Schwangerschaft und Coxarthrose des Hüftgelenks

Geburt

Tataratata »Di 2. Juli 2013 10:14 Uhr

wassilisska »Do 2. Juli 2013 10:41 Uhr

oolga »Di 2. Juli 2013 18:19 Uhr

Tataratata »Di 2. Juli 2013 21:32 Uhr

Tataratata »Di 2. Juli 2013 21:37 Uhr

wassilisska »Wed 03.07.2013 20:35

Tataratata »Wed 03.07.2013 20:44

wassilisska »Do 04.07.2013 10:19

wassilisska »Do 04.07.2013 10:23

oolga »Do 04.07.2013 10:44

Wer hat gesagt, dass Arthrose und Schwangerschaft unvereinbar sind?

Bei Arthrose verschlechtert sich die Lebensqualität erheblich, eine Person muss eine Reihe von Einschränkungen beachten. Obwohl ältere Menschen anfälliger für diese Krankheit sind, sind junge Menschen nicht dagegen immun. Es kommt vor, dass diese Diagnose bei einer Frau gemacht wird, die schwanger werden möchte oder bereits ein Kind erwartet. Es kommt vor, dass die Schwangerschaft bei einer zuvor gesunden Frau eine Arthrose hervorruft. Welchen Zusammenhang haben Arthrose und Schwangerschaft, wird eine Gelenkerkrankung nicht dazu beitragen, ein Kind zu gebären und zu gebären, welche Methoden der Arthrosebehandlung sind für die zukünftige Mutter geeignet und wie kann sie ihre Gelenke schützen?

Warum Schwangerschaft zu Arthrose führen kann

Während der Schwangerschaft werden viele chronische Krankheiten verschlimmert und Probleme, die vorher in der latenten (versteckten) Form bestanden haben, werden manifestiert. Die Zerstörung von Gelenken kann sowohl beim Tragen eines Kindes als auch einige Jahre nach der Geburt beginnen. Eine Schwangerschaft beeinflusst den Zustand der Gelenkverbindungen aus einer Reihe von Gründen:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit tritt eine schwere hormonelle Veränderung auf, und hormonelle Veränderungen sind eine der Hauptursachen für die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • das Gewicht einer Frau, die ein Kind trägt, nimmt zu, was bedeutet, dass die Belastung der Gelenke der Beine zunimmt. Die Hüftgelenke und die Lendenwirbelsäule sind durch die Verlagerung des Schwerpunkts überlastet, und das Kreuzbein ist während der Wehen stark belastet;
  • Die meisten Nährstoffe, die eine Frau durch Nahrung erhält, richten sich auf die Bildung der Organe des ungeborenen Kindes. Der Körper einer schwangeren Frau, einschließlich Gelenkgewebe, ist in Mineralien und Vitaminen unzulänglich;
  • Viele Medikamente und Verfahren zur Behandlung von Osteoarthritis sind bei Schwangeren kontraindiziert. Daher kann eine Arthrose während der Schwangerschaft aufgrund unzureichender Behandlung schnell fortschreiten.

Natürlich führt eine Schwangerschaft nicht immer zur Entwicklung einer Arthrose, sonst würden alle Frauen, die gezeugt haben, an dieser Krankheit leiden. Aber dieses Risiko sollte nicht vergessen werden, und der gemeinsamen Gesundheit sollte in der Planungsphase der Schwangerschaft und während ihrer gesamten Dauer mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Schwangerschaft und Geburt mit Coxarthrose

Experten halten eine Schwangerschaft mit Hüftgelenksarthrose nicht für kompliziert, aber ihre Behandlung hat ihre eigenen Besonderheiten. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung in der Geburtsklinik sollte die werdende Mutter mit Coxarthrose nicht nur von einem Gynäkologen beobachtet werden, sondern auch von einem Spezialisten für Gelenkerkrankungen: ein Orthopäde, Arthrologe und Rheumatologe. Es ist notwendig, ein sanftes Regime zu beobachten, um degenerative-dystrophische Veränderungen in den Gelenken nicht zu verschlimmern. Hüftgelenke in der zweiten Schwangerschafts- und Geburtshälfte sorgen für eine solide Belastung, die auch bei gesunden Gelenken nicht immer spurlos verläuft. Und auch betroffen von Arthrose leiden unweigerlich, auch wenn die Schwangerschaft im Frühstadium der Coxarthrose aufgetreten ist.

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko nicht nur bei Coxarthrose, sondern auch bei Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Calciummangel. Diese relativ seltene Erkrankung ist besonders anfällig für die Knochen der Wirbelsäule, des Beckens und der Oberschenkel.

Symptome einer Coxarthrose während der Schwangerschaft verschlechtern sich, besonders wenn eine Frau an Gewicht zunimmt und der Bauch sich zu beulen beginnt. Patienten mit Arthrose der Hüftgelenke, die ein Kind trugen, erinnern sich, dass die Gelenke sehr schmerzten, dass es in den Knochen schmerzte, dass es schwierig war, zu gehen, und im Bett war es schwierig, eine Position zu finden, in der man den Schmerz loswerden könnte. Aber der Haupttest für Hüftgelenke sind Geburt. Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, mit einer Hüftgelenksarthrose zu gebären. Diese Krankheit ist ein Anzeichen für einen Kaiserschnitt. Bei natürlicher Zustellung durch übermäßigen Druck auf die Gelenke sind schwere Verletzungen möglich:

  • Bänderruptur, periartikuläre Weichteile;
  • Verschiebung, Einklemmen von Knochen;
  • Entlastung der artikulären Tasche;
  • Dislokation des Gelenks.

Es kommt vor, dass während der ganzen Schwangerschaft die Coxarthrose ersten Grades unerkannt bleibt und die Frau erst nach der Geburt von ihm erfährt, wenn er schnell Fortschritte macht. Wenn eine Diagnose rechtzeitig gestellt und ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, könnte eine Gelenkzerstörung vermieden werden. Eine natürliche Geburt in der Coxarthrose Grad 2-3 kann zu einer Behinderung der Frau bei der Geburt führen, und sie muss immer noch auf das Kind aufpassen. So Kaiserschnitt mit einer solchen Diagnose ist viel sicherer, in der Regel wird diese Operation unter Epiduralanästhesie durchgeführt, Schmerzen auf der Ebene des Rückenmarks blockiert ist.

Schwangerschaftsplanung für Arthrose

Wenn bei einer Frau Arthrose diagnostiziert wird, einschließlich Arthrose der Hüftgelenke, bedeutet dies nicht, dass sie die Freude der Mutterschaft aufgeben sollte. Aber eine ernstere Vorbereitung in einer Planungsphase der Schwangerschaft ist erforderlich. Zunächst ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, herauszufinden, aus welchem ​​Grund sich die Arthrose entwickelt hat, in welchem ​​Stadium sie angekommen ist. Wenn möglich, sollte die Ursache der Krankheit beseitigt werden, und dann wird die Behandlung erfolgreicher sein. Es ist notwendig, die Muskeln, die die problematischen Gelenke umgeben, im Voraus zu stärken, so dass sie mit der Belastung fertig werden, die bei der Geburt des Kindes zunimmt.

Das wirksamste Mittel gegen Arthrose der Klasse 1-2 sind Chondroprotektoren, aber die Sicherheit, sie während der Schwangerschaft zu nehmen, ist nicht belegt. Daher empfehlen Ärzte Patienten mit Arthrose, sich vor der Geburt eines Kindes einer Behandlung mit Chondroprotektoren zu unterziehen. Die Wirkung der Einnahme von Chondroprotektoren bleibt mehrere Monate lang bestehen, so dass das Risiko einer Zerstörung des Gelenkknorpels bei einer schwangeren Frau nach einer solchen Behandlung reduziert ist. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die speziell für werdende Mütter entwickelt wurden, helfen auch, eine Reihe von Problemen zu vermeiden, einschließlich Exazerbationen der Arthrose. Der Arzt wird Ihnen auch empfehlen, wie Sie die Belastung der Gelenke reduzieren, wie Sie die Ernährung optimieren können, auf welche Behandlungsmethoden Sie nach der Schwangerschaft zurückgreifen können.

Was tun, wenn Arthrose bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wurde?

Die Arthrose kann lange Zeit asymptomatisch sein und Klagen über Gelenkschmerzen, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und erhöhte Müdigkeit treten bereits beim Tragen eines Kindes auf. Schwangere Frauen sollten nicht geröntgt werden, und dies ist die wichtigste Methode der Hardware-Diagnose von Arthrose. MRT wird nicht für das erste Trimester empfohlen. So wird die Diagnose hauptsächlich auf der Grundlage der Analyse der klinischen Symptome gestellt. Wird eine Arthrose bei einer schwangeren Patientin diagnostiziert, kann das Standardtherapieregime nicht angewendet werden, es muss angepasst werden. Es ist höchst unerwünscht, auf irgendwelche Methoden der Arzneimittelbehandlung zurückzugreifen.

Zur Linderung von Schmerzen werden normalerweise nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel verwendet, aber eine Reihe von Arzneimitteln in dieser Gruppe haben eine teratogene Wirkung (protrahieren intrauterine Pathologien) und sind in allen Perioden der Schwangerschaft kontraindiziert. Einige NSAIDs schwächen die Arbeitstätigkeit, sie werden nicht im dritten Trimester verschrieben, wenn eine natürliche Geburt kommt. Alle Medikamente in dieser Kategorie während der Schwangerschaft können nur von einem Arzt verwendet werden. Intraartikuläre Blockaden mit Kortikosteroiden und Lokalanästhetika werden ebenfalls nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Gleiches gilt für die Behandlung mit chondroprotektiven Patienten, wenn die erwartete therapeutische Wirkung das Risiko negativer Konsequenzen übersteigt.

Die beliebtesten bei Arthrose sind in physiotherapeutischen Verfahren kontraindiziert: Laser, Stosswellentherapie, Magnetfeldtherapie. In Ermangelung anderer Kontraindikationen sind Elektrophorese-Sitzungen möglich. Dieses Verfahren verbessert die Durchblutung, stimuliert die Geweberegeneration, lindert Schmerzen und entspannt die Muskeln. Kann nicht für therapeutische Umschläge Dimexidum verwendet werden, aber es ist möglich, die Umschläge mit Bischofit, medizinische Galle. Es ist möglich, nur dann auf Schlammtherapie zurückzugreifen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. Ein heilender Schlamm während der Schwangerschaft kann schädlich sein.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Arthrose und Verhinderung von Exazerbationen während der Schwangerschaft:

  • Tragen von orthopädischen Produkten zum Entladen problematischer Gelenke;
  • ausgewogene Ernährung, Vitamintherapie, Gewichtskontrolle;
  • Ausführen praktikabler Übungen, Yoga für Schwangere, Schwimmen;
  • Gewährleistung der richtigen Ruhe für Gelenke;
  • für Patienten mit Coxarthrose, Gonarthrose - mit einem Stock beim Gehen.

Arthrose kann die Beschwerden einer schwangeren Frau erheblich verschlimmern. Und Schwangerschaft provoziert oft die Entwicklung, Exazerbation oder das schnelle Fortschreiten der Arthrose. Erkrankungen der Gelenke schließen eine Schwangerschaft nicht aus, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass es schwieriger verläuft und die üblichen Behandlungsmethoden unzugänglich sind. Mit der Geburt eines Kindes werden die Probleme nur noch zunehmen, weil die Arme, Beine und Wirbelsäule der neugebackenen Mutter ständig belastet werden. Und hier ist es sehr wichtig, dass die geliebten Menschen bereit sind zu helfen, die Last auf sich selbst zu verlagern. Besonders schwierig für Patienten mit Coxarthrose, einschließlich Dysplastik. Bei dieser Erkrankung ist ein Kaiserschnitt indiziert. Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist für alle wichtig, aber Frauen mit Arthrose sollten sich besonders verantwortungsvoll nähern.

Osteoarthritis in der Schwangerschaft: Bei den ersten Anzeichen, kontaktieren Sie Ihren Arzt!

Die Schwangerschaft bei Arthrose der Gelenke ist kompliziert, da die Palette der im Therapieprozess verwendeten Medikamente verengt ist.

Eine Frau in einem solchen Zustand und mit einer solchen Diagnose sollte unter der ständigen Aufsicht eines Rheumatologen sein, der Behandlungsverlauf unterscheidet sich von dem Standard.

Bei Arthrose empfiehlt sich eine spezielle Diät einzuhalten. Die größte Gefahr ist die Koxarthrose.

Bevor Sie mit einer Arthrose schwanger werden, ist es ratsam, auf Übergewicht zu achten.

Übergewicht ist eine Gefahr für die Gelenke der Gliedmaßen und der Wirbelsäule, da die Belastungen auf sie siebenfach zunehmen.

Die natürliche Zunahme der Masse verschlechtert auch die Position der betroffenen Kniegelenke, Hüftknochen und Füße.

Was ist Arthrose?

Arthrose betrifft die folgenden Gelenke:

  • Schulter;
  • Knie;
  • Hüfte;
  • Knöchel;
  • Ellenbogen;
  • Hände.

Bühnen

Die erste (erste) Stufe. In diesem Stadium treten minimale morphologische Störungen des Gelenkgewebes auf, die Elastizität des Knorpels nimmt ab und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress nimmt ab.

Nach schweren Belastungen treten regelmäßig Schmerzen auf und es kommt zu Entzündungen in den betroffenen Gelenken.

Die zweite Stufe. Gelenkveränderungen werden durch die Ausdünnung des Knorpels bedeutsamer, es treten Defekte auf, es treten Symptome der Verhärtung der Knochengewebe auf, die von Knorpel bedeckt sind.

Es entwickelt sich ein chronischer entzündlicher Prozess der Synovialmembran, degenerative Veränderungen manifestieren sich auch in anderen Strukturen - intraartikulären Bändern, Meniskus usw.

Veränderungen treten in der Funktion der Muskeln auf, in Zukunft besteht die Möglichkeit einer Atrophie.

Dritte Stufe. Die Deformität macht sich für das bloße Auge bemerkbar, durch die Verformung der Gelenkfläche geht die Beweglichkeit der Gelenke verloren.

Arthrose der Gelenke - das Programm "Über das Wichtigste"

Diagnose der Krankheit

Symptome

Bei Arthrose treten folgende Symptome auf:

  • Gelenkschmerzen, die während der Anstrengung auftreten und in einem Zustand der Ruhe verschwinden;
  • begrenzte gemeinsame motorische Aktivität;
  • bei Bewegungen einknirschen;
  • Gefühl von Steifigkeit, Schwere in den Gelenken;
  • wiederkehrende Schwellung;
  • Muskelverspannungen im Bereich des betroffenen Gelenkes.

In den meisten Fällen ist die Arthrose durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet, das Fehlen einer geeigneten Behandlung kann eine Kontraktur der Gelenke hervorrufen - eine Krankheit, bei der die Gelenke ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu biegen und zu entspannen.

Laufende Kontraktur führt zu Ankylose der Gelenke, in denen sie vollständig immobilisiert sind.

Zeichen von

  • Schmerzen und Beschwerden in den Gelenken (in den Anfangsstadien);
  • Gelenkschmerzen;
  • Kontrakturen, Deformationen, "Blockade der Gelenke" - mit lang anhaltenden Prozessen.

Bei Schwangeren werden am häufigsten akute Exazerbationen der unteren Extremitäten, der Wirbelsäule und des Beckens beobachtet, da diese bei Gewichtszunahme eine große Belastung tragen.

Wenn eine Entzündung in den Gelenken auftritt, entwickelt sich Arthritis und der Immunschwächezustand trägt ebenfalls zur Verschlimmerung der Situation bei.

Was ist gefährlich (und gefährlich?) Arthrose während der Schwangerschaft?

Die Möglichkeit eines normalen Verlaufs der Schwangerschaft hängt vom Stadium der Arthrose und deren Art ab, die Coxarthrose ist die größte Gefahr - Arthrose der Hüftgelenke.

Selbst das Anfangsstadium der Coxarthrose ist ein großes Risiko, da die Veränderungen im Körper der Frau die Beschleunigung der Entwicklung von Verformungsprozessen auslösen können.

Das zweite und dritte Stadium der Erkrankung stellt eine große Gefahr für Mutter und Kind dar, in diesem Fall ist eine sorgfältige Untersuchung der möglichen Folgen und Risiken erforderlich.

Für die Mutter

  • physiologische und hormonelle Veränderungen im Körper, die den Zustand des Knorpelgewebes beeinflussen;
  • aufgrund der Gewichtszunahme sind die Femur- und andere Gelenke überlastet;
  • eine Verschiebung des Schwerpunkts des Körpers, die den Krankheitsverlauf verschlimmert;
  • das Risiko einer Fraktur oder Zerstörung des Hüftgelenks.

Im letzteren Fall wird die Operation durchgeführt, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Für ein Kind

Bei der Coxarthrose ist die natürliche Arbeit kontraindiziert, daher wird meist ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung bei 1,2 und 3 Trimester ist praktisch nicht anders, außer für die Wahl der Medikamente, im ersten Trimester Physiotherapie Behandlung gezeigt wird, Bewegungstherapie, in den späteren Phasen der körperlichen Aktivität ist begrenzt.

Medikamente

Der Hauptunterschied zur Standardrehabilitationstherapie besteht in der Reduzierung der Dosierung von Medikamenten oder ihrem vollständigen Ausschluss von der Therapie.

Während der Schwangerschaft sind fast alle nichtsteroidalen Antirheumatika kontraindiziert, mit Ausnahme von intraartikulären Injektionen von Kortikosteroiden, die für das ungeborene Kind unbedenklich sind.

Orthopädische Mittel

Die Behandlung der Krankheit wird von der Zusammenarbeit eines Gynäkologen, Therapeuten, Orthopäden und Rheumatologen begleitet, deren Hauptziel es ist, einen individuellen Plan für die Einnahme von Medikamenten zu wählen, ein spezielles orthopädisches Regime zu ernennen.

Der Orthopäde kann das Tragen von Spezialgeräten (Schantz-Halsbänder, Ellbogenschützer, Knieschützer, Korsetts usw.) verschreiben, deren Aufgabe es ist, den Krankheitsverlauf zu erleichtern und die Komplikationen der Geburtszeit des Kindes zu beseitigen.

Beschränkungen der Medikation während der Fütterungsperiode werden auch beibehalten.

Physiotherapie

Physiotherapie-Techniken gelten in diesem Fall als eine der sichersten Methoden zur Behandlung von Arthrosen unterschiedlicher Art.

Moderne Geräte können die Zeichen von Schmerzen und Entzündungen deutlich reduzieren, ohne das umliegende Gewebe und das ungeborene Kind zu schädigen. Die Behandlung zu Hause durchzuführen hilft dem physiotherapeutischen Gerät.

Gryaze- und Lehmbehandlung gilt als eine weitere gute Technik, Schlammbäder im Rahmen der Kurbehandlung wirken sich am besten auf den Tonus von Knorpel und Muskelgewebe sowie auf die Gesundheit der Gelenke aus.

Sportübung

Während der Schwangerschaft ist es sehr nützlich zu schwimmen, Übungen tragen zur Stärkung der Muskeln bei, verleihen dem Bandapparat Kraft. Schwimmen hilft nicht, Arthrose der Gelenke loszuwerden, sondern erlaubt ihnen, länger gesund zu bleiben.

Gehen in der Luft kann auch nützlich sein, wenn Sie müde sind, müssen Sie eine Pause machen und ausruhen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist Gymnastik zulässig, Übungen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte eine sanfte Bewegungstherapie sein, die darauf abzielt, die Amplitude der Gelenkbewegung zu erhöhen, die Stärke und Flexibilität der Muskeln zu erhöhen und deren Atrophie zu verhindern.

Die Wahl der Übungen hängt von der Dauer der Schwangerschaft und der Art der Arthrose ab.

Volksheilmittel

Auch bei der Behandlung von Arthrosen der Gelenke zeigen Volksrezepte eine hohe Wirksamkeit:

  1. Brühe verlässt Preiselbeere -2 EL. getrocknete Blätter gießen 1 EL. kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen.

  • 2 Esslöffel Veilchen, Brennnessel und Birkenblätter gießen 200 g abgekochtes Wasser, kochen für zehn Minuten, nehmen Sie ½ EL. 4 mal am Tag.

  • 2 EL. Johannisbeerenblätter gießen 200 g kochendes Wasser, halten Sie für 15 Minuten in einem Wasserbad, trinken 3 mal am Tag und 1 EL.

  • 1 EL. Birkenknospen gießen 200 ml kochendes Wasser, in Brand für 15 Minuten, wickeln Sie in einer Stunde an einem warmen Ort, trinken ¼ Tasse 4 mal am Tag.

  • Gehackte Klettenwurzel sollte so mit Wodka gegossen werden, dass ihr Niveau 3 cm Gras bedeckt, die Mischung wird an einem dunklen Ort für 20 Tage belassen und täglich geschüttelt. Nehmen Sie eine Tinktur zum Reiben der Gelenke.

  • Schlagen Sie Eier, die zu gleichen Teilen aus Eigelb und Apfelessig genommen werden, reiben Sie die Salbe täglich zwei Wochen lang abends in die betroffenen Gelenke ein.
  • Diät

    Es wird empfohlen, herkömmliches Salz durch therapeutische und prophylaktische Behandlung mit niedrigem Natriumgehalt und hoher Kaliumkonzentration zu ersetzen.

    Aus der Speisekarte sollten Sie Produkte mit hohem Salzgehalt ausschließen: Mayonnaise, Pommes Frites, gesalzener Fisch und Gemüse, Konserven, Fleischdelikatessen, Fertiggerichte usw.

    Die Diät zielt darauf ab, Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, Vitamin B12 hat eine positive Wirkung bei Exazerbationen, die Teil von Flundern, Rindfleisch, Rinderleber, Makrelen, Eiern und Milch sind.

    Im Falle einer Arthrose wird empfohlen, die Zufuhr von Vitamin C zu erhöhen, das zu den Aronia, Hüften, Sanddornbeeren, schwarzen Johannisbeeren gehört.

    Vitamin E trägt zur Verringerung von Arthritisschmerzen bei, seine Quellen umfassen die folgenden Produkte: Walnussöl, Baumwollsamen, Sojabohnen- und Maisöle, Mandeln, Haselnüsse, Spinat, Walnüsse.

    Wenn Arthrose auch nützlich Aspik ist, ist seine konstituierende Kollagen für den Aufbau von Knorpel- und Knochengewebe, Muskeln, Bändern notwendig. Essbare Gelatine enthält Chondroprotektoren, die die Wiederherstellung von Knorpel fördern.

    Prävention

    Zukünftige Mütter sollten sich um ihre Gelenke kümmern und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit überwachen, da ihr Überschuss im Körper zu Schwellungen und erhöhter Belastung der Gelenke führen kann.

    • Einhaltung einer regelmäßigen Diät;
    • moderate Gymnastik;
    • ausgewogenes Tagesschema;
    • begrenzter Stress, Angst.

    Drei Fragen an einen Rheumatologen - das Programm "Live is great!"

    Statt der Schlussfolgerung

    Andernfalls, im Laufe des Tragens des Kindes, ist nötig es die Aufmerksamkeit zu zeigen, bei den ersten Merkmalen der Exazerbationen ist nötig es die ärztliche Hilfe zu suchen.

    Die akute Form ist sehr schwierig zu behandeln, die Situation wird durch die Unfähigkeit, die üblichen Medikamente zu verwenden, erschwert.

    Während der Schwangerschaft besteht die Notwendigkeit, den üblichen Rhythmus zu ändern, die Umsetzung von körperlich anstrengenden Tätigkeiten im Haushalt zu vereinfachen. Die Gelenke sollten sparsam angezogen werden, es ist sehr wichtig, sie nicht zu überlasten.

    Bei Arthrose, physiotherapeutischen Methoden und traditioneller Medizin können auch orthopädische Hilfsmittel sinnvoll sein.

    Coxarthrose während der Schwangerschaft

    Eine solche Diagnose wie Coxarthrose und Geburt erfordern besondere Aufmerksamkeit. Beide Bedingungen erfordern eine ständige Überwachung durch Ärzte. Unter dem Einfluss von dystrophischen Veränderungen, die im Knochen- und Knorpelgewebe auftreten, werden irreparable Destruktionsprozesse im Hüftgelenk festgestellt, die sowohl das Tragen des Kindes als auch die Geburt selbst erheblich erschweren.

    Ursachen der Krankheit bei Frauen

    Die Hüftgelenksarthrose ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie, die zu einer Störung der Bildung von Gelenkknorpelgewebe führt, wodurch die Beweglichkeit des Gelenkes begrenzt ist. Bei der aktiven Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer vollständigen Dysfunktion des Hüftgelenks. Diese Krankheit wird als altersbedingt angesehen, wie sie bei Menschen über 50 Jahren auftritt, ist aber in jüngster Zeit bei Frauen im gebärfähigen Alter recht häufig geworden. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie wurde nicht festgestellt, aber es gibt eine Anzahl von negativen Faktoren, die den Beginn der Coxarthrose auslösen:

    • genetische Veranlagung;
    • begleitende degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates;
    • Verletzungen der Gelenke und periartikulären Weichteile;
    • Fettleibigkeit;
    • Hypodynamie;
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
    • Störungen auf dem hormonellen Hintergrund;
    • Infektionskrankheiten;
    • schlechte Umweltsituation;
    • große körperliche Anstrengung am Hüftgelenk.
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    Das Ausmaß und die Symptome der Pathologie

    Erste Stufe

    Bei der Produktion von Gelenkflüssigkeit tritt eine Dysfunktion auf, die zu einer Störung der lokalen Blutversorgung führt. Aufgrund pathologischer Prozesse ist das Knorpelgewebe erschöpft und es bilden sich Mikrorisse an seiner Oberfläche. In diesem Stadium ist die Krankheit leicht behandelbar, erfordert aber während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit. Die Hauptsymptome sind kleine Schmerzen im betroffenen Gelenk, die von kurzer Dauer sind und nach körperlichen Übungen auftreten. In der Regel klingt der Schmerz nach einer kurzen Pause ab.

    Zweiter Grad der Entwicklung

    Sie ist gekennzeichnet durch eine schnell fortschreitende Knorpelläsion mit signifikanten destruktiven Manifestationen. Die Bildung von Osteophyten, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind, wird notiert. In diesem Fall wird das Hüftgelenk unbeweglich, was den Trageprozess eines Kindes erheblich erschwert. Der Schmerz steigt und gibt die Hüfte und Leistengegend. Schmerzen werden sogar in einem ruhigen Zustand bemerkt. Der Gang verändert sich merklich, Lahmheit wird festgestellt. Die Starrheit der periartikulären Muskeln entwickelt sich allmählich.

    Dritte Stufe

    In diesem Stadium der Erkrankung wird das Knorpelgewebe vollständig zerstört, was zu einer teilweisen Schädigung des Knochens führt. Gleichzeitig verliert das Gelenk an Beweglichkeit, die Intensität des Schmerzes nimmt zu. Bewegung wird unmöglich ohne einen Stock zu verwenden. Es gibt Schwellungen um das Gelenk und Atrophie von eng liegenden Geweben. In diesem Stadium der Entwicklung birgt die Krankheit eine große Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und kann Komplikationen während der Geburt hervorrufen.

    Durchführung einer Schwangerschaft mit Coxarthrose

    Eine Frau, bei der eine Coxarthrose diagnostiziert wurde, wird nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von einem Rheumatologen beobachtet. Aus diesem Grund berücksichtigt die Anpassung des Schwangerschaftsmanagements die individuellen Eigenschaften des Körpers der zukünftigen Mutter. In der Regel vergeht die gesamte Periode in einem sparsamen Modus und vollständiger Ruhe. Eine Ausnahme ist das erste Trimester. Zu diesem Zeitpunkt werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die Bewegungstherapie mit leichten Übungen mit geringer Intensität und minimaler Belastung des Hüftgelenks verordnet.

    Die gesamte Schwangerschaft erfolgt unter strenger medizinischer Überwachung und mit minimaler körperlicher Aktivität.

    Hauptgefahr

    Die Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft beeinflussen, hängt vom Grad der Pathologie ab. In den Anfangsstadien der Coxarthrose lassen sich negative Folgen leicht vermeiden, indem man sich an die richtige Lebensweise hält. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erhöht sich das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Besonderes Augenmerk wird auf Faktoren gelegt, die den Zustand des Patienten verschlechtern:

    Gewichtszunahme durch die zukünftige Mutter trägt zur schnellen Degeneration des Gelenkknorpels bei.

    • Ändern Sie die Hormonspiegel. Scharfe Veränderungen im Verhältnis der Hormone, die während der Schwangerschaft beobachtet werden, provozieren dystrophische Störungen im Knorpelgewebe.
    • Gewichtszunahme Die natürliche Gewichtszunahme erhöht die Belastung des schmerzenden Gelenks und beschleunigt die Entwicklung von degenerativen Prozessen. Ein solcher Zustand erfordert eine Operation, die sich negativ auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes auswirkt.
    • Drogen. Mittel, die verwendet werden, um Coxarthrose zu behandeln, sind eine große Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Daher wird die gewohnheitsmäßige Therapie vorübergehend eingestellt.
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    Merkmale der Behandlung

    Um die negativen Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft zu minimieren, wird sowohl der Einsatz von Reduktions- als auch von Schmerzmitteln eingestellt. Bei 2 und 3 Grad Krankheit kann eine Frau Schmerzmittel, die nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden, nicht vollständig abgeben. Die einzigen sicheren Drogen sind Vitamin- und Mineralkomplexe. Im ersten Trimester werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

    Wie ist die Geburt?

    Es ist nicht empfehlenswert, die Diagnose einer Coxarthrose allein zu stellen. Meist Kaiserschnitt durchgeführt. Während des Eingriffs wird das Hüftgelenk nicht belastet und die Gesundheit des Babys ist relativ sicher. Frauen mit einer schweren Form der Erkrankung können allein nach einer Arthroplastik mit Ersatz des schmerzenden Gelenks und mit Erlaubnis des leitenden Arztes zur Welt kommen.

    Geburten mit Coxarthrose des Hüftgelenks

    Die Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand einer Frau, der mit Veränderungen des Hormonspiegels einhergeht. Alle Veränderungen zielen darauf ab, den Körper an das Kind und die Geburt anzupassen. Aufgrund bestimmter Merkmale des weiblichen Körpers oder aufgrund der Tatsache, dass die Konzentration der Hormone mehrmals ansteigt, können jedoch verschiedene schmerzhafte Empfindungen auftreten.

    Dies sind Becken- und Lendenschmerzen, die bei 25-50% der Schwangeren und Frauen in der postpartalen Phase auftreten. Meistens sind sie in den letzten Monaten des Tragens ausgesetzt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Fötus ziemlich schwer wird, und die Konzentration bestimmter Hormone im Blut ist maximal.

    Ändern Sie den hormonellen Hintergrund einer schwangeren Frau

    Der wichtige Punkt ist, dass die Konzentration bestimmter Hormone ansteigt, während andere während verschiedener Schwangerschaftszeiten abnehmen. In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Schwere ihrer Wirkung auf den Fötus und den Körper der Schwangeren.

    Wirkung von Hormonen auf Knorpel- und Beckenbänder

    Mal sehen, warum die Beckenknochen, der Kreuzrücken und das Kreuzbein während der Schwangerschaft und nach der Geburt schmerzen? Ist solch ein Schmerz die Norm nach der Geburt?

    Physiologische Wirkung

    Es wird angenommen, dass das Hormon Relaxin die Bänder schwächt und dabei hilft, den Knorpel der Schambein- und Beckenknochengel zu erweichen. Seine Konzentration steigt am Ende des dritten Trimesters und bereitet so den Geburtskanal vor. Unter dem Einfluss von Relaxin fallen die Knorpelscheide der Symphyse, interossäre, dorsale, ventrale Iliosakralbänder desselben Gelenkes. Während der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt schmerzen die Beckenknochen am stärksten, es kann für eine Frau schwierig sein, auf der Seite und im Rücken zu liegen. Das Schmerzsyndrom ist im Bereich des Kreuzbeins, des unteren Rückens, des Hüftgelenks lokalisiert. Nach der Geburt normalisiert sich der Zustand innerhalb weniger Wochen, die schmerzhaften Empfindungen klingen ab.

    Übermäßige Aktion

    Bei erhöhten Konzentrationen des Hormons Relaxin und seiner Metaboliten im Blut oder bei hoher Empfindlichkeit kann es zu einer übermäßigen Entspannung der Beckenbänder und des Knorpels führen. Bei pathologischer Relaxation des Symphysenknorpels divergieren die Beckenknochen und es kommt zur Symphyse und bei der Iliosakralgelenksverletzung zur Sakroiliopathie.

    Diese Krankheiten gehen mit der Tatsache einher, dass die Knochen des Beckens, des Kreuzbeins, des Steißbeins und der Region des Hüftgelenks wund sind. Der Schmerz von gemäßigter oder gemäßigter Intensität nimmt mit Palpation im Schambereich zu und steigt aus dem Bett auf. Patienten beschweren sich, dass das Becken und seine Knochen schmerzen, wenn sie zur Toilette gehen. Nach der Ruhepause verschwindet der Schmerz gewöhnlich und wird bei jeder körperlichen Anstrengung verschlimmert.

    Verletzungen während der Geburt

    Erhöhte Aktivität von Relaxin, ein großer Fötus, Komplikationen bei der Geburt können zum Bruch der Symphyse oder zur Schädigung des Steißbeins führen. Wenn das Schambein gerissen ist, divergieren die Beckenknochen in diesem Bereich bis zu 5-7 cm und verursachen unmittelbar nach der Geburt schmerzhafte Empfindungen von mittlerer oder hoher Intensität. Der Schmerz wird durch jede Bewegung verschlimmert und im Bett nach der Geburt befindet sich das Puerperal in der erzwungenen Position - die "Froschpose".

    Bei einer Verletzung des Steißbeins empfindet das Puerperal nur dann Schmerzen, wenn es auf den Beinen ist oder während der Defäkation sehr lange sitzt. Intensive Schmerzen, verschlimmert, verschlimmert durch das Aufstehen aus der sitzenden Position, nach vorne lehnen und die Muskeln des Beckenbodens spannen. Trauma kann von einer Krümmung der Körperhaltung und der Wirbelsäule begleitet werden - antialgische Haltung.

    Wie man pathologische Veränderungen diagnostiziert

    1. Objektive Daten.

    Neben dem Sammeln von Beschwerden über Schmerzen in dem betreffenden Bereich, die Untersuchung der Geschichte, führt der Arzt eine Untersuchung und Palpation durch, um den Abstand zwischen den Knochen des Beckens zu ermitteln, um die Funktion der Gelenke zu beurteilen. Auch beim Brechen der Symphyse der Symphyse der Symphyse wird der Patient nicht in der Lage sein, die Beine in einer ungebeugten Position nach oben auf einer festen Couch liegend zu heben. Es kann schwierig sein, die Treppe hinauf zu gehen, eine Gangänderung, die ein diagnostisches Kriterium für diese Diagnose ist.

    Die Hauptforschungsmethode, die bei der Diagnose von postpartalen Verletzungen und Läsionen des Bandapparats des Beckens ein Lackmustest ist, ist die Radiographie. Ihr ist es zu verdanken, dass Sie solche Diagnosen stellen können wie "symphysitis", "Gelenkbruch", "Bruch und Dislokation des Steißbeins", "Sakroiliitis".

    Laut Röntgendaten gibt es 3 Stadien oder Schweregrad der symphysitis:

    • Stadium I - der Abstand zwischen den Beckenknochen von 0,5 cm bis 1 cm;
    • Stufe II - von 1 cm bis 1,9 cm;
    • Stufe III - mehr als 2 cm.

    Wenn Sie den Abstand mehr als 2-3 cm vergrößern, sollten Sie über den Bruch der Schambeinfuge nachdenken.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung von Krankheiten, die mit einer Beschädigung der Bänder des Beckens nach der Geburt verbunden sind, zielt darauf ab, günstige Bedingungen für die Heilung und Stärkung der umgebenden Bänder zu schaffen. Zu diesem Zweck, Puerperas sind orthopädische Kissen in Form des Buchstaben C, Kissen für das Sitzen in Form eines Ringes (Donut), Massage, Aqua-Aerobic und Schwimmen vorgeschrieben.

    Eine gute Hilfe bei der Behandlung ist die Bandage, die eine schnelle und effektive Stärkung der Bänder, die Wiederherstellung der Funktion des Bewegungsapparates mit gleichzeitiger Entladung ermöglicht. Tragen Sie einen Verband während der gesamten Krankheit. Es gibt auch spezielle Korsetts, die die Unbeweglichkeit des Steißbeins sicherstellen und zu seiner Heilung beitragen. Sie verschreiben auch Medikamente, die Entzündungen lindern und Schmerzen lindern sollen - Paracetamol, Ibuprofen und B-Vitamine.

    Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt mit Beschwerden, eine detaillierte Anamnese und Eigenschaften des Schmerzes (wo und wie es schmerzt) ermöglicht die effektivste Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit, es ist eine Verteidigung gegen die Entwicklung von Komplikationen.

    1. Geburtshilfe / V.I. Duda - Minsk - 2013 - 576 p.
    2. Geburtshilfe und Gynäkologie T.1 / V.M. Blockiert - 2005 - 472 p.
    3. Geburtshilfe Nationaler Nutzen / E.K. Aylamazyana, V.I. Kulakova, V. E. Radzinsky, G. M. Saveleva - 2009 - 1200 p.

    Ursachen von Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose)

    Osteoarthritis des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Knorpelbildung im Gelenk gestört ist, wodurch ihre Beweglichkeit eingeschränkt ist oder gänzlich verschwindet. Leider ist zur Zeit noch keine universelle Ursache der Coxarthrose gefunden worden. Den Ärzten gelang es jedoch, mehrere der wichtigsten Risikofaktoren zu identifizieren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen.

    Schneller Übergang durch Abschnitte des Artikels:

    Grund Nummer 1: Erbfaktoren
    Nr. 2 Alter
    Nr. 3: Dysplasie
    Nr. 4: Fettleibigkeit
    Nr. 5: Stoffwechselstörungen
    Nr. 6: Verletzungen und Operationen
    Nr. 7: Entzündung (Coxitis)
    Nr. 8: schwere körperliche Anstrengung
    Nr. 9: schädliche Auswirkungen der Umwelt

    Alle Fälle dieser schweren Erkrankung lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: primäre und sekundäre Arthrose des Hüftgelenks.

    Ursachen der primären Coxarthrose

    Primäre Coxarthrose ist eine Krankheit, die ohne jeden Grund, als ob für sich selbst aufgetreten ist. In der primären Form der Erkrankung sind in der Regel beide Gelenke betroffen, dh es entsteht eine bilaterale Coxarthrose. Normalerweise tritt diese Krankheit bei älteren Menschen auf.

    Bei der Entwicklung dieser Art von Osteoarthritis spielt der erbliche Faktor eine große Rolle. Bei Frauen, deren Mütter an Übergewicht und Koxarthrose litten, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, viel höher als bei der Gesamtbevölkerung.

    Ursachen von Sekundärerkrankungen

    Sekundär wird Coxarthrose genannt, die auf einem bereits modifizierten Gelenk auftritt, wenn zunächst einige primäre Krankheit (zum Beispiel, Entzündung oder Trauma), und Arthrose erschien später und schien auf diese alten Veränderungen geschichtet zu sein.

    Diese große Gruppe umfasst alle anderen Ursachen der Coxarthrose und alle Risikofaktoren. Sie können auch in mehrere große Gruppen unterteilt werden.

    1. Grund: erbliche Faktoren

    Es gibt verschiedene Erbkrankheiten, bei denen sich eine Coxarthrose entwickelt. In der Regel handelt es sich dabei um Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe (ua Bänder, Knochen und Gelenke) betroffen ist - beispielsweise die Kollagenose, das so genannte Stickler-Syndrom.

    №2: Alter

    Das Alter ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit. In jungen Jahren (bis zu 30-35 Jahre alt) tritt die Krankheit praktisch nicht auf; später, in 40-45 Jahren, manifestiert es sich in 2-3% der Bevölkerung (Daten für Amerika).

    Aber dann, nach 65 Jahren, steigt die Anzahl der Fälle von Osteoarthritis des Oberschenkels wie eine Lawine an: im Alter von 45-65 Jahren kann fast jeder Dritte leiden (30 Prozent), und im Alter nach 65-70 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Deformierung der Osteoarthrose (DOA) auf 70 -75% oder mehr!

    Mit anderen Worten, fast jeder ältere Mensch hat bestimmte Anzeichen der Krankheit und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Hüftarthrose sein.

    Grund Nummer 3: Dysplasie

    Die Hüftdysplasie ist eine kongenitale Fehlfunktion des Gelenks, die durch die Unterentwicklung der Knochen und der Bänder, die dieses Gelenk bilden, bedingt ist, wodurch diese Kinder häufig Subluxationen und Dislokationen des Hüftkopfes entwickeln.

    Manchmal kommt es vor, dass manche Menschen nicht einmal über das Vorhandensein von Dysplasie Bescheid wissen und zufällig, zum Beispiel während der Röntgenaufnahme, davon erfahren.

    Wenn diese Patienten eine Arthrose entwickeln, spricht man von Dysplastik. Meistens entwickelt es sich bei Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass ihre körperliche Aktivität abnimmt (was dem Gelenk hilft normal zu arbeiten). Bei jungen Frauen tritt dies während der Schwangerschaft und nach der Entbindung auf, bei älteren und älteren Personen aufgrund einer Abnahme der körperlichen Aktivität im Ruhestand.

    Daher, wenn Sie wissen, dass Sie Hüftdysplasie haben, DOA zu verhindern, müssen Sie eine Röntgenuntersuchung von einem orthopädischen Chirurgen mindestens 1 Mal pro Jahr unterziehen, und folgen Sie seinen Anweisungen sehr sorgfältig - vermeiden Sie körperliche Aktivitäten wie das Heben von Gewichten, Laufen, aber gleichzeitig nützliche Übungen ausführen, die das Hüftgelenk stärken (Ski, Schwimmen, etc.)

    Der vierte Grund ist Fettleibigkeit.

    Dies ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrosen - vor allem des Knies und natürlich der Hüftgelenke. In der Tat, all die zusätzlichen 5-10-20 kg Gewicht, die der Körper nicht braucht, fallen im wahrsten Sinne des Wortes tot und schwere Belastung auf die Gelenke des Beckens.

    In diesem Zustand hält der Knorpel solchen schweren Belastungen nicht stand und die Erholungsprozesse darin haben einfach keine Zeit, in Ruhe aktiviert zu werden!

    5. Faktor: Stoffwechselstörungen

    Viele Krankheiten und Zustände, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen, haben einen starken Einfluss auf die Prozesse der Blutversorgung und Ernährung des Knorpelgewebes im Gelenk - leider zum Schlechten.

    Der Knorpel ist so konstruiert, dass seine Zellen, die Chondrozyten, die die Knorpelmatrix produzieren, nicht wie alle anderen Gewebe, sondern direkt aus der Synovialflüssigkeit durch die Blutgefäße gefüttert werden. Dies ist ein sehr delikater biochemischer Mechanismus, der sehr leicht zu brechen ist, was oft passiert.

    Dies wird verursacht durch Krankheiten wie Diabetes mellitus, Ochronose, primäre und sekundäre Gicht, Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit und das Fehlen von weiblichem Genital (Östrogen), das bei Frauen während der Menopause auftritt.

    Da Östrogene den Stoffwechsel in Knochen, Bändern, Gelenken und im allgemeinen im Bindegewebe regulieren, kann der Mangel an diesen Hormonen auch ein auslösender Faktor für die Entwicklung der Krankheit werden.

    Der sechste Faktor: Verletzungen und Operationen

    Sehr häufig tragen Gelenkverletzungen (die manchmal chirurgische Behandlungsmethoden erfordern) zum Auftreten von Coxarthrosen bei. Da nach solchen Ereignissen das Gelenk im medizinischen Sinne des Wortes leicht "defekt" wird, kann unter der Einwirkung eines, auch eines sehr schwachen Risikofaktors, der Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes im Gelenk beginnen - es kann zu einer Deformierung der Osteoarthritis kommen.

    Deshalb, wenn Sie eine Verletzung im Hüftgelenk oder in der Operation erlitten haben, müssen Sie besonders auf Ihren Lebensstil achten und nicht zulassen, dass andere negative Faktoren, die in diesem Artikel beschrieben werden, Ihren Körper beeinflussen.

    7. Risikofaktor: Entzündung (Coxitis)

    Das Hüftgelenk kann, wie andere Organe unseres Körpers, einer Entzündung unterliegen. Eine Entzündung des Gelenks (Coxitis) kann aufgrund einer Infektion auftreten. In diesem Fall geht die Krankheit mit einer massiven Zerstörung des Knorpels des Gelenks einher, und ihre Wiederherstellung kann beträchtlich Zeit in Anspruch nehmen, und infolgedessen kann sich eine sekundäre Coxarthrose bilden.

    In anderen Fällen kann eine Entzündung aufgrund von Mikroorganismen nicht auftreten - es wird auch aseptische Entzündung genannt. Eine solche Entzündung tritt am häufigsten bei Autoimmunprozessen im Körper auf, die bei Krankheiten wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA) auftreten.

    8. Faktor: laden

    Sport und Arbeit, die mit hoher körperlicher Anstrengung einhergehen (einschließlich Steharbeit ohne die Fähigkeit, sich hinzusetzen und die Hüftgelenke zu "entladen"), können ebenfalls zur Entwicklung einer Coxarthrose beitragen.

    Warum passiert das? Denn das empfindliche Knorpelgewebe soll nicht durch eine konstante Belastung beeinflusst werden und springt 18-20 Stunden am Tag. Konstante Bewegungen im Gelenk mit einer hohen Belastung tragen dazu bei, dass das Knorpelgewebe sehr schnell abnutzt und die Zeit, in der die Person ruht (und der Knorpel auch ruht), nicht ausreicht, um sich zu erholen.

    Wenn Sie eine Prädisposition für die Entwicklung von Coxarthrose haben und Sie von einigen anderen Risikofaktoren von denen in diesem Artikel aufgeführt betroffen sind, müssen Sie möglicherweise darüber nachdenken, Ihren Lebensstil zu ändern - zum Beispiel, ändern Sie Ihre Arbeit zu weniger körperlich anspruchsvoll. Andernfalls kann die Wahrscheinlichkeit einer Osteoarthritis viele Male zunehmen.

    9. Risikofaktor: negative Auswirkungen auf die Umwelt

    Beeilen Sie sich nicht zu sagen, dass die "schlechte Ökologie" oft allen Menschen vorgeworfen wird, wenn sie die wahre Ursache der Krankheit nicht finden können. Tatsächlich können viele äußere Einflüsse tatsächlich zur Entstehung der Coxarthrose beitragen. Dazu gehören beispielsweise Vergiftungen mit Salzen von Schwermetallen, was in einigen Städten nicht ungewöhnlich ist.

    Darüber hinaus können solche "banalen" Dinge wie Rauchen und Alkoholkonsum auch ihren eigenen negativen Beitrag zur Entwicklung der Krankheit leisten und zum wichtigsten auslösenden Faktor werden. Daher ist es manchmal sinnvoll, Tests auf Intoxikation mit Schadstoffen zu bestehen und gleichzeitig aufzuhören zu rauchen. Auf jeden Fall wird dein Körper dafür nur "Danke" sagen!

    Fassen wir zusammen

    Leider gibt es viele Risikofaktoren oder Ursachen von Osteoarthritis des Hüftgelenks. Einige von ihnen sind bekannt und wir wissen immer noch nichts über andere.

    Wenn Sie sich selbst oder einen Ihrer Angehörigen vor einer so schweren Krankheit wie Koxarthrose schützen wollen, ist der beste Ratschlag, den Ihnen Arthrologen geben können: Wenn Sie selbst die leichtesten Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks bemerken, suchen Sie einen Arzt auf.

    Wenn Sie die Diagnose bestehen und in den ersten Monaten der Entwicklung der Krankheit eine Behandlung erhalten, wird es viel ruhiger und Sie werden in der Lage sein, die Lebensqualität zu bewahren, an die Sie gewöhnt sind.

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    Die Behandlung der Osteochondrose während der Schwangerschaft ist aus mehreren Gründen ein ziemlich komplizierter Prozess. Es ist doppelt unangenehm, dass während dieser Zeit, wenn es schon genug Sorgen gibt, Probleme mit der Wirbelsäule beginnen. Und das ist leider fast schon die Regel - die Belastung der Wirbelsäule während der Schwangerschaft nimmt deutlich zu, was dazu führt, dass die Osteochondrose "aktiviert" und regelmäßig an sich selbst erinnert.

    Was ist die Komplexität der Behandlung?

    Das Hauptproblem ist, dass es in dieser Zeit fast unmöglich ist, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen. Pharmazeutische Unternehmen, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente aus verschiedenen Gründen (sowohl finanziell als auch ethisch) produzieren, riskieren einfach nicht, die Wirkung ihrer Medikamente auf den Fötus zu überprüfen, also bevorzugen sie einfach anzugeben, dass sie während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden können. Diese Tatsache, obwohl nicht alle möglichen Medikationen von der möglichen Liste der Behandlung beseitigend, aber verengt katastrophalisch die Wahl.

    Die überwiegende Mehrheit der physiotherapeutischen Verfahren während dieser Zeit sind ebenfalls verboten. In Bezug auf die Verringerung der Schmerzen ist diese Methode nicht sehr effektiv, und in dieser Situation besteht ein großes Risiko, das Kind zu schädigen.

    Lassen Sie uns darauf achten, dass einige Menschen versuchen, die Manifestationen der Osteochondrose in diesem Zeitraum mit Hilfe der manuellen Therapie und der Reflextherapie loszuwerden. Aber jetzt weigern sich viele "manuelle", mit schwangeren Frauen zu arbeiten. Der Grund ist einfach - das Risiko einer Frühgeburt nimmt zu. Obwohl es darüber immer noch aktive Debatten gibt, vertreten die meisten Ärzte diesen Standpunkt.

    Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass, wenn zervikale Osteochondrose während der Schwangerschaft manifestiert wird, die Behandlung mit einem Chiropraktiker durchgeführt werden kann, da es den anderen Teil der Wirbelsäule beeinflussen wird. In der Tat ist dies nicht der Fall - in diesem Fall ist die Intervention verboten, egal in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sich die Krankheit manifestiert.
    Wie Sie sehen können, ist der Arzt in diesem Fall eine Geisel für die Situation. Auf der einen Seite versteht er, dass medizinische Behandlung notwendig ist, und auf der anderen Seite ist es ziemlich schwierig, ein Medikament zu finden, das in einer solchen Situation verwendet werden kann. Daher ist es notwendig, mit nicht-medikamentösen Mitteln auszukommen, deren Auswahl gering ist. Deshalb wird die Behandlung von Osteochondrose während der Schwangerschaft oft zu einem echten Problem.

    Wen kontaktieren und was tun?

    In einer solchen Situation müssen Sie einen Arzt aufsuchen - ein Neurologe, er wird die Reihenfolge der Behandlung bestimmen. Zuallererst ist er natürlich gezwungen, nach geeigneten Medikamenten zu suchen. Meistens hören sie mit Präparaten auf der Basis von Diclofenac-Natrium auf - ihre Anwendung ist in den ersten beiden Schwangerschaftstrimen- ten erlaubt. Aber es wird in minimal wirksamen Dosen und wahrscheinlich nicht für zu lange angewendet. Auf diese Drogenbehandlung endet, und Sie müssen nach anderen Wegen suchen.

    Die einzige Ausnahme kann eine irritierende Salbenart sein, die keine Kontraindikationen für Schwangerschaft und Stillzeit hat. Aber ihre Wahl ist auch sehr klein.

    Was bleibt danach im Arsenal des Arztes? Therapeutische Gymnastik und einige beliebte Rezepte, bei denen das betroffene Gebiet mit Kompressen erwärmt wird. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, das Schmerzsyndrom etwas abzuschwächen, dessen Höhepunkt mit Hilfe von Medikamenten abgeschossen wurde.

    Es gibt noch etwas - orthopädische Mittel. Dies ist vielleicht die effektivste Hilfe in Bezug auf die Linderung von Schmerzen. Wenn es nicht ganz klar ist, warum sie benötigt werden, dann denken Sie darüber nach - während der Schwangerschaft steigt das Körpergewicht schnell genug, die Last im Lendenbereich ändert sich (es ist fast unmöglich, es vollständig zu entladen und Ihren Rücken zu ruhen), und der hormonelle Hintergrund bewirkt, dass Sehnen erweichen und Bänder. Dies ist eine normale Vorbereitung des Körpers einer Frau für die Geburt, aber in Kombination mit einer erhöhten Belastung kann dies zum Auftreten einer abnormalen Beweglichkeit der Wirbel führen.

    Deshalb sind Bandagen und Korsetts sehr effektiv - sie können die Belastung der Wirbelsäule im Lendenbereich stark reduzieren.

    Wie Sie sehen können, ist die Behandlung von Osteochondrose bei Schwangeren mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, die nicht immer überwunden werden können. Daher ist es wünschenswert, vor der Schwangerschaft geheilt zu werden oder eine vollständige Behandlung nach dem Stillen durchzuführen.

    Coxarthrose Schwangerschaft

    Für viele Frauen wirft die Diagnose von Coxarthrose und Geburt eine Reihe von Bedenken auf, die mit physiologischen Veränderungen im Körper während der Geburtsphase verbunden sind. Die Pathologie wird von signifikanten Dystrophien der Struktur des Knochen- und Knorpelgewebes begleitet, was Deformationen in der Struktur des Hüftgelenks hervorruft. Dieses Phänomen wiederum verkompliziert den Prozess der Lieferung auf natürliche Weise.

    Krankheitsursachen

    Die Coxarthrose gehört zu den Pathologien einer degenerativen und dystrophischen Natur, die den Hüftbereich betrifft und mit einer Verletzung der Bildung und Funktionalität des Knorpels einhergeht mit einer signifikanten Veränderung der motorischen Funktionen des Gelenks. Die Hauptursache für die Entwicklung einer Coxarthrose wurde nicht festgestellt. Knorpeldegeneration zu provozieren kann:

    • Vererbung;
    • begleitende Gelenkpathologien;
    • Verletzungen des Bewegungsapparates;
    • sitzender Lebensstil;
    • Übergewicht;
    • Verletzung von hormonellen und metabolischen Prozessen;
    • systematische Belastungen im Hüftbereich;
    • frühere Infektionskrankheiten;
    • ungünstige Ökologie.
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    Symptomatologie

    Das Krankheitsbild hängt vom Fortschreiten des pathologischen Prozesses ab. Die folgenden Grade der Entwicklung der Krankheit werden unterschieden:

    • Der erste. Der Knorpel verliert seine Elastizität und wird mit Rissen bedeckt. Für den ersten Grad ist gekennzeichnet durch leichte kurzfristige Schmerzen bei körperlichen Übungen.
    • Der zweite. Knorpelgewebe verschlechtert sich schnell. In diesem Fall leidet die Beweglichkeit des Gelenks, was zu einer Reihe von Komplikationen während der Schwangerschaft führt. Das Schmerzsyndrom wird durch Bestrahlung des Oberschenkels und des Abdomens dauerhaft. Es besteht eine Verletzung der Innervation der Muskeln und schwere Lahmheit.
    • Drittens. Es ist durch eine vollständige Degeneration der Knorpelmembran mit Knochenläsionen gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund verstärkt sich der Schmerz und eine vollständige Ruhigstellung des Gelenks wird festgestellt. Selbstbewegung ist nicht möglich. Markierte Atrophie der Weichteile.
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    Was ist die Gefahr?

    In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit ist die Schwangerschaft mit Coxarthrose ereignislos und verursacht keine besonderen Bedenken in der richtigen Lebensweise und in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Arztes. Im Verlauf der Erkrankung ist es wichtig, auf die folgenden Gefahren zu achten:

    Die Krankheit kann ausgeprägter sein als das Gewicht der werdenden Mutter.

    • Medikamentöse Therapie Medikamente zur therapeutischen Behandlung von Kokartrose stören die normale Entwicklung des Fötus. Es wird empfohlen, die Therapie während der Schwangerschaft abzubrechen.
    • Übergewicht. Die Zunahme des Körpergewichts aufgrund des fötalen Wachstums führt zu einer erhöhten Belastung des schmerzenden Gelenks und kann zu dringenden chirurgischen Eingriffen führen. Stress und Anästhesie haben einen schlechten Einfluss auf die Gesundheit der Schwangeren und des Fötus.
    • Hormonelle Anpassung. Veränderungen im Verhältnis der Hormone erhöhen die Aggressivität der Gelenkdegeneration.
    • Verletzung des Verhältnisses der nützlichen Elemente. Während der Umstrukturierung werden die meisten Substanzen an das Kind weitergeleitet. In diesem Fall hat der Körper einer schwangeren Frau einen Mangel.
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    Merkmale der Schwangerschaft bei Coxarthrose

    Die gesamte Gebärzeit wird von einem Gynäkologen überwacht. Wenn eine Frau eine Coxarthrose diagnostiziert, dann braucht sie eine obligatorische Konsultation eines Rheumatologen mit weiterer Korrektur der Behandlung und des Managements einer schwangeren Frau. Grundsätzlich erfolgt die gesamte Zeit ruhig und sesshaft, um Belastungen im Hüftbereich zu vermeiden. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft werden sparsame physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt, die Schmerzen beseitigen und zur normalen Beweglichkeit der Gelenke beitragen.

    Nach den Empfehlungen der Ärzte ist die vollständige Beseitigung der körperlichen Anstrengung möglich.

    Diagnose

    Um eine Diagnose zu stellen, sammelt der Arzt eine Anamnese und führt eine externe Untersuchung mit der Messung der Länge der Beine durch. Weitere Studien werden zugeordnet, die in der Tabelle induziert werden:

    Interessante Fakten Über Schwangerschaft