Endometriose und Schwangerschaft. Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter

Konzeption

Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess, dessen Kern in dem benignen Wachstum von Gewebe liegt, das morphologisch und funktionell dem Endometrium ähnlich ist (das ist die innere Schleimhaut der Gebärmutterhöhle). Die Krankheit provoziert ihr Wachstum außerhalb der Gebärmutter (in den Eierstöcken, Blase, Darm, Lunge). Endometriose wird am häufigsten bei Frauen im reproduktiven Alter diagnostiziert. Es ist gefährlich, weil es die Arbeit der Eierstöcke hemmt (was das Fehlen des Eisprungs bedeutet) und provoziert das Auftreten von Zysten, Tumoren. Daher ist Endometriose und Schwangerschaft eine ziemlich gefährliche Kombination.

Ursachen der Endometriose

Leider kann moderne Medizin mit vollem Vertrauen die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit nicht nennen. Aber Risikofaktoren sind genau bekannt:

  • genetische Sucht;
  • Menstruationsstörungen;
  • gefährdet sind nullipare Mädchen und Frauen, die eine Geburt hatten;
  • häufige Aborte, diagnostische Kürettage des Uterus;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • langfristige Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva.

Auch Risikofaktoren für Dysmenorrhoe, Sex und Sport während der Menstruation, die ständige Verwendung von Tampons berücksichtigt. All dies erschwert den freien Abfluss von Blut aus dem Uterus während der Menstruation und kann seinen Eintritt in die Eileiter, die Bauchhöhle, provozieren, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beiträgt.

Symptome der Endometriose

Ziemlich oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird nur durch Ultraschall oder während der Laparoskopie bestimmt. Die meisten Frauen wissen nicht einmal, dass ihre unsystematischen Schmerzen im Unterbauch oder schnelle Müdigkeit die Gesundheit des Fortpflanzungssystems beeinflussen können. Aber es gibt Symptome, die nicht ignoriert werden können. Das:

  • chronische Unterbauchschmerzen;
  • Schmerzen während des Eisprungs, Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhaftes Urinieren während der Menstruation;
  • Darmprobleme und schmerzhafte Defäkation;
  • Blutung;
  • chronische Schwäche;
  • Probleme mit der Konzeption.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Erkrankung sind Beckenschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Dysfunktion der Beckenorgane.

Phasen der Entwicklung der Endometriose

Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund hormoneller, immunologischer Gleichgewichtsstörungen oder im Falle einer genetischen Neigung zu einer Krankheit statt. Die Häufigkeit der Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 59% und bei operierten Frauen 27%.

Die Entwicklungsstadien der Krankheit hängen von der Tiefe der Schädigung des gesunden Gewebes ab. Die American Fertility Society hat eine eigene Klassifikation der äußeren Form des Endometriums entwickelt, nach der diese Krankheit 4 Stadien hat:

  • Minimum (geschätzt auf 1-5 Punkte);
  • leicht (6-15 Punkte);
  • mäßig (16-40 Punkte);
  • schwer (über 40 Punkte).

Diagnose der Endometriose

Wie behandelt man Endometriose? Zunächst benötigen wir: Diagnose und eingehende Analyse des klinischen Bildes, bimanuelle gynäkologische Untersuchung (Palpation der inneren Organe des Beckens).

  1. Bimanuelle gynäkologische Untersuchung. Diese Methode der Forschung hilft dem Arzt, die Größe des Uterus, seine Dichte, Form, Dichtungen in der retrozervikalen Region, das Vorhandensein von Tumoren zu beurteilen.
  2. Kolposkopie und Zervikoskopie. Diese Verfahren klären den Ort und die Form der Endometriose des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals (in diesem Fall wird eine zusätzliche Untersuchung mit einem Fibrogysteroskop durchgeführt).
  3. Ultraschall. Ultraschall ist eine optimale und weit verbreitete Screening-Methode zur Untersuchung von Frauen mit verschiedenen Stadien der Endometriose.
  4. Spiral-Computertomographie-Methode. Es erlaubt Ihnen, die Art des pathologischen Prozesses, seine Lokalisierung, die Beziehung zu anderen Organen genau zu bestimmen. Es wird auch helfen, den Zustand der Beckenorgane, das Vorhandensein von Tumoren zu klären.
  5. Hysteroskopie. Mit Hilfe eines Hysteroskops (optisches System) können Sie die Gebärmutterwand untersuchen und den Zustand des Patienten beurteilen. Die Methode hilft dem Arzt, Änderungen in der Entlastung der Gebärmutter, die Anwesenheit von Narben, Krypten zu identifizieren und zu bewerten.
  6. Laparoskopie. Mit ihm können Sie den Zustand der Gewebe und den Grad ihrer Schädigung beurteilen. Durch einen kleinen Bauchschnitt führt der Arzt ein spezielles Gerät mit einem leistungsstarken optischen System ein, mit dem Sie alle Organe der Bauchhöhle, den Uterus, untersuchen und pathologische Prozesse diagnostizieren können.

Endometriose und Konzeption

Endometriose und Schwangerschaft während dieser Krankheit wurden von Ärzten seit langem untersucht. Laut Studien der American Fertility Society geben Laparoskopie-Daten an, dass 20-50% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose registriert werden.

Obwohl die Endometriose als eine der Ursachen von Empfängnisproblemen angesehen wird, ist eine spontane Schwangerschaft auch bei einem schweren Stadium der Erkrankung möglich. Obwohl die Krankheit in der Regel anatomische Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter oder anderen Organen des kleinen Beckens provoziert, die oft zu Schäden an den Eileitern führt, Adhäsionen, Eisprung, die Bildung von Zysten. Darüber hinaus neigt die Endometriose zu Rückfällen, was sich negativ auf das Fortpflanzungssystem und die Empfängnis auswirkt.

Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter: Was ist die Gefahr und wie man es vermeidet

Schwanger werden während Endometriose ist möglich, obwohl die Erfolgschancen sind nicht sehr hoch. Nach der Behandlung dauert die günstigste Periode für die Konzeption ein Jahr. Nach dieser Zeit steigt das Risiko eines erneuten Auftretens. Schwangerschaft nach Endometriose ist sehr real, aber die werdende Mutter muss ihren Gesundheitszustand überwachen und regelmäßig den Arzt aufsuchen.

Tatsache ist, dass Endometriose eine Verletzung der Blutzirkulation in den Wänden der Gebärmutterschleimhaut hervorruft, ein Mangel an Progesteron, der verhindert, dass der Embryo normal befestigt wird. Daher besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt in den frühen Stadien. Eine Plazenta, die nicht von Endometriose betroffen ist, wird sich später bilden, und die Gefahr wird abnehmen. Die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron und die sorgfältige Überwachung des Arztes erspart Ihnen viele Probleme während der Schwangerschaft mit Endometriose.

Behandlung von Schwangerschaftskrankheiten: ein Mythos oder Wahrheit?

Wenn Sie mit dieser Pathologie diagnostiziert wurden, und Sie können nicht, aber Sie möchten schwanger werden, desto früher, je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Die Behandlung der Endometriose mit der Schwangerschaft, entgegen der landläufigen Meinung, ist unmöglich. Natürlich ändert sich der hormonelle Hintergrund der zukünftigen Mutter sehr stark, und aufgrund der erhöhten Produktion von Östrogen und Progesteron werden die Endometriose-Herde wahrscheinlich unterdrückt. Aber, leider kann die volle Wiederherstellung der Rede nicht gehen. Endometriose und Schwangerschaft sind in mehr als der Hälfte der Fälle nicht miteinander vereinbar.

Taktik der Behandlung von Endometriose vor und nach der Schwangerschaft

Leider gibt es noch keine standardisierte Behandlungsstrategie. Der Gynäkologe in der Situation der "Endometriose und Schwangerschaft" entwickelt ein individuelles Schema der Untersuchung und Behandlung, mit Fokus auf das Stadium und die Lokalisierung der Läsion, klinische Manifestationen, Toleranz von hormonellen Drogen.

In der Regel wird konservative Behandlung für Patienten im gebärfähigen Alter in der asymptomatischen Form der Krankheit, Unfruchtbarkeit verwendet. In besonders schweren Fällen (wenn operative und medizinische Methoden nicht helfen) werden Herde von Endometriumläsionen operativ behandelt.

Für den Fall, dass die Symptome der Krankheit keine Beschwerden verursachen und es nicht voranschreitet, wird der Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie regelmäßig überwacht werden und keine drastischen Maßnahmen ergreifen sollten. Zumal meist Endometriose nach den Wechseljahren passiert. Wenn dich etwas stört, aber das Problem der Unfähigkeit, schwanger zu werden, nicht relevant ist, dann wird der Arzt ein individuelles Schema der medikamentösen Behandlung für dich entwickeln.

Endometriose Behandlungsmethoden

Eines der Hindernisse für Mutterschaft und Gesundheit kann Endometriose sein. Die Behandlung dieser Krankheit wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.

  1. Laparoskopie (Operation). Wie behandelt man Endometriose? Laparoskopie beinhaltet die Zerstörung von Adhäsionen und Endometriumknoten, Gewebsläsionen, die die Durchgängigkeit der Eileiter reduzieren. Der Prozentsatz der Wirksamkeit des Verfahrens erreicht 84%, insbesondere im Fall einer milden Form der Krankheit.
  2. Medikamentöse Behandlung. Die medikamentöse Therapie provoziert einen Mangel an Eisprung und kann den Embryo negativ beeinflussen. Für Frauen, die schwanger werden wollen, ist es unpassend (außer dem Hormon Gonadotropin - es verbessert den Eisprung).

In den meisten Fällen werden kombinierte orale Kontrazeptiva (Progesteron-Medikamente) empfohlen. Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln besteht darin, dass ihre Bestandteile die Unterdrückung der Eierstockfunktion, des Eisprungs und der Menstruation hervorrufen. Die von Endometriose betroffenen Gewebe stoppen die Blutung, was die Bildung von Adhäsionen, Zysten und Entzündungen verhindert. Die negative Seite - das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Wenn alle Methoden erschöpft sind und keine Schwangerschaft eintritt, gibt es eine alternative Option - das sind assistierte Reproduktionstechnologien.

Obwohl Endometriose in fast 50% der Fälle Sterilität hervorruft, ist dies kein Satz. Bei rechtzeitiger Behandlung und qualifizierter Behandlung ist die Erfolgsquote recht hoch. Darüber hinaus gibt es eine Alternative zur klassischen Behandlung - assistierte Reproduktionstechnologien. Medizinische Hilfe und Selbstvertrauen helfen, die Krankheit zu überwinden. Denken Sie daran, dass eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich ist!

Schwangerschaft mit Endometriose: Nuancen und Schwierigkeiten

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper mit ernsthaften Veränderungen konfrontiert. Das primäre Glied einer solchen Umstrukturierung ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds, wodurch sich die Funktionsweise des gesamten Organismus verändert. Veränderungen können pathologische Prozesse auslösen, die sich bisher nicht manifestiert oder verschlimmert haben. Deshalb verursacht Schwangerschaft mit Endometriose so viele Fragen und Sorgen.

Leider ist keine einzige Frau im gebärfähigen Alter gegen Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane versichert. Genitale Endometriose und andere Arten dieser Krankheit gehören zu der Kategorie jener Krankheiten, die den Beginn und Verlauf einer Schwangerschaft erschweren können.

Was ist Endometriose?

Die Krankheit ist durch eine pathologische Proliferation von Gewebe gekennzeichnet, ähnlich der Schleimhaut des Uterus. Diese Pathologie ist hormonell abhängig, so dass die Intensität der Entwicklung der Erkrankung vom Zustand des hormonellen Hintergrunds der Frau abhängt. In Bezug auf die Prävalenz tritt bei 35-40% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Endometriose auf.

Der Prozess basiert auf dem Auftreten von Zellfragmenten, die dem Endometrium ähneln, aber sie sind nicht in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen. Die Schwere der Symptome hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

Ausmaß und Art der Krankheit

Es gibt eine einzige Klassifizierung von Endometriose, die in Übereinstimmung mit dem Ort des pathologischen Prozesses gebaut wird. Es gibt solche Formen der Endometriose:

  • Genitalform. Die Lokalisation des pathologischen Prozesses sind die inneren Geschlechtsorgane der Frau.
  • Extragenitale Form. In dieser Form ist der pathologische Prozess außerhalb des Fortpflanzungssystems lokalisiert.

Die genitale Form der Krankheit gliedert sich in folgende Typen:

  • Extraperitoneale Aussicht. Diese Art der Pathologie ist durch die Lage in der Vagina, im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, im rektovaginalen Septum und im vaginalen Teil des Cervix gekennzeichnet.
  • Peritoneale Ansicht. Endometriose umfasst die Eileiter, Eierstöcke und Becken Peritoneum.
  • Innenansicht Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich der pathologische Prozess in der Muskelschicht des Uterus (Myometrium).

Wenn der pathologische Prozess gestartet wird, können die Endometrioseherde gemischte Lokalisation haben. Bei gemischter Lokalisation sind die innere Endometriose des Uterus und die Schwangerschaft inkompatibel.

Abhängig von der Intensität des pathologischen Prozesses gibt es 4 Schwere der Krankheit:

  1. Gekennzeichnet durch die Bildung oberflächlicher und einzelner Endometriose-Herde.
  2. Pathologische Herde breiten sich in die Gebärmutterwand aus und werden multipel.
  3. Beim dritten Grad der Krankheit wird die Bildung von multiplen und tiefen Foci des Gewebewachstums beobachtet. Mehrere Zysten können auf den Eierstöcken erscheinen.
  4. Es ist durch die Bildung von tiefen und multiplen Endometrioseherden gekennzeichnet. An den Eierstöcken bilden sich dichte Adhäsionen und große endometrioide Zysten. Pathologisches Gewebe kann in die Wand von Rektum und Vagina hineinwachsen.

Aufgrund von Endometriose entwickeln sich oft Adhäsionen, die zu Unfruchtbarkeit führen. Chronische Endometriose der Gebärmutter und Schwangerschaft kann nur mit einem geringen Schweregrad des Prozesses kombiniert werden.

Ursachen der Endometriose

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition. Frauen mit Morbiditätsrisiko werden mit einer retrograden Menstruation konfrontiert. Wenn während der Menstruation Partikel des zurückgewiesenen Endometriums in die Bauchhöhle gelangen, ist es an einer bestimmten Stelle angebracht und funktioniert weiter.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Endometriose erhöhen:

  • genetische Veranlagung;
  • Reduzierung der Körperabwehr;
  • anatomische Merkmale der Struktur der Eileiter;
  • operative Eingriffe an den Fortpflanzungsorganen (Abort, Kaiserschnitt);
  • Verfahren zur Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs Erosion.

Symptome

Die Krankheit kann von verschiedenen Symptomen begleitet sein. Oft ist die Pathologie asymptomatisch. Oft tritt der Nachweis von Endometriose bei spezialisierten Untersuchungen beim Frauenarzt auf. Späte Erkennung der Pathologie verursacht die Inkompatibilität der inneren Endometriose und Schwangerschaft, auch mit der begonnenen Behandlung.

Trotzdem gibt es eine Reihe charakteristischer Symptome, die auf einen pathologischen Prozess hindeuten können:

  • Schmerzen in der Beckenregion. Dieses Symptom tritt bei 25% der Frauen mit Endometriose auf. Schmerzsyndrom ist lokal oder diffus. Erhöhte Schmerzen treten während der Menstruation auf.
  • Schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe). Dieses Symptom tritt am häufigsten beim Wachstum des Endometriums auf. Die Häufigkeit seines Auftretens beträgt 50-60%.
  • Schmerzen beim Defäkieren und Urinieren.
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Intimität. Intensive Schmerzen beim Geschlechtsverkehr entwickeln sich mit der Lokalisation von Krankheitsherden im Vaginalbereich.
  • Längere und schwere Menstruation (Menorrhagie).
  • Verminderte Hämoglobinspiegel bei Menorrhagie.
  • Unfruchtbarkeit Dieses Symptom wirkt als eine schwere Komplikation der Endometriose. Die Ursache der Unfruchtbarkeit sind Adhäsionen.

Die charakteristischen Schwangerschaftszeichen bei Endometriose bleiben unverändert.

Endometriose und Schwangerschaft kompatibel?

Die meisten Frauen fragen sich: Ist es möglich, eine Schwangerschaft in Endometriose zu haben, wenn die Krankheit nicht läuft? Interessiert auch an der Frage nach den Ursachen von Schwierigkeiten bei der Konstellation eines Kindes.

Dieses Problem tritt aus mehreren Gründen auf:

  • Verstoß gegen den Prozess der Eireifung. Der Grund dafür ist ein Versagen der Eierstöcke.
  • Unterbrechung des Prozesses der Anbringung einer befruchteten Eizelle. In diesem Fall kann Spontanabort (Fehlgeburt) auftreten.
  • Endokrine Störungen. Das hormonelle Ungleichgewicht verschlimmert die Vermehrung von endometriotischem Gewebe.

Trotz dieser Faktoren ist die Planung einer Schwangerschaft mit Endometriose noch möglich. Wenn eine Frau eine Eizelle, die befruchtet und an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, sicher gereift ist, dann hat die Frau eine große Chance, das Baby zu tragen. Wenn man über die Kompatibilität von Endometriose des Gebärmutterhalses und der Schwangerschaft spricht, ist es wichtig, die Schwere der Erkrankung zu berücksichtigen.

Chronische retrozervikale Endometriose und Schwangerschaft sind nicht immer kompatibel.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, wird empfohlen, sie zu behalten.

Genitalendometriose Grad 3 und Schwangerschaft sind aufgrund der Schwere der pathologischen Veränderungen nicht vereinbar.

Was ist gefährliche Endometriose während der Schwangerschaft

Über die Wirkung der Endometriose auf die Schwangerschaft in jedem Fall kann der behandelnde Arzt ausführlich berichten. Die Vermehrung von Endometriumgewebe erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Fehlgeburten.

In diesem Fall kann die Frau schwere Gebärmutterblutungen entwickeln. Vor der Planung einer Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen und einen Facharzt zu konsultieren. Genital externe Endometriose und Schwangerschaft sind durchaus kompatibel.

Wenn wir von Komplikationen sprechen, dann sind Fehlgeburten und Endometriose häufige Satelliten. Lesen Sie mehr über das Einfrieren der Schwangerschaft →

Diagnose

Das primäre Bindeglied bei der Diagnose einer Krankheit ist die Analyse von Beschwerden einer Frau. Das Diagnosepaket für Endometriose umfasst die folgenden Studien:

  • Vaginaluntersuchung. Dies ist die informativste Methode.
  • Ultraschalluntersuchung des Fortpflanzungssystems. Die Methode erlaubt es, den genauen Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Kolposkopie-Technik.
  • Analyse von Tumormarkern.
  • Laparoskopische Diagnose. Diese Technik wird in extremen Fällen verwendet, wenn alle obigen Methoden nicht informativ waren.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von Faktoren wie der Schwere der Erkrankung, dem Alter der Frau, dem Ort des pathologischen Prozesses sowie dem Wunsch ab, eine Schwangerschaft zu planen.

Konservative Behandlung der Pathologie wird im Falle eines asymptomatischen Verlaufs der Krankheit empfohlen, sowie die Notwendigkeit, die gebärfähige Funktion zu erhalten.

Konservative Therapie für Endometriose umfasst die folgenden Medikamente:

  • Gestagene - Duphaston, Utrozhestan;
  • Kombinierte hormonelle Medikamente - Nononlon, Marvelon;
  • Gonadotrope Freisetzungshormon-Agonisten:
  • Antigonadotrope Substanzen.

Das weit verbreitete Hormonpräparat Vizanna mit Endometriose und Schwangerschaft darf nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes erhalten werden.

Darüber hinaus werden Frauen Multivitaminkomplexe und Immunstimulanzien verschrieben. Häufig verwendete Elektrophorese für Endometriose während der Schwangerschaft, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Schwangerschaft kommt nach der Behandlung der Endometriose durch konservative Methoden in kürzester Zeit.

Bei mäßigem und schwerem Verlauf der Erkrankung ist eine Operation indiziert, die darin besteht, Wachstumsherde des Endometriumgewebes zu entfernen. Der chirurgische Eingriff wird meistens mit laparoskopischen Techniken durchgeführt. Die Schwangerschaft kommt nach der Laparoskopie mit Endometriose mit einer Wahrscheinlichkeit von 45-50%.

Wenn eine Frau älter als 40 Jahre ist, dann wird im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs die Frage der Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach der Entfernung der Endometriose hängt vom Ausmaß der Operation ab.

Prävention

Je früher eine Frau um ärztlichen Rat gebeten hat, desto effektiver wird die Hilfe von Fachärzten sein. Es ist strikt verboten, sich selbst zu behandeln, da solche Experimente zu einer Verschlechterung der klinischen Situation führen können.

Die Prävention der Endometriose umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • Regelmäßige Beobachtung von Frauen, die sich über schmerzhafte Menstruation beschweren.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.
  • Regelmäßige Untersuchung von Frauen mit Aborten, Fehlgeburten und Kaiserschnitt.
  • Die Verwendung von Kontrazeption mit Hormonen.

Merkmale der Arbeit bei Endometriose

In Kombination mit chronischer Endometriose und Schwangerschaft wird ein besonderer Lieferansatz empfohlen. Die Passage des Kindes durch den Geburtskanal kann Uterusblutungen hervorrufen. Einige Tage vor der erwarteten Geburt führt die Frau eine Ultraschalluntersuchung durch, um den Zustand der Gebärmutter und Plazenta zu beurteilen.

Oft werden Frauen mit einer ähnlichen Diagnose Kaiserschnitt durchgeführt. Dies vermeidet ernsthafte Komplikationen. Während der Operation verhindern medizinische Spezialisten, dass Endometriumpartikel in die Bauchhöhle gelangen.

Obwohl Endometriose eine ernste Krankheit ist, ist ihr Auftreten kein Satz für eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter. Genitalendometriose 1 Grad und Schwangerschaft sind durchaus kompatibel. Aber Endometriose Grad 2 und Schwangerschaft können Schwierigkeiten verursachen. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie sowie der richtigen Behandlung erhält eine Frau alle Chancen, schwanger zu werden und schwanger zu werden.

Autor: Ilona Ganshina, Geburtshelferin und Gynäkologin,
speziell für Mama66.ru

Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter - ist es möglich, ein gesundes Baby zu gebären und zu gebären

Eine der weiblichen Erkrankungen des Genitalbereichs ist die Endometriose. Dies ist der Name der Überwucherung des Endometriums (Schleimhaut), eines Gewebes, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet.

Vermutlich entwickelt sich die Pathologie, wenn hormonelle und menstruelle Zyklen versagen. Abnorme Schleim keimt an verschiedenen Stellen - Blase, Darm, Lunge, Augen, Eierstöcke.

Während der Menstruation blutet das Endometrium, aber das Blut bleibt im Gewebe, drückt auf die Nervenenden und verursacht scharfe Schmerzanfälle.

In der Hälfte aller Fälle verursacht diese Krankheit Unfruchtbarkeit. Eine Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter ist jedoch möglich und verbessert oft den Zustand des Patienten.

Die Grade und Arten der Endometriose des Uterus

In der Medizin gibt es 4 Grad der Krankheit:

  • Endometrium wächst an ein oder zwei Stellen auf den Oberflächenschichten des Uterus.
  • Es gibt einen Fokus in tiefen Geweben.
  • Zahlreiche Läsionen in den tiefen Schichten des Fortpflanzungsorgans, geringfügige Darmverklebungen, Zysten an den Eierstöcken.
  • Große Ovarialzysten, Verschmelzung der inneren Organe erscheinen.
  • Genital - beeinflusst das Fortpflanzungssystem;
  • extragenital - andere menschliche Organe sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Genital ist unterteilt in:

  • intern (Adenomyosis) - der Prozess findet in der Gebärmutter statt und beeinflusst seine tiefen Schichten;
  • extern - betrifft den Gebärmutterhals, Eierstöcke, Vagina.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit seit langem bekannt ist, ist es immer noch nicht klar, ob die Schwangerschaft Endometriose behandelt. Eine zuverlässige Tatsache ist die Verbesserung der Gesundheit in der Wartezeit des Kindes.

Zu diesem Zeitpunkt hören die zyklischen Schwankungen der weiblichen und männlichen Hormone (Östrogen und Progesteron) auf, die Schleimhäute bleiben in einer stabilen Position.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht gut verstanden. Das Wachstum der Schleimhautzellen wird durch den Menstruationszyklus beeinflusst.

Zu dieser Zeit ändert sich das Hormongleichgewicht.

Zu Beginn des Zyklus dominiert das weibliche Hormon Östrogen, unter dessen Einfluss das Schleimhautgewebe rasch wächst und sich allmählich verdickt.

Ab der zweiten Hälfte des Zyklus gerät der Körper unter die Wirkung von Progesteron. Zellwachstum stoppt, Gefäße erweitern sich.

Es gibt einige Annahmen darüber, was die Krankheit verursacht:

  • Endometriumzellen dringen zusammen mit dem Blutfluss während Operationen, Verletzungen und Menstruation in andere Organe ein;
  • aus Uterusepithelzellen transformiert;
  • das Endometrium wächst aus Keimgewebe, das nicht beteiligt war;
  • abnormale Verengung des Gebärmutterhalskanals.

Einige Faktoren tragen zur Entwicklung der Pathologie bei:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems - infektiös, venerisch, bakteriell;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen;
  • Verwendung von Intrauterinpessar;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • stressige Situationen;
  • Operation an den Organen des Fortpflanzungssystems.

Symptome

Vor einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung vermutet eine Frau meistens nicht das Vorhandensein der Krankheit. Aber einige Zeichen weisen auf eine mögliche Pathologie hin.

  • verlängerte starke Menstruation;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Spotting wird am Anfang und Ende des Monats notiert;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus;
  • der Zyklus hat keinen ausgeprägten Anfang und Ende;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen in der Beckenregion, die vor der Menstruation zunehmen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Defäkieren;
  • ausgesprochenes PMS;
  • Anämie, die sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel äußert;
  • das Auftreten von Adhäsionen in den Beckenorganen.

Frauen verspüren oft Schmerzen im unteren Rücken und Bauch vor der Menstruation, die das Rektum, Genitalien und Oberschenkel geben.

Schwere Symptome bei schweren Erkrankungen beobachtet.

Sind Endometriose und Schwangerschaft kompatibel?

Die Krankheit beeinträchtigt die Möglichkeit der Empfängnis und reduziert die Chancen um die Hälfte. Es ist zuverlässig bekannt, warum bei Endometriose keine Schwangerschaft auftritt.

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisprung - Menstruation geht auf einmal, aber das ist wegen der Ablehnung von pathologischen Geweben. Der Eisprung findet nicht statt, da das Ei den Eierstock nicht verlassen oder die Eileiter passieren kann;
  • in der Adenomyose wird das Ei befruchtet, aber seine Anhaftung ist schwierig. Oft tritt bei einer ähnlichen Pathologie eine Eileiterschwangerschaft auf.
  • ein Übermaß der weiblichen Hormone Östrogen und Estradiol hemmt das Funktionieren des Corpus luteum.

Die Möglichkeit der Empfängnis bleibt jedoch erhalten und hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Wenn die Gesundheit insgesamt gut ist, kommt es zum Eisprung und zur erfolgreichen Empfängnis.

Wenn es einer Frau gelungen ist, mit Endometriose schwanger zu werden, ist es notwendig, dass sie von Spezialisten der ersten Tage beobachtet wird, um eine spontane Unterbrechung zu vermeiden.

Vor der Konzeption ist es notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, einen Gynäkologen zu konsultieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Darüber hinaus wird der Arzt Ihnen sagen, wie die Schwangerschaft mit Endometriose im Allgemeinen abläuft und was in einem bestimmten Einzelfall zu erwarten ist.

Normalerweise beseitigt die Empfängnis die Symptome der Krankheit, da während dieser Periode hormonelle Veränderungen auftreten, das abnormale Wachstum aufhört.

Der Zustand des Patienten verbessert sich, und es tritt eine stabile Remission ein.

Die Kompatibilität hängt vom Grad der Erkrankung ab:

  • Wenn die retrozervikale Form die Möglichkeit der Empfängnis und des sicheren Tragens behinderte.
  • Im dritten und vierten Genitalbereich sind Konzeption und Schwangerschaft aufgrund pathologischer Veränderungen der inneren Organe nicht möglich.

Oft erfährt eine Frau während einer Schwangerschaft von der Krankheit und weiß nicht, was Endometriose ist. Sie sollte den Empfehlungen des Arztes folgen und streng den medizinischen Anweisungen folgen. In diesem Fall wird das Kind ohne Komplikationen geboren.

Was ist gefährliche Endometriose der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Bei der Endometriose ist eine Schwangerschaftsplanung unerlässlich. Dies wird Ihnen helfen, erfolgreich schwanger zu werden, Komplikationen mit der Gesundheit zu vermeiden und rechtzeitig ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Für eine sichere Entbindung kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.

Diagnose

Für die Diagnose verwendet konventionelle Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • visuelle Inspektion der Vagina;
  • Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane;
  • Kolposkopie;
  • Kontrolle von Tumormarkern;
  • Laparoskopie.

Behandlung

Da sich die Endometriose nachteilig auf die Empfängnis auswirkt, wird vor der Behandlung ein Behandlungsverlauf nachgewiesen.

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, durch medizinische Hilfe eine stabile Remission zu erreichen. Behandeln Sie konservative und chirurgische Methoden.

Die konservative Behandlung wird symptomatisch und hormonell durchgeführt. Weisen Sie Immunmodulatoren und entzündungshemmende therapeutische Mittel zu.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mittels Laparoskopie. Durch minimale Inzisionen werden Herde pathologisch überwachter Gewebe entfernt und Adhäsionen entfernt. Nach der Laparoskopie verdoppelt sich die Chance, schwanger zu werden.

Die Therapie beseitigt nicht die Ursachen der Pathologie, sondern hilft, die Gesundheit zu verbessern und einem gesunden Baby geboren zu werden.

Prävention

Die Hauptfrage für Frauen ist, wie man eine Schwangerschaft mit Endometriose aufrechterhält, weil alle Gefahren auf eine Drohung reduziert werden - um ein Kind zu verlieren.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Kontrollen beim Frauenarzt;
  • Beobachtung durch einen Arzt während der postoperativen Phase (Abort, Kaiserschnitt);
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen gynäkologischen und Geschlechtskrankheiten;
  • Weigerung, das Intrauterinpessar zu benutzen.

Merkmale der Wehen bei Endometriose der Gebärmutter

Auch wenn der Schwangerschaftsverlauf mit Endometriose nicht verletzt wurde, erfordert die Geburt in diesem Fall die Aufmerksamkeit der Ärzte.

Mögliche Gefahren der Lieferung:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Blutung vor oder während der Geburt;
  • Präeklampsie - schwere Präeklampsie;
  • Verringerung der Überlebenschancen für ein Frühchen;
  • die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien des Kindes erhöhen;
  • Kaiserschnitt kann erforderlich sein.

Kann ich mit Endometriose der Gebärmutter schwanger werden?

Oft fragen sich Frauen, ob Endometriose die Empfängnis beeinflusst. Unfruchtbarkeit wird eine häufige Komplikation. Allerdings hat etwa die Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter die Fähigkeit, schwanger zu werden.

Die durch pathologische Veränderungen gekennzeichnete Schleimhaut trägt nicht zur normalen Implantation des Embryos bei.

Selbst wenn das befruchtete Ei in der Lage ist zu konsolidieren, sind weitere Blutungen und Fehlgeburten möglich.

Können Endometriose und Schwangerschaft zusammen verlaufen?

Viele Krankheiten des Urogenitalsystems beeinflussen die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen. Endometriose ist keine Ausnahme, die die Möglichkeit der Empfängnis direkt betrifft. Es ist jedoch besser, den Nachschub in diesem Zeitraum nicht zu planen. Warum ist es nicht wünschenswert, dass Endometriose und Schwangerschaft zusammen verlaufen? Wie kann eine solche Situation den Fötus und die werdende Mutter bedrohen?

Konzeption während der Krankheit

Bei der Endometriose teilen sich die Endometriumzellen aktiv, ihre verdickten Bereiche bilden sich. Die Krankheit kann auf verschiedene Arten entwickelt werden - manchmal hat sie einen fokalen Charakter, und in anderen Fällen ist es auf der gesamten inneren Oberfläche der Gebärmutter üblich. Je nach Grad der Entwicklung ändert sich auch der Grad der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose.

Prinzipiell ist eine Konzeption mit Endometriose möglich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Embryo nicht direkt an der betroffenen bewachsenen Fläche anhaftet. Wenn daher einzelne Herde vorhanden sind, tritt fast immer eine Schwangerschaft auf. Wenn die gesamte Höhle betroffen ist, wird sie, egal wo der Embryo ansetzt, abgelehnt.

Ist es möglich, schwanger zu werden, wenn die Krankheit in den Eileitern lokalisiert ist? Dies ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit, da die Wachstumsherde das Lumen der Röhre vollständig verschließen können, ohne dass die Spermien in das Ei eindringen können. Auch bei diesem Krankheitsverlauf besteht aufgrund der Verletzung der Durchgängigkeit der Gefäße eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass bei dieser Krankheit die Wahrscheinlichkeit der Zugabe zusätzlicher infektiöser und entzündlicher Prozesse hoch ist, die auch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beeinflussen können.

Ist es möglich, mit Endometriose der Gebärmutter schwanger zu werden, wenn sie fokal und schwach entwickelt ist? Dies ist auch nicht immer möglich. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem nur ein Symptom für eine schwerere Fehlfunktion ist - ein hormonelles Versagen, bei dem der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen im Körper deutlich anstieg. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann auch der Grund sein, warum eine Empfängnis nicht auftritt.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Schwangerschaft nach Endometriose-Behandlung ist möglich. Die Therapie wird am häufigsten mit Hilfe von Hormonpräparaten - kombinierten oralen Kontrazeptiva durchgeführt. Sie haben eine empfängnisverhütende Wirkung, weil während einer solchen Behandlung keine Empfängnis auftritt. Aber sobald die Therapie mit solchen Medikamenten endet, wird sich der Körper erholen und eine Schwangerschaft nach Endometriose wird kommen.

Die zweite Art von Medikation, die in der Therapie verwendet wird, sind Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Sie verursachen eine vorübergehende künstliche medizinische Menopause. Während dieser Zeit wird es keine Konzeption geben. Aber nach der Abschaffung dieser Medikamente erholt sich der Körper schnell genug und Sie können das Tragen in sechs Monaten planen.

Dies ist der Standardtermin für die Planung von Polonion. Wie bei jeder Art von Behandlung benötigt das Endometrium einige Zeit, um sich zu erholen. Es ist gefährlicher mit der Niederlage der Eileiter. Sogar nach der Behandlung können sie Adhäsionen haben, die chirurgisch geschnitten werden müssen.

Darüber hinaus beeinflusst die Behandlungsmethode auch die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Konzeption. Nach der chirurgischen Behandlung (wenn es dennoch notwendig war) nimmt diese Wahrscheinlichkeit ab. Aber Fälle, in denen eine Hormonbehandlung unwirksam ist, sind ziemlich selten.

Behandlung in der Planungsphase

Obwohl es möglich ist, mit Endometriose schwanger zu werden, empfehlen Ärzte dies nicht. Im Normalfall ist eine Hormontherapie oder eine Operation notwendig, warten Sie bis der Körper wieder normal ist und beginnen Sie dann mit der Schwangerschaftsplanung mit Endometriose. Eine Ausnahme kann nur ein - älteres reproduktives Alter und die Annäherung der Menopause sein. In diesem Fall kann die Zeit, die für die Heilung der Krankheit aufgewendet wird, entscheidend werden, und nach Ablauf der Zeit kommt es zu Menopause.

In diesem Fall wird der Patientin das Verfahren der In-vitro-Fertilisation empfohlen, wenn sie nicht alleine schwanger werden kann. Auch wenn die Konzeption zufällig zustande gekommen ist, hat der Patient die Wahl, ob er das Kind retten soll oder nicht.

Die vollständige Genesung und Wiederherstellung des Körpers dauert von sechs Monaten bis zu einem Jahr für die maximale Anzahl von Patienten (von 15 bis 55% nach verschiedenen Quellen). Wenn innerhalb von ein oder zwei Jahren keine Schwangerschaft aufgetreten ist, muss ein Reproduktionsspezialist kontaktiert werden.

Wie kann man mit Endometriose schwanger werden? In der Tat wird Unfruchtbarkeit bei knapp über 40% aller Patienten diagnostiziert. Während die restlichen 60% ganz alleine schwanger werden können. Erfolgt die Empfängnis jedoch nicht länger als zwei Jahre (mit oder ohne Endometriose), wird dem Patienten geraten, sich an Reproduktionsspezialisten zu wenden. In diesem Fall ist die In-vitro-Fertilisation erforderlich.

Bei der Diagnose Endometriose wird die IVF jedoch nicht sofort durchgeführt. Der Prozedur geht eine lange Vorbereitung voraus. Die Hormonbehandlung wird länger als sechs Monate durchgeführt. Danach wird auch unter Verwendung von Hormonen die Superovulation stimuliert und der Embryo transplantiert. Während der Schwangerschaft erhält eine Frau eine spezielle Hormontherapie zur Erhaltung des Fötus und der Mutter.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Krankheit

Endometriose ist eine hormonabhängige Krankheit, wie unten erwähnt. Während der frühen Schwangerschaft findet eine aktive hormonelle Anpassung statt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es noch vorhanden, aber weniger aktiv. Weil solch ein Prozess die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen kann. Und der Einfluss ist immer rein negativ.

Dies liegt an der Tatsache, dass das Wachstum von Gewebe mit einem Überschuss des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen auftritt. Nämlich, es erhöht sich im Körper in den frühen Stadien bedeutend. Die Progesteronwerte ändern sich ebenfalls. Dadurch kommt es fast immer zur Aktivierung der Prozesse der pathologischen Proliferation von Endometriumgeweben nach der Empfängnis. Darüber hinaus verdickt sich das Endometrium, selbst in einem gesunden Zustand, in bestimmten Stadien der Schwangerschaft, und um so mehr ist es in Gegenwart dieser Pathologie bemerkbar.

Auswirkungen der Krankheit auf die Schwangerschaft

Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus? Akute oder chronische Endometriose und Schwangerschaft sind nicht gut miteinander kombinierbar. Im Allgemeinen ist es verboten, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden. Denn es gibt eine Reihe von ernsthaften Gefahren, sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den Fötus. Sie sind während dieser Zeit mit dem Zustand des Endometriums assoziiert. In diesem Zeitraum sind folgende negative Auswirkungen möglich:

  • Es besteht die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt in den frühen Stadien aufgrund des möglichen Risikos einer Abstoßung des Fötus;
  • Die Wahrscheinlichkeit der Frühgeburt in 1-2 Trimester der Schwangerschaft;
  • Unzureichende Durchblutung der Plazenta;
  • Falsche Plazenta previa;
  • Einfrieren der Schwangerschaft jederzeit;
  • Endometriose während der Schwangerschaft ist eine Bedingung für Kaiserschnitt, da die Elastizität des Gebärmutterhalses manchmal reduziert wird;
  • Es gibt Fälle von Ruptur der Gebärmutterwände im Verlauf der fetalen Entwicklung.

Zusätzlich können alle möglichen Risiken, die mit dem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind, das in diesem Zeitraum vorhanden ist, hinzugefügt werden. Das häufigste Phänomen ist der Hypertonus des Uterus mit allen möglichen Konsequenzen, wie die Gefahr einer Fehlgeburt. Wenn Sie beabsichtigen, mit dieser Krankheit zu tragen, sollten Sie auch das hohe Risiko der Entwicklung der Marine berücksichtigen.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Konsequenzen ist sehr hoch. Wenn die Empfängnis zufällig erfolgt ist und die Frau keine Endometriose abtreiben will, wird ihr eine spezielle Therapie verschrieben, um den Fetus zu erhalten.

Therapie zur Erhaltung des Fötus

Da zervikale Endometriose und Schwangerschaft eine schlechte Kombination sind, benötigt der Patient eine medikamentöse Therapie, um den Fetus während der gesamten Schwangerschaft zu erhalten. Der Mangel an Progesteron erhöht den Tonus der Gebärmutter, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht. Daher wird eine Hormontherapie mit Progesteron durchgeführt. Sie ist für die gesamte Zeit des Wartens auf das Kind oder nur für das erste und zweite Trimester ernannt.

Besteht die Gefahr einer Ruptur der Gebärmutterwände, ist eine Operation geplant. Es wird in der Periode durchgeführt, die für den Fötus am erfolgreichsten ist, das heißt, von 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft. Im Allgemeinen sollte bei dieser Krankheit die werdende Mutter immer unter der Aufsicht von Ärzten stehen. In einigen Fällen sogar im Krankenhaus.

Endometriose und Schwangerschaft

Die direkte Beziehung zwischen Unfruchtbarkeit und endometriotischen Erkrankungen ist noch nicht gut verstanden. Daher bleibt die Frage nach den Möglichkeiten einer Schwangerschaft mit Endometriose offen.

Es ist bekannt, dass 50-75% der Frauen mit verschiedenen Formen dieser Krankheit einen Mangel an reproduktiver Funktion haben. Wie groß sind ihre Chancen, ein gesundes Baby zu bekommen und zu gebären?

Was ist Endometriose - eine Form der Krankheit

Endometriose ist eine gutartige tumorähnliche Hormon-abhängige Krankheit.

Die Krankheit entwickelt sich durch das Wachstum von Gewebe ähnlich dem Endometrium außerhalb der Gebärmutter: in der Muskelschicht der Gebärmutter, auf den Eierstöcken, Eileitern, Bauchfell, Darm, Blase, anderen Beckenorganen, entfernten Geweben...

Jede Klassifizierung dieser Krankheit ist sehr bedingt. In der Tat ist die interne Endometriose (Adenomyosis) mehr als 70% der Fälle mit exogenitalen oder externen genitalen Endometriose kombiniert. Bei Endometriose der Eierstöcke, Eileiter, endometriotischen Läsionen des Darms, kleine Becken Peritoneum werden oft festgestellt...

Ursachen der Endometriose

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung dieser komplexen Krankheit. Nennen wir die beliebtesten:

  • Retrograde Menstruation ist eine "umgekehrte" Entladung von Menstruationsblut mit Endometriumpartikeln in die Bauchhöhle durch die Eileiter.
  • Schädigung der Integrität der Übergangszone des Myometriums: aufgrund von Verletzungen, Entzündungen, Geburtsfehlern.
  • Die Übertragung von Endometriumzellen in verschiedene Organe durch die Blut- und Lymphgefäße.
  • Mechanisches Schleudern von Endometriummikroteilchen in das umgebende Gewebe während gynäkologischer Operationen und Operationen am Uterus.

Endometriose Zellen in den Endometrioseherden sind den normalen Endometriumzellen sehr ähnlich. Wenn sie sich außerhalb der Gebärmutterschleimhaut befinden, werden sie fixiert und wachsen tief in das von ihnen "besetzte" Gewebe ein, sie bilden Infiltrate, Knötchen, Zysten.

Wie im normalen Endometrium wird ein Teil der Zellen in den Endometrioseherden jeden Monat abgestoßen - "menstruiert". Als Reaktion auf die lokale "monatliche Mikroblutung" entzünden sich die Grenzgewebe, schwellen an und werden geschädigt. Es gibt Schmerz, Rausch.

Allmählich werden im Zentrum der Endometriose Adhäsionen, Narben gebildet. Diese Prozesse beeinflussen die Qualität und Bewegung der Eier, die Aktivität der Spermien. Es ist nicht überraschend, dass die natürliche Konzeption bei Endometriose schwierig oder unmöglich ist.

Endometriose ist ein chronischer Entzündungsprozess, der zur Entwicklung von lokalen hormonellen und immunologischen Störungen, Wachstum von Adhäsionen, Funktionsstörungen und Zerstörung der betroffenen Organe, Unfruchtbarkeit führt.

Symptome der Endometriose

  1. Chronisches Beckenschmerzsyndrom:
    • ziehende Schmerzen im Bauch,
    • schmerzhafte Menstruation,
    • schmerzhafter Geschlechtsverkehr,
    • ovulatorische Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus
    • Rückenschmerzen.
  2. Unfruchtbarkeit:
    • primär,
    • sekundär.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus:
    • Algomenorrhoe,
    • mit Endometriose der Gebärmutter: Hyperpolymenorrhoe, dunkelbraune Flecken aus den Genitalien vor und nach der Menstruation.

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Endometriose ist Unfruchtbarkeit (bis zu 80%). Daher wird jeder Patient mit Schwangerschaftsversagen auf Endometriose überprüft.

Diagnose der Endometriose

  • Ultraschall der Beckenorgane - die wichtigste Methode der primären Erkennung von Anzeichen der Krankheit.
  • MRT - übersteigt die Genauigkeit von Ultraschall. Bei der Endometriose des Uterus klärt die MRT die Ultraschalldiagnostik.
  • GHA - Hysterosalpingographie - eine Kontrast-Röntgen-Untersuchungsmethode, die eine interne Endometriose (Adenomyosis), intrauterine Adhäsionen, die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilt.
  • Hysteroskopie mit Biopsie des Teils der Gebärmutterwand im Verdacht der Endometriose.
  • Laparoskopie mit Biopsie und anschließende histologische Untersuchung von Gewebe mit Verdacht auf Endometriose.

Die Laparoskopie ist nach wie vor die genaueste Methode zum Nachweis von exogenitalen und externen genitalen Endometriose. Diese therapeutische und diagnostische Operation wird auch für begrenzte Formen von Endometriose des Uterus vorgeschrieben: noduläre Adenomyosis und fokale Adenomyosis.

Kann ich mit Endometriose schwanger werden?

Von allen Patienten, die sich bei den Zentren für assistive Reproduktionstechnologien (ART) beworben haben, leidet jeder Dritte an Endometriose.

Wie genau Endometriose des leichten und moderaten Grades den Beginn der Schwangerschaft verhindert - ausreichende Erklärungen

Mögliche Ursachen einer erfolglosen Schwangerschaft bei Endometriose:

  1. Obstruktion der Eileiter:
    • Blockierung oder Verengung des Lumens der Eileiter mit gekeimtem Endometriosegewebe;
    • Peritubar Adhäsionen - Überlappung des Rohrlumens durch Adhäsionen;
    • gestörte Leitfähigkeit der Eileiter unter dem Einfluss von toxischen Produkten der Endometriose.
  2. Vermindertes funktionelles Ovargewebe (reduzierte ovarielle Reserve):
    • aufgrund der Zerstörung der Eierstöcke durch eine endometrioide Zyste;
    • aufgrund der Exzision des Ovarialgewebes während der chirurgischen Behandlung einer Zyste.
  3. Endometriumdysfunktion, Implantation der Embryo-Implantation in die Gebärmutterschleimhaut:
    • aufgrund eines lokalen Ungleichgewichts der Hormone und Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Endometriums;
    • aufgrund der Verformung und Beschädigung der inneren Oberfläche des Uterus durch die Krypten und die Mündungen der Endometriumpassagen.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, Menstruationsstörungen aufgrund des Zusammenbruchs des neuroendokrinen Systems des Hypothalamus - Hypophyse - Ovarien:
    • Anovulation (3,5%);
    • LNP-Syndrom (2-3%);
    • Verletzung der Sekretion von gonadotropen Hormonen und die Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken;
    • Hyperprolaktinämie.
  5. Veränderungen der immunologischen und biochemischen Eigenschaften der Peritonealflüssigkeit:
    • Inaktivierung von Spermatozoen in der Bauchhöhle;
    • "Poisoning", reduziert die Qualität von Eiern und Embryonen durch endometriose Gewebe.
  6. Abtreibung in der frühen Schwangerschaft (Fehlgeburt) durch konvulsive Muskelkontraktionen der Gebärmutter.
  7. Pathologie von Stammzellen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Endometriose.

Die Endometriose führt jedoch aus noch unbekannten Gründen nicht immer zu Unfruchtbarkeit. Deshalb:

  • Bei leichten Formen der Krankheit wird eine abwartende Behandlung empfohlen.
  • Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht innerhalb von 5 Jahren auftritt, sollten Sie mit ART fortfahren.
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Externe Endometriose und Schwangerschaft

Bei Endometriose der Eileiter, endometrioiden Ovarialzysten (Endometriome), abdominalen Adhäsionen, retrozervikaler Endometriose sind die Chancen einer spontanen Schwangerschaft durch therapeutische und diagnostische Operationen erhöht: Laparoskopie.

Wenn die Laparoskopie kontraindiziert ist, wird der chirurgische Eingriff laparotomisch durchgeführt: durch den Bauchschnitt.

Warum beginnen Sie die Unfruchtbarkeitsbehandlung mit einer Operation?

  1. Während der Laparoskopie (Laparotomie) wird eine Revision der Beckenhöhle durchgeführt, Adhäsionen werden präpariert, exzidiert, kauterisiert und die gefundenen Endometriose-Endometriose-Endometrium-Ovarialzysten entfernt.
  2. Die Operation ermöglicht es, den Zustand der weiblichen Fortpflanzungsorgane visuell zu beurteilen und eine Reihe von Indikatoren für den Fertilitätsindex (EFA) zu bestimmen.
Unfruchtbarkeitsbehandlung für Eierstock-Endometriose

Wenn der Fertilitätsindex bei Endometriose gering ist, wird dem Patienten nach laparoskopischer Operation geraten, keine Zeit zu verschwenden und sofort mit den Verfahren von ART, IVF, ICSI oder VMI fortzufahren.

Was ist IVF?
In-vitro-Fertilisation ist eine weit verbreitete Methode der assistierten Reproduktionstechnologie.

Das Wesen der Methode: Befruchtung (Insemination) von künstlich aus dem Eierstock extrahierten Eiern durch das Sperma eines speziell vorbereiteten Partners "in vitro", oder besser gesagt, außerhalb des Körpers der Frau, gefolgt von der Übertragung (Wiederbepflanzung) von sich entwickelnden Embryonen in die Gebärmutter.

Was ist ICSI?
Die ICSI-Methode ist intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Dies ist eine moderne Modifikation von IVF.

Das Wesen der Methode: künstliche Befruchtung eines Eies durch eine einzelne Samenzelle, indem es mit der dünnsten Mikromanipulationsnadel in das Ei eingeführt wird. Der Vorgang wird unter einem Mikroskop durchgeführt.

Was ist VMI?
Die intrauterine Insemination ist die älteste Methode der ART, die bis heute nicht an Relevanz verloren hat.

Das Wesen der Methode: Künstliche Einführung in den Uterus erhalten im Vorfeld speziell behandelte Spermien.

Unterstützte Reproduktionstechnologien für Endometriose Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schwangerschaft nach Laparoskopie Endometriose

Die Wirksamkeit der organerhaltenden chirurgischen Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose ist mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter und der Verringerung der Entzündung in der Beckenregion verbunden.

Häufigkeit des Auftretens einer natürlichen Schwangerschaft nach laparoskopischer Behandlung der Endometriose

Endometriose: Schwangerschaft ist möglich und sogar wünschenswert.

Endometriose bleibt eine der häufigsten und gleichzeitig schwerwiegend diagnostizierten Erkrankungen der Frau. Bisher haben sie im medizinischen Umfeld keine gemeinsame Meinung über die Ursachen dieser Pathologie gefunden. Eine solche Unsicherheit macht auch Frauen Angst, bei denen eine solche unangenehme Diagnose bei der Planung einer Schwangerschaft diagnostiziert wurde, da Endometriose die Empfängnis erheblich verkomplizieren oder sogar Unfruchtbarkeit verursachen kann. Es ist nicht überraschend, dass viele daran interessiert sind, was die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden sind.

Was ist Endometriose?

Wir sprechen also über das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter - wo es normalerweise nicht existiert. Der pathologische Prozess betrifft vor allem die Gebärmutter selbst und die angrenzenden Organe: die Eierstöcke, die Eileiter. Manchmal finden sich endometrioide Zellen auch in entfernten Organen - in der Lunge oder sogar in der Nasenhöhle.

Da das Endometrium hormonempfindlich ist, treten in entlegenen, mit dieser Schleimhaut bedeckten Gebieten die gleichen Vorgänge auf wie bei normalem Gewebe:

  1. Als Reaktion auf die Freisetzung von Östrogen zu Beginn des Menstruationszyklus wird das Endometrium sowohl innerhalb der Gebärmutter als auch darüber hinaus aktiv vergrößert und verdichtet.
  2. In der zweiten Zyklushälfte wirkt ein anderes Hormon, Progesteron, auf das Gewebe. Unter seinem Einfluss beginnt die überwachsene Schicht des Endometriums zu kollabieren und zu verwerfen - Menstruation tritt auf. In den betroffenen Gebieten können die Zellen nicht auf natürliche Weise austreten, so dass Blutungen und Entzündungen auftreten.

Solche Prozesse führen von Zeit zu Zeit zu dem Auftreten von adhäsiven Narben, Zysten. Durch solche Dichtungen in den Organen und Geweben des Beckens stören die Eierstöcke ihre Funktionsfähigkeit, was mit ernsten Problemen bei der Konzeption und Haltung des Fötus verbunden ist.

Die Häufigkeit des Auftretens von Endometriose ist auf dem 3. Platz unter allen gynäkologischen Erkrankungen. Häufiger sind nur entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Tumorbildung im Muskelgewebe der Gebärmutter (Myome). Der latente Verlauf der Endometriose und die Schwierigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen, legen jedoch nahe, dass die Krankheit viel häufiger vorkommt.

Frauen im Alter von 25-40 Jahren sind für diese Krankheit gefährdet. Weit seltener wird Endometriose in Mädchen vor dem Menstruationszyklus gefunden, und es ist äußerst selten bei Frauen in den Wechseljahren.

Warum entsteht es?

Unter den Geburtshelfern und Gynäkologen besteht kein Konsens über die Ursachen dieser Pathologie.

Angeborene Störungen, Kauterosion und andere Entwicklungstheorien

Die Entwicklung der Endometriose erklärt mehrere Theorien, aber keine von ihnen gilt als absolut bewiesen.

  1. Die gängigste Implantattheorie wird berücksichtigt. Studien haben gezeigt, dass Endometriumpartikel die inneren Organe durch die Eileiter mit Blut während der Menstruation freigesetzt durchdringen.
  2. Nach der traumatischen Theorie erfolgt die Bildung der betroffenen Bereiche im Peritoneum als Folge von chirurgischen Eingriffen am Uterus, wie:
    • Fehlende Intervention
    • Kauterisation von erosiven Bereichen der Schleimhaut,
    • Kaiserschnitt.
    • traumatische Arbeit.
  3. Embryonale Theorie besagt, dass Endometriumfoci in entfernten Geweben als Folge der gestörten embryonalen Entwicklung gebildet werden.

Diese Theorie bestätigt den Nachweis der Krankheit bei Mädchen, die noch keine Menstruation hatten.

  • Einige Experten glauben, dass sich die Partikel des Endometriums durch die Blut- oder Lymphgefäße bewegen.

    Diese Theorie erklärt die Erkennung von pathologischen Läsionen in Organen entfernt von der Gebärmutter - der Lunge, der Nasenhöhle und sogar Augengewebe.

    Risikofaktoren

    Hormonstörungen spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Pathologie. Mit einer Abnahme der Menge an Progesteron im Körper und einem Überfluss an Östrogen tritt ein übermäßiges Wachstum der inneren Auskleidung des Uterus auf. Die Partikel des Endometriums werden mit dem Menstruationsblut in die benachbarten Organe eingeführt und bilden die betroffenen Bereiche.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine Verletzung der Immunität. Normalerweise ist der Körper vor Fremdstoffen geschützt, auch vor solchen, die für ein bestimmtes Organ oder Gewebe nicht charakteristisch sind. Bei unzureichender Funktion des Abwehrsystems können Endometriumzellen fast überall Wurzeln schlagen.

    Darüber hinaus haben Wissenschaftler eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Entstehung und Weiterentwicklung der Endometriose provozieren:

    • frühes Einsetzen der monatlichen Blutung;
    • genetische Veranlagung;
    • gynäkologische Erkrankungen;
    • entzündliche Prozesse in den inneren Organen in der Nähe der Gebärmutter;
    • später Beginn des Sexuallebens;
    • spät erste Geburt;
    • Hypodynamie (Muskelschwäche);
    • übermäßige Übung;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • ungünstige ökologische Situation;
    • Abnormalitäten der Gebärmutterstruktur.

    Typische und spezifische Symptome

    Das klinische Bild der Erkrankung ist weitgehend auf die spezifische Lokalisation der pathologischen Herde des Endometriums und den allgemeinen Gesundheitszustand der Frau zurückzuführen. In einigen Fällen ist die Krankheit besonders im Anfangsstadium asymptomatisch. In diesem Fall ist es möglich, die Endometriose nur bei einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung oder bei einem Gynäkologen wegen Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes zu erkennen.

    Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, erscheinen die folgenden Merkmale:

    1. Schmerzen in der Beckenregion. Dieses Symptom wird bei 16-24% der Patienten beobachtet. Das Schmerzsyndrom ist ständig vorhanden, mit einer klaren Lokalisation oder umgekehrt, verschüttetem Charakter.
    2. Zyklische Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation. In der Hälfte der Patienten auftreten. Besonders starkes Schmerzsyndrom wird in den ersten drei Tagen der Menstruation beobachtet und ist mit Faktoren wie:
      • Krämpfe von Uterusgefäßen;
      • das Ausströmen von Blut aus den betroffenen Läsionen in das Peritoneum;
      • erhöhter Druck und Blutfluss zur Zyste.
    3. Unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen beim Sex. Häufiger manifestieren sie sich im Auftreten von Läsionen im Vaginalepithel und an den Bändern des Uterus.
    4. Änderungen im normalen Verlauf des Monatszyklus:
      • verlängerte und zu "starke" Menstruation;
      • schwache braune Entladung vor und nach der Menstruation;
      • kurze Zeiträume;
      • Blutung in der Mitte des Zyklus.
    5. Probleme mit der Konzeption und der Geburt. Dieses Symptom tritt bei 25-40% der weiblichen Patienten auf. Mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit sind Eierstock-Dysfunktion, geringe Immunität und Eisprung.

    Neben den charakteristischen Symptomen der Endometriose treten in einigen Fällen solche spezifischen Symptome wie folgt auf:

    • Blutung in Stuhl und Urin;
    • Verletzung der Defäkation;
    • Hämoptyse;
    • Blutung vom Nabel;
    • blutige Tränen.

    Diese Zeichen sind selten (oder extrem selten) und hängen von der Lokalisation von Bereichen ab, die vom Endometrium im weiblichen Körper betroffen sind.

    Diagnose: Laparoskopie und andere Verfahren und Analysen

    Wenn der Arzt bei einer Frau eine Endometriose vermutet, analysiert er zunächst Beschwerden und anamnestische Daten. Der Spezialist interessiert sich für so wichtige Punkte wie:

    • der Anfang des Monats und Merkmale ihres Flusses;
    • das Timing des Auftretens von Schmerz, ihre Lokalisierung;
    • Ob schmerzhafte Empfindungen vor der Menstruation, während des Stuhlgangs zunehmen;
    • frühere gynäkologische Erkrankungen, Operationen, Gebärmutterverletzungen;
    • ob mütterliche Verwandte Endometriose hatten.

    Nach einer Voruntersuchung führt der Arzt eine weitere Untersuchung des Patienten durch, die folgende Diagnoseverfahren umfasst:

    1. Gynäkologische Untersuchung mit obligatorischer beidhändiger Palpation der Vagina. Es ist notwendig, die Größe der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, des Zustandes der Gebärmutterbänder und der Gliedmaßen zu bestimmen. Das Verfahren ist nicht informativ, aber es erlaubt dem Arzt, eine Vermutung über das Vorhandensein von Endometriose betroffenen Bereichen in den inneren Geschlechtsorganen zu machen.
    2. Ultraschall der Beckenregion, der empfohlen wird, vor der nächsten Menstruation durchzuführen. Forschung hilft zu entdecken:
      • vergrößerter Uterus;
      • pathologische Verdickung der Gebärmutter und anderer innerer Organe;
      • große Herde betroffenes Gewebe.
    3. Computertomographie und MRT (Magnetresonanztomographie) werden durchgeführt, um die betroffenen Bereiche, ihre Größe, Position und die Beziehung zu anderen benachbarten Organen zu identifizieren.

    Diese Methode gilt als sehr informativ - die Genauigkeit liegt bei 96%.

  • Ein weiteres informatives und zuverlässiges diagnostisches Verfahren ist die Endoskopie. Mit Hilfe einer speziellen engen Röhre mit einer Videokamera, die in die Hohlräume innerer Organe eingeführt wird, ist es möglich, ein klares Bild der Schleimhaut zu erhalten und von Endometriose betroffene Gewebeschnitte zu erkennen. Optionen für endoskopische Diagnosemethoden:
    • Hysteroskopie - das Studium der Gebärmutter;
    • Kolposkopie - Untersuchung der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses;
    • Laparoskopie - Untersuchung der Bauchhöhle;
    • Koloskopie - Untersuchung des Rektums;
    • Zystoskopie - das Studium der Blase.
  • Die Hysterosalpingographie beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. Mit dem Wachstum des Endometriums in den Bildern sind zu finden:
    • intrauterine Adhäsionen;
    • Diagramme der experimentellen Flüssigkeit, die in das Peritoneum verschüttet wurden;
    • Vergrößerung der Gebärmutter.
  • Bluttest für Krebsmarker (CA-125). Mit dem Wachstum des Endometriums erhöht sich ihre Anzahl signifikant, aber solche Ergebnisse deuten nicht unbedingt auf eine Endometriose hin. Hohe Konzentrationen von CA-125 können auf Eierstockkrebs, Entzündung der Anhänge hinweisen.
  • Die Laparoskopie ist die aussagekräftigste diagnostische Methode. Dies ist ein vorsichtiger chirurgischer Eingriff, der es ermöglicht, das Peritoneum mit einem Vergrößerungsgerät durch eine kleine Punktion in der Wand des Organs zu untersuchen. Neben der Erkennung von Krankheitsherden ermöglicht Ihnen die Laparoskopie, ein Stück betroffenes Gewebe für eine genaue Diagnose zu entfernen.
  • Krankheitsklassifizierung

    Endometriose ist eine Krankheit, die nur eine chronische Form hat, da die akute Phase des Krankheitsverlaufs praktisch nicht vorhanden ist. Klassifizieren Sie die Krankheit am häufigsten durch die Lage der Herde von zugewachsenen Endometrium.