Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Behandlung

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die den werdenden Müttern Angst macht. Leider wird heutzutage diese Diagnose zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird mittels Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, an denen alle zukünftigen Mütter leiden. Laut Statistik ist die Pathologie in jeder dreißigsten Frau in unserem Land gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, Infektion des Fötus während der Geburt, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C erscheinen normalerweise in einer abgenutzten Form, so dass die Pathologie, die in einem bestimmten Moment unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - Austausch von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virusträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten beim Auftragen auf die Haut von Piercings und Tattoos;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blut - Infektionen treten zufällig auf, z. B. während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt-Haushalts- und Fluglinien übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Menschen, die sich bis einschließlich 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, beginnt der Körper den Mechanismus der irreversiblen Prozesse, die letztlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs führen können. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Menschen haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Benommenheit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten ist jedoch das richtige Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen auf der Haut beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebebiopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben haben, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist notwendig für die Ernennung der geeigneten Behandlung.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, aber sein Immunsystem war in der Lage, mit der Infektion allein fertig zu werden. Die Daten darüber, warum der Körper von bestimmten Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis bei der ersten Diagnose falsch ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Es ist notwendig, die Analyse zu wiederholen.

Merkmale des Verlaufs der Infektion bei Schwangeren

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen treten selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Schwangerschaft an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie im Vergleich zu gesunden Frauen hat.

Nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollten an der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Zur gleichen Zeit, um eine Infektion des Babys zu verhindern, ist 100% unmöglich. Selbst wenn operative Arbeit an eine Frau als Träger von Hepatitis C - Kaiserschnitt geliefert wird, ist dies nicht die Prävention von Infektionen.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut nachgewiesen werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch bestätigt wird, ist nötig es bei der Kinderärztin und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten genauer zu beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit existiert der Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus nicht. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache rechtzeitig, um die Infektion zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion gleich zu Beginn bemerkt wurde.

Hepatitis-C-Behandlung sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Forschung, diese Medikamente haben eine negative Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine spezifische Therapie zu verschreiben. Dies geschieht in der Regel, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies geschieht selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen Ärzte jene Drogen vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind verhältnismäßig sicher sind. Dies ist normalerweise ein Kurs von Injektionen basierend auf Ursodeoxycholsäure.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Art der Entbindung das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bislang sind jedoch keine einzelnen Ziffern der Statistik erhalten worden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Entbindung ungefähr gleich groß ist wie bei Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Üblicherweise passiert dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte aus dem Gesundheitszustand des Patienten eine Verabreichungsmethode.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn das medizinische Personal der Krankheit der Frau in der Arbeit bewusst ist, dann ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Kindes mit der Blutbahn der Mutter so weit wie möglich zu eliminieren, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut getestet werden.Weil die Infektion in der Regel bei Kontakt mit den Sekreten des Blutes einer kranken Person auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte verwenden, dh alle Gegenstände, die zur Injektion verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten entsorgt oder sterilisiert sein. Sie können auch nicht die Zahnbürsten, Manikürobjekte oder Ohrringe von jemand anderem benutzen, da das Virus bis zu 4 Tage lang an all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Läsionen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie mit verschiedenen Partnern in enge Beziehungen treten, sollten Sie Kondome verwenden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, damit beginnen, ihr Leben als beendet anzusehen. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und eurem Kind nur mehr weh tun. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach der Behandlung gegen Hepatitis C oder gegen sie schwanger wurden, erfolgreich gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau beabsichtigt, ein Kind zu gebären oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz nerviger Linien und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Babys beurteilt und die erzielten Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken korreliert werden. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C festgestellt wird?

Das Dilemma, die Schwangerschaft zu erhalten, betrifft auch Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen, ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das prinzipiell möglich?

Gründe

Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es hat sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf dem Globus zu finden; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Dieser Weg beinhaltet das Eindringen des Virus in das Blut. Die häufigsten Ursachen sind injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische Manipulationen im Zusammenhang mit beeinträchtigter Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre), Bluttransfusion (Bluttransfusion), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger gelangt bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr von einem infizierten Partner in den Körper. Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von Infektionen in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Sorgfalt, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus mit der Erfüllung aller Anweisungen des Arztes geplant werden.
  3. Vertikal. Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch transplazentare (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusses System) und während des Wehenprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion die Häufigkeit von Totgeburten, Spontanaborten, Entwicklungsanomalien und Fortpflanzungsfunktionen im Allgemeinen nicht beeinflusst. Allerdings ist Hepatitis C bei Schwangeren, abhängig vom Grad der Leberschädigung, von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich oft nicht, während sie unerkannt bleibt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie Hepatitis C versehentlich schon in chronischer Form entdeckt haben.

Während der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, was das Immunsystem als ein fremdes Protein wahrnimmt. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent - asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beschweren.

Es kann jahrelang dauern, aber es wird stark reduziert, wenn eine Frau eine chronische Pathologie der Leber oder irgendeines anderen Körpersystems hat, besonders wenn der Prozess Autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Sie umfassen:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augensklera;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Farbe von Fäkalien.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht in der Bildung einer Leberzirrhose. Die Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und zeigt durch die erhöhte Belastung der Leber deutliche klinische Symptome. Dies gilt insbesondere für bereits entwickelte portale Hypertension und hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko für Kinder

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers beträgt vertikal etwa 10%. Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Bruch kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter in Gegenwart von Schäden an der Haut und den Schleimhäuten des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema des Stillens. Die Konzentration des Virus in Milch ist unbedeutend, daher wird der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich angesehen.

Die Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen der Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist bei der Anwendung von Geburtszangen höher als bei anderen Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Entbindung des Kindes durch den Geburtskanal und durch das Stillen verbunden sind.

Nach Forschungsdaten reduziert elektiven Kaiserschnitt das Risiko einer fetalen Infektion mit einer hohen Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Folgen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund von Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist noch nicht für den breiten Einsatz implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierender Drogenkonsum, Hämodialyse oder Bluttransfusion, ein infizierter Sexualpartner) zu isolieren, die zum Testen auf den Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei Schwangeren wird mit Methoden diagnostiziert wie:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymimmunoassay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben mütterliche HCV-Antikörper in ihrem Blut für 12-18 Monate, so dass es nicht möglich ist, eine genaue Diagnose von Hepatitis C in den ersten anderthalb Lebensjahren zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - bei Schwangeren wird aufgrund angeblicher teratogener (angeborener Fehlbildungen) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Wirkungen auf andere Aspekte der Gestationszeit nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fettigen, frittierten, scharf gewürzten Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl, Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko geglättet werden, um einen Kontakt damit möglichst zu vermeiden. Während der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionslösungen verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur Einweg- oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um ein Kind nicht zu infizieren, empfiehlt sich ein geplanter Kaiserschnitt, die Stillhaltung und der Wechsel zu künstlichen Formeln. Etablierte systematische Überwachung der Gesundheit des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere multiple oder begleitet von begleitender Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven viralen Prozesses verschlimmert den Verlauf. Erfolgreiche Lieferung ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsstufe möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es ist nicht garantiert, dass die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird, selbst wenn ein Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung durchgeführt wird. Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, so sollte eine Frau eine umfassende Diagnose vor der Konzeption unterzogen werden.

Es ist nötig sich zu erinnern, über die Aufnahme der Präparate wegen ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Rückerhaltungsreserven der Leber aufrechterhalten werden.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine virale anthroponotische Infektion mit einer primären Läsion der Leber, die zu einem lang anhaltenden chronischen lymphatischen Verlauf neigt und bei Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom zur Folge hat. Hepatitis mit durch Blut übertragbaren Krankheitserregern.

SYNONYME

Hepatitis C; weder A noch B Virushepatitis mit parenteralem Übertragungsmechanismus.
ICD-10 Softwarecode
B17.1 Akute Hepatitis C.
B18.2 Chronische Virushepatitis C.

EPIDEMIOLOGIE

Die Quelle und das Reservoir von Hepatitis C ist ein Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion. HCV-RNA kann sehr früh, etwa 1-2 Wochen nach der Infektion, im Blut nachgewiesen werden. Epidemiologisch gesehen sind die unauffälligen (subklinischen) Formen der Hepatitis C, die bei dieser Krankheit vorherrschen, am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion charakterisiert bis zu einem gewissen Grad die Infektion der Spender: in der Welt liegt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland beträgt sie 1,2-4,8%.

Hepatitis C, wie Hepatitis B, hat einen infektiösen Infektionsweg im Blut, sie haben Übertragungsfaktoren und Risikogruppen von Infektionen. Die infektiöse Dosis von HCV ist um ein Mehrfaches höher als die von HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C, wenn die Nadel mit einer mit Krankheitserregern kontaminierten Nadel kontaminiert ist, erreicht 3-10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut führt nicht zu einer Infektion. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, manche Autoren bestreiten es. Die Wahrscheinlichkeit von häuslicher und beruflicher Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C bei medizinischen Fachkräften ist immer noch höher (1,5-2%) als in der Gesamtbevölkerung (0,3-0,4%).

Die führende Rolle in Risikogruppen gehört den Drogenkonsumenten (Hepatitis-Abhängigen). Die Rolle von sexuellen und intrafamiliären Kontakten bei Hepatitis-C-Infektionen ist unbedeutend (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Im Falle einer sexuell übertragbaren Infektion tritt die Übertragung des Erregers üblicherweise von einem Mann auf eine Frau auf.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird angenommen, dass in der HCV-Welt mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d.h. infiziert mit HCV signifikant mehr als Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus wurden identifiziert.Ein Genotyp dominiert in Russland, es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist teilweise registrierender Natur (Verbesserung der Diagnose im ganzen Land mit dem Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber es gibt auch eine echte Zunahme der Anzahl der Patienten.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt eine akute und chronische Form (Phase) von Hepatitis C. Letztere wird üblicherweise in subklinisch und manifest (Phase der Reaktivierung) unterteilt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS C

Der Erreger der Hepatitis C (HCV) ist ein RNA-Virus. Es hat extreme Variabilität, die die Schaffung eines Impfstoffs verhindert. Das Virus unterscheidet strukturelle Proteine: Kern (herzförmig), E1 und E2, und nicht-strukturelle Proteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), auf denen die Verifikation der Diagnose von Hepatitis C aufgebaut ist, einschließlich seine Formen (Phasen).

Pathogenese

Im menschlichen Körper durch das Eingangstor gelangt der Erreger in die Hepatozyten, wo er repliziert. Der direkte zytopathische Effekt von HCV wurde nachgewiesen, aber das Hepatitis-C-Virus hat eine schwache Immunogenität, so dass die Eliminierung des Pathogens nicht stattfindet (genau wie HAV, das eine direkte cytopathische Wirkung hat). Die Antikörperbildung bei Hepatitis C ist nicht perfekt, was auch die Neutralisierung des Virus stört. Spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% oder mehr der mit HCV infizierten Personen entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer langen Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der besonderen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat weder Matrize noch intermediäre DNA). Die Persistenz des Erregers bei Hepatitis C erklärt sich dadurch, dass die Mutationsrate von Viren die Replikationsrate deutlich übersteigt. Die resultierenden Antikörper sind hochspezifisch und können schnell mutierte Viren nicht neutralisieren ("Immun-Escape"). Die langfristige Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Fähigkeit von HCV, sich außerhalb der Leber zu replizieren, erleichtert: in den Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und des peripheren Blutes.

Hepatitis C ist durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen charakterisiert, die zahlreiche extrahepatische Manifestationen von chronischer Hepatitis C nach sich ziehen.

Hepatitis C unterscheidet sich von anderer Virushepatitis durch torpide subklinische oder oligosymptomatische und gleichzeitig lymphatische, aber stetige Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre und älter), die an Begleitpathologie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Protein-Energie leiden Ausfall usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus das Fortschreiten der Krankheit und ihre Rate nicht beeinflusst. Immunogene Suszeptibilität gegenüber Hepatitis C ist möglich.

Chronische Hepatitis C tritt normalerweise mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und unausgesprochener oder moderater Fibrose auf (gemäß den Ergebnissen von intravitalen Leberbiopsien), aber oft ist die Rate der Fibrose ziemlich groß.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Die Pathogenese ist wie das Spektrum der Komplikationen der Schwangerschaft die gleiche wie bei anderen Hepatitis, aber sie sind sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) HEPATITIS C IN SCHWANGEREN FRAUEN

Bei den meisten Patienten ist die akute Hepatitis C subklinisch und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsquelle bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine mäßige Erhöhung der Aktivität von ALT, Antikörpern gegen den Erreger Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder RNA-Virus in der PCR festgestellt. Manifeste Formen verlaufen gewöhnlich ohne Gelbsucht. Die Dauer der Inkubationszeit ist daher sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist der ähnlichen Periode der Hepatitis A und B ähnlich, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. Während der Höhe einiger Patienten erscheint unausgesprungener schnell passierender Ikterus, mit Schweregrad in der epigastrischen Region, rechts Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6-8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1-2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C ist fast immer subklinisch oder beeinträchtigt, aber Virämie ist erhalten, häufiger mit einer kleinen Viruslast, aber eine hohe Replikationsaktivität des Erregers ist ebenfalls möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der Aktivität von ALT festgestellt (3-5 mal höher als normal) bei guter Gesundheit der Patienten. Gleichzeitig wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, aber es ist bei niedrigen Konzentrationen nicht konstant.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger sind es 15-20 Jahre, oft aber auch mehr. In einigen Fällen wird der Zeitpunkt der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch Mischinfektion mit HCV + HIV deutlich reduziert.

Die Hepatitis-C-Reaktivierungsphase manifestiert sich in der Manifestation der Symptome chronischer Erkrankungen gefolgt von Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Leberversagens, Hepatomegalie, oft mit Splenomegalie. Zur gleichen Zeit verschlechtern sich die biochemischen Zeichen der Leberschädigung (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie, etc.).

Extrahepatische Zeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskuläre Erkrankungen, artikuläres Syndrom, aplastische Anämie und andere Autoimmunerkrankungen) sind charakteristisch für chronische Hepatitis C. Manchmal sind es diese Symptome, die zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C werden, und zum ersten Mal werden Patienten richtig diagnostiziert. Im Falle von Autoimmonsymptomen ist es daher notwendig, eine obligatorische Untersuchung von Patienten auf Hepatitis C unter Verwendung von molekularbiologischen und immuno-serologischen Methoden durchzuführen.

Die Folgen der chronischen Hepatitis C sind Leberzirrhose und Leberkrebs mit entsprechenden Symptomen. Es ist wichtig, dass das Risiko von Leberkrebs bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30-40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Das primäre Hepatom mit Hepatitis C schreitet schnell voran (beachten Sie Kachexie, Leberversagen, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei nicht schwangeren Frauen auf. Komplikationen sind sehr selten. Die Pflege einer schwangeren Frau mit Hepatitis C beinhaltet eine sorgfältige Beobachtung, um rechtzeitig die mögliche Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs und der fetalen Hypoxie festzustellen. Bei einigen Schwangeren werden gelegentlich klinische und biochemische Zeichen der Cholestase (Pruritus, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT etc.) beobachtet, es kann sich eine Gestose entwickeln, deren Häufigkeit bei exogenitalen Erkrankungen in der Regel zunimmt.

DIAGNOSE DER HEPATITIS C IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Erkennung von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Verlaufs und leichter oder fehlender Symptome eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Es ist wichtig, eine epidemiologische Anamnese korrekt durchzuführen, in der Sie die Anfälligkeit des Patienten für die Gruppe mit hohem Hepatitis-C-Risiko (wie bei Hepatitis B) bestimmen können. Bei der Anamnese sollte besonders auf Episoden unklarer Erkrankungen in der Vergangenheit und auf Anzeichen für die Prodromalperiode der Virushepatitis geachtet werden. Ein Hinweis auf eine Geschichte der Gelbsucht, auch kaum ausgesprochen, macht es notwendig, eine Patientin, einschließlich einer schwangeren, auf Hepatitis, einschließlich Hepatitis C, zu untersuchen.

Labortests

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose von biochemischen Hepatitis-Methoden, wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Die Ergebnisse des Nachweises von Hepatitis-C-Markern stellen eine entscheidende, überprüfende Signifikanz dar. Im Blut wird Anti-HCV mittels ELISA bestimmt und ein Referenztest durchgeführt. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da er nicht nur die ätiologische Diagnose, sondern auch die fortlaufende Replikation des Virus anzeigt. Die Anwesenheit von Anti-HCV ist wichtig für den Nachweis von Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen Nicht-Strukturproteine ​​(insbesondere Anti-HCV NS4) weist auf chronische Hepatitis C hin. Hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA kann mit hoher Aktivität des pathologischen Prozesses und der beschleunigten Zirrhose korrelieren die Leber; Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der antiviralen Therapie anhand dieses Indikators beurteilt.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt eine intravitale Leberbiopsie mit Beurteilung der Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, mittelschwer, schwer) und des Fibrosegrades eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Prognosebestimmung.

Schwangere Frauen sind obligatorisch (wie bei Hepatitis B) auf Hepatitis C untersucht.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitiden durchgeführt.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Die Überwachung von schwangeren Frauen mit Hepatitis C wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Bei autoimmunen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C kann die Hilfe von Spezialisten mit dem entsprechenden Profil erforderlich sein, und für abhängige Frauen ein Narkologe, ein Psychologe.

Ein Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Schwangerschaft 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringer Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

Behandlung von Hepatitis mit während der Schwangerschaft

Im Falle manifester Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B mit Methoden der medizinischen Pathogenetik und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Außerhalb der Schwangerschaft besteht die Therapie aus Interferon alfa antiviralen Medikamenten (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische).

Wenn nach 3 Monaten seit Beginn der Interferontherapie die Zirkulation der HCV-RNA erhalten bleibt (oder wenn Hepatitis C nach Abschluss des Kurses mit Interferon alfa wiederkehrt), werden die Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist eine etiotrope antivirale Therapie gegen Hepatitis C kontraindiziert, und bei Bedarf wird eine pathogenetische und symptomatische Behandlung der Patienten durchgeführt.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Die Prophylaxe und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Geburtshilfe.

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft fehlen, einschließlich in jedem der Trimester, in der Geburt und der postpartalen Periode.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANHÖRUNG ANDERER EXPERTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmun-Zeichen von Hepatitis C, Konsultationen von Spezialisten des erforderlichen Profils gezeigt, um Therapien mit ihnen zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs sorgen für die Überwachung einer Infektionskrankheiten.

Indikationen für die Hospitalisierung

In vielen Fällen der chronischen Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu behandeln (mit einem günstigen Verlauf der Infektion und Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten und die Einhaltung eines Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Mit der richtigen Management-Taktik für schwangere Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Behandlung von möglichen seltenen Komplikationen die gleiche wie bei nicht-schwangeren.

Auswahl der Frist und der Entscheidungsmethode

Alle Bemühungen von Geburtshelfern sollten darauf abzielen, sicherzustellen, dass die Geburt von Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den Geburtskanal abgeschlossen ist.

PATIENTENINFORMATIONEN

Die Übertragung des Erregers der Hepatitis C auf den Fötus ist vertikal möglich, aber äußerst selten. Mit der Muttermilch wird HCV nicht übertragen, daher muss das Stillen nicht abgelehnt werden.

Frauen, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten sich einem vollständigen Zyklus der Hepatitis-B-Impfung unterziehen, um eine nachfolgende Mischinfektion von B + C zu vermeiden. Dasselbe sollte nach der Entbindung erfolgen (wenn vor der Schwangerschaft keine Hepatitis-B-Impfung durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei einem Neugeborenen für 18 Monate gilt nicht als Zeichen einer Infektion (AT sind mütterlichen Ursprungs). Eine weitere Beobachtung des Kindes schließt seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten des Lebens mittels PCR für einen möglichen Nachweis von HCV-RNA ein, deren Vorhandensein (wenn mindestens zweimal nachgewiesen) auf eine Infektion hinweist (mit dem gleichen Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).

Hepatitis C und Schwangerschaft: Was ist die Gefahr eines "heimtückischen" Virus?

Ein sehr großer Prozentsatz der Frauen in einem so entwickelten Land wie Russland erkennt das Hepatitis-C-Virus in ihrem Blut, wenn sie sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft einer Routineuntersuchung unterziehen.

Auf der einen Seite ist es besser als "spät" angesichts der heimtückischen Natur der Entwicklung der Krankheit. Und auf der anderen Seite - ein alarmierender Indikator für das Ausmaß der Ausbreitung des Virus und unsere Einstellung zu unserer Gesundheit.

Was müssen Sie über Hepatitis wissen?

Hepatitis ist eine gefährliche infektiöse entzündliche Erkrankung der Leber.

Es gibt mehrere Arten von Hepatitis - A, B, C, D und E. Ein gemeinsames Merkmal dieser Krankheiten ist, dass alle diese Erkrankungen eines Organs sind - der Leber. Und der Unterschied zeigt sich in der Schwere des Krankheitsverlaufs und seiner Folgen, Behandlungsmethoden und -zeiten sowie in der Möglichkeit der Heilung als solcher.

Darüber hinaus sind die Erreger jeder Art von Hepatitis verschiedene Viren, so dass die Impfung gegen Hepatitis B hilflos sein wird, um das Hepatitis C-Virus zu neutralisieren, wenn es in den menschlichen Körper eindringt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Arten von Hepatitis und auf verschiedene Arten übertragen werden. So kann die häufigste Hepatitis A, oder banaler Ikterus, durch ungewaschenes Gemüse und Früchte und Verwendung von ungekochtem Wasser infiziert werden.

Hepatitis E kann auf ähnliche Weise kontrahiert werden. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied - diese Art von Krankheit ist in den sogenannten "Dritte-Welt-Ländern" mit einem heißen tropischen Klima sehr weit verbreitet. Das Fehlen einer ausreichenden Menge an sauberem Trinkwasser und die geringe Entwicklung der Medizin tragen zur hohen Prävalenz der Krankheit bei.

Daher, wenn Sie bereits unter diesen Bedingungen sind, wird empfohlen, die Verwendung von verdächtigem Wasser und sogar Eis zu vermeiden, an dessen Sicherheit Zweifel bestehen können.

Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren gelangen durch Blut oder sexuellen Kontakt in den Körper. Im Falle einer Schwangerschaft hat eine infizierte Frau die Chance, Hepatitis C über die Plazenta oder während der Geburt zu übertragen.

Bestimmte Arten von Hepatitis sind relativ einfach zu diagnostizieren und behandelbar. Zum Beispiel zeigt die akute Form der Hepatitis B, die anfangs der Grippe ähnelt, bereits am dritten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht der Haut und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Diagnose und professioneller Pflege wird die akute Hepatitis B innerhalb von ein bis zwei Wochen geheilt und Hepatitis C innerhalb von sechs Monaten ohne fatale Folgen.

Im Falle des Übergangs vom akuten Stadium der Krankheit zum chronischen dauert die Behandlung nicht Monate, sondern Jahre, und es besteht keine 100% ige Chance auf vollständige Genesung. Im schlimmsten Fall kann es mit Leberzirrhose oder Leberkrebs enden.

Ein gemeinsames charakteristisches Merkmal aller Arten von Hepatitis ist Vergilbung der Haut, Schleimhäute und Augenproteine. Wenn all dies von Anzeichen einer schweren Lebensmittelvergiftung begleitet wird, kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, die Körpertemperatur steigt - nicht ziehen, das ist ein alarmierendes Symptom.

Alle Hepatitis ist eine Krankheit der Leber, und obwohl es vielleicht das geduldigste Organ einer Person ist, macht es sich während eines akuten Entzündungsprozesses bemerkbar. Wenn die Leber optisch vergrößert ist und dies mit Anzeichen von Beschwerden in Form von Schmerzen einhergeht, ist dies ein überzeugender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Die heimtückischste Art von Hepatitis ist "stille Killer", chronische Hepatitis C. Eine infizierte Person kann lange Zeit keine Anzeichen dieser Krankheit bemerken. Die charakteristischen Symptome manifestieren sich im chronischen Stadium der Krankheit, wenn die Prozesse der Leberschädigung schon weit genug gegangen sind.

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Diagnose von Hepatitis während der Schwangerschaft

Für die Diagnose von Hepatitis ist die optimale Lösung ein Bluttest.

Dies ist eine obligatorische geplante Studie der Zusammensetzung des Blutes, einschließlich der Anwesenheit von Viren und Infektionen in ihm. Er wird allen Frauen ausnahmslos in der Frühschwangerschaft verschrieben.

In nur neun Monaten wird es drei solcher Tests geben, und dies ist eine gesicherte Diagnose. Wenn die Testergebnisse von Ihnen oder Ihrem Arzt in Zweifel sind, ist es außerdem notwendig, eine genauere Analyse der Polymerase-Kettenreaktion oder PCR durchzuführen.

Bei all dem ist es nicht überflüssig, außerhalb der Poliklinik auf Ihren Körper zu hören. Schwere Müdigkeit, Übelkeit und Muskelschmerzen, Depression und Gedächtnisstörungen sind die Phänomene, die jede zweite Frau während der Schwangerschaft erlebt.

Wenn all dies zusammen mit intermittierenden Schmerzen in der Leber auftritt, informieren Sie den Arzt darüber. Rückversicherung in diesem Fall mit Paranoia hat nichts gemeinsam, und es kann greifbare und rechtzeitige Vorteile bringen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Schwangeren

Wenn die Ergebnisse von Tests das Vorhandensein von Hepatitis C in Ihrem Körper zeigten, sollten Sie nicht verzweifeln - das ist kein Satz. Die Tatsache der Existenz der Krankheit stellt keine Kontraindikation für die Geburt und Geburt eines Kindes dar, weil sie definitionsgemäß die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinflusst.

In Bezug auf die Merkmale des Verlaufs der Hepatitis C während der Schwangerschaft ist nicht alles bekannt. Hier sind die Fakten, die derzeit ein Axiom sind und keine wissenschaftliche Begründung benötigen.

Malaise kann sich entweder auf den individuellen Verlauf der Schwangerschaft (Schwangerschaftstoxikose, Sodbrennen und ähnliche "Reize") oder auf die Manifestation der Hepatitis beziehen. Aber diese beiden Tatsachen überschneiden sich nicht und verschlimmern sich nicht gegenseitig.

Schwangerschaft kann in keiner Weise den Verlauf der Hepatitis und mögliche Risiken einer Lebererkrankung in der Zukunft verschlimmern. Es gibt einen solchen biochemischen Indikator - die Höhe der Alanin-Aminotransferase oder abgekürzt ALT. Indikatoren dieses Enzyms sind extrem wichtig, da sie den Grad der Leberzellschädigung bei Patienten mit Hepatitis C anzeigen.

Dies ist sozusagen eine vereinfachte Beschreibung eines komplexen biochemischen Prozesses. Studien haben gezeigt, dass das Niveau der ALT in der Regel abnimmt und oft im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wieder normal wird. Dieser Indikator kehrt nur sechs Monate nach der Geburt auf das ursprüngliche "schmerzhafte" Niveau zurück.

Während der Schwangerschaft werden zwei Spezialisten Sie beobachten, während eine "gesunde" zukünftige Mutter eine sein wird. Strikte Einhaltung ihrer Empfehlungen ist erforderlich. Aber das betrifft jede schwangere Frau.

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Was ist gefährlich für Hepatitis C während der Schwangerschaft für Mutter und Kind?

Wenn Sie eine zukünftige Mutter mit Hepatitis C sind, ist das Wichtigste, Ihr Gewicht zu überwachen. Die Suche nach diesem Indikator ist mit der Entwicklung einer solchen Pathologie wie "Schwangerschaftsdiabetes" in der Zukunft behaftet.

Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch einen konstant hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Und wie jede Abweichung bei schwangeren Frauen wegen möglicher Komplikationen nicht erwünscht ist.

In seltenen Fällen zeigen schwangere Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, Zeichen von Cholestase oder, wie es auch genannt wird, "Schwangerschaftsschmerz".

Dieses Phänomen ist mit einem Mangel an Leberfunktion und folglich einer Abnahme der Entfernung von Gallenflüssigkeit in den Darm verbunden. Als Folge dieses Versagens sammeln sich Gallensalze an. All dies führt zu der Tatsache, dass es ein starkes Jucken gibt, und meistens nachts. Diese Phänomene verschwinden jedoch innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt.

Schwangere Frauen mit Hepatitis C können ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie haben, einige Prozent wahrscheinlicher als eine gesunde Frau. Dieses äußerst unangenehme, für das Spätstadium der Schwangerschaft charakteristische Phänomen wird auch als "Spättoxikose" bezeichnet.

Ärzte, die sich meist der Toxikose im ersten Trimenon beugen, halten diese Manifestationen für ziemlich gefährlich und erfordern eine Behandlung, um Delamination der Plazenta und des fetalen Todes zu vermeiden.

Für die Entwicklung des Fötus "Mutter" kann Hepatitis C einige Probleme bereiten. Das Risiko der Frühgeburt und der Geburt eines untergewichtigen Kindes gilt als erwiesenes Risiko.

Solch ein neugeborenes Kind wird natürlich erhöhte Aufmerksamkeit und Sorgfalt brauchen.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Eine Reihe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Hepatitis C verwendet werden, sind bei schwangeren Frauen kontraindiziert.Interferon und Ribavirin müssen in ihrer Anzahl enthalten sein. Dies liegt an den optionalen, aber möglichen Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus. Und die Aufgabe jedes Arztes ist es, eine hypothetische Wahrscheinlichkeit für ein solches Risiko zu bieten.

Es ist notwendig, auf das Offensichtliche zu konzentrieren: eine Frau in einer Position, die eine Geschichte von Hepatitis C hat und ein gesundes Kind zur Welt bringen will, sollte absolut keinen Alkohol trinken.

Dies wird mit ziemlicher Sicherheit das Risiko von Leberschäden erhöhen, was sich auf Ihre Gesundheit und die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer späten Toxikose auswirkt. Und dies wiederum kann die Ursache für die Ablehnung und damit für den Tod des Fötus sein.

Das zweite Szenario ist Frühgeburt. Außerdem muss ich sagen, gut genug.

Idealerweise sollten Sie auch mit dem Rauchen aufhören und diese Reihe von Exploits im Namen des ungeborenen Kindes mit einem Übergang zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung abschließen.

Eine antivirale Therapie wird im ersten oder im folgenden Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen. Es beinhaltet die Verwendung von Interferon-α und Ribavirin, dessen Unerwünschtheit bereits diskutiert wurde.

Es gibt Fälle, in denen eine Drogentherapie bei einer schwangeren Frau mit Hepatitis-C-Virus angezeigt sein kann. Dies ist das letzte Trimester der Schwangerschaft, um die Zeichen der Cholestase zu reduzieren oder das Risiko der Entwicklung von Präeklampsie zu minimieren.

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Prävention von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Aus diesem Grund ist es in der Schwangerschaft äußerst unerwünscht, sich solchen Risiken auszusetzen. Tattoo-Salons und Maniküre-Räume, Geschlechtsverkehr und jede Injektion sind sehr ernsthafte Risikofaktoren.

Daher Vorsicht und Vorsicht. Die Folgen mögen keine Katastrophe sein, die Frage ist, ob Sie sich selbst die geisterhafte Möglichkeit einer Katastrophe verzeihen.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen meistens während des Screenings nachgewiesen, um sich auf die Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft vorzubereiten.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung von Hepatitis C kann nach der Geburt verschrieben werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die aus HCV- infizierte Mütter.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT nimmt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft normalerweise ab und normalisiert sich wieder. Zur gleichen Zeit nimmt das Viruslastniveau in der Regel im dritten Trimester zu. Diese Zahlen kehren 3-6 Monate nach der Geburt auf das Ausgangsniveau zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Cholestase bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) verursachen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zuerst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Substanz dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings schwere portale Hypertension (Ösophagus Dilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft, und während der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension Geburt auf natürliche Weise haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notfall Lieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie eine medikamentöse Behandlung mit Ursodeoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und Leberzellkarzinom bei Schwangeren bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischer viraler Hepatitis C bei der Mutter beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko angeborener Fehlbildungen und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit von Früh- und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, auswirken. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und übersteigt nach verschiedenen Quellen 5% nicht.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut des Babys gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Lieferung ist nicht notwendig, um eine Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko für ein Kind zu reduzieren.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft in Gegenwart von chronischer Virushepatitis C zu überwachen, besonders im 2. und 3. Trimenon.

Hepatitis C bei einer Frau und Schwangerschaft: Behandlung und Konsequenzen für das Kind

Mit der richtigen Herangehensweise werden zukünftige Eltern in der Planungsphase des Kindes einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Der häufigste Nachweis von viraler Hepatitis C tritt auf, wenn eine Frau eine vollständige Vorsorgeuntersuchung durchläuft. Hepatitis C und Schwangerschaft können friedlich im weiblichen Körper existieren. Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis C verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.

Was ist gefährlich und Quellen der Infektion

Hepatitis C ist die schwerste in der Gruppe der Hepatitis-Viren. Die Hauptform der Übertragung der Krankheit ist durch das Blut. Die Infektionsquelle kann frisches und getrocknetes Blut sein. Sie können auch mit einem Virus zusammen mit anderen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers - Samenflüssigkeit, Speichel infiziert werden. Wege der Infektion:

  • bei Verwendung von nicht sterilen oder schlecht desinfizierten medizinischen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • in Tätowiersalons, in Maniküre- und Pediküre-Räumen;
  • mit ungeschütztem Sex;
  • von Mutter zu Kind (vertikale Infektion);
  • im Prozess der Arbeit.

Das Risiko einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft beträgt 5%. Die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter hemmt die Entwicklung der Krankheit beim Kind. Treten während der Schwangerschaft Probleme mit der Plazenta auf, erhöht sich das Infektionsrisiko des Fetus um bis zu 30%, das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes. Die Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Zur gleichen Zeit spielt die Art und Weise, in der eine Frau gebären wird, keine Rolle.

Es gibt drei Arten der "vertikalen Übertragung" des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • in der perinatalen Periode;
  • Übertragung im Prozess der Arbeit;
  • Infektion in der postpartalen Periode.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht mit Hepatitis C infiziert war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Geburt. Da ist das Baby in ständigem Kontakt mit der Mutter. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter den Zustand ihrer Haut sorgfältig überwachen, Schnitte und Verletzungen vermeiden. Und wenn eine Frau verletzt ist, vermeiden Sie Blut auf der Haut und den Schleimhäuten des Neugeborenen.

Hepatitis C bei Schwangeren hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Aber die Prozesse, die in der Leber der Mutter auftreten, können vorzeitige Wehen und Hypertrophie im Fötus hervorrufen.

Was tun, wenn eine schwangere Frau Hepatitis C hat?

Während der gesamten Schwangerschaftsphase wird jede Frau dreimal auf Hepatitis getestet. War das Ergebnis positiv, muss die werdende Mutter häufiger zum Arzt gehen, unter ärztlicher Aufsicht stehen und auf einer eigenen Station für Infektionskrankheiten gebären.

Dem Patienten können Medikamente für die Leber verschrieben werden, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome und manifestiert sich nicht lange. Allgemeine Symptome des Vorhandenseins des Hepatitis-B-Virus können unterschieden werden:

  • Haut und Augen wurden gelb;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite.

Einige Symptome, die eine Frau für das Unwohlsein während der Schwangerschaft nehmen kann und nicht auf sie achten.

Eine genaue Diagnose kann erst gestellt werden, wenn die werdende Mutter einen Bluttest auf Hepatitis (Anti-HCV) besteht. Marker für das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus werden durch Immunofermentation des Blutes nachgewiesen.

Um das zuverlässigste Ergebnis für die Anwesenheit von Hepatitis C zu erhalten, wird die Methode der Polymerasekettenreaktion verwendet. Das Wesen der Methode besteht in der Mehrfachduplikation des ausgewählten DNA-Fragments bei der Verwendung von Enzymen unter künstlich geschaffenen Bedingungen.

Liegt ein Fehler in der Diagnose vor?

Fehler in der Diagnose von Hepatitis C während der Schwangerschaft tritt in der medizinischen Praxis auf. Daher muss eine Frau die Analyse erneut bestehen. Bei Frauen in Position kann die Analyse auf Hepatitis falsch sein, nicht nur aufgrund eines Fehlers, sondern auch aus mehreren Gründen:

  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • komplexe Infektionskrankheiten.

Ein positiver Indikator für Hepatitis C kann aus dem Vorhandensein eines anderen Virus im Körper resultieren, daher werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • Ultraschall der Leber;
  • gemeinsamer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Polymerase-Kettenreaktions-Methode.

Wie funktioniert das Tragen?

Schwangerschaft mit Hepatitis C ist kein Urteil für eine Mutter oder ein Kind. Der Effekt, den eine Krankheit auf einen Fötus und während der Schwangerschaft haben kann, hängt ganz von seiner Form und von der Menge an viraler RNA im Blut einer Frau ab. Wenn der Virusgehalt weniger als eine Million Kopien beträgt, dann fühlt sich die Frau gewöhnlich so an, als ob sie ein Kind trägt, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ist auf ein Minimum reduziert.

Die Manifestation von chronischen Krankheitsanzeichen und hohen Blutspiegeln (mehr als zwei Millionen Kopien) viraler RNA birgt das Risiko, keine Schwangerschaft und die Entwicklung von Pathologien im Fötus zu tragen. Das Baby kann vorzeitig geboren werden.

Wenn das Virus bei einer Frau in der Planungsphase der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte die Krankheit zuerst behandelt werden und sechs Monate später, nach dem Absetzen der Medikamente, mit der Empfängnis beginnen.

Welche Gefahr birgt das Virus?

Hepatitis C kann während der fetalen Entwicklung, während der Wehen und nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn die Schutzbarriere (Plazenta) gebrochen ist. Wenn ein Baby geboren wird, können Antikörper in seinem Blut nachgewiesen werden. Diese Tatsache sollte keine starken Ängste auslösen, da sie normalerweise schon im Alter von zwei Jahren verschwinden. Detect Infektion ist nach zwei Jahren möglich. Die Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern bei einem Kind des ersten Lebensjahres erfolgt nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und der Geburt nicht von der Mutter infiziert wurde, wird das Virus später übertragen, es hängt von der Mutter ab, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Es ist möglich, ein Baby für eine an Hepatitis leidende Mutter zu gebären, entweder auf natürliche Weise oder durch Kaiserschnitt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird durch die Art der Lieferung nicht beeinflusst.

Schwangerschaft und Mutterhepatitis können sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken. Da der Körper der Frau geschwächt ist, wenn das Kind geboren wird, kann die Krankheit schwerer werden. Dies ist eine Gefahr für Mutter und Kind. Als Folge von Komplikationen kann sich bei einer Frau ein bösartiger Tumor der Leber entwickeln. Schwere Form von Hepatitis C kann die Entwicklung und Lebensfähigkeit des Fötus beeinträchtigen, Frühgeburt, Erstickung und Hypoxie beim Neugeborenen hervorrufen. Der Körper des Babys, der viel früher geboren wurde, ist sehr schwach, so dass die Sterblichkeitsrate bei solchen Kindern bis zu 15% beträgt.

Auf dem Höhepunkt der Epidemie liegt die Sterblichkeitsrate von Müttern mit Hepatitis bei 17%. Es kann Komplikationen nach der Geburt in Form von Blutungen geben, die auf dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Behandlung im Prozess des Tragens

Die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft wird im Falle einer Exazerbation durchgeführt, in diesem Fall tritt eine Leberintoxikation auf, die zu Aborten führt. Bei einem ruhigen Krankheitsverlauf überwachen Ärzte den Patienten durch häufige Untersuchungen und Laboruntersuchungen. Viele Medikamente gegen Hepatitis sind während der Schwangerschaft verboten.

Um die Arbeit zu unterstützen und das Risiko der Entwicklung einer Leberzirrhose zu reduzieren, wird dem Patienten vorgeschrieben, leichte Zubereitungen Hofitol, Essentiale, eine Diät empfohlen. Es ist wichtig, richtig zu essen, während auf ein Kind und mit Hepatitis C gewartet wird. Es besteht ein Bedarf in kleinen Portionen mit einer kurzen Pause zwischen den Mahlzeiten. In der Ernährung sollte Nahrung vorherrschen, die leicht verdaut und verdaut wird, Produkte pflanzlichen Ursprungs.

Eine infizierte Frau, die ein Kind erwartet, sollte die Exposition gegenüber Substanzen vermeiden, die den Körper vergiften: Verdunstung von Lacken und Farben, Autoabgase, Rauch usw. Verboten, Antibiotika und Antiarrhythmika einzunehmen.

Unerwünscht sind schwere Lasten, die zu Ermüdung, längerer Kälteeinwirkung führen.

Wie sind die Geburt und was sind die Folgen?

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft festgestellt wurde, ist es sehr schwierig, die möglichen Folgen für das Baby zu beurteilen. Da das Baby während der Geburt nicht infiziert werden kann. Es ist notwendig, nach dem Zeugnis eines Arztes zu gebären. Welche Art der Lieferung wird der Frau gezeigt, und das ist es, was Sie gebären müssen. Bei einer Infektion mit Hepatitis spielt die Methode der Geburt eines Kindes keine Rolle. Aber es gibt eine Meinung, dass Kaiserschnitt das Risiko einer Infektion des Neugeborenen reduziert. Der Arzt muss die Frau über die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus informieren, die Infektionsstatistik während der selbständigen Arbeit und mit Hilfe eines Kaiserschnitts zeigen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden zur Lieferung an die Station für Infektionskrankheiten geschickt. Wenn eine Frau eine nicht-virale Form der Krankheit hat und es während der Schwangerschaft keine Komplikationen gab, dann kann sie auf der allgemeinen Station gebären. Auch kann die werdende Mutter in der allgemeinen Abteilung der Pathologie der Schwangerschaft liegen und erwarten, zu gebären.

Eine einzige Meinung über stillende Säuglinge gibt es nicht. Studien zeigen, dass in einigen Fällen, Frauen mit chronischer HCV-Infektion, Muttermilch nicht infiziert war. Aber nach den Ergebnissen anderer Experimente wurde die Virus-RNA in Milch nachgewiesen, aber ihre Konzentration war niedrig.

Wenn ein Baby geboren wird, überwacht ein pädiatrischer Infektionskrankheit Agent seinen Zustand das ganze Jahr über. Die abschließende Studie wird nach 24 Monaten ab dem Moment der Geburt des Kindes durchgeführt, dann kann genau festgestellt werden, ob er infiziert war oder nicht.

Nachdem das Baby geboren ist, kann die Frau eine Verschlimmerung der Krankheit haben. 1 Monat nach der Geburt muss die Mutter des Patienten mit Hepatitis B einen Bluttest haben. Nach den Ergebnissen von Laborstudien sollten weitere Maßnahmen geplant werden.

Hepatitis C Abtreibung

Da der Verlauf der Hepatitis asymptomatisch ist, erfolgt ihr Nachweis während Routineuntersuchungen bei der Registrierung in einer Geburtsklinik. Zukünftige Eltern können durch eine solche Diagnose erschreckt werden. Abtreibung bei Hepatitis C ist bei Exazerbationen kontraindiziert. Wenn der Schwangerschaftsabbruch droht, versuchen die Ärzte in jeder Hinsicht, das Kind zu retten.

Wenn eine Frau beschließt, eine Schwangerschaft zu beenden, aus Angst um die Gesundheit des Babys, dann wird eine Abtreibung vor dem 12-Wochen-Zeitraum durchgeführt. Aber eine Abtreibung kann nur nach dem Ende der ikterischen Phase erfolgen.

Ein Arzt kann auf die Beendigung der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen oder wegen der Gefahr für das Leben der Mutter bestehen. Ich erwähne die klinischen Indikationen für Abtreibung:

  • Hepatitis und Zirrhose in schwerer Form;
  • Plazentalösung, Blutung;
  • Krebs, der eine Chemotherapie erfordert;
  • akute Neuroinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gefahr von Uterusruptur usw.

Abhängig von der Schwangerschaftsdauer und dem Gesundheitszustand der Frau werden unterschiedliche Abtreibungsformen angewendet. Zuweisen:

  • chirurgische Abtreibungsmethode;
  • Vakuum;
  • Abtreibung mit Medikamenten (Fehlgeburt tritt auf);
  • Abtreibung nach dreizehn Schwangerschaftswochen (komplizierte Abtreibung).

Spontane Aborte bei Hepatitis C werden in 30% der Fälle beobachtet.

In der milden Form der Krankheit ist Hepatitis C kein Hindernis für Mutterschaft und sollte nur in extremen Fällen abgebrochen werden.

Video

Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-C-Behandlung und Schwangerschaftsplanung.