Arrhythmie während der Schwangerschaft

Gesundheit

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der globalen physiologischen Veränderungen im Körper der Frau. Jedes der Systeme erhöht die Effizienz, um die Bedürfnisse von Mutter und Fötus zu erfüllen. Der Verlauf dieses Prozesses zeigt, wie sehr der weibliche Körper auf die Mutterschaft vorbereitet ist. Eine Arrhythmie während der Schwangerschaft kann auftreten, wenn eine Störung in der Arbeit des neuromuskulären Apparates, Wasser- und Elektrolythaushalt und Hormonspiegel auftritt. Im Falle einer Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose für die Diagnose erforderlich.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Herzrhythmusstörung während der Schwangerschaft doppelt gefährlich ist. Ein solcher Staat bedroht schließlich das Leben von Mutter und Kind. Daher, wenn die ersten Anzeichen von Pathologie auftreten, müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Ursachen von Arrhythmie

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Schwangeren auslösen:

  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Krankheiten des Nervensystems;
  • Endokrine Pathologien;
  • Vererbung;
  • Entwicklung von Anämie;
  • Schlechte Ernährung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Drogen, Rauchen);
  • Pathologie des Atmungssystems;
  • Exchange-Verstöße;
  • Stress, Depression.

Die wichtigsten Arten von Arrhythmien

Es lohnt sich, die häufigsten Formen der Arrhythmie während der Schwangerschaft genauer zu betrachten.

Extrasystole während der Schwangerschaft

Normalerweise ist der Schrittmacher, der die Impulse zur Kontraktion des Herzens erzeugt, der Sinusknoten. Aus diesem Grund arbeiten die Vorhöfe und Ventrikel reibungslos. Pathologische Prozesse können jedoch aufgrund der Zunahme der elektrischen Aktivität einiger Zellen die Bildung von Extrasystolen an anderen Stellen verursachen. Solche Impulse können Einzel- oder Gruppenimpulse sein.

Das Auftreten von Pathologie erfordert eine Untersuchung. Normalerweise sollte die Anzahl der Extrasystolen pro Tag 200 Schläge nicht überschreiten. Extrasystole verursacht keine schweren Symptome, aber Patienten beachten diese Zeichen:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Das Auftreten von Fading-Zeiten;
  • Schmerzen im Sternum;
  • Schwindel.

Wenn die Entwicklung von Arrhythmie mit schlechten Gewohnheiten verbunden ist, wird dieser Zustand als funktionell betrachtet. Um den Zustand zu normalisieren, ist es ausreichend, das richtige Regime zu beobachten, Nahrung zu normalisieren, tägliche Spaziergänge zu machen, die Ursachen von Angstzuständen zu beseitigen.

Wenn Extrasystolen während eines EKGs entdeckt wurden, müssen die folgenden Herzpathologien ausgeschlossen werden:

  • Angeborene oder erworbene Mängel;
  • Rheumatische Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Ischämischer Myokardschaden.

Identifizierte Krankheit kann eine spezifische Therapie erfordern. Antiarrhythmika werden nur verwendet, wenn das Risiko besteht, dass der normale Rhythmus mit Beginn des Flimmerns gestört wird. Die entscheidenden Faktoren für den Behandlungszweck sind die EKG-Ergebnisse, die die Auswurffraktion von Blut bestimmen, das in die Aorta gelangt. Wenn der Indikator 40% nicht übersteigt, sind β-adrenerge Blocker, zum Beispiel Bisoprolol, erforderlich.

Sinus Arrhythmie

Der Zustand ist durch einen unpassenden Wechsel von ungleichen Intervallen zwischen Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet. Infolgedessen verlangsamt und beschleunigt sich die Arbeit des Herzens. Sinus Arrhythmie während der Schwangerschaft tritt bei Frauen auf:

  • Die Umstrukturierung der Hauptsysteme;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Veränderungen in den Funktionen des vegetativen Systems;
  • Starke Gewichtszunahme, die die Belastung des Herzens deutlich erhöht.

Frauen entwickeln häufig folgende Symptome: Herzklopfen, Gefühl des Verblassens, Kurzatmigkeit, Verdunkelung der Augen, plötzliche Ohnmacht. Eine schwere Pathologie erfordert nach Rücksprache mit einem Gynäkologen, Kardiologen und Kinderarzt eine ernsthafte Behandlung. Bei dieser Art von Arrhythmie während der Schwangerschaft sind Antiarrhythmika kontraindiziert. Es ist wichtig, nur diejenigen Medikamente zu nehmen, die von Experten verschrieben werden.

Um den Zustand zu normalisieren kann Gewichtsverlust, Einnahme von Vitaminen, Sport erfordern. Für eine schwangere Frau ist es genug, regelmäßig zu trainieren und jeden Tag an der frischen Luft zu gehen, können Sie Yoga machen.

Vorhofflimmern

Die Pathologie ist ein komplexes Ungleichgewicht des Herzens, wenn nicht alle Impulse aus den Vorhöfen in die Ventrikel gelangen. Dies führt zu einer Veränderung des Kontraktions- und Frequenzrhythmus. Arrhythmie umfasst 2 Formen:

  • Flattern Die Herzfrequenz kann in 60 Sekunden auf 350 Schläge steigen;
  • Flimmern. Die Herzfrequenz ist zufällig, erreicht 700 Schläge.

Arrhythmie während der Schwangerschaft kann in Form von Anfällen auftreten oder konstant halten. Frauen haben folgende Symptome: Kurzatmigkeit, Gefühl "aus dem Herzen springen", Zittern des ganzen Körpers, Schwindel, Ohnmacht, Todesangst. Vorhofflimmern kann jedoch asymptomatisch sein.

Die Behandlung dieser Pathologie muss dringend begonnen werden, da die Erkrankung oft zur Bildung von parietalen Blutgerinnseln führt. Als Folge besteht die Gefahr, dass sich eine Lungenembolie, eine Gehirnthrombose oder Koronararterien entwickeln. Um den Rhythmus während der Arrhythmie während der Schwangerschaft zu normalisieren, verwenden Sie:

  • Parenterale Verabreichung von Novocainamid (Jet);
  • Radiofrequenz-Ablation, während der sie den Fötus schützen;
  • Elektropulstherapie.

Die Wahl einer bestimmten Technik wird individuell festgelegt.

Paroxysmale Tachykardie

Diese Arrhythmie während der Schwangerschaft entwickelt sich weniger häufig als die Extrasystole. Das Auftreten von Anfällen wird im zweiten und dritten Trimester festgestellt, unabhängig von Herzerkrankungen. Sie werden mehrmals täglich wiederholt. Die Dauer des Angriffs variiert von einigen Sekunden bis zu 2-3 Tagen. Längere paroxysmale Tachykardie kann zu erhöhtem Uterustonus und Fehlgeburten führen.

Wenn ein Anfall bei Frauen auftritt, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz bis zu 150-200 Schläge;
  • Schwindel;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • Allgemeine Schwäche.

Entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Myokardpathologien, entwickeln sich bei Schwangeren Übelkeit und Erbrechen. In Ermangelung von Krankheiten des kardiovaskulären Systems besteht die Behandlung in der Verwendung von Sedativa (Baldrian Tinktur, Elenium). Mit der Wirkungslosigkeit der Therapie Isoptin, Propronolol. Wenn eine schwangere Frau eine Myokardpathologie hat, werden Herzglykoside (Strofantin, Digoxin) verwendet, um einen Anfall zu lindern. Mit der Entwicklung von Hypotonie, Behandlung beinhaltet die Verwendung von Novocinamide intramuskulär.

Die Entwicklung des Wolff-Parkinson-White-Syndroms

Diese Pathologie entwickelt sich bei schwangeren Frauen, die eine Geschichte von verschiedenen Herzmuskelerkrankungen haben. Das Syndrom wird von paroxysmalen Tachykardien oder anderen Formen von Herzrhythmusstörungen begleitet. Wenn die Pathologie mit Vorhofflattern kombiniert wird, sind Kammerflimmern und Tod des Patienten möglich.

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom weist keine typischen Symptome auf und wird daher während eines EKGs erkannt. Grundsätzlich bedroht die Pathologie nicht das Leben einer Frau, sondern erfordert eine ständige Überwachung. Denn jede hormonelle Störung kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen auslösen.

Die Behandlung des Syndroms wird nur mit der Entwicklung von Arrhythmien verschrieben. Wenn eine supraventrikuläre Tachykardie festgestellt wird, wird Novocainamid, Propronolol dem Patienten verabreicht. Vielleicht die Verwendung der elektrischen Pulstherapie. Wenn die Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, empfehlen sie die Implantation eines künstlichen Schrittmachers.

Die Entwicklung der Blockade bei Schwangeren

Normalerweise werden die Impulse des Schrittmachers entlang der Nervenfasern geleitet. Einige entzündliche Erkrankungen, Nekrosenherde können jedoch die harmonische Regulierung stören. Infolgedessen entwickeln sich Blockaden. Pathologien der Schwere II - III, die Schwindel, Bewusstlosigkeit verursachen, haben klinische Bedeutung.

Um bei Frauen einen normalen Rhythmus wiederherzustellen, ist ein Herzschrittmacher installiert. Dies wird das Leben der Mutter und des zukünftigen Babys schützen. In solchen Fällen ist eine natürliche Geburt kontraindiziert, die Geburt erfolgt nur per Kaiserschnitt.

Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau können bestimmte Schwierigkeiten mit der Dosierung von Drogen verursachen. Daher ist bei Arrhythmie eine stationäre Behandlung indiziert. Dies ermöglicht es, die Reaktion des Körpers auf die Drogen zu beobachten, um das EKG-Bild zu überwachen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die sich in einer Veränderung der Frequenz und Stärke von Herzkontraktionen manifestiert. Arrhythmie ist ein Signal bestimmter Fehlfunktionen des Herzens. Während der Schwangerschaft kann diese Erkrankung sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Baby zu schweren Durchblutungsstörungen führen.

Gründe

Die Entwicklung von Arrhythmien führt zu einer Vielzahl von Bedingungen. Störungen in der Arbeit des Herzens können sowohl mit als auch ohne organische Gewebsläsionen auftreten. Im letzteren Fall sind die Änderungen möglicherweise nicht so ausgeprägt und verlaufen normalerweise sehr günstig.

Mögliche Ursachen von Herzrhythmusstörungen:

  • Herzkrankheit (ischämische Erkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie);
  • Hypertonie;
  • angeborene Pathologie des Herzleitungssystems;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • adrenale Pathologie (einschließlich Phäochromozytom);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung durch Alkohol und andere Toxine;
  • einige Drogen nehmen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Arrhythmie herauszufinden. Solche Störungen in der Arbeit des Herzens werden idiopathische Arrhythmie genannt.

Faktoren, die die Verschlimmerung der Pathologie provozieren:

  • Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • übermäßiges Essen;
  • Alkoholkonsum;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall oder Verstopfung).

Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen. Das Warten auf das Baby erhöht die Belastung des Herzens und der Blutgefäße, was zwangsläufig ihre Funktion beeinträchtigt. Arrhythmie entwickelt sich vorwiegend bei Frauen, die eine Prädisposition für diese Pathologie haben und an verschiedenen chronischen Erkrankungen leiden.

Arrhythmie ist eine Bedingung, die niemals ignoriert werden sollte. Wenn das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, kann es nicht vollständig arbeiten. Dadurch erhalten die inneren Organe nicht genügend lebensnotwendigen Sauerstoff, was natürlich den Verlauf der Schwangerschaft und den Zustand des Fötus beeinflusst. Wenn die ersten Anzeichen von Arrhythmie auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome

Manifestationen von Arrhythmien können sehr unterschiedlich sein:

  • Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ohnmacht.

In den Anfangsstadien der Krankheit ist nur eine Veränderung der Herzfrequenz zu spüren. Wenn die Arrhythmie für eine lange Zeit bestehen bleibt, gewöhnt sich die Person allmählich daran und hört auf, sich unwohl zu fühlen. Unbehandelt treten mit der Zeit Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwellungen in den Beinen). Solche Unterbrechungen in der Herzarbeit werden in der zweiten Schwangerschaftshälfte oft durch eine Erhöhung der Belastung des "feurigen Motors" bemerkt.

Arrhythmieformen

Abhängig von der Art der Herzerkrankungen gibt es verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen.

Automatismus Störungen

Normalerweise wird die Herzfrequenz durch einen Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums ausgelöst. Ein elektrischer Impuls, der durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln fließt, löst das Herz aus. In der Pathologie, die mit der Arbeit des Sinusknotens verbunden ist, treten die folgenden Bedingungen auf:

  • Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz über 90 Schläge / Minute mit normalem Sinusrhythmus);
  • Sinus Bradykardie (HR Abnahme weniger als 60 Schläge / min);
  • Sinusarrhythmie (Bildung eines unregelmäßigen Herzrhythmus);
  • heterotrope Automatismusstörungen (Zustände, bei denen die Erzeugung von Herzkontraktionen außerhalb des Sinusknotens auftritt).

Solche Zustände werden als Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz (HR) empfunden. Vielleicht das Auftreten von Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit.

Erregbarkeitsstörungen

Bei der Entwicklung der Estrasystole kommt es zu Unterbrechungen der Herzmuskelarbeit. Eine Frau fühlt Zittern und eine Art Verblassen über dem Brustbein.

Bei einer paroxysmalen Tachykardie kommt es zu einem plötzlichen Herzschlag mit einer Frequenz von bis zu 160 Schlägen / Minute. Angriffe können von Ihnen selbst oder mit Medikamenten gestoppt werden.

Leitungsstörungen

Bei Leitungsstörungen kann der elektrische Impuls den üblichen Weg vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und weiter zu den Ventrikeln nicht durchlaufen. Manifestationen solcher Veränderungen können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab.

Verlauf der Arrhythmie während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein physiologischer Stress für den Körper einer Frau. Während dieser Zeit sind Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens und verschiedene Störungen der Leitung des Herzimpulses nicht ausgeschlossen. Die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, die Verbindung der Plazenta mit dem systemischen Kreislauf - all dies führt zu einer Erhöhung der Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und wirkt sich zwangsläufig auf die Gesundheit der werdenden Mutter aus.

Manifestationen der Pathologie treten in jedem Stadium der Schwangerschaft auf. Meistens müssen Ärzte mit Extrasystolen umgehen. Für viele werdende Mütter ist dieser Zustand asymptomatisch, wird nur während der Untersuchung festgestellt und hat praktisch keine Auswirkung auf den Zustand des Fötus. Bei manchen Frauen gibt es Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, schmerzhafte Empfindungen in der Brust, deutliche Beschwerden. Dieser Zustand fügt der werdenden Mutter keinen Frieden hinzu und wird in der Regel ein Grund, um ärztliche Hilfe zu suchen.

Während der Schwangerschaft ist eine paroxysmale Tachykardie sehr wahrscheinlich. Dies kann eine neue Pathologie oder eine Zunahme von Anfällen bei einer bestehenden Krankheit sein. Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere und Häufigkeit der Angriffe ab. Wenn die erhöhte Herzfrequenz von einer ausgeprägten Verletzung des Zustands der Frau (Druckabfall, Kurzatmigkeit, Schwindel) begleitet wird, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus vorbereiten.

Vorhofflimmern ist eine weitere häufige Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Oft mit dieser Krankheit offenbarten verschiedene Herzfehler, Schäden an der Schilddrüse und anderen inneren Organen. In schweren Fällen kann Vorhofflimmern Plazentainsuffizienz und Abort verursachen.

Während der Schwangerschaft zeigt die Routineuntersuchung oft eine atrioventrikuläre Blockade. In vielen Fällen sind diese Blockaden angeboren und asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer schweren Bradykardie (Herzkontraktion) wird eine chirurgische Korrektur der Pathologie gezeigt - Implantation eines künstlichen Schrittmachers. Solche Eingriffe werden hauptsächlich im Zeitraum von 26-30 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Schwangerschaftskomplikationen und Konsequenzen für den Fötus

Arrhythmie ist eine Erkrankung, die zur Störung der normalen Zirkulation führt. Der pathologische Prozess betrifft alle Organe und Gewebe einschließlich der Plazenta. Vor dem Hintergrund von Arrhythmien entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz - ein Zustand, in dem die Plazenta nicht vollständig funktionieren kann. Der Fötus erhält nicht genug Nährstoffe und Sauerstoff. Dieser Zustand führt natürlich zu einer fetalen Hypoxie und zu einer Verzögerung der pränatalen Entwicklung.

Schwere Arrhythmien können jederzeit zum Schwangerschaftsabbruch führen. Bei der Geburt können Rhythmusstörungen auch den Verlauf des Prozesses beeinträchtigen. Einige Formen der Arrhythmie sind Anzeichen für einen Kaiserschnitt.

Diagnose

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute. Bei Herzrhythmusstörungen tritt eine Veränderung der Frequenz und des Rhythmus der Herzkontraktionen auf. Verdächtige Pathologie kann ein Arzt während der ersten Untersuchung des Patienten sein. Die Bewertung der Herzfrequenz ist in der Liste der obligatorischen Untersuchungen während der Schwangerschaft enthalten. Die Überwachung der Herzfrequenz sollte bei jeder Aufnahme erfolgen.

Zur Abklärung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • EKG;
  • echoCG (Ultraschall des Herzens);
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut mit der Bestimmung des Lipidspiegels;
  • Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  • Ultraschall der Schilddrüse.

Mit all diesen Methoden können wir die Ursache der Arrhythmie bestimmen und Form und Schwere der Erkrankung bestimmen.

Behandlungsmethoden

Arrhythmie wird von einem Allgemeinarzt oder Kardiologen behandelt. In vielen Fällen können Fachleute auf den Gebrauch von Drogen verzichten. Die Korrektur des Lebensstils und die Eliminierung von Faktoren, die Arrhythmie hervorrufen, können mit der Pathologie fertig werden und die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen vermeiden.

Von großer Bedeutung in der Prävention von Anfällen ist eine Diät:

  1. Begrenzen Sie das Salz auf 5 Gramm pro Tag.
  2. Eine Erhöhung der Ernährung von frischem Gemüse.
  3. Der Schwerpunkt liegt auf kaliumreichen Lebensmitteln: Honig, Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Bananen, Petersilie, Kohl, Kartoffeln.
  4. Die Verwendung von Produkten mit Calcium und Magnesium: Milch, Quark, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Nüsse, Avocados, Kürbiskerne und Sonnenblumen.
  5. Begrenzen Sie Zucker und tierische Fette.
  6. Regelmäßige Abhaltung von Fastentagen (nur in Absprache mit dem Arzt).

Die medikamentöse Therapie wird aufgrund der Form der Erkrankung und der Dauer der Schwangerschaft ausgewählt. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden Herzglykoside, Sympathomimetika und andere Medikamente eingesetzt. In einigen Fällen werden Medikamente nur verschrieben, um einen Anfall von Arrhythmie zu lindern, in anderen Fällen werden sie während der gesamten Schwangerschaft für einen langen Zeitraum angewendet. Die genaue Dosierung und Dauer des Empfangs wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten bestimmt.

Die chirurgische Korrektur wird mit einigen Blockaden des Herzleitungssystems und anderen schweren Arrhythmien durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für eine chirurgische Behandlung ist 26-30 Wochen. Aus gesundheitlichen Gründen kann die Operation in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Arrhythmie bei schwangeren Frauen

Schwangerschaft ist ein Prozess von ernsten physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau. Alle Systeme beginnen, die Mutter und den Fötus gleichermaßen zu versorgen. Während der Schwangerschaft zeigt sich, wie gut auf die Mutterschaft und erhöhte Belastung des Patienten Geburtshelfer-Gynäkologe vorbereitet ist.

Eine Arrhythmie während der Schwangerschaft, die bei einer zuvor gesunden Frau zum ersten Mal auftrat, weist auf eine Fehlfunktion des neuromuskulären Apparates des Herzens hin. Dies kann durch hormonelle Veränderungen oder Elektrolytstörungen im Blut verursacht werden. In jedem Fall ist eine Untersuchung, Klärung der Form der Arrhythmie und Klärung der Ursachen erforderlich.

Wenn die Arrhythmie vor der Schwangerschaft war, wird die werdende Mutter ständig von einem Gynäkologen und einem Kardiologen überwacht. Es wird ein individueller Patientenmanagementplan erstellt und eine Art der Lieferung vereinbart. Erhebliche Zeit, die eine Frau in stationären Bedingungen verbringen muss.

Berücksichtigen Sie die Formen der Arrhythmie, die in der Schwangerschaft am häufigsten vorkommen.

Extrasystole bei Schwangeren

Der normale Herzrhythmus wird im Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums gebildet. Darüber hinaus breiten sich die Impulse entlang der Leiterbahnen zum linken Vorhof und den Ventrikeln aus, was zu harmonischen Kontraktionen führt.

Aufgrund des Wachstums der elektrischen Aktivität einzelner Zellen entstehen an spontan entstandenen zusätzlichen Stellen Extrasystolen. Sie kommen aus den Vorhöfen, Ventrikeln oder heterotop (von verschiedenen Standorten). Kann einzeln oder in Gruppenform angezeigt werden.

Meistens verursachen Extrasystolen keine Kliniken. Die Langzeitüberwachung während des Tages erlaubte die Festlegung eines Standards von 200 pro 24 Stunden. Manche Frauen spüren Unterbrechungen und schwere Schläge nach einer Periode des Verblassens, weniger Schmerzen im Herzen, Schwindel.

Extrasystolen gelten als funktional und verursachen keine Bedenken, wenn sie mit Rauchen, alkoholischen Getränken, Kaffee oder starkem Tee in Verbindung gebracht werden. Leider tritt diese Option häufig in den Anfangsphasen der Schwangerschaft auf. Eine Frau muss dazu überredet werden, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, keine koffeinhaltigen Getränke mehr einzunehmen.

Das Ergebnis erscheint nach:

  • Einhaltung des korrekten Modus bei täglichen Spaziergängen;
  • Normalisierung der Ernährung mit ausreichendem Verzehr von Obst und Gemüse, Fleischprodukten;
  • Linderung von Ängsten und Reizbarkeit aufgrund der aufmerksamen Haltung von Verwandten und Arztgesprächen.

Wenn Extrasystolen in einem EKG entdeckt werden, sollte eine organische Herzerkrankung, die möglicherweise zuvor nicht manifestiert war, immer ausgeschlossen werden. Dazu gehören:

  • angeborene und erworbene Mängel;
  • Kardiomyopathie;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Manifestationen der Ischämie einzelner Abschnitte des Myokards.

Extrasystolische Arrhythmie während der Schwangerschaft tritt vor dem Hintergrund von Intoxikation und Kaliumverlust auf:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Nierenerkrankung mit Niereninsuffizienz;
  • Hyperthyreose;
  • ausgeprägte allergische Reaktionen.

Der entscheidende Indikator in solchen Fällen ist die EKG-Überwachung und die Ultraschallbestimmung der Auswurffraktion von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta. Bei einem Normalwert von 60% kann er auf weniger als 40% reduziert werden. Dies erfordert medizinische Intervention.

Benannte Medikamente Gruppe β-Blocker (Bisoprolol).

Vorhofflimmern während der Schwangerschaft

Eine komplexere Rhythmusstörung als eine Extrasystole ist Vorhofflimmern. Es gibt 2 Formen:

  • Flattern - die Anzahl der Vorhofkontraktionen erreicht 350 pro Minute;
  • Flicker - chaotische Reduktion von Fasern mit einer Frequenz von bis zu 700 pro Minute.

Bei dieser Pathologie werden nicht alle Vorhofimpulse zu den Ventrikeln übertragen. Daher werden sie im falschen Rhythmus mit unterschiedlichen Frequenzen reduziert.

Vorhofflimmern kann paroxysmal auftreten oder konstant bleiben. Patienten beschweren sich über:

  • ausgeprägte Rhythmusunterbrechungen, die das Gefühl des "Herausspringens aus dem Herzen" erreichen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Zittern im ganzen Körper;
  • Schwindel zu Ohnmacht;
  • Angst vor dem Tod.

Sehr selten tritt Vorhofflimmern ohne Symptome auf. Bei der Untersuchung die bereits aufgelistete Pathologie ausschließen.

Zur Wiederherstellung eines normalen Rhythmus bei Schwangeren wird verwendet:

  • Slow-Jet-Injektion von Novocinamid-Lösung;
  • Elektropuls-Therapie;
  • Radiofrequenzablation zum Schutz des Fötus.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Einzelfall ab und erfordert einen individuellen Ansatz.

Ventrikuläre Tachykardie bei Schwangeren

Eine Störung des ventrikulären Rhythmus wird selten durch eine Schwangerschaft ausgelöst. In der Regel kompliziert ventrikuläre Tachykardie verschiedene Formen von Myokardischämie, ist eine Folge der medikamentösen Therapie.

Mit dieser Pathologie werden bis zu 150-200 ventrikuläre Komplexe pro Minute in einem EKG aufgezeichnet. Der Angriff beginnt und endet plötzlich. Die Prognose ist äußerst ungünstig, da diese Form der Arrhythmie die Hauptursache für den Tod ist.

Verwenden Sie während eines Angriffs:

  • Jet-Injektion von Novocainamid, Lidocain;
  • elektrische Impulsentladung eines Defibrillators.

In der interiktalen Periode sind zugeordnet: Amiodaron mit β-Blockern, um den Rhythmus zu erhalten. Diese Medikamente sind in jeder Phase der Schwangerschaft lebenswichtig.

Die chirurgische Implantation eines Defibrillators unter die Haut wird durchgeführt, um mögliche Störungen des Rhythmus zu verhindern.

Arrhythmien während Blockaden

Der Impuls vom Sinusknoten geht durch die Nervenfasern. Verschiedene entzündliche Erkrankungen oder Herzinfarkte können zu einer anhaltenden Unterbrechung der Nervenregulation führen. Die Blockaden werden nach der Schwere der Erscheinungsformen geteilt. Symptome von II - III Grad sind von klinischer Wichtigkeit: Schwindel, Anfälle von Bewusstseinsverlust.

Um eine ausreichende Herzfrequenz wiederherzustellen, wird bei Schwangeren ein Herzschrittmacher installiert. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Mutter und Ihr Kind zu schützen. Die Lieferung erfolgt per Kaiserschnitt. Unabhängige Arbeit ist kontraindiziert.

Antiarrhythmika während der Schwangerschaft

Wenn möglich, versucht der Arzt die Arrhythmie bei schwangeren Frauen mit der richtigen Ernährung zu korrigieren. Aber in lebensgefährlichen Fällen ist es notwendig, Drogen zu nehmen.

Bei solchen Ernennungen werden die "Interessen" des Fötus, der Einfluss von Drogen auf seine Entwicklung, notwendigerweise berücksichtigt. Antiarrhythmika wie Etatsizin, Droneadron, Allapinin werden bei der Behandlung nicht empfohlen. Sie sind nicht gut verstanden.

Weniger giftig, daher erlaubt zu verwenden:

  • aus der Gruppe der β-Blocker - Atenolol;
  • aus Herzglykosiden - Digoxin;
  • Antiarrhythmika - Propafenon, Amiodaron, Solotol.

Warum ist es besser für eine schwangere Frau mit Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus zu bleiben?

Die nächste Überweisung in das gynäkologische Profil des Krankenhauses wird oft von einer Frau und Verwandten mit Verblüffung wahrgenommen. Die Aussage "Sie selbst gebiert" ist im Einzelfall nicht geeignet.

Tatsache ist, dass Schwangerschaft zu Veränderungen beiträgt, die die übliche Verwendung von Tabletten in der durchschnittlichen therapeutischen Dosis für Erwachsene stark erschweren. Dazu gehören:

  • eine signifikante Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes - daher wird die eingenommene Dosis in der Konzentration verdünnt und wird weniger aktiv, eine individuelle Auswahl der Anzahl von Tabletten ist erforderlich;
  • reduzierter Proteingehalt (Hypoproteinämie) - schlechter bindet ankommendes Medikament;
  • erhöhter renaler Blutfluss - fördert die Entfernung von Medikamenten aus dem Blut.

Aus diesen Gründen ist es schwierig, Arrhythmien bei Schwangeren ambulant zu behandeln. Im Krankenhaus gibt es mehr Möglichkeiten, Arzneimittelreaktionen zu beobachten, das EKG-Bild rechtzeitig zu überwachen, die Tests zu überprüfen.

Optimal ausgewählte Medikamente können zu Hause eingenommen werden. Die Engstirnigen sollten nicht vergessen, sich um die zukünftige Mutter und das Baby zu sorgen und ihnen die richtige Ernährung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft was zu tun ist

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die sich in einer Veränderung der Frequenz und Stärke von Herzkontraktionen manifestiert. Arrhythmie ist ein Signal bestimmter Fehlfunktionen des Herzens. Während der Schwangerschaft kann diese Erkrankung sowohl bei der Frau als auch bei ihrem Baby zu schweren Durchblutungsstörungen führen.

Die Entwicklung von Arrhythmien führt zu einer Vielzahl von Bedingungen. Störungen in der Arbeit des Herzens können sowohl mit als auch ohne organische Gewebsläsionen auftreten. Im letzteren Fall sind die Änderungen möglicherweise nicht so ausgeprägt und verlaufen normalerweise sehr günstig.

Mögliche Ursachen von Herzrhythmusstörungen:

  • Herzkrankheit (ischämische Erkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie);
  • Hypertonie;
  • angeborene Pathologie des Herzleitungssystems;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • adrenale Pathologie (einschließlich Phäochromozytom);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung durch Alkohol und andere Toxine;
  • einige Drogen nehmen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Arrhythmie herauszufinden. Solche Störungen in der Arbeit des Herzens werden idiopathische Arrhythmie genannt.

Faktoren, die die Verschlimmerung der Pathologie provozieren:

  • Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • übermäßiges Essen;
  • Alkoholkonsum;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall oder Verstopfung).

Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen. Das Warten auf das Baby erhöht die Belastung des Herzens und der Blutgefäße, was zwangsläufig ihre Funktion beeinträchtigt. Arrhythmie entwickelt sich vorwiegend bei Frauen, die eine Prädisposition für diese Pathologie haben und an verschiedenen chronischen Erkrankungen leiden.

Arrhythmie ist eine Bedingung, die niemals ignoriert werden sollte. Wenn das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt, kann es nicht vollständig arbeiten. Dadurch erhalten die inneren Organe nicht genügend lebensnotwendigen Sauerstoff, was natürlich den Verlauf der Schwangerschaft und den Zustand des Fötus beeinflusst. Wenn die ersten Anzeichen von Arrhythmie auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Manifestationen von Arrhythmien können sehr unterschiedlich sein:

  • Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ohnmacht.

In den Anfangsstadien der Krankheit ist nur eine Veränderung der Herzfrequenz zu spüren. Wenn die Arrhythmie für eine lange Zeit bestehen bleibt, gewöhnt sich die Person allmählich daran und hört auf, sich unwohl zu fühlen. Unbehandelt treten mit der Zeit Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwellungen in den Beinen). Solche Unterbrechungen in der Herzarbeit werden in der zweiten Schwangerschaftshälfte oft durch eine Erhöhung der Belastung des "feurigen Motors" bemerkt.

Arrhythmieformen

Abhängig von der Art der Herzerkrankungen gibt es verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen.

Automatismus Störungen

Normalerweise wird die Herzfrequenz durch einen Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums ausgelöst. Ein elektrischer Impuls, der durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln fließt, löst das Herz aus. In der Pathologie, die mit der Arbeit des Sinusknotens verbunden ist, treten die folgenden Bedingungen auf:

  • Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz über 90 Schläge / Minute mit normalem Sinusrhythmus);
  • Sinus Bradykardie (HR Abnahme weniger als 60 Schläge / min);
  • Sinusarrhythmie (Bildung eines unregelmäßigen Herzrhythmus);
  • heterotrope Automatismusstörungen (Zustände, bei denen die Erzeugung von Herzkontraktionen außerhalb des Sinusknotens auftritt).

Solche Zustände werden als Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz (HR) empfunden. Vielleicht das Auftreten von Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit.

Erregbarkeitsstörungen

Bei der Entwicklung der Estrasystole kommt es zu Unterbrechungen der Herzmuskelarbeit. Eine Frau fühlt Zittern und eine Art Verblassen über dem Brustbein.

Bei einer paroxysmalen Tachykardie kommt es zu einem plötzlichen Herzschlag mit einer Frequenz von bis zu 160 Schlägen / Minute. Angriffe können von Ihnen selbst oder mit Medikamenten gestoppt werden.

Leitungsstörungen

Bei Leitungsstörungen kann der elektrische Impuls den üblichen Weg vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und weiter zu den Ventrikeln nicht durchlaufen. Manifestationen solcher Veränderungen können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab.

Verlauf der Arrhythmie während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein physiologischer Stress für den Körper einer Frau. Während dieser Zeit sind Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens und verschiedene Störungen der Leitung des Herzimpulses nicht ausgeschlossen. Die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, die Verbindung der Plazenta mit dem systemischen Kreislauf - all dies führt zu einer Erhöhung der Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und wirkt sich zwangsläufig auf die Gesundheit der werdenden Mutter aus.

Manifestationen der Pathologie treten in jedem Stadium der Schwangerschaft auf. Meistens müssen Ärzte mit Extrasystolen umgehen. Für viele werdende Mütter ist dieser Zustand asymptomatisch, wird nur während der Untersuchung festgestellt und hat praktisch keine Auswirkung auf den Zustand des Fötus. Bei manchen Frauen gibt es Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, schmerzhafte Empfindungen in der Brust, deutliche Beschwerden. Dieser Zustand fügt der werdenden Mutter keinen Frieden hinzu und wird in der Regel ein Grund, um ärztliche Hilfe zu suchen.

Während der Schwangerschaft ist eine paroxysmale Tachykardie sehr wahrscheinlich. Dies kann eine neue Pathologie oder eine Zunahme von Anfällen bei einer bestehenden Krankheit sein. Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere und Häufigkeit der Angriffe ab. Wenn die erhöhte Herzfrequenz von einer ausgeprägten Verletzung des Zustands der Frau (Druckabfall, Kurzatmigkeit, Schwindel) begleitet wird, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus vorbereiten.

Vorhofflimmern ist eine weitere häufige Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Oft mit dieser Krankheit offenbarten verschiedene Herzfehler, Schäden an der Schilddrüse und anderen inneren Organen. In schweren Fällen kann Vorhofflimmern Plazentainsuffizienz und Abort verursachen.

Während der Schwangerschaft zeigt die Routineuntersuchung oft eine atrioventrikuläre Blockade. In vielen Fällen sind diese Blockaden angeboren und asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer schweren Bradykardie (Herzkontraktion) wird eine chirurgische Korrektur der Pathologie gezeigt - Implantation eines künstlichen Schrittmachers. Solche Eingriffe werden hauptsächlich im Zeitraum von 26-30 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Schwangerschaftskomplikationen und Konsequenzen für den Fötus

Arrhythmie ist eine Erkrankung, die zur Störung der normalen Zirkulation führt. Der pathologische Prozess betrifft alle Organe und Gewebe einschließlich der Plazenta. Vor dem Hintergrund von Arrhythmien entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz - ein Zustand, in dem die Plazenta nicht vollständig funktionieren kann. Der Fötus erhält nicht genug Nährstoffe und Sauerstoff. Dieser Zustand führt natürlich zu einer fetalen Hypoxie und zu einer Verzögerung der pränatalen Entwicklung.

Schwere Arrhythmien können jederzeit zum Schwangerschaftsabbruch führen. Bei der Geburt können Rhythmusstörungen auch den Verlauf des Prozesses beeinträchtigen. Einige Formen der Arrhythmie sind Anzeichen für einen Kaiserschnitt.

Diagnose

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute. Bei Herzrhythmusstörungen tritt eine Veränderung der Frequenz und des Rhythmus der Herzkontraktionen auf. Verdächtige Pathologie kann ein Arzt während der ersten Untersuchung des Patienten sein. Die Bewertung der Herzfrequenz ist in der Liste der obligatorischen Untersuchungen während der Schwangerschaft enthalten. Die Überwachung der Herzfrequenz sollte bei jeder Aufnahme erfolgen.

Zur Abklärung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • EKG;
  • echoCG (Ultraschall des Herzens);
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut mit der Bestimmung des Lipidspiegels;
  • Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  • Ultraschall der Schilddrüse.

Mit all diesen Methoden können wir die Ursache der Arrhythmie bestimmen und Form und Schwere der Erkrankung bestimmen.

Behandlungsmethoden

Arrhythmie wird von einem Allgemeinarzt oder Kardiologen behandelt. In vielen Fällen können Fachleute auf den Gebrauch von Drogen verzichten. Die Korrektur des Lebensstils und die Eliminierung von Faktoren, die Arrhythmie hervorrufen, können mit der Pathologie fertig werden und die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen vermeiden.

Von großer Bedeutung in der Prävention von Anfällen ist eine Diät:

  1. Begrenzen Sie das Salz auf 5 Gramm pro Tag.
  2. Eine Erhöhung der Ernährung von frischem Gemüse.
  3. Der Schwerpunkt liegt auf kaliumreichen Lebensmitteln: Honig, Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Bananen, Petersilie, Kohl, Kartoffeln.
  4. Die Verwendung von Produkten mit Calcium und Magnesium: Milch, Quark, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Nüsse, Avocados, Kürbiskerne und Sonnenblumen.
  5. Begrenzen Sie Zucker und tierische Fette.
  6. Regelmäßige Abhaltung von Fastentagen (nur in Absprache mit dem Arzt).

Die medikamentöse Therapie wird aufgrund der Form der Erkrankung und der Dauer der Schwangerschaft ausgewählt. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden Herzglykoside, Sympathomimetika und andere Medikamente eingesetzt. In einigen Fällen werden Medikamente nur verschrieben, um einen Anfall von Arrhythmie zu lindern, in anderen Fällen werden sie während der gesamten Schwangerschaft für einen langen Zeitraum angewendet. Die genaue Dosierung und Dauer des Empfangs wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten bestimmt.

Die chirurgische Korrektur wird mit einigen Blockaden des Herzleitungssystems und anderen schweren Arrhythmien durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für eine chirurgische Behandlung ist 26-30 Wochen. Aus gesundheitlichen Gründen kann die Operation in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der globalen physiologischen Veränderungen im Körper der Frau. Jedes der Systeme erhöht die Effizienz, um die Bedürfnisse von Mutter und Fötus zu erfüllen. Der Verlauf dieses Prozesses zeigt, wie sehr der weibliche Körper auf die Mutterschaft vorbereitet ist. Eine Arrhythmie während der Schwangerschaft kann auftreten, wenn eine Störung in der Arbeit des neuromuskulären Apparates, Wasser- und Elektrolythaushalt und Hormonspiegel auftritt. Im Falle einer Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose für die Diagnose erforderlich.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Herzrhythmusstörung während der Schwangerschaft doppelt gefährlich ist. Ein solcher Staat bedroht schließlich das Leben von Mutter und Kind. Daher, wenn die ersten Anzeichen von Pathologie auftreten, müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Ursachen von Arrhythmie

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Schwangeren auslösen:

  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Krankheiten des Nervensystems;
  • Endokrine Pathologien;
  • Vererbung;
  • Entwicklung von Anämie;
  • Schlechte Ernährung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Drogen, Rauchen);
  • Pathologie des Atmungssystems;
  • Exchange-Verstöße;
  • Stress, Depression.

Die wichtigsten Arten von Arrhythmien

Es lohnt sich, die häufigsten Formen der Arrhythmie während der Schwangerschaft genauer zu betrachten.

Extrasystole während der Schwangerschaft

Normalerweise ist der Schrittmacher, der die Impulse zur Kontraktion des Herzens erzeugt, der Sinusknoten. Aus diesem Grund arbeiten die Vorhöfe und Ventrikel reibungslos. Pathologische Prozesse können jedoch aufgrund der Zunahme der elektrischen Aktivität einiger Zellen die Bildung von Extrasystolen an anderen Stellen verursachen. Solche Impulse können Einzel- oder Gruppenimpulse sein.

Das Auftreten von Pathologie erfordert eine Untersuchung. Normalerweise sollte die Anzahl der Extrasystolen pro Tag 200 Schläge nicht überschreiten. Extrasystole verursacht keine schweren Symptome, aber Patienten beachten diese Zeichen:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Das Auftreten von Fading-Zeiten;
  • Schmerzen im Sternum;
  • Schwindel.

Wenn die Entwicklung von Arrhythmie mit schlechten Gewohnheiten verbunden ist, wird dieser Zustand als funktionell betrachtet. Um den Zustand zu normalisieren, ist es ausreichend, das richtige Regime zu beobachten, Nahrung zu normalisieren, tägliche Spaziergänge zu machen, die Ursachen von Angstzuständen zu beseitigen.

Wenn Extrasystolen während eines EKGs entdeckt wurden, müssen die folgenden Herzpathologien ausgeschlossen werden:

  • Angeborene oder erworbene Mängel;
  • Rheumatische Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Ischämischer Myokardschaden.

Identifizierte Krankheit kann eine spezifische Therapie erfordern. Antiarrhythmika werden nur verwendet, wenn das Risiko besteht, dass der normale Rhythmus mit Beginn des Flimmerns gestört wird. Die entscheidenden Faktoren für den Behandlungszweck sind die EKG-Ergebnisse, die die Auswurffraktion von Blut bestimmen, das in die Aorta gelangt. Wenn der Indikator 40% nicht übersteigt, sind β-adrenerge Blocker, zum Beispiel Bisoprolol, erforderlich.

Sinus Arrhythmie

Der Zustand ist durch einen unpassenden Wechsel von ungleichen Intervallen zwischen Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet. Infolgedessen verlangsamt und beschleunigt sich die Arbeit des Herzens. Sinus Arrhythmie während der Schwangerschaft tritt bei Frauen auf:

  • Die Umstrukturierung der Hauptsysteme;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Veränderungen in den Funktionen des vegetativen Systems;
  • Starke Gewichtszunahme, die die Belastung des Herzens deutlich erhöht.

Frauen entwickeln häufig folgende Symptome: Herzklopfen, Gefühl des Verblassens, Kurzatmigkeit, Verdunkelung der Augen, plötzliche Ohnmacht. Eine schwere Pathologie erfordert nach Rücksprache mit einem Gynäkologen, Kardiologen und Kinderarzt eine ernsthafte Behandlung. Bei dieser Art von Arrhythmie während der Schwangerschaft sind Antiarrhythmika kontraindiziert. Es ist wichtig, nur diejenigen Medikamente zu nehmen, die von Experten verschrieben werden.

Um den Zustand zu normalisieren kann Gewichtsverlust, Einnahme von Vitaminen, Sport erfordern. Für eine schwangere Frau ist es genug, regelmäßig zu trainieren und jeden Tag an der frischen Luft zu gehen, können Sie Yoga machen.

Vorhofflimmern

Die Pathologie ist ein komplexes Ungleichgewicht des Herzens, wenn nicht alle Impulse aus den Vorhöfen in die Ventrikel gelangen. Dies führt zu einer Veränderung des Kontraktions- und Frequenzrhythmus. Arrhythmie umfasst 2 Formen:

  • Flattern Die Herzfrequenz kann in 60 Sekunden auf 350 Schläge steigen;
  • Flimmern. Die Herzfrequenz ist zufällig, erreicht 700 Schläge.

Arrhythmie während der Schwangerschaft kann in Form von Anfällen auftreten oder konstant halten. Frauen haben folgende Symptome: Kurzatmigkeit, Gefühl "aus dem Herzen springen", Zittern des ganzen Körpers, Schwindel, Ohnmacht, Todesangst. Vorhofflimmern kann jedoch asymptomatisch sein.

Die Behandlung dieser Pathologie muss dringend begonnen werden, da die Erkrankung oft zur Bildung von parietalen Blutgerinnseln führt. Als Folge besteht die Gefahr, dass sich eine Lungenembolie, eine Gehirnthrombose oder Koronararterien entwickeln. Um den Rhythmus während der Arrhythmie während der Schwangerschaft zu normalisieren, verwenden Sie:

  • Parenterale Verabreichung von Novocainamid (Jet);
  • Radiofrequenz-Ablation, während der sie den Fötus schützen;
  • Elektropulstherapie.

Die Wahl einer bestimmten Technik wird individuell festgelegt.

Paroxysmale Tachykardie

Diese Arrhythmie während der Schwangerschaft entwickelt sich weniger häufig als die Extrasystole. Das Auftreten von Anfällen wird im zweiten und dritten Trimester festgestellt, unabhängig von Herzerkrankungen. Sie werden mehrmals täglich wiederholt. Die Dauer des Angriffs variiert von einigen Sekunden bis zu 2-3 Tagen. Längere paroxysmale Tachykardie kann zu erhöhtem Uterustonus und Fehlgeburten führen.

Wenn ein Anfall bei Frauen auftritt, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz bis zu 150-200 Schläge;
  • Schwindel;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • Allgemeine Schwäche.

Entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Myokardpathologien, entwickeln sich bei Schwangeren Übelkeit und Erbrechen. In Ermangelung von Krankheiten des kardiovaskulären Systems besteht die Behandlung in der Verwendung von Sedativa (Baldrian Tinktur, Elenium). Mit der Wirkungslosigkeit der Therapie Isoptin, Propronolol. Wenn eine schwangere Frau eine Myokardpathologie hat, werden Herzglykoside (Strofantin, Digoxin) verwendet, um einen Anfall zu lindern. Mit der Entwicklung von Hypotonie, Behandlung beinhaltet die Verwendung von Novocinamide intramuskulär.

Die Entwicklung des Wolff-Parkinson-White-Syndroms

Diese Pathologie entwickelt sich bei schwangeren Frauen, die eine Geschichte von verschiedenen Herzmuskelerkrankungen haben. Das Syndrom wird von paroxysmalen Tachykardien oder anderen Formen von Herzrhythmusstörungen begleitet. Wenn die Pathologie mit Vorhofflattern kombiniert wird, sind Kammerflimmern und Tod des Patienten möglich.

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom weist keine typischen Symptome auf und wird daher während eines EKGs erkannt. Grundsätzlich bedroht die Pathologie nicht das Leben einer Frau, sondern erfordert eine ständige Überwachung. Denn jede hormonelle Störung kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen auslösen.

Die Behandlung des Syndroms wird nur mit der Entwicklung von Arrhythmien verschrieben. Wenn eine supraventrikuläre Tachykardie festgestellt wird, wird Novocainamid, Propronolol dem Patienten verabreicht. Vielleicht die Verwendung der elektrischen Pulstherapie. Wenn die Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, empfehlen sie die Implantation eines künstlichen Schrittmachers.

Die Entwicklung der Blockade bei Schwangeren

Normalerweise werden die Impulse des Schrittmachers entlang der Nervenfasern geleitet. Einige entzündliche Erkrankungen, Nekrosenherde können jedoch die harmonische Regulierung stören. Infolgedessen entwickeln sich Blockaden. Pathologien der Schwere II - III, die Schwindel, Bewusstlosigkeit verursachen, haben klinische Bedeutung.

Um bei Frauen einen normalen Rhythmus wiederherzustellen, ist ein Herzschrittmacher installiert. Dies wird das Leben der Mutter und des zukünftigen Babys schützen. In solchen Fällen ist eine natürliche Geburt kontraindiziert, die Geburt erfolgt nur per Kaiserschnitt.

Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau können bestimmte Schwierigkeiten mit der Dosierung von Drogen verursachen. Daher ist bei Arrhythmie eine stationäre Behandlung indiziert. Dies ermöglicht es, die Reaktion des Körpers auf die Drogen zu beobachten, um das EKG-Bild zu überwachen.

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Arrhythmie während der Schwangerschaft

In manchen Fällen sind Sie möglicherweise vor Beginn der Schwangerschaft nicht einmal auf Arrhythmien aufmerksam. Immerhin wird dieser Staat provozieren. Prädisponierende und provozierende Faktoren sind:

  • das Vorhandensein anderer Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • erblicher Faktor;
  • endokrine Systempathologien;
  • psychischer Stress, Essstörungen, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Lungenerkrankung;
  • usw.

In der Zukunft Mütter können Sie verschiedene Arten von Arrhythmien mit Merkmalen des klinischen Verlaufs diagnostizieren. Bei einer zuvor diagnostizierten Arrhythmie kann es während der Schwangerschaft die Form von Schlägen annehmen, die sich durch unangenehme Empfindungen im Herzbereich manifestieren. In der Regel werden Sie deutlich spüren, wie der Herzrhythmus verloren geht.

Es ist möglich und die Bildung von Vorhofflimmern. Dies ist die unerwünschteste und gefährlichste Form von Arrhythmie bei Schwangeren. Schließlich wird der Fötus zusätzlich zu seinem eigenen Körper leiden - Hypoxie. Vorhofflimmern kann mit anderen kardialen Pathologien assoziiert sein und sich ohne das Vorhandensein einer organischen Pathologie (primär) entwickeln. Manchmal bleiben die Anzeichen von Vorhofflimmern unerkannt, und manchmal spürt die Frau einen schnellen Herzschlag, was zu Schwindel, allgemeiner Schwäche und sogar zu Ohnmacht führen kann.

Sinus Arrhythmie kann ein Symptom für schwerere Herzerkrankungen sein. Und die hauptsächlichen Anzeichen einer solchen Arrhythmie werden eine Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz sein.

Diagnose von Arrhythmien während der Schwangerschaft

Der leitende Geburtshelfer und Gynäkologe ist zusammen mit dem Kardiologen an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Inspektionsdaten und Forschungsergebnissen gestellt.

Zuerst wird ein EKG mit einer vollständigen Analyse der erhaltenen Ergebnisse durchgeführt: die Richtigkeit des Herzrhythmus, Puls. Im Falle von Schwierigkeiten in der Diagnose, oder es bleibt umstritten, kann geplant werden, tägliche Herzüberwachung durchzuführen, die jede Form von Arrhythmie diagnostizieren können.

Um Arrhythmien zu diagnostizieren, die mit einer organischen Pathologie assoziiert sind, wird eine Echokardiographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Arrhythmie und ZNS-Erkrankungen wird die Diagnose gemeinsam mit einem Neurologen gestellt.

Komplikationen

In unterschiedlichem Ausmaß kann eine Arrhythmie den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen und manchmal Komplikationen verursachen. Hypoxie Fötus - die häufigste von ihnen. Bei der Bildung einiger Formen der Krankheit muss die natürliche Geburt aufgeben, und die Lieferung erfolgt nur operativ.

Was kannst du tun?

Behandlung und Heilung von Arrhythmie während der Schwangerschaft ist notwendig und möglich, obwohl dies mit einigen Schwierigkeiten und Besonderheiten verbunden sein wird. Um den Fötus vor den negativen Auswirkungen von Arrhythmien zu schützen, ist es notwendig, einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, befolgen Sie alle Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten, Ernährung und Aufrechterhaltung eines täglichen Regimes - beseitigen Sie alle Belastungen, planen Sie den Tag klar und dosieren Lasten, ruhen mehr.

Was der Arzt tut

Der Körper eines Schwangeren kann in gewissem Umfang Drogen ablehnen. Dies kann durch eine Erhöhung des Metabolismus der Leber, renalen Blutfluss erklärt werden. Aus diesem Grund werden Medikamente schnell eliminiert und haben keine Zeit für eine vollständige therapeutische Wirkung. Die Behandlung wird streng nach der Art der diagnostizierten Anämie vorgeschrieben.

Vor Beginn der Behandlung müssen alle provozierenden Faktoren so weit wie möglich beseitigt werden. Bei Vorhofflimmern ist es wichtig, den Zustand der werdenden Mutter streng zu überwachen und zu kontrollieren und Anfälle (Bewusstseinsverlust) zu verhindern. Es werden unbedingt vorbeugende Maßnahmen gegen Thromboembolien ergriffen.

In den meisten Fällen erfordert eine Extrasystole keine Behandlung sowie die Ablehnung einer natürlichen Geburt. Es genügt, sich streng an die Empfehlungen der Ärzte zu halten, aber mit der Verschlechterung des Zustandes kann sich die Taktik der Schwangerschaft ändern.

Die beste Behandlung für Herzrhythmusstörungen ist eine gesunde Lebensweise, die besonders streng während der Schwangerschaft eingehalten werden muss - richtige Ernährung, aktive Spaziergänge an der frischen Luft, Sport treiben (nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten) garantieren Ihren Normalzustand, Schwangerschaft und eine sichere Entbindung.

Prävention

Die Entwicklung von Arrhythmien zu verhindern hilft, die Regeln und Prinzipien eines gesunden Lebensstils einzuhalten - Essen, Sport und Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn die Diagnose bekannt ist, ist es äußerst wichtig, diesen führenden Geburtshelfer und Gynäkologen zu informieren und alle Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Arrhythmie während der Schwangerschaft: Was droht und was zu tun?

Von dem Moment an, in dem das Kind empfangen wird, beginnt sich der Körper der zukünftigen Mutter stark zu verändern. Dies liegt daran, dass die Ressourcen des Mutterkörpers nicht nur für sie, sondern auch für das ungeborene Kind angepasst sind.

Dies gilt auch für das Herz-Kreislauf-System, so dass die Manifestationen von Arrhythmien bei Schwangeren extrem häufig sind.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie die Ursachen und Symptome von Herzrhythmusstörungen sowie die Behandlungsmethoden kennen, die weder der Schwangeren noch dem ungeborenen Kind schaden.

Was ist Arrhythmie?

Unter Arrhythmie versteht man jegliche Abweichungen von normalen Indizes des Herzschlags und seines Rhythmus.

Die Ursachen von Arrhythmien können schlechte Angewohnheiten, starker Stress, ständige Müdigkeit, Erkältungen und angeborene Herzfehler sein.

Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen:

Jede dieser Arten hat wiederum einige Unterarten. Klassifizieren Sie die Arrhythmie in Abhängigkeit vom Indikator der Abweichung von der Norm, sowie von der Richtung der Pathologie - verringern und erhöhen Sie.

Formulare

Wenn während der Schwangerschaft eine Form von Arrhythmie auftritt, wie zum Beispiel Schläge, ruft dies normalerweise keine spürbaren Beschwerden hervor, obwohl man fühlen kann, dass der Herzrhythmus verirrt ist, und Beschwerden zeigen sich auch in der Brust.

Vorhofflimmern kann sich ebenfalls entwickeln. Es ist gefährlich, dass das Kind eine Hypoxie entwickeln kann. Es besteht sogar das Risiko einer Fehlgeburt.

Vorhofflimmern kann primär (ohne organische Pathologie) und sekundär (assoziiert mit einer Herzerkrankung) sein.

Sinus Arrhythmie kann über die Entwicklung von schwereren Krankheiten sprechen. Wenn eine schwangere Frau an dieser besonderen Form leidet, wird ihre Herzfrequenz ständig zunehmen und verlangsamen.

Die Situation wird durch das Vorhandensein von unnötiger Dyspnoe und Ohnmacht und Verdunkelung der Augen erschwert.

Vorhofflimmern. Warum zittert das Herz? Das Programm "Live ist großartig!"

Bühnen

Alle Formen und Arten von Arrhythmien sind ebenfalls in Stadien unterteilt. Die Anfangsphase impliziert geringfügige Abweichungen der Herzschlagindizes von der Norm, während die initiierten Stadien bis zum Herzstillstand schwerwiegende Folgen haben können.

Diagnose der Krankheit

Erste Symptome

Die ersten Manifestationen der Arrhythmie werden wie folgt sein:

  • Gefühl, die Herzfrequenz zu erhöhen und zu verlangsamen;
  • Schwindel, begleitet von einem Klopfen an den Schläfen, Verdunkelung der Augen;
  • Gefühl von Lethargie, Kurzatmigkeit, starker Appetitverlust;
  • schneller, aber kaum wahrnehmbarer Puls;
  • Übelkeit (und manchmal Erbrechen), Bewusstlosigkeit, Zittern der Gliedmaßen, Erstickungsgefühl.

Zeichen von

Jede Form von Arrhythmie in einer interessanten Position kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Angriffe führen nicht nur zu allgemeinen Beschwerden, sondern können auch gefährlich für Mutter und Kind sein. Daher ist es wichtig, Arrhythmien rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist gefährliche Arrhythmie?

Für die zukünftige Mutter

Arrhythmie kann eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben sein. Es verletzt alle Funktionen des Herzens, beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen und seine Stimmung.

Arrhythmie kann die Durchblutung, das Gehirn und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen. Es erhöht auch das Risiko einer so schweren Erkrankung wie Hirnischämie.

Arrhythmie wirkt nach einem wellenähnlichen Prinzip, das heißt, die werdende Mutter kann periodische Anfälle von Blutmangel erleben, die fast alle Organe und Körpersysteme, insbesondere die Lunge, das Nervensystem, das Gehirn und nicht nur, negativ beeinflussen.

Darüber hinaus kann ein unerwarteter Angriff von Arrhythmien überall und jederzeit auftreten, und in Situationen, in denen es nicht möglich ist, die notwendige Unterstützung zu erhalten, kann das Ergebnis traurig sein.

Für Baby

Vielleicht die Entwicklung eines so ernsten Problems wie Hypoxie. Es kann zu Sauerstoffmangel des Fötus führen und seine Entwicklung verzögern. Außerdem erhöht Arrhythmie das Risiko einer Fehlgeburt.

Merkmale der Behandlung

In der Tat hat die Behandlung von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft viel gemeinsam bei der Behandlung von Herzproblemen bei nicht schwangeren. Aber wenn eine Arrhythmie bei Schwangeren auftritt, ist es notwendig, zu berücksichtigen, die Schwere der Bedrohung, die sie für die Mutter und Kind darstellt, das Risiko von Nebenwirkungen von den Drogen.

Die Wahl der Behandlungsmaßnahmen sollte von Fachärzten verschiedener Richtungen - Geburtshelfern, Kinderärzten und Kardiologen - durchgeführt werden. Es wird auch durch hämodynamische Störungen bei der Frau und dem Fötus bestimmt.

Wenn Frauen leichte Symptome von Arrhythmie und keine strukturellen Defekte sind, medikamentöse Therapie nicht notwendig sein, aber es ist notwendig Auslöser zu beseitigen.

Wenn die Arrhythmie normal vertragen wird, können nicht-pharmakologische Methoden verwendet werden.

Erstes Trimester

In den frühen Stadien der Schwangerschaft erfährt der Körper der Frau globale Veränderungen, wodurch Medikamente in größeren Mengen benötigt werden. Außerdem kann der Körper sie ablehnen.

Die Hauptaufgabe eines medizinischen Spezialisten ist es, die Behandlung kompetent zu organisieren und, wenn Medikamente benötigt werden, die harmlosesten auszuwählen, die weder der werdenden Mutter noch dem Kind schaden.

Im zweiten und dritten Trimester

Daher ist in diesem Fall die richtige Diagnose sehr wichtig. Im Idealfall sollten Sie versuchen, ohne Medikamente auskommen, oder wählen Sie diejenigen, die sehr sanft handeln werden.

Medikamente

Es gibt keine absolut sichere Medikation für die Behandlung von Arrhythmien während der Schwangerschaft, daher ist es besser, auf die Pharmakologie zu verzichten.

Wenn eine solche Therapie jedoch erforderlich ist, sollte sie schnell und effektiv sein. In den ersten 8 Wochen nach der Befruchtung ist das Risiko besonders groß.

Wenn Antiarrhythmika verschrieben werden, handelt es sich in der Regel um Arzneimittel der Kategorie C nach internationaler Klassifikation. Dies sind Mittel, die bei Tieren Nebenwirkungen hervorrufen können, diese jedoch nicht haben, wenn sie Menschen ausgesetzt sind.

Während des Stillens sind die Risiken geringer, daher ist es besser, den Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments bis zu diesem Zeitpunkt zu verschieben.

Spezielle verschreibungspflichtige Medikamente sollten die Gründe für die Arrhythmie berücksichtigen. Also, wenn wir über Anämie sprechen, können Eisenpräparate verordnet werden, und hohe Erregbarkeit kann mit Herzgespann entfernt werden.

Auf jeden Fall brauchen wir Medikamente mit minimaler Wirkung.

Volksheilmittel

Obwohl einige Volksheilmittel zur Behandlung von Arrhythmien als sicher gelten, sollten Sie vor der Anwendung auch einen Arzt aufsuchen.

Beliebte Rezepte sind:

  • Eines der beliebtesten Produkte zur Behandlung von Arrhythmien sind Walnüsse. Sie müssen einhundert Gramm Kerne dieser Nüsse nehmen, sie mit einem Fleischwolf zermahlen und mit einem halben Liter natürlichem Honig vermischen.

  • Ein anderes Rezept deutet auch auf Walnüsse hin. Sie müssen den Saft von einer Zitrone auspressen, mischen Sie es mit fünf Esslöffel Honig, dann hacken Sie die Zitronenschale und 200 Gramm getrocknete Aprikosen, fügen Sie etwa 20 Gramm Rosinen und 50 Gramm gehackte Nüsse.

  • Ein anderes bekanntes Arrhythmieprodukt ist Spargel. Es ist notwendig, seine Wurzel zu reiben, und einen Esslöffel davon in kochendem Wasser zu brauen. Ein paar Teelöffel trockenen Spargel in die Brühe geben und zwei Stunden ziehen lassen.

    Diät

    Rohes Gemüse als Quelle für Vitamine und Spurenelemente ist ebenfalls sehr hilfreich.

    Wenn zusätzlich zu den Arrhythmien bei der schwangeren Frau der Cholesterinspiegel erhöht ist, so muss man die Diät befolgen, die vom Arzt vorgeschrieben ist. Es ist besser, die Salzaufnahme zu begrenzen.

    Herzrhythmusstörungen - das Programm "Über das Wichtigste"

    Prävention

    Krankheit vorzubeugen ist immer einfacher als in der Zukunft viel Energie für die Behandlung auszugeben. Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen ist vor allem eine richtige Ernährung.

    Es ist notwendig, die Verwendung von salzigen und würzigen Gerichten, Salz, Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die reich an Cholesterin sind zu begrenzen. Wenn die Anzeichen von Arrhythmie bereits vorhanden sind, müssen Sie sie vollständig beseitigen.

    Die Grundlage der Diät sollte Gemüsekost und fettarme Teller sein. Versuchen Sie auch nicht zu viel zu essen, weil in völlig verstopft Magen irritiert Vagusnerv ist, was sich negativ auf den Betrieb des Herzrhythmus beeinflussen.

    Übung hilft Arrhythmien zu verhindern. Die üblichen Morgenübungen erlauben der werdenden Mutter, sich kräftig und energisch zu fühlen.

    Ein Pool kann nützlich sein, der, wenn alle Regeln beachtet werden, einen positiven Effekt auf Mutter und Kind hat. Nützliche Spaziergänge, abendliche Spaziergänge und frische Luft.

    Arrhythmie des Herzens tritt bei etwa einem Fünftel der Schwangeren auf und gilt in der Regel als Zeichen einer ganz normalen Umstrukturierung des Körpers.

    Um die Entwicklung von Herzerkrankungen auszuschließen, müssen Sie alle notwendigen Untersuchungen in der Planungsphase der Schwangerschaft durchlaufen.

    Wenn die offensichtlichen Anzeichen von Arrhythmie, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Fachmann zu sehen, der die Ursache offenbaren wird und eine angemessene Behandlung Maßnahmen vorschreiben. Dann sind weder für die Mutter noch für das Kind irgendwelche Folgen fürchterlich.