Unentwickelte Schwangerschaft: Anzeichen, Symptome, Ursachen und Wirkungen

Geburt

Wie schön schwangere Frauen sind! Aber manchmal bringt das unerbittliche Schicksal schreckliche und unerträgliche Prüfungen auf ihre Schultern.

Eine davon ist eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, der Tod eines zukünftigen Babys.

Dies kann jederzeit während der Schwangerschaft passieren. Diese Pathologie tritt in 10-20% der Fälle auf.

Krisenzeiten werden identifiziert, wenn der Fötus am anfälligsten für negative Auswirkungen ist:

  • 7-12 Tage der Entwicklung (Implantationszeitraum);
  • 3-8 Wochen der Entwicklung (der Zeitraum der Embryogenese);
  • erste 12 Wochen (Plazentabildung);
  • 20-24 Wochen der Entwicklung (die Bildung der wichtigsten Funktionen im Körper des Fötus).

Was sollte eine schwangere Frau alarmieren?

Diagnose der Krankheit

Anzeichen und Symptome

In den meisten Fällen wird ein Entwicklungsstop bei Schwangeren nicht wahrgenommen und ist nicht mit einer ausgeprägten Symptomatik verbunden.

In den frühen Phasen:

  • Verlust von Toxämie;
  • erhöhter Appetit;
  • Verringerung der Schmerzen in den Brüsten.

Zu späten Zeiten:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • Fieber;
  • Rückenschmerzen zurückziehen.

Solche Signale können den normalen Verlauf der Schwangerschaft begleiten. Nur ein Spezialist kann den Tod des Embryos definitiv mittels einer Ultraschalluntersuchung und Bluttests auf hCG bestätigen. Wer ist schuld an fehlgeschlagener Mutterschaft?

Alles über Vitamine bei der Planung einer Schwangerschaft wird unser Abschnitt erzählen.

Gründe

Ursachen können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Genetik. Manchmal während der Bildung des Embryos treten verschiedene Veränderungen in den Chromosomen auf, genetische Störungen (ein größerer oder kleinerer Satz von Chromosomen).

Der Grund dafür kann eine genetische Prädisposition sein, der Gebrauch von Drogen, Alkohol, Leben in ökologisch unsicheren Gebieten.

Genetische Störungen sind die wichtigsten Ursachen dieser Pathologie (bis zu 70% aller Fälle). "Falsche" Gene können von beiden Eltern stammen.

Infektionen. Infektionskrankheiten der zukünftigen Mutter ist die zweithäufigste Ursache für nicht-entwickelnde Schwangerschaft:

  • Virus - Herpes, Cytomegalovirus, Enterovirus;
  • Bakterien - Mykoplasmen, Streptokokken, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmose.

Als Folge einer schwangeren Frau, die eine erworbene oder chronische Infektion hat, tritt eine Infektion der Eizelle auf.

Infektionen können auf drei Arten auftreten:

  1. Bei der Entzündung der Gebärmutterschleimhaut und ihrer Gliedmaßen (Endometritis, Endometriose, Salpingo-Oophoritis) dringen Mikroben in die Eizelle ein. In diesem Fall ist der Uterus der Frau selbst nicht bereit, das Kind zu tragen, das befruchtete Ei bindet nicht fest genug, es sollte zurückgewiesen werden.
  2. Bei entzündlichen Prozessen in der Vagina selbst (Pilze, Vaginose) dringen Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Eizelle ein. Es gibt eine Infektion des Embryos und des Fruchtwassers, die mit einer Ruptur der fetalen Blase verbunden ist.
  3. Bei übertragenen Virusinfektionen (Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen, Grippe) dringen Mikroben mit der Blutbahn durch die Plazenta in die Eizelle ein. Die Versorgung des zukünftigen Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen verschlechtert sich erheblich.

Wenn er infiziert wird, stoppt der Fötus seine Entwicklung, das Kind stirbt.

Daher ist es sehr wichtig, alle latenten Infektionen rechtzeitig vor der Planung der Mutterschaft zu behandeln und alles mögliche zu tun, um nicht während der Schwangerschaft erkältet zu werden.

Immunologie. Manchmal kann eine Frau verschiedene prädisponierende Faktoren haben, die den Tod eines Embryos verursachen können. Dies sind das Auftreten schützender Antikörper gegen das Hormon, das vom fötalen Ei produziert wird (Antiphospholipidsyndrom), Unverträglichkeit auf der Ebene des Immunsystems des Vaters und der Mutter.

Immunologische Inkompatibilität kann durch erhöhte Thrombose ausgedrückt werden. In allen Fällen ist die Ernährung des Embryos gestört, seine Entwicklung hört auf und der Tod des Fötus tritt ein.

Was kann Fieber in der frühen Schwangerschaft bedeuten? Dies wird unseren Artikel erzählen.

Dieser Abschnitt wird über die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft berichten.

Endokrinologie. Der pathologische Zustand des endokrinen Systems einer schwangeren Frau kann fötalen Tod verursachen. Die Gründe für die Verletzung der korrekten Funktion des endokrinen Systems und der hormonellen Störungen können viele sein.

Die häufigsten sind:

  • eine erhöhte Menge an männlichen Sexualhormonen (Hyperandrogenie). In 20% der Fälle kommt es während der Schwangerschaft zu einem sprunghaften Anstieg der männlichen Hormone.
  • eine erhöhte Menge eines Hormons, das die Milchproduktion stimuliert (Hyperprolaktinämie).
  • beeinträchtigt die richtige Entwicklung der Eierstöcke (polyzystische), die den Menstruationszyklus und die Produktion von weiblichen Sexualhormonen beeinflusst.
  • Fehlfunktion der Schilddrüse (Dystrophie, Fettleibigkeit).
  • Unterentwicklung von weiblichen Fortpflanzungsorganen (Infantilismus).

Bei Störungen des endokrinen Systems im Körper in unzureichenden Mengen wird das Hormon Progesteron produziert, das für die Vorbereitung des gesamten weiblichen Körpers auf die Schwangerschaft verantwortlich ist. Ein Embryo, der lose an der Gebärmutter befestigt ist, erhält nicht genügend Nährstoffe und stirbt ab.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, die eine abnormale Lebensweise führen, die für den Zustand der Schwangerschaft schädlich ist. Konstanter Stress, Überanstrengung, langer depressiver Zustand. Arbeiten unter unangemessenen Bedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, ständige Verstopfung).

All dies kann zum Auftreten von Uterushypertonus und Plazentalösung führen, was die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum Fötus und damit den Tod des zukünftigen Babys stört.

Multiple Aborte, aufgeschobene Eileiterschwangerschaften. Das Alter einer Frau (im Falle der ersten Schwangerschaft nach 30 Jahren), die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Gebärmutter (sattelförmiger, zweihörniger Uterus) - all das bezieht sich auf die provozierenden Faktoren des Auftretens der Pathologie während der Schwangerschaft.

Was erwartet eine Frau, die eine oder mehrere erfolglose Schwangerschaften erlitten hat, was sagen die Ärzte dazu?

Die Folgen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

In der Regel hat die absolute Mehrheit der Frauen alle Chancen, ein Kind zu zeugen und sicher zu tragen.

Laut Statistik sind es 80-90% aller Frauen, die mit einer eingefrorenen Schwangerschaft konfrontiert sind.

Wenn die Konzeption mit dem Tod des Fötus in zwei oder mehr Fällen der Schwangerschaft endete, geht die nicht-entwickelnde Schwangerschaft in die Kategorie "gewohnheitsmäßig".

In diesem Fall ist eine sorgfältige Untersuchung beider Ehepartner erforderlich, um das Baby sicher zu tragen.

Schwangerschaft nach Krankheit

Die Planung für die nächste Schwangerschaft ist sechs Monate nach dem Scheitern erlaubt.

Diese Pause zielt auf die vollständige Wiederherstellung des Hormonstatus, der Fortpflanzungsfunktionen des Körpers und beinhaltet folgende obligatorische Untersuchungen:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • PCR-Diagnostik (Nachweis von Urogenitalinfektionen);
  • Bluttest für Autoantikörper, Homocystein;
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpertitern gegen Röteln;
  • Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen im Blut.

Diese Liste kann viele weitere Elemente enthalten. Ein individueller Untersuchungsplan, der von einem Gynäkologen festgelegt wird, wird auf jede Frau angewendet.

Aber wie wird eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft behandelt, was machen die Ärzte in diesem Fall?

Behandlung von nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau einen eingefrorenen Fötus hat, entwickeln Ärzte Taktiken für das Nehmen von Liefermaßnahmen, die auf jedem spezifischen Fall basieren.

Spontane Fehlgeburt. Kurz nach dem Absterben des Embryos nimmt der Plazentahormonspiegel bei einer Frau stark ab, was zu einer eigenständigen Fehlgeburt führt.

Mit Hilfe von Medikamenten. In den frühen Stadien der Fehlgeburt (bis zu 8 Wochen) können Ärzte den Antagonisten Mifepriston (Progesteron) in Kombination mit Misoprostol (ähnlich Prostaglandin E1) verwenden. Nach Einnahme dieser beiden Medikamente wird der Embryo abgelehnt, seine Fehlgeburt.

Chirurgische Behandlung. Diese Methode wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Kürettage (Kürettage der Gebärmutter) individuell zuweisen. Die Operation ähnelt einer Abtreibung, sie findet unter Allgemein- oder Lokalanästhesie statt.

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Schwangerschaft nach nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Eine unentwickelte (eingefrorene) Schwangerschaft ist der Stillstand der Entwicklung und des Todes des Embryos zu jeder Zeit. Meistens tritt das Ausbleichen im ersten Trimester auf, kann aber in späteren Wochen auftreten.

Ursachen für nicht-entwickelnde Schwangerschaft

Es ist wichtig, die Gründe für den Tod des Embryos zu kennen, es ist sehr wichtig, denn wenn man sie betrachtet, kann man im Voraus vor der Wiederholung dieser Situation gewarnt werden.

Die Hauptgründe für verpasste Abtreibung:

  • Genetische Störungen des Embryos, Missbildungen;
  • Sexuell übertragbare Infektionen oder Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation;
  • Hormonstörungen bei der Mutter;
  • Immunologische Störungen (zum Beispiel Antiphospholipid-Syndrom);
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen (einschließlich Nikotin und Alkohol);
  • Starke stressige Situationen;
  • Lange bestehender erhöhter Uterustonus.

Termine für die Planung einer neuen Schwangerschaft

Für ein Paar, das von einem Kind träumte, wird sein Verlust natürlich zu einem starken Stress. Viele Frauen versuchen, ihre Schmerzen irgendwie zu reduzieren, neigen dazu, sofort wieder schwanger zu werden und sich auf die Erwartungen eines anderen Babys einzustellen. Dies ist jedoch aus verschiedenen Gründen absolut nicht zu empfehlen. Die Planung für eine Schwangerschaft nach einem verpassten Abort sollte nicht früher als 3 Monate (optimal 6 Monate) dauern.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass eine Frau aus der Gebärmutter ausgeschnitten wurde, um einen toten Embryo zu entfernen: Für eine vollständige Heilung ihrer verletzten inneren Schicht ist viel Zeit erforderlich. Eine frühe Schwangerschaft kann aufgrund der Minderwertigkeit des Endometriums zu einem schnellen Abbruch führen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Zeit benötigt wird, um eine Frau zu untersuchen und die mögliche Ursache für den Tod des Embryos herauszufinden. Zusätzlich kann in einigen Fällen eine Behandlung notwendig sein, während der es natürlich unerwünscht ist, schwanger zu werden.

Untersuchung nach nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist nur nach Abschluss einer vollständigen Untersuchung möglich.

Erforderliche Prüfung:

  1. Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (beide Ehepartner);
  2. Screening für Torch-Infektion;
  3. Untersuchung auf Hormone (FSH, LH, Progesteron, Estradiol, Testosteron, Prolaktin, 17-OKP, Schilddrüsenhormone);
  4. Ultraschall der Beckenorgane;
  5. Screening auf Antiphospholipid-Syndrom und andere immunologische Störungen;
  6. Bestimmung des Karyotyps mit anschließender genetischer Beratung (gilt als verpflichtend, wenn zwei oder mehr Schwangerschaftsfälle in einem einzigen Fall auf Wunsch des Ehepaares verschwinden);
  7. Beratung des Ehegatten beim Andrologen mit der Abgabe von Spermiogrammen (Zusatzuntersuchungen werden von einem Spezialisten nach Indikationen beauftragt);
  8. Konsultationen von engen Spezialisten in Gegenwart von chronischen Krankheiten bei Ehegatten.

Behandlung nach nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Die Behandlung nach dem verpassten Abort sollte aus zwei Phasen bestehen:

  1. Vorbeugende Behandlung nach Abtreibung;
  2. Spezielle Behandlung nach der Untersuchung nach Bedarf.

Vorbeugende Behandlung

Unmittelbar nach der Abtreibung sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um Komplikationen zu vermeiden:

  • Verweigerung der sexuellen Aktivität innerhalb von 1 Monat nach der Unterbrechung;
  • Begrenzung der schweren körperlichen Anstrengung, Gewichtheben für 6 Wochen;
  • Gute Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien;
  • Der Verlauf der Antibiotikatherapie zur Prävention von infektiösen Komplikationen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva, um eine ungeplante Schwangerschaft zu verhindern und den Hormonspiegel wiederherzustellen;
  • Obligatorische Besuche bei einem Geburtshelfer und Frauenarzt und Ultraschall der Beckenorgane innerhalb von 10-14 Tagen nach der Unterbrechung.

Spezielle Behandlung

wichtig Wenn während der Untersuchung irgendwelche Krankheiten und pathologischen Zustände festgestellt wurden, dann ist die Planung einer neuen Schwangerschaft nach einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft nur möglich, nachdem eine vollständige Behandlung erforderlich ist.

Außerdem sollte man nicht unmittelbar nach der letzten Pille oder Injektionsaufnahme an eine Empfängnis denken: Manche Medikamente werden nicht sofort aus dem Körper entfernt und können sich pathologisch auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken. Zum Beispiel sollte ein Mann nach der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten beginnen, nur nach 2-3 Monaten zu begreifen, weil Diese Medikamente verursachen verminderte Samenwerte.

Vorhersagen nach verpassten Abtreibungen

Information Heutzutage ist das Einfrieren von Embryonen nicht ungewöhnlich: Nach den neuesten Daten enden etwa 10% aller Schwangerschaften mit einem solchen Ergebnis.

Frauen, die einen solchen Schock überlebt haben, haben große Angst vor ihrer Wiederholung oder Entwicklung in der Zukunft, der Unfähigkeit, Kinder zu bekommen. In der Tat sind solche Ängste stark übertrieben. Die meisten Frauen können nach einer verpassten Abtreibung leicht schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen, wenn alle oben genannten Empfehlungen befolgt werden.

Ein anderer Moment, wenn sich die Situation mehr als einmal wiederholt und vertraut wird: in diesem Fall kann natürlich der Traum eines Kindes auf unbestimmte Zeit weggehen. Das Paar in dieser Situation sollte gründlich untersucht und von den notwendigen Spezialisten behandelt werden.

Unreife oder unentwickelte Schwangerschaft

Eine eingefrorene oder sich nicht entwickelnde Schwangerschaft ist die Beendigung der Entwicklung des Fötus und seines Todes. Meistens steht eine schwangere Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft vor einem ähnlichen Problem (bis zu 14 Wochen). Viel weniger wahrscheinlich verpasste Abtreibung tritt zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft ist eine Fehlgeburt, genau wie eine Fehlgeburt.

Wie hört die Schwangerschaft auf?

Wie in einer normalen Schwangerschaft wird der Embryo zunächst in den Uterus implantiert. Aber aus irgendeinem Grund hört die Entwicklung des Fötus auf und der Fötus stirbt. Aber trotzdem tritt keine Abtreibung auf, wie bei der üblichen Fehlgeburt, dh das befruchtete Ei schält sich nicht ab und verlässt den Uterus nicht. Deshalb wächst die Gebärmutter weiter, die Frau fühlt sich immer noch "schwanger" und der hCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin) - das Hormon der Schwangerschaft - steigt nicht an, sondern sinkt langsam ab. Aber früher oder später kommt es zu einer Ablösung der Plazenta und der Eizelle, und erst dann treten die Symptome einer ins Stocken geratenen Schwangerschaft auf.

Was kann eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft verursachen?

Erstens aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, oder besser, aufgrund des Mangels an Progesteron oder aufgrund eines Überschusses von Androgenen, insbesondere Testosteron.

Die zweite mögliche Ursache für Fehlgeburten sind genetische Anomalien des Fötus, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Den meisten Forschern zufolge führt die Natur somit eine natürliche Selektion durch, bei der nicht lebensfähige Föten sofort eliminiert werden.

Die dritte, häufigste Ursache ist eine Infektion. Während der Schwangerschaft schwächt sich das Immunsystem, das als günstiger Hintergrund für die Verschlimmerung von Infektionskrankheiten dient. Am gefährlichsten sind Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose) und TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion).

Zunehmend ist die Ursache von nicht-entwickelnder Schwangerschaft und Fehlgeburt das Vorhandensein von APS bei der schwangeren Frau.

Andere provokative Faktoren sind Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation, Stress und abrupter Klimawandel - Langstreckenflüge, Rauchen und Alkoholkonsum, das Alter der schwangeren Frau ist über 35 Jahre alt.

Symptome der verpassten Abtreibung

Die Symptome einer Fehlgeburt unterscheiden sich nicht sehr von den Symptomen einer Fehlgeburt. Bei der Ablösung der Eizelle entstehen krampfartige Schmerzen im Unterbauch, Blutaustritt aus dem Genitaltrakt.

Eine Frau kann auf das Verschwinden der Symptome der Schwangerschaft achten: Toxikose (wenn er natürlich war), Brustschmerzen und so weiter.

Wenn ein verpasster Schwangerschaftsabbruch zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, wird eines der unheilvollen Signale über das Auftreten von Pathologie die Abwesenheit von fetaler Bewegung sein.

Jedoch ist es selbst in Gegenwart der angezeigten Symptome ziemlich schwierig zu sagen, ob es eine gefrorene Schwangerschaft gibt oder nicht, daher ist für jedes der beschriebenen Symptome eine gynäkologische Beratung notwendig. Bei Blutungen und ohne Bewegung des Fötus ist notfallmäßig eine ärztliche Konsultation notwendig.

Diagnose von Fehlgeburten

Die Untersuchung umfasst eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und eine Blutuntersuchung auf hCG im Laufe der Zeit. Basierend auf diesen Studien ist es möglich, Fehlgeburten zuverlässig zu diagnostizieren.

Bei Betrachtung auf einem Stuhl für alle schwangeren Frauen mit einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft besteht eine Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter, dh die Gebärmutter ist kleiner als sie sein sollte.

Laut Ultraschall ist die Größe des Embryos geringer als die vorgeschriebene Schwangerschaftsdauer. Sein Herzschlag fehlt. Ein Ultraschall kann auch einen Embryo zeigen - eine Art von sich nicht entwickelnder Schwangerschaft, wenn das Ei leer ist, ohne einen Embryo.

Der hCG-Spiegel steigt, wie bereits erwähnt, bei einer gefrorenen Schwangerschaft nicht an und liegt während einer normalen Schwangerschaft signifikant hinter dem hCG-Indikator zurück. Um die Dynamik von hCG-Blutschwankungen besser beurteilen zu können, empfiehlt es sich, den Test zweimal im Abstand von 48 Stunden durchzuführen.

Unterbrechung der verpassten Abtreibung

Leider ist es unmöglich eine eingefrorene Schwangerschaft zu retten und die Schwangerschaft ist in jedem Fall beendet. Die Taktik des Arztes hängt vom konkreten Fall ab.

In den meisten Fällen beginnen sie mit einer erwartungsvollen Taktik, dh nach dem Absterben des Fötus sinkt der hCG-Spiegel, der Uterus zieht sich zusammen und es kommt zu einer spontanen Fehlgeburt, dh das fetale Ei verlässt den Uterus von selbst.

Die zweite Methode ist die Beendigung der Schwangerschaft mit Drogen. Diese Methode wird verwendet, wenn die Tragzeit weniger als 8 Wochen beträgt.Für die Unterbrechung der Medikation werden Progesteronantagonisten (Mifepriston oder Mifegin) mit Prostaglandin E2 Analoga (Misoprostol, Cytotec) verwendet. Ein paar Stunden später unter der Wirkung von Drogen gibt es Kontraktionen und eine spontane Fehlgeburt tritt auf.

Auch verwendet chirurgische Behandlung, die ein Abstreifen der Gebärmutter mit der Entfernung der Eizelle ist. Das resultierende Kratzen wird zur histologischen und zytogenetischen Untersuchung der Gewebe der Eizelle geschickt. Nach der Kürettage wird das Hormon, das den Uterus (Oxytocin) reduziert, intravenös injiziert und Antibiotika zur Vermeidung von infektiösen Komplikationen verschrieben.

Nach ein oder zwei Wochen nach der Kürettage machen Sie einen Kontroll-Ultraschall der Beckenorgane, um zu sehen, ob sich irgendwelche Reste der Eizelle in der Gebärmutter befinden.

Alle Frauen, bei denen nach der Behandlung, dh nach einer Fehl- oder Kürettage, eine Schwangerschaft diagnostiziert wurde, wird empfohlen, von einem Gynäkologen untersucht zu werden, um die Ursache der Fehlgeburt zu ermitteln, da die nachfolgende Schwangerschaft auch nicht entwickeln kann.

Der Komplex der Untersuchung nach einer verpassten Schwangerschaft beinhaltet:

- die zytogenetische und histologische Untersuchung des fetalen Gewebes, die nach der Kürettage durchgeführt wird, und mit diesem Ergebnis sollte eine Frau ihren Gynäkologen kontaktieren: - PCR-Diagnose für Urogenitalinfektionen;

Unentwickelte Schwangerschaft

Nicht umsonst wird heute in der Geburtshilfe so viel über die Notwendigkeit gesprochen, eine Schwangerschaft zu planen. Schließlich kann jeder negative Einfluss auf den sich entwickelnden Embryo zu seinem Verblassen führen. Das Problem der Fehlgeburt betrifft schwangere Frauen mehr und mehr, was bedeutet, dass Sie mehr darüber wissen sollten.

Theoretisch ist jede Schwangerschaft in der Lage, bei allen Bedingungen der Schwangerschaft still zu stehen. In der Praxis geschieht dies jedoch meistens während der sogenannten Krisenzeiten, an den gefährlichsten Tagen während der Schwangerschaft, die im ersten Trimester fallen - der Periode der Implantation (7-12 Tage nach der Empfängnis); die Periode der Bildung des Embryos (3-8 Wochen der Schwangerschaft), die Zeit der Bildung der Plazenta (die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft).

Laut Statistik enden die meisten Schwangerschaften spontan im ersten Trimester. Nicht zuletzt deshalb, weil der Fetus in der Frühschwangerschaft noch nicht ausreichend geschützt ist: Für diese Funktionen ist die Plazenta während des gesamten ersten Trimesters konzipiert. Im zweiten und dritten Trimester kann die Schwangerschaft jedoch aufhören, wenn der Einfluss negativer Faktoren auf den Körper der Mutter und des Kindes stark genug ist.

Unentwickelte Schwangerschaft: Ursachen

Die Tatsache, dass sich eine Schwangerschaft nicht "schuldig" entwickelt, kann beides sein - Mutter und Kind. Das heißt, die Ursachen des fetalen Todes können sowohl im Körper des Kindes als auch im Körper seiner Mutter verborgen sein.

Im ersten Fall sprechen wir von Verletzungen im Organentleerungsprozess und von der Entwicklung des Embryos. Leider kommt es vor, dass der Fötus solche Chromosomenanomalien und -pathologien bildet, in denen er nicht überleben kann. Genetische Störungen sind die häufigste Ursache für Schwangerschaftsabbrüche. Manchmal ist das nur ein tragischer Unfall, oft - eine erbliche Veranlagung, und sehr oft - die Folgen des Bildes und der Lebensumstände der Eltern (in ökologisch unfreundlichen Zonen, schlechten Angewohnheiten).

Was die Auswirkungen des mütterlichen Organismus betrifft, ist dies eine große Gruppe von Faktoren, die auf die eine oder andere Weise die Ernährung des Embryos beeinträchtigen und den Eintritt von Sauerstoff, Blut und allen notwendigen Substanzen in seinen Organismus verhindern. Infolgedessen kann der Fötus sich nicht normal entwickeln, was zum Tod des Fötus führt. In der Regel, wenn ein Embryo verblasst, findet gleichzeitig eine komplexe Wirkung mehrerer negativer Faktoren statt.

Ärzte sagen, dass dies die häufigsten Ursachen für nicht-entwickelnde Schwangerschaft sind:

  • Infektionskrankheiten der Mutter - in der Vergangenheit übertragen und zum ersten Mal während der Schwangerschaft verschlimmert: Geschlechtskrankheiten, Virusinfektionen (ARVI, Coxsackie-Virus, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes), bakterielle (Chlamydien, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Kokken-Infektionen, etc.), Pilzinfektionen. Aufgrund langjähriger Infektionen bei einer Frau kann die Gebärmutter betroffen sein (zum Beispiel Endometriose), was eine normale Fixierung und Ernährung der Eizelle verhindert. Auch Viren und Bakterien können aufsteigender Weise von den Geschlechtsorganen zum Embryo vordringen oder mit Blut dorthin gelangen: Intrauterine Infektionen führen oft zum Tod des Fetus.
  • Hormonelle Schwankungen. Der hormonelle Hintergrund mit dem Einsetzen der Schwangerschaft ändert sich zwangsläufig, aber in einigen Fällen treten diese Prozesse in die falsche Richtung auf. Daher stellen eine überhöhte Menge an männlichen Hormonen, eine unzureichende Produktion von Progesteron und Störungen der Entwicklung und Funktion der Genitalorgane aus hormonellen Gründen eine Gefahr für die Entwicklung der Schwangerschaft dar.
  • Endokrine Störungen. Diese Prozesse sind eng mit der hormonellen Aktivität verbunden. Probleme entstehen, wenn die werdende Mutter aufgrund von Hormonstörungen, Schilddrüsenfehlfunktionen übergewichtig oder untergewichtig ist.
  • Immunologische Inkompatibilität. Es kommt vor, dass der weibliche Körper männliche Zellen oder Zellen des als fremdes biologisches Material gebildeten Embryos wahrnimmt und deshalb versucht, sich davon zu lösen. Wenn zukünftige Eltern Blut mit verschiedenen Rhesus-Faktoren haben, tritt ein Rh-Konflikt auf, der auch zum Tod des Fötus führen kann.
  • Schlechte Gewohnheiten. Natürlich beeinflussen sowohl Rauchen als auch Alkoholmissbrauch sowie ungesunde oder unzureichende Ernährung die Durchblutungsprozesse in der Plazenta, die Ernährung des Fötus und seine Entwicklung erheblich.

Aus den oben genannten Gründen, Ärzte bemerken, dass Frauen mit chronischen Infektionen, in der Vergangenheit unbehandelt oder Krankheit verschlimmert während der Schwangerschaft, anatomische Erkrankungen in der Struktur der Gebärmutter, ein unregelmäßiges Sexualleben, eine ungesunde Lebensweise und chronisch Stress, sowie schwangere Frauen nach dem 35. Lebensjahr und Frauen mit schwerer Vererbung (in einer Familie mit einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft traten häufig auf).

Darüber hinaus stellen Fruchtbarkeitsspezialisten fest, dass im Vergleich zur Konzeption eine natürlich nicht-entwickelnde Schwangerschaft nach IVF häufiger ist.

Siehe auch:

  • Wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft

Wie man eine nicht-entwickelnde Schwangerschaft erkennt: Symptome und Zeichen

Ein gefrorener Fötus in der Gebärmutter stellt eine große Gefahr für eine Frau dar, da durch die Zersetzung ihres Gewebes eine Infektion auftreten kann, die sogar im Tod enden kann. Daher ist es sehr wichtig, das Problem so früh wie möglich zu identifizieren. Und ohne spezielle Untersuchungen ist es nicht leicht, da in keinem der Fälle die subjektiven Empfindungen genau anzeigen können, dass der Fetus aufgehört hat.

Eine unentwickelte Schwangerschaft im Frühstadium kann lange Zeit nicht diagnostiziert werden, da sie sich nicht durch spezifische Symptome manifestiert. Eine Frau bemerkt vielleicht, dass die Brust nicht mehr wie zuvor vergrößert ist und vielleicht sogar etwas kleiner geworden ist, die unangenehmen schmerzhaften Empfindungen in den Milchdrüsen sind verschwunden. Vielleicht stoppen Sie die Übelkeit, normalen Appetit. All diese ersten Anzeichen einer Schwangerschaft verschwinden jedoch normalerweise näher am zweiten Trimester und können daher in keinem Fall als Symptome einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft angesehen werden.

Eine unentwickelte Spätschwangerschaft ist leichter zu diagnostizieren, weil das Baby bereits in Bewegung ist. Eine lange Abwesenheit des Umgangs sollte die zukünftige Mutter sofort zu einem schlechten Gedanken treiben und eine Gelegenheit für einen dringenden Appell an einen Arzt werden. Schwangerschaftsschwund kann mit Fieber, braunem Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich einhergehen.

Aber im Allgemeinen gibt es keinen Grund, sich zu sorgen, wenn Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und alle notwendigen Untersuchungen machen. Während der Untersuchung kann der Arzt leicht Verstöße in der Entwicklung des Fötus vermuten, wenn die Größe des Uterus und des Bauchumfangs nicht dem Gestationsalter entsprechen. In diesem Fall leitet er seine Abteilung sofort zu einem Ultraschall: Nur eine Ultraschalluntersuchung kann eine sichere Diagnose stellen.

Wie man eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft bestimmt: Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft selbst zu erkennen. Deshalb wird sie in den meisten Fällen bei Untersuchungen der zukünftigen Mutter diagnostiziert.

Ultraschall

Oft erfährt die Frau während der Ultraschalluntersuchung die schrecklichen Nachrichten... Der Uzist bemerkt die Disparität zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Fötus auf die erwartete Dauer der Schwangerschaft. Und wenn der Fetus wirklich gefroren ist, diagnostiziert er, dass er keinen Herzschlag oder motorische Aktivität hat, und in den frühesten Begriffen ist es vielleicht sogar nicht möglich, das befruchtete Ei in der Gebärmutter zu sehen.

HCG-Niveau

Eine zusätzliche Methode zur Diagnose einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft kann ein Bluttest für hCG sein, und manchmal ist es das Ergebnis, das der Grund für weitere Untersuchungen sein kann.

Die Tatsache, dass sich keine Schwangerschaft entwickelt, wird durch ein niedriges hCG-Niveau angezeigt, das die Frist nicht einhält. Nach dem Ausbleichen des Fötus hört das menschliche Choriongonadotropinhormon auf zu produzieren, während es sich bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft während des ersten Trimesters aktiv erhöht. Und weil die Reduktion oder Einstellung der hCG-Produktion während der Schwangerschaft ein sicheres Zeichen für Fötusschwund oder Verzögerung bei der Entwicklung ist.

Unentwickelte Schwangerschaft: falsche Diagnose, Ultraschallfehler

Manchmal kommt es vor, dass der Ultraschall eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft diagnostiziert und der hCG weiter wächst. Es sollte erkannt werden, dass in der Realität Fehler in der Diagnose auftreten, und nicht selten. Dies geschieht normalerweise in einem sehr kurzen Gestationsalter.

Eine falsche Diagnose kann einen unerfahrenen Uzisten mit wenig Erfahrung bringen. Der Grund für den Fehler sind veraltete Geräte, die nicht in der Lage sind, ein qualitativ hochwertiges Bild zu liefern, was zu einer falschen medizinischen Schlussfolgerung führt.

Und deshalb, wenn eine Frau mit einer unentwickelten oder eingefrorenen Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es notwendig, ihre Wahrhaftigkeit durch Ultraschall an mindestens zwei verschiedenen Orten zu überprüfen. Und wenn alle Schlussfolgerungen gleichermaßen traurig sind, dann kann man nur während einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft Kürettage planen.

Was tun mit nicht-entwickelnden Schwangerschaft: Behandlung

Wenn sich die Schwangerschaft nicht entwickelt, muss sie sicherlich unterbrochen werden. Manchmal endet es in einer spontanen Abtreibung. Aber öfter muss eine solche Schwangerschaft unterbrochen werden. Dies ist auf zwei Arten möglich: Medikamente und Operationen.

Im ersten Fall wird der sogenannte medizinische Schwangerschaftsabbruch durchgeführt: Eine Frau nimmt eine Droge, die den Prozess der Abstoßung des Fötus auslöst. Die Anwendung dieser Methode ist nur in den frühesten Stadien der Schwangerschaft möglich.

Dennoch bevorzugen Ärzte häufiger Kürettage der Gebärmutterhöhle und entfernen den toten Embryo chirurgisch. Dann werden die extrahierten Gewebe zur histologischen und zytogenetischen Untersuchung geschickt, um die wahrscheinlichen Ursachen für die Beendigung der Entwicklung des Fötus zu bestimmen.

Die Operation wird unter lokaler, seltener unter Vollnarkose durchgeführt. Die Reinigung ermöglicht eine qualitativ hochwertigere Abtreibung im Vergleich zur Drogenmethode, ohne fetales Gewebe im Uterus zu hinterlassen, das sich später zersetzen und zu schweren Entzündungsprozessen führen kann.

Wann können Sie nach einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft schwanger werden?

Eine Abtreibung zu überleben, ist ein schwerer Schlag für jede Frau. Aber Sie sollten dieser Veranstaltung nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es sollte verstanden werden, dass, wenn der Embryo nicht überleben konnte, es gute Gründe dafür gab, die zur Entwicklung von ernsthaften Verletzungen und Pathologien führen könnten, wenn die Schwangerschaft andauerte und das Kind geboren wurde. So ordnete die Natur an, dass das Stoppen der Entwicklung dieser Schwangerschaft wahrscheinlich das beste Ergebnis sei.

Wenn das Schwinden der Schwangerschaft zum ersten Mal aufgetreten ist, dann sind die Chancen einer zweiten Schwangerschaft mit einem günstigen Ergebnis ziemlich hoch. Sie werden merklich reduziert, wenn eine Fehlgeburt stattfindet, dh wenn eine Frau zum zweiten oder dritten Mal einen Fötus verliert. Aber in diesem Fall kann die Ursache der Fehlgeburt gefunden und beseitigt werden.

Um ein erneutes Auftreten des tragischen Szenarios in der Zukunft zu vermeiden, empfehlen Ärzte nach einer nicht-entwickelnden Schwangerschaft die Planung frühestens nach 6-8 Monaten und noch besser nach anderthalb Jahren, damit sich der Körper erholen, wieder normal werden, stärker werden und sich körperlich auf das Tragen vorbereiten kann Baby Diese Zeit sollte für eine gründliche medizinische Untersuchung beider Partner verwendet werden, um mögliche Ursachen für Fehlgeburten und ihre Beseitigung zu finden. Planungsanalysen helfen dabei, versteckte und chronische Erkrankungen zu erkennen und rechtzeitig zu heilen, so dass die nächste Schwangerschaft nicht gefährdet ist.

Sei geduldig und nimm die Vorbereitung auf die Empfängnis ernst: es lohnt sich, das Glück der Mutterschaft zu erfahren.

Unentwickelte Schwangerschaft: Ursachen und Wirkungen

Warten auf die Geburt eines Babys ist eine der glücklichsten Zeiten im Leben der zukünftigen Eltern. Sie ertragen mutig alle Schwierigkeiten und Nöte der Schwangerschaft, in der Hoffnung, bald ein Wunder zu sehen - ihr neugeborenes Kind. Einige Frauen besuchen jedoch unerwartet die große Trauer, die als nicht-entwickelnde Schwangerschaft bezeichnet wird. Häufiger tritt dieses Problem im ersten Trimester auf, obwohl es jederzeit passieren kann.

Was ist eine nicht-entwickelnde Schwangerschaft?

Eine unentwickelte oder eingefrorene Schwangerschaft ist ein Ende der Entwicklung des Fötus aufgrund seines Todes, bei dem keine Anzeichen einer Fehlgeburt vorliegen. Meistens geschieht diese Pathologie in den frühen Stadien - im 1 Trimester. Eine andere Art von es ist nicht entwickelnde Schwangerschaft durch die Art der Anambrionie. Dies ist eine Situation, in der Befruchtung stattgefunden hat und die Membranen begannen sich zu bilden, aber es gibt keinen Embryo in der Eizelle.

Die Schwangerschaft zu stoppen ist ein sehr schwerer Schlag für den psychologischen und emotionalen Zustand. Informationen darüber, wie sich der Körper einer Frau erholen kann, sind jedoch sehr wichtig, um die Chancen für ein gesundes Baby in der Zukunft zu erhöhen.

Ursachen für verpasste Abtreibung

Leider ist es nicht immer möglich festzustellen, warum eine Frau eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft entwickelt. Wenn der Embryo während des ersten Trimesters stirbt, wird er in der Regel durch Probleme im ungeborenen Kind verursacht. Etwa 3/4 der Fehlgeburten treten während dieser Zeit auf.

Wenn der Fötus während 2 oder 3 Trimestern stirbt, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten bei der Mutter zurückzuführen sein.

Ursachen für verpasste Abtreibung in 1 Trimester

Am häufigsten wird eine unentwickelte Schwangerschaft in den frühen Stadien durch Probleme mit den Chromosomen des Fötus verursacht. Sie bestehen aus DNA, die einen detaillierten Satz von Anweisungen enthält, die eine Vielzahl von verschiedenen Faktoren steuern - von der Entwicklung der Zellen des ungeborenen Kindes bis zur Farbe seiner Augen.

Manchmal tritt im Moment der Empfängnis ein Fehler auf, aufgrund dessen der Embryo eine zu große oder unzureichende Anzahl von Chromosomen erhält. Die Ursache dieses Phänomens bleibt unbekannt, aber seine Folgen sind eine falsche Entwicklung des Fötus und eine Fehlgeburt.

Nach Schätzungen der Ärzte sind etwa 2/3 der Fehlgeburten in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit Chromosomenanomalien assoziiert. Es sollte daran erinnert werden, dass die Entwicklung einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft aus diesem Grund sehr selten vorkommt, da die Eltern am häufigsten keine Probleme mit Chromosomen haben.

Probleme mit der Entwicklung der Plazenta, eines Organs, das den Blutkreislauf der Mutter mit dem Kind verbindet, können auch im ersten Trimester zum intrauterinen Fruchttod führen.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft in den frühen Stadien erhöhen:

  • Mutteralter über 35 Jahre.
  • Fettleibigkeit.
  • Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Drogen- und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
  • Trinken Sie große Mengen an Koffein, das in Kaffee, Tee, Schokolade, Energie und einigen kohlensäurehaltigen Getränken enthalten ist.

Ursachen für verpasste Abtreibung in 2 und 3 Trimestern

In der Regel kann im zweiten und dritten Trimester, nicht-entwickelnde Schwangerschaft Probleme mit der Gesundheit der werdenden Mutter verursachen.

Ursachen für nicht-entwickelnde Schwangerschaft in 2 und 3 Trimestern:

Schwere arterielle Hypertonie

Systemischer Lupus erythematodes

Hyperthyreose oder Hypothyreose

Toxoplasmose - kann sich beim Verzehr von rohem oder ungenügend gekochtem infiziertem Fleisch, insbesondere Lamm-, Schweine- oder Hirschfleisch, entwickeln

Salmonellose - am häufigsten verursacht durch den Verzehr von rohen oder ungekochten Eiern

Abnorme Struktur der Gebärmutter

Mythen über die Ursachen der sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

Trotz der üblichen Stereotypen bezieht sich Fehlgeburt nicht auf:

  • der emotionale Zustand der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Schreck;
  • körperliche Übungen (jedoch sollte deren Aussehen und Intensität mit dem Arzt besprochen werden);
  • Arbeit während der Schwangerschaft;
  • Sex haben;
  • mit dem Flugzeug reisen;
  • scharfes Essen essen.

Symptome einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

Leider weiß in den meisten Fällen eine Frau nicht, dass ihr Kind bereits gestorben ist, da eine sich nicht entwickelnde Frühschwangerschaft nicht die lebhaften Symptome aufweist, die für eine Fehlgeburt charakteristisch sind. Mit dieser Pathologie hört die Plazenta nicht auf, Hormone zu produzieren, wodurch sich die Frau weiterhin schwanger fühlt.

In einigen Fällen bemerkt eine Frau jedoch, dass Symptome wie Empfindlichkeit der Brust, Übelkeit und Müdigkeit verschwunden sind. In den späteren Stadien ist das Verschwinden der Schwangerschaft durch die Abwesenheit von fetalen Bewegungen in der Gebärmutter gekennzeichnet.

Diagnose nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Wenn es Bedenken oder Verdachtsmomente bezüglich der Möglichkeit von Fehlgeburten gibt, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen.

Die Diagnose einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft wird meistens nach einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, die das Fehlen eines Herzschlags im Fötus anzeigt. Ultraschall wird durch die vordere Bauchwand oder transvaginal durchgeführt. Die letztere Technik ist genauer, aber ihre Implementierung wird von einigen Unannehmlichkeiten begleitet. Um den Fehler bei der Diagnose zu beseitigen, werden mindestens zwei Untersuchungsverfahren durchgeführt.

Um das Fehlen des Herzschlags des Fötus in den späteren Stadien der Schwangerschaft zu identifizieren, kann der Arzt, mit Hilfe von Auskultation Geburtshilfe Stethoskop. Kardiotokographie, eine Methode zur Aufzeichnung des fetalen Herzschlags und des Uterustonus, hilft, Bedenken zu bestätigen.

Es kann auch verwendet werden, um das Niveau von humanem Choriongonadotropin und Progesteron - Hormonen im Zusammenhang mit Schwangerschaft zu bestimmen.

In einigen Fällen kann die Diagnose nicht sofort festgestellt werden. Zum Beispiel ist eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft vor dem Gestationsalter von 6-7 Wochen schwer zu bestätigen, da nur zu diesem Zeitpunkt der Herzschlag im Fötus auftritt. In diesem Fall empfehlen die Ärzte in der Regel eine erneute Untersuchung nach 1-2 Wochen.

Manchmal wird der Tod des Fötus zufällig während der Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch müssen sich ein Mann und eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterziehen, mit deren Hilfe Spezialisten versuchen, mögliche Ursachen für den Tod des Fötus zu identifizieren. Leider kann in der Hälfte der Fälle die Ätiologie einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft nicht festgestellt werden.

Bei wiederholten Fehlgeburten werden Frauen und Männer noch detaillierter untersucht, darunter:

  • Karyotypisierung ist ein Test, um Anomalien in den Chromosomen zu erkennen, die während der fetalen Entwicklung zum Tod des Fötus führen können. Wenn Probleme gefunden werden, werden die Partner zu einer Konsultation zur Genetik geschickt, die dem Paar ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft erklärt und über mögliche Lösungen - zum Beispiel In-vitro-Fertilisation - spricht.
  • Ultraschalluntersuchung Um die Struktur des Uterus zu untersuchen und seine Pathologie zu identifizieren, wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  • Bluttests, die die Spiegel von Antiphospholipid-Antikörpern und Lupus-Antikoagulans bestimmen. Antiphospholipid-Antikörper erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln und beeinflussen die Bildung der Plazenta, die die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen und zum Tod führen kann.

Behandlung von nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Nach der Diagnose steht eine Frau oft vor einer schwierigen Entscheidung, welche Taktiken zur Behandlung einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft anzuwenden sind. In jedem Fall ist ein langer Aufenthalt in der Gebärmutter eines toten Fötus gefährlich für die Gesundheit und das Leben einer Frau, da dies das Risiko schwerer Blutungen und infektiöser Komplikationen erhöht.

In der Regel wird Frauen eine der folgenden Optionen angeboten:

  1. Erwartungsvolle Taktik. In den frühen Stadien der Schwangerschaft mit intrauterinem Absterben des Embryos ist die Erwartung einer natürlichen Gewebeabstoßung durch den Körper der Frau möglich. Zu dieser Zeit, genau überwacht und überwacht. Trotzdem ist es unmöglich, zu lange zu warten - es ist gefährlich. In der Regel kann eine aktive Behandlung nur bis zu 2 Wochen nach Diagnosestellung verzögert werden. Ärzte sind nicht allzu gern bereit, auf verpasste Abtreibungen zu warten.
  2. Chirurgische Taktik. Nach Feststellung und Klärung der Diagnose wird eine kleine geburtshilfliche Operation durchgeführt - zervikale Dilatation und Kürettage (Uteruskürettage). Während dieses chirurgischen Eingriffs werden die Gewebe des Fötus, seine Membranen und die Plazenta aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Die Operation wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt.
  3. Drogentaktiken. Die Unterbrechung einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft in den frühen Stadien (bis zur 8. Schwangerschaftswoche) kann mit einer konservativen Methode durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die dazu führen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Gewebe des Fötus und der Plazenta aus ihrer Höhle herausdrückt.

Bei intrauterinem Absterben des Feten im 3. Trimester ist eine Entbindung notwendig. Zu diesem Zweck können Ärzte oder Arbeitskräfte durch den Geburtskanal stimulieren oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft ein schwerer emotionaler Schlag ist. Deshalb braucht eine schwangere Frau sehr die Unterstützung von medizinischem Personal und Menschen, die ihr nahe stehen.

Komplikationen und Auswirkungen von Fehlgeburten

Eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau mit einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft ist das Risiko schwerer Blutungen und Infektionen.

In den meisten Fällen hat eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft schwerwiegende emotionale Konsequenzen nicht nur für die Frau, sondern auch für ihren Partner und für Menschen, die ihnen nahe stehen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen sie möglicherweise psychologische Unterstützung.

Menschen, die diesen Kummer ertragen, können Müdigkeit entwickeln, Appetit und Schlaf verschlimmern, sie erleben Schuldgefühle, Schock, Traurigkeit und Wut. Menschen leiden auf unterschiedliche Weise unter Verlust. Manche von ihnen finden Trost darin, anderen von ihren Gefühlen zu erzählen, während andere nicht über ihre Trauer sprechen wollen. Einige Frauen beginnen in ein paar Wochen mit der Planung der nächsten Schwangerschaft, während andere nicht einmal darüber nachdenken können.

Der Vater des Kindes kann auch einen Verlust erleiden. Es ist schwieriger für Männer, ihre Gefühle auszudrücken, besonders wenn sie wissen, dass sie ihren Partner bei ihren Handlungen unterstützen müssen. Unverhinderte Schwangerschaft kann manchmal Probleme in der Beziehung verursachen.

Die Ängste vieler Frauen, die diesen Kummer ertragen haben, werfen die Frage auf, ob sie nach einer Schwangerschaft ohne Schwangerschaft wieder schwanger werden können. Zum Glück wird in den meisten Fällen ein gesundes Kind nach einer gewissen Zeit geboren, da meist Chromosomenanomalien im Fötus selbst entstehen und nicht von ihren Eltern vererbt werden. In der Regel planen Ärzte, die nächste Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Unterbrechung des vorherigen zu planen.

Prävention des vorgeburtlichen Fruchttodes

In den meisten Fällen bleibt die Ursache einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft unbekannt, daher kann diese Pathologie nicht verhindert werden.

Die Einhaltung bestimmter Bedingungen trägt jedoch dazu bei, das Risiko von Fehlgeburten zu verringern:

  • Raucherentwöhnung, Alkohol, Drogen;
  • Einhaltung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, reich an Gemüse und Obst;
  • Versuche, eine Infektion mit bestimmten Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft zu vermeiden (z. B. Röteln);
  • sich weigern, bestimmte Nahrungsmittel zu verwenden, die einer schwangeren Frau und ihrem Baby schaden können;
  • Normalisierung des Gewichts vor der Schwangerschaft;
  • Die Einnahme von pränatalen Vitaminen und Folsäurepräparaten vor der Schwangerschaft kann auch das Risiko für vorgeburtlichen Fruchttod und Geburtsfehler verringern.

Wenn Sie die Ursachen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft identifizieren, um solche Fälle in Zukunft zu vermeiden, werden sie behandelt.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Unentwickelte Schwangerschaft

Fetaler fetaler Tod in den frühen Stadien der Entwicklung

Leider kommt es nicht selten vor, dass eine Schwangerschaft irgendwann zum Stillstand kommt und aufhört. Der fötale Tod des Embryos in den frühen Stadien der Entwicklung (bis zu 28 Wochen) wird als nicht-entwickelnde Schwangerschaft bezeichnet. Meistens geschieht dies im ersten Trimester - bis zu 12 Wochen. Es ist natürlich schwierig für eine Mutter-Frau, den Verlust eines Kindes zu überleben, selbst wenn es in einem sehr frühen Gestationsalter ist. Um das Drama dieser Situation zu verstehen, werden wir nicht auf die psychologischen Aspekte eingehen und uns auf die medizinischen Aspekte konzentrieren - vor allem, damit diejenigen, die eine solche Katastrophe erlitten haben, objektiv ihren Zustand einschätzen, ihre Ursachen erfahren und, wenn möglich, stellen Sie sicher, dass es nicht wieder im Voraus passiert.

Ursachen für nicht-entwickelnde Schwangerschaft

Die Ursachen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft sind vielfältig, aber im ersten Trimester sind genetische, infektiöse, endokrine und autoimmune Faktoren am wichtigsten.

Genetischer Faktor

In der Hälfte der Fälle wird die Schwangerschaft aufgrund von Chromosomenanomalien bei der Bildung des Embryos beendet. Wie Sie wissen, beginnt das zukünftige Baby seine Entwicklung nach dem Zusammenschluss von zwei Keimzellen - weiblich (Ei) und männlich (Sperma). Jede dieser Zellen muss einen halben Chromosomensatz enthalten (dh 23), und durch Kombination des genetischen Materials wird eine Zygote (Keim) mit einem vollständigen Chromosomensatz erhalten (46). In diesem Fall, wenn die Befruchtung einer Eizelle aus irgendeinem Grund gibt es zwei oder drei Spermien, eine Zygote mit einem Satz von Chromosomen gebildet wird, übersteigt die Zahl der normalen 69 oder 92 statt 46. In den meisten solchen Situationen entstehen als Folge der Verletzung der Oogenese (Eizellreifung) oder Spermatogenese (Bildung von reifen Samenzellen) gibt es Zellen mit einem verlorenen oder zusätzlichen Chromosom. Gründe dafür können chronischer Stress, Rauchen, Drogenkonsum, Alkohol, umweltschädliche Situationen sowie innere Faktoren sein: das Vorhandensein von Genen im mütterlichen oder väterlichen Körper - kleine Chromosomenregionen - prädisponieren zur Nicht-Disjunktion der Chromosomen im Prozess der Keimzellbildung. Und wenn nach den Gesetzen der natürlichen Auslese ein genetisch minderwertiger Keim gebildet wird, versucht der Körper der Mutter, ihn loszuwerden.

Infektiöser Faktor

Die zweithäufigste Ursache für eine Fehlgeburt der Frühschwangerschaft ist eine Infektion, die sowohl akut als auch chronisch sein kann. Der Wert von 1 hat sowohl viral (Cytomegalovirus, Herpes simplex-Virus, Coxsackie-Virus A und B, Enterovirus), bakterielle und 2 (Chlamydia, Mycoplasma, Ureaplasma, Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken) -Infektion. Eine bestimmte Rolle in der Infektion wird Pilzinfektion und bakterieller Vaginose zugeordnet. Es gibt drei Arten der Infektion der Eizelle:

  • Wenn eine Frau einen chronischen Entzündungsprozess der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) hat, kontaktieren die Mikroben das befruchtete Ei. Bei chronischer Endometritis leiden außerdem Uterusrezeptoren - Strukturen, die die Wirkung von biologisch aktiven Substanzen einschließlich Hormonen und der Schleimhaut selbst wahrnehmen, weil es ist nicht richtig für den Prozess der Implantation (Einführung der Eizelle) vorbereitet, die Eizelle ist schlecht an die Gebärmutter "angeheftet" und wird leicht zurückgewiesen.
  • Bei bakterieller Vaginose, Pilzinfektion der Vagina und anderen Entzündungen der Vagina können Mikroorganismen durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eindringen, den unteren Pol der Eizelle erreichen und diese infizieren. Weiter geht die Infektion in das Fruchtwasser und den Embryo selbst über. In einer solchen Situation beginnt der Schwangerschaftsabbruch am häufigsten mit einem Bruch der Membranen des Fötus und der Abgabe von Wasser.
  • Bei einer akuten viralen Infektion, selbst bei banalen akuten Atemwegsinfektionen, können Mikroben mit Durchblutung die Plazentaschranke des Babys durchdringen. Hier leidet vor allem das Chorion (Plazenta), dessen Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist, die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an den Fötus verschlechtert sich.

Wenn die Infektion in der frühen Schwangerschaft auftritt, hört der Embryo auf sich zu entwickeln und stirbt ab. In späteren Perioden kann der Fötus mit einer intrauterinen Infektion geboren werden.

Endokriner Faktor

Unter den pathologischen Zuständen des endokrinen Systems, die eine Fehlgeburt verursachen kann, - Hyperandrogenismus (erhöhte Anzahl von männlichen Geschlechtshormonen), Hyperprolaktinämie (erhöhte Mengen des Hormons, das die Milchproduktion stimuliert), Syndrom der polyzystischen Ovarien (ein Zustand, in dem beeinträchtigte ovarian Struktur: sie werden durch eine Vielzahl kleiner dargestellt werden Zysten, mit beeinträchtigter Produktion von Sexualhormonen, Menstruationsfunktion), Dysfunktion der Schilddrüse, Fettleibigkeit oder Untergewicht. Verletzung der Ovarialfunktion bei chronischen Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter) beobachtet, Endometritis (Entzündung der inneren Auskleidung der Gebärmutter), genital Endometriose (Bildung endometrial Foci in Charakteristik zu diesem Bereich), infantilism (Unterentwicklung des Körpers und die Genitale im Besonderen). In jedem Fall, im Falle der endokrinen Pathologie, ist das Corpus luteum gescheitert. Diese Formation im Eierstock produziert das Hormon Progesteron, das das Endometrium und den gesamten Körper der Frau für die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn es mangelhaft ist, ist die Einnistung der Eizelle gestört, der Embryo erhält nicht genug Nährstoffe aus dem Blut der Mutter und stirbt ab.

Autoimmunfaktor

Zuvor wurden verschiedene immunologische Ursachen von Spontanaborten dem Unerklärlichen zugeschrieben. Mit der Entwicklung der Wissenschaft in dieser Kategorie von Patienten begann Antikörper gegen ihre eigenen Gewebe und Gewebe des Babys zu erkennen. Diese Gruppe von Ursachen umfasst das Vorhandensein von Antiphospholipid-Syndrom, Antikörper gegen CG (Choriongonadotropin, ein Hormon, das durch das fötale Ei produziert wird), immunologische Inkompatibilität der Mutter und des Vaters des Kindes. Die Todesursache der Eizelle in dieser Pathologie kann eine erhöhte Thrombusbildung in den Gefäßen sein; Es wird im Antiphospholipidsyndrom beobachtet, wenn Antikörper gegen seine eigenen Phospholipide produziert werden, die die Basis der Zellwände bilden. Dies führt zu Unterernährung des Fötus und dessen Tod aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Plazenta. Zu dem unglücklichen Ausgang kann auch die Bildung von schützenden Antikörpern gegen das Gewebe des Fötus im Mutterleib führen.

Diagnose nicht-entwickelnder Schwangerschaft

Die Diagnose einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft wird durch dynamische Beobachtung des Wachstums der Gebärmutter gemacht, die durch vaginale Untersuchung bestimmt und während eines Ultraschalls spezifiziert wird.

Mit Ultraschall können Sie das Fehlen des Herzschlags des Embryos genau dann bestimmen, wenn es bestimmt werden sollte. Sichtbare Manifestationen (Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken, Ausfluss aus dem Genitaltrakt) sind in diesem Fall nicht möglich. Nach der Diagnose sollte der Patient wegen Abort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Verzögerung ist lebensbedrohlich für eine Frau aufgrund möglicher infektiöser Komplikationen und Blutungen, da der Embryo in der Entwicklung gestoppt ist ein günstiges Nährmedium für die Entwicklung von infektiösen Komplikationen. Ein ins Stocken geratener Fötus provoziert den Beginn eines entzündlichen Prozesses in der Gebärmutter; diese Gebärmutter ist stark reduziert, die Blutung, die mit der Ablösung der Eizelle begann, ist schwer aufzuhalten. Nun, wenn Kürettage (Entfernung der Eizelle oder deren Reste) nahm Chorion-Gewebe zum histologischen (die Studie von embryonalem Gewebe unter dem Mikroskop untersucht) und zytogenetischen (Bestimmung Chromosomen) Studie. Auf diese Weise können Sie die Ursache einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft angeben. Nach der Kürettage des Uterus und der Entfernung einer sich nicht entwickelnden Eizelle braucht der Patient eine entzündungshemmende Therapie.

In Zukunft wird eine umfassende Untersuchung benötigt, um die Ursache der Pathologie festzustellen und für nachfolgende Schwangerschaften geschult zu werden. Nach dem Schaben darf übrigens erst nach 6 Monaten eine Schwangerschaft geplant werden.

Wir listen die Umfragen auf, die empfohlen werden, um die Ursachen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft zu identifizieren.

  • Der erste Schritt besteht darin, die Ergebnisse von histologischen und zytogenetischen Studien zu erhalten. Histologische Untersuchung der Gewebe der Eizelle zeigt Veränderungen, die für den einen oder anderen Grund für seinen Tod charakteristisch sind. Laut einer zytogenetischen Studie wird es möglich sein, den Chromosomensatz eines sich nicht entwickelnden Embryos zu beurteilen.
  • Sie müssen für sexuell übertragbare Krankheiten und andere Infektionen getestet werden. In einem normalen Abstrich auf die Flora aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina können Sie Pilze, Trichomonaden sehen, bakterielle Vaginose diagnostizieren und auch indirekte Entzündungszeichen erkennen. Die Analyse des Vaginalinhalts ergab Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroben, die eine Entzündung der weiblichen Genitalorgane verursachen und dadurch einen Schwangerschaftsverlust hervorrufen können. Um Chlamydien, Ureaplasmose, Mycoplasmose zu diagnostizieren, müssen Sie einen Abstrich aus dem Zervikalkanal durchführen. Es ist besser, wenn das resultierende Material zu Zellkulturstudien unterzogen (Material platziert auf einem speziellen Kulturmedien und schauen, welche Mikroorganismen auf diesem Medium wachsen, manchmal gewachsen Erreger verschiedenen Antibiotika beeinflussen, um zu sehen, welches Antibiotikum besser geeignet für die Behandlung ist, in diesem Fall). Wenn Sie eine Virusinfektion vermuten, müssen Sie Blut spenden, um das Ausmaß der schützenden Antikörper von jeder der Infektionen zu bestimmen. Um die Infektion der Coxsackie A- und B-Viren sowie Enteroviren auszuschließen, ist es notwendig, einen Urintest für diese Infektionen zu bestehen. Ähnliche Studien müssen bestehen und der Vater des Kindes.
  • Führen Sie eine hormonelle Studie durch, um das Niveau der Hormone zu klären, die die Konzeption und Entwicklung der Schwangerschaft beeinflussen. Am 5-7. Tag des Menstruationszyklus wird der Gehalt an luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, Prolactin, Estradiol bestimmt und der Grad an Progesteron wird in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bestimmt. Unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus können Sie die Androgenspiegel sehen: Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA), 17-Hydroxyprogesteron; schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) und Schilddrüsenhormone (T4 und TK) sowie Cortisolspiegel.
  • Üblicherweise werden Ärzte gebeten, die rektale Temperatur (Temperatur im Rektum) zu messen. Normalerweise steigt die Rektaltemperatur am Tag des Eisprungs - in der Mitte des Menstruationszyklus - und bleibt bis zur nächsten Menstruation erhöht. Die Rektaltemperatur zu kennen ist notwendig, um den Tag des Eisprungs zu klären und zu beurteilen, wie vollständig der Gelbkörper des Eierstocks funktioniert - eine Ausbildung, die die vitale Aktivität des Embryos in den frühen Stadien seiner Entwicklung unterstützt.
  • Eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mehrmals während des Menstruationszyklus erlaubt es, das Wachstum des dominanten Follikels, aus dem eine Eizelle in diesem Zyklus austritt, und das Endometrium (die innere Auskleidung des Uterus) zu verfolgen, um die Nützlichkeit der Vorbereitung des Endometriums für die Entnahme eines fetalen Eies zu bestimmen.
  • In einigen Situationen ist es notwendig, die Reaktion von Endometriumrezeptoren auf Sexualhormone zu klären. Um dies zu tun, nehmen Sie eine Abstrich aus der Gebärmutter, und das resultierende Material wird erforscht auf das Vorhandensein dieser Rezeptoren.
  • Um immunologische Faktoren einer Fehlgeburt auszuschließen, ist es notwendig, Blut zu spenden, um Antikörper gegen Phospholipide und humanes Choriongonadotropin zu bestimmen. Und bei habituellen Fehlgeburten (wenn 2 oder mehr Schwangerschaften erfolglos beendet wurden), bestimmen sie die Kompatibilität mit dem HLA-System. Dies sind Antigene des Haupthistokompatibilitätskomplexes, die für die Funktion von Fremdproteinen im Körper verantwortlich sind, beispielsweise bei der Transplantation innerer Organe; Diese Antigene sind wichtig, wenn eine Schwangerschaft auftritt, weil der Embryo für die Mutter ein halbfremder Organismus ist.
  • Ein Koagulogramm - ein Bluttest zur Bestimmung des Blutgerinnungssystems - ist ebenfalls sinnvoll.
  • Im Falle einer Fehlgeburt, insbesondere wenn der Karyotyp (Chromosomensatz) des Embryos in der vorhergehenden Schwangerschaft pathologisch war, ist es notwendig, den Karyotyp der Ehegatten zu bestimmen, sowie einen Bluttest, um die Gene zu bestimmen, die während der Bildung von Keimzellen zur Nicht-Disjunktion von Chromosomen prädisponieren. Dazu müssen Sie sich in spezialisierten Zentren medizinisch und genetisch beraten lassen.
  • Da die Qualität des Spermas eine große Rolle bei der Bildung eines ausgewachsenen Embryos spielt, muss der zukünftige Vater ein Spermatogramm bestehen. Spezialisten werden die Gesamtzahl der Spermien, das Vorhandensein von normalen und pathologischen Formen, Mobilität bestimmen.
  • Da die Schwangerschaft eine erhebliche Belastung für den gesamten Körper einer Frau darstellt, ist eine Untersuchung durch einen Allgemeinarzt und andere Fachärzte zur Diagnose und nachfolgenden Behandlung von chronischen Erkrankungen der inneren Organe erforderlich. Achten Sie darauf, ein komplettes Blutbild zu geben, um das Niveau von Hämoglobin, Leukozyten und Thrombozyten zu bestimmen, einen biochemischen Bluttest, um die Arbeit der Nieren und der Leber zu beurteilen, Urinanalyse, um den Zustand des Harnsystems zu sehen. Es ist auch notwendig, das Elektrokardiogramm (EKG) zu entfernen, weil das Funktionieren des kardiovaskulären Systems während der Schwangerschaft eine ernste Umstrukturierung erfährt. Wenn der Arzt rät, machen Sie eine Fluorographie und gehen Sie andere notwendige Studien durch.