Brennen der Appendizitis während der Schwangerschaft

Geburt

Viele schwangere Frauen assoziieren Schmerzen in der Bauchhöhle mit ihrer Position, was oft der Fall ist. Aber es ist eine Schwangerschaft, die einen Blinddarmentzündung auslösen kann. Um Sie nicht zu überraschen, sollten Sie klar erkennen, wie sich die Krankheit manifestiert, welche Symptome auftreten und wie Sie damit umgehen.

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs. Es ist erwähnenswert, dass es ziemlich viele schwangere Frauen mit dieser Krankheit gibt (etwa 3,5%). Akute Appendizitis bei Frauen in der Situation ist etwas häufiger als bei anderen Frauen.

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit sind Wissenschaftlern noch nicht genau bekannt. Eine der Versionen ist eine Blockade des Lumens, die zwischen dem Appendix und dem Blinddarm besteht. Durch die Blockade wird die Durchblutung des Prozesses gestört, was zu Ödemen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Oft ist Schwangerschaft ein Faktor, der für die Manifestation dieser Krankheit prädisponiert. Dies wird durch das Wachstum der Gebärmutter verursacht, welches den Prozess unterbricht, die Blutzufuhr unterbricht und dementsprechend zu einer Entzündung führt.

Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Formen der Appendizitis zu unterscheiden: katarrhalisch und destruktiv. Für jede dieser Formen ist eine gewisse Zeit der Entwicklung der Krankheit notwendig. Die katarrhalische Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 6-12 Stunden, die destruktiven Formen können sich von 12 Stunden bis zu zwei Tagen etwas länger entwickeln, dann kann eine Perforation auftreten, das heißt, der Inhalt des Darms kann in die Bauchhöhle gelangen.

Es ist unmöglich, bestimmte Symptome der Appendizitis bei schwangeren Frauen zu nennen, weil der Körper jeder Frau anders ist, deshalb können Änderungen im Prozess anders vorkommen, außerdem ist nicht jeder Anhang derselbe.

Wenn eine Entzündung in dem Prozess selbst auftritt, ohne die Bauchhöhle zu beeinflussen, wird die Frau gewöhnlich durch Schmerzen im Oberbauch gestört, die allmählich in den unteren rechten Teil der Bauchhöhle übergehen. Symptome der Appendizitis können Phänomene wie Erbrechen, Verdauungsstörungen, Übelkeit sein.

Manchmal sind die Schmerzen gering und treten in allen Bereichen der Bauchhöhle auf. Bei ärztlicher Untersuchung kann der Schmerz nicht sofort festgestellt und im Bereich oberhalb der Gebärmutter festgestellt werden. Auch schwangere Frauen erleben oft schmerzhafte Empfindungen, die auf der rechten Seite liegen, wenn die Gebärmutter maximalen Druck auf den entzündeten Prozess ausübt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnt sich der Schmerz in der rechten Beckenregion zu manifestieren. Oft gehen die schmerzhaften Empfindungen in die unteren und oberen Teile der Bauchhöhle und sogar in das Hypochondrium über. Der Grad des Schmerzes hängt in der Regel von der Dauer der Schwangerschaft ab, dh je mehr die Gebärmutter Druck auf den entzündeten Blinddarm ausübt, desto mehr schmerzhafte Empfindungen treten auf.

Es ist erwähnenswert, dass alle Symptome, die für Patienten mit Appendizitis bei Schwangeren charakteristisch sind, weniger ausgeprägt sind oder sich etwas später manifestieren.

Es ist erwähnenswert, dass die Art der Lage des Anhangs auch Schmerzen während der Entzündung der Appendizitis beeinflussen kann: Wenn der Appendix unter der Leber ist, kann die schwangere Frau Symptome erleben, die den Symptomen der Gastritis ähnlich sind: Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Bei einer niedrigen Lage des Blinddarms, wenn es an der Harnröhre angrenzt, kann der Schmerz in den Beinen verloren gehen, der Damm, die Frau kann häufiger urinieren, weshalb es wichtig ist, in diesem Fall die Entzündung des Blinddarms nicht mit Cystitis zu verwechseln.

Wie wirkt sich die Appendizitis auf den Fötus aus?

Natürlich beeinflusst die Entwicklung der Krankheit im zweiten Trimester der Schwangerschaft das zukünftige Baby. Die häufigste Komplikation ist die drohende Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt. Zu den Komplikationen gehören auch Infektionen, die in der postoperativen Phase auftreten können, und Darmverschluss.

Selten, aber immer noch gibt es Fälle, wenn schwangere Frauen mit einem Appendix eine vorzeitige Ablösung der Plazenta auftreten können. Im Falle der rechtzeitigen Diagnose der Ablösung und der richtigen Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten und vervollständigt werden. Im Falle einer Entzündung der fetalen Membranen tritt eine intrauterine Infektion des Babys auf und eine obligatorische antibakterielle Therapie ist erforderlich. Mehr zu den Symptomen der Plazentalösung

Komplikationen treten in der Regel in der ersten Woche nach der Operation auf, um den Anhang zu entfernen. Als Prophylaxe in der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie bei allen schwangeren Frauen indiziert.

Diagnose der Appendizitis bei Schwangeren

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt. In der Regel kann das Vorhandensein von Appendizitis bei einer schwangeren Frau durch hohe Körpertemperatur, Schmerzen (manchmal ziemlich schwer) in der rechten Seite des Bauches beim Gehen oder sogar in der Ruhe angezeigt werden. Während der Palpation steigt der Schmerz häufig mit einem leichten Druck auf den Bauch und dann mit der zurückgezogenen Hand des Arztes.

Es ist auch möglich, die Krankheit durch Urinanalyse zu diagnostizieren (ein Anstieg der weißen Blutkörperchen kann das Vorliegen einer Blinddarmentzündung anzeigen). Es ist erwähnenswert, dass ein Anstieg der Leukozyten durch einen Entzündungsprozess oder eine Infektion bei einer schwangeren Frau verursacht werden kann, weshalb es nicht ausreicht, eine Urinanalyse zu machen.

Eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung der Appendizitis bei Schwangeren ist der Ultraschall, der eine Zunahme des Prozesses und sogar eines Abszesses ermöglicht. Aber es ist erwähnenswert, dass mit Ultraschall nur die Hälfte der Patienten den Blinddarm sehen kann, was dem Arzt einen genauen Schluss über den Entzündungsprozess gibt.

Eine andere diagnostische Methode ist die Laparoskopie. Während dieser Prozedur kann der Arzt alle Organe der Bauchhöhle einschließlich des Blinddarms sehen. Wenn eine Blinddarmentzündung erkannt wird, sollte sie sofort beseitigt werden. Die Laparoskopie ist die genaueste Methode, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle zuverlässig zu bestimmen.

Wenn eine schwangere Frau eine Entzündung der Blinddarmentzündung vermutet, lohnt es sich daher, ins Krankenhaus zu gehen, wo sie ständig überwacht werden, die notwendigen Tests und Diagnosen durchführen und bei Bedarf eine Operation zur Entfernung des entzündeten Prozesses durchführen müssen.

Wie wird die Blinddarmentzündung entfernt?

Leider ist bei dieser Diagnose eine Behandlung nur durch eine Operation möglich. Jetzt kann eine Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sowohl traditionell als auch mit Hilfe spezieller Punktionen der Bauchhöhle durchgeführt werden.

In einer Standardoperation wird eine Hautinzision über dem Bereich durchgeführt, wo sich der Appendix befindet. Die Länge des Schnittes beträgt ca. 10 cm.

Der Chirurg untersucht den Appendix und die Bauchhöhle, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Bauchhöhle auszuschließen. Dann wird der Blinddarm entfernt, mit einem Abszess wird er ausgetrocknet, wenn drainierte Abflüsse verwendet werden. Dann werden Nähte auf den Einschnitt aufgebracht, die mit einer normalen postoperativen Periode in einer Woche entfernt werden.

Eine neue Methode zur Entfernung von Appendizitis bei Schwangeren ist die Verwendung des optischen Systems. Während der Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Prozess durch kleine Löcher in der Bauchhöhle anstelle einer großen Inzision zu entfernen. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind unbestreitbar: Der postoperative Schmerz wird reduziert und die Genesung erfolgt viel schneller.

Darüber hinaus bietet die Laparoskopie einen hervorragenden kosmetischen Effekt, der für die meisten Frauen ein wichtiger Faktor ist. Die Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen, wenn der Arzt das Vorhandensein eines Blinddarms bei einer schwangeren Frau bezweifelt. Laparoskopische Appendizitis Entfernung ist die optimale Methode zur Behandlung von Blinddarmentzündung bei Frauen, die ein Baby erwarten.

Wie ist die postoperative Phase nach Entfernung der Appendizitis bei Schwangeren?

Die postoperative Periode bei schwangeren Frauen erfordert die Aufmerksamkeit von Spezialisten sowie die Verhinderung von Komplikationen und bestimmter Therapie. Nach der Operation bekommen die Schwangeren kein Eis auf dem Magen. Um den Verlauf der Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, wird ein besonders sanftes Regime gebildet, damit sich die schwangere Frau schneller erholen kann und die Entfernung des Blinddarms die Gesundheit ihres zukünftigen Babys nicht beeinträchtigt.

Auch für schwangere Frauen werden spezielle Mittel bereitgestellt, die helfen, den Darm so schnell wie möglich zu normalisieren.

Der Einsatz von Antibiotika in der postoperativen Phase ist eine notwendige Maßnahme, aber es ist bemerkenswert, dass die Medikamente sorgfältig von Spezialisten ausgewählt werden, unter Berücksichtigung des Zustands der Frau und der Dauer ihrer Schwangerschaft.

Vorbeugung der vorzeitigen Wehen und Beendigung der Schwangerschaft wird auch durchgeführt, so ist es empfehlenswert, die Bettruhe zu folgen, richtig zu essen, Vitamine zu nehmen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Häufig vorgeschriebene spezielle Behandlung zur Unterstützung der Schwangerschaft, einschließlich Beruhigungsmittel.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die schwangere Frau automatisch in die Liste der Frauen aufgenommen, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt besteht.

Der Fötus bei Schwangeren, die sich einer Appendizitis unterzogen haben, wird ebenfalls sorgfältig untersucht und überwacht. Ärzte überwachen genau, wie ihre Entwicklung fortschreitet, um den Zustand der Plazenta zu überwachen. Im Falle von Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder der Verschlechterung der schwangeren Frau, wird sie in das Krankenhaus für eine angemessene Behandlung geschickt.

Wenn die Entbindung innerhalb weniger Tage nach der Operation auftritt, um die Appendizitis zu entfernen, werden sie mit besonderer Sparsamkeit und unter besonderer Kontrolle durchgeführt. Achten Sie darauf, dass die Nähte nicht wegfallen und eine Vollnarkose erzeugen.

Im Verlauf der Geburt wird die ständige Verhinderung des intrauterinen Sauerstoffmangels beim Baby durchgeführt. Die Austreibungszeit des Fötus wird durch Abschneiden des Perineums verkürzt, so dass die während der Operation aufgezogenen Stiche nicht auseinander gehen.

Unabhängig davon, wie viel Zeit nach dem chirurgischen Eingriff vor der Entbindung verstrichen ist, wird die Entbindung in jedem Fall unter der aufmerksamen Aufsicht von Spezialisten stattfinden, um das Auftreten von Komplikationen, postpartalen Blutungen und anderen Anomalien auszuschließen.

In jedem Fall, auch wenn Sie sich einer Operation unterziehen mussten, um während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung zu entfernen, sollten Sie sich keine Gedanken über die Gesundheit des Babys machen. Denken Sie daran, dass für Ihr ungeborenes Kind ist sehr wichtig emotionalen Zustand der Mutter, aber ansonsten ist es voll wert auf die Mitarbeiter, die Lieferung nehmen wird.

Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung

Typische Anzeichen einer Appendizitis, wie Bauchschmerzen und Übelkeit, sind schwangere Frauen. Aber wenn die Zeit die fachliche Hilfe nicht leistet, kann die scharfe Wurmfortsatzentzündung die ernsten Folgen für die Frau und das Baby haben. Die Krankheit in der Zeit der Geburt hat seine eigenen Merkmale.

Was ist die Appendizitis und ihre Merkmale bei schwangeren Frauen?

Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarmappens. Während der Schwangerschaft tritt die Krankheit bei etwa 3% der Frauen auf.

Je länger das Gestationsalter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die akute Appendizitis ist eine chirurgische Notoperation, ziemlich gefährlich für schwangere Frauen. Im Falle einer frühzeitigen Unterstützung, schnell genug, buchstäblich innerhalb weniger Stunden, können sich schwere Komplikationen entwickeln.

Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • der Ort des Anhangs in der Zeit der Geburt;
  • atypisch in einigen Fällen, Symptomatologie, Schwierigkeiten mit der Diagnose und die Verzögerung in der Bereitstellung von chirurgischen Versorgung mit diesen Fakten verbunden.

Die Sterblichkeit bei akuter Appendizitis während der Geburt ist 10-mal höher. Die Häufigkeit von Diagnosefehlern erhöht sich ebenfalls um ein Vielfaches. Laut Statistik besuchen etwa 1/4 aller schwangeren Frauen erst am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit das chirurgische Krankenhaus, was 2-mal höher ist als bei normalen Patienten.

Gefahr zu verschiedenen Zeiten

Die Erkrankung tritt häufiger in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auf, etwa 75% der Fälle von akuter Appendizitis treten in Form von bis zu 22 Wochen auf.

Die unkomplizierte Form von Catarrhal wird bei mehr als 60% aller Patienten diagnostiziert. In den letzten Wochen treten am häufigsten gebärende Formen von Appendizitis, phlegmonösen und gangränösen Formen auf, die zu einer Perforation des Prozesses und der Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen können.

Das Auftreten einer akuten Appendizitis während der Schwangerschaft verschlechtert ihre Prognose:

  • in der normalen, katarrhalischen Form beträgt die Häufigkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten mit einem dysfunktionellen Ergebnis etwa 15%;
  • Bei durch Peritonitis verkomplizierten destruktiven Formen tritt der fetale Tod in 30% der Fälle auf. Dies liegt an der schweren Vergiftung der Frau, einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes, gegen die die Lebensunterstützung des Fötus äußerst schwierig wird.

Pathologie kann verschiedene Komplikationen provozieren, die sich in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft unterscheiden:

  1. In der ersten Hälfte:
    • intrauterine Infektion des Fötus;
    • verpasste Abtreibung;
    • spontane Abtreibung oder die Gefahr der Frühgeburt.
  2. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird die Appendizitis kompliziert:
    • vorzeitige Wehen;
    • Chorionamnionitis (Entzündung der fetalen Membranen);
    • intrauterine Infektion des Fötus;
    • Plazentalösung.
Eine der häufigsten Komplikationen der Appendizitis in der Spätschwangerschaft ist die Plazentalösung.

Nachdem eine Operation zur Entfernung einer unkomplizierten Appendizitis durchgeführt wurde, kann die Schwangerschaft nach drei Monaten ab dem Datum der Operation geplant werden. Wenn die Krankheit durch Entzündung des Peritoneums, Chorionamnionitis oder Plazentalösung kompliziert ist, wird das Problem der Schwangerschaftsplanung individuell entschieden.

Ursachen der Appendizitis bei Schwangeren

Entzündungen der Appendixwände treten aufgrund von Durchblutungsstörungen, Mikrothrombus oder Krampf kleiner Gefäße auf. Die Gründe für die gleichen Störungen im Blutkreislauf sind:

  1. Die Biegungen, Verschiebungen und Erweiterungen des Anhangs. Während der Uterus wächst, disloziert der Blinddarm mit dem Prozess. Das klinische Bild unterscheidet sich je nach der Richtung, in der die Verschiebung aufgetreten ist.
  2. Verletzungen der Evakuierung des Prozessinhalts und des Überlaufs des Lumens durch Stuhlmassen. Dies liegt zum Teil an der Biegung und Verschiebung des Organs. Die Rolle spielte auch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft. Die erhöhte Menge an Progesteron verringert den Tonus der glatten Muskulatur der Darmwand, was wiederum zu Verstopfung, Stagnation des Inhalts im Prozess und folglich zur Schaffung eines günstigen Milieus für verstärkte Vermehrung von Bakterien und die Entwicklung von entzündlichen Veränderungen in der Darmwand führt.

Als Folge der gemeinsamen Wirkung dieser Faktoren geschieht Folgendes:

  • Akkumulation von Inhalt im Lumen des Blinddarms;
  • schnelle Reproduktion der Darmflora;
  • Krampf der Blutgefäße mit der Entwicklung von Ödemen, Schmerzen und Dysfunktionen, das heißt, die Entwicklung eines Bildes der Entzündung.

Risikofaktoren für eine Entzündung des Blinddarms sind:

  1. Neigung zu häufiger Verstopfung (auch vor der Schwangerschaft).
  2. Reduzierte Immunität. Gefährdet sind Frauen, die häufig erkältet sind.
  3. Essstörungen - essen eine trockene Mahlzeit, essen unverdauliche Lebensmittel (Fruchtknochen).
  4. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Uterus.
  5. Chronische Appendizitis, wenn in der Vergangenheit mindestens eine Episode der Appendikularkolik vorlag.

Aufgrund der Beschaffenheit des Körpers während der Schwangerschaft kann sich die destruktive Form der Blinddarmentzündung sehr schnell entwickeln. Dies wird erleichtert durch:

  1. Reduzierte allgemeine Immunität während der Schwangerschaft.
  2. Erhöhte Durchblutung im Becken und Bauch und die damit verbundene rasche Ausbreitung der Infektion.
  3. Verzögerung der chirurgischen Versorgung durch falsche Interpretation der Krankheitssymptome und vorzeitige Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus.

Zeichen von

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen. Die ersten Anzeichen einer anfänglichen Entzündung des Blinddarms, dann - katarrhalisch. Diese Stufen dauern 6 bis 12 Stunden. Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit chirurgischer Hilfe versorgt wird, kommen in den nächsten 12 Stunden die Symptome der destruktiven Form hinzu.

Nach dem ersten Tag des Auftretens der Krankheit ist die Perforation des Blinddarms und die Anheftung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) möglich.

Während der ersten drei Monate des Tragens eines Kindes sind die Symptome der Blinddarmentzündung die gleichen wie außerhalb der Schwangerschaft.

Symptome der Appendizitis in der frühen Schwangerschaft (Tabelle)

Zeichen von

Destruktive Form (gangränös oder phlegmonös)

Ein plötzlicher Schmerzanfall im Magen. Als nächstes wird der Schmerz in den rechten Unterbauch verlagert.

Der Schmerz am rechten Unterbauch nimmt zu, die Anfälle werden häufiger. Der Schmerz kann Gürtelrose oder Krämpfe sein.

breitet sich über den ganzen Bauch aus

Symptome einer peritonealen Reizung

Stark ausgeprägt, treten peritoneale Entzündungserscheinungen (Peritonitis) bei Perforation des Prozesses auf

Allgemeine Körperreaktion

Körpertemperatur und Puls ändern sich nicht. Wenn eine schwere Anämie vorliegt, kann der Puls erhöht werden. Die allgemeine Gesundheit leidet nicht.

  • Körpertemperatur steigt proportional mit erhöhter Herzfrequenz;
  • Erbrechen und weicher Stuhl;
  • entwickeln Kopfschmerzen, Schwäche.
  • die Herzfrequenz erhöht sich wesentlich mehr als die Temperatur (ein Symptom der "Schere");
  • eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • starke Kopfschmerzen, starke Schwäche.

Merkmale der klinischen Manifestationen der Krankheit im zweiten und dritten Trimester

Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft nimmt der wachsende Uterus eine erhebliche Menge der Bauchhöhle ein. Der Blinddarm mit dem Blinddarm ist verschoben.

Der vergrößerte Uterus erlaubt keine vollständige Palpation des Darms und keine Bestimmung der für die Appendizitis charakteristischen Symptome, da sie mit erhöhten Schmerzen während der Verlagerung des Prozesses verbunden sind.

Ein begrenzter Zugang zur Palpation des Blinddarms und Muskelsteifheit der vorderen Bauchwand aufgrund zu starker Dehnung führen zu einem unscharfen klinischen Bild der Appendizitis. Eines der wichtigsten Symptome der Krankheit ist die schützende Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, aber in der katarrhalischen Form in der späten Schwangerschaft wird es sehr selten entdeckt. Das Auftreten dieser Eigenschaft im dritten Trimester zeigt die Entwicklung der destruktiven Form der Krankheit.

Bei einer Appendizitis, die sich in der zweiten Schwangerschaftshälfte entwickelt, sind folgende appendikuläre Symptome (bedingt durch die Verschiebung des entzündeten Prozesses beim Palpieren) charakteristisch:

  • erhöhter Schmerz im rechten Unterbauch, wenn eine Frau auf der rechten Seite liegt;
  • Schmerzen im rechten Unterbauch, wenn der Uterus von links nach rechts geschoben wird;
  • schmerzhafte Palpation des rechten Unterbauches, wenn sich die Frau auf der linken Seite befindet;
  • erhöhte Schmerzen im Blinddarm bei Beugung des rechten Beines in Rückenlage sowie Husten.

Da die klassischen klinischen Symptome während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte des Semesters, keine ausgeprägten Manifestationen aufweisen, treten Patienten oft verspätet in das chirurgische Krankenhaus ein.

Unterbauchschmerzen sind in erster Linie mit der drohenden Abtreibung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose wird gemacht auf der Grundlage von:

  1. Anamnese Wo der Schmerz aufkam, wo er sich verlagerte, nahm die Intensität zu - oder nicht. Waren Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
  2. Inspektion. Korrespondenz von Temperatur und Puls, Haut- und Schleimhautfarbe, Überfall auf die Zunge. Das Vorhandensein von appendikulären Symptomen oder Anzeichen einer peritonealen Entzündung.
  3. Labordaten. Dynamische Beobachtung von Veränderungen der Blutparameter: eine Zunahme der Leukozytose (bis zu 15 * 10 ^ 9 / l) und ESR (bis zu 45 mm / h), das Auftreten und die Zunahme der Stich-Leukozyten. Verschlechtern sich die Indikatoren, deutet dies auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses hin.
  4. Ultraschalluntersuchung Es wird durch die Methode der transabdominal dosierten Kompression durchgeführt. Sie versuchen, den Sensor so nah wie möglich an den Bereich des Prozesses zu bringen, sanft das Omentum und die Schlingen des Dünndarms zu verschieben. Wenn dies passiert, ein moderater Darmdruck und Gasverdrängung aus diesem Bereich. Im entzündeten Prozess sammelt sich Flüssigkeit und verdickt die Wände, diese Zeichen werden sichtbar. Eine genaue Diagnose in der transabdominalen Untersuchung wird in ungefähr 95% der Fälle durchgeführt. Bei langen Schwangerschaftsperioden wird diese Studie in Bauchlage auf der linken Seite durchgeführt. Um eine akute Appendizitis zu diagnostizieren, wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  5. Doppler-Blutfluss-Studie im Anhang. In der katarrhalischen Form werden Doppler-Amplifikationssignale beobachtet, was auf einen Anstieg des Blutflusses hinweist. Bei destruktiven Formen, Nekrose des Blinddarms entwickeln sich in diesen veränderten Bereichen keine Signale.
  6. Diagnostische Laparoskopie. Es wird durchgeführt, wenn nach den Daten nicht-invasiver Methoden keine genaue Diagnose möglich war. Diese Methode wird auch für die Differentialdiagnose von Appendizitis mit akuter Cholezystitis oder Pankreatitis verwendet. Bei der Laparoskopie ist der entzündete Prozess in 100% der Fälle sichtbar.
  7. Urinanalyse. Wird zur Differentialdiagnose mit Nierenpathologie verwendet.

Differenzialdiagnose

Da die akute Appendizitis bei den Schwangeren oft atypisch auftritt, werden die klinischen Symptome implizit geäußert, bei der Diagnosestellung ist nötig es die ähnlichen Symptome mit den folgenden Pathologien zu berücksichtigen:

  1. Geburtshilfe - Plazentalösung, drohende Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft.
  2. Andere Organe - Pyelonephritis, Nierenkolik, Cholezystitis, Pankreatitis, perforiertes Magengeschwür.

Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Appendizitis ist eine Entzündung des Prozesses des Blinddarms, die Appendix genannt wird. Lange Zeit galt der Anhang als unnötig. Jetzt haben die Wissenschaftler ihre Meinung geändert: Schließlich ist dieses Organ eine "Reserve" für die Darmflora, dank der es nach der Krankheit wiederhergestellt wird.

Aber im Falle einer Entzündung des Blinddarms ist die Operation, um sie zu entfernen, obligatorisch, einschließlich während der Schwangerschaft, weil ohne chirurgischen Eingriff eine Prozessruptur und Entzündung der Bauchhöhle auftreten wird, die zum Tod des Fötus führt.

Abbildung 1 - Lage des Anhangs im Körper einer Frau

Appendizitis während der Schwangerschaft: Ist das möglich?

Das Risiko, während der Schwangerschaft eine Appendizitis zu entwickeln, ist höher als in einem normalen Zustand. Daher ist die Schwangerschaft ein Faktor für das Auftreten des Entzündungsprozesses im Blinddarm.

Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die vergrößerte Gebärmutter die Bauchorgane verdrängt und Druck auf sie ausübt. Eine solche Kompression beeinträchtigt die Durchblutung im Blinddarm, wodurch sie anschwillt und sich entzündet.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Appendizitis bei Schwangeren ist die Tatsache, dass eine große Menge des Hormons Progesteron bei werdenden Müttern produziert wird, die die glatte Muskulatur der inneren Organe einschließlich der Muskeln des Verdauungskanals entspannt. Als Folge davon verzögert sich die Nahrung und es kommt zu Verstopfung, wodurch der Stuhl aushärtet. Aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Dickdarm können diese Fäkalsteine ​​auch in den Blinddarm eindringen und zu dessen Blockierung und Entzündung beitragen.

Was ist die Gefahr einer akuten Appendizitis während der Schwangerschaft?

In der Zeit der Geburt sollte eine Frau auf die geringsten Veränderungen in ihrer eigenen Gesundheit hören. Die Abneigung der Schwangeren, bei möglichen Anzeichen einer Appendizitis zum Arzt zu gehen, wird zu entsetzlichen Konsequenzen führen.

Für ein Kind äußert sich eine solche indifferente Haltung in Form von Sauerstoffmangel (Hypoxie) und vorzeitiger Ablösung der Plazenta. Das Baby steht dem Tod wegen der Verantwortungslosigkeit einer solchen Mutter gegenüber.

Eine Frau selbst setzt sich dem Risiko aus, einen Darmverschluss, einen infektiös-entzündlichen Prozess im Peritoneum, einen massiven Blutverlust, einen septischen Schock und andere zu entwickeln.

Wenn der Prozess unterbrochen ist, wird unabhängig vom Gestationsalter ein Kaiserschnitt durchgeführt, der Uterus und die Eileiter werden entfernt.

Stadien der Entwicklung von akuter Appendizitis

Die erste Stufe in der Medizin heißt Catarral. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Appendix, Schmerzen im Bauchraum (am häufigsten im Nabel), manchmal Übelkeit und Erbrechen. Seine Dauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Operation nicht durchgeführt wird, treten weitere Komplikationen in Form des zweiten (phlegmonösen) Stadiums auf, bei dem die Zerstörung des Anhangsgewebes, das Auftreten von Geschwüren und die Ansammlung von Eiter auftritt. Ständiger Schmerz bewegt sich nach rechts, die Körpertemperatur kann bis auf 38 ° C steigen *. Dieses Stadium der akuten Appendizitis dauert etwa 12-24 Stunden.

Außerdem tritt Nekrose der Wände des Anhangs und seines Bruches - das dritte (gangränöse) Stadium auf. Unangenehme Empfindungen können für eine Weile nachlassen, aber beim Husten treten starke Bauchschmerzen auf. Die Dauer der dritten Stufe der Appendizitis beträgt 24-48 Stunden.

Das letzte Stadium ist eine Blinddarmruptur und eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) aufgrund des Eindringens des Inhalts des Prozesses in die Bauchhöhle. Ohne Operation ist die Situation für beide tödlich.

* Denken Sie daran, während der Schwangerschaft ist die normale Körpertemperatur etwas höher als bei einer nicht schwangeren Frau und erreicht bis zu 37,4 ° C (für einige bis zu 37,6 ° C).

Wir geben die Statistik der fetalen Mortalität im Prozess der Entzündung des Prozesses bei der Mutter.

Die Tabelle zeigt, dass das Fortschreiten der Krankheit das Risiko des Todes des Babys erhöht.

Daher wird es nicht möglich sein zu warten und sich hinzulegen, und die Behandlung mit Volksmedizin wird auch in dieser Situation nicht helfen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Blinddarmentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Das Ignorieren der Symptome wird katastrophale Folgen haben.

Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ist es unmöglich:

  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Magen - so werden nur entzündliche Prozesse beschleunigt, und das Kind wird nur durch solche Hitze geschädigt;
  • Nehmen Sie Antispasmodika und Schmerzmittel - es ist schwierig zu diagnostizieren, und wenn der Arzt untersucht, wird es keine richtige Reaktion geben;
  • etwas zu essen und trinken - die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt, sonst erhöht sich das Risiko von Komplikationen während der Operation.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Appendizitis atypisch. Erbrechen und Übelkeit können fehlen.

Das Hauptsymptom der Appendizitis während der Schwangerschaft ist der Schmerz auf der rechten Seite. Der Ort des Schmerzes (siehe Abbildung 2) und seine Intensität variiert mit der Periode: je länger die Tragezeit, desto heller der Schmerz.

In den frühen Stadien (dem ersten Trimester) wird aufgrund des Fehlens des Abdomens Schmerz in der Nähe des Nabels verspürt und dann in die rechte Iliakalregion verschoben. Bei Husten und Anspannung wird es stärker ausgeprägt.

Im zweiten Trimester verschiebt der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach hinten und oben, so dass der Schmerz in der Nähe der Leber (in der rechten Seite irgendwo am Nabel) spürbar ist.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft schmerzt es direkt unter den Rippen, nach Empfindungen irgendwo hinter der Gebärmutter. Auch kann der Schmerz im unteren Rücken auf der rechten Seite gegeben werden.

Abbildung 2 - Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft

Wie kann man die Appendizitis selbst bestimmen? Die Symptome der Appendizitis während der Schwangerschaft sind aufgrund der natürlichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verschwommen. Aber es gibt zwei wissenschaftliche Methoden oder Anzeichen für das Vorhandensein von Appendizitis bei einer schwangeren Frau:

  1. Erhöhter Schmerz beim Wenden von links nach rechts (Taranenko-Symptom).
  2. Erhöhte Schmerzen in der Position auf der rechten Seite durch Druck auf den Appendix uterus (ein Symptom von Michelson).
  3. Übelkeit, Erbrechen, zusammen mit Verdauungsstörungen (Durchfall) und dumpfen ständigen Schmerzen auf der rechten Seite.

Liegt der Appendix in der Nähe der Blase, so treten Symptome einer Zystitis auf: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Damm, bis zu den Beinen.

Zeichen der Peritonitis (Bauchhöhlenentzündung): hohe Körpertemperatur, schneller Puls, Kurzatmigkeit, Blähungen.

Diagnose und Behandlung von Appendizitis während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Appendizitis während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. Üblicherweise werden an der Stelle des Überganges des Blinddarms in den Blinddarm festsitzende Kotsteine ​​durch Röntgenstrahlung nachgewiesen. Während der Schwangerschaft ist die Röntgenaufnahme jedoch besonders in den frühen Stadien schädlich, da solche Strahlen die Embryozellteilung verletzen, was zur Entwicklung von Erkrankungen des fötalen Nervensystems oder der Geburt eines schwerkranken Kindes führen kann.

In Bezug auf Ultraschall (Ultraschall), es wird nur verwendet, um Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane einer Frau auszuschließen, weil oft der Schmerz bei Entzündungen der Gebärmutter und der Anhänge mit Schmerzen bei Appendizitis verwechselt wird. Gut, um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist Ultraschall nicht aussagekräftig, da der Uterus während der Schwangerschaft den Blinddarm tief hineindrückt und der Blinddarm nicht sichtbar gemacht werden kann.

Beachten Sie, dass Symptome von gynäkologischen Erkrankungen nicht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind. Dies ist charakteristisch für Appendizitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Wenn Ärzte eine Blinddarmentzündung vermuten, nehmen Ärzte Blut- und Urintests vor: Jeder Entzündungsprozess erhöht den Gehalt an Lymphozyten in diesen Substanzen auf hohe Werte.

Nun, die Hauptmethode der Diagnose von Appendizitis ist die Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Chirurgen, der den Magen palpiert (fühlt) und den Patienten interviewt:

  • wie stark der Schmerz ist (gering, unerträglich);
  • ob es beim Gehen, Husten oder Heben des rechten Beines in Bauchlage gefühlt wird;
  • Wie war die Temperatur des Körpers?
  • Gab es Übelkeit, Erbrechen usw.

Aufgrund der leichten Symptome werden Frauen in einer Position mit größerer Wahrscheinlichkeit in den späteren Stadien der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Es gibt fünf mal mehr schwangere Frauen mit gangränöser Appendizitis als nicht schwangere Frauen.

Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist nur eine - Appendektomie (Operation, um den Anhang zu entfernen). Schneiden Sie den Anhang auf zwei Arten aus:

  • laparotomisch - einen zehn Zentimeter langen Einschnitt oberhalb des Prozesses vornehmen;
  • laparoskopisch - machen Sie drei Löcher in den Bauch.

Während der Schwangerschaft wird oft die zweite Art der Operation verwendet.
Die Laparoskopie wird unter Verwendung einer Röhre mit einer optischen Kamera und zwei Instrumenten-Manipulatoren durchgeführt. Diese Technik hinterlässt keine Nähte, was für die Ästhetik des weiblichen Körpers wichtig ist.

Bedienen Sie den Patienten unter Vollnarkose, so dass die werdende Mutter sich keine Sorgen macht. In den späteren Perioden kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Nach der Operation untersucht eine schwangere Frauenärztin regelmäßig die schwangere Frau. Vorgeschriebene Bettruhe. Sie können nur am 4-5 Tag aufstehen.

Nach der Operation müssen Sie eine Diät befolgen, die von einem Arzt zusammengestellt wurde. Die ersten zwei Tage können Sie Brei, Kartoffelbrei, Hühnerbrühe, Milchprodukte mahlen. Danach werden Suppen, Omelett ohne Öl, Dampfkoteletts allmählich in die Nahrung eingeführt, aber frisches Obst wird erst am vierten Tag mit aufgenommen. Nach drei Monaten erlaubt Süßigkeiten, frittierte Speisen, wenn gewünscht, Getränke mit Gasen.

Am siebten Tag werden die Stiche schmerzfrei entfernt (mit Laparotomie). Schwangere Frauen legen kein Eis auf ihre Mägen, Wärmflaschen und andere Güter.

Das medizinische Personal führt die Vorbeugung von Komplikationen und Störungen der Peristaltik des Verdauungstraktes durch und verschreibt:

  • Tokolytika - Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und vorzeitige Wehen verhindern;
  • Immunitätsfördernde Vitamine (Tocopherol, Ascorbinsäure), die für den Schutz des Fötus notwendig sind;
  • Antibiotikatherapie (Dauer 5-7 Tage);
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie.

Nach der Entlassung werden Frauen in die Risikogruppe für Fehl- und Frühgeburten aufgenommen. Verhütung der Plazentainsuffizienz.

Wenn die Geburt kurz nach der Entfernung des Blinddarms erfolgt, werden die Ärzte eine Vollnarkose durchführen und eine Bandage auf die Nähte auftragen, wobei alles mit äußerster Vorsicht und Sorgfalt durchgeführt wird.

Denken Sie daran, dass bei rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Versorgung die Konsequenzen für die Mutter und das Kind vermieden werden können.

Appendizitis während der Schwangerschaft

Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine akute oder chronische Entzündung des Blinddarms, die bei einer Frau während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder unmittelbar danach auftritt. Es äußert sich durch plötzliche konstante oder paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Abdomen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Diagnostiziert mit Hilfe der körperlichen Untersuchung, transabdominale Ultraschall, Labor-Bluttests, Notfall-diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung erfolgt prompt mit der Entfernung des Appendix und anschließender Therapie, um Komplikationen und möglichen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden.

Appendizitis während der Schwangerschaft

Akute Appendizitis ist die häufigste abdominale chirurgische Pathologie bei Schwangeren. Es wird in 0,05-0,12% der Frauen, die ein Kind tragen, nachgewiesen. Die Inzidenz der Entzündung des appendikulären Prozesses während der Schwangerschaft ist etwas höher als die der Nichtschwangeren. Bis zu 19-32% der Fälle einer akuten Appendizitis treten im 1. Trimester auf, 44-66% im 2., 15-16% im 3., 6-8% nach dem Ende der Wehen. Es gibt sporadische Fälle von Entzündungen des Blinddarms während der Geburt. Die Bedeutung der Behandlung der Appendizitis während der Schwangerschaft als eine besondere Art von Krankheit ist auf die Erosion des klinischen Bildes und seine Identifizierung in späten destruktiven Stadien, wenn die Prognose für Mutter und Kind verschlechtert. So, bei den schwangeren Frauen, wird die gangränöse Form der Entzündung 5-6 Male, und perforatiwnoj - 4-5 Male öfter beobachtet als bei nicht-schwangeren Frauen. Es sind destruktive Optionen, die oft die Unterbrechung der Schwangerschaft und des fötalen Todes provozieren.

Ursachen der Appendizitis während der Schwangerschaft

Die Entzündung des appendikulären Prozesses während der Schwangerschaft entsteht durch die pathologische Aktivierung der im Darmlumen lebenden gemischten Mikroflora. Die Erreger der Erkrankung sind meist anaerobe, nicht sporenbildende Bakterien (Kokken, Bakteroide), seltener - Staphylokokken, Enterokokken und Darmstöcke. Während der Schwangerschaft gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zur Entwicklung einer Appendizitis beitragen:

  • Verschiebung des Blinddarms und Blinddarms. Unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter werden die anfänglichen Abschnitte des Dickdarms allmählich nach oben und außen verschoben. Dadurch kann sich der Appendix beugen, dehnen, die Entleerung wird gestört und die Durchblutung verschlechtert sich. Mobilität und atypische Platzierung des Körpers behindern defensive Adhäsionsrestriktion der Entzündung.
  • Verstopfung. Bis zu zwei Drittel der schwangeren Frauen und jede dritte Frau haben Schwierigkeiten, den Darm zu entleeren. Dies liegt an der Verschlechterung der Peristaltik aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand gegenüber Kontraktions-Stimulanzien und der hemmenden Wirkung von Progesteron. Bei Verstopfung stagniert der Inhalt des Appendix und die Virulenz der Darmflora nimmt zu.
  • Verringerung der Säure von Magensaft. Obwohl eine erhöhte Säure für die Schwangerschaft charakteristischer ist, führt bei manchen Patienten, die an chronischer Hyposäuregastritis leiden, die Verdrängung der inneren Organe zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Magensaft hört auf, eine Schutzfunktion auszuüben, die zur Aktivierung der Mikroflora des Gastrointestinaltraktes führt.
  • Beeinträchtigte Immunreaktivität. Die relative physiologische Immunschwäche ist einer der Mechanismen, um den Fötus vor einer Abstoßung durch den Körper der Mutter zu schützen. Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine Umverteilung von Antikörpern, um die humorale Immunität des Kindes zu gewährleisten. Ein zusätzlicher Faktor ist die kompensatorische Neuanordnung des lymphoiden Gewebes des Blinddarms.

Pathogenese

Eine Kombination von okklusiven und nicht-okklusiven Mechanismen spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Appendizitis während der Schwangerschaft. In fast zwei Drittel der Fälle beginnt die Erkrankung mit einer Verletzung des Ausflusses des Inhaltes des Blinddarms aufgrund von Verstopfung, Beugung und Hyperplasie des Lymphgewebes. Bei einem Teil der schwangeren Frauen wird die Blinddarmentzündung das Ergebnis der Ischämie des verdrängten Prozesses. Das allmähliche Dehnen der Wände des Körpers unter dem Druck von sich anhäufendem Schleim, Ergüssen und Gasen macht es anfällig für Schäden durch Mikroorganismen, die im Darm leben. Erschwerend kommt hinzu, dass Durchblutungsstörungen durch Verlagerung und Dehnung des Organs sowie die anfänglich hohe Virulenz der Flora vor dem Hintergrund verminderter Immunität auftreten.

Unter der Wirkung von Toxinen Masse von Mikroorganismen produziert, die Schleimhaut des Prozesses (Asoffs primärer Affekt) ulzeriert. Als Reaktion auf die Wirkung von infektiösen Agenzien beginnt eine lokale Entzündungsreaktion mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Interleukinen und anderen Mediatoren. Anfänglich ist der Entzündungsprozess im Blinddarm lokalisiert, aber die Zerstörung der Muskelschicht führt zum Bruch des Organs und zur Beteiligung des Peritoneums. Ein Merkmal der Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine schnellere Verallgemeinerung aufgrund der Verschiebung der Appendix und Immunstörungen.

Klassifizierung

Die Systematisierung der Erkrankungsformen bei Schwangeren entspricht der allgemeinen klinischen Einordnung von Hauschirurgen. Es basiert auf den Kriterien für die Schwere der Pathologie, das Vorhandensein von Komplikationen und die Besonderheiten der morphologischen Prozesse im appendikulären Prozess. Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden sich Dauer und Schwere der Symptome zwischen akuter und chronischer (primärer oder rezidivierender) Appendizitis. Aus klinischer Sicht ist es wichtig, die morphologischen Formen der Krankheit zu berücksichtigen, die eigentlich die Stadien ihrer Entwicklung sind. Es gibt solche Möglichkeiten für eine Entzündung, wie zum Beispiel:

  • Catarrhal Der Entzündungsprozess umfasst die Schleimhaut des Blinddarms und seine submuköse Schicht. Die mildeste Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden dauert und bei 13-15% der Schwangeren diagnostiziert wird.
  • Phlegmon. Entzündung erstreckt sich auf die Muskelschicht und die seröse Membran. Die Prognose der Appendizitis wird ernster. Cellulitis Anhang wird in 70-72% der Fälle beobachtet und dauert von 6 bis 24 Stunden.
  • Gangrän. Es ist charakterisiert durch eine teilweise oder vollständige Zerstörung des appendikulären Prozesses. Prognostisch die ungünstigste Form der Krankheit. Erkannt bei 12-17% der Patienten nach 24-72 Stunden nach Beginn der Entzündung.

Die vergleichende Zunahme der destruktiven phlegmonösen und gangränösen Formen der Appendizitis in der Gestationsperiode in Bezug auf die Hauptpopulation ist mit einem späteren Antrag auf medizinische Hilfe für ausgelöschte klinische Symptome verbunden. Für eine genauere Vorhersage und Auswahl von chirurgischen Taktiken während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, komplizierte Entzündungsoptionen zu isolieren, die peripedicular und andere abdominale Abszesse bilden, Peritonitis, Periappendicitis, Pylephlebitis und abdominale Sepsis entwickeln.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester sind die Symptome der Krankheit fast die gleichen wie außerhalb der Schwangerschaft. Der Patient fühlt in der Regel einen plötzlichen Schnittschmerz rechts im Bereich der Iliaca, der permanent oder paroxysmal ist und in den unteren Bauch und unteren Rücken ausstrahlen kann. Manchmal treten Schmerzen zuerst im Epigastrium auf und bewegen sich erst dann an einen typischen Ort. Übelkeit, Erbrechen, einmalige Stuhlstörung, Blähungen, Hyperthermie, Anspannung der Bauchmuskeln, Luftmangelgefühl sind möglich. Ein späterer Appell an einen Spezialisten kann auf die Erklärung von dyspeptischen Störungen durch frühe Toxikose und Beckenschmerzen - durch die Gefahr einer Fehlgeburt - zurückzuführen sein.

Die Spezifität der Manifestationen der Krankheit in den II-III-Trimestern ist mit einer verschobenen Lage des Blinddarms, einem weniger ausgeprägten Schmerzsyndrom und einer Streckung der Muskeln der vorderen Bauchwand verbunden, was die Identifizierung von Symptomen einer peritonealen Reizung erschwert. Das Schmerzsyndrom ist häufiger moderat, die meisten Patienten assoziieren es mit einer sich entwickelnden Schwangerschaft. Normalerweise liegt der Schmerz in der rechten Seite des Abdomens, näher am subkostalen Bereich. Subfebrile Temperatur beobachtet, manchmal Übelkeit und einzelnes Erbrechen auftritt. Die Spannung der gedehnten Muskeln wird nur schwer erfasst. Von allen peritonealen Symptomen sind die Symptome von Obraztsov (erhöhte Schmerzen in der rechten Iliakalregion bei der Aufrichtung des begradigten rechten Beines) und Bartome-Michelson (erhöhte Schmerzen bei der Palpation des Blinddarms in der Position der schwangeren Frau auf der linken Seite) ausgeprägter. Im Gegensatz zur Appendizitis bei Nichtschwangeren ist das klinische Bild oft atypisch, was die Diagnose erschwert.

Bei der Geburt wird die Pathologie äußerst selten beobachtet, charakterisiert vom ungünstigen Verlauf. Das Schmerzsyndrom und die Verspannung der Bauchmuskeln, die für die Appendizitis charakteristisch sind, werden durch Kontraktionen maskiert. Eine Blinddarmentzündung kann durch Hyperthermie, Schwächung oder Diskoordination der Wehen, den Erhalt und sogar verstärkten Schmerz in der rechten Abdomenhälfte während der interstitiellen Periode vermutet werden. Nach der Entbindung wird in der Regel ein typischer Verlauf einer Appendizitis mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber beobachtet. Die Muskelspannung ist jedoch weniger ausgeprägt, weil die Bauchmuskeln nach einer Schwangerschaft den Tonus nicht vollständig wiederhergestellt haben.

Komplikationen

Das Fehlen einer akuten Appendizitis und die verzögerte Entfernung eines entzündeten Blinddarms führen zu einer Perforation des Prozesses und der Entwicklung komplizierter Formen der Erkrankung - Peritonitis mit schwerer Intoxikation, Piloflebitis, Abszessen der Bauchhöhle, septischem Schock. Irritation des schwangeren Uterus mit entzündlichen Metaboliten und gebildeten Adhäsionen, Fieber, erhöhter intraabdominaler Druck, instrumentelle Verletzungen, psychoemotionaler Stress in 2,7-3,2% der Fälle provozieren Fehlgeburten im Frühstadium und Spätgeburten spät.

Nach Blinddarmoperation erhöht das Risiko einer Ablösung der Regel liegt der Plazenta, intrauterine Infektion von chorioamnionitis, fetale Hypoxie, Anomalien der Arbeit, hypotone Blutungen während der Geburt und nach der Geburt. Der Tod des Kindes, wenn unkomplizierte Formen Appendizitis, nach verschiedenen Geburtshelfern in 2-7% der Fälle Bruch Prozess beobachtet wird zu 28-30% erhöht und bei Peritonitis erreicht 90%. Tod der Mutter bei der akuten Entzündung der Anlage beträgt 1,1%, was als bei Patienten ohne Schwangerschaft 4-mal größer ist.

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Appendizitis im präklinischen Stadium wird nur in 42,9% der Fälle festgestellt, bei anderen Patienten wird die Gefahr einer Abtreibung vermutet. Späte Diagnose und verzögerte Operation verschlechtert die Prognose von Entzündungen. Die körperliche Untersuchung bei Schwangeren ist weniger informativ. Bei der Anwendung traditioneller Diagnosemethoden bei Patienten mit einer möglichen Appendizitis ist es notwendig, eine Reihe von Merkmalen zu berücksichtigen, die durch die Besonderheiten der Schwangerschaftsdauer verursacht werden:

  • Allgemeiner Bluttest. Der diagnostische Wert der Labordiagnostik der Appendizitis während der Schwangerschaft ist gering. Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und Leukozytose, die für die Krankheit charakteristisch sind, können im physiologischen Verlauf der Schwangerschaft beobachtet werden. Es wird empfohlen, die im Laufe der Zeit erhaltenen Ergebnisse zu bewerten. Über die wahrscheinliche Entzündung der Appendix zeigt sich eine rasche Zunahme entzündlicher Veränderungen im Blut.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Normalerweise wird der Wurmfortsatz nicht visualisiert. Bei der Appendizitis handelt es sich um eine echoreiche, nicht-restrukturierende Formation mit einem Durchmesser von 6,0-10,0 mm mit einer vom Blinddarm ausgehenden verdickten Wand. Die Empfindlichkeit der Methode erreicht 67-90%. Falls erforderlich, wird der Ultraschall mit einer Dopplereometrie ergänzt, die es ermöglicht, den Bereich der Entzündung in der Bauchhöhle zu erkennen.
  • Diagnostische Laparoskopie. Obwohl mit Hilfe eines Endoskops der Appendix in 93% der Fälle vollständig visualisiert werden kann, gibt es eine Reihe von Einschränkungen bei der Anwendung der Methode. In der Regel wird der Eingriff für einen atypischen Entzündungsverlauf vor der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche sowie nach der Geburt verordnet. In der zweiten Schwangerschaftshälfte verhindert ein vergrößerter Uterus eine effektive Untersuchung des Blinddarms und des Blinddarms.

Unter Berücksichtigung der klinischen Daten und Forschungsergebnisse akute Appendizitis in der Schwangerschaft verursacht, schafft rechtzeitig in 57,0-83,5% der Fälle zu erfassen. Je nach Schwangerschaftsalter Differentialdiagnose der Appendizitis wurde früh toxicosis durchgeführt, drohende Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, schwanger pielitah, Torsion Beine Ovarialzyste, akute Gastritis, Geschwür Perforation des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis, Nierenkolik, Nierenbeckenentzündung. Die Zuständigkeit der Schwangeren mit Verdacht auf Blinddarmentzündung, sollten Sie die Chirurgen verbinden. Nach dem Zeugnis des Patienten Gastroenterologe, Hepatologen, Urologen, Nephrologen, Anästhesist zu konsultieren.

Behandlung von Appendizitis während der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Anzeichen einer Entzündung des appendikulären Prozesses festgestellt wird, werden dringender Krankenhausaufenthalt und Appendektomie unabhängig von der Schwangerschaftsdauer angezeigt. Die Dauer der Beobachtung des Patienten sollte 2 Stunden nicht überschreiten, während der es notwendig ist, eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Die wichtigsten therapeutischen Ziele für die Appendizitis bei einer schwangeren Frau sind:

  • Appendektomie. Laparoskopische Chirurgie wird bevorzugt bis zu 18 Wochen nach der Geburt. In anderen Fällen wird, Laparotomie durch einen Schnitt oder modifizierten nizhnesredinnoy Zugriff entsprechende vermutliche ektopischen Stelle des Blinddarms mit appendicular Verfahren durchgeführt. Während der Operation ist es notwendig, Bedingungen für eine gründliche Überprüfung der Bauchhöhle und der Drainage angegeben zu schaffen. Wenn Blinddarmentzündung bei der Geburt diagnostiziert, während der normalen Arbeit und katarrhalische oder phlegmonöse Entzündung der Anlage wird die Intervention nach Abschluss der Lieferung mit Verkürzung der Zeit des Exils durchgeführt. Das Vorhandensein der Klinik gangrenous oder Lochprozess ist ein Anzeichen für die gleichzeitige Sectio und den entzündeten Blinddarm entfernen.
  • Prävention von Komplikationen und Abtreibung. Zur Beseitigung der postoperativen Darm Parese schwangere Frauen, die Blinddarmoperation unterzogen hatten, weisen Rauchen Neostigmine, hypertonen Einläufe, hyperosmotischem Natriumchloridlösung, die myometrische Kontraktion provozieren können. Typischerweise Erholung der Darmperistaltik in den frühen Stadien der Schwangerschaft Verwendung diathermy Solarplexus, und später - die Lendengegend. In einer Trimester prophylaktischer Anwendung Antispasmodika, falls erforderlich - Gestagene in 2-3 Trimester - Tokolyse. Zur Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen sind antibakterielle Medikamente gezeigt. Das Volumen der Antibiotika-Therapie nach der Operation wird durch das Vorherrschen des Prozesses bestimmt.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Feststellung, Gestationsalter, die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung über den Betrieb und die korrekte Wartung der Schwangerschaft in der postoperativen Phase. Je später die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes des Kindes und komplizierten Verlauf der Appendizitis. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Todes in schwanger nach 20 Wochen Schwangerschaft Interrupt-Frequenz erhöht sich um 5-mal. Obwohl die primäre Prävention von Appendizitis im Detail, empfohlen während der Schwangerschaft Diät-Korrektur für eine gute Verdauung zu sorgen und verhindert Verstopfung möglich, die Einhaltung eine Diät mit Ausnahme von übermäßigem Essen, ausreichender körperlicher Aktivität, rechtzeitiger Behandlung von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen nicht entwickelt worden. Das plötzliche Auftreten eines ungewöhnlichen Schmerz im Magen sofort sollte einen Gynäkologen oder Chirurgen für die Früherkennung der Krankheit und Komplikationen verhindern konsultieren.

Appendizitis während der Schwangerschaft: was zu tun ist

Methodisch ist die Entfernung des Blinddarmlappens kein schwieriger Prozess, jedoch gibt es eine Menge verwandter Faktoren, die eine medizinische Intervention im Körper erschweren. Ein solcher komplizierender Faktor ist die Schwangerschaft, besonders in den späteren Perioden, weil kein Arzt die Sicherheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys garantieren kann. Die Appendizitis während der Schwangerschaft wird zu einer echten Schicksalsfrage, mit der sowohl die schwangere Mutter als auch ihr Arzt rechtzeitig behandelt werden müssen.

Ursachen von Entzündungen

Die Ursache der Entzündung des Blinddarms ist in den meisten Fällen die gleiche: Sie ist eine akute Reaktion auf die immense Entwicklung der Darmflora. Da es aus einer großen Anzahl von Lymphknoten besteht, mit dem geringsten Anstieg des Bakterientiters, reagiert der Körper sofort auf eine Veränderung der mikrobiologischen Indikatoren durch einen Entzündungsprozess.

Grundsätzlich führt eine Mischinfektion durch mehrere anaerobe Bakteriengruppen (Streptokokken, Staphylokokken, Diplokokken, Escherichia coli) zu Entzündungen. Schwangerschaft ist kein Hinweis auf das Auftreten von Pathologie, aber bei Frauen in der Situation gibt es eine direkte Tendenz zur Entwicklung. Die globale Umstrukturierung des Körpers der zukünftigen Mutter trägt dazu bei, wodurch oft eine Zunahme der Peristaltik des Blinddarms, seine Biegung, Stagnation der Fäkalienmassen, die typisch für die Verletzung der gesunden Ernährung ist, beobachtet wird. In diesem Zustand werden ideale Bedingungen für gefährliche Mikroflora im Darmprozess geschaffen.

Die Ursache der akuten Appendizitis bei Schwangeren kann auch eine Unterernährung der werdenden Mutter sein. Bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischem Eiweiß sind, schafft der Körper ideale Bedingungen für die schnelle Vermehrung von schädlichen Bakterien.

Symptome

Im Zusammenhang mit der besonderen Funktionsweise des Körpers bei Frauen in der Lage der Symptome der Krankheit sind etwas anders als Standard-Indikatoren. Dies ist auf die Verschiebung des Prozesses des Blinddarms während der Dehnung der Bauchdecke zurückzuführen. Daher ist es wichtig, die charakteristischen Entzündungssymptome vor dem allgemeinen Hintergrund des ungünstigen Gesundheitszustandes der werdenden Mutter zu identifizieren. Dazu gehören vor allem:

  • Übelkeit und Erbrechen, die geschickt durch die charakteristische Position einer Frau mit Toxikose maskiert werden;
  • Bauchschmerzen, lokalisiert im ersten Trimester in der rechten Beckenbereich. In späteren Perioden können sie viel höher lokalisiert sein als der Blinddarm und sogar zu Beschwerden im unteren Rücken oder in der Wirbelsäule führen;
  • Kurzatmigkeit und bemerkbare allgemeine Atemschwierigkeiten;
  • starke Spannung und Blähungen, die mit einfacher Palpation zunehmen;
  • die gesamte Körpertemperatur des Patienten stieg auf 37-38 Grad;
  • Herzklopfen;
  • dicke, weißliche Plaque auf der Zunge;
  • gestörtes Wasserlassen (ein seltenes Symptom, aber wenn es darauf ankommt, sollte eine Frau besonders auf ihr eigenes Wohlbefinden achten).

Auswirkungen auf den Fötus

Wenn bei einer Frau Anzeichen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft auftreten, ist die nächste wichtige Frage für die werdende Mutter, wie sich dieser Zustand auf das Kind auswirkt. Zu behaupten, dass die Krankheit das Baby nicht beeinflusst, ist nicht möglich. Ab dem zweiten Trimester kann der Entzündungsprozess im Darm zum Verlust eines Fötus führen, aber das größte Risiko einer Fehlgeburt besteht erst ab dem dritten Trimester.

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit die schrecklichste Pathologie - Plazentalösung - hervorrufen kann. Während dieses Prozesses wird das Bindegewebe, auch bekannt als Plazenta, vorzeitig von den Wänden des Uterus getrennt, was zu einem Verlust der natürlichen Funktion dieses Organs führt. Diese Verletzung bedroht direkt das Leben des Kindes. Dieses Phänomen ist nach der 20. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten, da während dieser Zeit die Möglichkeit der Selbstheilung des Gewebes verloren geht. Die fetale Sterblichkeitsrate ist 1 von 6 Fällen.

Auch bei Entzündungen von Teilen des Blinddarms ist eine Infektion der Fetalmembranen der Fortpflanzungsorgane möglich, wodurch das Kind mit pathogener Mikroflora infiziert wird, die eine zusätzliche Belastung durch antibakterielle Medikamente erleidet. Dieses Phänomen tritt meistens nach der chirurgischen Entfernung der Blinddarmentzündung auf und erfordert eine obligatorische restaurative Therapie.

Diagnose

Die Pathologie des Blinddarms zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig. Wie oben erwähnt, kann der spezielle Zustand des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sogar von einem erfahrenen Arzt irreführend sein. Eine solche Pathologie verdächtigen die Ärzte bereits dann, wenn der Patient selbst im Ruhezustand, insbesondere bei erhöhter Körpertemperatur, Schmerzen im Bauch und in der Umgebung klagt. Führen Sie in diesem Fall eine Palpation des Abdomens durch. Wenn sich der Schmerz verstärkt oder in der Nachbarschaft abgibt, zeigt der Arzt einen zusätzlichen Verdacht auf Fehlfunktion des Prozesses. Der nächste Schritt ist die Urinanalyse. Ein Zeichen der Pathologie ist der erhöhte Gehalt an Leukozyten während der Mikroskopie, dies deutet auf einen starken Entzündungsprozess im Körper hin. Diese Analyse ist jedoch nicht indikativ, da Leukozyten im Urin aufgrund einer Entzündung oder Infektion ansteigen, weshalb eine solche Analyse nicht ausreichen wird.

Die modernste Art, Pathologie zu diagnostizieren, ist Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschallgerätes kann der Diagnostiker leicht Veränderungen in Größe und Dicke des Blinddarms feststellen, bis hin zur Diagnose eines Abszesses. Ultraschall liefert jedoch nur in der Hälfte der Fälle das erwartete Ergebnis, da das Gerät bei nur der Hälfte der Patienten den Prozess des Zökums wahrnehmen kann. Eine der genauesten Methoden der Labor- und Instrumentenkontrolle ist die Laparoskopie. Nur mit seiner Hilfe kann der Diagnostiker den Zustand der Bauchorgane und deren Pathologie bestimmen. Während des Eingriffs wird eine spezielle Kamera in den Körper eingeführt, die zeigt, was auf dem Monitor des Arztes passiert. Die Laparoskopie ist derzeit die einzige Methode, die Entzündungen in der Bauchhöhle am genauesten bestimmt.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft zu schneiden

Dies ist eines der meist diskutierten Themen in fast allen medizinischen Foren. Keine werdende Mutter möchte Probleme mit der Appendizitis während der Schwangerschaft haben, die Konsequenzen für das Kind haben. Schneiden Sie eine wunde Anlage an eine schwangere Frau ist nicht nur möglich, aber notwendig. Heute in der Therapie gibt es keine anderen Methoden der Behandlung dieser Pathologie. Entfernung sollte keine Angst haben, weil es eine einfache und sichere Operation ist, deren Nebenwirkungen minimiert werden. Aber die Verzögerung bei der Entfernung kann die Gesundheit der Mutter und ihres Babys negativ beeinflussen. Der ständige Entzündungsprozess kann eine chronische Form annehmen und andere Organe und Systeme, bis hin zur Fehlgeburt, auch in späteren Stadien mit einbeziehen. Akkumuliert im Prozess der Entladung mit einem hohen Titer von pathogenen Bakterien kann zu einer Infektion des Fötus führen, die auch die gesamte Schwangerschaft unterlegen kann.

Behandlungsmethoden

Wie man eine Appendizitis während der Schwangerschaft feststellen kann, fanden wir heraus, dass dies mit den wichtigsten Methoden zur Beseitigung der Krankheit behandelt werden sollte. Wie oben erwähnt, ist es unmöglich, den entzündeten Prozess zu heilen, diese Art von Pathologie sorgt für seine vollständige Entfernung durch chirurgische Eingriffe in den Körper. In diesem Stadium sollte festgelegt werden, auf welche Weise dies geschehen kann und sollte.

Standardbetrieb

Bei dieser Art von Operation wird ein ungefähr 10 cm langer Einschnitt nahe dem zu entfernenden Objekt gemacht, durch den der Arzt den entzündeten Appendix entfernt und dann mehrere Nähte näht. Ferner wird im Falle eines Abszesses ein Drainagesystem auf eine frische Wunde aufgebracht. Mit Hilfe von Gummidrainagen wird der Problembereich getrocknet. Mit einem günstigen Verlauf der Rehabilitation, nach 7-10 Tagen nach der Operation, können Ärzte Stiche aus dem Schnitt entfernen. Diese Art von Operation ist in den meisten Fällen Standard, aber sie hat einen signifikanten kosmetischen Defekt - eine spürbare Narbe für das Leben in der unteren Ecke des Bauches. Als die kosmetologisch günstigste Option gewinnt die laparoskopische Chirurgie in den letzten Jahren an Popularität.

Laparoskopie

Während der Laparoskopie erhält der Patient, wie im ersten Fall, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, jedoch keine grobe Einführung in den Körper. Bei dieser Art von Manipulation macht der Patient ein oder mehrere kleine Löcher auf dem Körper, durch die der Arzt mit Hilfe spezieller Werkzeuge den Problembereich des Darms in der Bauchhöhle untersucht und entfernt. Dieses Verfahren ist praktisch schmerzfrei und erfordert keine große Menge an Schmerzmitteln. Der Hauptnachteil der Laparoskopie ist eine ziemlich teure medizinische Ausrüstung, die nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Postoperative Rehabilitation

Nach der Entfernung des Blinddarms ist es Zeit für eine Rehabilitation. Während dieser Zeit steht eine schwangere Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht, da die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen hoch ist. Ärzte wählen einen sparsamen Rehabilitationsweg, in dem Standardmittel und Medikamente durch sanftere ersetzt werden. In diesem Fall ist es möglich, die negativen Auswirkungen der Behandlung auf den Fötus zu minimieren.

Wie ist die Geburt?

In den meisten Fällen, nach der Entfernung des Blinddarms, verläuft die Geburt sicher, insbesondere wenn die Operation 1,5 Monate oder länger durchgeführt wurde. Aber eine Frau in der Geburt wird automatisch ein Objekt zusätzlicher Aufmerksamkeit von Medizinern. Die Frucht und der Verlauf ihrer Entwicklung unterliegen einer maximalen Kontrolle. Bei krankhaften Veränderungen wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus gebracht. Wenn die Geburt innerhalb weniger Tage nach der Operation erfolgt, werden sie so sorgfältig wie möglich durchgeführt, um den Zustand der frischen Wunde und die Integrität der Nähte zu kontrollieren. Es wird auch eine Vorbeugung durchgeführt, um den Sauerstoffmangel des Kindes zu beseitigen und die Austreibungszeit des Fötus zu verkürzen. da dies das Risiko von aufgebrochenen Nähten reduziert.