Ist die Schnur um den Hals des Fötus gewickelt - echte Gefahr oder übertriebene Angst?

Geburt

Jede Frau, die vom Arzt bei einem geplanten Ultraschall gehört hat, dass ihr Baby eine Nabelschnur hat, beginnt sich Sorgen zu machen und sich Sorgen zu machen, weil es viele Gerüchte über dieses Phänomen gibt. Es gibt sogar ein Zeichen, dass die werdende Mutter nicht mit dem Stricken oder Nähen beschäftigt sein sollte, sonst wird sie ein solches Problem haben.

Viele Menschen raten während der Schwangerschaft, keine körperlichen Übungen zu machen, um eine Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus herum zu vermeiden. Jedoch sollte allen Zeichen und Aberglauben nicht vertraut werden, da es in ihnen kein Körnchen Wahrheit gibt.

Die medizinische Praxis zeigt, dass Sie keine Angst vor der Verwicklung der Nabelschnur haben sollten. Dieses Phänomen wird von vielen Frauen gesehen. Moderne Ärzte bemühen sich während des Geburtsprozesses, das Kind vor negativen Folgen wie Asphyxie zu schützen.

Ursachen der Nabelschnurverwicklung um den Hals des Fötus

Die Nabelschnur ist die Hauptverbindung, die eine Frau und ihr ungeborenes Kind bindet und ihm erlaubt, die notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Die Nabelschnur wird im Moment der Empfängnis gebildet, und nur in 13-14 Wochen nimmt sie ihre endgültige Form an.

Die Schnurverwicklung um den Hals des Fötus kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • lange Nabelschnur (mehr als 70 cm). Aus diesem Grund kann in der Gebärmutter eine Schleife um den Hals des Babys bilden. Die Länge der Nabelschnur hängt von erblichen Faktoren ab;
  • Polyhydramnion Es schafft mehr Platz für Bewegung für den Fötus. Die Nabelschnur schwimmt völlig frei. Diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Verschränkung auftritt;
  • Hypoxie. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff, der von der Mutter durch die Nabelschnur und die Plazenta kommt, kann sich das Baby übermäßig bewegen und in die resultierende Schleife gelangen.

Die oben genannten Gründe führen nicht immer zu Verwicklungen. Manchmal kann das rein zufällig geschehen.

Die Verwicklung der Nabelschnur wird durch Ultraschall nachgewiesen. Entdeckte Schleifen bedeuten nichts. Erstens kann das Kind vor der Geburt nicht nur in der Nabelschnur "verwirrt" werden, sondern sich auch "entwirren". Eine bei einer Ultraschalluntersuchung gefundene Schleife kann nicht lange anhalten und beeinträchtigt nicht den Zustand des Fötus. Zweitens ist nicht jede Nabelschnurverwicklung um den Hals gefährlich. Nur 10% dieser Fälle enden mit verschiedenen Komplikationen.

Die Verschränkung durch Ultraschall sollte weiter untersucht werden. Aufgrund der Farb-Doppler-Kartierung, die die Richtung des Blutflusses anzeigt, können Sie die Anzahl der Schlaufen am Hals des Babys zählen, dh die Verwicklungsrate wird auf diese Weise bestimmt. Die häufigste Einzelstrangverwicklung um den Hals.

Mit Hilfe der Kardiotokographie kann man herausfinden, ob die bestehende Schleife zu einer Hypoxie führt. Wenn es Anzeichen für einen Sauerstoffmangel gibt, wird eine Ultraschalluntersuchung namens "Doplerometrie" durchgeführt, mit der Sie die Intensität des Blutflusses in den Nabelschnurgefäßen überprüfen können, um herauszufinden, ob ein Kind in der Gebärmutter genug Sauerstoff erhält.

Bei Verdacht auf Hypoxie werden alle Studien mehrmals durchgeführt, wenn sich der Fetus bewegt und sein Zustand sich ständig ändert.

Folgen der Nabelschnurverwicklung

Praktisch bis zu 37 Wochen konzentrieren sich Ärzte nicht auf die Verwicklung von Kordeln, es sei denn, sie droht dem Kind. Vor der Geburt kann es mehrmals erscheinen und verschwinden.

Die Gefahr für das Baby ist eng, wiederholt oder doppelt verheddert mit der Nabelschnur um den Hals. Es kann Hypoxie verursachen. Der Mangel an Sauerstoff verursacht eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung, die Arbeit des gesamten Organismus.

Die Stoffwechselprozesse verändern sich, die Anpassungsfähigkeit nimmt ab, das Nervensystem wird geschädigt. Das Ausmaß der schädigenden Auswirkungen von Hypoxie hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Lesen Sie mehr über fetale Hypoxie →

Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes des Babys können durch starkes Drücken der Gliedmaßen oder des Halses verursacht werden. Starke Spannung der Nabelschnur kann zu vorzeitiger Ablösung der Plazenta und plötzlicher Entbindung führen.

Was sollte die zukünftige Mutter tun, wenn sich die Nabelschnur im Fötus verfängt?

Die Frage, was zu tun ist, wenn die Nabelschnur um den Hals des Fötus verwickelt wird, interessiert sich für viele schwangere Frauen.

Erstens sollte sich eine Frau, die in der Lage ist, etwas über die Existenz einer Babyverwicklung zu lernen, keine Sorgen machen. Stress und Angst beeinträchtigen das Kind.

Zweitens, um schreckliche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Keine Notwendigkeit, die geplanten Umfragen zu überspringen. Dank ihnen können Sie rechtzeitig über Verletzungen im Zustand des Babys lernen und das Auftreten von unerwünschten Folgen verhindern.

Ärzte, die manchmal Hypoxie verhindern wollen, verschreiben spezielle Medikamente, die auf die Aufrechterhaltung der uteroplazentaren Zirkulation abzielen. In bestimmten Fällen kann das Gesundheitspersonal einer Frau einen frühzeitigen Krankenhausaufenthalt anbieten.

Bei wiederholtem Nabelschnur-Nabelansatz des Feten bei 38-39 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt durchführen. Eine natürliche Geburt in solchen Situationen ist inakzeptabel, da sie für das Kind gefährlich sein können. Wenn der Fötus eine Hypoxie hat, die sein Leben bedroht, kann ein Notfall-Kaiserschnitt von einem Arzt verordnet werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Verwicklung mit der Nabelschnur nicht so beängstigend ist, wie es scheint. Die schwerwiegenden Folgen der Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus können vermieden werden, wenn Sie den Arzt gemäß dem Plan besuchen und seinen Empfehlungen folgen.

Es lohnt sich auch, so oft wie möglich an der frischen Luft zu gehen, Ihren Lebensstil zu überprüfen und schlechte Angewohnheiten aufzugeben. Dies verringert das Risiko der Verflechtung.

Wenn er jedoch entdeckt wurde, dann braucht man sich vor nichts zu fürchten. In den meisten Fällen sind solche Situationen nicht gefährlich. Eine einzelne Schnurverwicklung um den Hals oder eine doppelte Schnur wird das Kind nicht bedrohen, bis der Blutfluss gestört ist.

Solche Fälle sind sehr selten und können nur während der Geburt auftreten. Professionelle Ärzte werden jedoch keine Probleme machen. Moderne Methoden der Forschung und Kontrolle bringen ein absolut gesundes Baby zur Welt.

Kabelverwicklung

Die zukünftige Mama ist immer besorgt über die Tatsache, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen würde, das Baby würde sich in einer geplanten Weise und gemäß der Aussage entwickeln. Daher ist es nicht überraschend, dass eine solche relative Abweichung von der Norm, wie die Verwicklung mit der Nabelschnur des Fötus, die schwangere Frau nervös macht. Die Situation wird auch durch alle möglichen beängstigenden Geschichten der Gerüchte verschlimmert, wie gefährlich und wie unerwünscht es ist, ein Baby zu verwickeln. Ja, in der Tat, Verwicklung durch die Nabelschnur wird als eine Komplikation der Schwangerschaft betrachtet, aber mit der richtigen Taktik ihres Managements, mit einem rationalen Ansatz zur Lösung des entstehenden Problems, ist Verschränkung nicht so ein erschreckender Faktor. Die moderne Medizin kann schon fast Wunder vollbringen: Die Ärzte sorgen für ein optimales Schwangerschaftsmanagement bei Verstrickungen und können den Geburtsprozess erfolgreich abschließen, ohne die Mutter und das Baby zu schädigen. Das bestätigt einmal mehr die Volksweisheit darüber, dass der Teufel nicht so schlecht ist wie er gemalt ist.

Ursachen von Nabelschnur

Die Nabelschnur ist neben der Plazenta die Hauptverbindung zwischen Mutter und Kind. Über die Nabelschnur erhält der Fötus Sauerstoff, alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Die Nabelschnur wird etwa bis zur 14. Schwangerschaftswoche vollständig gebildet und ihre Länge beträgt normalerweise etwa 40-60 cm. In diesem Fall ist die Länge der Nabelschnur bereits genetisch festgelegt, das heißt, ihre Indikatoren entsprechen denen der Nabelschnur, mit der die schwangere Frau einst mit ihrer Mutter verbunden war. So ist die Verwicklung mit einer Nabelschnur nur dann charakteristisch, wenn sie länger als normal ist und über 70 Zentimeter erreicht. Aber auch in diesem Fall kommt es nicht immer zu Verstrickungen - das Risiko steigt bei erhöhter motorischer Aktivität des Fetus, die durch den getesteten Sauerstoffmangel verursacht sein kann: Der Fötus beginnt sich aufgrund von Hypoxie aktiver zu bewegen (einerseits aufgrund des zu testenden Unbehagens andererseits). zur Extraktion einer zusätzlichen Portion Sauerstoff).

Die Ursache der Verwicklung kann auch Hochwasser sein. Aber das Vorhandensein dieser Faktoren führt nicht immer zur Verwirrung des Babys. Außerdem kommt es gelegentlich zu Verstrickungen ohne ersichtlichen Grund.

Was ist gefährlich, die Nabelschnur zu umschlingen

Eine Verwicklung der Nabelschnur ist ab der 17. Schwangerschaftswoche möglich. Aber, wenn die Tatsache von ihm dennoch festgestellt wurde, bedeutet dies nicht, dass die Verwicklung bis zum Ende der Schwangerschaft fortsetzen wird: das Baby ist ebenso verwirrt, vielleicht ständig sich bewegend, unabhängig und entwirrend. Die Verwicklung der Nabelschnur kann um den Körper des Babys, Gliedmaßen, Hals auftreten; und selbst im letzteren Fall ist es für den Fötus nicht gefährlich - das Kind im Mutterleib atmet nicht mit der Lunge, Sauerstoff dringt durch die Nabelschnur ein. Das heißt, wenn die Gefäße darin nicht festgeklemmt sind, empfängt der Fötus die Nährstoffe vollständig. Die Situation wird nur verschärft, wenn während der Verwicklung der Nabelschnur auch eine Verklemmung der Gefäße erfolgte, wodurch der Blutfluss gestört wird. Und das bedeutet, dass der wichtigste Aspekt im Falle der Verwicklung mit Nabelschnur verfolgt wird, leidet der Fötus an einem Mangel an Sauerstoff - Hypoxie - oder nicht. Darüber hinaus ist auch das Thema der Nabelschnurspannung von Bedeutung: Eine vorzeitige Ablösung der Plazenta kann durch die starke Spannung entstehen, die während der Schwangerschaft höchst unerwünscht ist. In diesem Zusammenhang wird im Falle einer Schwangerschaft mit Verschränkung eine ständige Überwachung des Zustandes des Fötus, die während des gesamten Verlaufs der Schwangerschaft regelmäßig auftritt, in den Vordergrund gestellt.

Ist die Nabelschnur um den fetalen Hals gewickelt - ist das gefährlich?

Wenn sich das Baby in der Gebärmutter bewegt, kann sich die Nabelschnur um seinen Hals drehen und eine Schleife bilden. Warum das passiert und was gefährlich ist - wir erfahren es weiter.

Pathologie Definition

Die Nabelschnur wird auch als Nabelschnur bezeichnet und ist eine Formation, die einer spiralig verdrillten Schnur ähnelt. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • grau-blaue Farbe;
  • mattes Finish;
  • 55-60 cm lang (bei normaler Schwangerschaft);
  • etwa 2,5 cm dick.

Wenn die Nabelschnur den Fötus umschlingt, wird dieses Phänomen Verschränkung genannt. Gemäß der Klassifikation dieser Pathologie tritt Verschränkung nur um einen Teil des Körpers des Fötus herum - den Hals, aber abhängig von der Anzahl der Windungen kann die Verschränkung ein, zwei oder mehrere sein.

Eine einzige Schnur verheddert sich um den Hals des Fötus

Fast 20% der schwangeren Frauen stehen vor dem Problem der Verwicklung von Kordeln. Meistens passiert eine einzige Verwicklung, die den Hals nicht straff strafft. Dafür gibt es mehrere Gründe und dazu gehören:

  • Überlänge der Nabelschnur. Es hat einen Durchmesser von etwa 2 cm und die Länge variiert von 40 bis 60 cm Diese Zahlen gelten als normal, aber es kann etwa 70-80 cm lang sein, in solchen Fällen sind Frauen gefährdet, da ihr Baby mit Nabelschnur verbunden sein kann. Diese Dimensionen werden genetisch übertragen und stimmen sehr oft mit denen der Eltern überein.
  • Häufige Gefühle und Nervosität, Adrenalinrausch.
  • Erhöhen Sie die Menge an Fruchtwasser (Hochwasser).

Diese Gründe sind nicht zufällig, weil die lange Nabelschnur und das mehrwertige Wasser dem Kind erlauben, sich freier zu bewegen, daher tritt Verschränkung auf.

Oft gibt es Gerüchte unter schwangeren Frauen, dass ein Kind, wenn es sich zu aktiv bewegt, unter Hypoxie leidet. In der Tat sprechen aktive Bewegungen nicht über so etwas.

Wenn der Fötus 28 Wochen alt ist, wird der tägliche Modus des Tages angepasst. Sie können feststellen, wann das Baby schläft oder wach ist. Beim Umzug ist es notwendig, auf seine Aktivität zu achten. Wenn das Baby sich weniger bewegte, können wir daraus schließen, dass es ihm nicht gut geht (es sollten mindestens 10 Bewegungen pro Tag stattfinden). Daher, wenn das Baby inaktiv ist, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu besuchen und sich mit ihm zu beraten.

In einer einzigen Verwicklung ist natürliche Geburt erlaubt. Viele Mamas gebären alleine, und sobald der Kopf des Babys gezeigt wird, entfernt die Hebamme sanft die Schlinge.

Die Nabelschnur um den Hals drehen

Es gibt auch eine doppelte Verwicklung. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Ultraschalls 37 Wochen erreicht hat, kann es sich nicht mehr entwirren, da er im Bauch seiner Mutter nicht genug Platz für Manöver hat. Wenn jedoch früher eine doppelte Verschränkung durch Ultraschall beobachtet wurde, besteht immer noch die Möglichkeit, dass er sich wieder entwirren kann.

Doppelte Verwicklung erschwert die Geburt auf natürliche Weise, daher muss der Geburtshelfer im Voraus informiert werden, damit die Lieferung sicher erfolgt.

Viel hängt davon ab, wie genau die Nabelschnur gewickelt ist. Während das Baby in der Gebärmutter ist, ist die Verwicklung nicht eng - es besteht keine Gefahr, da Sauerstoff weiterhin durch die Nabelschnur fließt und nicht durch die Luftröhre. Die Hauptsache ist, dass die Nabelschnur nicht geklemmt ist (das Baby kann sie herunterdrücken), deshalb werden Frauen mit einer Schnurverwicklung des Fötus regelmäßig Dopplereometrie empfohlen.

Eine Frau in Wehen darf unabhängig gebären, aber trotzdem alles für die Operation vorbereiten. Bei den geringsten Abweichungen in der Gesundheit des Fötus wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Fötus dreimal

Es kann auch eine dreifache Kordelverstrickung eines Kindes auftreten. Dieses Phänomen ist nicht besonders gefährlich, wenn es nicht eng ist. Das Kind erhält Sauerstoff durch die Nabelschnurarterie, und wenn keine enge Verwicklungsasphyxie auftritt. Wenn es eine dreifache enge Verschränkung gibt, kann Sauerstoffmangel beobachtet werden. Gynäkologen bestimmen dies durch Doppler und CTG. Mit solch einer Verletzung, selbst mit einem Stethoskop, ist es möglich, die Arrhythmie in einem Kind zu bestimmen.

Auf lange Sicht beginnen, die Geburt zu stimulieren. Bei unzureichender Enthüllung des Gebärmutterhalses wird das Kind durch Kaiserschnitt entfernt. Aber die Gründe für die Operation sollten zusätzliche Gründe sein:

  • die Frucht ist schwer;
  • das Kind ist gegenüber;
  • schmales Becken in der Gebärenden Frau;
  • aufgedeckt Bluthochdruck.

Was bedroht die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus?

Kinder mit doppelter oder dreifacher Verwicklung sind gewissen Gefahren ausgesetzt. Wenn eine enge Verwicklung oder Kompression der Nabelschnur vorliegt, leidet das Kind an einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die dem Kind durch das Blut zugeführt werden. Sofort verschlechtert sich sein Wohlbefinden, das bei CTG registriert werden kann.

Die Gesundheit des Fötus hängt von der Dauer seines Sauerstoffmangels ab. Selten, aber immer noch wurde beobachtet, dass, wenn die Nabelschnur fest zusammengebunden war und ihre Länge signifikant reduziert war, die Plazenta vom Fötus gelöst wurde. Daher, wenn das Auftreten von Blutungen nicht rechtzeitig zum Arzt wird, können Sie das Kind verlieren.

Die Verwicklung der Nabelschnur droht und die Tatsache, dass das Baby die Halswirbel bei der Geburt verletzen kann. Daher muss ein Geburtshelfer, der eine Geburt erhält, entsprechend handeln.

Alle Kinder sind anders und verwickelte Situationen sind auch anders. Zum Beispiel haben einige Kinder keine Auswirkungen, während andere vegetativ-vaskuläre Störungen entwickeln.

Vorbeugende Maßnahmen

Es sollte beachtet werden, dass die Verschränkung aufgrund der Tatsache gebildet wird, dass sich das Kind aktiv in die fötale Blase bewegt, die Nabelschnur verdreht und in die Schleife gelangt. Gleichzeitig können die Eltern das Risiko der Verwicklung minimieren, wenn sie bestimmte Regeln beachten:

  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Schlafen Sie mindestens 7 Stunden und während des Schlafes, um sicherzustellen, dass frische Luft in den Raum strömt.
  • Ständig unter der Aufsicht eines Gynäkologen und setzen alle seine Empfehlungen um.
  • Im dritten Trimester der Schwangerschaft CTG unterzogen - ein Verfahren, mit dem die Art des Herzschlags und die Aktivität des Kindes zu identifizieren. Nach ihrem Ergebnis gibt der Arzt ihr Empfehlungen.

Wenn Sie Verwicklung finden, seien Sie nicht nervös. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Blutzirkulation im fetalen und plazentaren Bereich unterstützen.

Video: Die Verwicklung der Nabelschnur während der Geburt

Im folgenden Video wird ein Experte im Detail erzählen, dass schwangere Frauen über die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals wissen sollten:

Meistens ist das Kind einmal verdreht und nicht fest. Sehr selten, viele Male, kombiniert, das heißt, wenn der Hals und das Bein fixiert sind. Eine einzige Verwicklung ist nicht gefährlich. Kompliziert werden Doppel-und Dreifachverschränkung betrachtet. Manchmal, wenn sie erkannt werden, wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Prävention ist die Einhaltung einer Frau am Tag und völlige Ruhe.

8 Fragen zur Verwicklung der Nabelschnur

Die Verwicklung der Nabelschnur - eine Diagnose, die vielen Frauen, die ein Kind erwarten, Angst macht. Ist es wirklich wichtig, sich Sorgen zu machen und sich zu verhalten, um mögliche Risiken zu reduzieren?

Julia Chernysheva
Geburtshelfer / Gynäkologe, Moskau

Frage 1. Wie oft ist die Verwicklung der Nabelschnur?

Diese per Ultraschall nachgewiesene Erkrankung wird bei jeder dritten schwangeren Frau diagnostiziert. Wenn über die Verwicklung in den frühen Stadien bekannt wurde, gibt es keinen Grund zur Sorge. Zu dieser Zeit ist der Fötus noch sehr klein, er hat viel Platz für aktive Bewegungen. Er schwimmt, dreht sich um. Und manchmal kommt es mehrmals in der Woche aus der Nabelschnur in die Schleife, und dann wird es genauso leicht aus dieser Schleife gelöst. Maßnahmen sollten ergriffen werden, wenn die Verwicklung näher an der Geburt liegt, wenn das Kind bereits vor der Geburt seine endgültige Position eingenommen hat.

Frage 2. Warum ist die Schnur verschlungen?

Die Nabelschnur ist ein besonderes Organ, das die Plazenta mit dem Fötus verbindet. Die Bildung der Nabelschnur beginnt mit 11 Wochen. Zum Zeitpunkt der Geburt erreicht seine Dicke 2 cm: Zu dieser Zeit besteht es aus zwei Arterien und einer Vene. Arterien tragen Fetusblut zur Plazenta, gesättigt mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten. Und durch die Vene fließt Blut, angereichert mit Sauerstoff und Nährstoffen, zum Baby. Die Nabelschnurgefäße der Nabelschnur sind von einer speziellen Substanz - Varton-Gelee - umgeben. Diese gallertartige Substanz verhindert, dass sie zerkleinert werden.

Normalerweise beträgt die Länge der Nabelschnur 40 bis 70 Zentimeter. Wenn es länger ist, können sich im späten Stadium der Schwangerschaft Nabelschnurschlingen bilden, die in den Kopf, den Griff, das Bein des Babys oder seinen Körper fallen können. Die Größe der Nabelschnur hängt nicht von den äußeren Bedingungen oder dem Lebensstil einer Frau ab. Dies ist ein erblicher Faktor.

Ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Verflechtung erhöht, ist Polyhydramnion. In einem großen Fruchtwasservolumen bewegt sich der Fötus in den späteren Stadien weiter aktiv. Die Polyhydratation ist eine Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs. Um seine Ursachen zu identifizieren, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Manche Babys verhalten sich sogar im Mutterleib aktiver als andere, und dies erhöht das Risiko einer Verwicklung durch die Nabelschnur. Oft ist Mobilität mit den Eigenheiten des Charakters des Kindes verbunden, die sich vor der Geburt manifestieren. Aber es kommt vor, dass es durch chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel des Fötus) verursacht wird. Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, beginnt der Fötus sich Sorgen zu machen. Sein Körper produziert das Stresshormon Cortisol. Das Herz beginnt sich öfter zusammenzuziehen, um den ganzen Körper mit einer kleinen Menge Sauerstoff zu sättigen. Vor diesem Hintergrund steigt die motorische Aktivität und damit die Gefahr der Verwicklung der Nabelschnur.

Einer der Hauptgründe für den Sauerstoffmangel des Fötus ist das Rauchen einer schwangeren Frau. Unter dem Einfluss von Nikotin verengen sich die Gefäße und der normale Blutkreislauf wird gestört. Dies geschieht nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch im Körper des Fötus, da Nikotin die Plazentaschranke leicht passiert. Rauchen erhöht das Risiko für viele Komplikationen, fetale Hypoxie ist nur einer von ihnen.

Hypoxie provoziert oft die falsche Lebensweise der zukünftigen Mutter, Verletzung des Regimes, körperliche Inaktivität. Damit das Kind genügend Sauerstoff hat, sollte eine Frau es in ausreichenden Mengen selbst erhalten. Es ist notwendig, den Raum zu belüften, an der frischen Luft zu gehen, sich zu bewegen. Natürlich reden wir nicht von körperlicher Anstrengung, aber spezielle Übungen, Schwimmen und Laufen in einem ruhigen Tempo werden nur davon profitieren.

Hypoxie Frucht kann aufgrund der Nervosität der zukünftigen Mutter auftreten. Wenn eine Frau besorgt ist, werden Stresshormone in ihr Blut freigesetzt: Adrenalin und Cortisol. Sie passieren die Plazentaschranke und gelangen zum Fötus, wodurch sich das Baby mehr bewegt als es sollte.

Die Ursache der Hypoxie kann auch eine Plazentainsuffizienz sein. Es wird durch Bluthochdruck, Blutkrankheiten, einschließlich Thrombophilie, sowie Diabetes und Nierenerkrankungen provoziert. Präeklampsie (Gestose) und intrauterine Infektionen sind ebenfalls gefährlich.

Frage 3. Was sind die Arten der Verschränkung?

Der häufigste und sicherste Fall ist eine einzelne leere Verschränkung. Obwohl es passiert, dass die Nabelschnur nicht eine, sondern zwei oder sogar drei Schleifen um den Fötus gebildet. Um genau herauszufinden, mit welcher Verwicklung man sich im Einzelfall befassen muss, reicht ein Ultraschall nicht aus. Einer Frau wird eine Farb-Doppler-Zuordnung vorgeschrieben (nicht mit Doppler verwechseln). Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Richtung des Blutflusses in großen Gefäßen zu sehen und anhand dieser Daten genau zu bestimmen, wie viele Schleifen die Nabelschnur bildete. In einigen Fällen ist auch eine dreidimensionale echographische Untersuchung erforderlich.

Frage 4. Kann der Fötus ersticken, wenn die Nabelschnur um die Kehle des Babys gewickelt wird?

Der Fötus kann in keiner Weise ersticken, weder während der fetalen Entwicklung noch während der Wehen. Die Lungen beginnen erst zu arbeiten, nachdem das Kind geboren ist und sein Mund von Schleim befreit ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Atemwege nicht daran beteiligt, das Baby mit Sauerstoff zu versorgen. Daher ist es nicht so wichtig, dass die Nabelschnur um den Hals, den Griff, das Bein oder den Rumpf geschleudert wurde. Der Zustand der Nabelschnur selbst ist wichtig. Es ist durch sie und während der fetalen Entwicklung und während der Geburt selbst erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe. Solange der Blutfluss in der Nabelschnur nicht unterbrochen ist, leidet das Kind nicht, auch wenn seine Kehle verschlungen ist. Ein gefährlicher Zustand ist, wenn sich das Lumen seiner Gefäße aufgrund der Spannung oder Klemmung der Nabelschnur verengt. In diesem Fall leidet der Fötus an Sauerstoffmangel - Hypoxie.

Frage 5. Beeinflusst die Verstrickung die fetale Entwicklung?

Um zu verstehen, ob eine Gefahr besteht, wird eine Kardiotokographie (CTG) vorgeschrieben. Während dieser Studie werden der Herzschlag des Fötus, seine Bewegung und die Kontraktion des Uterus mit einer Ultraschallsonde aufgezeichnet. Die Studie wurde von allen schwangeren Frauen ab der 33. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn die Anzahl der Herzschläge während Störungen abnimmt, bedeutet dies, dass eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes besteht. In diesem Fall sollte auch eine Ultraschalldoplerometrie durchgeführt werden. Es ermöglicht die Beurteilung der Art und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur: Wenn diese Indikatoren normal sind, dann ist alles in Ordnung, und die schwangere Frau muss nur genau die Anweisungen des Arztes befolgen. Üblicherweise ist eine dynamische Beobachtung für die Verschränkung vorgeschrieben. Dies ist notwendig, um Verstöße in der Zeit des Babys zu vermuten und die notwendigen Maßnahmen so schnell wie möglich zu ergreifen. Studien können alle 4-7 Tage oder vielleicht täglich durchgeführt werden: Es hängt alles vom Zustand des Fötus ab. Wenn eine tägliche Beobachtung erforderlich ist, werden Frauen in der Regel in die Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft angeboten.

Wenn die Doplerometrie Anomalien zeigte, deutet dies darauf hin, dass das Kind bereits an Hypoxie leidet. Dieser Zustand ist akut und chronisch. Akute Hypoxie ist eine Indikation für die Notfallversorgung. Einfach gesagt, das Kind muss dringend gerettet werden. Aber es ist immer noch sehr selten. Chronische Hypoxie ist häufiger. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung kann zu Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einer gestörten intrauterinen Entwicklung und einer verminderten Anpassungskapazität des Neugeborenen führen. Das Nervensystem reagiert besonders empfindlich auf Hypoxie. Je länger der Fötus an Sauerstoffmangel leidet, desto ausgeprägter können all diese Komplikationen sein. Um unerwünschte Folgen zu beseitigen, können Ärzte einer Frau Medikamente verschreiben, die die uteroplazentare Zirkulation unterstützen. Sie werden normalerweise auch zur Vorbeugung von Hypoxie empfohlen.

Frage 6. Gibt es Möglichkeiten, die Verwicklung der Nabelschnur im Mutterleib zu entwirren?

Keine medizinischen Verfahren, um den Fötus aus der Schleife zu befreien, werden nicht helfen. Und wenn einige "Heiler" versprechen, dies durch einige "Medizin" -Methoden zu tun, die der Medizin unbekannt sind, sollten Sie ihnen nicht glauben. Es gibt keine solchen Methoden. Der Arzt kann Übungen zur Veränderung der Körperposition einer schwangeren Frau verschreiben, z. B. "Kitty". In der Ausgangsposition musst du auf allen Vieren stehen und auf deinen Handflächen und Knien ruhen. Halte den Kopf gerade. Nimm einen tiefen Atemzug, neige deinen Kopf nach unten und beuge dich zurück. Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren. Halte nicht den Atem an. Benennen Sie auch das bekannte "Fahrrad". Schwangere Frauen müssen es langsam durchführen. Sechs bis neun "Umdrehungen" reichen aus. Eine weitere gute Übung wird gegen die Wand gemacht. Ausgangslage: Rückenlage, Arme am Körper, Beine an den Knien. Heben Sie Ihre Beine, legen Sie sie gegen die Wand. Dann spreizen Sie Ihre Beine, während Sie weiter atmen. Beim Ausatmen langsam in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie 4-5 mal. Die Essenz der Übungen besteht darin, dass durch Veränderung der Position des Körpers einer schwangeren Frau sich auch die Position des Fötus verändern kann, und er kann sich aus der Schleife befreien. Aber ein hundertprozentiges Ergebnis von ihnen ist besser, nicht zu warten. Und sei nicht traurig, wenn klar wurde, dass die Sonderabgabe nicht geholfen hat. Viel besser, nur um sich zu beruhigen. Je weniger werdende Mutter nervös wird, desto weniger wird sich das Kind Sorgen machen. Dies bedeutet, dass das Risiko einer Straffung der Schleife abnimmt.

Frage 7. Ist die Verwicklung der Schnur eine Indikation für einen Kaiserschnitt?

Eine einzelne, lockere Verhakung der Nabelschnur selbst wird nicht selten zum Indiz für eine operative Entbindung. Aber in diesem Fall erfordert die gesamte Geburtszeit eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes. Im Falle einer akuten Hypoxie wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.

Während der Kontraktionen wird der Herzschlag des Babys mit fötalem CTG überwacht. So können Sie nachvollziehen, wie das Baby auf scharfe Schnitte in der Gebärmutter reagiert. In der zweiten Wehenphase steigt das Hypoxierisiko. Deshalb hörte das Herz des Babys alle 3 Minuten und nach jedem Versuch mit einem geburtshilflichen Stethoskop - mit anderen Worten, Röhren. Wenn die Herzfrequenz nicht normal ist, kann der Arzt die Stimulation durchführen, um die Lieferung zu beschleunigen. In einigen Fällen auch Episiotomie - Dissektion des Perineums. Wenn sich die Nabelschnur um den Hals dreht, gibt der Geburtshelfer sie sofort nach der Geburt des Babys aus der Schlaufe. An diesem Punkt können Sie nicht drücken. Der Arzt wird Sie davor warnen.

Wenn die Verschränkung eng ist und die Nabelschnur deutlich gestreckt ist, wird die Anlieferungstaktik anders sein. In diesem Fall ist das Risiko einer akuten Hypoxie bei natürlichen Geburten sehr hoch. Der Grund dafür ist, dass, wenn ein Kind den Geburtskanal durchläuft, die Nabelschnur noch mehr gestrafft wird, das Lumen seiner Gefäße deutlich verengt ist. Es gibt eine andere Gefahr. Aufgrund der Schleife wird die Nabelschnur kürzer. Diese Länge reicht möglicherweise nicht aus, um den ungehinderten Fortschritt des Fötus durch den Geburtskanal zu gewährleisten. Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Normalerweise wird es nach der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand getrennt. Vorzeitige Plazentalösung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für das Baby, denn durch die Plazenta erhält er Sauerstoff, bis er selbstständig zu atmen beginnt. Um die Risiken bei einer engen Verstrickung zu minimieren, wird einer Frau meist ein geplanter Kaiserschnitt angeboten.

Frage 8. Ist es möglich, die Verwicklung der Nabelschnur irgendwie zu warnen?

Die Weigerung, zu rauchen (einschließlich passiv), die richtige Art des Tages, die Abwesenheit von Stress wird helfen, Hypoxie im Fötus zu vermeiden, und damit das Risiko der Verwicklung der Nabelschnur zu reduzieren. Die werdende Mutter muss sich so früh wie möglich für die Schwangerschaft in einer medizinischen Einrichtung anmelden, alle notwendigen Untersuchungen vornehmen und den Empfehlungen des Arztes folgen. Es ist besonders wichtig, ständig beobachtet zu werden, wenn Krankheiten in der Vorgeschichte vorhanden sind, die das Risiko einer Hypoxie erhöhen.

Wenn sich ein Knoten bildet...

Viele zukünftige Mütter sind daran interessiert, ob der Zustand, in dem die Nabelschnur in einem Knoten gebunden ist gefährlich ist? Es gibt echte und falsche Knoten. Was beim ersten Ultraschall ein Knoten zu sein schien, kann eine variköse Erweiterung eines der Gefäße oder eines verdrehten Nabelschnurabschnittes sein. Es besteht keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Wahrer Knoten ist sehr selten. Es tritt auf, wenn die Nabelschnur zuerst eine Schleife bildet und dann die Frucht diese Schleife passiert. Es gibt keinen Weg, die Bildung eines echten Knotens zu verhindern, da weder eine Frau noch ein Arzt alle Bewegungen des Fötus kontrollieren kann. An sich ist der Knoten nicht gefährlich, wenn er nicht fest angezogen wird. Bei festem Anziehen können Nabelschnurgefäße eingeklemmt werden. Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung und infolgedessen zu Hypoxie bei einem Kind. Um zu verstehen, ob der Knoten eine Bedrohung darstellt, schreibt der Arzt auch Doplerometrie vor.

Heben Sie nicht Ihre Hände hoch?

Viele Frauen, besonders die ältere Generation, sind immer noch zuversichtlich, dass die Verstrickung auftritt, weil eine schwangere Frau ihre Hände hoch hält, zum Beispiel wenn sie Kleider oder Vorhänge anhängt. Daraus wird die Frucht angeblich umgedreht und in die Nabelschnur verstrickt. All das hat nichts mit der Realität zu tun. Keine moderne Forschung hat bestätigt, dass das Heben von Händen irgendwie ein Kind verletzt. Diese Position ist völlig natürlich und kann nicht zu unerwünschten Folgen führen.

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Über fetale Hypoxie wird jetzt viel gesprochen. Dieser Terminus kann von der werdenden Mutter in der Geburtsklinik, im Kreißsaal und einige Zeit später - beim Empfang beim Kinderneurologen - gehört werden. Tatsache ist, dass Hypoxie, die häufig ist.

Die einzige Erinnerung an das intrauterine Leben, das uns für das Leben erhalten bleibt, ist der Nabel. Von hier aus geht die Nabelschnur - dieser verbindende Faden, der Mutter und Kind neun Monate lang verbindet.

Während das Baby in der Gebärmutter der Mutter ist, ist er sehr anfällig für das Auftreten verschiedener Störungen im Körper. Einer von ihnen ist fetale Hypoxie - eine Bedingung, die aufgrund von Sauerstoffmangel entsteht. Wie ist es gefährlich, n zu entwickeln?

Kabelverwicklung

Die Verwicklung von Schnüren ist eine Pathologie, die durch die Lage einer oder mehrerer Nabelschlingen um den Hals oder Körper des Fötus gekennzeichnet ist. Klinisch zeigt sich diese Erkrankung bei der Mutter überhaupt nicht, selten besteht die Gefahr einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Wenn ein Kind die Nabelschnur zieht, besteht die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Hypoxie, die mit einer Verschlechterung der Herzfrequenz und körperlicher Aktivität einhergeht. Die Diagnose basiert auf Ultraschalldaten, Kardiotokographie, Farb-Doppler-Kartierung. Die Behandlung der Verwicklung durch die Nabelschnur hängt vom Zustand des Kindes und der Mutter ab, wobei hauptsächlich auf erwartungsvolle Taktiken zurückgegriffen wird.

Kabelverwicklung

Die Nabelschnurverwicklung ist eine besondere Bedingung in der Geburtshilfe, begleitet von der Wicklung der Nabelschnur um den Körper, die Beine oder den Hals des Fötus. Diese Bedingung bezieht sich auf die Pathologie der Schwangerschaft, da sie die Entwicklung von schwerwiegenden Folgen auslösen kann - vorzeitige Plazentalösung, falsche Position und Präsentation, Hypoxie oder fetale Asphyxie. Die Nabelschnur ist eine Bindegewebsschnur, in der die Vene und zwei Arterien verlaufen. Es stellt die Verbindung zwischen der Plazenta und dem Fötus her. Die Verwicklung durch die Nabelschnur wird bei etwa 4-5 Frauen während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft diagnostiziert. Schleifen befinden sich hauptsächlich um den Hals des Fötus herum.

Bei etwa 10% der Schwangeren entwickeln sich Komplikationen im Schwangerschafts- oder Entbindungsprozess, die vor dem Hintergrund der Nabelschnurverwicklung entstanden sind. Die Verwicklung stellt eine Gefahr dar, wenn die Nabelschnur zu kurz ist - weniger als 40 cm In einer solchen Situation besteht ein hohes Risiko einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Bei einer langen Nabelschnur (ab 70 cm) ist auch die Verwicklung gefährlich, da es möglich ist, mehrere Schlingen um die anatomischen Teile des Kindes anzuordnen, sowie Knoten zu bilden, die, wenn sie gestrafft sind, wahrscheinlich fötale Erstickung verursachen.

Ursachen von Nabelschnur

Die Verwicklung der Nabelschnur entwickelt sich in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden. Einer der wichtigsten ist fetale Hypoxie. In diesem Fall beginnt das Kind aufgrund von Sauerstoffmangel aktive chaotische Bewegungen auszuführen, wodurch es sich in den Nabelschnurschlingen verfängt. Die Verwicklung mit der Nabelschnur wird oft mit einer Länge von mehr als 70 cm diagnostiziert, in diesem Fall bilden sich Schlingen, in die das Kind selbständig rutscht. Die Verwicklung der Nabelschnur kann auch mit einem genetischen Faktor verbunden sein, so dass es auch in Betracht gezogen werden sollte.

Oft mit der Nabelschnur verschlungen tritt auf dem Hintergrund von Polyhydramnion. Bei einer solchen geburtshilflichen Pathologie in der Gebärmutterhöhle ist genug Platz für fetale Bewegungen, wodurch sie sich in Schleifen verfängt. Bei einem Mangel an Platz entwickelt sich eine Verwicklung mit der Nabelschnur vor dem Hintergrund einer geringen Aktivität des Kindes. Es ist bewiesen, dass die Schnur in einer solchen Situation dazu neigt, unabhängig Schleifen zu bilden, die anschließend um den Körper oder Hals des Kindes herum angeordnet werden. Jede exogenitale Pathologie der Mutter, die eine fetale Hypoxie provoziert und dadurch ihre körperliche Aktivität erhöht, kann auch Ursache für die Verwicklung der Nabelschnur sein. Das Risiko einer Pathologie nimmt vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie bei Schwangeren zu.

Die Verwicklung des Fötus durch die Nabelschnur wird häufiger bei Frauen beobachtet, die während der Schwangerschaft negativen Faktoren ausgesetzt waren (schlechte Umweltbedingungen, schädliche Produktionsbedingungen). Oft entwickelt sich die Verwicklung der Nabelschnur, wenn der Patient anfällig für schlechte Angewohnheiten ist - Rauchen, Drogensucht, Alkoholabhängigkeit. Systematischer Stress, emotionaler Stress, Erhöhung der Konzentration von Adrenalin im Blut der werdenden Mutter erhöhen ebenfalls das Risiko dieser Pathologie. Unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, unausgewogene Ernährung ist ein prädisponierender Faktor, der die Verwicklung von Kordeln verursachen kann.

Cord Symptome

Die Verwicklung der Nabelschnur ist unter Berücksichtigung bestimmter signifikanter Faktoren in verschiedene Arten unterteilt. Von ihnen hängen die Schwangerschaftsprognose und der Geburtsplan ab. Abhängig davon, wie viele Schleifen vorhanden sind, werden die folgenden Formen der Nabelschnurverwicklung unterschieden:

  • einzeln - es gibt eine Schleife, die um die anatomischen Teile des Fötus lokalisiert ist;
  • mehrfach - zeige zwei oder mehr Schleifen.

Wenn die Nabelschnur mehrfach verstrickt ist, sind ihre Varianten isoliert: isoliert (alle Schlingen sind um eine anatomische Region angeordnet) und kombiniert (in diesem Fall sind die Schlingen in mehreren anatomischen Zonen lokalisiert, zum Beispiel an Hals und Körper des Fötus). Unterscheiden Sie auch zwischen enger und loser Schnurverwicklung. Letzteres wird bei 90% der Patienten mit einer solchen Diagnose diagnostiziert und hat eine günstige Prognose. Bei einer engen Kordelverwicklung besteht ein großes Risiko, dass die Blutgefäße übersteuert und die Blutzirkulation unterbrochen wird, was zu einer akuten Hypoxie und Asphyxie des Fötus führt.

Die Verstrickung des Fötus durch die Nabelschnur manifestiert sich nicht in pathologischen Symptomen der Mutter. Eine Frau fühlt sich nicht unwohl, aber sie bemerkt möglicherweise eine erhöhte motorische Aktivität des Fötus. Solche Manifestationen sind charakteristisch für intrauterine Hypoxie. Bei Auskultation des Herzschlags kann der Fetus in Raten ansteigen. Der Nachweis der Verwicklung durch die Nabelschnur bis zu 32 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit endet mit einer unabhängigen Entwirrung des Kindes;

Diagnose der Nabelschnur

Es ist möglich, die Verwicklung durch die Nabelschnur während einer geplanten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ab der 14. Schwangerschaftswoche zu diagnostizieren, wenn die Plazenta und die Schnur vollständig gebildet sind. Während des Scannens bestimmt der Arzt für Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von Schleifen und deren Lokalisierung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwicklung mit der Nabelschnur nicht immer ernsthafte Komplikationen für den Fötus bedeutet, in den frühen Stadien ist es leicht zu verwirren und zu entwirren, da es kleine Dimensionen hat und genug Platz in der Gebärmutter für die Bewegung ist. Wenn eine Pathologie erkannt wird, wird die Farbdoppler-Zuordnung zugewiesen. Es ermöglicht Ihnen, die Vielzahl der Kordelverwicklung und die Richtung des Blutflusses durch die Arterien und Venen zu sehen. Bei Vorhandensein von 2 oder mehr Schleifen ist eine sorgfältige Beobachtung und detaillierte Untersuchung der Art der Verschränkung erforderlich. Dazu wird eine dreidimensionale echographische Untersuchung verwendet. Es erlaubt, die Lokalisation der Nabelschnur im Detail zu betrachten und die Verschränkung vom wahren Knoten zu unterscheiden.

Um den Zustand des Fötus während der Verwicklung durch die Nabelschnur zu beurteilen, wird eine Doplerometrie durchgeführt. Mit seiner Hilfe sieht ein Spezialist die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen und deckt eine möglicherweise unzureichende Sauerstoffversorgung auf, lenkt die Aufmerksamkeit auf die motorische Aktivität. Mit Kardiotokographie ist es möglich, die Arbeit des kardiovaskulären Systems des Kindes, seine Aktivität zu bewerten und die Zeichen der vorhandenen Hypoxie zu identifizieren. Ein charakteristisches Zeichen für Sauerstoffmangel, wie es durch kardiologische Überwachung festgestellt wird, ist eine Abnahme der Herzfrequenz während der Bewegung. Während CTG während der Verwicklung mit Nabelschnur achten Sie auch auf den Tonus der Gebärmutter.

Cord Verschränkung Behandlung

Eine spezielle Behandlung mit Nabelschnur ist nicht vorgesehen. Wenn ein solcher pathologischer Zustand festgestellt wird, sollte die Frau bereit sein, häufiger den Gynäkologen aufzusuchen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen nicht abzulehnen. Während der Verstrickung der Nabelschnur zur Früherkennung von Sauerstoffmangelerscheinungen des Feten wird jede Woche kardiotokographisches Monitoring gezeigt. Eine Hospitalisierung während der Verwicklung der Nabelschnur des Fötus ist gerechtfertigt, wenn Anzeichen einer akuten Hypoxie und einer gestörten uteroplazentaren Zirkulation vorliegen.

Wenn die Nabelschnur verwickelt wird, sollte der Patient alle Sorgen und Belastungen vollständig beseitigen. Emotionale Überspannungen tragen zu einer Erhöhung der Adrenalinsynthese bei, die den Zustand des Fötus nachteilig beeinflusst und zu einer beeinträchtigten uteroplazentaren Blutströmung beiträgt. Die Verwicklung der Nabelschnur beinhaltet auch die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung. Es ist notwendig, nützlicher verstärktes Essen zu essen. Beim Verschlingen der Nabelschnur wird empfohlen, die Exposition gegenüber negativen Umweltfaktoren, einschließlich Passivrauchen, Aufenthalt in verrauchten Räumen, Arbeiten in gefährlichen Industrien, zu vermeiden.

Eine medikamentöse Behandlung der Kordverschränkung wird nicht routinemäßig verschrieben. In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, Medikamente zu nehmen, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, Vitamin-Komplexe. Die Art der Geburt hängt von der Art der Verwicklung der Kordel sowie vom Zustand der Mutter und des Fötus ab. Die günstigste Option ist eine lose einzelne isolierte Kabelverwicklung. In diesem Fall werden physiologische Lieferungen bei einem Dienst- oder Hausarzt angezeigt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Im Fall der natürlichen Geburt, wenn die Nabelschnur umwickelt wird, ist es wichtig, den Zustand der Mutter und des Fötus sorgfältig zu überwachen. Alle 30 Minuten muss der Arzt mit Hilfe der Herzüberwachung die Herzfrequenz des Kindes überwachen und bei der Verlangsamung der Herzfrequenz den Entbindungsprozess beschleunigen. Wenn ein Fötus mit einer Schnur um den Hals geboren wird, wird die Schlinge entfernt, sobald der Kopf den Geburtskanal passiert. Im Falle einer engen Verwicklung mit Nabelschnur und Zeichen der Hypoxie, Notfall Kaiserschnitt wird unabhängig von der Dauer der Embryogenese gezeigt. In diesem Fall ist die Entwicklung von Hypoxie und sogar intrauterinem Fruchttod möglich.

Wenn die Nabelschnur wiederholt verwickelt wird, ist physiologische Arbeit kontraindiziert, da das Kind bereits an Sauerstoffmangel leidet. Während der Kontraktionen und Versuche verengen sich die Gefäße stark, was zu einem noch größeren Sauerstoffmangel und der Entwicklung von Erstickung führt. Auch eine enge Verwicklung der Nabelschnur kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen. Um dieser Komplikation während der Geburt vorzubeugen, wird ein geplanter Krankenhausaufenthalt nach 37 Wochen mit anschließender Kaiserschnittentbindung durchgeführt.

Prognose und Prävention der Verwicklung mit Nabelschnur

Bei Verstrickung durch die Nabelschnur ist die Prognose generell günstig. In den meisten Fällen ist es möglich, die Schwangerschaft bis zu 38 Wochen zu verlängern und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die Hauptsache ist, den Anweisungen des Geburtshelfers-Gynäkologen zu folgen. Die Verhinderung der Verwicklung durch die Nabelschnur beinhaltet die Beseitigung von kausalen Faktoren. Der Patient sollte Stress, negative Einflüsse der äußeren Umgebung, berufliche Gefahren und schädliche Gewohnheiten beseitigen. Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung, angereichert mit Vitaminen, regelmäßige Spaziergänge in der Luft zu bieten.

Eine spezielle Bewegungstherapie für Schwangere, die von einem Spezialisten verschrieben werden kann, hilft, die Verwicklung mit der Nabelschnur zu verhindern. Atemgymnastik wirkt sich positiv auf den Fötus aus. Solche Übungen bei der Verwicklung durch die Nabelschnur werden erlauben, den Sauerstoffmangel auszugleichen. Die Prävention der Nabelschnurverwicklung besteht auch in der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung einer Eisenmangelanämie, an der schwangere Frauen häufig leiden. Um eine Geburtshilfe-Pathologie zu vermeiden, sollte eine Frau den Empfehlungen des Arztes folgen und alle vorgeschriebenen Tests bestehen.

Wie gefährlich ist die Verwicklung der Nabelschnur?

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Wie gefährlich ist die Verwicklung der Nabelschnur?

"Dein Baby ist mit einer Nabelschnur verbunden", sagt der Arzt bei einem Ultraschall, und die werdende Mutter stellt sich sofort ein schreckliches Bild vor: Ein kostbares Baby wälzt sich in fötalem Wasser, und sein zarter Hals wird langsam von einer Strangulation gequetscht... Ruhe, nur Ruhe! Die Nabelschnur ist kein Seil, und das Baby im Bauch atmet nicht leicht. Selbst wenn die "Schleife" sich um den Hals legt, wird keine Katastrophe passieren - Sauerstoff und Nährstoffe werden immer noch in den kleinen Körper gelangen. Und nun wollen wir uns das genauer ansehen.

Was ist die Nabelschnur?

Die Nabelschnur, die Nabelschnur, verbindet den sich entwickelnden Fötus mit dem Körper der Mutter. Diese "Schnur" besteht aus Bindegewebe und drei Gefäßen: Die Nabelvene transportiert arterienreiches Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen aus der Plazenta zum Baby, und venöses Blut mit den Stoffwechselprodukten des Babys fließt durch die beiden Nabelarterien zurück. Eine einzigartige gelartige Substanz namens Varton Gelee schützt die Nabelschnurgefäße vor Kompression. Je mehr Varton Gelee, desto dicker die Nabelschnur (normalerweise 1,5-2 cm) - die Vene und die Arterien sind weniger anfällig für unerwünschte Wirkungen, und der Blutfluss durch sie ist besser. Aufgrund ihrer Struktur kann die Nabelschnur erheblichen Belastungen (Dehnung, Kompression und Verdrehung) standhalten, ohne den Fetus zu schädigen.

Die Nabelschnur kann lang (mehr als 70 cm), normal (56-70 cm) oder kurz (40-55 cm) sein. Nur eine absolut kurze Nabelschnur, die den Fötus daran hindert, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen, gilt als eine pathologische Option - diese Diagnose wird zum Zeitpunkt der Geburt gestellt, und die einzige Liefermethode ist in diesem Fall der Kaiserschnitt.

Es werden einzelne und multiple (zwei, drei, vier) sowie isolierte (um einen Körperteil) und kombinierte (zum Beispiel um Hals und Rumpf oder Rumpf und Beine) Verschränkung der Nabelschnur unterschieden.

Cord Verwicklung: Gründe

Das sich entwickelnde Kind macht eine große Anzahl von Bewegungen - und je kürzer die Tragezeit ist, desto schneller ist das Kind (wenn sich die Geburt nähert, wird es dem Uterus näher und näher, und folglich nimmt die Aktivität ab).

Stellen Sie sich tobende Delfine vor - Purzelbäume, Flips, Saltos, Spiralen unterschiedlicher Schwierigkeit. Auf die gleiche Weise bewegt sich das Baby in Ihrem Bauch - und jeder dieser "Rüschen" kann dazu führen, dass sich die Nabelschnur um den einen oder anderen Körperteil verfängt. Fairerweise sollte angemerkt werden, dass das Kind genauso gut wie die Nabelschnurschleife dreht und dreht. Deshalb ist die Ultraschalldiagnose "Kordelverwirrung um den Hals (Körper, Griffe, etc.)" kein Grund für Eltern, sofort mit dem Haarriss zu beginnen. Vielmehr ist es ein Signal für die führende Geburtshelferin der Schwangerschaft - von nun an ist es notwendig, die zukünftige Mutter und ihr Baby ein wenig genauer zu überwachen, und zusätzlich ist eine zusätzliche Untersuchung notwendig.

Ist Kabelverwicklung gefährlich?

Es ist immer noch unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten - das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, wenn das Kabel sehr lang ist, kann das Baby es mehrere Male um sich wickeln, aber es erfährt keine Unannehmlichkeit. Aber wenn eine normale oder kurze Nabelschnur gewickelt wird, ist leider Hypoxie (Sauerstoffmangel) nicht ausgeschlossen - glücklicherweise in der Regel kurzfristig: der Fetus fühlt Unbehagen, verbunden mit einer Abnahme des Blutflusses, und versucht ihn unabhängig, das heißt in den meisten Fällen, erfolgreich zu eliminieren spinnt auf.

Die eigentliche Gefahr entsteht, wenn durch die Verwicklung der Blutfluss zwischen Mutter und Fetus leidet und das Kind die Lösung dieses Problems nicht alleine bewältigt. Eine solche Situation ist mit einer akuten Hypoxie behaftet und erfordert in der Regel einen medizinischen Eingriff.

Lebensmittel, die Gefahr laufen, sich mit der Nabelschnur zu verfangen

Nicht immer ist das "ungewöhnliche" Verhalten des Kindes im Mutterleib mit einer akuten Hypoxie verbunden. Ein ähnliches Bild kann beobachtet werden, wenn eine Mutter etwas trinkt oder isst, das eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat (starker Tee, Kaffee, Schokolade, Kakao, frischer Knoblauch usw.). Die Frau selbst kann keine Veränderungen spüren - ein Erwachsener hat eine schützende hemato-encephalische Barriere, die die Wirkung von zehnmal aus dem Blut stammenden Wirkstoffen auf das ZNS reduziert. Darüber hinaus macht der regelmäßige Verzehr von "stimulierenden" Lebensmitteln süchtig nach biologisch aktiven Substanzen. Aber das Kind - ist eine andere Sache! Aber selbst wenn Sie absolut sicher sind, dass das Problem nur durch eine Verletzung der empfohlenen Diät verursacht wird, ist es besser, wieder wachsam zu sein und sicherzustellen, dass das Baby in Ordnung ist.

Ist es möglich, die Verwicklung der Nabelschnur zu fühlen?

Aber wie kann eine Mutter verstehen, dass alles in Ordnung ist mit dem Kind oder, im Gegenteil, sollte der Alarm ausgelöst werden? Wie in vielen anderen Fällen ist die Antwort sehr einfach: Sie müssen genau auf Ihren Zustand hören. Für ein Baby ist die Mutter buchstäblich das ganze Universum, und sie "informiert" über das Problem, das entstanden ist. Das Problem ist, dass nicht alle Frauen diesen "Hilferuf" erkennen. Wir werden lernen!

Der Hauptindikator für den Zustand des Fetus, den eine Frau unabhängig beurteilen kann, sind Störungen (sie werden bereits nach 16-22 Wochen bemerkbar). Jedes Kind hat seinen eigenen Tagesrhythmus, und die meisten werdenden Mütter nennen leicht die Zeit, wenn ihre Kinder schlafen oder wach sind. Die Stärke und Häufigkeit von Störungen ist auch individuell - und die Frau weiß sehr genau, wie genau ihr Kind normalerweise "herumtollt". Wenn jedoch Hypoxie auftritt, ändert sich die Art der fetalen Bewegungen. Wenn wir über eine leichte Abnahme des Blutflusses sprechen (chronische Hypoxie), wird sich die Bewegung etwas verlangsamen und träger werden.

Bei akuter Hypoxie ist alles genau umgekehrt: Ein scharfer und erheblicher Sauerstoffmangel führt beim Fetus zu Panik, Bewegungen werden stürmisch, das Kind drückt stark und kann sogar umkippen. Dieses Verhalten verfolgt zwei Ziele: Erstens versucht das Baby, die Ursache der Hypoxie zu beseitigen, und zweitens, um die Mutter darauf aufmerksam zu machen, dass er ernsthafte Schwierigkeiten hat. Wenn diese Bemühungen nicht erfolgreich sind, beginnt die zweite Phase der akuten Hypoxie - die fetalen Kräfte sind erschöpft und das Rühren hört abrupt auf. Die plötzliche Stille sollte nicht nur die schwangere Frau alarmieren, sondern sie sofort dazu bringen, geburtshilfliche Hilfe zu suchen - und es ist besser, sofort ins Krankenhaus zu gehen!

Herzliche Verwicklung des Babys: wie man sich benimmt

Die Verwicklung der Nabelschnur gilt nicht für pathologische Zustände, sie tritt bei 20-25% der Frauen auf - und die überwiegende Mehrheit von ihnen gebiert ohne Komplikationen. Die Hauptsache in Ihrer Situation ist nicht nervös zu sein! Übermäßige Produktion von Stresshormonen ist völlig nutzlos - denken Sie nur an angenehme Dinge, schauen Sie sich optimistisch um! Versuche Horrorgeschichten nicht zu hören, "aber die Bekanntschaft meines Freundes hatte genau so einen Fall, also ist es dort passiert...". Weniger wissen - schlafen Sie gut! Treffen Sie die Menschen, die Sie mögen, tun Sie nur die Dinge, die Freude bereiten, verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft. Wenn es dem Arzt nichts ausmacht, ist es sehr wünschenswert, spezielle Übungen für schwangere Frauen zu machen und zu schwimmen. Ein "ABER" ist kein Extrem, auch wenn Sie im "vergangenen" Leben ein Draufgänger waren: Adrenalin im Blut der Mutter steigert die körperliche Aktivität des Babys, macht ihm Sorgen und vielleicht sogar noch mehr in der Nabelschnur.

Diagnostische Methoden

Wie wir gesagt haben, können in einigen Fällen zusätzliche Tests erforderlich sein. Was ist das?

Ultraschall. Mit Hilfe dieser Studie werden der Allgemeinzustand des Fötus und die Wachstumsdynamik sowie der Zustand der Plazenta, Nabelschnur und Fruchtwasser untersucht. Mach dir keine Sorgen - für ein Kind ist eine solche Manipulation absolut harmlos, auch wenn der Arzt es häufig vorschreibt (in schwierigen Situationen - mehrmals pro Woche).

Doppler. Diese Studie zeigt die Charakteristika des Blutflusses in der Plazenta, der Nabelschnur und den Arterien des kindlichen Gehirns. Die Störung des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Fötus-System ist ein alarmierendes Signal und der Grund für die Verordnung der Behandlung (wie es sein wird, hängt von der Schwere des Problems ab).

Kardiotokographie (CTG). Während des 40-60-minütigen Verfahrens wird der Zustand des Fötus anhand der Art des Herzschlags und der Häufigkeit der Bewegungen beurteilt. Für die Forschung benötigt ein spezielles Gerät mit einem Sensor, der am Bauch einer schwangeren Frau befestigt ist. Das Ergebnis von CTG ist eine Kurve, die die Arbeit des Kindes Herz, seine Bewegung und Schluckauf widerspiegelt. Beim Umschlingen der Nabelschnur um den Hals des Babys wird eine Abnahme der Herzfrequenz festgestellt - je nach Schwere des Symptoms beurteilt der Arzt die Gefahr der Situation und die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen. CTG wird ab der 33. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In früheren Zeiträumen macht diese Studie wegen der Unreife des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus keinen Sinn (aus diesem Grund können die Kurvenindikatoren falsch interpretiert werden, was zur Ernennung einer völlig ungerechtfertigten Behandlung führt).

Nabelschnurverwicklung: wie behandelt werden soll

Es ist nicht notwendig, die Verwicklung mit einer Nabelschnur selbst zu behandeln, die den Zustand des Fötus und seine Entwicklung in keiner Weise beeinträchtigt. Die Frage der Ernennung der Therapie wird in Fällen, in denen fetalen Fötus diagnostiziert wurde, erhoben. Im Falle einer mäßigen Durchblutungsstörung wird eine unterstützende Behandlung vorgeschrieben - Vitamine und Nährstoffe, die dem Baby helfen, normal zu wachsen, trotz einer Abnahme der Menge an zugeführtem Blut, sowie Drogen, die den "Blutfluss" des Blutes verbessern. Wenn diese Maßnahmen wirksam sind, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Lieferung bei Verwicklung mit Nabelschnur

Es kommt vor, dass eine schwangere Frau, nachdem sie genug von allerlei Schrecken über die Nabelschnur gehört und gelesen hat, kategorisch zum Arzt erklärt: nur einen Kaiserschnitt! Aber "wie üblich" gebären, trotz wiederholter Verstrickungen, ist nicht so gefährlich, wie es scheint. Solche Geburten erfordern eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Fötus durch langfristige Überwachung seines Herzschlags. Wenn eine akute Hypoxie auftritt, kann ein Geburtshelfer die Übertragungstaktik schnell ändern - dies hängt vom Zustand des Kindes, vom Geburtsstadium und von der Schwere der Beeinträchtigung ab.

Notfall Kaiserschnitt wird für signifikante Abweichungen von der Norm in der ersten Phase der Wehen, wenn der Gebärmutterhals gerade öffnet und bevor das Baby geboren wird gewählt. Wenn Unregelmäßigkeiten am Ende der zweiten Periode auftreten (wenn der Kopf des Fötus bereits auf den Beckenboden gesunken ist und erscheinen kann), ist die Präparation des Perineums die beste Taktik. Sobald der Kopf geboren ist, kann die um den Hals geschlungene Nabelschleife entfernt werden.