Die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau: Normen, Ursachen und Arten von Pathologien

Schmerzen

Vor der Schwangerschaft denken viele Frauen nicht einmal darüber nach, wie kompliziert ihre Körper sind, zum Beispiel, was der Gebärmutterhalskanal ist, wo er sich befindet und welche Funktionen er ausführt. Aber die bevorstehende Mutterschaft zwingt uns, unserem Körper und seinen Eigenschaften mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Gebärmutterhalskanal spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, daher sollten alle werdenden Mütter mehr darüber erfahren.

Der Zustand des Gebärmutterhalses und der Kanal darin hängt weitgehend vom Ausgang der Schwangerschaft ab. Wann die Geburt beginnt, wie sie weitergeht, ob die Gefahr einer Frühgeburt eines Kindes besteht - ein Arzt kann all dies während einer gynäkologischen Untersuchung übernehmen.

Standort

Der Gebärmutterhalskanal ist der innere Teil des Gebärmutterhalses, der den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans und der Vagina verbindet. In der Medizin wird es Pharynx genannt, da es ein Loch darstellt. Während der Menstruation wird Menstruationsblut durch diesen Rachen in die Vagina gebracht, und bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr dringen die männlichen Geschlechtszellen, die Spermatozoen, in diese ein.

Der Durchmesser des äußeren und inneren Halses im Zervikalkanal beträgt durchschnittlich 2-3 mm. Bei einer gynäkologischen Untersuchung sieht der äußere Pharynx einer nichtteilnehmenden Frau wie ein Punkt aus. Nach Geburt und Abtreibung hat der Rachen den Anschein eines spezifischen Spaltes.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals beträgt für Frauen, die nicht geboren haben, etwa 4 cm und für diejenigen, die eine Geburts- oder Abtreibungsphase haben, 7-8 cm. Die Schleimhaut, die die Wände des Gebärmutterhalses auskleidet, wird Endozervix genannt.

Wie verändert sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft?

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, erhält der Gebärmutterhalskanal eine charakteristische bläuliche Färbung anstelle des üblichen Rosas. Oft ist es für diese Eigenschaft, dass der Arzt bestimmt, dass die Frau in Position ist.

Nach der Befruchtung bildet sich im Zervikalkanal ein dichter Schleimpfropf, der für die nächsten 9 Monate zum Schutz für das Baby wird. Schleim wird aktiv von Endocervix produziert. Kork wird zu einer zuverlässigen Barriere für von außen bedrohte pathogene Bakterien und Viren.

Kurz vor dem Einsetzen der Wehen bewegt sich der Stopper weg und befreit dadurch den Geburtskanal. Dieses Ereignis kann sowohl 2 Stunden vor der Lieferung als auch 2 Wochen auftreten - es ist schwierig, genaue Daten vorherzusagen. Der Stopfen hat das Aussehen von gelbem oder klarem Schleim mit Blutsträhnen. Nicht alle Frauen bemerken ihre Entladung, da sie meistens den Mutterleib der werdenden Mutter in Form von kleinen Schleimsekreten teilweise verlässt. Lesen Sie mehr darüber, wie der Schleimstopfen während der Schwangerschaft verschwindet →

Die Geschwindigkeit des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft

Normalerweise werden der äußere Rachen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft in einem engen Ring verschlossen. Dies ermöglicht dem Körper der Frau, den Fötus während der Schwangerschaft in der Gebärmutter zu halten.

Wenn der weibliche Körper beginnt, sich auf die Geburt vorzubereiten, erfolgt eine allmähliche Erweichung und Glättung des Gebärmutterhalses, um den Übergang des Babys durch den Geburtskanal zu erleichtern. Gleichzeitig beginnt die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals, der während der Schwangerschaft dicht verschlossen blieb. Mit Beginn der Kontraktionen öffnet sich der Gebärmutterhalskanal allmählich von 1-2 bis 10 cm Lesen Sie mehr darüber, wie sich der Gebärmutterhals vor der Geburt öffnet →

Je nach Grad der Eröffnung des Zervikalkanals ermitteln die Ärzte die voraussichtliche Lieferzeit und die anatomische Bereitschaft einer Frau für sie. Wenn die Breite des Zervikalkanals 10 cm erreicht, wird ein einziger Geburtskanal gebildet, der aus Uterus, Zervikalkanal und Vagina besteht.

Wenn der Gebärmutterhalskanal vergrößert ist

Ultraschall des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft kann feststellen, dass es sich im Voraus ausdehnt. Manchmal wird die Pathologie während eines Routine-Besuchs in der Geburtsklinik gefunden.

Während der Untersuchung auf dem Stuhl bemerkt der Gynäkologe, dass die schwangere Frau einen schlitzförmigen Gebärmutterhalskanal hat und die Öffnung begonnen hat (die Zervix verfehlt den Finger des Arztes). Dies bedeutet, dass vorzeitige Wehen jederzeit beginnen können. Normalerweise tritt diese Situation nach der 20. Woche auf.

Warum tritt dieser Zustand auf? Erstens kann der Grund ein hormonelles Ungleichgewicht sein - die Anwesenheit eines erhöhten Spiegels männlicher Sexualhormone im Körper, die die zervikale Reifung stimulieren.

Zweitens können wir von einer Mehrlingsschwangerschaft sprechen, bei der ernsthafter Druck auf den Hals des Genitalorgans ausgeübt wird. Drittens können die Ursachen Verletzungen und Pathologien der Entwicklung des Gebärmutterhalskanals selbst sein.

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, kann die Schwangerschaft verloren gehen. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei rechtzeitiger Unterstützung bleibt die Prognose für die Trächtigkeit vor der Laufzeit günstig.

Pathologien

Die Hauptfunktion des Gebärmutterhalskanals ist die Erhaltung der Schwangerschaft. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund das Ziel nicht erreicht, können Pathologien auftreten, die die werdende Mutter mit einem vorzeitigen Einsetzen der Wehen bedrohen.

Zervikale Insuffizienz

Wenn der Gebärmutterhals vergrößert ist und vor der erwarteten Geburt noch viel Zeit bleibt, sprechen wir von Zervixinsuffizienz. In diesem Fall kann das Fortpflanzungsorgan die ihm zugewiesenen Funktionen nicht ausüben und den Fötus behalten. Bei einer solchen Diagnose sehen sich viele Frauen 18 bis 20 Wochen schwanger, zu dieser Zeit beginnt das Kind intensiv zuzunehmen.

Normalerweise beträgt die Länge des Zervikalkanals während der Schwangerschaft in einem Zeitraum von 20 Wochen 5-7 cm und der Durchmesser beträgt nicht mehr als 6 mm. Wenn diese Indikatoren nicht den normalen Kriterien entsprechen, z. B. der Gebärmutterhalskanal auf 2-3 cm verkürzt ist, droht der Arzt mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Lesen Sie mehr über die Länge des Gebärmutterhalses wöchentlich →

Die Ursachen der Pathologie sind Hormonstörungen, Mehrlingsschwangerschaften, Anomalien des Zervikalkanals. Um einer Fehlgeburt vorzubeugen, werden der Frau Medikamente zur Stärkung des Gebärmutterhalses verschrieben und ein Geburtshilfspessar installiert. Wenn diese Methoden unwirksam sind, legt der Arzt chirurgische Fäden um den Gebärmutterhalskanal. Die Nahtentfernung wird vor dem Einsetzen der Wehen durchgeführt.

Polyp Pharynx

Der während der Untersuchung gefundene Polypen des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter verängstigen. Aber zuerst ist es notwendig, die Natur der Krankheit herauszufinden, um herauszufinden, welcher Polyp gesprochen wird - wahr oder dezidiert. Dazu weist der Gynäkologe der werdenden Mutter eine Kolposkopie sowie histologische und zytologische Untersuchungen zu.

Der Dezidupol ist nämlich eine Pseudopolyp- oder -polypoidformation, die ausschließlich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt von selbst verschwindet.

Das deziduale Pseudopolypol ist das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper. Es erfordert keine chirurgische Entfernung, es wird in der Regel versucht, es nicht zu berühren, nur eine antiseptische Behandlung ist möglich. Psevdopolip selbst verschwindet nach der Geburt eines Kindes oder beginnt den umgekehrten Entwicklungsprozess in den ersten Tagen nach der Geburt.

Der echte Polyp des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist seltener. Gewöhnlich erscheint eine solche Pathologie schon vor dem Beginn der Empfängnis, und sie greift aktiv ein. Wenn eine Frau schwanger werden will, wird die chirurgische Entfernung eines echten Polypen empfohlen, ebenso wie der notwendige Verlauf der medikamentösen Behandlung. Nur dann kannst du ein Kind planen.

Aber manchmal entwickelt sich ein wahrer Polyp des Gebärmutterhalskanals nach der Empfängnis, schon während der Schwangerschaft. Versuchen Sie in diesem Fall, ihn nicht zu berühren und warten Sie auf die Geburt des Babys. Gleichzeitig werden während des gesamten Zeitraums Veränderungen in der Bildung sorgfältig überwacht, um Komplikationen zu vermeiden.

Nur in ernsten Situationen kann ein solcher Polyp vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes entfernt werden. Dies ist möglich, sofern das Leben einer Frau in Gefahr ist.

Endocervicitis

Diese Diagnose bedeutet, dass eine Entzündung im Zervikalkanal durch Infektionen verursacht wird. Die Krankheit wird während der Untersuchung diagnostiziert, während der Arzt einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal nimmt und es ins Labor schickt.

Je nach Art des Krankheitserregers wählt ein Spezialist den notwendigen Behandlungsverlauf. Bei zukünftigen Müttern ist es besser, lokale Medikamente zu verwenden - Vaginalzäpfchen oder Kapseln, die antimikrobiell und entzündungshemmend wirken. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach Dauer und Art der Infektionskrankheit. Um Infektionen des Fötus zu verhindern, muss die Endozervizitis unbedingt behandelt werden.

Prävention

Damit es keinen Grund für unnötige Störungen gibt, ist es wichtig, dass die werdende Mutter ihren Gesundheitszustand überwacht und nicht rechtzeitig ärztliche Untersuchungen in der Schwangerenklinik ignoriert. Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist von großer Bedeutung, während der alle gynäkologischen und endokrinen Erkrankungen ausgeschlossen sind, und wenn nötig, sie behandelt werden.

Auch sollte eine Frau die Hygiene der Intimzone beobachten - sie jeden Tag waschen und oft ihre Unterwäsche wechseln. Es ist verboten, während der Schwangerschaft Spülungen zu verwenden, da eine äußere Einwirkung auf den Zervikalkanal eine Infektion oder eine Verletzung der Schleimhaut verursachen kann. Dies gilt auch für zu aktive sexuelle Beziehungen - gewalttätige sexuelle Handlungen können die gleichen Folgen haben. Lesen Sie mehr über gefährliche und sichere Haltungen für Sex während der Schwangerschaft →

Der Zustand des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Indikator, der die Geburt eines Babys rechtzeitig beeinflusst. Zur Vorbeugung möglicher Probleme wird empfohlen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, Tests durchzuführen und sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und den Verlauf der Schwangerschaft kann jede Komplikation abstoßen.

Autor: Olga Rogozhkina, Geburtshelferin und Gynäkologin,
speziell für Mama66.ru

Gebärmutterhalskanal - alles was eine schwangere Frau wissen muss

Mit Beginn der Schwangerschaft wird die Arbeit des gesamten weiblichen Körpers auf eine neue Art und Weise wiederhergestellt.

Das Wichtigste ist, das ungeborene Kind zu schützen und optimale Bedingungen für seine normale Entwicklung zu schaffen. Und die Natur hat alles dafür vorhergesehen und vorbereitet.

Vor der Schwangerschaft denkt eine Frau nicht darüber nach, wie ihr Körper arbeitet, wofür der Gebärmutterhalskanal ist, wo er sich befindet und welche Funktionen er ausführt. Aber die Schwangerschaft verändert die Einstellung zu Körper und Körper grundlegend.

Was ist ein Gebärmutterhalskanal?

Der Gebärmutterhalskanal ist ein Teil des Gebärmutterhalses, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Es ist leichter zu sagen - das ist ein Loch, dessen Innenfach auf den Uterus und das Äußere - auf die Vagina gerichtet ist.

Durch dieses Loch während der Menstruation dringt Blut aus der Gebärmutter in die Vagina ein und durch diese gelangt das Sperma während des Geschlechtsverkehrs in die Gebärmutter.

Der Zervikalkanal ist mit Epithelgewebe bedeckt, das ein spezielles Geheimnis (Schleim) ausscheidet.

Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft

Die Schwangeren, die bereits einmal geboren haben, wissen, was ein Schleimpfropfen ist. Es befindet sich im Zervikalkanal.

Der Schleimpfropfen wird aus Sekreten gebildet, die von Epithelzellen des Gebärmutterhalskanals abgesondert werden, und schützt den Fötus vor unerwünschten Infektionen.

Es ist auf dem äußeren Pharynx des Gebärmutterhalskanals, dass der Arzt Schwangerschaft in den frühen Stadien feststellen kann. Mit Beginn der Schwangerschaft wird der äußere Pharynx bläulich. Aber die Länge des Loches ändert sich nicht.

Von dem Moment der Empfängnis an, führt der Gebärmutterhals eine Verriegelungsfunktion aus, wobei der Fötus in der Gebärmutter alle 9 Monate gehalten wird, was eine Fehlgeburt verhindert. Der Gebärmutterhals ist ein Muskelring, der mit Beginn der Schwangerschaft fest verschlossen ist und bis zur Geburt in guter Verfassung ist.

Und hier können Sie lernen, wie man eine Geburt beginnt.

Cervicalkanallänge - normal

Während der Aufnahme untersucht der Gynäkologe die Frau, insbesondere den Gebärmutterhals, sorgfältig und gibt, unter der Voraussetzung einer Schwangerschaft, eine Ultraschalluntersuchung vor und testet. Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt Rückschlüsse auf eine Schwangerschaft und deren Verlauf ziehen.

Beim ersten Ultraschall wird nicht nur die Position des Fetus, seine Größe, der Ort der Anheftung, sondern auch die Länge des Gebärmutterhalskanals bestimmt, da dieser Indikator auf die drohende Abtreibung im Frühstadium hinweisen kann.

Normalerweise sollte die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau 3,5-4 cm betragen, die innere und äußere Öffnung des Mundes fest verschlossen. Es ist der Zustand des Gebärmutterhalskanals, der den Zeitpunkt der Geburt bestimmt.

Der den Kanal verschließende Schleimpfropf schützt das Baby vor verschiedenen Infektionen. Einige Zeit vor der Geburt geht sie oft weg.

Eine Frau kann ein Schleimgerinnsel auf ihrer Unterwäsche bemerken, möglicherweise mit Blutsträhnen, das ist der Schleimpfropfen. Aber häufiger bewegt sich der Korken zum Zeitpunkt des Urinierens weg, dann sieht die Frau überhaupt nichts mehr, kann aber fühlen, dass etwas von innen gefallen ist.

Wenn sich der Schleimpfropfen nach und nach in kleinen Teilen bewegt, können Sie 1-3 Tage lang bräunliche Flecken auf der Unterwäsche sehen.

Der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft verkürzt sich näher zur Geburt, der Gebärmutterhals wird weich.

Mit Beginn der regelmäßigen Kontraktionen nimmt das Lumen des Kanals um 2-3 cm zu, dann mehr. Wenn sich das Loch auf 10 cm ausdehnt (vollständige Enthüllung des Gebärmutterhalses) und der Uterus mit der Vagina zu einem generischen Weg wird, können wir über den Beginn des zweiten Stadiums der Wehen sprechen - die Vertreibung des Fötus.

Und hier lesen Sie, welche nützlichen Trauben für schwangere Frauen sind.

Wenn der Gebärmutterhalskanal vergrößert ist

Eine Ultraschalluntersuchung oder Untersuchung kann zeigen, dass der Gebärmutterhalskanal vergrößert ist - Zervixinsuffizienz, dh der Gebärmutterhals ist nicht in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen, das befruchtete Ei zu behalten, und in den frühen Stadien der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Meistens passiert dies für einen Zeitraum von 16-18 Wochen, wenn das Baby schnell wächst und sich immer noch aktiv bewegt.

Es gibt andere Ursachen, wie eine abnormale Entwicklung und eine Verletzung des Gebärmutterhalskanals.

Mit rechtzeitiger Behandlung kann Abtreibung verhindert werden. Dazu ist es am besten, im Krankenhaus weiter zu überwachen.

Bei stationären Bedingungen können Sie nach einer gründlichen Untersuchung mehrere Möglichkeiten nutzen, um der Gefahr einer Fehlgeburt vorzubeugen.

Dies können Medikamente sein, die den Gebärmutterhals stärken. Ein Pessar wird oft installiert (ein Ring, der erst in der 37. Woche entfernt wird).

Der Gebärmutterhals kann auch genäht werden, das heißt, Stiche um den Gebärmutterhalskanal. Solche Operationen werden unter stationären Bedingungen unter Anästhesie durchgeführt, üblicherweise in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche.

Diese Methode hat viele Nachteile, zum Beispiel ist es möglich, Infektion und Verletzung der Integrität der fetalen Blase. Verwenden Sie es daher nur in den extremsten Fällen.

Polyp des Gebärmutterhalskanals

Oft kann eine Frau während der Schwangerschaft eine sehr schlimme Diagnose hören - ein Polypen des Gebärmutterhalskanals. Aber es klingt nur gruselig, tatsächlich ist alles viel einfacher.

Bei einer solchen Diagnose schreibt der Arzt eine Kolposkopie vor und führt zytologische und histologische Untersuchungen durch.

All dies, um die Art des Ursprungs des Polypen zu identifizieren und zu verstehen, ob es sich um einen echten Polyp oder Dezidual-Pseudopolyp handelt (eine polypoide Formation, die während der Schwangerschaft auftritt und in der postpartalen Phase verschwindet).

Meistens wird bei einer schwangeren Frau ein Dezidupolyp gefunden, dessen Ursache eine hormonelle Störung während der Schwangerschaft sein kann.

In diesem Fall können Sie sich keine Sorgen machen, der Polyp wird nicht entfernt und berührt nicht, sondern führt nur eine lokale entzündungshemmende Behandlung durch. Dieser Polyp kann während der Geburt verschwinden oder sich in der postpartalen Phase in die entgegengesetzte Richtung entwickeln.

In seltenen Fällen kann ein Polyp wahr sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Wenn der Polyp bereits vor der Geburt vorhanden war, aber die Frau einfach nicht davon wusste, dann ist das Auftreten einer Schwangerschaft in diesem Fall unwahrscheinlich.

Damit eine Frau schwanger wird, müssen Sie zuerst den Polypen loswerden. Aber wenn Sie sich vorstellen, dass der Polyp während der Schwangerschaft gebildet wurde, und es ist immer noch wahr, dann sollten Sie sich nicht beeilen.

Während der Schwangerschaft, besonders in den frühen Stadien, versuchen sie, den Polyp nicht zu berühren, und entfernen ihn nur in sehr seltenen Fällen, wenn es lebenswichtig ist.

Aber wenn der Polyp wahr ist, muss nach der Geburt die Untersuchung, Beobachtung und Behandlung fortgesetzt werden.

Während der Schwangerschaft können Sie sich einer Vielzahl von Problemen und unangenehmen Diagnosen stellen. Einige von ihnen klingen einfach gruselig, aber weder die Mutter noch das Baby sind in irgendeiner Weise bedroht.

Einige der gleichen Diagnosen müssen noch zuhören und Maßnahmen ergreifen, ins Krankenhaus gehen und sich weiteren Tests unterziehen. Wenn Sie von Zweifeln geplagt werden, können Sie sich mit einem anderen Spezialisten beraten lassen.

Schwangere Frauen sind schädlich, also ist es besser, alle Probleme zu lösen, wenn sie kommen.

Was kann nützliches Badezimmer für schwangere Frauen sein? Lesen Sie hier.

Was bedeutet die Diagnose "Gebärmutterhalskanal vergrößert" während der Schwangerschaft und in deren Abwesenheit?

Die Bestimmung des Gebärmutterhalses ist ein zwingendes Element der gynäkologischen Untersuchung. Eine solche Untersuchung kann nicht nur eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut, sondern auch eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals aufdecken.

Dieses Symptom ist in einigen Fällen ein schreckliches Anzeichen für aktuelle pathologische Prozesse, obwohl es manchmal als Bestandteil natürlicher Veränderungen im Fortpflanzungssystem betrachtet wird. Daher ist eine isolierte Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Dilatation des Zervikalkanals kein eindeutiger Grund zur Besorgnis. Es muss in Bezug auf eine spezifische klinische Situation beurteilt werden.

Zervikalkanal - was ist das und was ist seine Funktion?

Der Gebärmutterhalskanal (Canalis cervicis uteri) ist ein natürlicher linearer Raum innerhalb des Gebärmutterhalses, der die Gebärmutterhöhle mit dem Lumen der Vagina verbindet. Unter normalen Bedingungen hat es eine Spindelform aufgrund von 2 physiologischen Endverengungen. Sie werden äußere und innere Kehle genannt.

Der Zervikalkanal ist mit einem speziellen Zylinderepithel ausgekleidet, das eine Barriere- und Sekretionsfunktion übernimmt. Der von seinen Zellen produzierte Schleim enthält eine große Menge an Glycoproteinen und ist im wesentlichen ein Hydrogel mit einer feinporösen Struktur. Darüber hinaus sind seine Konsistenz, Säure und Durchlässigkeit nicht konstant, sondern ändern sich je nach dem hormonellen Hintergrund der Frau, dem Tag ihres Zyklus und einer Reihe anderer Faktoren.

Der Gebärmutterhalskanal erfüllt mehrere Funktionen:

Schleim im Lumen des Kanals ist ein natürliches Hindernis auf dem Weg von Bakterien und Viren, bildet einen "Pfropfen" und verhindert dadurch eine aufsteigende Infektion der Gebärmutterhöhle. Darüber hinaus gibt es im Zervikalgewebe ein lokales Immunsystem, das einen zusätzlichen Schutz gegen die meisten Mikroorganismen bietet. Es wird von immunkompetenten Zellen, humoralen Faktoren und von ihnen produzierten Antikörpern repräsentiert. Dank des Halses behält die Gebärmutterhöhle ihre Sterilität bei.

  • Erstellen einer selektiv wirkenden Barriere für Spermien

Der hormonelle Hintergrund, der sich während des Eierstock-Menstruationszyklus ändert, beeinflusst die Säure und Viskosität des Zervixschleims, der eine regulierende Wirkung auf männliche Keimzellen hat. Vor dem Eisprung wird der Schleimpfropf verdünnt, seine Poren vergrößern sich, der pH-Wert wird alkalisch und der Gebärmutterhalskanal öffnet sich leicht. All dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Sperma aus der Vagina in die Gebärmutter. Und der Priseno-Strom von Schleim, der während dieser Periode entsteht, ist ein Faktor, der es ermöglicht, funktionell unvollständige männliche Geschlechtszellen auszusieben, die nicht in der Lage sind, progressiv gezielt zu bewegen.

  • Entfernung von Menstruations- und postpartalen Entladungen aus dem Uterus

Der Gebärmutterhals ist eine natürliche und die einzige Möglichkeit, Blut zu evakuieren, Endometrium, physiologische und pathologische Geheimnisse zurückzuweisen. Verletzung seiner Durchgängigkeit führt zur Ansammlung von Sekreten, die fortschreitende Erweiterung der Gebärmutter mit einem Werfen des Inhalts in die Eileiter, provoziert einen entzündlichen Prozess.

  • Bildung des Geburtskanals, der die natürliche Austreibung des Fötus, seiner Membranen und der getrennten Plazenta sicherstellt

Dies wird durch die Erweiterung, Verkürzung und Zentralisierung der Position des Gebärmutterhalses während der Kontraktionen in der 1. generischen Periode erreicht.

Der Gebärmutterhalskanal wird oft als eine spezielle anatomische Formation betrachtet, die bei der Untersuchung einer Frau besondere Aufmerksamkeit verdient.

Was bedeutet es - der Gebärmutterhalskanal ist vergrößert?

Normalerweise ist bei einer erwachsenen, ungeborenen Frau mit gut entwickelten Geschlechtsorganen die Länge des Zervikalkanals im Durchschnitt 3,5 bis 4,5 cm und der Durchmesser an der breitesten Stelle nicht größer als 8 mm. Sein äußerer Mund hat eine runde Form und einen Durchmesser von 5-6 mm. Und nach der Geburt auf natürliche Weise, nimmt es eine schlitzartige Form mit mehreren radial divergierenden Spuren von Gewebsrissen entlang der Ränder und ist nicht mehr fest verschlossen.

Die zulässige Breite des Zervikalkanallumens außerhalb des Arbeitsprozesses beträgt bis zu 8 mm. Die Vergrößerung des Durchmessers oberhalb dieses Indikators ist die Grundlage für die Diagnose der Expansion (Dilatation). Dies wird durch die Verkürzung der Zervix ergänzt, die manchmal als unabhängiges Kriterium verwendet wird.

Geschlossener Zervikalkanal - die Norm während der Schwangerschaft bis zum Einsetzen der Wehen. Über seine Erweiterung mit dem Übermaß der durchschnittlichen Größen sprechen in mehreren Fällen:

  • es gibt eine Erweiterung des inneren Os auf 2 mm und mehr bereits am Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft, mit dem normalen Durchmesser der übrigen Abschnitte des Cervikalkanals;
  • der Zervikalkanal ist im oberen Drittel schlitzartig erweitert, wobei die Anzahl der Zervixdrüsen deutlich zunimmt;
  • es gibt eine trichterförmige Deformation des inneren Pharynx, bei 3D-Ultraschall und ausreichenden Fachkenntnissen ist es oft möglich, die Proposition der fetalen Membranen zu fixieren;
  • Ausdehnung des gesamten Kanals mit gleichzeitiger Abnahme der Länge des Gebärmutterhalses, seine Erweichung.

Diagnose

Eine Dilatation während einer routinemäßigen gynäkologischen Basisuntersuchung ist in der Regel nicht nachweisbar, mit Ausnahme des äußeren Pharynx. Für zuverlässige Diagnosemethoden ist eine intravitale Bildgebung erforderlich und Ultraschall ist in der Regel ausreichend. In diesem Fall wird dem vaginalen Sensor der Vorzug gegeben, obwohl es möglich ist, einen normalen transabdominalen Sensor zu verwenden. Die Zervixmessung während einer Ultraschalluntersuchung wird als Zervikometrie bezeichnet.

Eine genauere bildgebende Methode ist die MRT der Beckenorgane. Natürlich wird diese Technik nicht für die Anfangsdiagnose der zervikalen Pathologie verwendet. Die MRT wird in der zweiten Phase der Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Art der Veränderungen, die sie hat, zuverlässig zu bestimmen.

Die Abstrichanalyse während der Dilatation des Zervikalkanals ist eine zusätzliche diagnostische Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestätigen und seine Art zu bestimmen. Um Geschlechtskrankheiten als Ursache einer Zervizitis auszuschließen, wird eine serologische Blutuntersuchung auf größere Infektionen durchgeführt.

Wie ist das gefährlich?

Wenn der Gebärmutterhalskanal in Abwesenheit einer Schwangerschaft erweitert wird, stellt dies keine unmittelbare Gefahr für das Leben der Frau dar. Eine solche Dilatation ist jedoch ein Symptom für verschiedene pathologische Prozesse im Gebärmutterhals oder im Uteruskörper, die eine adäquate Diagnose und rechtzeitige Vollbehandlung erfordern.

Die Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist definitiv ein pathologisches Zeichen. Es kann eine Manifestation sein von:

  • Drohende spontane Abtreibung in der frühen Schwangerschaft. Neben der Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals im Ultraschall gibt es gleichzeitig Anzeichen für einen pathologischen Hypertonus des Uterus. Es kann auch gezeigt werden, dass der Beginn der Ablösung der Eizelle mit retrochorial Hämatom, unter Beibehaltung der Lebensfähigkeit des Embryos.
  • Isthmicno-zervikale Insuffizienz, die ab dem 2. Trimeter der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Zusätzliche diagnostische Ultraschallzeichen für einen solchen Zustand sind eine trichterförmige Erweiterung des inneren Muttermundes, eine Abnahme der Länge des Muttermundes für einen Zeitraum von weniger als 20 Wochen auf 3 cm, eine Abnahme des Verhältnisses der Länge des Muttermundes zu seinem Durchmesser (auf der Höhe des inneren Muttermundes) von weniger als 1,5. Istmic-zervikale Insuffizienz ist die Ursache für habituelle Fehlgeburt.
  • Abtreibung ist häufig oder unvollständig Spontanabort (in der Frühschwangerschaft), beginnt vorzeitige Wehen (nach 26 Wochen der Schwangerschaft).

Wenn daher während der Schwangerschaft eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals diagnostiziert wird, ist es notwendig, dass der Arzt so schnell wie möglich über die Behandlungstaktik entscheidet und die Durchführbarkeit des dringenden Krankenhausaufenthalts des Patienten beurteilt.

Die Hauptursachen der Pathologie

Warum ist der Zervikalkanal erweitert? Es gibt viele Gründe für diese Bedingung:

  1. Die drohende Beendigung der Schwangerschaft.
  2. Polyp des Gebärmutterhalskanals.
  3. Zystische Läsion des Gebärmutterhalses (die sogenannte Nabotoff-Zyste), meist mit echoarmer Inhalt. Es können mehrere kleine Zysten bis 1 mm Durchmesser sein.
  4. Andere gutartige Tumorbildung des Gebärmutterhalses. Fibromyome, Sarkome, Hämangiome, Leiomyome sind möglich.
  5. Hochgradiges Adenokarzinom des Gebärmutterhalses.
  6. Endometrium Myom oder Polyp.
  7. Endometriose, Adenomyose.
  8. Akute oder chronische Zervizitis (Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals), einschließlich der Entwicklung von STDs.
  9. Tumore des Uteruskörpers von beträchtlicher Größe, die zur Dehnung des inneren Pharynx führen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann es nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung, in der Erholungsphase nach der Geburt, nach medizinischen und diagnostischen Eingriffen mit zervikaler Dilatation für einige Zeit zu einer Ausdehnung von bis zu 12 mm oder mehr kommen.

In den Wechseljahren kann die Dilatation auf eine fortschreitende Atrophie des Uterusgewebes bei einem ausgeprägten Östrogenmangel zurückzuführen sein. In diesem Fall ist der Gebärmutterhalskanal in der Regel ungleichmäßig ausgedehnt, möglicherweise mit dem Wegfall des vaginalen Fornix und Uterus. Und wenn der Prozess der altersbedingten Involution des Fortpflanzungssystems in der Zeit nach der Menopause voranschreitet, wird die Dilatation durch eine Verengung auf 3 mm oder weniger und nachfolgende Atresie (Fusion) ersetzt.

Was zu tun ist?

Therapeutische Taktiken werden durch die Hauptursache der zervikalen Veränderungen bestimmt.

Geburtshilfs-Pessar am Gebärmutterhals, um seine Öffnung zu verhindern

In Gegenwart von Polypen und Tumoren ist die Frage der chirurgischen Behandlung gelöst, während bei Frauen im reproduktiven Alter organerhaltende Operationen bevorzugt sind. Die Ausnahme ist Adenokarzinom. In diesem Fall kann bei ausgedehnten Läsionen und Anzeichen von Malignität mit Keimung in den umgebenden Geweben eine Entscheidung über eine radikale Intervention mit Exstirpation des Uterus und anschließende Chemotherapie und Strahlentherapie in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs getroffen werden.

Bei Zervizitis und endozervikalen Zysten ist eine konservative Therapie mit systemischen und lokalen antibakteriellen und antiinflammatorischen Mitteln indiziert. Bei bestätigten sexuell übertragbaren Krankheiten wird es unter Aufsicht eines Dermatovenerologen durchgeführt, wobei alle Sexualpartner gleichzeitig behandelt und die Familienmitglieder untersucht werden. Die Frau sollte in Zukunft auf dem dynamischen Konto stehen und regelmäßig Kontrolltests für STDs und HIV bestehen.

Bei bestätigter Adenomyose wird die Therapie nach den aktuellen klinischen Richtlinien durchgeführt. In der Regel beginnen sie mit einer umfassenden konservativen Behandlung mit hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Als ergänzende Maßnahmen vorgeschriebenen Physiotherapie, resorbierbare Mittel, Vitamine. Bei weit verbreiteter und nicht konservativ behandelbarer Therapie der Adenomyose ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Die aufgedeckte Erweiterung des Gebärmutterhalskanals im Ultraschall während der Schwangerschaft ist die Grundlage für eine dringende Lösung der Frage nach dem Krankenhausaufenthalt einer Schwangeren im Zusammenhang mit einer drohenden Abtreibung oder Frühgeburt. Sie verschreiben Hormonpräparate, Spasmolytika, Magnesiumpräparate und andere Tokolytika, verhindern die Plazentainsuffizienz. Im Falle einer diagnostizierten Isthmus-Zervix-Insuffizienz und einer Vorgeschichte von Fehlgeburten werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um den Gebärmutterhals zu stärken.

  • Das Auflegen von speziellen Nähten am Hals, die für einen Zeitraum von 38 Wochen entfernt werden. Derzeit werden verschiedene Nähmethoden mit annähernd gleicher Leistung verwendet, die Wahl der Methode bleibt dem Arzt überlassen.
  • Installation eines Pessars - ein spezieller Latexring, der am Gebärmutterhals getragen wird, um ein Öffnen zu verhindern. Vielleicht nur in den frühen Stadien der zervikalen Insuffizienz, manchmal zusätzlich zum Nähen.
  • Im Durchschnitt kann bei einer Isthmus-Zervix-Insuffizienz die Schwangerschaft in 2/3 der Fälle fortgeschritten sein.

Die Vergrößerung des Zervikalkanals ist ein wichtiger diagnostischer Befund, der eine umfassende Beurteilung des Zustands einer Frau und die Suche nach der Hauptursache für eine solche Dilatation erfordert. Pathologie erfordert besondere Aufmerksamkeit bei schwangeren Frauen, da es ein Zeichen für ein hohes Risiko der Unterbrechung der laufenden Schwangerschaft ist. Regelmäßige Untersuchungen und Besuche durch einen Frauenarzt, eine Ultraschalluntersuchung auf ärztliche Verordnung ermöglichen es, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die optimale Behandlung mit minimalen Verlusten für den Patienten auszuwählen.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft und die Ursachen für Abweichungen

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper viele Veränderungen sowohl auf physiologischer als auch auf morphologischer Ebene. Das Funktionieren des Fortpflanzungssystems in dieser Zeit zielt auf ein Ziel ab - das normale Gebären. Daher kann jede Verletzung im Prozess der natürlichen Umwandlung verschiedener Elemente des Sexualapparats der werdenden Mutter ein Hindernis für den normalen Verlauf der Schwangerschaft darstellen.

Von großer Bedeutung während der Schwangerschaft sind die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Gebärmutterhalskanals. Eine besondere Rolle in dieser Zeit spielen Länge, Form und funktionelle Aktivität. Wie sollte der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft aussehen? Was sagen die Abweichungen in Form und Länge von den in der Geburtshilfe verwendeten Normen, welche Pathologien während der Schwangerschaft im Zervikalkanal entstehen können?

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Der Gebärmutterhalskanal ist der Teil des Gebärmutterhalses, der die Vagina und die Gebärmutterhöhle verbindet. In der klinischen Geburtshilfe wird dieses Loch auch Pharynx oder Zervikalkanal genannt. Während der Menstruation kommt es zu Gebärmutterblutungen. Demnach gelangen Spermatozoen in die Gebärmutter, wodurch eine Befruchtung der weiblichen Keimzelle erfolgt.

Der Gebärmutterhalskanal hat zwei Kehle auf beiden Seiten - innen und außen. Sie sind Löcher mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Der äußere Pharynx ist bei einer Standardinspektion in den Spiegeln deutlich zu sehen: Die Frau, die nicht gebären hat, hat die Form eines Punktes, und derjenige, der gebar, hat einen Schlitz.

Die Größe des Pharynx beträgt bei Frauen, die nicht geboren haben, etwa 33-34 mm (maximal 40 mm) und bei denjenigen, die bereits eine Geburt oder Abtreibung hatten, 70-80 mm.

Bei Frauen in "Position" erhält der Hals eine etwas bläuliche Färbung. Im üblichen Zustand des Gebärmutterhalses rosa.

Nach der Befruchtung beginnt sich im Zervikalkanal der sogenannte Schleimpfropf zu bilden, der während der Tragzeit eine Barrierefunktion übernimmt und das Baby vor allen möglichen Krankheitserregern schützt, die in den zukünftigen Genitaltrakt der zukünftigen Mutter eindringen. Der Schleim wird von den Endozervixzellen gebildet.

Gegen Beginn der generischen Aktivität wird der Schleimpfropf ausgestoßen. Dies geschieht für jede einzelne gebärende Frau auf unterschiedliche Weise: für jemanden einige Stunden vor der Geburt, für jemanden für eine Woche.

Wie sollte er normal sein?

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist der Hals des Gebärmutterhalskanals geschlossen und der Gebärmutterhals ist in einem engen Ring geschlossen. Aufgrund dieser Position ist der Fetus bis zur Entbindung sicher in der Gebärmutter fixiert.

Näher an der Geburt beginnt sich allmählich der Aufbau des Gebärmutterhalses zu verändern: Er wird weicher, glatter und sieht nicht mehr so ​​angespannt aus: So bereitet sich der Geburtskanal auf den Prozess vor, den Fetus zu vertreiben.

Zu dieser Zeit beginnt sich der Gebärmutterhalskanal allmählich zu öffnen. Normalerweise sollte in der ersten Phase der Geburt die Öffnung des Gebärmutterhalskanals etwa 10 cm betragen.

Für diese Größenordnung verstehen Geburtshelfer, wie bald die sofortige Vertreibung des Fötus kommen wird. Und wenn die Breite der Kehle 10 cm erreicht, ist der Geburtskanal vollständig für den reibungslosen Übergang des Babys vorbereitet.

Pathologischer Anstieg

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Zervikalkanals kann festgestellt werden, dass die Eröffnung des Pharynx viel früher erfolgt als der geplante Abschluss der Schwangerschaft. Es kommt häufig vor, dass ein Arzt eine solche Verletzung während einer gynäkologischen Untersuchung bemerkt. Bei dem Patienten kann der Pharynx außerdem geschlitzt werden und einen oder zwei Finger "überspringen".

Offener Mund bedeutet, dass sich zu jeder Zeit vorzeitige Wehen entwickeln können. Ein solches bedrohliches Symptom tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Endokrine Störungen können eine vorzeitige zervikale Dilatation auslösen - eine übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone führt zu einer verzögerten zervikalen Aktivität. Eine ähnliche Pathologie kann auch bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden, wenn ein übermäßiger Druck von der Gebärmutter auf den Gebärmutterhalskanal vorliegt.

Ein anderer Grund für eine vorzeitige Ausdehnung des Rachens sind Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalses oder sein Trauma in der Geschichte.

Diese Komplikation der Schwangerschaft erfordert eine sofortige medizinische Intervention, sonst kann die Situation zu einer spontanen Fehlgeburt führen. Ein Patient mit einer solchen Pathologie braucht einen Notfall-Krankenhausaufenthalt.

Wenn sie rechtzeitig mit qualifizierter Unterstützung versorgt wird, bleiben die Chancen auf eine sichere Schwangerschaft hoch.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft, abhängig vom Gestationsalter pro Woche, ist in der folgenden Tabelle angegeben.

Komplikationen

Die Hauptaufgabe des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist die Erhaltung und der Schutz des Fötus vor schädlichen Wirkungen. Wenn anatomische Defekte des Gebärmutterhalses oder seiner Funktionsstörungen vorliegen, ist die Schwangerschaft gefährdet.

Eine dieser Pathologien ist eine Zervixinsuffizienz, bei der der Gebärmutterhals seine Funktion nicht vollständig verkraftet, so dass der Druck, den der Fetus auf ihn ausübt, zu einem spontanen Abort führen kann. In diesem Fall verschreibt der Geburtshelfer-Gynäkologe die Droge der werdenden Mutter, die helfen, die Wände des Gebärmutterhalskanals zu verstärken.

Auch mit dieser Diagnose kann auf die Installation am Gebärmutterhals Pessar angewendet werden - eine Vorrichtung, die die Öffnung des Rachens vor dem vorgeschriebenen Zeitraum verhindern kann. Diese Methode der Erhaltung der Schwangerschaft ist sehr effektiv und hat eine große Anzahl von Vorteilen gegenüber der chirurgischen Naht des Gebärmutterhalses, die früher für diese Diagnose weit verbreitet war.

Eine andere häufig vorkommende Pathologie des Gebärmutterhalskanals bei Schwangeren ist der Rachenpolyp. Dieser Tumor kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen der Schilddrüse;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • zervikale Verletzung;
  • unvollständige Ausschüttung von Partikeln der Plazenta nach einer früheren Geburt.

Das Symptom, bei dem der Polyp blutet und die Frau Schmerzen im Gebärmutterhals spürt, ist ziemlich bedrohlich und kann auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hindeuten.

Die Gefahr eines Polypen im Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft besteht auch darin, dass sich vor diesem Hintergrund ein Entzündungsprozess entwickeln kann. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, können Frauen Antibiotika verabreicht werden.

Wenn die Ergebnisse von diagnostischen Untersuchungen bestätigen, dass der Tumor gutartig ist, wird einem solchen Patienten nach der Entbindung eine angemessene Behandlung verabreicht. Es kommt vor, dass nach der Geburt eines Kindes der Polypen ohne die Hilfe von Ärzten verschwindet.

Manchmal wird die Schwangerschaft zu einer Art "Auslöser" für das Wachstum eines Polypen im Gebärmutterhalskanal. Dann sprechen wir über den Dezidupol, der aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftritt. Der Dezidupolyp stellt für die werdende Mutter und ihr Baby keine Gefahr dar und kann nach der Geburt selbst verschwinden.

Wenn ein Polyp zu schnell zu groß wird, wird dies zu einer echten Gefahr von Spontanaborten. In einer solchen Situation wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich dem Patienten eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas anbieten. Nach der Operation erhalten schwangere Frauen spezifische Hormonbehandlungen sowie eine Antibiotikatherapie.

Eine weitere häufige Erkrankung, die den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren kann, ist Endocervicitis. Unter diesem Begriff verstehen wir den Entzündungsprozess, der in der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals lokalisiert ist. Es kann einen chronischen oder akuten Verlauf nehmen.

Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Anhäufung von pathogenen Mikroflora im weiblichen Genitaltrakt. Die Erreger dieser Pathologie werden oft Gonokokken, Staphylokokken, Candida-Pilze, E. coli, einige Viren.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf ist der Gebärmutterhalskanal in guter Form und vollkommen steril. Bei der geringsten Schädigung können pathogene Erreger in die Wunde gelangen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Wenn Sie die Behandlung für diesen Zustand nicht rechtzeitig beginnen, kann sich die Entzündung auf das benachbarte Gewebe ausbreiten und zu schwerwiegenden Folgen führen.

Wie kann ich eine Nackenverletzung bekommen? Es gibt einige ziemlich häufige Optionen für seine mechanischen Schäden, darunter:

  • diagnostische Kürettage der Höhle und des Gebärmutterhalses;
  • Verletzung der Regeln der Antiseptika während einer Vielzahl von gynäkologischen Verfahren;
  • Selbsteinführung von Intrauterinpessaren in die Gebärmutter;
  • induzierte Abtreibung;
  • Überempfindlichkeit der Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals zu den aktiven Komponenten der oralen Kontrazeptiva.

Es kommt vor, dass sich der entzündliche Prozess in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses ohne vorherige Verletzung seiner Struktur zu entwickeln beginnt. Zum Beispiel sind Staphylococcus oder Chlamydia sehr pathogen und können Endocervicitis verursachen.

Die Symptomatologie der Endozervizitis ist ziemlich bezeichnend, deshalb ist es leicht, diese Krankheit zu diagnostizieren. In Gegenwart dieser Pathologie bemerkt eine Frau das Auftreten von reichlich Schleimausfluss, in schweren Fällen mit Beimischung von Eiter.

Beim Urinieren fühlt die werdende Mutter starkes Juckreiz und "Backen". Die oben erwähnten Symptome können durch einen im Unterbauch lokalisierten Schmerz eines ziehenden Charakters verbunden sein.

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt der Spezialist folgende Labortests: einen Abstrich aus der Vagina sowie einen Abstrich und Rückstau aus dem Gebärmutterhalskanal. Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Art des pathogenen Erregers und den Grad der Ausdehnung des Entzündungsprozesses.

Die Folgen einer unbehandelten Endozervizitis können folgende Schwangerschaftskomplikationen sein:

  • Gebärmutterton;
  • fetale Hypoxie;
  • Degeneration der Plazenta;
  • der Beginn der Arbeitstätigkeit vor der Zeit.

Je nach Dauer der Schwangerschaft wird ein Behandlungsplan für eine Frau mit Endocervizitis erstellt. Es gibt jedoch eine Liste von Methoden der komplexen Therapie, die am häufigsten für diese Diagnose verwendet werden.

  • Zerstörung der pathogenen Mikroflora. Je nach Art des Erregers (Bakterien, Pilze, Parasiten usw.) werden geeignete Medikamente ausgewählt. Bevor mit der direkten Einnahme von Medikamenten begonnen wird, sollte der Patient auf seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet werden. Oft bei der Behandlung von Endozervizitis verwendet eine Kombination von verschiedenen antimikrobiellen Mitteln.
  • Bestimmung der Reihenfolge der Einführung bestimmter Drogen. Für die Behandlung von gynäkologischen Pathologien oft Drogen für die lokale Exposition verwendet - wie Vaginalzäpfchen und Tabletten, Bäder, Spülungen, etc. Der Arzt muss dem Patienten ausführlich das Verfahren und die Methode der Einnahme des Medikaments erklären.
  • Wiederherstellung der gesunden vaginalen Mikroflora.
  • Als zusätzliche therapeutische Methoden kann Physiotherapie angewendet werden.

Prävention von Gebärmutterhalskrebsschäden

Der Zustand des Gebärmutterhalses hat einen großen Einfluss auf den Prozess der intrauterinen Entwicklung des Kindes, daher sollten alle Abweichungen von der allgemein akzeptierten physiologischen Norm in der Funktion dieses Organs die Aufmerksamkeit eines Spezialisten auf sich ziehen, der eine Schwangerschaft beobachtet.

Um das Risiko möglicher Komplikationen während der Schwangerschaft zu minimieren, sollte die werdende Mutter in Bezug auf die medizinische Überwachung, die vor der geplanten Konzeption beginnen kann, äußerst verantwortlich sein.

Um die Entwicklung von gynäkologischen Erkrankungen während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es notwendig, sich so schnell wie möglich bei der Geburtsklinik zu melden und regelmäßig alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, endokrine Pathologien sowie die Korrektur (einschließlich chirurgischer Eingriffe) von strukturellen Anomalien der Geschlechtsorgane vor Beginn einer geplanten Schwangerschaft können die Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen in der Schwangerschaft verhindern, wenn die Behandlung schwierig sein kann. Deshalb, bevor Sie schwanger werden, eine Frau, die davon träumt, eine Mutter zu werden, müssen Sie mindestens einmal einen Gynäkologen besuchen.

Zur Bedeutung der Untersuchung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft siehe das folgende Video.

Zervixkanalvergrößerung: Was können Sie sagen?

Der Gebärmutterhalskanal ist im Wesentlichen ein Lumen des Gebärmutterhalses. Diese anatomische Formation bindet die Vagina (äußere Umgebung) und die Gebärmutter (innere Umgebung). Während der Menstruation kommt Blut aus der Gebärmutter durch dieses Lumen heraus. Und durch diese gelangen die männlichen Geschlechtszellen in die Gebärmutter und verbinden sich dann mit dem Ei. Während der Wehen durchläuft das Kind ohne großen Aufwand diesen engen und kleinen Kanal. So ist es möglich, dieses Organ als völlig anders als jedes andere Muskelorgan zu betrachten.

Es ist wichtig! In Ermangelung von Menarche müssen Mädchen eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen. Vielleicht liegt der Grund für das Fehlen der Menstruation in der Aplasie des Gebärmutterhalskanals - wenn sein Lumen geschlossen ist und keine Kommunikation zwischen dem Uterus und der äußeren Umgebung besteht. Menstruationsblut kann sich in diesem Fall in der Gebärmutter anreichern und Schmerzen und dann den Entzündungsprozess verursachen.

Anatomie des Gebärmutterhalskanals

Das Zervixlumen kann bei verschiedenen Frauen eine andere Form und Länge haben. Im Durchschnitt beträgt die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer erwachsenen ungeborenen Frau 35-40 mm. Die Form des Kanals hängt von der Rasse, der Struktur des Beckens und der Genitalien ab.

Der Gebärmutterhals hat in seiner ganzen Länge zwei Einschnürungen, die als innerer (näher zum Uterus) und äußerer (näher zur Vagina) Mund bezeichnet werden. Der innere Rachenkanal kommuniziert mit der Gebärmutter, der Außenseite - mit der Vagina und der äußeren Umgebung. In jedem Trimester beurteilt der Gynäkologe die Größe und das Lumen des äußeren Pharynx und ermittelt aus diesen Daten die Dauer der Schwangerschaft und die Gefahr der Frühgeburt.

Innerhalb der Wände der Höhle des Gebärmutterhalskanals sind mit einem speziellen Zylinderepithel bedeckt. Die Zellen dieses Epithels produzieren Schleimsekrete, deren Menge und Qualität vom hormonellen Hintergrund abhängt.

Die Höhe der Hormone ist in verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus unterschiedlich. Dementsprechend kann die Schleimqualität den Beginn des Eisprungs und die Phase des Menstruationszyklus bestimmen. Auch die Bewertung der Schleimqualität ermöglicht es Ihnen, verschiedene Pathologien des Menstruationszyklus und Veränderungen im hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers zu identifizieren.

Interessant Symptom Spannung des Schleims - nach ihm bestimmt der Gynäkologe die Sättigung des Körpers der Frau mit Östrogen. Zwischen den Beinen der Zange erstreckt sich Schleim, der durch Abstrich aus dem Zervikalkanal gewonnen wird - je länger der Faden, desto mehr Östrogen im Körper.

Zervixschleim hat bakterizide Eigenschaften, die es ermöglichen, die Sterilität im Uterus zu erhalten. Der Schleim füllt den Gebärmutterhalskanal und während der gesamten Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist es dichter und dichter. Bildet Schleim-Plug, der eine schützende Funktion erfüllt. Der Stopper schützt den Fötus vor Infektionen. Unmittelbar vor der Geburt löst sich der Schleimpfropf.

Die Reaktion von Schleim ist in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus unterschiedlich. Während der Ovulation, wenn die Konzeption am wahrscheinlichsten ist, wird der Schleim alkalisch. Bei Spermien ist die alkalische Umgebung am günstigsten. Zusätzlich wird der Schleim unter der Einwirkung von Östrogen verflüssigt und die Spermien können sich schneller bewegen.

Vor und nach dem Eisprung ist der Schleim im Lumen des Gebärmutterhalses dicker und seine Reaktion ist sauer. Dies hilft, die Bewegung der Spermien zu verlangsamen.

Interessant Auf dieser Eigenschaft des Schleims beruht die Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva. Hormone verändern den Zustand des Zervixschleims und ermöglichen nicht, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen.

Was bestimmt die Länge des Gebärmutterhalskanals

Die Länge des Gebärmutterhalskanals variiert mit jeder Periode des Lebens einer Frau. Bei einer erwachsenen Frau, die nicht geboren hat, beträgt die Länge des zervikalen Lumens nicht mehr als 40 mm, ihre Breite beträgt im Durchschnitt 8 mm.

Während der Schwangerschaft wird die Gebärmutterhöhle verkleinert - und zwar in Länge und Breite. Dies ist notwendig, um eine enge Muskelbarriere für den wachsenden Fötus zu bilden. Unter der Einwirkung der Schwerkraft tendiert der Fötus, immer größer werdend, zum Ausgang aus dem Uterus. Das verdichtete und verringerte Lumen des Gebärmutterhalses erlaubt dem Fötus nicht, den Uterus zu verlassen und hält ihn dort bis zum Beginn der physiologischen Abgabe.

Gleichzeitig haben die Wände des Kanals eine solche Dehnbarkeit, dass sie während der Geburt den Kopf eines Babys überspringen können. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses ist viel dicker als die Gebärmutterschleimhaut. Zusätzlich ist es an den Vorder- und Rückwänden des Kanals in zahlreichen Falten gesammelt. Diese Faltung trägt zur Expansion des Gebärmutterhalskanals während der Geburt und des Durchgangs des Fötus bei.

Die Muskelschicht des Gebärmutterhalses ist auch etwas anders als die Muskelschicht des Uterus. Es erhöht den Gehalt an elastischen Fasern, was auch zu den großen Zugeigenschaften des Kanals beiträgt.

Die Länge der Zervix hängt von verschiedenen äußeren und inneren Umgebungsbedingungen ab. Es kann sich unter verschiedenen pathologischen und physiologischen Bedingungen ändern.

  1. Mit angeborener Pathologie der Entwicklung der Genitalien, zum Beispiel Atresie des Gebärmutterhalskanals. In diesem Fall ist das Lumen der Zervix teilweise oder vollständig überwachsen und seine Länge kann verringert sein.
  2. Die Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals wird bei verschiedenen entzündlichen Prozessen darin beobachtet.
  3. Ein solcher pathologischer Zustand wie seine Stenose kann die Länge des zervikalen Lumens beeinflussen.
  4. Polyp des Zervikalkanals führt in den meisten Fällen zu seiner Expansion. Die Länge des Kanals ändert sich in der Regel nicht. Der Polyp kann in irgendeinem Teil der Schleimhaut des Zervikalkanals lokalisiert sein.
  5. Die Länge des Gebärmutterhalskanals ändert sich oft mit verschiedenen Verletzungen - große Föten, Operationen, Abtreibungen.
  6. Während der Schwangerschaft sollte die Länge des Zervikalkanals über die gesamte Länge nicht weniger als 35 mm betragen. Die Verkürzung dieser Länge deutet auf die Entwicklung der Zervixinsuffizienz hin - isthmisch-zervikale Insuffizienz. Dieser Zustand bedroht vorzeitige Wehen.

Wenn die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft auf 22 mm reduziert wird, deutet dies auf ein mögliches Risiko einer Frühgeburt hin. Kritisch ist die Länge des Zervikalkanals weniger als 15 mm. Dies ist ein Hinweis für das Nähen des Gebärmutterhalses.

Einer schwangeren Frau werden während der Schwangerschaft mehrere Ultraschalluntersuchungen verordnet. Dies geschieht nur, um den Zustand des Gebärmutterhalskanals zu überwachen und die sich entwickelnden Zeichen einer Isthmus-Zervix-Insuffizienz rechtzeitig zu bemerken. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Länge des Isthmus genau zu bestimmen.

Es ist wichtig! Wenn Anzeichen einer zervikalen Insuffizienz auftreten, wird die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert, um eine Schwangerschaft zu retten. Beim Versagen der konservativen Behandlung am Gebärmutterhals werden mehrere Stiche überlagert. Diese Nähte halten das aufklappbare Außenfach in der richtigen Position und verhindern die Entstehung von vorzeitigen Wehen. Die Stiche werden zu einem Zeitpunkt entfernt, wenn physiologische Arbeit möglich ist.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft beträgt die physiologische Länge des Zervikalkanals 40 mm. Im zweiten Trimester ist der Kanal auf 35 mm verkürzt. In der 36. Schwangerschaftswoche beträgt die Kanallänge 30 mm. In der letzten Woche vor der Geburt kommt es zur Zervixreifung. Der Kanal erreicht eine Länge von 10 mm. Es gibt eine Erweiterung des Kanals und die Offenlegung des Gebärmutterhalses. In der ersten Wehenphase kommt es zur Glättung der Cervix und zur allmählichen Öffnung des äußeren und dann des inneren Os. Zu dieser Zeit alle halbe Stunde, die Hebamme beurteilt den Zustand des Gebärmutterhalses und die Bereitschaft der Frau für die Geburt.

Mit der Schwäche der Arbeit im Gebärmutterhalskanal können Sie die Prostaglandine eingeben - Substanzen, die die Kontraktilität des Uterus erhöhen.

Bei der Geburt eines großen Fötus oder mit einem schmalen Becken können sowohl das Perineum als auch der Gebärmutterhals brechen. In diesem Fall nimmt das Lumen des Zervikalkanals zu und Blutungen entstehen. Um die Integrität des Gebärmutterhalses wiederherzustellen, näht ein Geburtshelfer-Gynäkologe. Innerhalb eines Monats nach dem Bruch wird die sexuelle Ruhe zur vollständigen Heilung bestimmt. Aber auch unter diesen Bedingungen können sich Form und Länge des Gebärmutterhalskanals verändern.