Masernimpfung und Schwangerschaft

Konzeption

Laut wissenschaftlichen Studien erfahren rund 40% der Frauen zufällig etwas über ihre Schwangerschaft. Da die werdende Mutter nicht die Möglichkeit hat, sich im Voraus um ihre Gesundheit zu sorgen, kann eine Schwangerschaft zu negativen Folgen führen, die sowohl die Frau als auch das Baby betreffen können.

Symptome und Anzeichen von Masern, Infektionswege

Der Hauptübertragungsweg des Masernvirus ist durch Tröpfchen in der Luft. Die Ausbreitung des RNA-Virus kommt von einer kranken Person beim Sprechen, Husten oder Niesen. Somit ist die Infektionsquelle eine Person, die mit einem Virus infiziert ist. Die Anfälligkeit des Körpers gegenüber dem Virus erreicht fast 100%.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt ca. 7-14 Tage, danach können die ersten Symptome beobachtet werden:

  1. Allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Müdigkeit.
  2. Fieber und erhöhte Körpertemperatur bis 39 ° C
  3. Schnupfen, begleitet von eitrigem Ausfluss.
  4. Starker Husten ohne Sputum.
  5. Hitzewallungen und Lichtempfindlichkeit.
  6. Konjunktivitis.
  7. Reduzierter Appetit oder Mangel daran.
  8. Ausschlag über den Körper.
  9. Weiße oder rote Flecken im Mund lokalisiert.
  10. Geschwollenes Gesicht.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome der Masern bei Erwachsenen ausgeprägter sind als bei Kindern.

Spezifische Prävention: Impfung, Überprüfung der hergestellten Impfstoffe

Masern Prävention kann auf verschiedene Arten erfolgen. Das beliebteste Verfahren zur Verhinderung einer Infektionskrankheit ist die Impfung. Es enthält einen lebenden oder geschwächten Virus. Er ist nicht in der Lage, die Krankheit zu verursachen, aber er produziert Immunität gegen ihn.

Die Masernimpfung wird zweimal durchgeführt. Am häufigsten werden die folgenden Medikamente als Impfstoff verwendet:

  • Ruvax (Frankreich).
  • MMR (Kombinierter Masern-, Röteln- und Mumps-Impfstoff, USA).
  • JCV (Monovakzine).
  • Parotin-Masern-Impfstoff (Russland).
  • Priorix (Großbritannien).

Wenn eine Person Kontraindikationen für die oben genannten Präparate hat, wird Immunglobulin verabreicht.

Kontraindikationen für die Masernimpfung

Die Masernimpfung ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Hühner- oder Wachteleiweiß.
  3. Das Vorhandensein von malignen Erkrankungen.
  4. Intoleranz gegenüber Antibiotika.
  5. Aids
  6. Tuberkulose.

In Anbetracht dieser Bedingungen kann ein Impfstoff gegen Masern nicht gestellt werden.

Immunisierung in der Planungsphase der Schwangerschaft

Vor der Planung eines Babys alle notwendigen Impfungen zu setzen spielt eine wichtige Rolle. Dank der Impfung kann sich eine Frau selbst und ihr zukünftiges Baby vor schweren Infektionskrankheiten schützen.

Diese Impfungen umfassen Folgendes:

  1. Impfung gegen Röteln. Röteln ist einer der gefährlichsten Viren für eine Frau in Position. Es kann die Entwicklung des Fötus stören, sowie zu negativen Folgen führen und die Mutter selbst. Die Impfung erfolgt sechs Monate vor dem geplanten Entstehungszeitpunkt.
  2. Impfung gegen Windpocken. Die meisten Menschen haben Windpocken in der frühen Kindheit. Frauen, die keine Windpocken haben, wird empfohlen, einen Monat vor der Schwangerschaft geimpft zu werden.
  3. Impfung gegen Parotitis. Mumps-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen und kann zu schlimmen Folgen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit. Wenn eine Frau während des Tragens eines Babys mit Mumps infiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in den ersten drei Monaten groß. Um solche negativen Folgen zu vermeiden, muss eine Frau drei Monate vor der geplanten Konzeption geimpft werden.
  4. Impfung gegen Hepatitis B. Das Hepatitis-Virus kann durch Blut oder sexuell übertragen werden. Es ist sehr resistent gegen schädliche Umwelteinflüsse. Eine infizierte Frau läuft Gefahr, das Hepatitis-B-Virus an ihr ungeborenes Kind weiterzugeben. Der Impfstoff wird in drei Stufen verabreicht. Die ersten zwei - 6 Monate vor dem Beginn der Schwangerschaft, die dritte nach der Geburt des Babys.
  5. Impfung gegen Masern Eine schwangere Frau, die mit dem Masernvirus angesteckt wird, ist zu einer spontanen Abtreibung fähig. Wenn eine Fehlgeburt nicht auftritt, kann der Erreger verschiedene Störungen in der Entwicklung des Fötus, einschließlich des Gehirns und des Nervensystems, verursachen. Die Impfung wird in zwei Phasen durchgeführt, zwischen denen ein Monat liegt.
  6. Grippeimpfung. Diese Krankheit ist schwer während der Schwangerschaft zu behandeln, da die Verwendung vieler Medikamente verboten ist. Die Krankheit kann eine intrauterine Infektion des Fötus, eine frühe Geburt oder eine spontane Fehlgeburt verursachen. Die Grippeimpfung wird einen Monat vor der Empfängnis durchgeführt.
  7. Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Kinderlähmung. Der Impfstoff für diese Krankheiten wird mindestens 30 Tage vor der Schwangerschaft verabreicht. Die erneute Impfung erfolgt alle 10 Jahre.

In der Zeit, ein Baby zu tragen, ist eine Impfung verboten.

Wie lange nach der Impfung darf schwanger werden

Bevor eine Schwangerschaft geplant wird, muss eine Frau Blut für Antikörper gegen das Masernvirus spenden. Wenn die Analyse keine Antikörper zeigt, muss die werdende Mutter geimpft werden.

Schwangerschaft nach einem Masern-Impfstoff kann nach drei Monaten geplant werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass der Impfstoff in seiner Zusammensetzung ein lebendes oder geschwächtes Virus enthält, das den Fötus nachteilig beeinflussen kann.

Frühschwangerschaft nach einem Masernimpfstoff: mögliche Risiken für den Fötus

Es ist eine besonders gefährliche Infektion in der Frühzeit. In 20% der Fälle kann eine Infektion mit einem Virus im ersten Trimester zu einer Fehlgeburt oder der Entwicklung von Pathologien führen:

  • zentrales Nervensystem (zB Enzephalitis);
  • die Entwicklung von Demenz;
  • bakterielle Pneumonie (bis zum Tod des Fötus).

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Frauen eine Abtreibung empfohlen. Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Infektionskrankheiten sind Masern jedoch keine definitive Indikation für Abtreibung.

Für den Fall, dass eine Frau beschließt, das Kind zu retten, muss sie eine Reihe von Prüfungen bestehen. Vor allem ist es notwendig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Masernvirus zu bestehen. Danach wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche biochemische Tests und Untersuchungen verschreiben. Die Abtreibung kann nach gründlicher Untersuchung und Abwägung aller möglichen Risiken eingeleitet werden.

Wenn eine schwangere Frau nach 16 Wochen an Masern erkrankte, ist die Prognose nicht so beängstigend. In den letzten Phasen des Tragens von Risiken erhöhen sich jedoch viele Male wieder:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburtlichkeit steigt;
  • signifikant erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus Masern von der Mutter beim Passieren des Geburtskanals. In diesem Fall wird das Kind mit einer angeborenen Krankheit und einem Ausschlag am Körper geboren;
  • die Möglichkeit, bakterielle Lungenentzündung und Enzephalitis zu entwickeln, nimmt zu.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten daher im Voraus auf ihre Gesundheit achten und alle notwendigen Untersuchungen bestehen. Nur in diesem Fall kann sie sich der gesunden Entwicklung ihres Babys sicher sein.

Wenn eine Frau nicht über eine rechtzeitige Impfung nachdenkt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten, Frühgeburten und die Entwicklung von Krankheiten. Auch wenn die Mutter nach schweren Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft normal gebären kann, besteht das Risiko, dass Störungen des Immunsystems des Babys auftreten, die zu häufigen Erkrankungen führen.

Planung einer Schwangerschaft: alles, was Sie über Masernimpfung wissen müssen

Statistiken zeigen, dass 40% der Frauen über die Schwangerschaft erfahren, wenn sie schon kommt. Dennoch bereiten sich 60% bewusst auf die Konzeption vor, indem sie den Arzt besuchen und die Tests bestehen.

Eine der Stufen der Schwangerschaftsplanung ist die Impfung der zukünftigen Mutter gegen Masern. Ist es notwendig zu impfen und wie lange danach zu warten, sowie wo und mit welchem ​​Medikament sie impfen? Dieser Artikel beantwortet diese und viele andere Fragen.

Muss ich bei der Planung tun?

Bevor eine Schwangerschaft geplant wird, sollte jede Frau Blut für eine Analyse spenden, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Masernvirus nachweist. Wenn er zeigt, dass sie fehlen, muss die werdende Mutter geimpft werden. Gegenwärtig hat Russland einen Masernimpfplan.

Die Schutzimpfung wird zweimal gegeben: das erste Mal im Alter von 12 Monaten, das zweite Mal - 6 Jahre vor dem Schuleintritt. Eine erwachsene Frau benötigt eine Impfung, wenn sie das 35. Lebensjahr noch nicht erreicht hat und zuvor nicht geimpft wurde.

Eine Frau kann an der Notwendigkeit eines Eingriffs zweifeln, aber es sollte daran erinnert werden, dass während der Schwangerschaft die Immunität des Körpers abnimmt. Ein Virus, das jahrelang im Körper gelebt hat und sich nicht manifestiert hat, kann beginnen, sich zu vermehren und nicht nur den Organismus der Mutter, sondern auch das Baby anzugreifen. In 20% der Fälle, wenn eine Frau Masern hat, kommt es zu Aborten oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Masern sind ein Risikofaktor für das Auftreten folgender Erkrankungen bei einem Kind nach der Erkrankung einer schwangeren Mutter:

  • intrauterine Hypoxie;
  • Hydrocephalus;
  • Lungenentzündung;
  • Blindheit;
  • Taubheit;
  • Unterentwicklung von Gliedmaßen;
  • geistige Behinderung;
  • Herzversagen.

Daher empfiehlt der Arzt bei der Planung einer Schwangerschaft, dass alle Frauen gegen verschiedene Krankheiten, einschließlich Masern, geimpft werden.

Wann legen?

Werdende Mütter sollten sich im Vorfeld über die Verfügbarkeit aller notwendigen Impfungen sorgen. Impfungen gegen Masern sollten mindestens 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Medikament ein lebendes Virus enthält, das den Fötus stark beeinträchtigen kann. Die Impfung erfolgt in zwei Stufen im Abstand von 3 Monaten. Wenn eine Frau schon einmal immunisiert wurde, müssen Sie nur eine Impfung geben.

Wie wird es übertragen?

Masernimpfungen werden leicht toleriert. Es gibt eine natürliche Reaktion der Droge auf den Körper, die keine Angst haben sollte. An der Injektionsstelle kann eine Abdichtung und ein Gefühl von Schmerz bilden.

Zu den häufigsten Symptomen gehört Fieber bis 38 Grad. In selteneren Fällen tritt Hautausschlag oder Konjunktivitis auf. Diese Symptome sind im Zeitraum von 5 bis 6 und von 12 bis 18 Tagen nach der Impfung möglich und bestehen für 2-3 Tage.

Kontraindikationen für die Impfung

Wie bei jedem Medikament hat die Einführung des Masernimpfstoffs Kontraindikationen:

  1. Komplikation oder schlechte Toleranz der vorherigen Dosis des Arzneimittels;
  2. allergische Reaktion auf Aminoglykosid-Antibiotika, die in allen Präparaten in geringen Mengen enthalten sind;
  3. allergische Reaktion auf Vogeleier;
  4. akute chronische Krankheit in der Phase der Exazerbation;
  5. Immunschwäche, einschließlich des Zustands nach Infektionskrankheiten;
  6. hohe Temperatur;
  7. Verabreichung von Blut, Plasma oder Immunglobulin in den letzten 8 Wochen;
  8. onkologische Erkrankungen.

Konsequenzen

Komplikationen und Nebenwirkungen nach Masernimpfung sind selten, können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Nebenwirkungen, die keine Behandlung erfordern:

  • Temperaturanstieg bis zu 38 Grad. Tritt bei 5-15% der geimpften Frauen auf. Fieber kann 1 oder 2 Tage dauern, in seltenen Fällen dauert es bis zu 5 Tage. In diesem Fall stimuliert der Temperaturanstieg das Immunsystem nicht, daher ist es ratsam, Antipyretika wie Ibuprofen oder Paracetamol zu erhalten.
  • Husten und Halsschmerzen. In der Regel dauert es mehrere Tage ohne kurative Therapie.
  • Ausschlag Es kann am ganzen Körper oder nur an einigen Stellen erscheinen.
  • Geschwollene Lymphknoten. Das Symptom wird durch eine Kombination von Impfstoffen verursacht, zu denen das Mumps-Virus gehört.
  • Milde Infektion. Auf diese Weise kann eine geringfügige Form von asymptomatischen Masern nach der Impfung auftreten.
  • Schmerzen in den Gelenken. Das Symptom tritt hauptsächlich bei erwachsenen Frauen über 25 Jahren auf.

Die oben aufgeführten Manifestationen spiegeln die Prozesse der Immunantwort auf das Masernvirus im Körper wider und sind nicht pathologisch.

Jedoch, trotz der Sicherheit der Impfung, in seltenen Fällen, das Auftreten von schweren Komplikationen, deren Aussehen eine Frau einen Arzt konsultieren sollte:

  • schwere allergische Reaktion;
  • Krämpfe;
  • signifikante Temperaturerhöhung.

Es gibt auch eine Krankheit wie ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura). Es tritt nach der Impfung in einem der 22.300 Fälle auf und verursacht eine seltene Form einer Blutungsstörung.

Welches ist besser zu wählen?

Die Zusammensetzung der Impfstoffe ist unterschiedlich, jedoch zeigten sie alle eine gute Toleranz und die Fähigkeit, ein Immunsystem zu bilden. Fürchte dich also nicht vor dem heimischen Impfstoff, der in den Bezirkskliniken eingesetzt wird. Sein Hauptunterschied zu dem importierten besteht darin, dass es auf Embryonen von japanischen Wachteln und nicht auf Embryonen von Hühnereiern, wie es importiert wird, hergestellt wird und dass es sich um einen einzigen Impfstoff handelt.

Jede Frau selbst hat das Recht zu entscheiden, welchen Impfstoff sie verabreichen soll, jedoch muss ein Medikament, das vom Gesundheitsministerium nicht vorgesehen ist, auf eigene Kosten erworben werden.

Monovakzine

Monovaccine enthält in seiner Zusammensetzung ein einzelnes Virus. Im Falle einer Notwendigkeit der Impfung von mehreren Krankheiten auf einmal, ist dies möglicherweise nicht immer bequem, da es notwendig ist, mehrere Injektionen gleichzeitig zu geben. Die Wirksamkeit von monovalenten Impfstoffen ist den kombinierten Medikamenten nicht unterlegen.

Koreva trocken (Russland)

Enthält in der Zusammensetzung der Masern-Virus-Stamm Leningrad-16 oder Moskau-5, mit Hilfe von Embryonen der japanischen Wachtel angebaut.

In puncto Effizienz ist es importierten Pendants nicht unterlegen. Die Inzidenz von Nebenwirkungen ist ebenfalls vergleichbar. Der Hauptvorteil des Medikaments ist seine Verfügbarkeit.

Ruvax (Frankreich)

Impfstoffhersteller - Französisches Labor Aventis Pasteur. In der Zusammensetzung ist ein Lebend-Masern-Virus Stamm Schwarz. Dieses Medikament wird seit 1968 angewendet und erreicht eine 100% ige Wirksamkeit als Prophylaxe.

Seine Produktion erfüllt alle Anforderungen und Standards von WHO und GMP. Der Impfstoff wird nicht für den Einzelhandel in das Gebiet Russlands geliefert, daher ist es fast unmöglich, ihn selbst zu kaufen.

Kombiniert

Die Impfbedingungen gegen Masern, Röteln und Parotitis (Mumps) sind dieselben, daher wurden Kombinationsimpfstoffe entwickelt, die gleichzeitig Immunität gegen mehrere dieser Krankheiten produzieren. In den meisten Regionen Russlands können sie nur auf eigene Kosten in Apotheken gekauft oder an gewerblichen Impfstellen abgegeben werden.

Mumps-Korewaya (Russland)

Hergestellt in FSUE NPO "Microgen". Es ist eine Mischung aus Masern Leningrad-16-Stamm und Porotitis Stamm Leningrad-3. Das Medikament stimuliert die Produktion von Antikörpern und entspricht vollständig den Anforderungen der WHO.

MMP II (USA)

Impfstoffhersteller ist Merck Sharp Dohme Es enthält lebende attenuierte Masernviren des Edmonston-Stamms, Parotitisviren mit dem Jeryl-Linn-Stamm und Rötelnviren des Wistar RA 27/3-Stammes. Das Medikament ist gut verträglich. Ärzte empfehlen diesen Impfstoff oft aufgrund der Tatsache, dass Russland umfangreiche Erfahrung in seiner Verwendung hat.

Priorix (Großbritannien)

Impfstoffhersteller - Smithkline Beecham Biologicals. Der Impfstoff besteht aus den Standard-Schwarz-Stamm-Masernviren, dem Parotis-Stammvirus RIT 43/85 und dem Rubella-Virusstamm Wistar RA 27/3. Es ist einer der beliebtesten Impfstoffe der heutigen Welt. Der Grund dafür ist eine hervorragende Leistung, minimale Nebenwirkungen und das Fehlen von Beschwerden von Ärzten.

Wo zu tun?

Kostenlose Masernimpfung kann durchgeführt werden:

  • in Richtung Frauenberatung am Wohnort;
  • in der Bezirksklinik;
  • in Mutter- und Kinderzentren.

Die Impfgebühr wird in privaten Kliniken und gewerblichen Krankenhäusern erhoben. Vor dem Verfahren sollten Sie sicherstellen, dass die staatliche Akkreditierungsinstitution das Recht hat, solche Manipulationen durchzuführen.

Wie bereite ich mich vor?

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Impfung für eine gesunde Frau. Wenn es jedoch an einer geringen Verträglichkeit solcher Verfahren leidet oder einfach das mögliche Risiko unerwünschter Wirkungen verringern will, können einige allgemeine Maßnahmen ergriffen werden:

  1. 2-4 Tage vor der Impfung, um Antiallergika zu trinken;
  2. Einleitung einer Therapie, die darauf abzielt, die Verschlimmerung chronischer Krankheiten zu verhindern;
  3. Stärkungsmittel 1-2 Tage vor der Impfung und 12-14 Tage danach einnehmen;
  4. Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen mit verschiedenen Infektionen für 14 Tage nach der Impfung.

Durch wie viel Konzeption ist möglich?

Der Körper braucht 3 Monate, um eine Immunität gegen das Masernvirus zu entwickeln, daher wird der Impfstoff 4 Monate vor der geplanten Schwangerschaft verabreicht. Nach der letzten Impfung wird einer Frau empfohlen, sich 3 Monate lang zu schützen, um eine Abtreibung zu vermeiden. Ungeplante Schwangerschaft während dieser Zeit kann schlecht enden.

Die größte Gefahr ist eine Maserninfektion im ersten Trimester. Wenn dies der Fall ist, können Ärzte einer Frau empfehlen, eine Schwangerschaft zu beenden, um Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu vermeiden. Masern sind jedoch eine Krankheit, die keine endgültige Indikation für Abtreibung ist.

Ein immunologisches Verfahren zur Vorbeugung von Masern ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, deren Vernachlässigung sich nachteilig auf die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys auswirken kann. Die Wahl des Impfstoffes bleibt für die Frau, jedoch gibt es keinen großen Unterschied zwischen einheimischen und importierten Drogen. Sie können den Impfstoff in der Klinik am Wohnort und in einer privaten Klinik aufstellen. Zwischen Impfung und Schwangerschaft sollte mindestens 3 Monate dauern, sonst kann es den Verlauf beeinträchtigen.

Masern und Schwangerschaft

Seit die Masernfälle in der Bevölkerung der postsowjetischen Länder, wo eine große Anzahl von Kindern und Erwachsenen nicht geimpft werden, zugenommen haben, werden Impfscheine gekauft, wo die Diagnose Masern oft falsch ist, genaue Statistiken nicht stimmen, ich bekomme viele Fragen von Frauen, die eine Schwangerschaft planen und schon schwanger sind wie man sich gegen Masern schützt, ob diese Infektion für eine schwangere Frau schrecklich ist, wie man sie vermeidet, was man im Falle eines Kontaktes mit einer kranken Person tun sollte. Da die Fragen wiederholt werden, sammelte ich sie zusammen.

ALLGEMEINE FRAGEN

Ist Masern eine virale oder bakterielle Krankheit?
Masern sind eine Viruserkrankung. Der Erreger ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae.

Was ist der Unterschied zwischen Röteln und Masern?
Röteln wird durch eine völlig andere Art von Virus verursacht. Es wird manchmal deutsche oder 3-Tage-Masern genannt, die bei der korrekten Interpretation einer Infektionskrankheit Verwirrung stiften können. Das klinische Bild für Masern und Röteln ist ebenfalls unterschiedlich.

Wie lange ist die Inkubationszeit, wenn Sie nichts über die Krankheit wissen?
Im Durchschnitt 10-12 Tage. Ausschlag tritt am häufigsten am 14. Tag nach der Infektion auf, auch wenn dies früher und später der Fall sein kann (7-21 Tage). Dies ist eine sehr ansteckende Krankheit - 90% der Menschen, die sich infizieren, bekommen Masern.

Wie lange ist ein Mensch ansteckend, wenn er Masern hat?
Eine Person kann auch ohne Beschwerden und Symptome ansteckend sein: 4 Tage vor dem Auftreten eines Hautausschlags und die nächsten 4 Tage Hautausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten.

Wie gefährlich ist es, in einem Raum zu sein, in dem eine Masernkranke krank ist?
Das Masernvirus kann bis zu 2 Stunden auf glatten Oberflächen und in der Luft überleben. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wenn eine kranke Person für kurze Zeit nicht im Raum ist.

Wie manifestiert sich Masern?
Mit dem klassischen Verlauf der Krankheit gibt es eine Triade: Husten, laufende Nase, Konjunktivitis (in Englisch 3 Cs Husten, Schnupfen, Konjunktivitis) vor dem Hintergrund von Fieber und allgemeiner Schwäche. Der Ausschlag tritt an 2-3 Tagen auf, insbesondere in Form von spezifischen weißen Flecken mit einer roten Basis (Koplik-Flecken) auf der Schleimhaut des weichen und harten Gaumens. Nach ihnen erscheinen Flecken auf der Kopfhaut und am Körper. Nach und nach verblasst der Ausschlag (normalerweise von oben nach unten).

Wie werden Masern diagnostiziert?
Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Masern ist die Bestimmung von IgM-Antikörpern und RNA-Viren durch PCR im Blut und Sekreten aus der Mundhöhle (mucosales Scraping).

Was ist die Behandlung von Masern?
Es gibt keine Heilung für Masern. In schweren Fällen unterstützende Therapie. Wenn eine bakterielle Infektion angebracht wird, wird eine antibiotische Behandlung durchgeführt.

Stimmt es, dass Erwachsene Masern schlimmer als Kinder leiden?
Ja, bei Erwachsenen sind Masern schwerer und können mit ernsteren Komplikationen einhergehen als bei Kindern. Masern sind sehr gefährlich für ältere Menschen sowie für Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen und Immunsupprimierten.

Was sind die häufigsten Komplikationen von Masern?
Relativ leichte Komplikationen sind Bronchitis, Lungenentzündung. Ernst: Enzephalitis, subakute sklerosierende Panenzephalitis, Schädigung des Nervensystems, Tod.

Wie oft treten Masern auf?
In Ländern, in denen es regelmäßig für mehrere Jahre geimpft wurde (hauptsächlich in Industrieländern), gibt es 3-11 Fälle von Masern pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In Ländern, in denen die Impfung niedrig ist, kann die Inzidenz von Masern mehrmals zunehmen.

Die Wirkung von Kori auf eine schwangere Frau

Was sind gefährliche Masern für eine schwangere Frau?
Schwangere Frauen haben eher Komplikationen in Form von Lungenentzündung, die auch die Sterblichkeitsrate von Masern Komplikationen erhöht, und die Schwangerschaft selbst. Solche Frauen gehen eher ins Krankenhaus.

Obwohl es viele Publikationen über Masern während der Schwangerschaft gibt, enthalten die meisten von ihnen ungenaue Daten, ohne viele Faktoren zu berücksichtigen, die die Genauigkeit der Information bestimmen. Auch die sozioökonomische Situation von Masern-infizierten Schwangeren beeinflusst das Ausmaß der Komplikationen während der Schwangerschaft. In den entwickelten Ländern ist die Zahl der mit Masern infizierten schwangeren Frauen extrem gering, was keine Rückschlüsse auf das Ausmaß der Gefahr dieser Erkrankung für die Mutter und den Fötus zulässt.

Sollte eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn Masern infiziert sind?
Nein, wenn ihr Zustand zufriedenstellend ist. Die Frau muss jedoch von anderen Familienmitgliedern und Menschen isoliert werden, die nicht immun gegen Masern sind, das heißt, in einem separaten Raum sein.

Wenn eine schwangere Frau vor der Geburt Masern hat, welche Maßnahmen sollten gegen ihr Baby ergriffen werden?
Wenn die Infektion 10 Tage vor der Geburt aufgetreten ist, ist es wünschenswert, dass das Neugeborene Immunglobuline (intramuskulär) während der ersten 5 Lebenstage injiziert. Im Falle einer Infektion mit Masern ihrer Mütter wird auch eine schützende Dosis von Immunglobulinen für Kinder bis zu 12 Monaten empfohlen.

Ist es notwendig, das Neugeborene zu isolieren, wenn die Frau Masern hat?
Daten zugunsten der Isolation des Kindes sind extrem gering. In der Regel wird das Problem der Isolation für 4 Tage nach der Geburt in jedem Fall unter Berücksichtigung des Schutzes anderer Neugeborener individuell gelöst.

Wirkung von Kori auf die Frucht

Wird das Masernvirus auf den Fötus übertragen?
Die Übertragung des Masernvirus auf den Fetus wurde in einigen Fällen beschrieben, als Frauen nur wenige Tage vor der Geburt mit dieser Infektion infiziert wurden. Solche Kinder wurden mit angeborenen Masern geboren - sie hatten während der ersten 10 Lebenstage einen Haut- und Schleimausbruch, der charakteristisch für Masern ist. Natürlich haben diese Kinder ein erhöhtes Risiko, andere Komplikationen zu entwickeln, aber es gibt nicht genug Informationen zu diesem Thema.

Wie gefährlich sind Masern für den Fötus?
Daten über die Auswirkungen von Masern auf den Fetus werden in den meisten Publikationen retrospektiv gesammelt, indem Schwangerschaftsverläufe von vor vielen Jahren analysiert werden, wenn keine Impfung erfolgte oder nicht regelmäßig durchgeführt wurde. Die häufigste Komplikation ist das geringe Gewicht des Kindes (unter 2500 g) und die Frühgeburt.

Erhöht sich die Rate des Schwangerschaftsverlustes mit Masern?
Die Daten, die Frauen, die mit Masern infiziert sind, erhöht das Ausmaß der Fehlgeburten, umstritten, sowie Informationen über höhere intrauteriner Fruchttod und Totgeburt.
Die Höhe des Verlustes hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, in der die Infektion aufgetreten ist. Nach einigen Veröffentlichungen, wenn die Infektion im ersten Trimester aufgetreten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Verlustes der Schwangerschaft 50%, während in der zweiten - 20%. Aber ob die Ursache der direkten Wirkung des Virus auf den Fötus oder der ernste Zustand der Mutter unbekannt ist.

Führen Masern zu fetalen Missbildungen?
Das Masernvirus erhöht nicht das Ausmaß angeborener Fehlbildungen. Mehrere Veröffentlichungen mit vereinzelten Masernfällen bei Schwangeren leugnen das Auftreten von Fehlbildungen des Fetus nicht. Eine hohe Körpertemperatur ist jedoch ein teratogener Faktor und kann zum Tod des Embryos oder zur Entwicklung von Fehlbildungen, insbesondere Herz-Kreislauf, führen. Der zuverlässige Zusammenhang zwischen Masernfällen und Fehlbildungen ist noch nicht bestätigt.

Wie groß ist die Überlebenschance der Frucht in einer Mehrlingsschwangerschaft bei einer Frau mit Masern?
Niemand kennt die Antwort auf diese Frage. Nur ein Fall wurde in der medizinischen Literatur beschrieben, als aus zwei Früchten bei einer Frau, die nach 19 Wochen Masern hatte, einer in utero starb, der andere in der Zeit gesund geboren wurde. In der Plazenta wurden für die intrauterine Infektion charakteristische Veränderungen gefunden.

Immunologischer Status

Wie kann man herausfinden, ob eine Frau vor der Planung einer Schwangerschaft immunologischen Schutz gegen Masern hat oder nicht, wenn keine Daten zur Impfung vorliegen?
Amerikanische Statistiken zeigen, dass mehr als 16% der schwangeren Frauen seronegativ (ohne Schutz) gegen Masern sind. Viele von ihnen erinnern sich nicht daran, ob sie in der Kindheit geimpft wurden, wenn sie eine oder zwei Impfdosen hatten. Aber selbst unter geimpften Frauen (dokumentiert) hatten nur 85-88% der Fälle eine schützende Menge an Antikörpern. Daher empfehlen viele Ärzte vor der Planung einer Schwangerschaft, das Niveau der IgG-Antikörper gegen das Masernvirus zu überprüfen und bei fehlendem oder unzureichendem Niveau eine erneute Impfung durchzuführen.

Gibt es eine Prävention dieser Krankheit?
Ja, Impfungen werden auch nach 12-15 Monaten gegeben, was auch gegen Röteln und Mumps schützt und in einigen Ländern gegen Windpocken. Die erneute Impfung wird in 4-6 Jahren durchgeführt.

Wie effektiv ist der Masernimpfstoff?
Die Wirksamkeit des Impfstoffes hängt von der Einhaltung des Impfplans ab: nach der ersten Dosis - 93%, nach der zweiten Dosis - 97%. Mit zunehmendem Alter kann die Schutzreaktion des Impfstoffs jedoch abnehmen. Bei 80% der Erwachsenen wird die Immunität bis ins hohe Alter aufrechterhalten.

Kann Masernimpfung während der Schwangerschaft verabreicht werden?
Der Masernimpfstoff umfasst auch die unterdrückten Röteln und Mumpsviren. Obwohl keine Anzeichen für eine Schädigung des Embryos und Fötus vorliegen, ist es während der Schwangerschaft immer noch kontraindiziert.

Wann kann ich nach der Masernimpfung eine Schwangerschaft planen?
3-4 Wochen. Diese Zeit ist ausreichend für die Entwicklung von Immunität und Deaktivierung von Viren.

Was, wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Masernimpfung nicht wusste, dass sie schwanger war? Soll ich eine solche Schwangerschaft unterbrechen?
Nein, eine Frau kann eine Schwangerschaft sicher ertragen. Es besteht nur ein theoretisches Risiko eines möglichen Schadens durch Impfungen, aber es wurde kein einziger Fall von Schwangerschaftskomplikationen aufgrund einer Masernimpfung, einschließlich eines Schwangerschaftsabbruchs, berichtet. Im Gegenteil, es gibt eine Menge Daten über die Sicherheit dieses Impfstoffs während der Schwangerschaft, wenn die Impfung durchgeführt wurde, ohne das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu berücksichtigen. Aber traditionell empfehlen Ärzte eine solche Impfung für schwangere Frauen nicht.

Ist es möglich, nach der Geburt zu impfen? Wenn ja, wann? Sollte das Stillen in diesem Fall unterbrochen werden?
Masernimpfung wird für Frauen nach der Geburt fast jederzeit empfohlen. Meistens zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Stillen ist nicht notwendig, um zu unterbrechen. Im Gegenteil, Antikörper produziert werden durch die Muttermilch übertragen, was zu einem gewissen Grad als Schutz für das Neugeborene dienen.

Wenn eine schwangere Frau Kontakt mit einer Person hat, die Masern hat, was sind ihre Handlungen?
Wenn eine Frau (unabhängig davon, ob sie schwanger ist oder nicht) gegen Masern geimpft ist oder diese Krankheit in der Kindheit erlitten hat, macht sie sich möglicherweise keine Sorgen über die mögliche Entwicklung der Krankheit.

Wenn eine Frau keine Immunität gegen Masern hat, ist es wünschenswert, intravenöse Immunglobuline IgG einzuführen für 5-6 Tage nach der Infektion. Die Antikörper werden helfen, die Auswirkungen des Masernvirus zu neutralisieren und die Frau vor der Entwicklung der Krankheit zu schützen.

Wenn eine Frau weiß nicht, ihren Immunstatus, oder es kann das Niveau von IgG im Blut Geschwindigkeitsmethode bestimmen, oder Antikörper eingeben, ohne vorherige Analyse.