Schwangerschaft mit einem negativen Rhesus in einer Frau

Schmerzen

Bei der Registrierung in der Konsultation wird jede werdende Mutter diagnostischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich der Bestimmung der Blutgruppe und Rh-Zubehör. Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein. Eine Schwangerschaft mit negativem Rhesus ist wegen des Risikos möglicher Komplikationen oft Anlass zur Sorge.

Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von multiplen Pathologien des Fötus verursachen, wenn das Blut des Vaters des Kindes Rh-positiv ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts, der bei der Mutter und dem Fötus aufgetreten ist. Wenn es nicht vorhanden ist, werden keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen.

Was ist der Rh-Faktor?

Für viele Menschen ist ein spezifisches Protein auf der Oberfläche der Blutzellen lokalisiert: Wenn es eines gibt, dann hat die Person Rh-positives Blut, wenn es nicht vorhanden ist, ist dies ein negativer Rh-Faktor.

Laut Statistik haben 20% der Frauen in der Welt negativen Rhesus, aber für die meisten von ihnen hindert diese Tatsache sie nicht daran, das Glück der Mutterschaft zu kennen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Ärzte glauben, dass negativer Rhesus nur ein Merkmal einer bestimmten Person ist, was ihn nicht daran hindert, schwanger zu werden, und um so mehr ist dies nicht der Grund für weibliche Unfruchtbarkeit.

Der negative Rh-Faktor und die Schwangerschaft sind jedoch aufgrund des möglichen Rhesuskonflikts für viele werdende Mütter immer noch ein inkompatibles Konzept. Natürlich hat dieser Zustand bestimmte Komplikationen, aber sie entwickeln sich nicht in allen Fällen.

Was ist Rhesuskonflikt?

Bei Frauen mit Rhesus-negativem Rh-Konflikt während der Schwangerschaft wird nur in 30% der Fälle beobachtet, dass die restlichen 70% der Schwangerschaften ohne Besonderheiten verlaufen.

Damit ein Rhesuskonflikt auftritt, sind die folgenden Bedingungen erforderlich: Der Vater des Kindes hat einen Rh-positiven Faktor, die Mutter hat umgekehrt einen negativen, und der Fötus erbt das Rh des Vaters. In diesem Fall beginnt der Körper der Frau mit der Produktion spezifischer Antikörper, deren Zweck es ist, vor fremdem Protein zu schützen.

Ab der 7. Entwicklungswoche entwickelt der Fötus ein eigenes Blutbildungssystem. Von diesem Zeitpunkt an kann eine kleine Menge seiner roten Blutkörperchen durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen.

Immunität einer Frau betrachtet positiven Rhesus des Fötus für fremde Verbindungen und fängt an, sie durch die Erzeugung der Antikörper zu kämpfen.

Es stellt sich eine absurde Situation ein: Der Körper der Mutter kämpft gegen ihr ungeborenes Kind. Diese Antikörper befinden sich leicht im hämatopoetischen System des Fötus und verursachen die Zerstörung seiner Blutzellen, die zu schweren Erkrankungen und sogar Aborten führen können.

Wann sollten wir uns hüten?

Wenn Antikörper in großen Mengen produziert werden, dringen sie in das Blut des ungeborenen Kindes ein und beginnen, die "feindlichen" roten Blutkörperchen zu zerstören. Ihre Zerstörung verursacht schwere Schäden an allen lebenswichtigen Systemen des Fötus.

Zunächst leidet das Nervensystem, dann werden Nieren, Leber und Herz des Kindes durch die negativen Auswirkungen von Bilirubin zerstört. Die Gewebe und Hohlräume seines Körpers beginnen, mit flüssigen Inhalten gefüllt zu werden, die die normale Funktion und Entwicklung von Organen beeinträchtigen, die in Abwesenheit von dringender qualifizierter Unterstützung zum fötalen Tod führen können. Aus diesem Grund wird bei Patienten mit negativem Rh der Status einer gewöhnlichen Fehlgeburt am häufigsten diagnostiziert.

Auch wenn es sich im Fall des Rh-Konfliktes als eine Schwangerschaft erwiesen hat und das Kind geboren wird, wird es höchstwahrscheinlich angeborene Anomalien der Entwicklung haben. Zu diesen Krankheiten gehören Wassersucht des Gehirns, die Pathologie der Organe des Sehens, Hörens, Sprechens und des Nervensystems.

Situationen, die zur Entwicklung des Rhesuskonflikts führen

Rhesuskonflikt ist nur mit unterschiedlichen Rhesus-Zubehören möglich: negativ bei der Mutter und positiv beim Fetus, was zur Entwicklung bestimmter Antikörper führt.

Die Möglichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, erhöht sich in folgenden Situationen:

  • Abtreibung, eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • die drohende Fehlgeburt im 2. Trimester;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • eine schwere Geburt in der Geschichte, die mit einer manuellen Untersuchung des Uterus endet;
  • Bauchtrauma mit begleitender Plazentalösung;
  • Bluttransfusion der werdenden Mutter, ausgezeichnet für Rh-Zubehör.

Wenn eine Schwangerschaft die erste ist, ist das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, normalerweise minimal. Dies liegt an der Abwesenheit von Antikörpern im Blut der Mutter, deren Bildung von den oben genannten negativen Faktoren abhängt. Normalerweise bleiben sie für den Rest ihres Lebens im Blut einer Frau.

Prävention von Rhesuskonflikten

Während der Registrierung führt jede Frau eine Analyse durch, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn es negativ aufgedeckt wird, ist es erforderlich, die Rhesus-Identität des zukünftigen Vaters zu bestimmen.

Wenn während der Schwangerschaft ein Rh-Konflikt auftritt, spendet die Frau regelmäßig Blut, um spezifische Antikörper gegen die fetalen Blutzellen zu identifizieren. Bis zum 3. Trimenon wird diese Studie regelmäßig einmal im Monat durchgeführt, beginnend ab der 32. Woche - zweimal im Monat, und ab der 35. Woche bis zum Tag der Geburt wird das Blut der Frau wöchentlich untersucht.

Wenn der Antikörperspiegel im Blut einer schwangeren Frau ansteigt, diagnostiziert der Arzt das Vorliegen eines Rh-Konflikts und zieht Rückschlüsse auf das Rh-Zubehör des ungeborenen Kindes. Dieser Zustand erfordert die Beobachtung und Behandlung von Frauen im perinatalen Zentrum mit obligatorischer Hospitalisierung.

Auch Rh-Zugehörigkeit wird bei Neugeborenen nach der Geburt diagnostiziert. Wenn es positiv ist, dann wird innerhalb von 72 Stunden ein Anti-Rh-Immunglobulin, ein Serum, in die Frau injiziert, was die Entwicklung von Rh-Konflikten bei der Entstehung nachfolgender Schwangerschaften verhindert.

Das gleiche Serum wird prophylaktisch bei Frauen mit Rh-negativem Blut für 72 Stunden nach induziertem Abort, Operationen zur Eliminierung von Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten, irrtümlicher Transfusion von Rh-positivem Blut, Plazentalösung, Manipulation der Membranen des Fötus und Verletzungen der Bauchhöhle eingesetzt der Schwangerschaft.

Ohne die Einführung von Serum bei jeder neuen Schwangerschaft erhöhen sich die Chancen für einen Rh-Konflikt um etwa 10%.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat, muss sie vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft Blut spenden, um spezifische Antikörper zu bestimmen. Wenn sie im Blut gefunden werden, kann die Entwicklung von Rh-Konflikt unter geeigneten Bedingungen nicht vermieden werden.

Schwangerschaft bei einer Frau mit negativem Blut Rh

Die moderne Medizin hat sehr erfolgreich gelernt, die negativen Manifestationen der Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus zu überwinden. Heutzutage haben fast 10% aller zukünftigen Mütter mit einem negativen Rh-Faktor ähnliche Probleme.

Aufgrund einer spezifischen Prophylaxe mit Anti-Rhesus-Immunglobulin ist es möglich, aggressive Antikörper lange Zeit und qualitativ zu neutralisieren.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft erfolgreich kommunizieren und die Mutter eines gesunden Kindes werden möchte, muss sie während der Schwangerschaft auf die Empfehlungen des Gynäkologen achten, um die notwendigen Labor- und Instrumentaluntersuchungen inklusive routinemäßiger Ultraschalldiagnostik rechtzeitig durchzuführen.

Wenn die Schwangerschaft einer Frau ereignislos verläuft, erfolgt die Geburt in einer physiologischen Zeit. Wenn die Schwangerschaft von Rh-Konflikt begleitet wurde, wird es empfohlen, operative Arbeit - Kaiserschnitt durchzuführen. Die Operation ist in der Regel für 38 Wochen geplant, wenn es möglich ist, die Schwangerschaft mit minimalen Verlusten zu diesem Zeitpunkt zu bringen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Verzweifeln Sie nicht, wenn die werdende Mutter Rh-negatives Blut hat. Die Geburt des ersten Kindes erfolgt meist ohne Rh-Konflikt, während nichts die Gesundheit des Neugeborenen und der jungen Mutter bedroht.

Viele Frauen lehnen absichtlich eine zweite Schwangerschaft ab, um mögliche Probleme auszuschließen. Derzeit besteht keine Notwendigkeit, eine solche Chance aufzugeben. Unabhängig vom Rh-Faktor erhöht die richtige medizinische Taktik während der Schwangerschaft die Chancen einer Frau auf eine glückliche Mutterschaft enorm.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Negativer Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft - was ist gefährlich für das Baby

Vor nicht allzu langer Zeit war der negative Rh-Faktor des Blutes während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung für seinen Verlauf. Ärzte prognostizierten der zukünftigen Mutter, besonders wenn sie mit dem zweiten oder dritten Kind schwanger ist, eine ganze Reihe von negativen Folgen für das Baby. Wenn eine Frau, die einen negativen Rh-Faktor hat, aus irgendeinem Grund eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft beschließt, kann eine Abtreibung zu weiterer Kinderlosigkeit führen.

Heute hat sich die Situation dramatisch verändert. Moderne diagnostische und therapeutische Methoden erlauben die Minimierung der Risiken des Vorhandenseins negativer Indikatoren für diesen Parameter bei der Mutter.

Was ist der Rh-Faktor?

Im Blut von Menschen und Tieren befinden sich Blutkörperchen Erythrozyten, auf deren Oberfläche sich ein Antigen oder Protein, der Rh-Faktor genannt, befindet. Dies ist ein konstanter Indikator und kann sich während seines Lebens nicht ändern. Manchmal gibt es Hinweise, dass sich nach medizinischen Manipulationen beim Menschen dieser Blutparameter ändert. Aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass seine Veränderung unmöglich ist. Die Antwort auf die Frage, warum solche Informationen erscheinen, sind die fehlerhaften Ergebnisse der Bestimmung der Anwesenheit von Antigen vor oder nach medizinischer Manipulation.

Wenn die Erythrozyten einer Person dieses Antigen haben - der Rh-Faktor wird als positiv bezeichnet, wenn er nicht vorhanden ist - negativ. Mehr als 85% der Bevölkerung der Erde - Träger von positivem Rhesus. Informationen darüber, ob eine Person ein Antigen hat oder nicht, sind für die Bluttransfusion, die Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung und Operationen erforderlich. Diese Parameter werden manchmal verwendet, um das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen, aber es gibt keine Daten, die die Genauigkeit solcher Methoden bestätigen.

Es ist zuverlässig bekannt, dass die Erfassung eines negativen Rh-Faktors du bei einem Patienten bedeutet, dass er bei Bedarf eine Bluttransfusion mit nur einem negativen Indikator erhält.

In der Schwangerschaft ist der Rh-Faktor sehr wichtig. Wenn es negativ für die Mutter und positiv für den Ehemann ist, kann das Baby das Vater-Antigen erben. Dies ist mit der Entwicklung des Rh-Konflikts verbunden, bei dem der Körper der Mutter die aktive Produktion von Antikörpern bekämpft und das wachsende Baby als Fremdkörper wahrnimmt. Wenn Sie nichts unternehmen, wird der Verlauf einer solchen Schwangerschaft negativ enden.

Die Kompatibilität von Rh-Faktoren und Blutgruppen untereinander wird durch eine spezielle Tabelle bestimmt.

Wenn beide Ehepartner den gleichen positiven oder negativen Rh-Faktor haben, müssen sie sich keine Sorgen machen. Es ist notwendig, Maßnahmen beim Tragen des Babys nur mit unterschiedlichen Werten dieses Indikators bei jungen Eltern zu ergreifen.

Merkmale der Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Wenn Eltern unterschiedliche Antigenindikatoren haben und Rhesuskonflikte beim Tragen eines Fötus auftreten, ist das kein Grund zur Frustration. Sensible Beobachtung von Spezialisten und regelmäßige Tests sowie das Wissen, wie man mit negativem Rhesus gebären kann, werden dazu beitragen, dieses Stadium ohne Risiken für das Kind zu bestehen.

Bei der ersten Schwangerschaft

Nur während der Schwangerschaft trifft eine Frau zum ersten Mal auf fremde, fremde Antigene. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Produktion von Antikörpern gegen Antigene überhaupt nicht beginnt. In der ersten Schwangerschaft ist der Prozess ihrer Produktion (wenn es begann) langsam. Reduzierte Immunität, bedingt durch eine Veränderung des Hormonspiegels und die Langsamkeit der weißen Blutkörperchen, tragen dazu bei, dass der Rhesuskonflikt entweder gar nicht oder nur sehr gering ausgeprägt ist.

Mit der zweiten und folgenden Schwangerschaften

Mit fremden Antigenen konfrontiert, erwirbt der Körper ein "zelluläres Gedächtnis". Dies bedeutet, dass die nächste Kollision mit einem fremden Antigen, die Bildung von Antikörpern im weiblichen Körper, viel schneller erfolgen wird. Mit jeder folgenden Zeit erhöht sich die Geschwindigkeit des Prozesses, was die Unvermeidbarkeit des Rhesuskonflikts erhöht.

Die Speicherung erfolgt nicht nur nach erfolgreicher Geburt, sondern auch nach Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, medizinischen Eingriffen mit Bluttransfusionen.

Wenn sich der Rh-Konflikt im Körper einer jungen Mutter entwickelt hat, können moderne medizinische Methoden die Situation zu der Zeit korrigieren. Sie wird empfohlen, ständig von Spezialisten beaufsichtigt zu werden.

Konsequenzen eines negativen Rh-Faktors während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau mit einem negativen Rhus muss jeden Monat einen Antikörper-Test machen. Ein Geburtshelfer und Gynäkologe achtet sehr genau auf die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte. Bis zur zweiunddreißigsten Woche werden jeden Monat Venenblutuntersuchungen auf Antikörper durchgeführt. Nach der zweiunddreißigsten Woche sollte es alle paar Wochen genommen werden. Ab der 35. Woche - wöchentlich.

Im übrigen unterscheidet sich das Tragen eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesus nicht vom Verlauf einer normalen Schwangerschaft. Von der Schnelligkeit der Entwicklung von Antikörpern hängt ab, ob Sie das Immunglobulin der werdenden Mutter eingeben müssen.

Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys

Wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, werden gefährliche pathologische Prozesse eingeleitet:

  1. Verringerung der Zahl der roten Blutkörperchen im Fötus, die für den Transport von Sauerstoff verantwortlich sind, aus dem sich allmählich Sauerstoffmangel entwickelt. Vor allem beeinflusst es die Entwicklung von Herz und Gehirn.
  2. Die Menge an Bilirubin erhöht sich. Es wird durch die Zerstörung von roten Blutkörperchen produziert. Die zunehmende Anzahl von Bilirubin verursacht eine ernsthafte fetale Intoxikation.
  3. Stärkung der Produktion von roten Blutkörperchen durch die Milz und Leber eines Kindes, was zu einer Zunahme dieser Organe und ihrer pathologischen Entwicklung führt.
  4. Die Entwicklung eines Ungleichgewichts im Blut, eine Verletzung der Produktion von Blutpartikeln, die Entwicklung von Pathologien der Entwicklung des Rückenmarks, angeborene hämolytische Anämie Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) manifestiert sich durch Blässe der Haut, allgemeine Schwäche.

Methoden zur Diagnose von Problemen in Rhesus negativen Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Antikörpern bei jungen Müttern wird zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Viele Frauen kennen ihren Rhesus schon lange vor der Empfängnis und dem Beginn einer "interessanten Position". Ein Geburtshelfer-Gynäkologe stellt solch eine Mutter auf ein besonderes Konto. Nach dem Nachweis eines negativen Antikörpertestergebnisses verschreibt der Arzt monatlich eine Abgabe von venösem Blut an die werdende Mutter, um die Geschwindigkeit der Antikörperproduktion zu kontrollieren. Je näher das Datum der Geburt ist, desto häufiger muss die junge Mutter getestet werden, um die Situation zu kontrollieren.

Neben der Analyse des Blutes der Schwangeren werden routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen auf den Zustand der Leber und Milz des Babys sowie auf den Zustand der Plazenta besonders geachtet wird.

Wenn Pathologien identifiziert werden, wird auch Kardiotokographie (CTG) sowie Dopplereometrie durchgeführt. Diese Studien ermöglichen es uns, die Arbeit des kindlichen Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen und festzustellen, ob ihm durch den uteroplazentaren Blutfluss genügend Sauerstoff zugeführt wird.

Wenn die Analyse der Anti-Rhesus-Körper ihr schnelles Wachstum zeigt, werden invasive diagnostische Methoden verwendet. Diese Methode der Diagnose ist gefährlich durch das Auslaufen der Gewässer um den Fötus, das Risiko seiner Infektion, die Bildung eines Hämatoms an der Nabelschnur.

Die Analyse von Fruchtwasser ist die zuverlässigste Studie, die die genaue Menge an Bilirubin, die von einem Baby produziert wird, anzeigt, was es ermöglicht, den Zustand des Fötus zu beurteilen. Die Sammlung von Material aus der Nabelschnur liefert auch zuverlässige Informationen über die Zusammensetzung des Blutes des Fötus.

Spezifität der Geburt

Wenn die Inkompatibilität der Rh-Faktoren nicht zur schnellen Bildung von Antikörpern führt und die Schwangerschaft normal verläuft, ohne Pathologien, kann das Baby auf natürliche Weise geboren werden. Bei der Geburt im Körper der Mutter kann die Produktion von Antikörpern durch den Verlust einer bestimmten Menge Blut aktiviert werden. Um dies zu tun, sollte ein Geburtshelfer und Gynäkologe im Kreißsaal eine Portion Blut der gleichen Gruppe und Rhesus haben wie die Mutter bei der Arbeit. Um das Risiko von Pathologien während des Wehenprozesses der gebärenden Frau zu beseitigen, ist die Injektion von Immunglobulin erlaubt.

In Fällen, in denen das Kind nicht den mütterlichen Rhesus geerbt hat, sondern Männer, und wenn ein Baby einen Rh-Konflikt hat, wird eine Entscheidung über die Entbindung durch Kaiserschnitt getroffen. Problemschwangerschaften werden bis zu 37-38 Wochen aufrechterhalten und aufrechterhalten, und bei Erreichen dieses Zeitraums wird eine geplante Operation durchgeführt.

In schweren Situationen erhält ein neugeborenes Baby eine Bluttransfusion der gleichen Gruppe und Rhesus wie die der Mutter. Das Neugeborene wird in den ersten Tagen nicht mit Muttermilch, sondern mit Mischungen gefüttert. Dies liegt daran, dass Muttermilch immer noch Antikörper enthält. Wenn sie in den Körper des Babys eintreten, werden sie beginnen, die roten Blutkörperchen seines Blutes zu zerstören.

Junge Mütter erhalten 72 Stunden nach der Geburt Immunglobulin. Dies wird die Entwicklung von Konflikten bei nachfolgenden Schwangerschaften verhindern. Die gleichen Maßnahmen sollten nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt ergriffen werden. Es ist extrem wichtig, mit der Injektion innerhalb von drei Tagen zu treffen.

Auch wenn die erste Entbindungs- und Schwangerschaftszeit ohne Komplikationen vergeht und die Frau die nächste Schwangerschaft von einem Mann mit positivem Rh plant, werden die Gedächtniszellen noch in ihrem Körper entwickelt, daher sollte die Injektion für die nächste Geburt entweder unabhängig gekauft werden oder ihre Anwesenheit im Kreißsaal geklärt werden Haus.

Lesen Sie mehr darüber, was Rhesus-Konflikt ist, was es schlecht ist und wie die Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte weitergeht, finden Sie im Video:

Fazit

Negativer Rhesus in der Mutter ist kein Grund, die Mutterschaft aufzugeben, und die Unvereinbarkeit von Rhesus mit einem geliebten Menschen ist kein Grund, sich von ihm zu trennen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verläuft das Tragen eines Babys unter solchen Umständen ohne Pathologien. Rhesus-Konflikt tritt nur bei zehn Prozent der schwangeren Frauen auf. Ernste Probleme mit der Entwicklung und dem Gesundheitszustand werden nur bei zwei oder drei Kindern von tausend bemerkt.

Wie wirkt sich negatives Blut Rh bei einer Frau auf die Schwangerschaft aus, ist es möglich, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen?

Rhesusfaktor der zukünftigen Eltern beeinflusst direkt das Konzept und während der Schwangerschaft. Die Frage, wie man mit einer negativen Rh für eine Frau schwanger wird, wird denjenigen gegeben, die planen, Eltern zu werden.

Die Wirkung von Blutgruppe und Rhesus auf Konzeption und Schwangerschaft

Vorbereitung auf die Mutterschaft, ist es notwendig zu verstehen, wie der negative Rhesusfaktor-Mutter-Effekt auf die Schwangerschaft. Wenn der zukünftige Vater positiv ist, entsteht ein Rhesuskonflikt. Der Körper der Mutter produziert Antikörper und zerstört den Fötus, was zu seinem Tod führt.

Kann Schwangerschaft mit negativem Rhesus bei Mama auftreten

Schwangerschaft mit einem negativen Rh bei Frauen kommt sicherlich.

Der Spezialist überwacht neun Monate lang intensiv den Zustand der zukünftigen Mutter und des Kindes.

Eine Frau führt regelmäßig Labortests durch, wobei sie auf die Plasmakonzentration von Antikörpern in der Lymphe eines Antikörpers im Verhältnis zum Fötus prüft.

Negatives Rh-Blut vom Vater

Wenn der Faktor bei einem Partner negativ ist, keine Sorge. Dies hat keinen Einfluss auf die Geburt für den Fall, dass die Mutter auch einen negativen oder positiven Rhesus hat. Wenn die Mutter negativ ist und der Vater positiv ist, besteht die Gefahr einer Abtreibung des Kindes: Der Körper der Mutter nimmt den Fötus als Bedrohung wahr.

Wie man schwangere Frau mit negativem Rhesus erhält

Schwangerschaft mit negativem Rhesus ist für Mama möglich. Um zu einer Geburt zu kommen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn sich die Schwangerschaft wiederholt, wird empfohlen, eine Analyse auf Kompatibilität des Rhesus der Mutter und des Kindes zu machen.

Wenn das Baby eine negative Gruppe hat, dann wird es keinen Konflikt geben, mit einem positiven Rh-Baby während wiederholter Schwangerschaft wird empfohlen, sich einer speziellen Antisensibilisierungstherapie zu unterziehen.

Zum ersten Mal

Während der ersten Konzeption ist das Konfliktrisiko minimal. Dann reagiert die Immunität der Mutter nicht auf fremde Geschlechtszellen. Antikörper, die die Früchte zerstören, werden in kleinen Mengen produziert.

Wieder

Ein Mädchen mit einem negativen Antigen sollte keine Abtreibung haben. Wenn das Baby ein positives Antigen hat, werden Antikörper im weiblichen Körper produziert. Bei der nächsten Empfängnis treten sie durch die Plazentaschranke in den Fötus ein und zerstören die roten Blutkörperchen. Eine zweite Schwangerschaft mit negativem Rhesus bei der Mutter ist mit Unterbrechungen behaftet.

Verschiedene Blutgruppen mit dem gleichen Rhesus

Wenn ein Baby geboren wird, werden vier Arten von Blut gebildet, in gleichen Prozentsätzen. Ein Kind kann eines von ihnen erben. Das Zusammentreffen von parentalen Antigenen wirkt sich positiv auf die "interessante Position" aus.

Gleiche Blutgruppe mit verschiedenen Rhesus

Bei der Geburt werden 4 Arten von Blut gleichzeitig in unterschiedlichen Anteilen gebildet. Baby bekommt entweder einen Vater oder eine Elterngruppe. Wenn Eltern denselben, aber unterschiedlichen Rh-Faktor haben, entsteht ein Konflikt.

Wie man mit Blutunverträglichkeit schwanger wird: eine Liste von Optionen

Um ein Kind mit Blutunverträglichkeit zu empfangen, führen Sie Folgendes durch:

  • Verabreichung von Immunglobulinen;
  • IVF;
  • Kurse der Desensibilisierungstherapie;
  • mütterliche Bluttransfusion;
  • intrauterine Insemination.

Es ist notwendig, die Konzeption besonders sorgfältig zu planen. Wenn ein Problem erkannt wird, wird die Einführung von Immunglobulinen durchgeführt. Bei diesem Verfahren bereitet ein Spezialist den Körper der Mutter auf die Einführung des Fötus vor. Der Eingriff wird alle paar Wochen durchgeführt.

IVF impliziert die Einführung eines bereits unter geeigneten Bedingungen gebildeten Embryos in den Körper der Mutter.

Bei der intrauterinen Insemination wird das Sperma des Mannes in die Gebärmutter injiziert.

Das Verfahren wird am Tag des Eisprungs durchgeführt, schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Risikofaktoren während der Schwangerschaft

Das Risiko tritt auf, wenn:

  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Komplikationen nach einer früheren Geburt;
  • anatomische Merkmale;
  • falsche Position des Kindes.

Moderne Techniken helfen, den Konflikt auch während des Tragens des Kindes zu behandeln. Keine Schwierigkeiten entstehen, wenn das Baby den mütterlichen negativen Faktor erbt.

Bei einem negativen Rh-Faktor kann die zukünftige Mutter noch eine Schwangerschaft haben. Wenn ein negativer Faktor festgestellt wird, wird der Mutter Immunglobulin verabreicht. In extremen Fällen eine Bluttransfusion durchführen.

Negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Über den Rh-Faktor, der im Blut jeder Person mindestens einmal im Leben vorhanden ist, hat jeder gehört. Es ist ein Protein, das rote Blutkörperchen bedeckt, und in einigen Menschen (etwa 85% der Weltbevölkerung) ist anwesend, und in anderen fehlt es. Im Prinzip unterscheiden sich Rh-negative Männer und Frauen nicht von anderen, und dieses Merkmal ihres Körpers wird nur in zwei Fällen grundlegend - wenn nötig, Bluttransfusion und Schwangerschaft.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein negativer Rh-Faktor überhaupt keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt, aber alle Frauen mit einer solchen Eigenschaft sollten sich eines so gefährlichen Phänomens wie dem Rh-Konflikt bewusst sein.

Wie entsteht der Rhesuskonflikt?

Der Rhesusfaktor des zukünftigen Kindes hängt von den Rh-Faktoren seiner Eltern ab, aber es ist unmöglich, ihn mit einer Genauigkeit von 100% zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Tabelle, anhand derer mehr oder weniger genau bestimmt werden kann, und zusätzlich das Risiko eines Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem des Fötus vorherzusagen.

Die Ursache des Konflikts kann auch die Blutgruppe der zukünftigen Eltern sein (oder vielmehr die charakteristische Menge von Proteinen, die jeder von ihnen hat). Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung kann durch eine andere Tabelle bestimmt werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines Mutter-Kind-Rh-Konflikts ist prozentual gesehen nicht so groß (statistisch gesehen tritt er bei weniger als 1% der Schwangeren auf). Aber im Falle ihres Auftretens wird die Situation so schwerwiegend sein, dass zukünftige Eltern sich einer angemessenen Forschung unterziehen müssen, und wenn es sogar ein minimales Risiko gibt, ist es zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt konsultieren.

Welche Risiken birgt der Rhesuskonflikt?

Negativer Rhesus einer Mutter kann für ein "positives" Baby nur gefährlich sein, wenn seine Blutzellen in das Blut der Mutter gelangen. Ihr Körper reagiert auf sie wie Fremdkörper und fängt sofort an, sie anzugreifen.

Zuerst verursachen sie eine leichte Anämie im Fötus, aber danach hat es einfach keine Zeit mehr neue rote Blutkörperchen zu produzieren, um die zerstörten zu ersetzen, was zur Entwicklung von schweren Krankheiten und Pathologien führen kann:

  • hämolytische Krankheit, Anämie;
  • Hepatitis und andere Störungen der Leber;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • Schwellungen und Wassersucht.

In den schwersten Fällen von Rh-Konflikt kann eine Fehlgeburt, der Tod eines zukünftigen Babys im Mutterleib oder die Geburt eines toten Kindes führen.

Video - Schwangerschaft und Rhesus-Konflikt: Risiken für Mutter und Kind

Wann ist das Baby in Gefahr?

Ein negativer Rh-Faktor bei der ersten Schwangerschaft birgt normalerweise kein Risiko für den Fötus, besonders in Fällen, in denen die Schwangerschaft ereignislos verläuft. Wenn es jedoch eine zweite Schwangerschaft oder eine Frauenanamnese gibt, gibt es einige ungünstige Faktoren, und in diesen Fällen sprechen Ärzte von einem Phänomen, das als Sensibilisierung bezeichnet wird.

Das heißt, eine bestimmte Menge Blut mit dem gegenüberliegenden Rhesus ist bereits in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, ihr Körper ist mit den fremden Erythrozyten des Kindes "vertraut" und begann gefährliche Antikörper gegen sie zu produzieren. Die Sensibilisierung erfolgt normalerweise nach:

  • natürliche Geburt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Kaiserschnitt;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • komplizierte Schwangerschaften (Plazentalösung, etc.);
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft;
  • Nähen am Gebärmutterhals (z. B. beim Tragen von Zwillingen);
  • Durchführung invasiver Verfahren: Cordocentese, Amniozentese usw.;
  • bei Mädchen tritt die Sensibilisierung manchmal schon vor der Geburt auf (in solchen Fällen, wenn Blutzellen einer Rh-positiven Mutter in ihr Blut gelangen).

Diese Frauen gelten als gefährdet, so dass sie während der Zeit, in der sie ein Kind tragen, eine besondere Überwachung benötigen.

Jeder in der Welt weiß, dass Abtreibung gefährlich ist. Bei einem negativen Rh weisen sie jedoch ein doppeltes Risiko auf, da alle nachfolgenden Schwangerschaften aufgrund der Sensibilisierung automatisch bedroht sind.

Wie wird Rhesuskonflikt diagnostiziert?

Die Gefahr der Situation besteht darin, dass sie mit einer Zunahme der kritischen Masse an Antikörpern im Körper der schwangeren Frau praktisch nichts fühlt, dh sie ist nicht in der Lage, Veränderungen zu erkennen, die bei ihrem Kind auftreten. Manchmal kann die werdende Mutter etwas Unwohlsein fühlen, aber normalerweise wird es auf eine "interessante" Position zurückgeführt.

Anzeichen dafür, dass Mutter und Baby einen Rh-Konflikt begonnen haben, können durch Ultraschall festgestellt werden. In diesem Fall hat der Fötus die folgenden Symptome:

  • Ansammlung von Flüssigkeit in einigen Körperhöhlen;
  • starke Schwellung;
  • Die "Haltung des Buddha", gekennzeichnet durch einen großen Bauch und Gliedmaßen beiseite gesetzt;
  • Vergrößerung des Herzens und anderer Organe;
  • Verdickung der Venen der Plazenta und der Nabelschnur.

Um das Risiko für den Fötus so früh wie möglich zu erkennen und um allen Komplikationen vorzubeugen, sollten die werdende Mutter und der Vater bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft einen Bluttest haben, um den Rh-Faktor zu bestimmen.

Wenn das Risiko eines Konflikts besteht, wird es in den nächsten 9 Monaten ständig unter der strengen Aufsicht von Spezialisten stehen. Ungefähr in der 18.-20. Woche (wenn es bereits Fälle von Rh-Konflikten gab, dann früher), muss eine andere schwangere Blutprobe getestet werden, die die Konzentration von Antikörpern zeigen sollte. Die Norm ist das Ergebnis (Titer) von weniger als 1 bis 4 - in diesem Fall können Ärzte sagen, dass keine Gefahr für das Kind besteht. Aber selbst wenn die Anzahl der Antikörper im Blut minimal ist, muss sie regelmäßig den Arzt aufsuchen, sich allerlei Untersuchungen und Beobachtungen des Zustands des Babys unterziehen. Die wiederholte Analyse wird zu Beginn des dritten Trimesters durchgeführt, danach entscheidet der Arzt über weitere Taktiken.

Wie schützt man ein Kind?

Um den Rhesuskonflikt zu reduzieren, wird allen Schwangeren eine unspezifische desensibilisierende Behandlung empfohlen (durchgeführt in den Wochen 10-12, 22-24 und 32-34), bestehend aus Vitaminpräparaten, Kalzium- und Magnesiumpräparaten, Stoffwechsel- und Antihistaminika, Sauerstofftherapie usw. d.

Wenn Studien gezeigt haben, dass der Antikörpertiter hoch genug ist, wird ein spezieller Impfstoff in die Frau eingeführt, der Anti-Rhesus-Immunglobulin genannt wird. Er ist in der Lage, die Antikörper, die bereits im Körper der Mutter entwickelt wurden, zu neutralisieren, so dass das Risiko für die Gesundheit des Babys deutlich reduziert wird. In der Regel wird die erste Dosis ab der 28. bis zur 34. und die zweite Dosis mindestens 3 Tage nach der Geburt verabreicht, um das Risiko eines Rh-Konflikts bei möglichen Schwangerschaften in der Zukunft zu vermeiden.

In den schlimmsten Situationen benötigt der Fötus ein intrauterines Transfusionsverfahren, um den Mangel an Blutzellen zu kompensieren, die durch die Antikörper des weiblichen Körpers zerstört werden. Wenn die Tragzeit 32-34 Wochen überschreitet, dann stellen die Ärzte die Frage nach einem dringenden Kaiserschnitt, da das ständige "Bombardement" des kindlichen Körpers mit weiblichen Antikörpern für sein Leben gefährlich sein kann.

Es gibt Familien, in denen infolge dieses unangenehmen Phänomens mehrere Schwangerschaften mit Fehlgeburten, Fruchttod oder der Geburt toter Kinder endeten. Der einzige Ausweg in solchen Fällen ist das IVF-Verfahren: Die Befruchtung des Eies erfolgt nicht im Uterus, sondern im Teströhrchen, wonach die Embryonen auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens untersucht werden und nur diejenigen mit einem negativen Rh-Faktor in die Gebärmutter eingeführt werden.

Prävention von Rhesuskonflikten

Leider ist es fast unmöglich, den Konflikt von Rh-negativen Frauen vollständig zu vermeiden, aber sie kann einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zuallererst sollte sie ihre Gesundheit sehr ernst nehmen und, falls nötig, Bluttransfusionen Ärzte über negativen Rhesus informieren. Darüber hinaus sollten Abtreibungen wann immer möglich vermieden werden (besonders wenn die Schwangerschaft die erste ist), und während der Geburt sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Risiko von Komplikationen wie Plazentalösung zu reduzieren.

Aber selbst wenn die erste Schwangerschaft auf natürliche Weise endete und das Kind völlig gesund ist, wird auf jeden Fall empfohlen, Immunglobulin zu injizieren, was das Risiko einer Sensibilisierung in der Zukunft signifikant reduzieren kann.