheiten und des Patienten selbst kombiniert werden.

Was ist HIV?

Das Human Immunodeficiency Virus ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit, die durch eine chronische Form des Verlaufs gekennzeichnet ist. Die Krankheit verursacht eine Schädigung des Immunsystems, des Zentralnervensystems und anderer Organsysteme mit der nachfolgenden Entwicklung von AIDS. Das thermische Stadium der Krankheit führt unweigerlich zum Tod des Patienten.

Achtung! Ein Bluttest für HIV wird jeder schwangeren Frau bei der Registrierung in einer Geburtsklinik gegeben.

Wie kann ein Kind infiziert werden?

Kann ein HIV-Patient Kinder haben? Wie wirkt sich das auf Frau und Kind aus?

Wenn die Patientin sich der Krankheit bewusst ist, sollte sie nicht davon ausgehen, dass HIV während der Schwangerschaft ihren Gesundheitszustand verschlechtern wird. Unangenehme Konsequenzen entstehen oft durch die Entwicklung von sekundären Beschwerden und schlechten Gewohnheiten von Frauen. Das Virus beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus nicht, die größte Gefahr besteht in der Möglichkeit, das Baby während der Geburt zu infizieren.

Die Infektion wird von der kranken Mutter auf drei Arten auf das Kind übertragen:

  • in der Periode der Schwangerschaft (intrauterine);
  • während der Geburt einer Frau mit HIV-Infektion;
  • beim Stillen.

Kinder von HIV-infizierten Müttern, die keine Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion des Babys zu verhindern, werden in 30% der Fälle krank geboren. Wenn Sie die geeignete Therapie während der Schwangerschaft beginnen, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes 2-3%.

Daher sind Kinder, die von HIV-infizierten Müttern geboren werden, eher gesund.

HIV-Diagnose während der Schwangerschaft

Die Analyse der HIV-Infektion während der Schwangerschaft gehört zur Gruppe der obligatorischen Maßnahmen. Wie oft während der Schwangerschaft greifen sie auf einen solchen Test zurück? Idealerweise spenden Frauen, die eine Schwangerschaft planen, viermal Blut für HIV:

  • wenn ein Kind geplant wird;
  • bei der Registrierung;
  • im dritten Trimester;
  • nach der Geburt.

Sie können einen HIV-Test während der Schwangerschaft jederzeit durchführen, wenn die Frau aus irgendeinem Grund kein Blut gegeben hat.

Bluttests für das Virus bei Patienten während der Schwangerschaft werden aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann ein HIV-Test falsch positiv sein. Dieses Ergebnis der Untersuchung wird bei den Schwangeren nicht selten beobachtet.

Die Reaktion auf ein imaginäres Virus mit einem falsch positiven Ergebnis kann durch das Vorhandensein chronischer Erkrankungen bei der werdenden Mutter erklärt werden. Zusätzlich dringt die DNA des Vaters in den Körper der Frau ein, der als Virus für das Immunsystem fungiert - die Menge an Antikörpern, die in diesem Fall produziert wird, ist ein Grund für eine positive Reaktion.

Virus und Schwangerschaft

Angenommen, ein Ehepaar plant eine Schwangerschaft, wenn eine HIV-Infektion im Blut eines oder beider Partner vorliegt. Was sind die Merkmale eines solchen Falles? Ob sich die Intensität der Schwangerschaft der Symptome der Krankheit verstärken wird? Und schließlich: Wie kann man verhindern, dass sich ein Kind ansteckt?

Was ist die Gefahr einer Schwangerschaft für eine Frau?

Was kostet eine gesunde Frau für eine kranke Frau? Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft für eine HIV-infizierte Person?

HIV bei Schwangeren manifestiert sich ähnlich wie Krankheitssymptome bei gesunden Frauen. Man sollte jedoch den doppelten Effekt der Schwächung des Immunsystems eines HIV-infizierten Patienten während der Tragezeit eines Kindes berücksichtigen.

Erstens verlangsamt der Körper der zukünftigen Mutter die Immunität, um Embryonenabstoßung zu verhindern, und zweitens zerstört die sich entwickelnde Krankheit auf natürliche Weise die Schutzfunktion des Körpers der Frau.

Unter solchen Umständen steigt das Risiko, komplizierte Formen von Begleiterkrankungen zu entwickeln und zu erwerben, was die werdende Mutter nicht vermeiden kann.

Der Körper wird durch eine traditionelle, hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten, die während der gesamten Schwangerschaft (ab dem dritten Monat) durchgeführt wird, und einige Wochen vor der Geburt wird die schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht.

Kann eine HIV-infizierte Frau ein absolut gesundes Kind zur Welt bringen? Expertenmeinung

Ein gesundes Baby kann einem HIV-infizierten Patienten geboren werden. Es ist möglich, infizierte Frauen zur Welt zu bringen, weil die Errungenschaften der modernen Medizin das Infektionsrisiko eines Kindes, das im Mutterleib geboren wird oder sich entwickelt, verringern können.

Es ist jedoch anzumerken, dass das Risiko der Geburt eines kranken Säuglings bei schwangeren Frauen im Spätstadium der Erkrankung etwas zunimmt, ebenso wie bei denjenigen, die vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems eine hohe Viruslast aufweisen.

Das Infektionsrisiko des Babys hängt auch von der Art der Geburt ab. Im Fall einer weiblichen Geburt ist es möglich, vaginale Entbindungen durchzuführen (mit einer Viruslast von nicht mehr als 1000 in 1 & mgr; l), jedoch wird zur Minimierung des Infektionsrisikos eine Bauchoperation verwendet.

Welche Pflege braucht die Mutter während der Schwangerschaft?

In den meisten Fällen verursacht HIV-Infektion bei schwangeren Frauen keine Probleme. Sie benötigen die gleiche Schwangerschaftsvorsorge während der gesamten Tragzeit sowie gesunde werdende Mütter. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Beratung kranker Frauen häufiger als sonst erfolgen sollte (außer in Fällen mit Komplikationen).

Ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft wird den Patienten eine spezifische Therapie verordnet.

Komplikationen

Eine HIV-infizierte schwangere Frau kann mit einer Reihe von Komplikationen bei der Geburt eines Kindes konfrontiert sein. Wenn also ein positiver HIV-Test nicht falsch war, sollte sich eine Frau aus den ersten Schwangerschaftsmonaten auf eine Frühgeburt vorbereiten.

Eine andere offensichtliche Konsequenz der Entwicklung des Virus ist AIDS, das die Schwangerschaft mit verschiedenen Pathologien belastet. Ein besonderer Platz in dieser Liste von Krankheiten ist viralen, pilzlichen und bakteriellen Erkrankungen zugeordnet. Diese Erkrankungen treten, abhängig vom Allgemeinzustand des Körpers, bei Schwangeren oft kompliziert auf.

Und schließlich ist die Hauptkomplikation der Schwangerschaft bei einer HIV-infizierten Person die Übertragung des Virus auf das Kind im Mutterleib, während der Geburt des Babys durch Kaiserschnitt oder nach der Operation (natürliche Geburt) während des Stillens.

Konzeptionsprobleme bei HIV-positiven Eltern

Die Möglichkeit der Geburt eines gesunden Kindes von infizierten Eltern (oder einer von ihnen), wie wir früher herausgefunden haben, ist ziemlich groß. Solche Paare sehen sich jedoch oft verschiedenen Schwierigkeiten gegenüber. Der Prozess der Empfängnis bei HIV-positiven Eltern erfordert besondere Aufmerksamkeit, und die Pflege für das Neugeborene wird nicht in der üblichen Weise durchgeführt.

Paare, bei denen nur ein Partner während des Geschlechtsverkehrs krank ist, müssen ein Barrieremittel - ein Kondom - verwenden. Um einen gesunden Partner bei der Geburt eines Kindes zu schützen, gibt es auch spezielle Methoden und Empfehlungen.

Es ist wichtig! Die "besonderen Paare" sind beunruhigt über die Frage nach der Möglichkeit, ein Kind unter traditionellen Bedingungen zu bekommen. Woher kommen HIV-Infizierte? In jeder Geburtsklinik gibt es spezielle Blöcke für diese Klasse von Frauen in der Arbeit - hier und alle notwendigen Manipulationen, die im Prozess der Geburt und während der Erholungsphase notwendig sind, werden durchgeführt.

Wenn beide Partner positiv sind

Die Hauptgefahr im Falle eines HIV-positiven Status (des Vorliegens eines erworbenen Immunschwächesyndroms) beider Sexualpartner ist die Auswirkung einer Infektion auf den Fötus, dh die Infektion des Kindes. Es besteht auch die Gefahr, im Kontakt mit einem Partner resistent gegen Behandlungsvarianten des Virus zu übertragen.

Bevor eine Frau und ein Mann schwanger werden, sollten sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und sich mit Experten beraten, um das Risiko negativer viraler Auswirkungen auf den Fötus zu bestimmen.

Wenn die Mutter infiziert ist

Wenn eine Frau nicht vom zukünftigen Vater des Kindes infiziert ist, gibt es eine Tatsache, dass es notwendig ist, den Körper des Mannes vor einer Infektion zu schützen. Um das Risiko einer Partnerinfektion während der Schwangerschaftsplanung im HIV-positiven Status zu eliminieren, bevorzugen Frauen die Insemination. Zu diesem Zweck wird die Samenflüssigkeit in einem Behälter gesammelt, die werdende Mutter verwendet sie an Tagen, die für die beabsichtigte Empfängnis günstig sind.

Wenn die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten, sollte der Patient einen Arzt zur weiteren Registrierung und Behandlung der Schwangerschaft konsultieren.

Unter schwangeren Frauen können diejenigen sein, die völlig gesund sind und ein Kind von einem kranken Mann haben wollen. Wie in dieser Situation sein? Was haben die Leute unternommen, um ihre Mutter und ihr Baby zu schützen? Gehen wir zum nächsten Punkt.

Wenn der Vater infiziert ist

Werden gesunde Kinder von kranken Vätern geboren? Vertreiben Sie sofort Zweifel: Ein Kind kann von einem infizierten Vater gesund geboren werden.

In einer solchen Situation ist ein hohes Infektionsrisiko der Frau offensichtlich. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion Ihres Partners zu minimieren, sollten Sie während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom nicht vernachlässigen. Ungeschützter Sex unter solchen Bedingungen ist nur an den für die Empfängnis günstigen Tagen erlaubt. Diese Maßnahme schützt nicht nur eine Frau, sondern ermöglicht ihr auch, schwanger zu werden, wodurch das Risiko verringert wird, ein Kind mit der HIV-Infektion seines Vaters zu infizieren.

Die zweite Möglichkeit ist die Aufreinigung von Spermien nach der Trennmethode (Trennung von toten Spermien vom lebenden). Das Minus eines solchen Verfahrens ist sein hoher Preis sowie die Möglichkeit, es nur zu verwenden, wenn eine ausreichende Konzentration gesunder Spermatozoen in der Samenflüssigkeit des Patienten vorhanden ist.

Wie bereits erwähnt, kann ein Baby infiziert werden, wenn es geboren wird. Wie man ein Neugeborenes während der Geburt nicht infiziert, beschreiben wir unten.

Vorbeugung der Infektion des Neugeborenen

Bei einem HIV-positiven Status muss die werdende Mutter eine Reihe von Empfehlungen kennen und beachten:

  • Befolge alle medizinischen Anweisungen. Um rechtzeitig untersucht zu werden, besuchen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt.
  • richtig essen und einen gesunden Lebensstil führen. Solch ein Ansatz ist Teil der Prävention von Komplikationen der HIV-Infektion, sowie eine Garantie für die normale Entwicklung des Fötus zu gewährleisten;
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von vorzeitigen Wehen beachten. Frühgeburt hat ein erhöhtes Infektionsrisiko;
  • behandeln chronische Krankheiten und akute Krankheiten;
  • Planen Sie einen Kaiserschnitt für einen Zeitraum von 38 Wochen. Die Entscheidung über die Operation wird von einem Spezialisten der Klinik getroffen;
  • sich weigern zu stillen. Milch kranke Mutter hat ein Virus in seiner Zusammensetzung. Alternativ wird angepasste Milchformulierung verwendet.
  • Einhaltung der vorgeschriebenen antiretroviralen Therapie.

Wie schützt man sein Baby vor dem Virus nach der Geburt?

Einem Kind, das einer kranken Frau geboren wird, werden spezielle Medikamente verschrieben, um Infektionen zu verhindern, unabhängig von der spezifischen Behandlung der Frau während der Schwangerschaft.

Die Therapie beginnt 8 Stunden nach dem Ende der Wehen. Bis zu diesem Moment geht die Wirkung der Mittel, die die Mutter genommen hat, weiter. Von großer Bedeutung ist das Zeitintervall zwischen der Geburt der Krümel und der ersten Dosis der Droge. Ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Geburt sollten nicht mehr als 72 Stunden vergehen. Andernfalls heftet sich der Erreger an die Zellen des Patienten.

Für kleine Kinder wird eine flüssige Form von Medikamenten zur Verfügung gestellt. Sie werden durch die Mundhöhle eingeführt. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Azidothymidin und Nevirapin (in der Dosierung von einem Spezialisten berechnet).

In den nächsten 18 Monaten sind diese Babys registriert. Der Grund für die Entfernung des Kindes aus dem Register kann sein: die Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus, Hypogammaglobulinämie und Symptome der Krankheit.

Jede infizierte Frau hat das Recht, selbst zu entscheiden, wie viel das Baby benötigt, selbst wenn das Kind ein hohes Risiko hat, sich mit dem Virus anzustecken. Hauptsache, die Entscheidung sollte ausgewogen und durchdacht sein.