Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern: Code ICD-10

Schmerzen

Die Unfruchtbarkeit nach ICD wird mit einem speziellen alphanumerischen Code kodiert, den die Patienten immer wieder in Krankenakten sehen und keine Ahnung von ihrer Bedeutung haben. Es scheint viel einfacher zu sein, den Namen der Krankheit zu schreiben, als nach einem notwendigen Code in der großen Liste von Krankheiten zu suchen. Schließlich enthält die Registrierung so viel wie 3 Bände! In Wirklichkeit ermöglicht eine einheitliche Klassifizierung die Umverteilung finanzieller Ressourcen auf staatlicher Ebene, um die Arbeit von medizinischen und wissenschaftlichen Zentren in Abhängigkeit von den erhaltenen Informationen zu optimieren.

Was ist ICD?

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ist ein weltweit standardisiertes Dokument - eine Liste von Krankheiten, die die Sammlung von Daten über die Ursachen von Morbidität und Mortalität vereinfacht. Dank eines einzigen Wegs für die meisten Staaten, Informationen zu kodieren, können Statistiker und Epidemiologen leichter durch die Veränderung der grundlegenden Gesundheitsindikatoren navigieren.

Klassifizierung von Krankheiten nach ICD-10

Seit 1994 ist überall die zehnte Revisionsversion, kurz ICD-10, in Kraft. Heute wird eine neue Version 11 des Codes entwickelt, die in ein paar Jahren veröffentlicht werden soll.

In der Struktur des Dokuments sind 22 Gruppen von Krankheiten in lateinischen Buchstaben verschlüsselt. Weibliche Unfruchtbarkeit nach ICD ist unter dem allgemeinen Code N97 aufgeführt. Diese Pathologie ist gekennzeichnet als die Unfähigkeit des Patienten, ein Kind mit normalem Sexualleben ohne Verhütung zu bekommen.

Weibliche Infertilität nach ICD

In der internationalen Klassifikation ist die Abwesenheit der Konzeption in Untergruppen unterteilt, die die Pathologie verursacht haben.

Die Krankheit ist wie folgt verschlüsselt:

  • N97.0 Ovulationsstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Anovulation, endokrine Veränderungen, toxische Effekte);
  • N97.1 Tubenfaktoren (entzündliche Veränderungen, Adhäsionen, frühere Eileiterschwangerschaft);
  • N97.2 Pathologie des Uterus (abnorme Struktur, Implantationsdefekte);
  • N97.3 zervikale Ursachen;
  • N97.4 Störungen im Zusammenhang mit männlichen Faktoren (immunologische Inkompatibilität);
  • N97.8 andere Arten (Endometriose, Myom);
  • N97.9 unbekannter Grund.

Die primäre Infertilität nach ICD-10 erlaubt es uns, die Anzahl der verheirateten Paare, die während des normalen Sexuallebens keine Empfängnis hatten, numerisch auszudrücken. Bei Frauen eine Unterentwicklung der Struktur der Geschlechtsorgane, eine abnormale Lage des Uterus und schwere hormonelle Störungen, die zu einem anhaltenden Eisprung führen.

Der sekundäre Infertilitätscode für ICD-10 spiegelt quantitativ Patienten wider, bei denen eine Schwangerschaft vorkommt, unabhängig vom Ausgang: Geburt, Fehlgeburt, Abort, ektopische Lokalisation des Embryos. In der Regel ist das Auftreten von Unfruchtbarkeit mit häufigen Eingriffen im Uterus, entzündlichen Erkrankungen, dem Auftreten von Tumoren, schlechten Angewohnheiten, Stoffwechselstörungen verbunden.

Männliche Infertilität nach ICD

Die Vertreter der stärkeren Sexualunfruchtbarkeit Code ICD-N46. Die Chiffre impliziert eine Verletzung der Qualität von männlichem Sperma, Pathologien im Zusammenhang mit der Ejakulation. Der Auslöser für die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, ist: der Entzündungsprozess, Krampfadern des Sexualapparates, Anomalien der Struktur der Fortpflanzungsorgane.

Muss verwendet werden

Die Verwendung einer einzigen Kodierung ermöglicht es Ihnen, die Hauptprobleme der Gesundheitsversorgung zu identifizieren, die Anstrengungen im Kampf gegen die häufigsten Todesursachen, Morbidität zu vereinen.

Bestimmung der wichtigsten Art von Infertilität Code für ICD-10 bei Erwachsenen ist es berechnet Umleitung von Mitteln zur Bestimmung, Behandlung der häufigsten Ursachen der reproduktiven Gesundheit. Die Überarbeitung des Dokuments spiegelt ständig die wissenschaftlichen Errungenschaften der Medizin auf dem Gebiet der Demographie, der medizinischen Praxis im Allgemeinen wider.

Fazit

ICD-Infertilitätskodierung spielt für die meisten Patienten keine Rolle. Bei der Dokumentation am Arbeitsplatz oder aus anderen Gründen ist in der Spalte die Hauptkrankheit der Code. Nicht jeder ist bereit, die wahre Ursache der Pathologie anderen zu vermitteln, daher ist ICD 10 ein recht bequemer legaler Weg, um diesen Punkt zu umgehen.

Im Leben erlaubt eine einzige Verschlüsselung von nosologischen Einheiten der Weltgemeinschaft, das Ausmaß der Unfruchtbarkeit eines bestimmten Landes oder einer Stadt zu beurteilen, die Ursachen für diese Pathologie, die zur Bildung eines Programms beiträgt, um das Fehlen von Empfängnis in der Bevölkerung zu verhindern und zu verhindern.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Inbegriffen:

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden
  • Sterilität weibliche BDU

Veröffentlicht: Relative Infertilität (N96)

Weibliche Infertilität aufgrund eines fehlenden Eisprungs

Tuberkulose der weiblichen Unfruchtbarkeit

Assoziiert mit einer angeborenen Eileiteranomalie

Rohr:

  • Behinderung
  • Blockierung
  • Stenose

Weibliche Sterilität des Uterusursprungs

Assoziiert mit angeborener Gebärmutteranomalie

Defekte Implantation des Eies

Weibliche Unfruchtbarkeit von zervikalem Ursprung

Weibliche Unfruchtbarkeit mit männlichen Faktoren verbunden

Andere Formen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit, nicht näher bezeichnet

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Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen.
10. Überarbeitung.
Mit Änderungen und Ergänzungen, die 1996 bis 2018 von der WHO veröffentlicht wurden.

Weibliche Unfruchtbarkeit (N97)

Inbegriffen:

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden
  • Sterilität weibliche BDU

Veröffentlicht: Relative Infertilität (N96)

Assoziiert mit einer angeborenen Eileiteranomalie

Rohr:

  • Behinderung
  • Blockierung
  • Stenose

Assoziiert mit angeborener Gebärmutteranomalie

Defekte Implantation des Eies

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regelungsdokument angenommen, um die Inzidenz, die Ursachen der öffentlichen Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27. Mai 1997 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Männliche und weibliche Unfruchtbarkeit ICD-10

Die internationale Klassifikation von Krankheiten nach der 10 Revision von Krankheiten ist eine allgemein akzeptierte Struktur, die spezifische Krankheiten und deren Typen kodiert. Das ICD-10 besteht aus drei Bänden: 1 - die Hauptklassifikation, 2 - Gebrauchsanweisungen für Benutzer, 3 - ein Index für die Klassifikation.

Diese Klassifizierung ist eher für Ärzte als für Patienten gedacht. Im Falle von Unfruchtbarkeit hilft der ICD 10 Code dem Arzt, die Diagnose herauszufinden, wer zur Untersuchung des Patienten kam, ohne eine Anamnese zu diagnostizieren und zu sammeln.

Bei Frauen

Unfruchtbarkeit ist eine Bedingung, die ungefähr 1 von ein paar 10 betrifft. Die Gatten werden diese Diagnose gegeben, wenn Versuche, innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden, nicht mit Erfolg gekrönt wurden. Bei etwa 50% ist die Abwesenheit eines Kindes auf weibliche Faktoren zurückzuführen.

Die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit:

  • Probleme mit dem Eisprung;
  • Beschädigung der Eileiter;
  • Alter (mit der Zunahme nimmt die weibliche Fruchtbarkeit tendenziell ab);
  • Probleme mit der Einführung des Eies in die Gebärmutterschleimhaut.

Infertilität nach ICD-10, verbunden mit dem Mangel an Eisprung, hat den Code N97.0. Diese Art der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen kann mit einem hormonellen Ungleichgewicht, Bulimie, Anorexie, gutartigen Tumoren und Zysten an den Eierstöcken, Fettleibigkeit, Störungen der Schilddrüse, ständigem Stress, Missbrauch von Alkohol und Drogen in Verbindung gebracht werden. Auch kann der Mangel an Eisprung durch extrem kurze Menstruationszyklen verursacht werden.

Weibliche Infertilität nach ICD-10 mit röhrenförmigem oder uterinem Ursprung hat die Codes N97.1 und N97.2. Diese Art von Unfähigkeit, Frauen zu empfangen, kann durch einen der folgenden Faktoren verursacht werden:

  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Endometriose oder die Bildung von Myomen;
  • Adhäsionen im Becken;
  • chronische Pathologie;
  • frühere ektopische (ektopische) Schwangerschaft;
  • angeborener Defekt.

DES, das Frauen verabreicht wird, um Fehlgeburten oder Frühgeburten zu verhindern, kann bei einem ungeborenen Kind zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Weibliche Unfruchtbarkeit mit ICD-10-Code N97.3 bedeutet Probleme mit Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal. Abnormale Zervixschleim kann auch eine längere Abwesenheit der Schwangerschaft verursachen. Es verhindert, dass Spermien das Ei erreichen oder ihr Eindringen behindern.

Infertilität in Verbindung mit männlichen Faktoren (N97.4), anderen Formen (N 97.8) und einer nicht näher spezifizierten Spezies (N97.9) wird ebenfalls unterschieden. Wenn primäre Unfruchtbarkeit, nach ICD-10, wird der Patient den Code N97 haben. Es bedeutet, dass eine Frau, die sexuell lebt, nie eine Schwangerschaft hatte. Wenn die Infertilität sekundär ist, erhält die ICD-10 einen Code, der die Ursache der Erkrankung angibt (von N97.1 bis N97.9).

Diagnose

Im ersten Band der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gebe ich die Untersuchungsmethoden an, die notwendig sind, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Ärzte verwenden die folgenden Tests, um das weibliche Fortpflanzungssystem zu bewerten:

  • Blut Analyse;
  • Untersuchung des Brust- und Beckenbereichs mittels Ultraschall;
  • eine Probe von Zervixschleim, um die Anwesenheit oder Abwesenheit des Eisprungs zu bestimmen;
  • Laparoskopie, um Adhäsionen oder Narbengewebe zu erkennen, den Zustand der Beckenorgane zu sehen.

Führe auch eine Röntgenuntersuchung durch, die in Kombination mit dem Farbstoff verwendet wird. Somit ist es für Ärzte einfacher festzustellen, ob die Eileiter ein Hindernis für die Penetration von Spermien darstellen.

In Männern

Männliche Unfruchtbarkeit in ICD-10 ist eine Unterklasse der Abteilung "Erkrankungen der männlichen Genitalorgane", Code N46 ist diesem Problem zugeordnet. Männliche Unfruchtbarkeit tritt normalerweise aufgrund von schlechtem Sperma, unzureichendem Sperma oder Problemen mit der Ejakulation auf. Sperma wird als schlecht angesehen, wenn das Leben der männlichen Keimzellen zu kurz ist. Abnormalitäten werden durch einen der folgenden Faktoren verursacht:

  • Entzündungsprozesse in den Genitalien;
  • Krampfadern im Hodensack;
  • abnormal entwickelte Hoden.

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Syndrome, die dazu führen können, dass ein Kind nicht auf natürliche Weise schwanger wird. Männliche Unfruchtbarkeit in ICD-10 ist in drei Teile unterteilt: 1 - männliche Unfruchtbarkeit, 2 - unfruchtbare Ehe, 3 - verschiedene Syndrome.

Im letzten Abschnitt werden Probleme der Unfruchtbarkeit festgestellt, nur die ICD-10-Codes sind nicht in separaten Artikeln enthalten oder werden im Rahmen der entsprechenden Krankheit betrachtet. Dazu gehören Probleme mit der Empfängnis bei Männern.

Diagnose

Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit wird durch sorgfältige Erfassung der Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Ein Mann braucht eine Samenanalyse durchzuführen, die Menge und die Qualität des Bluttest zur Bestimmung von Infektionen oder hormonelle Probleme, Abstriche aus der Harnröhre zu erkennen. Sie müssen sich auch einer körperlichen Untersuchung des Penis, Hodensacks und der Prostata unterziehen.

ICD-10 Unfruchtbarkeit hat auch Behandlungsschemata. Problembehandlung erfolgt durch traditionelle Methoden, die umfassen:

  • Drogen nehmen, um die Spermienproduktion zu erhöhen;
  • Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Hormonen zur Verbesserung des hormonellen Ungleichgewichts.

Leider kann Unfruchtbarkeit nicht verhindert werden, besonders wenn das Problem mit Genetik oder Krankheit zusammenhängt. Alkoholmissbrauch, Rauchen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit bei Männern.

ICD-10-Klassifikation der Unfruchtbarkeit. Der Name und die Beschreibung der verschiedenen Formen der Krankheit

Unter Unfruchtbarkeit bedeutet die Unmöglichkeit der Empfängnis. Ärzte machen diese Diagnose, wenn geschlechtsreife Männer und Frauen ein Jahr lang regelmäßig Geschlechtsverkehr haben, ohne erwartete Schwangerschaftserfolge oder Empfängnis mit nachfolgenden Fehlgeburten. In diesem Fall wird sowohl der natürliche Weg des Eindringens von Sperma in die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers als auch der künstliche berücksichtigt. Abhängig von der Klassifikation und den Arten der Unfruchtbarkeit wird die Prognose dieses Problems weitgehend bestimmt. Aus dem Artikel können Sie herausfinden, welche Klassifizierung und welche Namen in verschiedenen Formen der Unfruchtbarkeit sind. Überlegen Sie, was es ist und wie es sein soll, wenn weibliche Unfruchtbarkeit nicht vorhanden ist und es unmöglich ist, Kinder zu empfangen, ist diese Pathologie mit männlichen Faktoren verbunden.

WHO-Klassifikation von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Weibliche und männliche Unfruchtbarkeit können sich in ihrem Entwicklungsmechanismus, der Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und der Dauer der Unfruchtbarkeit unterscheiden.

Die Klassifizierung hilft, die Geschichte des Patienten aufzudecken und die Art des Problems zu bestimmen: Angeborene oder erworbene Unfruchtbarkeit.

Arten eines pathologischen Zustandes nach Grad

Primär

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit ersten Grades bei einem Patienten tritt auf, wenn sie 12 Monate lang nicht regelmäßig schwanger wird, vorausgesetzt, sie hat noch keine Schwangerschaft gehabt und ist nicht zur Welt gekommen. Die primäre Form kann durch eine Reihe von nachteiligen Faktoren wie eine Fehlfunktion des endokrinen Systems und die anomale Struktur der Fortpflanzungsorgane ausgelöst werden.

Sekundär

Der zweite Grad der Unfruchtbarkeit brachte Frauen zuvor schwanger. In diesem Fall spielt das Ergebnis der vorherigen Konzeption keine Rolle (Geburt, Abtreibung, ektopische oder verpasste Abtreibung). Der sekundäre Grad der Infertilität kann sich aus den gleichen Gründen wie der primäre entwickeln.

Aber es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die diese Pathologie provozieren. Solche Faktoren der weiblichen Krankheit sind:

  • künstliche Beendigung der Schwangerschaft und die Entwicklung von Komplikationen;
  • Endometriose;
  • Hormonstörungen;
  • Verletzung der Beckenorgane;
  • Schädigung der Eileiter als Folge einer Operation;
  • Entzündung und Infektion der Geschlechtsorgane;
  • Obstruktion der Eileiter;
  • frühe Menopause.

Absolut (3 Grad)

Was ist es - 3 Grad der Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Weibliche absolute Unfruchtbarkeit tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Fortpflanzungsorganen;
  • Anomalien ihrer Entwicklung, die zur Unfähigkeit führen, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären.

Die Ursachen für absolute männliche Infertilität sind Azoospermie, das heißt keine Spermien in der Samenflüssigkeit aufgrund von angeborenen Anomalien oder entzündlichen Prozessen, die durch eine vorangegangene Chemotherapie oder nach einer Operation am Hodensack entstanden sind.

Die Diagnose der absoluten Unfruchtbarkeit ist sehr selten, und die Wissenschaft steht nicht still, um die Unmöglichkeit, Kinder zu bekommen, zu minimieren. Dies und Leihmutterschaft, und Reagenzglas Babys.

Wie heißen die verschiedenen Formen der Ätiologie?

Unklare Genese

Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft bezieht sich auf den ICD-10 Code Nr. 97.9 und wird in 5 - 10% der Fälle nachgewiesen. Diese Form der Unfruchtbarkeit wird von den Ärzten für den Fall, dass ihre Ursache nicht festgestellt werden kann. Zur gleichen Zeit kann ein Paar, das ein Kind erziehen möchte, dies nicht für ein Jahr tun.

Während der Untersuchung können Spezialisten den Partnern keine Hindernisse für die Befruchtung oder angeborene Pathologien aufdecken. Selbst mit den modernsten diagnostischen Methoden ist es manchmal unmöglich, die funktionellen und anatomischen Defekte des Fortpflanzungssystems beider Patienten zu identifizieren.

Endokrin

Bei Verletzung der Eireifung wird die Diagnose der endokrinen Infertilität nach ICD-10 Code Nr. 97.0 gestellt, die sich in 30 - 40% der Fälle manifestiert. Die Verletzung der reproduktiven Funktion von Frauen kann durch das Fehlen einer normalen Follikulogenese in den Eierstöcken verursacht werden.

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Störung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Funktionsfehler im Fortpflanzungssystem.

Zervikaler Ursprung

Polypen im Gebärmutterhalskanal oder seine Erosion können zervikale Ursachen für Unfruchtbarkeit haben (ICD-Code 97.3). Der Schleim wird so dick, dass er das Sperma, das in die Gebärmutter gelangt ist, nicht verfehlen kann.

Selbst wenn das Sperma in die Gebärmutterhöhle eindringen kann, führt der in seiner chemischen Zusammensetzung giftige Schleim zum unvermeidlichen Absterben der Spermatozoen.

Rohrherkunft

Die Infertilität tubaren Ursprungs tritt in 20-60% der Fälle auf und ist der ICD-Code 97.1. Es ist durch Adhäsionen in der Beckenregion und Pathologien der Eileiter gekennzeichnet. All dies führt zur Blockierung der freien Bewegung des Eies und der Unmöglichkeit seiner Penetration in die Gebärmutter.

Folgende Ursachen können zur Eileiterunfruchtbarkeit führen:

  • angeborene Anomalien;
  • genitale Endometriose;
  • Genitaltuberkulose;
  • Salpingitis;
  • Operation in der Bauchhöhle oder den Beckenorganen;
  • Abtreibungen.

Wir bieten an, ein Video über Eileiterunfruchtbarkeit zu sehen:

Gebärmutter

Unfruchtbarkeit der Gebärmutter (ICD 97.2 Code) kann verursacht werden durch:

  1. Angeborene Defekte. Unterentwicklung des Uterus, seine Verdopplung, Sattelform oder das völlige Fehlen dieses Organs.

Bei dieser Form der Unfruchtbarkeit bei Frauen besteht in der Regel ein periodischer Schmerz im Unterbauch, unabhängig von der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

Verbunden mit männlichen Faktoren

Nach dem ICD-Code ist diese Pathologie mit 97,4 nummeriert und wird bei verheirateten Paaren diagnostiziert, wenn die Frau keine Abweichungen in der sexuellen und genitalen Funktion hat und bei Männern diese Abweichungen vorliegen. In diesem Fall wird eine geringe Befruchtungsfähigkeit auf dem Spermatogramm festgestellt.

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Umweltverschmutzung;
  • Unterernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch und Rauchen);
  • ständige Depression und Angstzustände;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten und einigen Antibiotika;
  • Erkältungen und Unterkühlung;
  • schädliche Faktoren bei der Arbeit;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Hodenverletzung;
  • Varikozele;
  • endokrine Störungen im Körper;
  • sitzender Lebensstil.

Die Potenz eines Mannes mit dieser Pathologie darf nicht gestört werden, aber die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis ist stark vermindert. Um auszuschließen, dass weibliche Unfruchtbarkeit auf männliche Faktoren zurückzuführen ist, muss ein Mann auf mögliche Infektionen untersucht werden und einen postkoitalen Test und ein Spermiogramm machen.

Andere Formen der Pathologie

Immunologisch

Im stärkeren Geschlecht kann immunologische Infertilität als Folge der Exposition gegenüber den folgenden Faktoren auftreten:

  • Infektion der sexuellen Sphäre (Gonorrhöe, Chlamydien usw.);
  • chronische Krankheiten (Orchitis, Prostatitis, Epididymitis);
  • Operation am Skrotum oder in den Beckenorganen;
  • Genitaltrauma;
  • anatomische Störungen (Varikozele, Kryptorchie, Hernie in der Leiste, Hodentorsion, Agenesie des Vas deferens).

In Bezug auf Spermatozoen kann eine Immunsuppression bei Frauen in folgenden Fällen auftreten:

  • sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien und andere);
  • Entzündung der Geschlechtsorgane chronischer Natur;
  • genitale Endometriose;
  • allergische Erkrankungen.

Wir bieten an, ein Video über immunologische Unfruchtbarkeit zu sehen:

Psychologisch

Müdigkeit, Stresszustände des Nervensystems, verschiedene Ängste (familiäre Konflikte, finanzielle Schwierigkeiten, Angst vor Mutterschaft und andere) können die Möglichkeit der Empfängnis beeinflussen. Gefühle des schwächeren Geschlechts sind in ihren Manifestationen und inneren Erfahrungen subtiler als maskulin. Psychische Blockaden können jeden Bereich des Lebens beeinflussen, auch von der Kindheit an.

Bis zum Ende ist der Einfluss der Psyche auf die Physiologie des Körpers noch nicht untersucht worden. Aber es ist genau festgestellt, dass negative psychologische Gefühle auf der unterbewussten Ebene zu anovulatorischen Zyklen, Uterusröhrenkrämpfe und Hypertonie des Myometriums bei Frauen und zu einer Verschlechterung der Qualität der Spermien, verminderte Empfindlichkeit oder Aktivität von Spermien bei Männern führen können.

Wir bieten an, ein Video über psychologische Unfruchtbarkeit zu sehen:

Genetisch

Die Ursachen für die genetische Form der Unfruchtbarkeit können sein:

  • das vorhandene X ist das Chromosom;
  • das Fehlen von Sperma oder seine unzureichende Menge für die Befruchtung des Eies;
  • schlechte Entwicklung des Vas deferens.

Faktoren wie Amenorrhoe primärer oder sekundärer Art, verzögerte Pubertät (Beginn des ersten Menstruationszyklus nach 17 Jahren, Fehlgeburten in den ersten Stadien der Schwangerschaft, Totgeburt oder eingefrorener Fetus im Mutterleib) sprechen möglicherweise von genetischer Unfruchtbarkeit im schwächeren Geschlecht. In diesem Versuch, mit Hilfe von IVF zu begreifen, endet erfolglos.

Männliche Zeichen genetischer Infertilität können eine Verzögerung in der Entwicklung primärer oder sekundärer Geschlechtsmerkmale sein, zum Beispiel hohe Stimmlage, Minderwuchs, Unterentwicklung der Hoden, breite Hüften und schmale Schultern.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen, ist es notwendig, die Arten der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit zu kennen. Ärzte legen für jede Form der Pathologie einen speziellen ICD-Code fest. Die Klassifizierung der Unfruchtbarkeit ermöglicht es Ihnen, eine wirksame Behandlung zu wählen und die schnellste Befruchtung einer Frau zu erreichen.

Code MCB Unfruchtbarkeit

CODE-Software ICD-10 N46 Männliche Unfruchtbarkeit.

Epidemiologie männlicher Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Männern ist eine Manifestation von verschiedenen pathologischen Zuständen, und nicht ihre nosologische Form. Aufgrund der klaren Abgrenzung und klinischen Signifikanz hat dieses Phänomen jedoch eine eigenständige klinische Bedeutung erlangt. Der Grund für 40% der unfruchtbaren Ehen ist eine Verletzung im männlichen Fortpflanzungssystem, 45% bei Frauen und 5-10% eine Kombination von männlichen und weiblichen Faktoren der Unfruchtbarkeit. Oft zeigt die Umfrage keine Veränderungen bei den Ehepartnern.

ÄTIOLOGIE (GRÜNDE) der männlichen Unfruchtbarkeit

Die Ursachen der männlichen Infertilität können anhand der Art der pathologischen Veränderungen (zum Beispiel genetisch, endokrin, entzündlich, traumatisch) und ihrer Lokalisation (Hypothalamus, Hypophyse, Hoden, Vas deferens, Androgenzielorgane) klassifiziert werden. Alle ätiologischen Faktoren sind in drei Gruppen unterteilt: prätikuläre, testikuläre und post-testikuläre.

Hauptursachen der Unfruchtbarkeit der Männer

Störungen des Nervensystems (Pathologie des Hypothalamus, Hypophyse).
♦ Angeborener Defekt der GnRH-Sekretion (z. B. Kallmann-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom).
♦ Erworbener Defekt der GnRH-Sekretion, Hypopituitarismus (als Folge von Tumor, Trauma, Ischämie, Strahlung).
♦ CRA.
♦ Isolierter LH-Mangel (Pasqualini-Syndrom).
♦ Hyperprolaktinämie (durch Hypophysenadenom, Arzneimittelwirkungen).
♦ Störung der Funktion anderer endokriner Drüsen, hormonelle Medikamente.

Hodenstörungen.
♦ Chromosomale Anomalien (Klinefelter-Syndrom).
♦ Angeborener und erworbener Anorchismus.
♦ Isolierte Aplasie des spermatogenen Epithels (Sertoli - Zelle oder Del Castillo Syndrom).
♦ Kryptorchismus
♦ Varikozele.
♦ Schädigung des Hodens (Trauma, Torsion, Orchitis).
♦ Störungen, die durch systemische Erkrankungen oder exogene Faktoren verursacht werden.
♦ Androgenmangel oder Resistenz gegen sie.

Post-testikuläre Störungen.
♦ Obstruktion des Vas deferens (angeboren, erworben).
♦ Hypospadie.
♦ Funktionsstörung oder Motilität der Spermien (z. B. Autoimmunerkrankungen, Infektionen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen).

Pathogenese der männlichen Unfruchtbarkeit

Die Unfruchtbarkeit auf der Grundlage des Hypogonadismus entsteht infolge der Verletzung der generativen (Spermatogenese) und hormonalen (Steroidogenese) Funktionen, seltener nur der generativen. Unfruchtbarkeit wird oft mit Manifestationen von Androgenmangel kombiniert. Hypogonadismus kann ab dem Zeitpunkt der Geburt beobachtet werden oder entwickeln sich während der Pubertät, reif oder im Alter.

Diagnose von männlicher Unfruchtbarkeit

Im Falle von Unfruchtbarkeit ist die Untersuchung von zwei Partnern obligatorisch (und es ist besser, mit der Untersuchung eines Mannes zu beginnen). Ziel ist es, Unfruchtbarkeit festzustellen und die Ursache zu bestimmen. Die Beurteilung der männlichen Fertilität ist nicht schwierig, aber die Ursache der Unfruchtbarkeit ist nicht leicht zu identifizieren, und in 15-20% der Fälle ist dies nicht möglich, und Unfruchtbarkeit wird als idiopathisch anerkannt. Der diagnostische Prozess für männliche Unfruchtbarkeit besteht aus mehreren aufeinander folgenden Phasen. Es sollte mit minimalen wirtschaftlichen Kosten durchgeführt werden und hauptsächlich nicht-invasive Mittel umfassen.

ANAMNESE Beinhaltet das Ermitteln der Merkmale von Sexualität, Schwangerschaft mit Sexualpartnern sowie Informationen über vergangene Krankheiten, Operationen und negative Faktoren.

Körperliche Untersuchung in männlicher Unfruchtbarkeit

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale (Androgenmangel manifestiert sich durch eunuchoid Körper, schlechte Haarwuchs, Gynäkomastie). Palpation des Hodensacks zeigt das Vorhandensein von Hoden, ihre Größe (Durchschnitt: Länge - 4,6 cm, Breite - 2,6 cm, Volumen - 18,6 ml) und Konsistenz (normal - dicht elastisch), sowie Veränderungen in den Nebenhoden und Krampfadern Samenstrang (Varikozele). Schließen Sie eine Entzündung der Prostata und der Samenbläschen aus.

Laboruntersuchungen für männliche Unfruchtbarkeit

Die Untersuchung des Ejakulats (Coolramogramm) ist das Hauptstadium der Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit. Ejakulat zur Forschung wird nach 2-3 Tagen Abstinenz durch Masturbation (vorzugsweise) oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr erhalten. Das Ejakulat wird spätestens 1 Stunde nach der Entnahme bei Raumtemperatur an das Labor geliefert. Regulatorische Indikatoren, die derzeit für die Bewertung von Spermien akzeptiert werden, sind in der Tabelle dargestellt. 19-1.

Tabelle 19-1. Normalwerte der Ejakulatparameter (WHO-Richtlinien, 1999)

Unfruchtbarkeit ICB 10 - internationaler Klassifikator

Inhalt

Unfruchtbarkeit ICB 10 - diese Krankheit ist mit dem Problem der Empfängnis eines Kindes verbunden. Wenn ein Paar das ganze Jahr über regelmäßig ungeschützten Sex hat, aber keine Schwangerschaft auftritt.

Oft ist das Paar laut Statistik 35%, keine Kinder sind nicht schuld an der Frau, sondern wegen männlicher Unfruchtbarkeit. Um die Ursache der Krankheit festzustellen, ist es daher notwendig, eine vollständige Untersuchung beider Partner durchzuführen. Wenn Sie bei einer Frau und einem Mann gesundheitliche Probleme haben, wird einem Ehepaar eine umfassende Behandlung verschrieben.

Qualifikationen

ICD-10 ist die internationale Qualifikation von Krankheiten der zehnten Revision. Das etablierte Zulassungsdokument für alle Krankenhäuser, in dem Krankheiten erfasst werden, beschreibt den Grund für den Arztbesuch.

Der IBC-Code wird seit 1997 in allen Regionen der Russischen Föderation verwendet.

Der ICD 10 ist nach dem Diagnosekode qualifiziert:

  • 0 - Probleme mit dem Eisprung blockieren die Empfängnis des Embryos.
  • 1 - Adhäsionen in den Eileitern, die ihre Durchlässigkeit erschwert.
  • 2 - die Erkrankung matki.
  • 3 - Probleme mit dem Gebärmutterhalskanal.
  • 4 - Kinderlosigkeit, die durch männliche Faktoren verursacht wird.
  • 8 - andere Arten von Kinderlosigkeit.

Um das Ergebnis zu erreichen, ist es besser, eine medizinische Einrichtung mit modernen Geräten und professionellen Ärzten zu kontaktieren.

Behandlung von Kinderlosigkeit

Wenn es ein Problem mit dem endokrinen System gibt, ist es wichtig, den hormonellen Hintergrund des Körpers zu normalisieren, die Behandlung der Krankheit wird individuell jeder Frau nach einer diagnostischen Untersuchung zugewiesen. Bei Übergewicht müssen Sie die Ernährung anpassen, das Körpergewicht normalisieren.

Empfehlen Sie auch Medikamente, die den Eisprung stimulieren. Wenn nach dem Medikationsverlauf die Empfängnis nicht innerhalb eines Jahres eintritt, ist eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter notwendig.

Weibliche Unfruchtbarkeit ist häufig mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen verbunden - Uterusmyomen, Endometriose, polyzystischen Ovarien, Deformität des Uterus, Probleme mit dem Zervikalkanal. Alle diese Krankheiten können durch Untersuchung festgestellt werden. Wenn sie in den ersten Stadien entdeckt werden, können Sie nach entsprechender Behandlung schwanger werden und ein Baby zur Welt bringen.

In der Diagnose der Unfruchtbarkeit verordnete die von beiden Ehepartnern durchgeführte Untersuchung auch eine gegenseitige Behandlung.

Männliche Unfruchtbarkeit

N46 männliche Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeit bei Männern ist eine Manifestation von verschiedenen pathologischen Zuständen, und nicht ihre nosologische Form. Aufgrund einer klaren Abgrenzung und klinischer Signifikanz erhielt das Phänomen jedoch eine unabhängige klinische Signifikanz.

Der Grund für 40% der unfruchtbaren Ehen - Verletzungen im männlichen Fortpflanzungssystem, 45% - bei Frauen und 5-10% - eine Kombination von männlichen und weiblichen Faktoren Unfruchtbarkeit. Oft zeigt die Umfrage keine Veränderungen bei den Ehepartnern. ^ TIOLOGIE

Die Ursache der männlichen Infertilität kann anhand der Art der pathologischen Veränderungen (zum Beispiel genetisch, ndokrin, entzündlich, traumatisch) und ihrer Lokalisation (Hypothalamus, Hypophyse, Hoden, familiäre Bahnen, Androgenzielorgan) klassifiziert werden. Alle thiologischen Faktoren sind in drei Gruppen unterteilt: Prätikular-, Hoden- und Hoden-Hoden.

Hauptgrund der männlichen Unfruchtbarkeit

• Protraktion der Störung (Pathologie des Hypothalamus, Hypophyse).

♦ Angeborener Defekt der GnRH-Sekretion (z. B. Kallmann-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom).

♦ Erworbener Defekt der GnRH-Sekretion, Hypopituitarismus (als Folge von Tumor, Trauma, Ischämie, Strahlung).

♦ Isolierter LH-Mangel (Pasqualini-Syndrom).

♦ Hyperprolaktinämie (aufgrund von Hypophysenadenomen, Exposition gegenüber Medikamenten).

♦ Störung der Funktionen anderer Drüsen, Hormonmittel.

♦ Hromosomne ​​Anomalien (Klinefelter-Syndrom).

♦ Angeborener und erworbener Anorchismus.

♦ Isolierte Aplasie der Spermatogenese (Sertoli-Zelle oder Del Castillo-Syndrom).

♦ Schädigung des Hodens (Trauma, Torsion, Orchitis).

♦ Verletzungen, die durch systemische Krankheiten oder kzogennymi Faktoren verursacht werden.

♦ Androgenmangel oder Resistenz gegen sie.

♦ Obstruktion des Vas deferens (angeboren, erworben).

♦ Funktionsstörung oder Motilität der Spermatozoen (z. B. Autoimmunerkrankungen, Infektionen der Parenchymdrüsen).

Die Unfruchtbarkeit auf der Grundlage des Hypogonadismus entsteht infolge der Verletzung der generativen (Spermatogenese) und hormonalen (Steroidogenese) Funktionen, seltener nur der generativen. Unfruchtbarkeit wird oft mit Manifestationen von Androgenmangel kombiniert. Hypogonadismus kann ab dem Zeitpunkt der Geburt beobachtet werden oder entwickeln sich während der Pubertät, reif oder im Alter.

Im Fall von Unfruchtbarkeit ist die Untersuchung von zwei Partnern obligatorisch (und es ist besser, mit einer Befragung von Männern anzufangen) Ziel ist es, Unfruchtbarkeit festzustellen und die Ursache zu bestimmen.

Der diagnostische Prozess für männliche Unfruchtbarkeit besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Bändern. Es sollte mit minimalen wirtschaftlichen Kosten durchgeführt werden und hauptsächlich nicht-invasive Mittel umfassen. Anamnese

Beinhaltet die Klärung der Merkmale des Sexuallebens, Schwangerschaft in der Hälfte der Partner sowie Informationen über verschobene Krankheiten, Operationen und negative Faktoren.

Wenn körperliche Untersuchung den Grad des Befalls der zweiten Hälfte der Zeichen bestimmt (Androgenmangel manifestiert sich durch eunuchoal Körperbau, schlechtes Haarwachstum, Gynäkomastie). Palpation des Skrotums zeigt das Vorhandensein von Hoden, ihre Größe (Durchschnitt: Länge - 4,6 cm, Breite - 2,6 cm, Volumen - 18,6 ml) und Konsistenz (normalerweise - dicht elastisch), sowie Veränderungen in den Nebenhoden und Krampfadern des Samenstranges (Varikozele). Ausschluss von entzündlichen Läsionen von Prostata- und Samenlumen.

Die Studie von Yakulyat ist die Hauptdiagnose männlicher Unfruchtbarkeit. Für Forschung erhitzen wird nach 2-3 Tagen Abstinenz durch Masturbation (vorzugsweise) oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr erreicht. ^ yaklyat wird spätestens 1 h nach der Entnahme bei Raumtemperatur an das Labor geliefert. Regulierungsindikatoren, aufnehmen

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Männliche und weibliche Unfruchtbarkeit ICD-10

Die internationale Klassifikation von Krankheiten nach der 10 Revision von Krankheiten ist eine allgemein akzeptierte Struktur, die spezifische Krankheiten und deren Typen kodiert. Das ICD-10 besteht aus drei Bänden: 1 - die Hauptklassifikation, 2 - Gebrauchsanweisungen für Benutzer, 3 - ein Index für die Klassifikation.

Diese Klassifizierung ist eher für Ärzte als für Patienten gedacht. Im Falle von Unfruchtbarkeit hilft der ICD 10 Code dem Arzt, die Diagnose herauszufinden, wer zur Untersuchung des Patienten kam, ohne eine Anamnese zu diagnostizieren und zu sammeln.

Bei Frauen

Unfruchtbarkeit ist eine Bedingung, die ungefähr 1 von ein paar 10 betrifft. Die Gatten werden diese Diagnose gegeben, wenn Versuche, innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden, nicht mit Erfolg gekrönt wurden. Bei etwa 50% ist die Abwesenheit eines Kindes auf weibliche Faktoren zurückzuführen.

Die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit:

  • Probleme mit dem Eisprung;
  • Beschädigung der Eileiter;
  • Alter (mit der Zunahme nimmt die weibliche Fruchtbarkeit tendenziell ab);
  • Probleme mit der Einführung des Eies in die Gebärmutterschleimhaut.

Infertilität nach ICD-10, verbunden mit dem Mangel an Eisprung, hat den Code N97.0. Diese Art der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen kann mit einem hormonellen Ungleichgewicht, Bulimie, Anorexie, gutartigen Tumoren und Zysten an den Eierstöcken, Fettleibigkeit, Störungen der Schilddrüse, ständigem Stress, Missbrauch von Alkohol und Drogen in Verbindung gebracht werden. Auch kann der Mangel an Eisprung durch extrem kurze Menstruationszyklen verursacht werden.

Weibliche Infertilität nach ICD-10 mit röhrenförmigem oder uterinem Ursprung hat die Codes N97.1 und N97.2. Diese Art von Unfähigkeit, Frauen zu empfangen, kann durch einen der folgenden Faktoren verursacht werden:

  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Endometriose oder die Bildung von Myomen;
  • Adhäsionen im Becken;
  • chronische Pathologie;
  • frühere ektopische (ektopische) Schwangerschaft;
  • angeborener Defekt.

DES, das Frauen verabreicht wird, um Fehlgeburten oder Frühgeburten zu verhindern, kann bei einem ungeborenen Kind zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Weibliche Unfruchtbarkeit mit ICD-10-Code N97.3 bedeutet Probleme mit Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal. Abnormale Zervixschleim kann auch eine längere Abwesenheit der Schwangerschaft verursachen. Es verhindert, dass Spermien das Ei erreichen oder ihr Eindringen behindern.

Infertilität in Verbindung mit männlichen Faktoren (N97.4), anderen Formen (N 97.8) und einer nicht näher spezifizierten Spezies (N97.9) wird ebenfalls unterschieden. Wenn primäre Unfruchtbarkeit, nach ICD-10, wird der Patient den Code N97 haben. Es bedeutet, dass eine Frau, die sexuell lebt, nie eine Schwangerschaft hatte. Wenn Unfruchtbarkeit sekundär ist, wird der ICD-10-Code festgelegt,

Angabe der Ursache der Krankheit (von N97.1 bis N97.9).

Diagnose

Im ersten Band der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gebe ich die Untersuchungsmethoden an, die notwendig sind, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Ärzte verwenden die folgenden Tests, um das weibliche Fortpflanzungssystem zu bewerten:

  • Blut Analyse;
  • Untersuchung des Brust- und Beckenbereichs mittels Ultraschall;
  • eine Probe von Zervixschleim, um die Anwesenheit oder Abwesenheit des Eisprungs zu bestimmen;
  • Laparoskopie, um Adhäsionen oder Narbengewebe zu erkennen, den Zustand der Beckenorgane zu sehen.

Führe auch eine Röntgenuntersuchung durch, die in Kombination mit dem Farbstoff verwendet wird. Somit ist es für Ärzte einfacher festzustellen, ob die Eileiter ein Hindernis für die Penetration von Spermien darstellen.

In Männern

Männliche Unfruchtbarkeit in ICD-10 ist eine Unterklasse der Abteilung "Erkrankungen der männlichen Genitalorgane", Code N46 ist diesem Problem zugeordnet. Männliche Unfruchtbarkeit tritt normalerweise aufgrund von schlechtem Sperma, unzureichendem Sperma oder Problemen mit der Ejakulation auf. Sperma wird als schlecht angesehen, wenn das Leben der männlichen Keimzellen zu kurz ist. Abnormalitäten werden durch einen der folgenden Faktoren verursacht:

  • Entzündungsprozesse in den Genitalien;
  • Krampfadern im Hodensack;
  • abnormal entwickelte Hoden.

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Syndrome, die dazu führen können, dass ein Kind nicht auf natürliche Weise schwanger wird. Männliche Unfruchtbarkeit in ICD-10 ist in drei Teile unterteilt: 1 - männliche Unfruchtbarkeit, 2 - unfruchtbare Ehe, 3 - verschiedene Syndrome.

Im letzten Abschnitt werden Probleme der Unfruchtbarkeit festgestellt, nur die ICD-10-Codes sind nicht in separaten Artikeln enthalten oder werden im Rahmen der entsprechenden Krankheit betrachtet. Dazu gehören Probleme mit der Empfängnis bei Männern.

Diagnose

Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit wird durch sorgfältige Erfassung der Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Ein Mann braucht eine Samenanalyse durchzuführen, die Menge und die Qualität des Bluttest zur Bestimmung von Infektionen oder hormonelle Probleme, Abstriche aus der Harnröhre zu erkennen. Sie müssen sich auch einer körperlichen Untersuchung des Penis, Hodensacks und der Prostata unterziehen.

ICD-10 Unfruchtbarkeit hat auch Behandlungsschemata. Problembehandlung erfolgt durch traditionelle Methoden, die umfassen:

  • Drogen nehmen, um die Spermienproduktion zu erhöhen;
  • Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Hormonen zur Verbesserung des hormonellen Ungleichgewichts.

Leider kann Unfruchtbarkeit nicht verhindert werden, besonders wenn das Problem mit Genetik oder Krankheit zusammenhängt. Alkoholmissbrauch, Rauchen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit bei Männern.

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Primäre Infertilität

Primäre Infertilität - was ist, wie wird die Pathologie beseitigt?

Es gibt zwei Haupttypen von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit - primäre Unfruchtbarkeit und sekundäre.

Die erste Diagnose wird gestellt, wenn die Frau nicht schwanger werden kann, und sie hatte zuvor keinen solchen Zustand. Die sekundäre Art der Unfruchtbarkeit wird genannt, in der es unmöglich ist, wieder schwanger zu werden.

Weibliche primäre Infertilität - was ist das?

Die primäre Infertilität nach ICD 10 ist in mehrere Formen unterteilt, von denen sich jede durch ihren Verlauf und ihre Erscheinungsformen unterscheidet.

Aus medizinischer Sicht bedeutet diese Diagnose die Unfähigkeit, ein Kind aufgrund angeborener oder erworbener Pathologien der Fortpflanzungsorgane zu empfangen.

Ähnliche Pathologien sind:

  • Myome des Uterus;
  • Zyste;
  • Zervikale Erosion;
  • Gynäkologische Erkrankungen verschiedener Genese.

Es gibt eine andere Pathologie, die die Unfähigkeit beeinflusst, schwanger zu werden - es ist eine Erkrankung der Eierstöcke. Aufgrund ihrer Fehlfunktion reift das Ei nicht und entsprechend erfolgt keine Empfängnis. Diese Bedingung kann von einem Mangel an Menstruation oder starken und langen Menstruationsfluss begleitet werden.

Die Diagnose der primären Infertilität nach ICD 10 kann auf die Auswirkungen von Aborten oder anderen Methoden zur Unterbrechung einer früheren Schwangerschaft hinweisen. Nach einer künstlichen oder natürlichen Abtreibung sind die Hormone einer Frau gestört, was ein Hindernis für die erfolgreiche Konzeption eines Kindes darstellt.

Die primäre Infertilität nach ICD erklärt sich durch die Folgen gynäkologischer Erkrankungen sowie durch Verletzungen der inneren Organe des Fortpflanzungssystems. Solche Verletzungen kann eine Frau während einer Abtreibung bekommen.

Adhäsionen in den Eileitern sind auch der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft. Da der Fortbewegungsweg des Eies verschlossen ist, tritt seine Befruchtung nicht auf.

Die Hauptursachen der Pathologie

Primäre und sekundäre Infertilität haben ähnliche Ursachen, daher ist die folgende Liste für diese beiden Formen der Pathologie anwendbar:

  • Der Mangel an Eisprung kann auf hormonelles Versagen zurückzuführen sein. Bei dieser Erkrankung ist die Frau durch Menstruationsstörungen und starke Blutungen gestört. Behandlung Pathologie - Drogen;
  • Der Verlust von Qualitätsmerkmalen des Eies kann mit dem Alter der Frau auftreten. Zum Beispiel werden in 40 Jahren alte weibliche Geschlechtszellen abnormal. Das Problem der Empfängnis kann mit Hilfe von Spenderei und Leihmutterschaft gelöst werden;
  • Primäre Infertilität ist eine Diagnose, die auf der Grundlage der Endometriose gestellt werden kann. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die pathologische Proliferation des Endometriums außerhalb des Uterus. Dieser Zustand wird von starken Menstruationsschmerzen begleitet. Die Beseitigung der Pathologie ist chirurgisch möglich.
  • Obstruktion der Eileiter kann vor dem Hintergrund von Entzündungen oder sexuell übertragbaren Krankheiten auftreten;
  • Aufgrund des polyzystischen Ovariums ist das Hormonsystem gestört, wodurch der Menstruationszyklus und der Eisprung verzögert vergehen. Polyzystische Ovarien können von einer Zunahme des Körpergewichts begleitet sein. Das Haar wächst schnell und es treten Hautprobleme auf. Für die Behandlung dieses Zustands werden Medikamente verschrieben, um den Eisprung zu stimulieren.

Primäre Infertilität - eine Diagnose für Männer

Wie bereits erwähnt, kann eine solche Pathologie nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern diagnostiziert werden. Die Gründe für seine Entwicklung werden in solchen Momenten sein:

  • Harnwegsinfektion. Wenn Entzündung auftritt, die Produktion von Antisperm-Antikörpern. Der Entzündungsprozess kann durch pathogene Pilze, Bakterien und Viren verursacht werden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, die Ursache des Problems zu finden;
  • Venöse Dilatation des Vas deferens oder mit anderen Worten Varikozele. Primäre oder sekundäre Infertilität kann aufgrund von Überhitzung der Hoden sowie aufgrund einer Autoimmunreaktion diagnostiziert werden;
  • Genetische Anomalien, die die Fähigkeit einer Leihmutter, ein Kind zu tragen, beeinträchtigen. Da das Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Vererbung hoch ist, wird empfohlen, Spender-Biomaterialien für IVF zu verwenden;
  • Die männliche Infertilität kann durch häufige Erkrankungen erklärt werden, insbesondere betrifft sie Tuberkulose, Bronchialasthma, Diabetes mellitus, Leberzirrhose, gastrointestinale Erkrankungen und Bauchspeicheldrüse. Wichtig sind auch hormonelle Störungen;
  • Schädliche Gewohnheiten - dies ist eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit, dazu gehören die Abhängigkeit von Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum;
  • Regelmäßiger Kontakt mit chemischen Verbindungen, Arbeiten unter schlechten Umweltbedingungen;
  • Häufige Stressübertragung, ständige Müdigkeit und Unterernährung haben Auswirkungen auf die Produktion männlicher Sexualhormone.

Wirksame Behandlung

Abhängig von der primären Infertilität für ICD wird die effektivste Behandlung ausgewählt. In der modernen Medizin gibt es mehrere Methoden, die gute Ergebnisse liefern, es ist:

  • Therapeutische Behandlung mit Medikamenten, sowie Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Chirurgischer Eingriff, zum Beispiel Entfernen einer Hernie, Korrigieren und Eliminieren von Verletzungen des Hodensacks und so weiter;
  • IVF - diese Methode der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist sicher und sehr effektiv.

Welche Methoden der pathologischen Diagnostik sind anwendbar?

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Es ist auch notwendig, die Ursachen der primären Unfruchtbarkeit zu identifizieren. Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen umfasst Analysen sowie instrumentelle und Laboruntersuchungen.

Anhand der Testergebnisse und der gesammelten Informationen über das Leben des Patienten macht der Arzt Rückschlüsse auf die Diagnose. Wenn die primäre Infertilität bestätigt wird, wird eine angemessene Behandlung basierend auf der Ursache der identifizierten Pathologie vorgeschrieben.

Aufgrund der Methode der modernen Medizin ist diese Diagnose kein Satz für kinderlose Paare. Je nach Situation finden Sie immer die richtige Lösung.