CTG während der Schwangerschaft: warum, wie und wann?

Konzeption

Die Kardiotokographie ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Beurteilung des Fötuszustandes, zusammen mit Ultraschall und Post-Closure. Mit diesem Verfahren registrieren Ärzte Uteruskontraktionen und den Herzschlag eines ungeborenen Kindes. Mit CTG können Sie Probleme erkennen und rechtzeitig lösen.

Ärzte, die die Entwicklung des Fötus überwachen, geben Frauen Empfehlungen für die Kardiotokographie ab der 30. Woche, sie können jedoch früher ausgestellt werden, wenn bestimmte Indikationen für CTG während der Schwangerschaft vorliegen.

Typischerweise wird dem schönen Geschlecht empfohlen, sich während der Schwangerschaft mehrmals CTG zu unterziehen, nämlich während des dritten Trimesters 2 Mal. Wenn eine Schwangerschaft mit Komplikationen einhergeht, können Mediziner zusätzliche Untersuchungen anordnen.

CTG wird auch während der Wehen durchgeführt. Dies ist erforderlich, um den allgemeinen Zustand der Krümel zu bestimmen und über die zukünftige Verwaltung des generischen Prozesses zu entscheiden. Spezielle Kontrolle ist erforderlich für Babys, die nach den Ergebnissen des Ultraschalls eine Verwicklung von Kordeln zeigten.

Wie wird CTG während der Schwangerschaft gemacht?

Die Kardiotokographie ist ein sicheres Verfahren. Sie wird weder der Mutter noch dem Kind schaden.

Die Frage, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist für Frauen von Interesse, die dieses Verfahren noch nicht durchlaufen haben. Sie ist absolut gruselig. Der Arzt bittet die Frau, eine Liege- oder Liegeposition einzunehmen. Sie müssen nur entspannen und bequem auf dem Rücken sitzen. Mehrere Sensoren werden am Bauch angebracht:

  1. Ultraschall, Aufnahme des Herzschlags des Babys;
  2. Ein Dehnungsmesser (Drucksensor), mit dem die Kontraktionen des Uterus fixiert werden.

Die Kardiotokographie wird in einer Phase durchgeführt, die durch fetale Aktivität gekennzeichnet ist. Record Arzt führt innerhalb von 30-60 Minuten. Alle Daten in Form von Graphen spezielle Geräte auf Papierband fixiert.

Eine Frau sollte nicht vergessen, sich während der Schwangerschaft auf CTG vorzubereiten. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff gut zu schlafen, sich einzustellen, alle Probleme und Ängste zu vergessen und einen Snack davor zu nehmen.

Es ist möglich, vor der Kardiotographie einen Schokoriegel zu essen, damit das Kind nicht schläft, sondern aktiver ist. Bevor Sie mit dem Studium beginnen, sollten Sie unbedingt auf die Toilette gehen, da der Eingriff lange dauert.

Interpretation von CTG während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse von CTG während der Schwangerschaft kann der Arzt auf Papierband zeigen, das zeigt, Kurven, oder sagen, die Anzahl der Punkte.

CTG während der Schwangerschaft zu entschlüsseln ist keine leichte Aufgabe. Naja, wenn die Grafik keinen absoluten Verdacht erweckt. Dann müssen sich der Arzt und die werdende Mutter um nichts kümmern. Im Leben gibt es jedoch verschiedene Fälle. Die Ergebnisse von CTG und können alarmiert werden. In solch einer Situation ist es sehr wichtig, keinen Fehler zu machen. Jede Entscheidung sollte vom Arzt sorgfältig durchdacht werden, denn jede Handlung und jedes Wort betrifft das Kind.

Hier ein lebendiges Beispiel aus dem Leben: Ein junger Arzt, der noch keine Erfahrung gesammelt hatte, mochte die Ergebnisse der Kardiotokographie eines Patienten nicht. Er erzählte der schwangeren Frau von ihren Ängsten, aber sie glaubte kategorisch nicht an die Ergebnisse des fetalen CTG während der Schwangerschaft. Man kann sich leicht vorstellen, was die Frau in diesem Moment fühlte.

Der Spezialist rief einen Krankenwagen, weil er sich Sorgen um den Zustand des Patienten und das Leben des Fötus machte. In der Entbindungsklinik in der Pathologie stellte sich später heraus, dass die Schwangere keinerlei Anomalien hatte. Mit welcher Stimmung wird dieser Patient das nächste Mal in die Geburtsklinik kommen?

Es wäre schön, wenn die zukünftige Mutter lernen würde, die Ergebnisse der Kardiotokographie allgemein zu interpretieren. So wäre es möglich zu vermeiden, Nerven zu verschwenden und mit dem oben beschriebenen Vorfall zu kollidieren.

Bei der Entschlüsselung der Kardiotokographie und der Diagnose müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Ergebnisse von den Wetterbedingungen, der Stimmung der Schwangeren, dem Schlaf oder dem aktiven Wachzustand der Kinder beeinflusst werden. Nach einem der Ergebnisse eines schlechten CTG während der Schwangerschaft ist es nicht empfehlenswert, Rückschlüsse auf den Zustand eines Kindes im Bauch zu ziehen, denn auch ein völlig gesundes Baby kann "verdächtige" Grafik haben.

Bei der Entschlüsselung von Kardiotogrammen berücksichtigen Ärzte verschiedene Grundparameter: Basalrhythmus, Amplitude sowie die Häufigkeit der Abweichungen davon, Kontraktion und erhöhte Herzfrequenz. Jeder Parameter erhält 0-2 Punkte.

Im letzten Stadium werden die Werte addiert und der Zustand des Fötus wird anhand ihrer Summe beurteilt:

  • 8-10 Punkte - die Norm von CTG während der Schwangerschaft;
  • 6-7 Punkte zeigen das mögliche Vorhandensein von ersten Anzeichen des Leidens des Fötus. Ein Arzt kann weitere Untersuchungen anordnen;
  • 5 und weniger Punkte sind ein Hinweis darauf, dass eine Schwangere dringend stationär behandelt werden muss.

Herzfrequenz-Bewertung

Die basale Herzfrequenz des Fötus sollte 110-160 Schläge pro Minute betragen. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich die Hochs mit Tiefs abwechseln. Der Arzt interessiert sich jedoch nicht für die Minimal- oder Maximalwerte. Es schätzt den Durchschnittswert.

Eine Frau kann unabhängig beurteilen, was CTG während der Schwangerschaft zeigt. Dazu müssen Sie den Ausdruck auf die Entfernung einer ausgestreckten Hand verschieben und Ihren Finger entlang der Grafik ziehen, als ob Sie ihn in einer geraden Linie ziehen würden. Der Pegel, dem die Linie auf der vertikalen Achse entspricht, ist der Grundrhythmus.

Zähne und Zähne studieren

Der nächste Parameter, den Ärzte schätzen, ist die Variabilität der Kontraktionen des Herzens eines Kindes. Nachdem Sie den Grundrhythmus bestimmt haben, können Sie beginnen, die Häufigkeit und Amplitude der Abweichungen von diesem Rhythmus zu studieren.

Die Grafik zeigt deutlich, dass die Kurven viele kleine Zähne und mehrere große Zähne haben. Kleine Zähne zeigen Abweichungen vom Grundrhythmus. Es ist wünschenswert, dass es in einer Minute nicht mehr als 6 von ihnen gab - das ist die Rate von CTG in der 32-39 Schwangerschaftswoche. Das Zählen der kleinen Zähne ist jedoch nicht so einfach. Ärzte schätzen oft die Amplitude von Abweichungen - die Veränderung der Zahnhöhe im Durchschnitt, die normalerweise 11-25 Schläge pro Minute betragen sollte.

Ärzte mögen es nicht, wenn die Änderung der Höhe der Zähne 0-10 Schläge pro Minute ist. Dies kann jedoch ganz normal sein, wenn sich das Baby im Bauch der Mutter wohlfühlt und schläft oder das Gestationsalter 28 Wochen nicht überschreitet. Wenn der geschätzte Indikator 25 Schläge pro Minute überschreitet, beginnen medizinische Mitarbeiter, das Vorhandensein von Verstrickung oder Hypoxie im Fötus zu vermuten.

Auswertung von Zu- und Abnahmen

Bei der Beurteilung der Zunahmen und Kontraktionen in CTG in der 32-38 Schwangerschaftswoche lohnt es sich, auf die großen Zähne in der Grafik zu achten. Ärzte, die Kardiotokographie auf alten Geräten machen, bitten schwangere Frauen, einen speziellen Knopf zu drücken, wenn sich das Kind bewegt. Aktuelle Modelle benötigen es nicht. Sie selbst können die Aktivität des Fötus registrieren. Wenn das Baby gedrängt wird, schlägt sein Herz öfter für ein paar Sekunden. In der Grafik wird dies als großer nach oben wachsender Zahn dargestellt. Dies wird als Erhöhung bezeichnet. Wenn mindestens 10 von ihnen für 10 Minuten auf der Karte stehen, wird dies als gutes Zeichen gewertet.

Steigerungen können für die Studie nicht identifiziert werden. Sie sollten deswegen nicht in Panik geraten. Vielleicht ist das Baby noch nicht aufgewacht.

Charms - das ist das genaue Gegenteil von Zunehmen. In der CTG-Grafik für 35-39 Schwangerschaftswochen sehen sie aus wie Zähne, die nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn nach einem Anstieg des Graphen eine kurze und flache Depression auftritt, wonach die Kurve auf das Niveau des Grundrhythmus zurückkehrt. Schnitte mit hoher Amplitude können schützen. Bevor Sie jedoch eine Schlussfolgerung ziehen, sollten Sie auf die zweite Tabelle achten, die auf dem Ausdruck verfügbar ist. Kontraktionen der Gebärmutter, die darauf markiert sind, können das Auftreten von Kontraktionen beeinflussen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die CTG-Methode einige unbestreitbare Vorteile hat. Erstens können Sie dank dieses Verfahrens etwas über den Zustand des Fötus und die Art der Arbeit lernen, Probleme schnell erkennen und Wege finden, diese zu lösen, und zweitens, wenn CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, treten keine Beschwerden auf. Das Verfahren ist absolut sicher für die Mutter und den Fötus. Wenn werdende Mütter besorgt sind über die Frage, ob CTG während der Schwangerschaft schädlich ist, ist die Antwort immer eindeutig - harmlos.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft?

Die Schwangerschaft ist eine unvergessliche Zeit für eine Frau. In dieser schönen und schwierigen Zeit erlebt die werdende Mutter viele verschiedene Emotionen und Erfahrungen, einschließlich der Angst um die Gesundheit ihres Babys.

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau einer Vielzahl von Untersuchungen unterziehen, deren Ziel es ist, möglichst vollständige Informationen über den Zustand des Fötus zu liefern. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG). Dies ist eine ziemlich informative Methode zur Beurteilung des Zustands der Herzaktivität des Babys. Was ist CTG und was sind die Indikationen dafür? In welchem ​​Zeitraum der Schwangerschaft ist es am besten, diese Studie zu beginnen? Wir werden alles in der richtigen Reihenfolge verstehen.

Das Wesen der Methode

Basierend auf historischen Erfahrungen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Herz-Kreislauf-System eines Kindes im Mutterleib für eine lange Zeit Gegenstand einer ausführlichen Studie von Ärzten war:

  • Die Registrierung der fetalen Herzschläge an sich ermöglichte es, genau festzustellen, ob er lebt oder nicht.
  • Die Untersuchung der Hauptindikatoren der Herztätigkeit des Kindes könnte dem einen oder anderen Grad eine breite Vorstellung von den Funktionsfähigkeiten seines kardiovaskulären Systems geben.

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten Hebammen den Bauch einer schwangeren Frau auskultieren, wo der Herzschlag ihres Babys gut zu hören war. In den nächsten zweihundert Jahren hörten die Ärzte nicht auf, ausgeklügeltere Methoden der Untersuchung der zukünftigen Mutter und ihres Kindes zu suchen, die es erlauben würden, den Zustand seines kardiovaskulären Apparates mit der größten Genauigkeit zu beurteilen. Eine dieser eher informativen diagnostischen Methoden ist die Kardiotokographie oder CTG.

CTG wird bei einer schwangeren Frau primär zur objektiven Beurteilung der Funktionsfähigkeit des fetalen Herzmuskels durchgeführt.

Darüber hinaus ermöglicht diese Methode der instrumentellen Diagnostik, die Häufigkeit der Kontraktionen des Kindes Herz, die Höhe seiner körperlichen Aktivität, sowie die Dynamik der Kontraktionen des Uterus zu bestimmen.

Typischerweise wird CTG in Verbindung mit Doplerometrie (eine Art von Ultraschall, die es ermöglicht, die Hauptindikatoren des Blutflusses in den Gefäßen von Fötus, Uterus und Plazenta aufzuzeichnen) und Ultraschall durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, ein möglichst vollständiges Bild vom Zustand des kardiovaskulären Systems des Kindes zu erhalten und strukturelle oder funktionelle Beeinträchtigungen seiner Entwicklung in den frühen Stadien zu beheben, was den Ausgang der weiteren Therapie weitgehend bestimmt.

Die Kardiotokographie erlaubt, die folgenden Pathologien der intrauterinen Entwicklung bei einem Baby zu identifizieren:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • intrauterine Infektion;
  • unzureichende oder übermäßige Menge an Fruchtwasser;
  • Plazentainsuffizienz (eine Kombination von strukturellen und funktionellen Störungen der Entwicklung des Fötus oder der Plazenta, die zu Frühgeburt, Bildung verschiedener fetaler Anomalien oder Sauerstoffmangel führen kann);
  • Entwicklungsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus;
  • Plazentaanomalien usw.

Diese Studie wird unter Verwendung eines speziellen Geräts durchgeführt, das aus einem Paar Sensoren besteht, die die erhaltenen Messwerte an ein Aufzeichnungsgerät ausgeben. Der erste Sensor (Ultraschall) erfasst die fetale Herzaktivität und der andere (Dehnungsmesser) misst die Aktivität des Uterus und die entsprechende Reaktion des Babys auf ihn. Beide sind mit speziellen Gurten an den Bauch einer Frau befestigt.

Wann wird CTG durchgeführt?

Die optimale Periode für das erste CTG wird als 32 Wochen der Schwangerschaft betrachtet, vorausgesetzt, es gibt keine speziellen Indikationen. Das Gesundheitsministerium auf legislativer Ebene verankert das Recht, diese Studie bereits in der 28. Woche einer Schwangeren durchzuführen.

Nach bestimmten Indikationen kann der behandelnde Arzt CTG vor dem offiziellen Termin verschreiben, aber in diesem Fall wird die Studie nur den Herzschlag des Kindes registrieren. Es wird nicht möglich sein, seine Reaktion auf die kontraktile Aktivität des Uterus zu bestimmen, ebenso wie Änderungen in den Indizes der Arbeit des Herzmuskels in Abhängigkeit von der Veränderung der Position des Fötus in einem gegebenen Gestationsalter. Dies liegt daran, dass vor der 28. Schwangerschaftswoche keine fest etablierte funktionelle Verbindung zwischen Herz und vegetativem Nervensystem des Fetus besteht.

Für jedes Gestationsalter gibt es verschiedene diagnostische Indikatoren der Norm, die die normale Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus anzeigen.

Abweichungen von den akzeptierten Kriterien können je nach Situation vom behandelnden Arzt als Nachweis einer pränatalen Pathologie angesehen werden.

Die Kardiotokographie wird nicht als die wichtigste Art des instrumentellen Studiums der Gesundheit des Fötus angesehen, die weitgehend die Taktik der Schwangerschaft bestimmen kann, daher wird CTG, wenn keine speziellen Indikationen vorliegen, nicht mehr als zweimal während des gesamten dritten Trimesters durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Schwangerschaftsbeschwerden und damit verbundene Komplikationen, bei denen eine häufigere CTG indiziert ist. Dazu gehören:

  • verschobene Schwangerschaft - diese Studie wird einmal alle 4 Tage nach der erwarteten Geburt durchgeführt;
  • übermäßige Fruchtwassermenge, festgestellte Herzkrankheit, fetoplazentare Insuffizienz, Vorhandensein von Thyreotoxikose bei Schwangeren (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen) - CTG wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt;
  • Mehrlingsschwangerschaft, Hypertonie, klinisch schmales Becken, infektiöse Läsion des Urogenitalsystems - 3 mal im Monat.

Letztlich gehört das Recht, Zeitpunkt und Häufigkeit des CTG zu bestimmen, dem behandelnden Arzt. Es wird auf den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, der Geschichte der Frau sowie den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien basieren.

Halten vor der Geburt

Die Kardiotokographie kann zu Beginn der Geburt verordnet werden.

Wenn der Gynäkologe die Haupttaktiken des Arbeitsmanagements nicht endgültig bestimmt hat, kann er auf dieses diagnostische Verfahren zurückgreifen, auf dessen Grundlage er den Algorithmus der Handlungen wählen kann, die für eine bestimmte Situation am besten geeignet sind. In diesem Fall wird CTG häufiger als die gesetzlichen Fristen (sogar täglich) durchgeführt.

Entscheidet sich der Arzt bei einer mehrjährigen Schwangerschaft auf natürliche Weise für die Erhaltung der Arbeit, so ist die Reihenfolge seiner Handlungen während der CTG wie folgt:

  1. Die Studie wird am Tag der geplanten Lieferung oder nach einem Tag durchgeführt.
  2. Die folgende CTG wird 5 Tage später durchgeführt, wenn die Ergebnisse der vorherigen Studie zufriedenstellend waren.
  3. Nach dem gleichen Zeitintervall wird CTG wiederholt.

Wenn nach 41 Schwangerschaftswochen keine Wehen auftreten, kann der vorgeschlagene Geburtshelfer vom behandelnden Geburtshelfer / Gynäkologen revidiert werden. Er kann sich für die Stimulation von Arbeit oder Geburt entscheiden.

Jedenfalls haben die Ergebnisse der Kardiotokographie bei der Annahme einer solchen Entscheidung unmittelbare Auswirkungen, da sie den aktuellen Zustand des Kindes ausreichend informativ zeigen.

Normale CTG-Werte

Was auch immer die Ergebnisse der Kardiotokographie sein mögen, sie können nicht die absolute Grundlage für die Formulierung einer Diagnose sein. Die CTG-Daten können nur den aktuellen Zustand des Fötus anzeigen. Um ein vollständigeres Krankheitsbild zu erstellen, ist es daher notwendig, diesen Diagnosevorgang mehrmals zu wiederholen.

Die CTG-Daten werden als Kurve angezeigt, wodurch eine Reihe von Inkonsistenzen mit den für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristischen Normalwerten identifiziert werden können.

Beim Entschlüsseln von Kardiotogrammen berücksichtigen die Spezialisten folgende Parameter:

  • Basalrhythmus - die durchschnittliche Anzahl der Herzschläge für einen bestimmten Zeitraum.
  • Rhythmus Variabilität - der durchschnittliche Grad der Abweichung vom vorherigen Parameter.
  • Diseliration - eine Abnahme der Anzahl der Herzschläge für eine bestimmte Zeit. Auf Kardiogramm sehen wie scharfe Vertiefungen aus.
  • Beschleunigung - eine Erhöhung der Herzfrequenz. Auf dem Kardiogramm haben die Zähne das Aussehen.
  • Tokogram - zeigt das Aktivitätsniveau des Uterus an.

Nach der Methode der Entfernung von Indikatoren gibt es mehrere Arten von CTG:

  • Non-Stress-Test - Registrierung von Daten über die Herztätigkeit des Kindes wird in den meisten physiologischen Bedingungen für ihn durchgeführt.
  • Die Bewegung des Fötus - hier ist die Registrierung der Bewegungen des Fötus, wenn sich der Uterustonus ändert.
  • Oxytocintest - Zur Durchführung einer ähnlichen diagnostischen Manipulation einer schwangeren Frau wird Oxytacin (eine Substanz, die die kontraktile Aktivität des Uterus stimuliert) verabreicht, während CTG fetale Reaktionen auf Kontraktionen anzeigt.
  • Mammar-Test - Kontraktionen der Gebärmutter werden durch die Stimulation der Brustwarzen einer Frau verursacht. Diese Methode ist im Vergleich zu der vorhergehenden am meisten bevorzugt, da sie eine geringere Anzahl von Risiken für den Fötus aufweist.
  • Akustischer Test - verschiedene Klangreize werden verwendet, und nach dem Apparat werden die fötalen Antworten aufgezeichnet.

Vorbereitungen für CTG

Wie viele andere instrumentelle diagnostische Methoden erfordert auch die Kardiotokographie eine gewisse Vorbereitung.

Damit diese Studien ausreichend informativ sind, ist es notwendig, dass der Fötus in einem aktiven Zustand ist. Gehen Sie dazu kurz vor dem Diagnosevorgang zum Pool oder gehen Sie

Der einfachste Weg, das Baby aufzurühren, ist, den Magen zu kitzeln. Die Hauptsache beim Versuch, die Aktivität des Fötus zu provozieren, ist es nicht zu übertreiben, um weder ihm noch sich selbst Schaden zuzufügen.

Der geeignetste Zeitpunkt für die Durchführung dieser diagnostischen Manipulation ist der Zeitraum von 9:00 bis 14:00 Uhr und von 19:00 bis 00:00 Uhr.

CTG sollte nicht auf nüchternen Magen oder innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit oder der Einführung von Glukose gehen. Die Nichtbefolgung dieser einfachen Regeln kann zu einer großen Anzahl von Fehlern auf dem Kardiotogramm führen, die die wirkliche Vorstellung vom Zustand des Fötus "schmieren". In diesem Fall muss das Verfahren höchstwahrscheinlich erneut durchgeführt werden.

Ist es schädlich?

Die Durchführung von CTG während der Schwangerschaft, unabhängig von der Gesamtzahl der Eingriffe, stellt keine Gefahr für den Zustand der Frau und ihres Babys dar. Diese diagnostische Manipulation hat keine Kontraindikationen zur Durchführung. Daher sind die Ängste einiger zukünftiger Mütter, die mit einer möglichen Bedrohung durch CTG verbunden sind, absolut unbegründet.

Es ist wichtig für jede schwangere Frau, sich daran zu erinnern, dass diese Art von Forschung ausreichend informativ ist und in bestimmten Situationen absolut notwendig ist. Deshalb sollte man nicht von eigenen unbegründeten Ängsten und Vorurteilen ausgehen, die nicht auf irgendetwas basieren. Lassen Sie sich vom gesunden Menschenverstand und dem Rat Ihres Arztes leiten.

Ein vollständiges klinisches Bild der Gesundheit des Babys wird auf der Grundlage einer Reihe von instrumentellen diagnostischen Maßnahmen erstellt, wobei CTG eine davon ist.

Sehen Sie, wie die Kardiotokographie (CTG) im nächsten Video gemacht wird.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft, eine Frau besteht viele Tests, beginnend mit dem allgemeinen - Blut, Urin, und endet mit bestimmten, weniger häufig für bestimmte Indikationen vorgeschrieben. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG), eine Messung der Herzfrequenz (HR) und die Reaktion des fetalen Herzens auf Uteruskontraktionen.

CTG ist eine sehr informative Methode, die fast mit Ultraschall und Doppleometrie vergleichbar ist. Nach seinen Ergebnissen können Sie ein vollständiges Bild des Zustandes des sich entwickelnden Fötus sehen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bewerten und anschließend die richtige Taktik für die Entbindung übernehmen und den Prozess vollständig kontrollieren.

Um sich über die Herzaktivität ihres Babys zu informieren, fragen sich viele Frauen, wann sie CTG machen oder wie oft müssen sie diese Diagnose durchführen? Diese Studie hat bestimmte Merkmale, die durch die Entwicklung von fetalen Organen und Systemen verursacht werden.

Über fetale Kardiotokographie

CTG ist ein Ultraschall, der auf dem Doppler-Effekt basiert, bei dem Wellen von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Wenn es gemessen wird, ist die Herzfrequenz nicht nur in der Ruhe, aber Änderungen werden vor dem Hintergrund von fetalen Bewegungen, Uteruskontraktionen, und auch unter dem Einfluss von verschiedenen äußeren Bedingungen bemerkt. Eine solche Untersuchung aufgrund der Einfachheit der Implementierung, absolute Sicherheit und Schmerzfreiheit, sowie ein hoher Informationsgehalt wird oft verwendet. Es wird verwendet, um den Zustand des Kindes in der Gebärmutter zu überwachen und ist in allen Phasen der Arbeit unverzichtbar.

Wann ist ein fetaler Herztest geplant?

Bis zur 18. Woche wird die fetale Herztätigkeit nicht durch das vegetative Nervensystem reguliert, und erst nach 19 Wochen der Entwicklung beginnen sich die parasympathischen Nervenenden dem Herzmuskel zu nähern. Erst dann beginnt die körperliche Aktivität des Kindes, die Herzfrequenz zu beeinflussen und reduziert sie. Die Nerven der sympathischen Abteilung sprießen bis zur 28. Woche und verursachen eine Gegenreaktion - die Aktivität des Babys beschleunigt seinen Herzschlag.

Die Prozedur selbst kann tatsächlich von 23 bis 24 Wochen durchgeführt werden, aber um die korrekte Interpretation der Daten zu geben, bis sie funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt kann die Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz auf das Eindringen von biologisch aktiven Substanzen in das Blut des Fötus aus dem Körper der Mutter zurückzuführen sein. Und hat auch noch keinen klaren Zyklus von Aktivität und Ruhe des Fötus entwickelt.

Der geplante Termin der Umfrage

Auf die Frage, wie viele Wochen CTG gemacht wird, wird dies eindeutig im Auftrag des Gesundheitsministeriums formuliert, der so klingt: "Bei einer normalen Schwangerschaftsschwangerschaft wird die erste CTG 28 Wochen lang durchgeführt und dann alle zehn Tage gehalten."

Aber wie die Praxis zeigt, empfehlen Geburtshelfer, den Verlauf der Schwangerschaft zu beobachten, CTG in Abwesenheit von Verletzungen 2 Mal im Monat zu beginnen, beginnend mit 32 Wochen. Bei komplizierter Schwangerschaft werden andere Intervalle verwendet.

Verabredung mit komplizierter Schwangerschaft

Für eine Schwangerschaft mit Komplikationen, gibt es die folgenden Empfehlungen für die Weitergabe von CTG, die zur Kontrolle der Situation befolgt werden sollten:

  • bei Verlängerung der Schwangerschaft - alle 4-5 Tage nach der vorgeschriebenen Geburtszeit;
  • Konflikt von Blutgruppen oder Rh-Faktoren - zweimal im Monat;
  • mit einer Abnahme oder Zunahme des Fruchtwasservolumens und Herzfehlern jede Woche;
  • Plazentainsuffizienz und Thyrotoxikose - wöchentlich.

Alle 10 Tage wird CTG bei schwangeren Frauen mit einem schmalen Becken, einem großen Fötus, Plazenta previa ohne Blutung gemacht. Neben einer Geschichte von Röteln, Bluthochdruck, entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem. Achten Sie darauf, fetalen CTG zu werdenden Müttern im Alter von 35 Jahren zu tun. Wenn der Fötus in der Aktivität nachlässt oder innerhalb weniger Stunden verblasst, ist nach 32 Wochen sofort eine Kardiotokographie indiziert - es kann notwendig sein, eine Frühgeburt zu verursachen, um das Kind zu retten.

CTG - verlässliche Hilfe bei der Wahl der Geburtstaktik

Kardiotokographie ist keine grundlegende Diagnose für die Wahl der Geburtsmethode, aber dank ihr können Sie die Situation unter Kontrolle halten und vor der Geburt und zu Beginn der Geburt. In vielen Fällen kann diese Studie zur Wahl der Geburtsmethode beitragen. Da das Verfahren oft durchgeführt werden kann, gibt es eine ausgezeichnete Gelegenheit, so schnell wie möglich die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn es geplant war, Geburt auf eine natürliche Weise auszuführen, und die Arbeitstätigkeit nicht beginnt - die Schwangerschaft ist pererashivaetsya, dann ist CTG getan:

  • am erwarteten oder nächsten Tag;
  • mit guten Ergebnissen, alle 4-5 Tage.

Wenn 41-42 Wochen ankommen, wird eine Konsultation von Ärzten mit der Taktik der Geburt bestimmt - um die betriebliche Methode zu stimulieren, zu warten oder zu verwenden. In solch einer Situation ist es notwendig, CTG zu machen - dies wird Ihnen erlauben, die beste Option zu wählen.

Wie kann man die Geburt unter Kontrolle halten?

Die Kardiotokographie während der Geburt wird unabhängig von der Situation absolut für alle Frauen durchgeführt, da Sie so die geringste Verletzung des Zustands des Kindes erkennen und ohne Zeitverschwendung Notfallmaßnahmen ergreifen können. Für Kontraktionen bei unkomplizierten Wehen sollte das Verfahren alle 3 Stunden durchgeführt werden, und wenn Komplikationen auftreten, wird es häufiger oder kontinuierlich empfohlen.

Die Studie bietet dem Geburtshelfer die Möglichkeit zu verstehen, wie das Kind arbeitet. Die Rate der Herzfrequenz zwischen Kontraktionen ist 110-160, dann in Anwesenheit von Hypoxie erhöht sich die Frequenz über 160 und dann sinkt. Dies ist ein Signal für Ärzte, den generischen Prozess zu stimulieren. Abhängig von der Situation, können Sie eine von mehreren möglichen Möglichkeiten für die frühe Lieferung wählen: Geburtshilfemethode, Pinzette oder Vakuumextraktor, Perineo- oder Episiotomie.

Recherchieren

Die Prozedur selbst ist ziemlich einfach in der Art der Durchführung und benötigt nicht viel Zeit. Der Geburtshelfer bestimmt den optimalen Zeitpunkt für die CTG während der Schwangerschaft und erklärt der werdenden Mutter, wie sie sich auf die informativsten Ergebnisse vorbereiten kann.

Vorbereitung

Um sich dem Verfahren zu unterziehen, muss eine Frau keine komplexen Vorbereitungstechniken anwenden, gut schlafen, essen und ruhig bleiben. Stress oder schlechte Laune kann zu Verzerrungen in den Ergebnissen führen. Achten Sie darauf, die Toilette zu besuchen, da das Verfahren bis zu einer Stunde oder sogar anderthalb Stunden dauern kann.

Vor CTG wird empfohlen, Schokolade zu essen, da eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels der Mutter zur fetalen Aktivität beiträgt. Es gibt oft Situationen, in denen ein Baby während des Eingriffs schläft und Sie auf eine Änderung der Schlafphase bis zur Wachphase warten müssen, die 30-40 Minuten dauert und die Untersuchung erheblich verzögert. Ähnliche Rezeption mit süßen wird diese Frage lösen.

Der Arzt sollte der schwangeren Frau mitteilen, dass der Eingriff in Bauch- oder Halbsitzposition durchgeführt wird, und empfehlen, ein Kissen zu nehmen, um während der Untersuchung eine bequeme Position einzunehmen.

Einige Zeit vor dem Beginn der Studie ist es notwendig zu gehen, sich etwas aufzuwärmen - dies wird helfen, das Kind aus der Ruhephase zu bringen.

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden erhalten, während der Fötus wach ist. Aufgrund des Einflusses vieler Faktoren auf CTG-Tests werden 2-4 Prozeduren über mehrere Tage durchgeführt, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.

Verfahrensfortschritt

Um erfolgreich Lesungen durchführen zu können, muss eine Frau bequem auf einer Couch sitzen - liegend oder in seitlicher Position. Sie sollten nicht auf den Rücken passen - das ist unbequem und kann die Ergebnisse negativ beeinflussen.

Um die Herzfrequenz und die Gebärmutterkontraktionen des Babys zu erfassen, verwendet der Diagnostiker ein Stethoskop, um den Ort zu finden, an dem die Herzsignale des Babys am genauesten zu hören sind. An diesem Ort auf dem Bauch einer schwangeren Frau fixiert ein Ultraschallsensor den Herzschlag des Fötus, wenn ein Gürtel verwendet wird, und ein Dehnungsmesser, der Uteruskontraktionen erkennt, ist am Boden des Bauches angebracht.

Der Herzschlag und die Gebärmutterkontraktionen des Babys werden von Sensoren erfasst und vom Programm des Geräts verarbeitet, die anschließend auf dem Bildschirm angezeigt werden. Viele Geräte reflektieren die Daten der fetalen Herzfrequenz und Uteruskontraktionen in separaten Graphen.

Gibt es eine Bedrohung für das Baby und an welchen Daten?

Die erhaltenen Daten werden auf einem elektronischen oder Papiermedium aufgezeichnet, das einem Band für ein Kardiogramm des Herzens ähnelt, und von einem Spezialisten entschlüsselt. Natürlich sieht der behandelnde Arzt sofort offensichtliche Abweichungen und, wenn nötig, sofortige Maßnahmen, um dies sofort zu melden.

In Situationen, in denen der Zustand des Babys nicht kritisch ist, können die Ergebnisse den Händen der Frau gegeben werden, und sie begleitet den Geburtshelfer, um eine gründlichere Interpretation und, falls erforderlich, für nachfolgende Empfehlungen zu erhalten. Und dann kann sich jede fürsorgliche Mutter, die an der Gesundheit ihres ungeborenen Kindes interessiert ist, den Zeitplan anschauen und sich mit den Aktivitäten seines Herzens vertraut machen. In diesem Fall ist es besser, eine Vorstellung von den Normen und möglichen Abweichungen im Tokogramm zu haben.

Herzrhythmus

Das Kardiogramm zeichnet die maximalen und minimalen Werte von fötalen Herzschlägen auf, aber der Diagnostiker interessiert sich für die durchschnittliche Frequenz, deren Norm 110-160 Schläge pro Minute ist.

Variabilität

Nach dem Herzrhythmus werden die Häufigkeit und Amplitude der Kontraktionen des Herzens des Babys bewertet. Auf der Kurve des Togramms sieht man viele kleine und mehrere hohe Zähne. Klein - das ist eine Abweichung vom Grundrhythmus. Normalerweise, in 32-39 Wochen, gibt es nicht mehr als 6.

Aber es ist nicht so einfach, sie zu zählen, deshalb geben die Ärzte meistens die Amplitude der Abweichungen an, ausgedrückt in den Veränderungen der Höhe der Zähne, deren Rate 11-25 Schläge pro Minute beträgt. Die Reduzierung dieses Indikators auf weniger als 10 Schläge kann die Ärzte alarmieren.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, wie viele Wochen CTG gehalten wird - wenn der Zeitraum weniger als 28 Wochen beträgt, dann ist dies keine Pathologie. Wenn der Begriff länger ist, sollte das Verfahren wiederholt werden - vielleicht war das Baby gerade in einem Zustand des Schlafes. Überschüsse dieses Indikators können auf Verwicklung oder Hypoxie hinweisen.

Beschleunigung und Verzögerung der Herzfrequenz

Um diesen Indikator zu schätzen, werden die hohen Zähne nach 32-38 Schwangerschaftswochen auf einem Tocogramm untersucht. Wenn das Verfahren an veralteten Geräten durchgeführt wird, wird eine Frau gebeten, eine spezielle Fernbedienung zu drücken, während sich der Fötus bewegt. Moderne Geräte benötigen diese Aktion nicht - sie erfassen automatisch die Aktivität des Babys.

Wenn sich ein Kind bewegt, beginnt sein Herz öfter zu schlagen und dies wird auf der Karte mit einem hohen Zahn angezeigt. Dies wird als Beschleunigung bezeichnet, und seine Rate wird als mindestens zwei in 10 Minuten angesehen. Die Beschleunigung wird während des Studiums möglicherweise nicht angezeigt, aber keine Panik - vielleicht schläft das Kind gerade.

Verlangsamung - in 35-39 Wochen, sieht aus wie Zähne wachsen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn nach der Beschleunigung eine kurze und flache Verzögerung auftritt, und dann kehrt der Graph zum Durchschnittsrhythmus zurück. Verlangsamungen mit hoher Amplitude sind gefährlich. In diesem Fall ist es notwendig, den ersten Plan mit dem zweiten zu vergleichen, auf dem die Uteruskontraktionen fixiert sind - sie können den Rhythmus verlangsamen.

Die Vorteile der Kardiotokographie liegen auf der Hand: Dank ihr ist es möglich, den Fötus unter Kontrolle zu halten, sich auf die bevorstehenden Geburten vorzubereiten, Probleme mit der Entwicklung des Kindes rechtzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden. Darüber hinaus ist das Verfahren für Mutter und Kind absolut schmerzfrei und harmlos. Wenn Mütter sich Gedanken über die Frage machen, ob CTG schädlich ist oder wann es besser ist, ist die Antwort nicht schädlich und der Arzt wählt den Begriff selbst aus, je nach Gesundheitszustand und vorgeschriebenen Normen.

CTG während der Schwangerschaft

Inhalt:

Die Kardiotokographie (CTG) ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands des Fötus, bestehend aus der Aufzeichnung und Analyse der Frequenz des Herzschlags in Ruhe, Bewegung, mit Kontraktionen des Uterus und den Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Anzeichen von Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus zu erkennen, die seine Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umweltbedingungen durch den Körper der Mutter erheblich verringert. Hypoxie führt auch zu verkümmertem Wachstum und Entwicklung des Fötus, erhöht die Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Verletzungen während der Geburt und der frühen postpartalen Periode.

Zusätzlich wird ein Kardiotokogramm als gleichzeitige Aufzeichnung von Uteruskontraktionen und Herzaktivität des Fötus bezeichnet. Dies ermöglicht eine komplexe Bewertung der Reaktivität (Fähigkeit, die Herzfrequenz unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu ändern) der fötalen Herzaktivität.

Gemäß der Methode, Informationen zu erhalten, gibt es zwei Arten von CTG:

  • indirekt (extern);
  • direkt (intern).

Mit externem CTG werden die fötale Herztätigkeit und die Uteruskontraktion nicht-invasiv (ohne Beeinträchtigung der Integrität der Haut) durch die vordere Bauchwand des Bauches der Frau bestimmt. Ultraschall-Ultraschall wird verwendet, um Herzschläge in CTG aufzuzeichnen, und Dehnungsmesser (Drucksensoren zur Messung der Stärke von Kontraktionen und spontanen Uteruskontraktionen) werden angewendet, um den Tonus der Gebärmutter zu messen und auf den Bauch einer schwangeren Frau angewendet. Die indirekte Methode hat praktisch keine Kontraindikationen und verursacht keine Komplikationen, sie wird sowohl während der Schwangerschaft (pränatales CTG) als auch während der Geburt (intranatales CTG) angewendet.

Interne CTG wird extrem selten und nur bei der Geburt verwendet. Um einen Herzschlag zu registrieren, wird eine EKG-Elektrode verwendet, die an der Haut des fetalen Kopfes befestigt ist, und ein Dehnungsmesser oder ein Katheter in die Gebärmutterhöhle wird verwendet, um den intrauterinen Druck zu messen.

Wann ist CTG fertig?

CTG kann bereits in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden, jedoch ist erst ab der 32. Woche eine Qualitätsaufnahme zur korrekten Charakterisierung des Fetuszustandes möglich, da sich in diesem Zeitraum ein Aktivitäts-Ruhe-Zyklus einstellt, wenn die motorische Aktivität des Fetus regelmäßig durch Modi ersetzt wird Erholung. Die Dauer des fetalen Schlafes beträgt durchschnittlich 30 Minuten, was bei der Durchführung und Auswertung der Studienergebnisse zu berücksichtigen ist, um Fehlschlüsse zu vermeiden.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs wird CTG in der Regel nicht öfter als einmal pro Woche durchgeführt (durchschnittlich alle 10 Tage). Mit einer komplizierten Schwangerschaft, aber günstigen Ergebnissen von früheren Studien, CTG wird in einem Intervall von 5-7 Tagen durchgeführt, und mit jeder Veränderung des Zustands der Frau. Während der fetalen Hypoxie wird die Studie täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt, bis der Fötus normalisiert ist oder bis eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Geburt getroffen wurde.

Information Im normalen Verlauf der Wehen werden in der ersten Wehenphase alle 3 Stunden wiederholte CTG-Aufnahmen durchgeführt, bei Komplikationen wird die Häufigkeit der Untersuchungen vom Arzt bestimmt. Das zweite Arbeitsstadium ist wünschenswert, um unter ständiger Überwachungskontrolle zu bleiben.

Die optimale Tageszeit für die Durchführung einer kardiotographischen Untersuchung des Fötus, wenn seine biophysikalische Aktivität am stärksten ausgeprägt ist, liegt zwischen 9 00 und 14 00 und zwischen 19 00 und 24 00 Stunden. CTG ist unerwünscht, auf nüchternen Magen oder innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit sowie während oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung von Glucose durchzuführen. Wenn aus irgendeinem Grund die Aufnahmezeit nicht eingehalten wird und gleichzeitig Abweichungen von der normalen Art der Herzfrequenzvariabilität festgestellt werden, sollte eine zweite Studie unter Einhaltung dieser Regel durchgeführt werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Fötus direkt von der Mutter abhängig ist, und eine Veränderung der Höhe der Glukose in ihrem Blut kann seine körperliche Aktivität und die Fähigkeit, auf äußere Reize reagieren zu beeinflussen.

Wie ist Kardiotokographie?

Bei der indirekten Methode wird die Kardiotokographie in der Position einer Frau auf der linken Seite oder in sitzender Position durchgeführt. Die Wahl der Position hängt von der Position ab, in der der Herzschlag der Frau am besten gehört wird. Das Aufschreiben auf der Rückseite ist wegen der Möglichkeit, dass der Uterus die Hauptblutgefäße zusammendrückt und folglich unbefriedigende Testdaten erhält, unerwünscht. Der externe Ultraschallsensor wird an der vorderen Bauchwand der Frau an die Stelle der besten Hörbarkeit der fetalen Herztöne gesetzt, und der Dehnungsmesser wird in der rechten Ecke des Uterus platziert. Die durchschnittliche Aufnahmezeit von CTG beträgt 40 Minuten, jedoch kann die Untersuchungsdauer nach Erhalt zufriedenstellender Daten auf 15-20 Minuten reduziert werden. Bei Funktionstests gibt es eine Grundaufzeichnung (10 Minuten) plus die Zeit, um den Test zu beenden.


Während der Wehen wird CTG für mindestens 20 Minuten und / oder über 5 Kontraktionen durchgeführt. Bei Veränderungen des Zustands der Frau und des Fötus wird die Dauer der Studie vom Arzt bestimmt.

Gemäß der Methode der Informationsbeschaffung wird die Kardiotokographie in zwei Arten unterteilt und umfasst die folgenden Varianten:

  • Nicht-Stress-Kardiotokographie
  1. Non-Stress-Test - eine Aufzeichnung der fetalen Herzaktivität unter natürlichen Bedingungen ihres Lebensraums erfolgt mit der Aufzeichnung von Bewegungen und Markierungen über sie auf dem Kardio-Otogramm.
  2. Fetale Bewegungen - die Methode zur Bestimmung der motorischen Aktivität des Fötus indirekt durch Veränderungen im Uterustonus. Es wird verwendet, wenn kein Bewegungserkennungssensor vorhanden ist.
  • Die Stress-Kardiotokographie (Funktionstests) wird bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen eines Nicht-Stress-Tests für zusätzliche Diagnostika verwendet:

Tests, die den generischen Prozess simulieren:

  • Oxytocin-Stresstest. Die Kontraktionen werden durch die intravenöse Verabreichung von Oxytocin-Lösung verursacht und der fötale Herzschlag reagiert auf die Kontraktionen des Uterus.
  • Mammar-Test (Test mit Stimulation der Brustwarzen, endogener Stresstest). Die Kontraktionen werden durch Reizung der Brustdrüsen durch Verdrehen der Brustwarzen mit den Fingern verursacht. Reizung der Brustwarzen produziert eine schwangere Frau selbst vor dem Einsetzen der Kontraktionen, die durch das Zeugnis des Kardiotokographen beurteilt wird. Diese Methode ist sicherer als die vorherige und hat weniger Kontraindikationen.

Direkt am Fötus handeln:

  • Akustiktest - Bestimmung der Reaktion des fetalen Herzens als Antwort auf einen Schallreiz.
  • Atropintest (derzeit nicht anwendbar).
  • Palpation des Fötus - produzieren eine begrenzte Verschiebung des präsentierenden Teils des Fötus (Kopf oder Beckenende) über dem Eingang zum Becken.

Funktionstests, die die Parameter des uterinen und fetalen Blutflusses verändern (jetzt fast nie benutzt)

Reflextests - die Reaktion der fötalen Herztätigkeit als Reaktion auf ein Reizmittel, das durch neuro-reflektive Verbindungen zwischen der Mutter und dem Fötus (selten verwendet) verursacht wird.

Decodierung von CTG

Um den Zustand des Feten mit Hilfe von Kardiotogrammen zu charakterisieren, werden folgende Indikatoren verwendet:

  • Herzfrequenz (HR);
  • das Grundniveau der Herzfrequenz ist die Herzfrequenz, die 10 Minuten und zwischen den Kämpfen dauert;
  • Variabilität (Veränderung) der Grundfrequenz;
  • Beschleunigung - Kurzzeitige Beschleunigung der Herzfrequenz für 15 Sekunden oder mehr um 15 oder mehr Schläge pro Minute;
  • Verlangsamung - Verlangsamung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute für 15 Sekunden oder mehr;

Indikatoren für normale CTG:

  • basaler Rhythmus bei 120-160 Schlägen / Minute;
  • die Amplitude der Variabilität des basalen Rhythmus - 5-25 Schläge / min;
  • Verzögerungen sind nicht vorhanden oder sehr selten flache und sehr kurze Verzögerungen werden notiert.
  • 2 Beschleunigungen und mehr werden während 10 Minuten aufgezeichnet.

Erhalte CTG-Punkte

Um die Interpretation von vorgeburtlichen CTG-Daten zu vereinfachen, wurde ein Ball-Grading-System vorgeschlagen.

Tabelle 1. Skala zur Beurteilung der fetalen Herzaktivität während der Schwangerschaft [Saveleva GM, 1984]

CTG während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine außerordentlich freudige Zeit für jede Frau, die sich auf ein Treffen mit ihrem Baby vorbereitet. Aber auch Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Zeit, denn jede Mama möchte, dass das Baby "bequem" in ihrem Bauch lebt, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten und Mängel zu haben, so dass es sich nach allen Indikationen entwickelt und entwickelt. Um festzustellen, wie wohl sich das Baby in der Gebärmutter fühlt, muss die schwangere Frau getestet und, falls erforderlich, bestimmten Untersuchungen unterzogen werden, um eventuelle "Probleme" zu erkennen und zu korrigieren. Eine der wertvollsten Methoden der Untersuchung von Ärzten wird CTG während der Schwangerschaft genannt, die Ihnen erlaubt, eine umfassende Einschätzung des Fötus zu machen.

CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft wird mit dem Ziel durchgeführt, Ergebnisse bezüglich der Herzaktivität des Kindes und der Herzfrequenz, sowie seiner körperlichen Aktivität, Frequenz der Uteruskontraktion und der Reaktion auf diese Kontraktionen des Babys zu erhalten. CTG während der Schwangerschaft, zusammen mit Doppleometrie und Ultraschall, ermöglicht es, Abweichungen im normalen Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen, die kontraktile Aktivität des Uterus und die Reaktion auf das Herz-Kreislauf-System des Babys zu untersuchen. Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, die Anwesenheit (oder Abwesenheit) von für die Mutter und das Baby gefährlichen Zuständen, wie fetale Hypoxie, zu bestätigen (oder zu widerlegen); intrauterine Infektion, wenig oder hohes Wasser; Plazentainsuffizienz; abnorme Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus; vorzeitige Reifung der Plazenta oder die Gefahr der Frühgeburt. Wenn der Verdacht auf eine Abweichung bestätigt wird, kann der Arzt rechtzeitig die Notwendigkeit von Abhilfemaßnahmen feststellen, um die Taktik der schwangeren Frau anzupassen.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Zur Durchführung des CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. Einer der Sensoren misst also die fetale Herzaktivität, während der zweite die Gebärmutteraktivität sowie die Reaktion des Babys auf Gebärmutterkontraktionen misst. Ultraschallsensor zum Abhören des fetalen Herzschlags und ein Dehnungsmesser zum Aufzeichnen von Uteruskontraktionen sind mit speziellen Gurten am schwangeren Bauch befestigt. Eine der Hauptbedingungen für die effektivste Fixierung von Indikationen ist eine bequeme Position für eine Frau während der CTG während der Schwangerschaft. So wird das Zeugnis genommen, wenn die schwangere Frau in Position ist, wenn sie auf ihrem Rücken, auf ihrer Seite liegt oder sitzt, in jedem Fall ist es notwendig, die bequemste Position zu wählen. In diesem Fall hält eine schwangere Frau eine spezielle Fernbedienung mit einer Taste, die sie drückt, wenn sich das Baby bewegt, wodurch es möglich ist, Veränderungen der Herzfrequenz während der fetalen Bewegung zu erfassen.

Eine nützliche Information.

Wann CTG während Schwangerschaft und Geburt zu tun, wie man seine Ergebnisse zu verschiedenen Zeiten zu verstehen

  • mit post-term Schwangerschaft - einmal alle 4-5 Tage nach der erwarteten Lieferfrist
  • wenn eine Inkompatibilität mit dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe besteht - 2 Mal im Monat
  • im Falle von Polyhydramnien - einmal pro Woche
  • für Herzfehler jede Woche
  • Plazentainsuffizienz - mindestens 1 Mal pro Woche
  • mit Thyreotoxikose, egal ob Kropf oder nicht - einmal pro Woche
  • mit einem großen Fötus, schmalen Becken, mehrere Föten, früheren Röteln, Bluthochdruck, Infektionen des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau - nach Bedarf, aber nicht weniger als 1 Mal in 10 Tagen
  • bei Plazenta praevia ohne Blutung haben werdende Mütter über 35 Jahre die gleichen Kriterien.
  • wenn unkomplizierte Schwangerschaft, CTG - zweimal im Monat ab der 32. Woche
  • Wenn bei Schwangeren Komplikationen oder ein belastender Hintergrund vorliegen, wird CTG ab der 28. Woche mit einem Intervall von 5-7 Tagen sowie bei Veränderungen des Zustands der Frau durchgeführt
  • Wenn die Schwangerschaft kompliziert ist, sind die früheren Ergebnisse der CTG nicht zufriedenstellend, es wird empfohlen, dass die schwangere Frau stationär behandelt wird, und dann ist es individuell, über das Intervall zu entscheiden, in dem CTG auf der Grundlage der geburtshilflichen Situation gemacht werden sollte.
  • am Tag der voraussichtlichen Lieferung oder am nächsten Tag
  • nach 4-5 Tagen, wenn die Ergebnisse gut waren
  • weitere 4-5 Tage.

[2] kam-mamochka [03. Dezember 2013, 19.06]

Wie viel Zeit wird CTG getan?
Dies ist normalerweise ein ziemlich langwieriger Vorgang. Es dauert von einer halben Stunde bis zu anderthalb Stunden (bei Bestellungen, mindestens 40 Minuten). Wenn das Diagramm normal ist, ist dies eine weitere geplante Untersuchung, die vorherige wurde weniger als 10 Tage vorher durchgeführt und war normal, die Aufzeichnung kann nach 10 Minuten gestoppt werden.

Für was und wie funktioniert CTG während der Schwangerschaft?

Die schönste Zeit im Leben jeder Frau ist natürlich die Schwangerschaft. Aber zur gleichen Zeit - das ist eine entscheidende Zeit. Schließlich möchte jede Mutter, dass sich ihr Baby unter den angenehmsten Bedingungen gut entwickelt. Um dies zu tun, müssen Sie ständig Ihren Lebensstil überwachen, eine Vielzahl von Tests durchführen und ständig untersucht werden. Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist CTG während der Schwangerschaft.

Was ist das?

Kardiotokographie (CTG) ist eine Möglichkeit, den funktionellen Zustand des Babys im Mutterleib zu beurteilen. Bietet die Möglichkeit, eine Kontraktion der Gebärmutter und die Herzfrequenz des Kindes zu registrieren.

Auf der Ebene von Ultraschall und Doppler ist derzeit CTG während der Schwangerschaft ein integraler Bestandteil der Beurteilung der Gesundheit des Fötus. Dank CTG ist es möglich, Auffälligkeiten zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben. Oder, wenn sich der Zustand des Fötus verschlechtert, ist es möglich, eine Notfalllieferung durchzuführen und dadurch das Baby zu retten.

Wann und wie oft?

Das erste CTG während der Schwangerschaft wird im dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt, beginnend mit der zweiunddreißigsten Woche. Bei Bedarf ist der behandelnde Arzt manchmal berechtigt, in der 28. Schwangerschaftswoche zu verschreiben.

Später vergehen sie einmal in zehn Tagen, wenn mit der Gesundheit des Patienten alles in Ordnung ist. Werden bei der werdenden Mutter Veränderungen festgestellt, ist der Arzt berechtigt, Zusatzuntersuchungen zu verschreiben.

Dies kann auftreten, wenn eine Frau:

  • chronische Krankheiten;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • reduzierte Aktivität des Babys;
  • hat die voraussichtliche Lieferzeit überschritten.

Erst im dritten Trimester kann das Baby die Herzfrequenz messen, da zu diesem Zeitpunkt ein einheitlicher Schlaf- und Wachzustand festgelegt ist.

CTG während der Schwangerschaft: Norm und Transkript

Die Kardiotokographie erarbeitet die Basisdiagnose nicht, die Ergebnisse unterstützen nur in bestimmten Zeitabständen Informationen über den Zustand des Kindes. Und um die Gesundheit des Kindes durch eine Kardiotokographie nicht zu beurteilen, sollte es während der gesamten Schwangerschaft mehrmals durchgeführt werden.

Ob es Abweichungen von der Norm gibt, entscheidet nur der Arzt. Die Ergebnisse der Studie werden auf einem speziellen Band angezeigt, das die Kurven in Form von Zähnen darstellt. Bei der Kardiotokographie wird die durchschnittliche Frequenz der Herzkontraktionen bewertet, die auf dem Band mit der Abkürzung HR oder BS fixiert ist.

Der normale Wert in einem ruhigen Zustand wird 110 bis 160 Schläge pro Minute betragen. Wenn sich das Baby zu bewegen beginnt, beginnen die Schläge auch auf 130 und manchmal auf 190 zu steigen.

Die durchschnittliche Höhe der Abweichungen vom Grundrhythmus wird untersucht, normalerweise sollte sie 5 bis 25 Schläge pro Minute betragen. Zusätzlich werden Studien zur Uterusaktivität (Tokogram) durchgeführt, die normalerweise nicht mehr als 15 Prozent der Herzfrequenz des Babys von 30 Sekunden betragen sollten.

Die Entschlüsselung erfolgt in einem Zehn-Punkte-System, bei dem jeder Indikator zwischen 0 und zwei Punkten zählt. Als Ergebnis, wenn die Forschung von 9 bis 12 Punkten gewinnt, dann ist das Baby in Ordnung, wenn von 6 bis 8 Punkte, dann der Fötus Hypoxie hat. In diesem Zustand wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn weniger als fünf Punkte erreicht werden, deutet dies auf eine starke fetale Hypoxie hin, und es ist ein frühes Eingreifen der Ärzte erforderlich. An diesem Punkt beschließt der Arzt, die Arbeitskräfte zu rufen.

Kann ich ablehnen?

Moderne Geräte zur Kardiotokographie bieten viele Möglichkeiten:

  • alle Bewegungen des Babys aufzeichnen und berücksichtigen;
  • das Vorhandensein eines bestehenden Uterustonus aufzeichnen;
  • Einige geben die Möglichkeit, die Informationen selbständig zu entziffern und schlussendlich zu einem Schluss zu kommen.

Die Medizin steht nicht still, und jetzt gibt es viele drahtlose Sensoren. Sie binden die zukünftige Mutter nicht ans Bett und schränken ihre Bewegungen nicht ein. Für besonders anspruchsvolle Frauen wurden CTGs entwickelt, die Aufnahmen im Whirlpool ermöglichen.

Durch die Durchführung von zeitnahen Untersuchungen können Sie den Verlauf der Schwangerschaft verfolgen und bei Abweichungen rechtzeitig helfen, zu reagieren und das Baby zur Welt zu bringen.

Zukünftige Mama sollte sich keine Sorgen machen, wenn der behandelnde Arzt Sie zur erforderlichen Untersuchung in Form von Kardiotokographie schickt.

Vorbereitung

Vor der Durchführung einer Kardiotokographie braucht der Patient nicht die notwendige Vorbereitung, aber es ist immer noch besser, sich diesem Verfahren verantwortungsvoll zu nähern. Vor der Kardiotographie ist es ratsam, einen guten Schlaf zu haben und etwas Süßes zu essen, das die Stimmung der werdenden Mutter anheben wird und somit dem Baby ermöglicht, sich aktiver zu bewegen.

Bevor Sie mit der Besichtigung beginnen, ist es besser, die Damentoilette zu besuchen, da der Eingriff mehr als 30 Minuten dauert. Es wird hauptsächlich in der Rückenlage durchgeführt, aber wenn eine Frau eine solche Position für eine lange Zeit nicht einnehmen kann, ist es besser, den Arzt im Voraus zu benachrichtigen.

Und die wichtigste Voraussetzung für den Patienten ist es, während der Untersuchung Ruhe zu bewahren. Aus einer Überfülle von Aufregung wird das Baby beginnen, sich aktiver zu bewegen.

Das Kind selbst fühlt das Kardiotokographiegerät überhaupt nicht, aber die Aufregung, die die zukünftige Mutter erlebt, fühlt sich gut an. Daher sollte das Verfahren ruhiger behandelt werden. Und alle erforderlichen Arbeiten werden von der Ausrüstung und dem medizinischen Arbeiter ausgeführt.

Auf dem Video über Kardiotokographie

Das Verfahren durchführen

Die Kardiotokographie ist weder für die werdende Mutter noch für das Kind eine gefährliche und schmerzfreie Prozedur. Der Bauch wird mit einem speziellen Gel behandelt, ein Sensor wird dort mit einem breiten Band fixiert - die Kontraktionen des fötalen Herzens werden aufgezeichnet. Ein Drucksensor ist etwas unterhalb des Nabelbereichs installiert, der den Tonus der Gebärmutter detektiert.

Jedes Mal, wenn das Baby sich zu bewegen beginnt, muss der Patient einen speziellen Knopf drücken, der von dem die Untersuchung ausführenden Arzt zur Verfügung gestellt wird.

Die Aufzeichnung von Informationen erfolgt in dem Moment, in dem das Baby wach und aktiver ist. Nach den Ergebnissen der Kardiotographie wird auf einem Spezialblatt eine Grafik erstellt, die Änderungen der Herzfrequenz anzeigt.

Das Verfahren wird normalerweise auf der Couch durchgeführt. Eine horizontale Position wird beispielsweise auf dem Rücken oder auf der Seite eingenommen, alles hängt vom Wunsch der Frau ab.

Wie kann man den Ton während der Schwangerschaft entfernen? Lesen Sie den Artikel über die Symptome und Ursachen der Erkrankung, das Risiko von Hypertonie, Diagnose und Behandlungsmethoden.

Wie behandelt man Hämorrhoiden während der Schwangerschaft? Informationen hier.

Schädliche Untersuchung oder nicht?

Die Kardiotokographie während der Schwangerschaft ist ein harmloses Verfahren für Mutter und Kind. Bei Bedarf wird es während der gesamten Schwangerschaft mehrmals und manchmal sogar jeden Tag durchgeführt. Dennoch wird die Studie unter keinen Umständen so durchgeführt, wie es der Arzt vorschreibt.

Die erhaltenen Ergebnisse werden in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungsmethoden wie Ultraschall und Doppler betrachtet. Danach kann nur ein Arzt eine Schlussfolgerung treffen.