Dickes Blut während der Schwangerschaft: Über Normal - es wird Blutgerinnsel geben! Müssen Sie verdünnen?

Gesundheit

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft wird die Funktion des weiblichen Körpers an die Bedürfnisse des Fötus angepasst, eine zusätzliche plazentare Zirkulation entsteht. Dies erfordert deutlich mehr Blut. Anfangs nimmt sein Volumen aufgrund von Plasma zu, es verflüssigt sich. Aber ab der 10. Woche nimmt die Produktion von roten Blutkörperchen zu, daher sind Symptome von dickem Blut möglich. In bestimmten Fällen ist es nicht gefährlich, erfordert aber manchmal eine Behandlung.

Warum ändert sich die Viskosität?

Normalerweise besteht Blut, das ein Bindegewebe ist, zu 40% aus gleichförmigen Elementen und zu 60% aus Plasma, seinem flüssigen Teil. Es ist eine Suspension, die sich durch die Gefäße bewegt. Der Durchmesser der Mikrogefäße ist manchmal kleiner als der Radius der Erythrozyten. Es passiert sie nur aufgrund der Tatsache, dass es in der Lage ist, seine Form zu ändern und nicht mit anderen zellulären Elementen zusammen zu bleiben.

Wenn eine Viskositätsänderung auftritt, ist die Mikrozirkulation gefährdet. Einheitliche Elemente verlieren die Fähigkeit, ein enges Lumen zu passieren, ihre Fähigkeit, aneinander zu haften und Blutgerinnsel zu bilden, nimmt zu.

Für schwangere Frauen sind diese Prozesse eine adaptive Reaktion, die notwendig ist, um die Blutung, die während der Geburt oder Geburt entstanden ist, schnell zu stoppen. Manchmal kommt es jedoch zu einer starken Verdickung, die unangenehme Folgen haben kann.

Ursachen für dickes Blut während der Schwangerschaft können physiologisch sein. Der Körper bereitet sich auf die Geburt vor, erhöht die Anzahl der gebildeten Elemente, Hämoglobin. Ab den ersten Monaten der Schwangerschaft steigt das Volumen und die Anzahl der Leukozyten. Aus diesem Grund wird der ESR beschleunigt. Plazentalactogen führt zu einer Erhöhung der Anzahl von Erythropoietin - eine Substanz, die die Synthese von roten Blutkörperchen reguliert. Der Sprung in ihren Produkten beginnt mit 10 Schwangerschaftswochen und einem signifikanten Anstieg ab dem zweiten Trimester. Am Ende der Schwangerschaft steigt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen um 20-25%.

Dickes Blut kann verursacht werden durch:

  • Mangel an Flüssigkeit mit erhöhter Nachfrage;
  • Ernährung unausgewogen in Mineral- und Vitaminzusammensetzung;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • übermäßiger Verzehr von Zucker und Backen;
  • Nebenwirkungen von Eisenpräparaten;
  • erhöhte Milzaktivität.

Die Viskosität erhöht sich noch mehr, wenn sie den folgenden pathologischen Faktoren ausgesetzt ist:

  • umfangreiche Verletzungen und Verbrennungen;
  • massiver Blutverlust;
  • hämatologische Pathologie;
  • Erkrankungen der Nieren und des Verdauungstraktes;
  • Koagulabilität, einschließlich erblich.

Anzeichen für Veränderungen der Blutdichte werden sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft festgestellt.

Zeichen, auf denen man Veränderungen der Viskosität vermuten kann

Beachten Sie, dass sich die Blutdichte geändert hat, Sie können sogar während eines Besuchs im Labor für die üblichen Tests in der frühen Schwangerschaft. Ein Tropfen eines Fingers wird sehr fest in der Kapillare gesammelt. Und das venöse Blut wird Zeit haben, sich zusammenzurollen, während es immer noch die Spritze eintippt und sein Lumen verstopft. Dieser Zustand sollte Ihrem Arzt gemeldet werden.

Andere Zeichen sind nicht spezifisch, sie können nicht sicher nur mit der folgenden Bedingung korreliert werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Probleme mit dem Erinnern;
  • reduzierte Konzentrationsfähigkeit;
  • depressive Zustände;
  • trockener Mund;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Schwere in den Beinen;
  • Krampfadern;
  • kalte Extremitäten.

Nur eines dieser Symptome wird selten beobachtet. Häufiger sind die Symptome kombiniert. Ihr Auftreten ist mit einer gestörten Mikrozirkulation und der Entwicklung von Hypoxie verbunden, von der das Gehirn stärker betroffen ist.

Was ist gefährlich während der Schwangerschaft dickes Blut

Die Schwere der Folgen hängt von der Schwangerschaftsdauer ab.

Ein Anstieg der Viskosität unmittelbar nach der Empfängnis kann zur Bildung von Mikrothromben führen, die die Ernährung des implantierten Embryos stören. Ein solcher Zustand endet mit einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft oder Fehlgeburt. Diese Veränderungen treten bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom auf.

Bei späterer Schwangerschaft erhöht die Verdickung bei Überschreitung der physiologischen Norm das Thromboserisiko. An den Stellen der Verzweigung der Blutgefäße entstehen Blutgerinnsel aufgrund der Besonderheiten des Blutflusses. Wie bei Wasserleitungen treten dort Turbulenzen auf und der Blutfluss verlangsamt sich teilweise. Bei hoher Viskosität sind dies optimale Bedingungen für die Bindung von Zellen. Blutgerinnsel bilden sich in großen Gefäßen, aber sie sind eine Gefahr für kleine. Ein abgelöster Thrombus wird in die Lunge, das Gehirn, geschickt, wo er Blockaden in den Arterien verursacht.

Blutgerinnsel können sich in Venen bilden, die von Krampfadern betroffen sind. Die Entzündung eines Blutgerinnsels provoziert entzündliche Prozesse in den Venenwänden.

Folgen für das Kind sind eine beeinträchtigte Durchblutung in der Plazenta, chronische Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein unreifes Baby mit geringem Gewicht zur Welt zu bringen.

Die Art und Weise, wie dickes Blut den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, kann nicht eindeutig charakterisiert werden. Kondensation im normalen Bereich zielt darauf ab, einen massiven Blutverlust zu verhindern, und die Viskosität ist viel höher als physiologisch, gefährlich für Mutter und Kind.

Erforderliche Diagnose

Die Hauptstudie, die den Zustand der Viskosität widerspiegelt, ist ein Koagulogramm (Hämostasiogramm). Die Liste der Indikatoren, die berücksichtigt werden, lässt Rückschlüsse auf die Gerinnungsfähigkeit von Blut zu:

  1. Fibrinogen - Protein, eine normale Menge von 2-4 g / l. Im dritten Trimester gelten Raten bis 6 g / l als normal. Es ist ein Bestandteil des Gerinnungssystems. Bei der Interaktion mit anderen Gerinnungsfaktoren fällt es in Form von Fäden aus, die das Skelett eines zukünftigen Blutgerinnsels bilden, das notwendig ist, um die Blutung zu stoppen.
  2. Prothrombin ist ein komplexes Protein, das unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet wird. Es ist der Vorläufer von Thrombin - ein Protein, das die Bildung eines Blutgerinnsels stimuliert. Die Norm ist 78-142%. Ein signifikanter Überschuß der Rate erscheint als Ergebnis der Plazentalösung, weil darin in großen Mengen enthalten.
  3. Die Prothrombinzeit ist die Zeit, in der die Blutgerinnung stattfindet. Norm - 11 Sekunden.
  4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Rate der Gerinnselbildung unter der Wirkung von Calciumchlorid und anderen Substanzen. Die Rate ist 21.1-36.5 Sekunden, wenn das Blut dicker wird, nimmt es ab.
  5. Das Lupus-Antikoagulans, ein Immunglobulin der Klasse G, wurde zuerst von einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes isoliert, für den er benannt wurde. Bei gesunden Menschen fehlt. Seine Anwesenheit erhöht die Thromboseneigung. Es ist einer der Marker des Antiphospholipid-Syndroms, bei dem Fehlgeburten in der Frühzeit auftreten.

Achten Sie auch auf das Niveau der Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Gesamtprotein, das auch anhand der Konzentration beurteilt werden kann. Über die Neigung, Blutgerinnsel zu bilden, kann man die Analyse von D-Dimer sagen.

Statuskorrektur

Der Zustand des Gerinnungssystems wird während der gesamten Schwangerschaft überwacht. Bei der Registrierung, im zweiten und dritten Trimester, muss die Frau das Koagulogramm passieren. Aber Sie können nicht selbst Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien einnehmen. Dies kann zu schweren Blutungen und Blutungen führen.

Um das dicke Blut während der Schwangerschaft zu verdünnen, muss der Arzt entscheiden. Möglichkeiten der Verflüssigung umfassen die Veränderung der Art der Ernährung und die Verwendung von Medikamenten.

Macht

Verringern Sie die Blutdichte, die durch Mangel an Flüssigkeit verursacht wird, können Sie das korrekte Trinkenregime verwenden. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken, nicht mehr als 100 ml auf einmal.

Diät bedeutet eine Einschränkung oder vollständigen Ausschluss:

Beschränken Sie das Menü Kartoffeln, Buchweizen, Bananen, kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten. Gemüsefutter hilft, das Blut zu verdünnen. Es ist reich an Vitamin C Gemüse und Obst, in der Regel in rot-orange Farbe gemalt. Unter ihnen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Beeren (Himbeere, Johannisbeere, Cranberry, Erdbeere);
  • Tomaten;
  • Ananas;
  • Rüben;
  • Granatapfel;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Birkensaft;
  • Schokolade, Kakao;
  • Olivenöl, Rapsöl.

Bei der Auswahl der Produkte müssen Sie daran denken, dass viele rote Früchte, Schokolade starke Allergene sind. Manchmal mit einem großen Anteil solcher Nahrung in der Diät kann Nahrungsmittelintoleranz auftreten. Diese Reaktion erinnert an Allergien, hängt jedoch von der Menge des konsumierten Produkts ab.

Durch dosierte Bewegung ist es möglich, die Durchblutung zu verbessern und den Gesamttonus zu erhöhen. Für schwangere Frauen wurden spezielle Übungen entwickelt, Schwimmen oder Yoga sind nützlich.

Medikamente

Diäten und Veränderungen des Lebensstils sind positiv mit geringen Veränderungen im Blutbild. Bei schwerwiegenden Gerinnungsstörungen erfordert der Einsatz spezieller Medikamente, die die Gerinnung reduzieren. Die Behandlung während der Schwangerschaft wird bis zu 36 Wochen durchgeführt. Nach dieser Periode muss man auf die Wiederherstellung der hohen Dichte warten, damit während der Geburt die gefährliche Blutung nicht beginnt. Zwei Wochen für die Entfernung von Drogen reichen aus, und die Geburt ab der 38. Woche gilt als rechtzeitig erfolgt.

Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren

Die folgenden Medikamente sind für schwangere Frauen erlaubt:

  1. Curantil. Es hemmt die Aggregation von Blutplättchen, reduziert dadurch die Gerinnung, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Mikrozirkulation. Sie können ein Medikament nicht selbst verschreiben, nur ein Arzt kann die Risiken und Vorteile beurteilen. Die Tabletten werden auf nüchternen Magen eingenommen, beginnend mit der Mindestdosis, und allmählich über mehrere Tage erhöht.
  2. Aspirin. Als Antikoagulans wird die Mindestdosis von 75-100 mg verwendet. Manchmal wird es in Form des Medikaments Cardiomagnyl verwendet, das zusätzlich Magnesium enthält. Bei schwangeren Frauen werden Aspirin und alle darauf basierenden Medikamente nur im 2. Trimenon nach strengen Indikationen angewendet.
  3. Fraxiparin. Dies ist ein niedermolekulares Heparin, das als Injektionslösung erhältlich ist. In Laborexperimenten wurde keine teratogene Wirkung festgestellt, aber im ersten Trimester wird Fraksiparin aus gesundheitlichen Gründen verwendet. Es wird den Schwangeren zur Vorbeugung von Venenthrombosen verschrieben, der Behandlungsverlauf ist kurz. Injektionen werden subkutan in die Seite des Bauches gemacht, wobei jede Injektion abwechselnd rechts und links liegt. Intramuskuläre Injektion ist verboten. Dosierung wird individuell bestimmt.

Diejenigen, die sich gewundert haben, was zu tun ist, wenn während der Schwangerschaft dickes Blut vorhanden ist, müssen Sie daran denken, dass nur ein Arzt die richtige Taktik in dieser Situation bestimmen wird. Eine Erhöhung der Viskosität erfordert nicht immer eine ernsthafte Behandlung, da Dies ist eine adaptive Antwort des Körpers. Aber im Falle von schwerer Dehydrierung, nach Verbrennungen, Verletzungen, Verdickung des Blutes wird pathologisch und wird eine Behandlung erfordern. Frauen mit einer Tendenz zur Thrombose, die sich noch in der Planungsphase der Schwangerschaft befindet, sollten eine angemessene Behandlung erhalten, um die Risiken in der Zukunft zu reduzieren.

Empfohlen: Wenn Rhesuskonflikte während der Schwangerschaft auftreten, wie ist es gefährlich und wie kann man Komplikationen vermeiden? Über dies im Artikel auf dem Link.

Schwangerschaft und "dickes" Blut

Einer der häufigsten Mythen über Schwangerschaft ist der Mythos von "dickem" Blut geworden, das den Missbrauch extrem ernster und gefährlicher Medikamente - Antikoagulanzien - mit sich bringt. Dies erhöht das Risiko von Plazentalösung, Blutungen, einschließlich Gebärmutterblutungen, Tod des Kindes und der Mutter.

Warum ist dieser Mythos entstanden? Einer der Gründe ist der Mangel an Wissen unter Ärzten über die Normen der Schwangerschaft, insbesondere Veränderungen im Blut. Fast alle Testergebnisse werden weiterhin mit den Ergebnissen nicht schwangerer Frauen verglichen.

Der zweite Grund ist das Ergebnis einer ineffizienten Verwaltung des Gesundheitssystems und der Schaffung zu vieler unnötiger Ärztezahlen, insbesondere von Hämatologen. Die Verbesserung des Zustands der Hämatologie bedeutet nicht, dass die Zahl der Hämatologen steigt, denn wenn wir die Anzahl solcher Ärzte pro Kopf in den Ländern mit fortgeschrittener Medizin betrachten, dann wird sie deutlich niedriger sein als in postsowjetischen Ländern. Neben der Erstellung von Kursen ist die Qualität der Ausbildung für Hämatologen äußerst gering. Kohl hat eine große Anzahl von Extratarifen, für Beschäftigungsberichte der Einrichtung ist es notwendig, einen Stab von Spezialisten mit Patienten zur Verfügung zu stellen (ansonsten stellt sich die Frage: warum so viele Raten?). Die Politik, die Ärzte beschäftigt erscheinen zu lassen, war Teil der Schaufensterdekoration, die in den Ländern der ehemaligen UdSSR seit mehr als einem Jahrzehnt im Gesundheitswesen und in anderen Bereichen der menschlichen Tätigkeit existiert. Daher ist die Kombination von "Geburtshelfer-Gynäkologe + Hämatologe + Genetiker" die häufigste, die nicht nur schwangere Frauen konfrontiert, sondern planen, schwanger zu werden.

Warum haben Frauen Angst vor "dickem" Blut? Weil ihnen gesagt wird, dass dies zur Bildung von Blutgerinnseln führen wird und sie deswegen definitiv ihre Schwangerschaft verlieren werden. Die übrigen Details des Schadens von "dickem" Blut werden normalerweise übersehen.

Lassen Sie uns nun über die physiologischen Veränderungen im Blut während der Schwangerschaft sprechen und wie gut die Angst vor dem "dicken" Blut gerechtfertigt ist.

Buchstäblich aus den ersten Wochen der Schwangerschaft im Blut einer Frau gibt es viele Veränderungen, die Teil der Anpassung des Körpers der Mutter an zunehmende Lasten aufgrund des Wachstums und der Entwicklung des Fötus sind. Zuallererst steigt das Blutvolumen (um 25-50%) aufgrund eines Anstiegs des Plasmavolumens. Gleichzeitig steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) um 20%, jedoch in einem geringeren Verhältnis zum flüssigen Teil des Blutes (bis zu 40%). Daher wird bei vielen schwangeren Frauen eine physiologische Anämie beobachtet, wenn der Hämoglobinspiegel abnimmt. Dies ist meist keine Eisenmangelanämie, was bedeutet, dass die Sauerstoffversorgung des Blutes und des Gewebes einer Frau nicht beeinträchtigt wird.

Natürlich steigt mit steigendem Blutvolumen die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Herzfrequenz erhöht sich um 120% und bei Schwangeren gibt es eine Tachykardie (in der Regel ab der 12. Schwangerschaftswoche), die am häufigsten nicht behandelt werden muss. Die Kraft der Kontraktion und die Freisetzung von Blut durch das Herz nimmt ebenfalls zu (um 30-50%).

Drastische Veränderungen werden auch in der Zusammensetzung des Blutes beobachtet. Die Schwangerschaft ist eine Bedingung, bei der eine Erhöhung des Spiegels von Zucker, Fettsäuren und bestimmten Blutgerinnungsfaktoren normal ist, was bedeutet, dass das Blut "süßer", "fetter" und "zähflüssiger" wird, was ein essentieller Prozess der Anpassung an die Schwangerschaft ist und dem wachsenden Fötus die notwendige Menge liefert Energie und Nährstoffe.

Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft und näher an der Geburt im Blut steigt das Niveau einer Reihe von Blutgerinnungsfaktoren. Einige von ihnen erhöhen sich um 20-200% im Vergleich zur Norm bei nicht schwangeren Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass je näher an der Geburt, desto mehr erhöht den Schutz vor möglichen Blutverlust während der Geburt, und vor allem nach der Geburt. Daher werden signifikante Veränderungen im Koagulogramm im dritten Trimester der Schwangerschaft und nach der Geburt beobachtet.

Das Blutgerinnungssystem enthält eine Reihe von Substanzen, die wir Gerinnungsfaktoren nennen.

Während der Schwangerschaft nehmen die folgenden Faktoren zu:

- signifikant: Fibrinogen, VII, VIII, X, XII, von Willebrand-Faktor (VWF);

- leicht: II, V, IX, XI und XIII.

Während der Schwangerschaft nehmen auch die fibrinolytischen Inhibitoren PAI-1 und PAI-2 sowie Gewebeplasminogenaktivator zu. Die Menge an freiem Protein S, die die Koagulation unterdrückt, nimmt ab, während der Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) im Gegenteil zunimmt.

Es muss daran erinnert werden, dass D-Dimer ein Derivat von Fibrinogen ist, so dass es während der Schwangerschaft automatisch zunimmt. Die Bestimmung der Spiegel von Fibrinogen und D-Dimer bei schwangeren Frauen ist nicht von praktischer Bedeutung, deshalb ist es nicht getan. Diese Blutfaktoren sind keine Indikatoren für die Ernennung von Antikoagulanzien, einschließlich Heparin-Präparate.

Nach dem Abschluss der Schwangerschaft, einschließlich Abtreibung und Geburt, kehrt das Koagulogramm nicht sofort, sondern innerhalb von zwei Monaten, und bei einigen Frauen noch länger normal. Daher können die voreiligen Schlüsse über das "dicke" Blut nach dem Ende der Schwangerschaft falsch sein und zu unnötiger und zu derselben gefährlichen Behandlung führen.

Neben der Zunahme der Gerinnungsfaktoren während der Schwangerschaft tritt jedoch ein kompensatorischer Prozess in Form einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen auf, obwohl diese Abnahme relativ ist aufgrund eines größeren Plasmavolumens. Dieser Zustand wird als trächtige Thrombozytopenie bezeichnet und seine Behandlung wird normalerweise nicht durchgeführt.

Daher ist der Vergleich der Blutindizes von schwangeren Frauen mit denen von nicht schwangeren Frauen ein Fehler.

Auf der Grundlage des Mythos des "dicken" Blutes wird der Missbrauch einer solchen Diagnose als Thrombophilie beobachtet. Dieser Missbrauch ist auch mit dem Auftreten einer zu großen Anzahl von Genetikern verbunden, deren Vorbereitung das Beste wünscht. Darüber hinaus ist die Richtung fast aller Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, um bestimmte Gene zu identifizieren (Genotypisierung), die am möglichen Auftreten von Thrombophilie beteiligt sind, ein kommerziell durchführbarer Test, der ein hohes Einkommen für ein Krankenhaus oder Labor erzeugt.

Im Gegensatz zu Thrombozytopenie ist Thrombophilie mit Thrombose assoziiert, die wiederum zu einem so gefährlichen Zustand wie Thromboembolie führen kann, wenn ein Thrombus in den tiefen Venen der unteren Extremitäten in den Blutkreislauf gelangt und zum Herz und von dort zu den Lungengefäßen gelangt, Verstopfung sie. Dies kann zum plötzlichen Tod einer Frau führen.

Das Thromboserisiko steigt während der Schwangerschaft um 5-6 mal aufgrund von Blutstau in den unteren Extremitäten, aber noch mehr, fast 10 mal nach der Geburt. Mobilität ist der Faktor Nummer eins, der die Bildung von Blutgerinnseln erschwert. Daher ist Bettruhe während der Schwangerschaft nicht streng empfohlen, außer in seltenen Fällen, wenn es wirklich notwendig ist. Frauen müssen verstehen, dass Bettruhe keine Schwangerschaft rettet, wie früher angenommen wurde.

Die Diagnose der erblichen oder genetischen Thrombophilie ist ungenau, da es mehrere Arten von angeborener Thrombophilie gibt, und alle haben ihren eigenen Namen. Wenn der Arzt die Art der Thrombophilie nicht angibt, dann ist dies ein Zeichen seiner Inkompetenz in diesen Angelegenheiten.

Die erbliche Thrombophilie umfasst Folgendes:

Protein (Protein) C-Mangel
Protein S-Mangel
Antithrombin-III-Mangel
Prothrombin-Gendefekt
Fehlerfaktor V Leiden
Hyperhomocysteinämie
Faktor VIII Fehler
Es gibt eine Reihe von erblichen Thrombophilie.

Genotypisierung spielt nicht die primäre Rolle bei der Formulierung dieser Diagnose. Die Aufmerksamkeit wird in erster Linie auf die Fallgeschichte gelenkt: hatte die Frau in der Vergangenheit Episoden tiefer Venenthrombose der Beine und Thromboembolien. Dies berücksichtigt die Bedingungen für das Auftreten solcher Episoden. Wenn zum Beispiel eine Frau aufgrund eines gebrochenen Beins für mehrere Wochen immobilisiert wurde und ein Blutgerinnsel an einer der Extremitäten hatte, wird dies nicht als Zeichen von Thrombophilie angesehen, und eine solche Frau wird kein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben.

Ein weiteres wichtiges diagnostisches Kriterium ist die Anwesenheit von nahen Verwandten, die an Thrombophilie leiden, mit Fällen von Thrombose und Thromboembolie, sowie Todesfällen unter dem Alter von 50 Jahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere von Thromboembolien.

Krampfadern der Extremitäten stellen keinen Risikofaktor für eine Thrombusbildung dar, da das subkutane Venengeflecht nur durch kleine kleine Gefäße schwach mit den tiefen Venen verbunden ist.

Es sollte verstanden werden, dass es vor dem Hintergrund von physiologischen Veränderungen in einem Koagulogramm schwierig und oft unmöglich ist, Thrombophilie richtig zu diagnostizieren. Die Definition von Genen ist nur ein Indikator für das Vorhandensein verschiedener Kombinationen von Genen und wird bei den meisten Menschen gefunden, ist aber bei weitem kein Indikator für das Vorliegen einer Krankheit als solche. Darüber hinaus gibt es eine extrem große Anzahl von Genen, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind, so dass es immer noch keine klare Vorstellung darüber gibt, welche Kombination von Genen unter welchen Umständen zum Auftreten der Krankheit führen kann und welche nicht.

Moderne Ansichten zur Verhinderung von Blutgerinnseln bei Schwangeren haben sich stark verändert. Die Verwendung von Heparin und seinen Analoga war nicht nur ineffektiv, sondern auch wegen schwerer Nebenwirkungen gefährlich, daher wird es nicht empfohlen. Die Ausnahme ist die Hochrisikogruppe, dh Frauen, die Fälle von Thrombose und Thromboembolie hatten, und seltener andere Fälle von Thrombophilie.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Progesteron und seine synthetischen Analoga das Risiko von Blutgerinnseln signifikant erhöhen. Daher ist eine Kombination aus der Ernennung von Progesteron und dem Vorhandensein oder Verdacht auf Thrombophilie bei einer schwangeren Frau absurd und gefährlich.

Dickes Blut während der Schwangerschaft ist eine ernste Pathologie

Während der Schwangerschaft sollte sich eine Frau regelmäßig einer Reihe von Studien einschließlich Blutuntersuchungen unterziehen. Dies sind notwendige Maßnahmen, denn nach den Testergebnissen überwacht der Arzt den Zustand und die Gesundheit des zukünftigen Kindes und seiner Mutter.

Wenn man zum Beispiel in der allgemeinen Analyse so genanntes dickes Blut in der Zeit findet, dann können viele unangenehme Probleme, die in Verbindung mit diesem Phänomen auftreten, vermieden werden.

Es sollte angemerkt werden, dass Verdickung keine Krankheit ist, jedoch wird es als eine Art Symptom wahrgenommen. Warum dickes Blut während der Schwangerschaft alarmierende Ärzte? Tatsache ist, dass es schlecht durch die Gefäße, besonders die kleinen, und die Kapillaren geht.

Dadurch wird die Blutzufuhr zu allen Organen beeinträchtigt, es kommt zu Stauungen, die wiederum zur Bildung von Blutgerinnseln und Krampfadern beitragen.

Das Gehirn ist das empfindlichste Organ des Körpers. Schon kleinste Störungen in seiner Blutversorgung führen zu einem Gefühl von Lethargie, verminderter Leistungsfähigkeit und Gedächtnisstörungen. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste.

Wenn diesen Zeichen eine sitzende Lebensweise hinzugefügt wird, besteht die Gefahr, dass gefährliche und tödliche Krankheiten auftreten, beispielsweise Thrombophlebitis, Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ursachen für dickes Blut während der Schwangerschaft

Wer auf ein solches Problem gestoßen ist oder es verhindern will, sollte sich zunächst mit den Ursachen der Krankheit vertraut machen. Die Dichte hängt von einer Anzahl von Faktoren ab.

Die häufigsten Gründe sind:

  • Erhöhtes Hämoglobin, Thrombozyten, rote Blutkörperchen;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Enzymmangel;
  • Körperversauerung;
  • Milz-Überfunktion;
  • Bestrahlung;
  • Dehydration durch unzureichende Wasseraufnahme oder schlechte Verdauung durch den Dickdarm;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, die an der Produktion von Hormonen und Enzymen beteiligt sind;
  • Übermäßiger Konsum von Zucker und Kohlenhydraten.

Gewöhnlich herrscht nur ein Grund vor, der überdies vorübergehend sein kann. Zum Beispiel durchläuft der Körper einer Frau in der Zeit der Geburt eine Reihe von Metamorphosen und die Belastung steigt doppelt an.

Manchmal kann er damit nicht fertig werden. In einigen Fällen wird die Verdickung jedoch durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst. Dies geschieht am häufigsten bei starkem Blutverlust, Blutkrankheiten und Schmerzen.

Oft ist das bei der Planung eines Kindes gefundene Dickblut das Ergebnis des Antiphospholipidsyndroms. Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Blutgerinnung in absolut allen Gefäßen, die oft die Ursache für fetalen Tod oder Frühgeburt wird.

Einige können diesen Parameter Eisenpräparate erhöhen, die viele schwangere Frauen mit niedrigem Hämoglobin nehmen.

Symptome von dickem Blut, die während der Schwangerschaft auftreten

Es ist erwähnenswert, dass die Zeichen der Verletzung oft auftreten, wenn der Körper nicht die erforderliche Menge an Flüssigkeit erhält. Aufgrund des Wassermangels werden die inneren Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe) für sich selbst dicker.

Knoten in den Venen, Schweregefühl in den Beinen, ständige Schläfrigkeit - das Auftreten dieser Symptome weist auf eine Verletzung hin.

Behandlung von dickem Blut während der Schwangerschaft gefunden

Das Problem natürlich unabhängig zu beseitigen, unmöglich. Der Arzt wird nach den Testergebnissen die notwendige Therapie verschreiben. Aber die Frau kann den Mangel an Wasser selbst füllen. Es ist notwendig, die Flasche (0,5 l) mit klarem Wasser ohne Gas zu füllen. Es ist besser, gefiltert oder gekocht zu nehmen.

Es sollte immer mit Ihnen tragen und gelegentlich ein paar Schlucke trinken. Keine Notwendigkeit, alles auf einmal zu trinken, sonst wird es ein bisschen gut sein. Diese einfache Gewohnheit hilft der werdenden Mutter viele unangenehme Momente während der Schwangerschaft zu vermeiden. Aber viel Wasser zu benutzen kann nicht derjenige sein, der an Ödemen leidet.

Viele Medikamente können das Blut schnell und effektiv verdünnen, aber sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, so dass der Arzt wahrscheinlich eine spezielle Diät verschreibt, die in den meisten Fällen hilft, die Symptome der Störung zu beseitigen.

Diät

Es ist unerlässlich, die Diät zu folgen: beseitigen Sie gebratene, fette, Konservenlebensmittel von der Diät; gehören Milchprodukte mit geringem Fettgehalt. Es wird nicht empfohlen, Zucker, süße Nahrung, sowie Buchweizen, Kartoffeln, Bananen, Alkohol, Soda, geräuchertes Fleisch und Gurken zu konsumieren.

Diese Empfehlungen gelten nicht nur für diejenigen, die dickes Blut haben, sondern generell für alle schwangeren Frauen.

Es ist notwendig, mehr verdünnbare Produkte zu verwenden.

Diät-Therapie beinhaltet:

  • Alle Zitrusfrüchte - Grapefruit, Orange, Zitrone, Limette;
  • Beeren - Maulbeere, Himbeere, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Preiselbeere, Pflaume, Sanddorn;
  • Getrocknete Früchte;
  • Granatapfel und sein Saft;
  • Ananas;
  • Waldpilze;
  • Tomaten, Rüben, Zwiebeln und junger Knoblauch;
  • Birkensaft. Nützlich sind auch Abkochungen von Birkenrinde und Knospen;
  • Fast alle pflanzlichen Öle - Oliven, Leinsamen, Raps, etc.;
  • Kurkuma, Curry, Oregano, getrockneter Dill und Cayennepfeffer, Paprika, Ingwer, Thymian, Zimt.

Es ist wichtig, dass pflanzliche Nahrungsmittel zur Jahreszeit passen. Vergessen Sie nicht, dass Himbeeren, Pilze und Viburnum nicht zu sehr davongetragen werden können. Darüber hinaus kann jedes Produkt in zu großen Mengen Allergien verursachen, so dass alle oben genannten müssen nicht eifrig sein.

Kleine körperliche Übungen werden auch nützlich sein. Elementare Übungen können die Durchblutung im Körper verbessern.

Bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen, sollten Sie sich an den behandelnden Arzt wenden, der die Eigenschaften des Körpers sowie die Kontraindikationen für bestimmte Produkte berücksichtigt, da die Folgen einer unsachgemäßen Therapie so schwerwiegend sein können wie das Fehlen der Behandlung selbst.

Medizinische Methoden

Nicht immer die Korrektur von Ernährung oder Lebensstil geben die notwendigen Ergebnisse. Wenn die Verdickung eine Bedrohung für den Fötus oder die Mutter darstellt, ist es notwendig, ernstere Methoden der modernen Medizin zu verwenden.

Sehr oft wird ein Medikament wie Curantil verschrieben, aber es kann notwendig sein, stärkere Medikamente zu verwenden. In Form von Injektionen werden auch Cardiomagnyl, Frasiparin, Phleboid, Thrombone ACC usw. verschrieben.Der Arzt wählt das Medikament unter Berücksichtigung der Indikatoren des Koagulogramms und durch den Zustand des Patienten geleitet.

Jede Therapie wird in der 36. Schwangerschaftswoche abgebrochen. In einigen Fällen 14 Tage vor dem voraussichtlichen Liefertermin. Dies wird getan, um eine Anzahl von Problemen direkt während des Geburtsvorgangs zu vermeiden.

Die Folgen von dickem Blut für den Fötus und die Mutter während der Schwangerschaft

Die größte Gefahr besteht in Blutgerinnseln. Sehr oft, nach der Geburt eines Kindes, entwickeln sich Krampfadern, besonders wenn die Ergebnisse der Tests während der Geburt des Kindes eine übermäßige Dichte zeigten.

Eines der wahrscheinlichsten Risiken ist die Blockierung von Blutgefäßen. Diese Pathologie kann sowohl den wachsenden Fötus, der einen Sauerstoffmangel erfährt, als auch die Mutter beeinträchtigen. In diesem Fall ist die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt sowie Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöht.

Wenn dickes Blut entdeckt wird, tritt häufig eine Fehlgeburt auf. In einer solchen Situation kann das Endometrium, in dem die Zirkulation schlecht ist, den Fötus nicht mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Darüber hinaus kann der Embryo normalerweise nicht daran anhaften.

Schwangerschaftsplanung

Selbst wenn Sie ein Kind planen, müssen Sie die entsprechende Hämostaseanalyse durchführen. Dies wird Komplikationen vermeiden, die Verletzung beseitigen und das Baby vor der fälligen Zeit machen. Der Arzt muss ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) verschreiben.

Dies gilt insbesondere für Frauen aus der Risikogruppe:

  • Jemand von Verwandten hatte einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose;
  • Vorherige Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder wurde eingefroren;
  • Übung mit schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Krampfadern bei einer Frau oder nahen Verwandten.

Eine Woche vor der Analyse können Sie keinen Alkohol trinken und keine Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten, da sie die Gerinnung beeinflussen und die Testergebnisse unzuverlässig sind.

Selbst wenn eine Frau nicht gefährdet ist, aber die Dichte bestimmen will, kann der Arzt ihr eine Richtung für die Forschung vorschreiben. Es ist bemerkenswert, dass bei den Schwangeren das Blut auch etwas dicker wird, aber diese Kennziffern ohne Vorhandensein der Pathologie schwanken im normalen Bereich.

Dickes Blut während der Schwangerschaft

Jede schwangere Frau während der gesamten Wartezeit auf das Baby besteht wiederholt verschiedene Tests. In einigen Fällen können in den Ergebnissen dieser Untersuchungen gewisse Anomalien festgestellt werden, die sowohl eine Variante der Norm für werdende Mütter als auch ein Symptom einiger ernster Erkrankungen sein können.

Darunter, ziemlich oft Frauen nach dem Bestehen der nächsten Untersuchung während der Schwangerschaft finden heraus, dass sie sehr dickes Blut haben. Warum dies geschieht, ob es gefährlich ist und was in einer solchen Situation zu tun ist, werden wir Ihnen in unserem Artikel mitteilen.

Warum kann Blut während der Schwangerschaft zu dick sein?

In den meisten Fällen werden die folgenden Faktoren die Ursache für diesen Verstoß:

  • verschiedene Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Überfunktion der Milz;
  • Mangel an Vitaminen, Enzymen und Mineralsalzen, insbesondere Vitamin C und Zink;
  • übermäßiges Gewicht;
  • sitzender Lebensstil, Bettruhe mit drohender Abtreibung;
  • Dehydratation;
  • Langzeitmedikation zur Behandlung oder Vorbeugung von Eisenmangelanämie;
  • Missbrauch von mit Kohlenhydraten angereicherten Lebensmitteln, insbesondere Mehl und Süßspeisen;
  • individuelle Eigenschaften.

Wie wirkt sich dickes Blut auf die Schwangerschaft aus und wie kann es gefährlich sein?

Wenn die zukünftige Mutter zu dickes Blut hat, wird sie nicht in der Lage sein, leicht und frei durch die Gefäße zu fließen und alle ihr zugewiesenen Funktionen voll zu erfüllen, daher können absolut alle inneren Organe und Gewebe leiden. In einigen Fällen beeinflusst eine solche Verletzung den allgemeinen Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und verursacht Symptome wie:

  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Verwirrung, Gedächtnisverlust und Konzentration;
  • hoher Blutdruck;
  • trockener Mund;
  • Kälte und Taubheit der Glieder;
  • Schweregefühl in den Beinen und Krampfadern;
  • Depression und Verschlechterung der Stimmung.

Gleichzeitig fühlen die meisten schwangeren Frauen diese Bedingung überhaupt nicht und lernen, dass sie Abweichungen nur haben, nachdem sie regelmäßige Tests bestanden haben. Gleichzeitig beginnen sich fast alle zukünftigen Mütter Gedanken darüber zu machen, was für sie und das ungeborene Kind das Dickblut während der Schwangerschaft bedroht.

In einigen Fällen können die Auswirkungen von dickem Blut während der Schwangerschaft in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung und Kontrolle durch medizinisches Fachpersonal katastrophal sein. So beginnt das Herz der zukünftigen Mutter viel intensiver zu arbeiten, so dass sie das Risiko von Blutgerinnseln und das Auftreten von so schweren Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht.

Außerdem kommt bei einer solchen Verletzung der notwendigen Nährstoffe und insbesondere Sauerstoff, der Fötus in kleineren Mengen vor. Die Produkte seiner lebenswichtigen Tätigkeit, im Gegenteil, sind viel länger als notwendig, verweilen in der Plazenta, da zu dickes Blut bei schwangeren Frauen sie nicht entfernen kann. All dies führt oft zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Kindes, Hypoxie oder Frühgeburt. In manchen Fällen kann dickes Blut eine Fehlgeburt auslösen.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft zu dickes Blut?

Vor allem, um zu dickes Blut während der Schwangerschaft zu verflüssigen, ist es notwendig, eine spezielle Diät zu organisieren, sowie für ausreichende körperliche Aktivität und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sicherzustellen. Diät für diesen Verstoß beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  1. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2 Liter reines, kohlensäurefreies Wasser trinken.
  2. Minimieren Sie den Verbrauch von Kartoffeln, Buchweizen, Bananen, Süßigkeiten, Konserven, geräuchertem Fleisch und Gurken sowie von zu fetthaltigen Lebensmitteln.
  3. Geben Sie in die Ernährung von frischem Gemüse, Obst und Beeren, sowie Produkte wie Feigen, Nüsse, Honig, Samen, Kefir, Sonnenblumenöl, Ingwer und Knoblauch.

Manchmal, um das dicke Blut während der Schwangerschaft zu verdünnen, kann medizinische Behandlung erfordern. In solchen Fällen wird der werdenden Mutter in der Regel die Einnahme von Curantila-Kur verschrieben, und in schwierigen Situationen, wenn ein solcher Zustand die lebenswichtige Aktivität des Fötus gefährden kann, wie Thrombo ACC, Cardiomagnyl, Fraxiparin oder Phlebodia.

Dickes Blut während der Schwangerschaft

Bei verschiedenen Laboruntersuchungen, die eine schwangere Frau während des gesamten Zeitraums des Tragens eines Kindes wiederholt durchmacht, hört sie oft von Ärzten, dass einzelne Urin- und Blutwerte abnormal sind. Aber das heißt nicht immer, dass es schlecht ist: Zahlreiche Veränderungen sind charakteristisch für den Körper der zukünftigen Mutter - daran ist nichts Überraschendes. Und dennoch, weil so oft es notwendig ist, Tests zu bestehen, können diese Änderungen den Arzt sofort über ernste Verletzungen warnen, die eine Gefahr für das zukünftige Kind und die Mutter darstellen. Eine davon kann dickes Blut während der Schwangerschaft sein.

Selbst wenn Sie feststellen, dass Sie dickes Blut haben, eilen Sie nicht zur Sorge! Geburtshelfer versichern, dass ein solcher Zustand für schwangere Frauen charakteristisch ist und oft keine Gefahr darstellt. In einigen Fällen ist jedoch eine angemessene Behandlung erforderlich, um mögliche Risiken zu vermeiden.

Dickes Blut während der Schwangerschaft: Untersuchung

Sehr oft wird dickes Blut "mit dem Auge" bestimmt: Bei Laboruntersuchungen bemerkt ein Labortechniker möglicherweise, dass eine schwangere Frau sehr dickes Blut hat - das Nadelloch ist verstopft oder einfach durch die Viskosität ist zu sehen, dass es zu dick ist. Es sollte jedoch klar sein, dass Blut nach der Schwangerschaft keine Krankheit oder Diagnose ist. Es ist vielmehr eine Manifestation einiger Störungen, die durch einen schmerzhaften Zustand verursacht werden oder dazu führen.

Das Blut wird dick aufgrund der Abweichung bestimmter Indikatoren der Homöostase (Blutgerinnungssystem). Und von welcher Rate einer von ihnen gebrochen wird, hängen Vorhersagen und Behandlung ab. Deshalb ist es notwendig, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht oder Maßnahmen ergreift, die schwangere Frau zu einem Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) zu führen - eine umfassende Studie des Blutgerinnungssystems, die ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird!

Der Grund für diese Analyse kann als Ergebnis eines allgemeinen Bluttests, der eine erhöhte Anzahl von Blutkörperchen zeigte, dienen.

Die folgenden Koagulogrammindikatoren haben einen bestimmenden Wert im Dickblut:

  • Fibrinogen - Normalerweise sollte es 2,0-4,0 g / l nicht überschreiten und Fibrinogen B sollte überhaupt nicht im Blut sein. Während der Schwangerschaft erhöht sich der Fibrinogengehalt natürlich während der gesamten Dauer und kann bis zum Ende 6 g / l erreichen;
  • APTTV - aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder Blutgerinnungszeit - normalerweise 24-35 s, aber aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogenspiegels bei schwangeren Frauen beschleunigt sich die Blutgerinnung natürlicherweise etwas (um 17-20 s);
  • Fernsehen - Die Thrombinzeit beträgt normalerweise 11 bis 18 s; aufgrund der erhöhten Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft, es erhöht sich auch, aber immer noch nicht über die Norm hinaus;
  • Lupus Antikoagulans - sollte normalerweise fehlen, seine Anwesenheit zeigt die Entwicklung von Pathologien, Autoimmunerkrankungen und wird von einem Anstieg der APTT begleitet;
  • Prothrombin - normalerweise im Bereich von 78-142%; ein Überschreiten der Norm bei Schwangeren kann auf eine vorzeitige Ablösung der Plazenta hinweisen.

Dickes Blut während der Schwangerschaft: Was ist zu erwarten?

Sehr oft legen Ärzte nicht einmal Wert darauf, dass eine schwangere Frau dickes Blut hat. Solch ein Zustand kann die physiologische Norm sein und unabhängig nach der Geburt passieren. Übrigens können auch Eisenpräparate, die oft bei schwangeren Frauen mit niedrigem Hämoglobin verschrieben werden, die Blutdichte erhöhen.

Wenn jedoch eine Frau während der Schwangerschaft dickes Blut gefunden hat, muss sie einige Wochen vor der Geburt eine zusätzliche Analyse durchführen, um die Indikatoren zu überwachen (die sich übrigens während des gesamten Zeitraums ständig ändern).

Auswirkungen von dickem Blut auf die Schwangerschaft: Wie kann die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden?

Auf der Suche nach den Ursachen einer erfolglosen Empfängnis können Mädchen, denen es an Pathologien und hormonellen Störungen der Fortpflanzungsorgane mangelt, oft nicht einmal unterstellen, dass übermäßiges Blut die Ursache all ihrer Leiden ist.

Wie kann die Verdickung dieser flüssigen Substanz, die den Körper mit Nährstoffen versorgt, den Beginn der natürlichen Schwangerschaft und ihren erfolgreichen Verlauf verhindern - wir werden darüber in unserem Artikel sprechen.

Beeinflusst die Gerinnung die Empfängnis?

Moderne Studien haben gezeigt, dass eine Verletzung der Blutstillung in der Tat eine häufige Ursache für Probleme mit der Geburt ist. Das geronnene Blut erreicht nicht die dünnsten Kapillaren, und diese befinden sich im Endometrium, das den Uterus bedeckt und der Ort der Anheftung des Embryos ist, nachdem das befruchtete Ei den Eileiter zur "Hauptversetzungsstelle" verlässt.

Als Folge der schlechten Blutversorgung wächst das Endometrium langsam und daher kann sich das befruchtete Ei nicht daran anheften. Somit tritt die erwartete Schwangerschaft nicht auf und selbst wenn dies geschieht, können die Konsequenzen sehr ungünstig sein, wie wir in den folgenden Abschnitten des Artikels detaillierter beschreiben werden.

Ursachen der Pathologie

Aufgrund der Blutdichte können mehrere Probleme mit der Empfängnis auftreten.

  1. Verstöße genetischer Art (erbliche Form der Thrombophilie). Wenn es ähnliche Erkrankungen in der weiblichen Linie gäbe, sollten Sie Ihren eigenen Blutzustand auf erhöhte Thrombose und andere hämatologische Pathologien überprüfen.
  2. Der sogenannte Fibrinogenpolymorphismus. Unter diesem komplexen Namen liegt eine Verletzung des Blutbildungssystems (Hämostase), die auf die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wirkt, nämlich es stärkt (Hyperkoagulation verursacht). Dieser Prozess führt zu Thrombose - der Bildung von Gerinnseln im Blut, die den normalen Blutfluss stören und das Lumen der Kapillaren verstopfen, einschließlich in den Organen des kleinen Beckens.
  3. Antiphospholipid-Syndrom (APS oder Hughes-Krankheit). Diese Krankheit macht das Blut auch dicker als gewöhnlich und führt zur Bildung von Mikrothromben infolge von Störungen, die im Immunsystem auftreten. Der Körper kann auch Antikörper gegen seine eigenen Zellen (Killerzellen) produzieren, die das Leben zerstören. Dies ist auf das Vorhandensein von Lupus-Syndrom, begleitet von verdicktem Blut und entzündlichen Prozessen, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöhen.

Trotz der Pathogenese (entwicklungspathologischer Mechanismus) kommt das fetale Ei, das sich nicht anheften konnte, bereits vor der Verzögerung in Form einer regelmäßigen Menstruation aus oder kann aufgrund von Sauerstoffmangel und dem Mangel an Nährstoffen, die für die Bildung von Organen und Geweben des Embryos notwendig sind, nicht weiter entwickeln.

Zeichen von

Leider kann eine Frau nicht selbständig einen Zusammenhang zwischen dem Zustand des Blutes und der fehlgeschlagenen Schwangerschaft herstellen, da es aus äußeren Zeichen kaum zu erkennen ist, dass dies genau der Grund ist. Krankheitsbilder werden mit Hilfe spezieller Labortests nachgewiesen.

Kann brauchen:

  1. komplettes Blutbild mit Formel;
  2. erweitertes Koagulogramm;
  3. Antikörpertests (Lupus-Antikoagulans, Anticardiolipin-Antikörper, Antikörper gegen β-Glykoprotein);
  4. d-Dimer-Analyse;
  5. Fibrinogen-Assay.

Die Gründe zur Besorgnis sind:

  • erhöhter Hämoglobinspiegel, unter Berücksichtigung, dass die Norm für durchschnittliche Frauen 120-140 g / l ist (bei Rauchern und im Sport können diese Zahlen höher sein);
  • erhöhte Thrombozytenzahl (normal 180-320.000 U / μl);
  • erhöhte Fibrinogenspiegel, wie d-Dimer von weniger als 0,5, was auch auf dickes Blut hinweist.

In jedem Fall sollten Sie sich selbst keine Diagnose stellen - Ihr Zustand sollte von einem kompetenten Facharzt beurteilt werden.

Konsequenzen bei der Planung eines Kindes

Das erste und Hauptproblem, das mit dickem Blut verbunden ist - eine lang erwartete Schwangerschaft tritt nicht auf, obwohl das Paar Sex hat, ohne Verhütung zu verwenden.

Das zweite Problem ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft (eine befruchtete Eizelle, die sich langsam durch die Eileiter bewegt, weil die Blutversorgung der Fortpflanzungszone zu früh erfolgt, bevor sie die Gebärmutter erreicht). In diesem Fall, wenn die spezielle Stimulation keine Wirkung hat, ist oft ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Die dritte Schwierigkeit ist mit den Risiken einer Fehlgeburt und der Geburt eines gesunden Babys verbunden.

  1. anhaltende Fehlgeburten zu jeder Zeit während der Schwangerschaft;
  2. Plazentalösung;
  3. fetales Einfrieren im Stadium der pränatalen Entwicklung, dh eine eingefrorene Schwangerschaft;
  4. die Geburt eines Frühchens;
  5. anatomische Defekte beim Neugeborenen;
  6. verzögerte psychophysische Entwicklung bei einem Kind.

Schließlich kann dickes Blut zu einer Behinderung einer schwangeren Frau, schweren Erkrankungen der Mutter und des Kindes führen und sogar (im Falle einer späten Behandlung) tödliche Folgen haben.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

In keinem Fall Medikamente mit Medikamenten einnehmen. Dies ist das Vorrecht des Arztes.

Verwenden Sie für die Behandlung von Blutverdickung für die Schwangerschaft:

  • Antikoagulanzien (sie stören die Blutgerinnung);
  • sowie Thrombozytenaggregationshemmer, die das Blut verdünnen, es weniger dick und beweglicher machen, was die Ansammlung von Blutgerinnseln in den Kapillaren und größeren Gefäßen verhindert.

Zum Beispiel können sie bei der Planung einer Schwangerschaft "Aspirin" verschreiben, das hilft, das Blut zu verdünnen.

Tabelle: Beispiele für verschriebene Mittel und ihre therapeutischen Wirkungen.

Gefahr von dickem Blut während der Schwangerschaft

Eine Vielzahl von Bindegewebe im Körper ist Blut. Nur dieses Gewebe ist flüssig und besteht im Durchschnitt aus 60% Plasma und 40% gleichförmigen Elementen. Menschliches Blut ist in seinem aggregierten Zustand eine Suspension. Die Fähigkeit des Blutes, sich durch die Blutgefäße zu bewegen, hängt von der Viskosität einer solchen Suspension ab. Dickes Blut während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen.

In der Regel, nach der Geburt, normalisiert sich die Viskosität des Blutes der Frau allmählich. Ausnahmsweise kann die Blutgerinnung während der Schwangerschaft pathologische Anomalien hervorrufen und Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind darstellen.

Wenn sich das Blut über den optimalen Zustand verdickt, besteht die Gefahr einer vaskulären Thrombose, der Bildung eines Obstruktionszustands und der Entwicklung schwerer Pathologien - Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Ein Indikator für die Blutviskosität wird als Hämatokrit angesehen. Die Rate der Hämatokritmessung bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 35-45%. Nicht so bei schwangeren Frauen. Der Körper schützt die werdende Mutter und das Kind vor gefährlichen Blutungen, die während der Geburt auftreten.

Gründe

Es gibt zwei Gründe für dickes Blut während der Schwangerschaft bei einem Mädchen: der sehr physiologische Zustand und die Krankheiten, die während dieser Periode der Krankheit verschlimmert werden. Folglich ist der mit der Schwangerschaft verbundene Anstieg der Blutviskosität hauptsächlich auf folgende Umstände zurückzuführen:

  • Einzelne Merkmale des Körpers;
  • Erhöhung des Bedarfs an Flüssigkeit und deren Mangel in der Ernährung;
  • Erhöhung des Bedarfs an Vitaminen und Spurenelementen;
  • Ungleichgewicht der Vitamin- und Mineralernährung;
  • Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und Muffins;
  • Geringe Verdauungsenzymaktivität;
  • Nebenwirkungen von Eisenpräparaten, die während der Schwangerschaft verschrieben werden;
  • Erhöhte Milzaktivität.

Das Wachstum von dickem Blut bei Frauen, die mit bestehenden Krankheiten in Verbindung gebracht werden, wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

Symptome

Erhöhte Blutviskosität ist die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit. Symptome von dickem Blut während der Schwangerschaft für Frauen, meist durch den physiologischen Zustand selbst verursacht, aber kann aus anderen Gründen kompliziert sein. Während der Tragzeit erfahren zukünftige Mütter Benommenheit, Lethargie, Reizbarkeit, Schwere in den Beinen, Schmerzen in den Muskeln, Armen und Beinen und unteren Gliedmaßen.

Mit dickem Blut, Lethargie und Schläfrigkeit

Diagnose

Die informativste Studie sollte bei Schwangeren als Koagulogramm betrachtet werden. Diese diagnostische Technik ermöglicht es, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnungsstörungen zu bestimmen und Maßnahmen zur Prävention und Therapie zu entwickeln.

Meistens, beachten Sie die folgenden Kennziffern, bestimmt mit dem Koagulogramm:

  • Der Prothrombin-Index (PTI im Blut). Dies ist der Prozentsatz der Koagulationsrate des Serums eines Patienten mit Standardplasma. 110 ± 32% gelten als normal;
  • Fibrinogengehalt. Im ersten Trimester gelten 3 ± 1 g / l als Norm, am Ende der Schwangerschaft ist eine Zunahme von bis zu 6 g / l erlaubt;
  • Thrombinzeit. Normal betrachte den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb einer Viertelstunde. Für schwangere Frauen sind 25 Sekunden zulässig;
  • Lupus Koagulans. Qualitative Probe. Ein positives Ergebnis weist auf systemischen Lupus erythematodes oder Schwangerschaftstoxikose hin. Normalerweise ist das Ergebnis negativ.

Gefahr von dickem Blut

Bei hoher Viskosität ist die Blutzirkulation in den Gefäßen gestört, das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen steigt, Organe und Gewebe, die weit vom Herzen entfernt sind, erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Die Folgen von dickem Blut während der Schwangerschaft für ein Kind sind unberechenbar und sehr gefährlich. Die Gefahr von dickem Blut für die Gesundheit der Mutter besteht ebenfalls.

Die folgenden sind die gefährlichsten Auswirkungen von viskosem Blut:

  • Krampfadern der Beine;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Erhöhtes Risiko für eine kardiale Thrombose und Blutung im Gehirn;
  • Embryohypoxie;
  • Fetale Entwicklungspathologien;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten.

Daher ist während der Schwangerschaft eine Blutverdünnung notwendig. Da jede medizinische Intervention irreparable Folgen für die Entwicklung des Fötus hat, sind pharmakologische Mittel zur Lösung des Problems ungeeignet. Verdünnung von dickem Blut während der Schwangerschaft liegt in der Organisation einer ausgewogenen Ernährung.

Ernährung und Diät

Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Sie die folgenden Regeln für das Essen während der Schwangerschaft beachten:

  • Viel trinken. Der Bedarf an Wasser wird abhängig von der Austauschmasse des Körpers bestimmt, aber die Richtlinie kann eine tägliche Aufnahme von zwei Litern sein. Von den Sprites, die in den Mädchen geliebt werden, sollte Graf verlassen werden und sie mit sauberem Wasser ersetzen. Schaum- und destilliertes Wasser sind strengstens verboten. Sie können nicht sofort viel Wasser trinken: Der Körper der schwangeren Frau ist nicht in der Lage, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, was zur Bildung von Ödemen führen kann. Die Kontrolle des Wasserverbrauchs erfolgt am besten täglich durch den Erwerb von 2-Liter-Containern mit kohlensäurefreiem Trinkwasser;
  • Salz ist aus dem gleichen Grund verboten: Flüssigkeitsretention und Ödembildung;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Vitamin C wie möglich durch Ascorbinsäure-haltige Lebensmittel aufnehmen, die das Blut verdünnen: Früchte, Gemüse, reich an roten Pigmenten, Beeren und Säften, die vor dem Gebrauch aus Früchten gepresst werden.
Vitamin C-reiche Lebensmittel

Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Prinzipien der Ernährung mit dickem Blut zu befolgen: Es gibt mehr Grapefruit, Zitronen, Orangen, Limetten und Pflaumen. Köstliche und gleichzeitig gesunde Nahrung sind die Beeren von Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Maulbeeren, Sanddorn und anderen. Nicht alle Gewürze sind gut für schwangere Frauen, aber Dill, Paprika, Oregano, Thymian und Zimt können und sollten verwendet werden.

Nützliches Gemüse für die zukünftige Mutter und den sich entwickelnden Fötus sind Rüben, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln. Ananas, Granatäpfel, Aprikosen und getrocknete Aprikosen werden aus Fruchtdelikatessen empfohlen.

Aber Produkte, die zur Blutverdickung beitragen, sollten von der Diät ausgeschlossen oder eingeschränkt werden. Dies sind Bananen, Buchweizenbrei, Kartoffeln, fettige und scharf salzige Speisen, Spirituosen, alle Arten von Soda. Sonnenblumenöl fällt unter die Beschränkung, es ist besser, es durch Oliven-, Leinsamen- oder Rapsöl zu ersetzen.

Korrektur der Ernährung kann nicht helfen, wenn der Lebensstil derselbe bleibt. Um die Blutzirkulation zu verbessern, müssen schwangere Frauen eine moderate Muskelbelastung in Form von therapeutischen Übungen erhalten. Gleichzeitig ist es notwendig, eine spezielle Art des Wasserverbrauchs einzuhalten.

Leichtes Aufladen kann die Gesundheit verbessern, Lethargie zerstören, Apathie und Benommenheit beseitigen. Übung in Maßen hilft, schwellende und schmerzende Schmerzen in den Beinen loszuwerden. Bevor Sie eine Reihe von Übungen lernen, sollten Sie natürlich Ihren Arzt konsultieren.

Moderate Bewegung lindert Schwellungen in den Beinen.

Medikamente

In den seltenen Fällen, in denen Änderungen in Ernährung und Verhalten nicht die gewünschten Ergebnisse bringen und die zunehmenden Symptome von Blutkondenswasser eine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus darstellen, beginnen sie, dickes Blut während der Schwangerschaft zu behandeln.

Die folgenden Arzneimittel werden in Form von Tabletten für dickflüssige Blut- oder Injektionszwecke verschrieben:

  • Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl;
  • Anopyrin (Trombot ACC);
  • Vazoket, Diavenor, Phlebodia,
  • Dipyridamol, Curantil;
  • Calcic Nadroparin, Fraksiparin.

Dickes Blut bei schwangeren Frauen ist eher eine vorübergehende physiologische Anomalie als eine unabhängige, selbstständige Krankheit. Eine solche Abweichung erfordert jedoch eine Korrektur durch den Arzt, um negative Ergebnisse zu vermeiden. Wir hoffen, dass Sie herausfinden, warum Frauen und Mädchen während der Schwangerschaft dickes Blut haben.