Negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft - kein Satz

Schmerzen

Bei der Registrierung in der Konsultation wird jede werdende Mutter diagnostischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich der Bestimmung der Blutgruppe und Rh-Zubehör. Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein. Eine Schwangerschaft mit negativem Rhesus ist wegen des Risikos möglicher Komplikationen oft Anlass zur Sorge.

Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von multiplen Pathologien des Fötus verursachen, wenn das Blut des Vaters des Kindes Rh-positiv ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts, der bei der Mutter und dem Fötus aufgetreten ist. Wenn es nicht vorhanden ist, werden keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen.

Was ist der Rh-Faktor?

Für viele Menschen ist ein spezifisches Protein auf der Oberfläche der Blutzellen lokalisiert: Wenn es eines gibt, dann hat die Person Rh-positives Blut, wenn es nicht vorhanden ist, ist dies ein negativer Rh-Faktor.

Laut Statistik haben 20% der Frauen in der Welt negativen Rhesus, aber für die meisten von ihnen hindert diese Tatsache sie nicht daran, das Glück der Mutterschaft zu kennen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Ärzte glauben, dass negativer Rhesus nur ein Merkmal einer bestimmten Person ist, was ihn nicht daran hindert, schwanger zu werden, und um so mehr ist dies nicht der Grund für weibliche Unfruchtbarkeit.

Der negative Rh-Faktor und die Schwangerschaft sind jedoch aufgrund des möglichen Rhesuskonflikts für viele werdende Mütter immer noch ein inkompatibles Konzept. Natürlich hat dieser Zustand bestimmte Komplikationen, aber sie entwickeln sich nicht in allen Fällen.

Was ist Rhesuskonflikt?

Bei Frauen mit Rhesus-negativem Rh-Konflikt während der Schwangerschaft wird nur in 30% der Fälle beobachtet, dass die restlichen 70% der Schwangerschaften ohne Besonderheiten verlaufen.

Damit ein Rhesuskonflikt auftritt, sind die folgenden Bedingungen erforderlich: Der Vater des Kindes hat einen Rh-positiven Faktor, die Mutter hat umgekehrt einen negativen, und der Fötus erbt das Rh des Vaters. In diesem Fall beginnt der Körper der Frau mit der Produktion spezifischer Antikörper, deren Zweck es ist, vor fremdem Protein zu schützen.

Ab der 7. Entwicklungswoche entwickelt der Fötus ein eigenes Blutbildungssystem. Von diesem Zeitpunkt an kann eine kleine Menge seiner roten Blutkörperchen durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen.

Immunität einer Frau betrachtet positiven Rhesus des Fötus für fremde Verbindungen und fängt an, sie durch die Erzeugung der Antikörper zu kämpfen.

Es stellt sich eine absurde Situation ein: Der Körper der Mutter kämpft gegen ihr ungeborenes Kind. Diese Antikörper befinden sich leicht im hämatopoetischen System des Fötus und verursachen die Zerstörung seiner Blutzellen, die zu schweren Erkrankungen und sogar Aborten führen können.

Wann sollten wir uns hüten?

Wenn Antikörper in großen Mengen produziert werden, dringen sie in das Blut des ungeborenen Kindes ein und beginnen, die "feindlichen" roten Blutkörperchen zu zerstören. Ihre Zerstörung verursacht schwere Schäden an allen lebenswichtigen Systemen des Fötus.

Zunächst leidet das Nervensystem, dann werden Nieren, Leber und Herz des Kindes durch die negativen Auswirkungen von Bilirubin zerstört. Die Gewebe und Hohlräume seines Körpers beginnen, mit flüssigen Inhalten gefüllt zu werden, die die normale Funktion und Entwicklung von Organen beeinträchtigen, die in Abwesenheit von dringender qualifizierter Unterstützung zum fötalen Tod führen können. Aus diesem Grund wird bei Patienten mit negativem Rh der Status einer gewöhnlichen Fehlgeburt am häufigsten diagnostiziert.

Auch wenn es sich im Fall des Rh-Konfliktes als eine Schwangerschaft erwiesen hat und das Kind geboren wird, wird es höchstwahrscheinlich angeborene Anomalien der Entwicklung haben. Zu diesen Krankheiten gehören Wassersucht des Gehirns, die Pathologie der Organe des Sehens, Hörens, Sprechens und des Nervensystems.

Situationen, die zur Entwicklung des Rhesuskonflikts führen

Rhesuskonflikt ist nur mit unterschiedlichen Rhesus-Zubehören möglich: negativ bei der Mutter und positiv beim Fetus, was zur Entwicklung bestimmter Antikörper führt.

Die Möglichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, erhöht sich in folgenden Situationen:

  • Abtreibung, eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • die drohende Fehlgeburt im 2. Trimester;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • eine schwere Geburt in der Geschichte, die mit einer manuellen Untersuchung des Uterus endet;
  • Bauchtrauma mit begleitender Plazentalösung;
  • Bluttransfusion der werdenden Mutter, ausgezeichnet für Rh-Zubehör.

Wenn eine Schwangerschaft die erste ist, ist das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, normalerweise minimal. Dies liegt an der Abwesenheit von Antikörpern im Blut der Mutter, deren Bildung von den oben genannten negativen Faktoren abhängt. Normalerweise bleiben sie für den Rest ihres Lebens im Blut einer Frau.

Prävention von Rhesuskonflikten

Während der Registrierung führt jede Frau eine Analyse durch, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn es negativ aufgedeckt wird, ist es erforderlich, die Rhesus-Identität des zukünftigen Vaters zu bestimmen.

Wenn während der Schwangerschaft ein Rh-Konflikt auftritt, spendet die Frau regelmäßig Blut, um spezifische Antikörper gegen die fetalen Blutzellen zu identifizieren. Bis zum 3. Trimenon wird diese Studie regelmäßig einmal im Monat durchgeführt, beginnend ab der 32. Woche - zweimal im Monat, und ab der 35. Woche bis zum Tag der Geburt wird das Blut der Frau wöchentlich untersucht.

Wenn der Antikörperspiegel im Blut einer schwangeren Frau ansteigt, diagnostiziert der Arzt das Vorliegen eines Rh-Konflikts und zieht Rückschlüsse auf das Rh-Zubehör des ungeborenen Kindes. Dieser Zustand erfordert die Beobachtung und Behandlung von Frauen im perinatalen Zentrum mit obligatorischer Hospitalisierung.

Auch Rh-Zugehörigkeit wird bei Neugeborenen nach der Geburt diagnostiziert. Wenn es positiv ist, dann wird innerhalb von 72 Stunden ein Anti-Rh-Immunglobulin, ein Serum, in die Frau injiziert, was die Entwicklung von Rh-Konflikten bei der Entstehung nachfolgender Schwangerschaften verhindert.

Das gleiche Serum wird prophylaktisch bei Frauen mit Rh-negativem Blut für 72 Stunden nach induziertem Abort, Operationen zur Eliminierung von Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten, irrtümlicher Transfusion von Rh-positivem Blut, Plazentalösung, Manipulation der Membranen des Fötus und Verletzungen der Bauchhöhle eingesetzt der Schwangerschaft.

Ohne die Einführung von Serum bei jeder neuen Schwangerschaft erhöhen sich die Chancen für einen Rh-Konflikt um etwa 10%.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat, muss sie vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft Blut spenden, um spezifische Antikörper zu bestimmen. Wenn sie im Blut gefunden werden, kann die Entwicklung von Rh-Konflikt unter geeigneten Bedingungen nicht vermieden werden.

Schwangerschaft bei einer Frau mit negativem Blut Rh

Die moderne Medizin hat sehr erfolgreich gelernt, die negativen Manifestationen der Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus zu überwinden. Heutzutage haben fast 10% aller zukünftigen Mütter mit einem negativen Rh-Faktor ähnliche Probleme.

Aufgrund einer spezifischen Prophylaxe mit Anti-Rhesus-Immunglobulin ist es möglich, aggressive Antikörper lange Zeit und qualitativ zu neutralisieren.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft erfolgreich kommunizieren und die Mutter eines gesunden Kindes werden möchte, muss sie während der Schwangerschaft auf die Empfehlungen des Gynäkologen achten, um die notwendigen Labor- und Instrumentaluntersuchungen inklusive routinemäßiger Ultraschalldiagnostik rechtzeitig durchzuführen.

Wenn die Schwangerschaft einer Frau ereignislos verläuft, erfolgt die Geburt in einer physiologischen Zeit. Wenn die Schwangerschaft von Rh-Konflikt begleitet wurde, wird es empfohlen, operative Arbeit - Kaiserschnitt durchzuführen. Die Operation ist in der Regel für 38 Wochen geplant, wenn es möglich ist, die Schwangerschaft mit minimalen Verlusten zu diesem Zeitpunkt zu bringen. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Verzweifeln Sie nicht, wenn die werdende Mutter Rh-negatives Blut hat. Die Geburt des ersten Kindes erfolgt meist ohne Rh-Konflikt, während nichts die Gesundheit des Neugeborenen und der jungen Mutter bedroht.

Viele Frauen lehnen absichtlich eine zweite Schwangerschaft ab, um mögliche Probleme auszuschließen. Derzeit besteht keine Notwendigkeit, eine solche Chance aufzugeben. Unabhängig vom Rh-Faktor erhöht die richtige medizinische Taktik während der Schwangerschaft die Chancen einer Frau auf eine glückliche Mutterschaft enorm.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Zweite Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonfliktes zwischen der Mutter und ihrem ungeborenen Kind tritt in 75% der Fälle auf, und meistens ist der Grund für dieses Phänomen der positive Rh-Faktor im Blut des Vaters des Babys und der negative Rh-Faktor in der Frau selbst. Viele Frauen halten einen solchen Zufall für einen Grund, die Schwangerschaft generell aufzugeben, doch wie die medizinische Praxis zeigt, sinkt das Risiko von Konflikten mit geschickter Herangehensweise und Prävention, und dies tritt nicht immer mit dem Beginn einer zweiten Schwangerschaft auf.

Negativer Rhesusfaktor bei Frauen und positiv bei Männern ist kein Grund, eine Schwangerschaft abzulehnen.

Was passiert nach der ersten Geburt?

Das Risiko eines Rh-Konflikts während der ersten Schwangerschaft bringt in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, da die Konzentration der im Blut der werdenden Mutter produzierten Antikörper die festgelegten Grenzen der Norm nicht überschreitet. Während der gesamten Schwangerschaft überwachen Ärzte die Frau sorgfältig und untersuchen ständig ihr Blut auf die Bildung von Antikörpern. Wenn sie nicht da sind, läuft die Schwangerschaft sicher ab, und nach der Geburt des Kindes wird sein Rh-Faktor herausgefunden. Wenn das Kind einen positiven Rh-Faktor hat, injiziert die Mutter innerhalb von 72 Stunden ein Anti-Rh-Immunglobulin, das die Bildung von Antikörpern zu Beginn der folgenden Schwangerschaften verhindert.

Das Risiko der Antikörperproduktion in der zweiten Schwangerschaft beträgt ca. 10%

Das Risiko eines Rhesuskonflikts besteht immer noch

Wenn der Rhesuskonflikt die Mutter und ihr Baby früher passierte und die notwendige Injektion rechtzeitig eingeführt wurde, bedeutet dies, dass das Risiko, einen solchen Konflikt zu entwickeln, nur bei 10% liegt. Auf der anderen Seite ist es jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Rh-Konflikt während der zweiten Schwangerschaft, wie auch bei allen nachfolgenden, viel gefährlicher ist, weil die Konzentration von Antikörpern im weiblichen Körper immer mehr zunimmt.

In der Zeit, um den Rh-Konflikt in der zweiten Schwangerschaft zu identifizieren, können Sie auch mit Hilfe einiger Symptome:

  • Anämie der Mutter;
  • Vergrößerte Organe der Zukunft Baby: Herz, Milz, Leber, die in der Regel mit Ultraschall bestimmt wird.
Während der zweiten Schwangerschaft wird die werdende Mutter genau beobachtet, um die Risiken des Rh-Konflikts zu vermeiden.

Alternative Methoden

Es kommt auch vor, wenn die erste Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts nicht toleriert werden kann oder sich bei einem geborenen Baby eine hämolytische Erkrankung entwickelt. In der Medizin wird zu diesem Zweck die Verwendung eines IVF-Programms als Prophylaxe für Rh-Konflikte verwendet, dh die Befruchtung erfolgt unter künstlichen Bedingungen, unter denen eine genetische Untersuchung der gewonnenen Embryonen stattfindet. Unter allen Embryonen, in denen, genau wie eine Frau, ein negativer Rh-Faktor ausgewählt und in die Gebärmutterhöhle gelegt wird.

Negativer Rhesus während des zweiten Schwangerschaftsvideos

Bestimmte Angstzustände bei Frauen, die während der Schwangerschaft einen negativen Rh-Faktor verursachen, sind verständlich. Ich erinnere mich noch an jene Zeiten, in denen Frauen mit negativem Rh die zweite und vor allem folgende Schwangerschaften nicht empfahlen, und die von einer solchen Frau durchgeführte Abtreibung war ein Satz für weitere Kinderlosigkeit. Es gibt viele "Horrorgeschichten" zu diesem Thema, in dem Maße, dass es ratsam ist, nicht einmal einen resuspositivny Mann zu heiraten.

Glücklicherweise wissen die moderne Wissenschaft und Medizin damit umzugehen, und die Folgen eines negativen Rhesusfaktors während der Schwangerschaft sind alles andere als abschreckend. Und rechtzeitige Vorkehrungen reduzieren die Möglichkeit solcher Folgen auf ein Minimum.

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Was bedeutet der Rhesusfaktor?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass etwa 85% der Menschen in den Blut-Erythrozyten eine spezielle Substanz (Antikörper) enthalten, die zuerst in Makaken, Rhesus nach ihnen gefunden wurde und ihren Namen erhielt, während 15% der Menschen keine Antikörper haben. Auf dieser Grundlage (Abwesenheit von Antikörpern) werden Menschen als Rh-negativ klassifiziert.

Heutzutage ist es oft sogar möglich, der Tatsache zu begegnen, dass Experten nach dem Rh-Faktor und dem Wert der Blutgruppe einer Person versuchen, die Besonderheiten seines Charakters, seiner Gewohnheiten, seiner Essgewohnheiten etc. aufzudecken. Wenn dies jedoch möglich ist, werden die Daten wahrscheinlich sehr ungefähr sein.

Während der Schwangerschaft ist eine Reihe von Situationen mit dem Rh-Faktor möglich, nämlich:

  • negativer Rhesus während der Schwangerschaft hat selbst eine Frau;
  • der Besitzer des negativen Rh-Faktors ist der Vater des Kindes;
  • Beide zukünftigen Eltern haben einen negativen Rhesus.

Beginnen wir mit der zukünftigen Mutter, wenn sie ein negatives Rh hat und die Frucht es geerbt hat, wird keine Gefahr für ihn entstehen. Wenn der Fötus einen positiven Rhesus hat, ist ein Rhesuskonflikt möglich, bis zum Tod des Kindes oder einer hämolytischen Erkrankung beim Baby.

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Hämolytische Krankheit

Die hämolytische Krankheit ist eine ziemlich ernste Krankheit, die sich entwickelt, wenn das Blut der Mutter und des Fötus nicht kompatibel ist. Diese Krankheit kann sich im Fötus entwickeln, wenn eine Inkompatibilität zwischen dem Blut des Vaters und der Mutter für den Rh-Faktor besteht. In diesem Fall gelangt die Plazenta des Fetus Rhesus in die Blutbahn der Schwangeren, der Körper der Schwangeren wiederum produziert Antikörper gegen diese, die in das Blut des Fötus zurückdringen, seine roten Blutkörperchen zerstören, anschließend entwickelt der Fötus Anämie und sammelt ein gelbes Pigment - Bilirubin.

Die Wirkung der negativen Temperatur auf eine selbstgebaute Solarbatterie von Acryl

Medizinische Nachschlagewerke beschreiben drei Formen dieser Krankheit:

  1. 1. Die schwerste Form ist ein allgemeines Ödem des Fötus, bei dieser Form der Krankheit wird das Kind tot geboren oder stirbt in den ersten Lebensstunden aufgrund der Entwicklung von Herzversagen (hervorgerufen durch Anämie und Ödeme).
  2. 2. Die zweite Form ist die Gelbsucht des Neugeborenen, die dadurch verursacht wird, dass der Farbstoff Bilirubin im Blut erscheint und schnell wächst, diese Substanz entsteht, wenn die roten Blutkörperchen zusammenbrechen. Es hat toxische Eigenschaften und verursacht bei einer großen Ansammlung Hirnschäden.
  3. 3. Angeborene Anämie des Neugeborenen, die durch eine scharfe Blässe der Haut gekennzeichnet ist (gebrauchte Materialien aus der Popular Medical Encyclopedia).

Es sollte bemerkt werden, dass nach einigen Daten, hämolytische Krankheit während des Rhesuskonflikts nur in zwei - drei von tausend Neugeborenen entsteht. Darüber hinaus ermöglichen uns die Methoden der modernen Medizin, Rh-Konflikte rechtzeitig zu diagnostizieren, indem wir das Blut einer schwangeren Frau analysieren. Für eine solche Analyse muss Blut für gefährdete Frauen in der Regel mindestens einmal im Monat gespendet werden.

Im Falle des Nachweises von Rhesuskonflikt wird der beobachtende Arzt die notwendige Behandlung verschreiben, die die möglichen unerwünschten Wirkungen von negativem Rhesus verhindert. Es muss auch daran erinnert werden, dass es viele vorbeugende Maßnahmen gibt, um diese Auswirkungen zu vermeiden.

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Der Gehalt an Antikörpern im Blut einer Frau steigt von der Schwangerschaft bis zur Schwangerschaft, und daher ist eine zweite Schwangerschaft mit negativer Rh-bzw. Nachfolgender Schwangerschaft stärker gefährdet. Ein Rhesuskonflikt ist jedoch auch während der ersten Schwangerschaft möglich, beispielsweise wenn eine Frau eine Bluttransfusion erhält, ohne den Rhesus zu berücksichtigen.

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Antirheales Immunglobulin

Rhesus-negative Frauen müssen spätestens 72 Stunden nach der Geburt wissen, dass sie Antiresus-Immunglobulin injizieren müssen. Informationen über die Möglichkeit, dieses Medikament zu verwenden, werden oft nicht zur Kenntnis genommen von schwangeren Frauen, beobachtet von Ärzten in Schwangerschaftskliniken. Die Einführung dieses Medikaments wird auch für Frauen empfohlen:

  • mit künstlicher und natürlicher Abtreibung;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • in einigen anderen Fällen.

Anti-Rh-Immunglobulin ist nicht notwendig, wenn Antikörper im Blut der gebärenden Frau gefunden werden.

Wenn das Blut des Vaters des Kindes Rh negativ ist oder beide der zukünftigen Eltern Rh-negativ sind, besteht keine Notwendigkeit, die Manifestation des Rh-Konflikts zu befürchten. Dies schließt jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts in der Blutgruppe nicht aus (beispielsweise wenn die Mutter des Kindes eine Gruppe hat und der Vater des Kindes und dementsprechend der Fötus Blut 2 oder 3 Gruppen haben).

Um Pathologien auszuschließen, die mit negativem Rhesus während der Schwangerschaft verbunden sind, ist es notwendig:

  • kenne den Rhesusfaktor der Schwangeren und des Vaters des ungeborenen Kindes;
  • der medizinischen Einrichtung, in der die schwangere Frau registriert ist, zuverlässige Informationen darüber zur Verfügung zu stellen, um welche Art von Schwangerschaft es sich handelt, ob die schwangere Frau eine Bluttransfusion erhalten hat, ob Abtreibungen stattgefunden haben usw.;
  • folgen Sie den Anweisungen des Arztes rechtzeitig, um Tests zu bestehen;
  • im Falle des Auftretens von Antikörpern im Blut (und einer Zunahme ihrer Anzahl), um eine vorbeugende Behandlung durchzuführen.

Die Hauptsache, an die Sie sich immer erinnern sollten: Schwangerschaft ist keine Krankheit. Dies ist ein natürlicher Prozess, der auf die Fortsetzung der menschlichen Rasse ausgerichtet ist, es gibt sogar die Meinung, dass es weniger notwendig ist, in seinen Fluss einzugreifen. Frauen haben gesunde Kinder lange vor dem Studium der Blutgruppe erfolgreich gestillt. Hier sind einige Statistiken:

  • bei Frauen, deren Rh-Faktor negativ ist, gibt es nur in 9,5-10% Kinder mit einem positiven Rh-Faktor, und eine hämolytische Krankheit (die oben erwähnt wurde) wird nur bei einer von zwanzig Frauen mit negativem Rhesus diagnostiziert, die ein Rh-positives Kind tragen;
  • der Konflikt, der durch das Missverhältnis der Rh-Faktoren der Mutter und des Fötus verursacht wird, kann frühestens in der siebten bis achten Schwangerschaftswoche auftreten;
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine hämolytische Erkrankung bekommt, selbst wenn ein Rhesuskonflikt aufgetreten ist, beträgt 0,003%.

Das heißt, die meisten der vorher existierenden Postulate, dass die Rh-negative Frau schwerer zu bekommen ist, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, haben nun ihre Relevanz verloren.

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Allgemeine Empfehlungen für schwangere Frauen

Bei richtiger medizinischer Betreuung und ordnungsgemäßem Verhalten der Schwangeren können mögliche Schwangerschaftskomplikationen ausgeschlossen werden. Hier sind einige allgemeine Tipps, die für alle schwangeren Frauen ohne Ausnahme nützlich sein werden:

  • vor der Schwangerschaft, um eine Überprüfung Ihres Gesundheitszustandes zu bestehen;
  • Besuch beim Zahnarzt;
  • falls möglich, die Einnahme von Medikamenten (mit Ausnahme von Folsäure) ablehnen;
  • sich gut ausruhen (es ist am besten, den Urlaub aktiv in der Natur zu verbringen);
  • trink keinen Alkohol, rauche nicht;
  • verlassen Sie sich auf Ihre instinktiven Gefühle, bewegen Sie sich viel, gehen Sie in die Luft, essen Sie nützliche Produkte;
  • in allem wissen das Maß;
  • pass auf dich auf und sei in Form;
  • bleib nicht lange in der Sonne;
  • Versuchen Sie, weniger Aerosole (Deodorants, Haarsprays) sowie Haushaltschemikalien im Allgemeinen zu verwenden oder zu verwenden;
  • Vermeiden Sie öffentliche Plätze, an denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Schwangeren (Krankenhäuser, Kliniken, vor allem Kinder, da Kinderinfektionen für den Fötus gefährlich sind) besteht. Jede Infektion ist eine potentielle Gefahr für den Fötus;
  • vermeiden Sie Selbstmedikationspillen;
  • weniger spät in der Schwangerschaft reisen;
  • Waschen Sie die Hände öfter, wenn es keine solche Möglichkeit gibt - verwenden Sie Desinfektionstücher und -gele;
  • ein Bad für schwangere Frauen ist unerwünscht, es ist besser, eine Dusche zu haben
  • Kleidung tragen, die nicht drückt oder drückt, was angenehm ist: es ist nicht kalt und nicht heiß;
  • Vorsicht beim Tragen von Absätzen.

Jede schwangere Frau, wenn sie auf sich hört, weiß, was sie tun muss, was sie nicht tun, was sie essen, was sie trinken soll, mit wem sie kommunizieren soll. Dies ist die Art und Weise zu verhalten - zu schlafen, wenn der Körper Schlaf benötigt, um sich zu bewegen, wenn der Körper Bewegung erfordert, etc.

Und in diesem Fall wird nichts die Gesundheit des Kindes gefährden, das Baby wird gesund und munter geboren.

Negativer Rhesus während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau sollte sich über alles bewusst sein, was mit ihrer eigenen Gesundheit und dem Zustand des zukünftigen Babys zusammenhängt. Was den negativen Rhesus während der Schwangerschaft in der Geburtsklinik anbelangt, können Sie viele Fragen hören, nicht nur von denen, die nur ein Baby planen, sondern auch von denen, die bereits erfahren haben, dass er bald Mutter werden wird. Es gibt die Meinung, dass bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor die Chancen, eine Schwangerschaft erfolgreich zu erreichen und ein gesundes Kind zu gebären, sehr gering sind. Richtig oder eine andere Fiktion, finde es jetzt heraus.

Was ist gefährlicher negativer Rhesus während der Schwangerschaft?

Die meisten von uns haben ein spezielles Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, das der Rh-Faktor genannt wird. Es wird angenommen, dass Menschen, die dieses Protein nicht haben, Rh-negatives Blut haben. Laut Statistik fallen etwa 20% der Frauen auf der Welt in diese Kategorie, aber der negative Rhesus hindert viele von ihnen nicht daran, gesunde Babys zu bekommen. Ärzte sagen, dass negativer Rhesus nur eine individuelle Eigenheit eines Menschen ist, die kein Hindernis für die Empfängnis darstellt.

Aber was ist der Grund für die Angst der zukünftigen Mütter vor negativen Rhesus während der Schwangerschaft? In diesem Fall ist das Auftreten des Rh-Faktor-Konflikts zwar möglich, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Die Entwicklung von Rh-Konflikten tritt nur dann auf, wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut als Rh-positives Kind auftritt. Dies passiert ziemlich selten, aber trotzdem verliert dieses Problem seine Relevanz nicht. Natürlich muss man sich nicht umsonst sorgen - wenn nach dem Rh-Faktor das Blut der Eltern passt, wird das Baby wahrscheinlich den gleichen Rhesus haben. Es gibt nichts zu fürchten, selbst wenn eine Frau Rh-positives Blut hat.

Jetzt wird klar, warum die zukünftige Mutter bei der Registrierung zuerst zu einem Bluttest geschickt wird, wenn der Rh-Faktor vorher nicht bestimmt wurde. Viele Gynäkologen empfehlen jungen Paaren, sich in der Planungsphase der Schwangerschaft dieser Prozedur zu unterziehen. Auf diese Weise können Sie unnötige Ängste vor dem Rh-Konflikt vermeiden und im Falle der Möglichkeit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, im Vorfeld entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Folgen eines negativen Rhesus während der Schwangerschaft

Um zu verstehen, woraus der Rhesuskonflikt hervorgehen kann, muss man herausfinden, welche Prozesse mit dieser Komplikation im Körper der zukünftigen Mutter stattfinden. Ungefähr bei 7-8 Schwangerschaftswochen beginnt der Embryo mit dem Prozess der Bildung des hämatopoetischen Systems, und es kommt vor, dass eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten eines positiven Rh-Babyträgers durch die Plazentaschranke in den Blutstrom der werdenden Mutter eindringt. Hier können Probleme beginnen: Ein negatives Rh in der Schwangerschaft verwandelt sich in die Tatsache, dass das Immunsystem der schwangeren Frau auf unbekannte Blutkörperchen mit der Produktion aggressiver Antikörper reagiert, die das fremde Protein angreifen.

Werden Antikörper in großen Mengen produziert, können sie die Plazenta zum ungeborenen Baby durchqueren, um dort den Kampf gegen "feindliche" Erythrozyten fortzusetzen. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen führt zu einer toxischen Schädigung aller lebenswichtigen Organe und Systeme des Fötus durch Bilirubin. Der erste Schlaganfall nimmt das zentrale Nervensystem des Fötus sowie sein Herz, Leber und Nieren an. In den Hohlräumen und Geweben der Zukunft beginnt das Baby, Flüssigkeit anzusammeln, die seine normale Funktion verhindert und ohne rechtzeitige Intervention zum intrauterinen Tod führen kann. Das ist der Grund, warum Frauen mit einem negativen Rh-Faktor viel eher mit einem solchen Problem wie einer Fehlgeburt konfrontiert werden.

Es ist bemerkenswert, dass ein ähnliches Ergebnis bei einem negativen Rhesus während der Schwangerschaft nur in 30% der Fälle auftreten kann. Bei allen anderen zukünftigen Müttern, die Rh-negatives Blut haben, wird diese Reaktion auf positive fötale Blutzellen praktisch nicht ausgedrückt und ist nicht gefährlich.

Merkmale der zweiten Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Selbst wenn Ihre erste Schwangerschaft ohne ernsthafte Komplikationen verlief und mit der Geburt eines gesunden Babys endete, ist dies keineswegs eine Garantie dafür, dass das Tragen des nächsten Babys nicht zu einem Konflikt von Rh-Faktoren führt. Oft ist die Produktion von Antikörpern beim ersten Eintritt in das Blut der Mutter durch Rh-positive rote Blutkörperchen weniger aktiv. Nach Kontakt mit inkompatiblem Blut (Erstgeburt, Fehlgeburt, Abort oder Transfusion) wird die Frau jedoch immun gegen das Rh-Protein. Dies bedeutet, dass Antikörper, die gegen den Rh-Faktor der Krümel angepasst sind, in Zukunft viel mehr sein werden. Aus diesem Grund hat die zweite Schwangerschaft mit negativem Rh mehr negative Auswirkungen als die erste.

Aber das bedeutet nicht, dass eine Frau mit negativem Rh nur ein Kind ertragen kann. Um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu vermeiden, wird unmittelbar nach der Geburt eines "positiven" Erstgeborenen ein Anti-Rhesus-Immunglobulin an die Mutter verabreicht. Diese Droge unterdrückt die Produktion von aggressiven Antikörpern und reduziert das Risiko von Rhesuskonflikten während der nächsten Schwangerschaft auf ein Minimum.

Ich habe ein Rh-negativ für meinen Mann positiv, brachte zwei wunderbare kleine Töchter ohne Probleme zur Welt, der Arzt sagte mir immer, dass es schlimmer war, wenn mein Mann negativ war und dass für eine Frau positiv war, dann könnte es Probleme geben. NeuJuni 12, 2009, 10:43

Meine erste Tochter ist 13 Jahre alt, ging ohne Probleme und gebar auch, das zweite Kind wurde zwei Tage geboren, die dritte Schwangerschaft war 8 Wochen Fehlgeburt, und was am interessantesten ist, ich hatte keine Impfung in einem der Fälle, ich möchte ein weiteres Baby zur Welt bringen. NewOctober 15, 2009, 16:02

Ich habe auch ein Rh-Negativ, und mein Mann ist positiv. Mit der ersten Schwangerschaft war alles in Ordnung. Ich denke auch, was passiert, wenn wir uns für die zweite entscheiden? Nach der Geburt wurde etwas in den Oberschenkel injiziert, ich erkannte, dass es dieses Serum war fragte mein resus. Hoffen wir, dass alles für alle in Ordnung sein wird! NeuNovember 22, 2009, 12:45

Hallo, meine Damen. Ich habe das gleiche Problem, aber sie sagten mir, dass ich zwei in einer Reihe gebären musste, und sie gaben mir keine Impfungen, jemand würde es mir sagen, ich kann es jetzt sagen, 3,5 Monate sind nach der Geburt vergangen. Neu 24. August 2010, 17:53 Uhr

aber ich weiß nicht, ob sie mein Serum machen oder nicht, mein Druck war 160/100, die Ärzte sprangen runter, es gab einen solchen Schock nach der Geburt, dass ich mich eine Woche lang nicht an das Serum erinnerte, obwohl ich das Blut des Babys erst bei der Entlassung gelesen hatte Ich möchte eine positive Sekunde, die ich plane, aber ich fürchte, ich kann weder große medizinische Cent noch Spezialgeld für zusätzliche Verfahren haben, ich verschwende mich nicht umsonst. weil die erste Schwangerschaft überhaupt keine Antikörper hatte, aber nicht mehr schwanger wurde. Neu 7. Oktober 2010, 18:11 Uhr

Guten Abend, ich habe die gleiche Situation, ich bin negativ, mein Ehepartner ist positiv. Das erste Kind nahm mein Rh-Negativ. jetzt fünf Wochen der zweiten Schwangerschaft. Ich bin sehr besorgt, aber ich hoffe auf das Beste und für Gott))) New29 Oktober 2010, 23:41

Hallo! Ich denke nicht, dass es sich lohnt, sich Gedanken über die zweite Schwangerschaft zu machen. Meine Freundin nach der ersten Geburt (Rh-negativ) hat nichts vorgestellt, die zweite Schwangerschaft war ausgezeichnet und sie hat einen Sohn zur Welt gebracht. Ich selbst bin negativ, mein Mann ist positiv, der erste Sohn ist positiv, ich habe eine Impfung bekommen, jetzt warte ich auf mein zweites Kind und ich denke, dass alles gut wird. Neu 23. November 2010, 15:58 Uhr

Sehr gute Kritiken, sehr erfreut, dass es so responsive Leute gibt. Ich habe auch einen Rh-negativen, und mein Mann ist positiv, sie haben nicht impfen, also gibt es Bedenken. Neu 13. Dezember 2010, 09:10 Uhr

Hallo! Ich habe die gleiche Situation mit mir "-" mit meinem Mann "+", während der Schwangerschaft, 1,5 Monate vor der Geburt, hatte ich 1: 1 Antikörper, aber bis zum Ende der Schwangerschaft, blieben sie nicht mehr wachsen, die Ärzte sagten mir, dass während der zweiten Schwangerschaft Sie können zu Beginn der Schwangerschaft auftreten. Ich weiß nicht einmal, was ich tun soll, wer hat so einen Fall gehabt. Neu 28. Juni 2011, 03:16

Hallo! Ich habe ein "-", mein Mann hat ein "+". Die erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt, die zweite war wunderbare Zwillinge, sie sind jetzt 7 Jahre alt. Dann gab es zwei Abtreibungen und vor 2,5 Jahren brachte ich einen dritten Jungen zur Welt. Am Anfang gab es natürlich Probleme, aber wir haben sie sicher überwunden und sind jetzt absolut gesund. Also, hab keine Angst! Gebären, alles wird gut! New 29. Juni 2011, 11:39

Seit der Eröffnung dieses Themas sind 3 Jahre vergangen. Vor 5 Monaten hatten wir eine Tochter! Rhesus ist positiv, obwohl es während der Schwangerschaft, wie bei dem Sohn, keinen Antikörper gab. So verstehe ich, dass sie vergeblich Angst hatten.

Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft

Der Rh-Faktor ist eines der vielen antigenen Systeme des menschlichen Blutes, das die Bildung spezifischer Proteine ​​auf der Oberfläche von Erythrozyten sicherstellt. Sie bestimmen die Verträglichkeit des Körpers für die eigenen roten Blutkörperchen - Antikörper können nicht mit ihnen kommunizieren, ohne eine Immunantwort auszulösen. Aber vor Tausenden von Jahren gab es eine Mutation, die das Auftreten von Menschen ohne einen ähnlichen Faktor auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen verursachte.

Das Konzept von Rh-negativem Blut impliziert das Fehlen eines spezifischen Proteins D, das das Hauptantigen des Systems ist. Gleichzeitig lebt der Körper selbst ohne ihn in Frieden - Toleranz wird stillschweigend durch andere Faktoren erzeugt. Probleme können nur auftreten, wenn Rh-positive rote Blutkörperchen in den Blutkreislauf einer solchen Person gelangen.

Das Immunsystem erkennt mit Hilfe von Antikörpern Antigen D als Fremdprotein, woraufhin es eine Kaskade von Reaktionen auslöst, um alle Zellen zu zerstören, die einen solchen "Beacon" haben. Ziemlich oft kann diese Situation in der Schwangerschaft einer Rh-negativen Frau mit einem Fötuspositiv in diesem System gefunden werden. In Ermangelung rechtzeitiger präventiver Maßnahmen (Immunglobuline) können wiederkehrende Komplikationen zu gefährlichen Komplikationen führen.

Erste Schwangerschaft

Haben beide Ehegatten einen negativen Rh-Faktor, droht nichts der Schwangerschaft und Gesundheit des Kindes. Das Baby erbt es gleichzeitig von Mama und Papa, also behält der Körper der Frau Toleranz gegenüber seinen Blutzellen. Die Situation ist anders, wenn der Vater für das Antigen D positiv ist - die Wahrscheinlichkeit seiner Übertragung auf das Kind ist in manchen Fällen bis zu 100%.

Normalerweise wird der Blutfluss von Mutter und Kind während der Schwangerschaft durch fetale Membranen geteilt. Daher wird die Immunantwort, begleitet von der Freisetzung von Antikörpern, nicht immer beobachtet:

  • Der Kontakt zwischen dem Blut einer Frau und dem Fötus tritt gewöhnlich am Ende der Tragzeit auf, wenn bestimmte Bedingungen geschaffen werden, die die Permeabilität der Plazenta erhöhen.
  • Der Eintritt einer kleinen Anzahl von Rh-positiven Erythrozyten des Kindes in das Blut der Mutter führt zu ihrem Nachweis durch das Immunsystem des ihm fremden Proteins D.
  • Als Reaktion wird eine große Menge Immunglobulin M, ein Antikörper mit unmittelbarer Antwort, freigesetzt. Sie sind ziemlich groß, so dass sie nicht die Plazenta durchqueren und mit den Erythrozyten des Fötus kommunizieren können.
  • Daher zirkulieren Immunglobuline M für einige Zeit im Blut einer Frau, wobei sie die roten Blutkörperchen des Fötus, die nach der Penetration zurückbleiben, finden. Nach Abschluss ihrer Arbeit werden sie zerstört, aber Informationen über diesen Kontakt werden in den Zellen des Gedächtnisses der Immunität gespeichert.

Oft endet auch die zweite Schwangerschaft bei einer Frau normal, was mit dem Fehlen des Rhesus-Konflikts beim Tragen des ersten Kindes zusammenhängt.

Risikofaktoren

Bestimmte Situationen und Manipulationen erhöhen dramatisch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor im Blut der Mutter. Außerdem muss ihre Bildung nicht unbedingt mit einer früheren Schwangerschaft verbunden sein:

  • Das erste Stadium der immunologischen Reaktion, begleitet von der Bildung von Immunglobulin M, kann auftreten, wenn eine solche Frau zuvor einmal mit Komponenten von Rh-positivem Blut transfundiert wurde.
  • Künstliche oder spontane (Fehl-) Abtreibung ist auch ein direkter Faktor im Kontakt mit Blut, da sie mit einer Verletzung der Integrität der fetalen Membranen einhergeht.
  • Bei einer Eileiterschwangerschaft aufgrund der Einführung von Chorion an einem atypischen Ort tritt keine normale Isolation des Blutflusses des Kindes auf.
  • Komplizierte Schwangerschaft - Gestose, drohende Beendigung, vorzeitige Ablösung der Plazenta - schafft die Bedingungen für die roten Blutkörperchen des Fötus im Blut einer Frau in den späteren Stadien.
  • Der Kaiserschnitt sowie invasive Manipulationen (manuelle Plazentalösung, Amniozentese, Cordocentese, Zottenbiopsie) sind auch von direktem oder indirektem Kontakt zwischen dem Blut der Mutter und dem Baby begleitet.

Es ist äußerst selten, diese Situationen zu verhindern, aber der Rh-Konflikt kann durch prophylaktische Verabreichung von Immunglobulin (Anti-D-Antikörper) vermieden werden.

Wiederholte Schwangerschaften

Wenn vor Beginn der nächsten Empfängnis im Körper einer Frau die erste Periode der Immunreaktion, begleitet von der Freisetzung von Antikörpern der Gruppe M, dann wird die zweite Stufe viel aktiver sein. Darüber hinaus ist ein negatives Rh in der Schwangerschaft bei einer Frau aufgrund dieses Faktors nur für einen positiven Fötus gefährlich:

  • Der zweite Schlag der roten Blutkörperchen eines Kindes, der Antigen D enthält, in den Blutstrom einer Frau wird von einer heftigen Immunantwort begleitet.
  • Anstatt ein großes Immunglobulin M zu bekämpfen, beginnen sich kleine und schnelle Antikörper der Klasse G zu bilden.
  • Ihre unmittelbare Zuordnung beruht auf der Erhaltung von Speicherzellen, die bereits alle Informationen über den vorherigen Kontakt enthalten.
  • Da Immunglobulin G normalerweise durch die Plazenta dringt, beginnt es sich nicht nur an fremde rote Blutzellen im Blut der Mutter anzuheften, sondern entdeckt sie auch plötzlich im Fötus.
  • Die Erkennung einer großen Anzahl von Antigenen führt bei einem Kind zu einer massiven Zerstörung von roten Blutkörperchen, was zu verschiedenen Komplikationen führt.

Die Schwere des Zustandes des Babys wird in erster Linie durch Hypoxie bestimmt - ein Mangel an Sauerstoff, verbunden mit einer starken Abnahme der Anzahl seiner Träger - rote Blutkörperchen.

Mögliche Komplikationen

Die Infektion des Blutsystems im Fötus kommt nicht immer schnell vor - meistens wird die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) nach der Geburt des Kindes festgestellt. Die Hauptform des Schadens ist derzeit angeborene hämolytische Anämie. Die Krankheit kann in diesem Stadium dank moderner Diagnosemethoden sowie rechtzeitiger Umsetzung von Präventionsmaßnahmen gestoppt werden.

Weniger häufig sind schwere Komplikationen - hämolytische Anämie in Kombination mit Gelbsucht und Wassersucht. Bei unkontrolliertem Fluss können sie irreversible Schädigungen des Gehirns und der inneren Organe des Fötus verursachen. All dies wird in naher Zukunft die Wachstums- und Entwicklungsprozesse des Kindes beeinflussen.

Anämie

Die Infektion der roten Blutkörperchen erfolgt durch einen normalen immunologischen Mechanismus, der normalerweise auftritt. Aber im Falle eines Konflikts nach dem Rh-Faktor tritt seine Entwicklung während eines voll physiologischen Prozesses auf - Schwangerschaft:

  • Eine große Anzahl von Klasse-G-Antikörpern, die von dem Körper der Mutter produziert werden, beginnen, die fötalen Membranen in den Blutstrom des Kindes zu durchdringen.
  • Dort haften sie buchstäblich an roten Blutkörperchen, die sie aufgrund des spezifischen Proteins D für fremd halten.
  • Nach einem solchen Kontakt im Körper des Babys beginnt eine Standardreaktionskaskade, die nach dem Kontakt des Antigens mit dem Antikörper auftritt.
  • Alle "markierten" roten Blutkörperchen beginnen zu zerfallen - viele Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit dieses Prozesses. Zunächst hängt es vom Grad der Immunisierung der Mutter ab - dem Blutvolumen des Fötus, das in den Blutkreislauf der Frau gelangt ist.
  • Der Verlauf pathologischer Mechanismen führt zu einer starken Verschlechterung des Gasaustausches zwischen Mutter und Kind. Darüber hinaus ist es sofort aus zwei Gründen verursacht - die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus, sowie die gleichzeitige Entwicklung von chronischen Entzündungen in der Plazenta.

Die ständige Hämolyse führt zu maximaler Stimulation der Blutbildung bei einem Baby - rote Blutkörperchen beginnen sich nicht nur im Knochenmark, sondern auch in den meisten inneren Organen (Leber, Milz, Nieren) zu bilden, was zu ihrem Anstieg führt.

Gelbsucht

Die hämolytische Anämie ist begleitet von der Bildung einer großen Menge an freiem Hämoglobin, das normalerweise im Austauschprozess ausreichend umgewandelt wird. Bei der kontinuierlichen Zerstörung einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen, gibt es einen Überschuss davon, was zur Ansammlung von toxischen Produkten im Blut eines Kindes führt:

  • Infolge der Wirkung bestimmter Enzyme spaltet sich das Hämoglobin in zwei Hauptfragmente auf - der Proteinteil (Globin) wird von ihm getrennt.
  • Der verbleibende Mittel - Saum - ist nicht lange in einem freien Zustand und wandelt sich schnell in ein anderes Pigment um - Bilirubin.
  • Während der Hämolyse sammelt sich so viel an, dass das Lebergewebe einfach keine Zeit hat, es zu entsorgen.
  • Und dieses Pigment zeichnet sich durch eine gute Löslichkeit in Fetten aus, daher dringt es schnell aus dem Gefäßbett in gut durchblutete Organe ein.
  • Die Ansammlung von Bilirubin in der Haut wird von einer Veränderung seiner Farbe begleitet - Gelbsucht.
  • Aber ein anderer Weg der Pigmentablagerung im Gehirn hat eine pathologische Bedeutung. Es hat eine toxische Wirkung und verursacht schwere Schäden an den wichtigsten Nervenzentren.

Daher werden bei der Entwicklung einer hämolytischen Anämie bei einem Kind die Bilirubin-Indikatoren sorgfältig überwacht, wodurch deren kritischer Anstieg durch rechtzeitige Behandlung verhindert wird.

Wassersucht

Bei fortgeschrittenen Krankheitsfällen wird eine massive Schwellung des Fetus beobachtet. Ihre Bildung ist mit einem starken Druckwechsel im Blutkreislauf des Babys verbunden:

  • Vor allem führt die kontinuierliche Hämolyse zu einer Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Erythrozyten, die einer der Faktoren für die Flüssigkeitsretention in der Gefäßhöhle sind.
  • Aufgrund der kontinuierlichen Beladung der Leber mit Bilirubin nimmt die Menge an Plasmaproteinen ab, was auch den Normaldruck aufrechterhält.
  • Der Mangel an Sauerstoff in den Geweben führt zu einer Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts, was die Gesamtpermeabilität von kleinen Gefäßen dramatisch erhöht.
  • All diese Faktoren tragen zur Bewegung der Hauptmasse der Flüssigkeit in den Gewebsraum bei, wo sie sich allmählich zu sammeln beginnt.

Die Bildung von Ödemen in der Brust und im Unterleib sowie die Membranen des kindlichen Gehirns verursachen eine weitere Verschlechterung seines Zustandes.

Prävention

Kenntnisse über das Rh-Zubehör sowie die Planung der Schwangerschaft sind die wichtigsten präventiven Maßnahmen zur Vermeidung möglicher Komplikationen. In der Regel bestehen sie aus folgenden Aktivitäten:

  • Positive Bluttransfusionen an solche Frauen sind ausgeschlossen, da die immunologische Reaktion dann für den Rest ihres Lebens aufrechterhalten wird.
  • Es wird empfohlen, die erste Schwangerschaft zu erhalten, um das Risiko von Konflikten aufgrund von Abtreibung nicht zu erhöhen.
  • Durchführen einer passiven Immunisierung mit Hilfe einer prophylaktischen Verabreichung von Anti-Rh-Immunglobulin. Jetzt wird es an alle Rh-negativen Frauen in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
  • Zusätzliche Verabreichung von Serum erfolgt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, sowie alle Interventionen - Kaiserschnitt, Abtreibung, manuelle Trennung der Plazenta.

Ein spezifisches Immunglobulin sorgt für eine künstliche Bindung und Zerstörung fötaler roter Blutkörperchen, die versehentlich in den Blutstrom der Mutter gelangen. Und ihr eigenes Immunsystem hat keine Zeit, auf sie zu reagieren, wodurch sich die aufgeführten pathologischen Mechanismen nicht entwickeln.

Negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Über den Rh-Faktor, der im Blut jeder Person mindestens einmal im Leben vorhanden ist, hat jeder gehört. Es ist ein Protein, das rote Blutkörperchen bedeckt, und in einigen Menschen (etwa 85% der Weltbevölkerung) ist anwesend, und in anderen fehlt es. Im Prinzip unterscheiden sich Rh-negative Männer und Frauen nicht von anderen, und dieses Merkmal ihres Körpers wird nur in zwei Fällen grundlegend - wenn nötig, Bluttransfusion und Schwangerschaft.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein negativer Rh-Faktor überhaupt keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt, aber alle Frauen mit einer solchen Eigenschaft sollten sich eines so gefährlichen Phänomens wie dem Rh-Konflikt bewusst sein.

Wie entsteht der Rhesuskonflikt?

Der Rhesusfaktor des zukünftigen Kindes hängt von den Rh-Faktoren seiner Eltern ab, aber es ist unmöglich, ihn mit einer Genauigkeit von 100% zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Tabelle, anhand derer mehr oder weniger genau bestimmt werden kann, und zusätzlich das Risiko eines Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem des Fötus vorherzusagen.

Die Ursache des Konflikts kann auch die Blutgruppe der zukünftigen Eltern sein (oder vielmehr die charakteristische Menge von Proteinen, die jeder von ihnen hat). Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung kann durch eine andere Tabelle bestimmt werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines Mutter-Kind-Rh-Konflikts ist prozentual gesehen nicht so groß (statistisch gesehen tritt er bei weniger als 1% der Schwangeren auf). Aber im Falle ihres Auftretens wird die Situation so schwerwiegend sein, dass zukünftige Eltern sich einer angemessenen Forschung unterziehen müssen, und wenn es sogar ein minimales Risiko gibt, ist es zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt konsultieren.

Welche Risiken birgt der Rhesuskonflikt?

Negativer Rhesus einer Mutter kann für ein "positives" Baby nur gefährlich sein, wenn seine Blutzellen in das Blut der Mutter gelangen. Ihr Körper reagiert auf sie wie Fremdkörper und fängt sofort an, sie anzugreifen.

Zuerst verursachen sie eine leichte Anämie im Fötus, aber danach hat es einfach keine Zeit mehr neue rote Blutkörperchen zu produzieren, um die zerstörten zu ersetzen, was zur Entwicklung von schweren Krankheiten und Pathologien führen kann:

  • hämolytische Krankheit, Anämie;
  • Hepatitis und andere Störungen der Leber;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems;
  • Schwellungen und Wassersucht.

In den schwersten Fällen von Rh-Konflikt kann eine Fehlgeburt, der Tod eines zukünftigen Babys im Mutterleib oder die Geburt eines toten Kindes führen.

Video - Schwangerschaft und Rhesus-Konflikt: Risiken für Mutter und Kind

Wann ist das Baby in Gefahr?

Ein negativer Rh-Faktor bei der ersten Schwangerschaft birgt normalerweise kein Risiko für den Fötus, besonders in Fällen, in denen die Schwangerschaft ereignislos verläuft. Wenn es jedoch eine zweite Schwangerschaft oder eine Frauenanamnese gibt, gibt es einige ungünstige Faktoren, und in diesen Fällen sprechen Ärzte von einem Phänomen, das als Sensibilisierung bezeichnet wird.

Das heißt, eine bestimmte Menge Blut mit dem gegenüberliegenden Rhesus ist bereits in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, ihr Körper ist mit den fremden Erythrozyten des Kindes "vertraut" und begann gefährliche Antikörper gegen sie zu produzieren. Die Sensibilisierung erfolgt normalerweise nach:

  • natürliche Geburt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Kaiserschnitt;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • komplizierte Schwangerschaften (Plazentalösung, etc.);
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft;
  • Nähen am Gebärmutterhals (z. B. beim Tragen von Zwillingen);
  • Durchführung invasiver Verfahren: Cordocentese, Amniozentese usw.;
  • bei Mädchen tritt die Sensibilisierung manchmal schon vor der Geburt auf (in solchen Fällen, wenn Blutzellen einer Rh-positiven Mutter in ihr Blut gelangen).

Diese Frauen gelten als gefährdet, so dass sie während der Zeit, in der sie ein Kind tragen, eine besondere Überwachung benötigen.

Jeder in der Welt weiß, dass Abtreibung gefährlich ist. Bei einem negativen Rh weisen sie jedoch ein doppeltes Risiko auf, da alle nachfolgenden Schwangerschaften aufgrund der Sensibilisierung automatisch bedroht sind.

Wie wird Rhesuskonflikt diagnostiziert?

Die Gefahr der Situation besteht darin, dass sie mit einer Zunahme der kritischen Masse an Antikörpern im Körper der schwangeren Frau praktisch nichts fühlt, dh sie ist nicht in der Lage, Veränderungen zu erkennen, die bei ihrem Kind auftreten. Manchmal kann die werdende Mutter etwas Unwohlsein fühlen, aber normalerweise wird es auf eine "interessante" Position zurückgeführt.

Anzeichen dafür, dass Mutter und Baby einen Rh-Konflikt begonnen haben, können durch Ultraschall festgestellt werden. In diesem Fall hat der Fötus die folgenden Symptome:

  • Ansammlung von Flüssigkeit in einigen Körperhöhlen;
  • starke Schwellung;
  • Die "Haltung des Buddha", gekennzeichnet durch einen großen Bauch und Gliedmaßen beiseite gesetzt;
  • Vergrößerung des Herzens und anderer Organe;
  • Verdickung der Venen der Plazenta und der Nabelschnur.

Um das Risiko für den Fötus so früh wie möglich zu erkennen und um allen Komplikationen vorzubeugen, sollten die werdende Mutter und der Vater bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft einen Bluttest haben, um den Rh-Faktor zu bestimmen.

Wenn das Risiko eines Konflikts besteht, wird es in den nächsten 9 Monaten ständig unter der strengen Aufsicht von Spezialisten stehen. Ungefähr in der 18.-20. Woche (wenn es bereits Fälle von Rh-Konflikten gab, dann früher), muss eine andere schwangere Blutprobe getestet werden, die die Konzentration von Antikörpern zeigen sollte. Die Norm ist das Ergebnis (Titer) von weniger als 1 bis 4 - in diesem Fall können Ärzte sagen, dass keine Gefahr für das Kind besteht. Aber selbst wenn die Anzahl der Antikörper im Blut minimal ist, muss sie regelmäßig den Arzt aufsuchen, sich allerlei Untersuchungen und Beobachtungen des Zustands des Babys unterziehen. Die wiederholte Analyse wird zu Beginn des dritten Trimesters durchgeführt, danach entscheidet der Arzt über weitere Taktiken.

Wie schützt man ein Kind?

Um den Rhesuskonflikt zu reduzieren, wird allen Schwangeren eine unspezifische desensibilisierende Behandlung empfohlen (durchgeführt in den Wochen 10-12, 22-24 und 32-34), bestehend aus Vitaminpräparaten, Kalzium- und Magnesiumpräparaten, Stoffwechsel- und Antihistaminika, Sauerstofftherapie usw. d.

Wenn Studien gezeigt haben, dass der Antikörpertiter hoch genug ist, wird ein spezieller Impfstoff in die Frau eingeführt, der Anti-Rhesus-Immunglobulin genannt wird. Er ist in der Lage, die Antikörper, die bereits im Körper der Mutter entwickelt wurden, zu neutralisieren, so dass das Risiko für die Gesundheit des Babys deutlich reduziert wird. In der Regel wird die erste Dosis ab der 28. bis zur 34. und die zweite Dosis mindestens 3 Tage nach der Geburt verabreicht, um das Risiko eines Rh-Konflikts bei möglichen Schwangerschaften in der Zukunft zu vermeiden.

In den schlimmsten Situationen benötigt der Fötus ein intrauterines Transfusionsverfahren, um den Mangel an Blutzellen zu kompensieren, die durch die Antikörper des weiblichen Körpers zerstört werden. Wenn die Tragzeit 32-34 Wochen überschreitet, dann stellen die Ärzte die Frage nach einem dringenden Kaiserschnitt, da das ständige "Bombardement" des kindlichen Körpers mit weiblichen Antikörpern für sein Leben gefährlich sein kann.

Es gibt Familien, in denen infolge dieses unangenehmen Phänomens mehrere Schwangerschaften mit Fehlgeburten, Fruchttod oder der Geburt toter Kinder endeten. Der einzige Ausweg in solchen Fällen ist das IVF-Verfahren: Die Befruchtung des Eies erfolgt nicht im Uterus, sondern im Teströhrchen, wonach die Embryonen auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens untersucht werden und nur diejenigen mit einem negativen Rh-Faktor in die Gebärmutter eingeführt werden.

Prävention von Rhesuskonflikten

Leider ist es fast unmöglich, den Konflikt von Rh-negativen Frauen vollständig zu vermeiden, aber sie kann einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zuallererst sollte sie ihre Gesundheit sehr ernst nehmen und, falls nötig, Bluttransfusionen Ärzte über negativen Rhesus informieren. Darüber hinaus sollten Abtreibungen wann immer möglich vermieden werden (besonders wenn die Schwangerschaft die erste ist), und während der Geburt sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Risiko von Komplikationen wie Plazentalösung zu reduzieren.

Aber selbst wenn die erste Schwangerschaft auf natürliche Weise endete und das Kind völlig gesund ist, wird auf jeden Fall empfohlen, Immunglobulin zu injizieren, was das Risiko einer Sensibilisierung in der Zukunft signifikant reduzieren kann.

Negativer Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft - was ist gefährlich für das Baby

Vor nicht allzu langer Zeit war der negative Rh-Faktor des Blutes während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung für seinen Verlauf. Ärzte prognostizierten der zukünftigen Mutter, besonders wenn sie mit dem zweiten oder dritten Kind schwanger ist, eine ganze Reihe von negativen Folgen für das Baby. Wenn eine Frau, die einen negativen Rh-Faktor hat, aus irgendeinem Grund eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft beschließt, kann eine Abtreibung zu weiterer Kinderlosigkeit führen.

Heute hat sich die Situation dramatisch verändert. Moderne diagnostische und therapeutische Methoden erlauben die Minimierung der Risiken des Vorhandenseins negativer Indikatoren für diesen Parameter bei der Mutter.

Was ist der Rh-Faktor?

Im Blut von Menschen und Tieren befinden sich Blutkörperchen Erythrozyten, auf deren Oberfläche sich ein Antigen oder Protein, der Rh-Faktor genannt, befindet. Dies ist ein konstanter Indikator und kann sich während seines Lebens nicht ändern. Manchmal gibt es Hinweise, dass sich nach medizinischen Manipulationen beim Menschen dieser Blutparameter ändert. Aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass seine Veränderung unmöglich ist. Die Antwort auf die Frage, warum solche Informationen erscheinen, sind die fehlerhaften Ergebnisse der Bestimmung der Anwesenheit von Antigen vor oder nach medizinischer Manipulation.

Wenn die Erythrozyten einer Person dieses Antigen haben - der Rh-Faktor wird als positiv bezeichnet, wenn er nicht vorhanden ist - negativ. Mehr als 85% der Bevölkerung der Erde - Träger von positivem Rhesus. Informationen darüber, ob eine Person ein Antigen hat oder nicht, sind für die Bluttransfusion, die Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung und Operationen erforderlich. Diese Parameter werden manchmal verwendet, um das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen, aber es gibt keine Daten, die die Genauigkeit solcher Methoden bestätigen.

Es ist zuverlässig bekannt, dass die Erfassung eines negativen Rh-Faktors du bei einem Patienten bedeutet, dass er bei Bedarf eine Bluttransfusion mit nur einem negativen Indikator erhält.

In der Schwangerschaft ist der Rh-Faktor sehr wichtig. Wenn es negativ für die Mutter und positiv für den Ehemann ist, kann das Baby das Vater-Antigen erben. Dies ist mit der Entwicklung des Rh-Konflikts verbunden, bei dem der Körper der Mutter die aktive Produktion von Antikörpern bekämpft und das wachsende Baby als Fremdkörper wahrnimmt. Wenn Sie nichts unternehmen, wird der Verlauf einer solchen Schwangerschaft negativ enden.

Die Kompatibilität von Rh-Faktoren und Blutgruppen untereinander wird durch eine spezielle Tabelle bestimmt.

Wenn beide Ehepartner den gleichen positiven oder negativen Rh-Faktor haben, müssen sie sich keine Sorgen machen. Es ist notwendig, Maßnahmen beim Tragen des Babys nur mit unterschiedlichen Werten dieses Indikators bei jungen Eltern zu ergreifen.

Merkmale der Schwangerschaft mit negativem Rhesus

Wenn Eltern unterschiedliche Antigenindikatoren haben und Rhesuskonflikte beim Tragen eines Fötus auftreten, ist das kein Grund zur Frustration. Sensible Beobachtung von Spezialisten und regelmäßige Tests sowie das Wissen, wie man mit negativem Rhesus gebären kann, werden dazu beitragen, dieses Stadium ohne Risiken für das Kind zu bestehen.

Bei der ersten Schwangerschaft

Nur während der Schwangerschaft trifft eine Frau zum ersten Mal auf fremde, fremde Antigene. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Produktion von Antikörpern gegen Antigene überhaupt nicht beginnt. In der ersten Schwangerschaft ist der Prozess ihrer Produktion (wenn es begann) langsam. Reduzierte Immunität, bedingt durch eine Veränderung des Hormonspiegels und die Langsamkeit der weißen Blutkörperchen, tragen dazu bei, dass der Rhesuskonflikt entweder gar nicht oder nur sehr gering ausgeprägt ist.

Mit der zweiten und folgenden Schwangerschaften

Mit fremden Antigenen konfrontiert, erwirbt der Körper ein "zelluläres Gedächtnis". Dies bedeutet, dass die nächste Kollision mit einem fremden Antigen, die Bildung von Antikörpern im weiblichen Körper, viel schneller erfolgen wird. Mit jeder folgenden Zeit erhöht sich die Geschwindigkeit des Prozesses, was die Unvermeidbarkeit des Rhesuskonflikts erhöht.

Die Speicherung erfolgt nicht nur nach erfolgreicher Geburt, sondern auch nach Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, medizinischen Eingriffen mit Bluttransfusionen.

Wenn sich der Rh-Konflikt im Körper einer jungen Mutter entwickelt hat, können moderne medizinische Methoden die Situation zu der Zeit korrigieren. Sie wird empfohlen, ständig von Spezialisten beaufsichtigt zu werden.

Konsequenzen eines negativen Rh-Faktors während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau mit einem negativen Rhus muss jeden Monat einen Antikörper-Test machen. Ein Geburtshelfer und Gynäkologe achtet sehr genau auf die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte. Bis zur zweiunddreißigsten Woche werden jeden Monat Venenblutuntersuchungen auf Antikörper durchgeführt. Nach der zweiunddreißigsten Woche sollte es alle paar Wochen genommen werden. Ab der 35. Woche - wöchentlich.

Im übrigen unterscheidet sich das Tragen eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesus nicht vom Verlauf einer normalen Schwangerschaft. Von der Schnelligkeit der Entwicklung von Antikörpern hängt ab, ob Sie das Immunglobulin der werdenden Mutter eingeben müssen.

Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys

Wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, werden gefährliche pathologische Prozesse eingeleitet:

  1. Verringerung der Zahl der roten Blutkörperchen im Fötus, die für den Transport von Sauerstoff verantwortlich sind, aus dem sich allmählich Sauerstoffmangel entwickelt. Vor allem beeinflusst es die Entwicklung von Herz und Gehirn.
  2. Die Menge an Bilirubin erhöht sich. Es wird durch die Zerstörung von roten Blutkörperchen produziert. Die zunehmende Anzahl von Bilirubin verursacht eine ernsthafte fetale Intoxikation.
  3. Stärkung der Produktion von roten Blutkörperchen durch die Milz und Leber eines Kindes, was zu einer Zunahme dieser Organe und ihrer pathologischen Entwicklung führt.
  4. Die Entwicklung eines Ungleichgewichts im Blut, eine Verletzung der Produktion von Blutpartikeln, die Entwicklung von Pathologien der Entwicklung des Rückenmarks, angeborene hämolytische Anämie Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) manifestiert sich durch Blässe der Haut, allgemeine Schwäche.

Methoden zur Diagnose von Problemen in Rhesus negativen Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Antikörpern bei jungen Müttern wird zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Viele Frauen kennen ihren Rhesus schon lange vor der Empfängnis und dem Beginn einer "interessanten Position". Ein Geburtshelfer-Gynäkologe stellt solch eine Mutter auf ein besonderes Konto. Nach dem Nachweis eines negativen Antikörpertestergebnisses verschreibt der Arzt monatlich eine Abgabe von venösem Blut an die werdende Mutter, um die Geschwindigkeit der Antikörperproduktion zu kontrollieren. Je näher das Datum der Geburt ist, desto häufiger muss die junge Mutter getestet werden, um die Situation zu kontrollieren.

Neben der Analyse des Blutes der Schwangeren werden routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen auf den Zustand der Leber und Milz des Babys sowie auf den Zustand der Plazenta besonders geachtet wird.

Wenn Pathologien identifiziert werden, wird auch Kardiotokographie (CTG) sowie Dopplereometrie durchgeführt. Diese Studien ermöglichen es uns, die Arbeit des kindlichen Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen und festzustellen, ob ihm durch den uteroplazentaren Blutfluss genügend Sauerstoff zugeführt wird.

Wenn die Analyse der Anti-Rhesus-Körper ihr schnelles Wachstum zeigt, werden invasive diagnostische Methoden verwendet. Diese Methode der Diagnose ist gefährlich durch das Auslaufen der Gewässer um den Fötus, das Risiko seiner Infektion, die Bildung eines Hämatoms an der Nabelschnur.

Die Analyse von Fruchtwasser ist die zuverlässigste Studie, die die genaue Menge an Bilirubin, die von einem Baby produziert wird, anzeigt, was es ermöglicht, den Zustand des Fötus zu beurteilen. Die Sammlung von Material aus der Nabelschnur liefert auch zuverlässige Informationen über die Zusammensetzung des Blutes des Fötus.

Spezifität der Geburt

Wenn die Inkompatibilität von Rhesus-Faktoren nicht zur schnellen Bildung von Antikörpern führte und die Schwangerschaft normal ohne Pathologien ablief, konnte das Baby auf natürliche Weise geboren werden. Bei der Geburt im Körper der Mutter kann die Produktion von Antikörpern durch den Verlust einer bestimmten Menge Blut aktiviert werden. Um dies zu tun, sollte ein Geburtshelfer und Gynäkologe im Kreißsaal eine Portion Blut der gleichen Gruppe und Rhesus haben wie die der Wöchnerin. Um das Risiko von Pathologien während des Wehenprozesses der gebärenden Frau zu beseitigen, ist die Injektion von Immunglobulin erlaubt.

In Fällen, in denen das Kind nicht den mütterlichen Rhesus geerbt hat, sondern Männer, und wenn ein Baby einen Rh-Konflikt hat, wird eine Entscheidung über die Entbindung durch Kaiserschnitt getroffen. Problemschwangerschaften werden bis zu 37-38 Wochen aufrechterhalten und aufrechterhalten, und bei Erreichen dieses Zeitraums wird eine geplante Operation durchgeführt.

In schweren Situationen erhält ein neugeborenes Baby eine Bluttransfusion der gleichen Gruppe und Rhesus wie die der Mutter. Das Neugeborene wird in den ersten Tagen nicht mit Muttermilch, sondern mit Mischungen gefüttert. Dies liegt daran, dass Muttermilch immer noch Antikörper enthält. Wenn sie in den Körper des Babys eintreten, werden sie beginnen, die roten Blutkörperchen seines Blutes zu zerstören.

Junge Mütter erhalten 72 Stunden nach der Geburt Immunglobulin. Dies wird die Entwicklung von Konflikten bei nachfolgenden Schwangerschaften verhindern. Die gleichen Maßnahmen sollten nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt ergriffen werden. Es ist extrem wichtig, mit der Injektion innerhalb von drei Tagen zu treffen.

Auch wenn die erste Entbindungs- und Schwangerschaftszeit ohne Komplikationen vergeht und die Frau die nächste Schwangerschaft von einem Mann mit positivem Rh plant, werden die Gedächtniszellen noch in ihrem Körper entwickelt, daher sollte die Injektion für die nächste Geburt entweder unabhängig gekauft werden oder ihre Anwesenheit im Kreißsaal geklärt werden Haus.

Lesen Sie mehr darüber, was Rhesus-Konflikt ist, was es schlecht ist und wie die Schwangerschaft mit einer solchen Geschichte weitergeht, finden Sie im Video:

Fazit

Negativer Rhesus in der Mutter ist kein Grund, die Mutterschaft aufzugeben, und die Unvereinbarkeit von Rhesus mit einem geliebten Menschen ist kein Grund, sich von ihm zu trennen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verläuft das Tragen eines Babys unter solchen Umständen ohne Pathologien. Rhesus-Konflikt tritt nur bei zehn Prozent der schwangeren Frauen auf. Ernste Probleme mit der Entwicklung und dem Gesundheitszustand werden nur bei zwei oder drei Kindern von tausend bemerkt.