Biochemisches Screening während der Schwangerschaft

Schmerzen

Jedes Jahr wird die medizinische Forschung komplexer und detaillierter.

Noch vor 10-15 Jahren hat das Wort "Screening" den werdenden Müttern nichts gesagt, und jetzt ist dieses Verfahren in den vorgeschriebenen Untersuchungen jeder schwangeren Frau in unserem Land enthalten.

Im Allgemeinen bezieht sich ein Screening in der Medizin auf eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, spezifische Indikatoren zu bestimmen, die für einen bestimmten Zustand des Organismus verantwortlich sind.

Insgesamt wird dieses Verfahren während der Schwangerschaft zweimal durchgeführt und wird als erstes bzw. zweites Schwangerschaftsscreening bezeichnet.

Zu den Aktivitäten, die dieses Verfahren ausmachen, gehören:

  • fetaler Ultraschall, entworfen, um im Detail zu untersuchen, wie sich das Baby entwickelt;
  • Blutentnahme aus einer Vene zur biochemischen Analyse.

Das erste Screening gilt als das wichtigste für die Bestimmung der Risiken. Während der Diagnose werden folgende Parameter gemessen:

  • die Größe des Halsbereichs des Fötus im Ultraschall;
  • Hormonspiegel: humanes Choriongonadotropin (hCG) und Plasmaprotein (PAPP-A).

Ist das erste Screening?

Obwohl solche Studien praktisch obligatorisch sind, wenn sie sich in einer Geburtsklinik anmelden und für die Bereitstellung in der Entbindungsklinik höchst wünschenswert sind, würde niemand eine Mutter zwingen, gewaltsam eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, und Blut wird nicht gesammelt.

Vor allem aber liegt es im Interesse der Mutter in der Arbeit. Warum?

Es wird durchgeführt, um die werdende Mutter zu warnen, wie hoch der Anteil ihres Kindes an Chromosomenpathologien wie der Down-Krankheit, der Edwards-Krankheit, Defekten in der Struktur des Nervensystems, des Rückenmarks oder des Gehirns ist, was später zum Tod des Fötus oder seiner schweren Behinderung führt.

Solche Untersuchungen sind besonders wichtig für die folgenden Kategorien von schwangeren Frauen:

  • unter 18 und über 35 Jahre alt. Frauen dieser Altersgruppe sind am ehesten dem Risiko einer Fehlgeburt des Kindes und der angeborenen Missbildung beim Fetus ausgesetzt;
  • früher Kinder mit genetischen Pathologien gebären;
  • Erbkrankheiten und genetische Pathologien in der Familie haben;
  • eine Geschichte der Fehlgeburt, verpasste Abtreibung;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion oder vorbehandelt mit fetotoxischen (für den Fötus gefährlichen) Drogen.

Für diese Frauen ist das erste Screening obligatorisch, weil sie gefährdet sind; All diese Faktoren können Anomalien in der Entwicklung des Kindes auslösen.

Der Rest der zukünftigen Mütter bietet den Ärzten trotzdem noch an, diese Prozedur zur eigenen Beruhigung zu durchlaufen: Schließlich ist es sehr gut für Ihre Gesundheit zu wissen, dass alles in Ordnung ist, und die moderne Ökologie und Gesundheit der Nation ist nicht so gut, um nicht weiter zu gehen Umfrage.

Wann soll ich das erste Screening machen?

Das erste der perinatalen Screenings wird zwischen der 10. und 14. Woche durchgeführt. Das genaueste Ergebnis wird jedoch in der Zeit zwischen der 11. und der 13. Woche erzielt, in der Sie das Niveau der Hormone im Blutserum und die Größe des Kragenbereichs des Babys am genauesten verfolgen können. Auch zu diesem Zeitpunkt können Sie die Struktur der inneren Organe und Gliedmaßen eindeutig verfolgen mit Ultraschalldiagnostik.

Darüber hinaus ist in diesem Zeitraum die KTR festgelegt - die Steißbein-Parietalgröße des Fetus, die dazu beiträgt, den Zeitpunkt der Geburt und die Entsprechung der Entwicklung des Babys zur erwarteten Schwangerschaftsdauer weiter zu klären.

Normen und Indikatoren

Worauf achten die Diagnostiker beim Screening? Da dieses Verfahren aus zwei Stufen besteht, ist es notwendig, über jeden von ihnen getrennt zu erzählen.

Die erste wird in der Regel mit einem Ultraschallgerät diagnostiziert. Es ist gerichtet:

  • um den Ort des Embryos in der Gebärmutter zu bestimmen, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen;
  • um die Anzahl der Föten (ob Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaften) sowie die Wahrscheinlichkeit einer multiplen oder einfachen multiplen Mehrlingsschwangerschaft zu bestimmen;
  • um die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestimmen; in einem Zeitraum von 10-14 Wochen ist sein Herzschlag deutlich sichtbar, ebenso wie Bewegungen der Gliedmaßen, die die Lebensfähigkeit bestimmen;
  • über die Definition der KTR oben erwähnt. Es wird mit Daten zur letzten Menstruation einer schwangeren Frau verglichen, nach denen automatisch eine genauere Schwangerschaftsdauer berechnet wird. Bei normaler fetaler Entwicklung wird die KTR-Zeit mit dem Geburtssterblichkeitsalter zusammenfallen, das bis zum Zeitpunkt der Menstruation gegeben ist;
  • Untersuchung der Anatomie des Fötus: Während dieser Zeit werden die Schädelknochen, Gesichtsknochen, Gliedmaßen, die Organe der inneren Organe, insbesondere das Gehirn, sichtbar gemacht, und die Abwesenheit von Pathologien großer Knochen wird ebenfalls bestimmt;
  • auf das Wichtigste beim ersten Screening - die Bestimmung der Dicke des Kragenraums. Normalerweise sollte es ungefähr 2 Millimeter sein. Eine Verdickung der Falte kann das Vorhandensein von genetischen Krankheiten und Defekten anzeigen. Um die Pathologie zu identifizieren, wird außerdem die Größe des Nasenbeines untersucht, es kann auch das Vorhandensein von genetischen Defekten im Fötus zeigen;
  • um den Zustand der Plazenta, ihre Reife, die Art der Anheftung an den Uterus zu bestimmen, um die möglichen drohenden Schwangerschaften, die mit ihren Funktionsstörungen verbunden sind, zu verstehen.

Nach den Daten dieses Ultraschalls wurden bereits biochemische Untersuchungen des Blutserums für die Hormone hCG und PAPP-A durchgeführt. Ihr Level kann Veränderungen zeigen.

Bei erhöhten hCG-Spiegeln kann diagnostiziert werden:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Diabetes von schwangeren Frauen;
  • Down-Krankheit und andere Pathologien;
  • Falsch festgelegtes Gestationsalter.

Die geringe Menge an humanem Choriongonadotropin weist gewöhnlich auf eine Eileiterschwangerschaft, eine mögliche Verzögerung der fetalen Entwicklung, die Gefahr einer Abtreibung hin.

Das Hormon PAPP-A ist ein Protein, das für das normale Funktionieren der Plazenta verantwortlich ist.

Der Rückgang gegenüber der Norm kann auf folgende Probleme hinweisen:

  • die Anwesenheit von Down-Syndrom oder Edwards;
  • das Vorhandensein von genetischen Pathologien;
  • verpasste Abtreibung.

Schlechte Leistung

Über schlechte Leistungen zu lernen, ist natürlich ein großer Stress für die werdende Mutter.

Dies ist jedoch der Grund, warum Screening besteht aus zwei Phasen: um Ultraschall zu verwenden, bevor eine Frau in Wehen mit einem schlechten Bluttest schockieren, um die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, ungenauen Bedingungen ihres Verlaufs, die Möglichkeit der drohenden Beendigung oder Eileiterschwangerschaft.

Darüber hinaus ist die sofortige Panik (sogar mit ehrlich gesagt schlechten Ergebnissen der ersten Screening-Tests) nicht wert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung genetischer Pathologien während der Schwangerschaft. Normalerweise werden sie von einem Genetiker nach Screening-Daten verschrieben.

Dies können Verfahren zur Entnahme eines Fruchtwassers oder eine Plazentabiopsie sein, um die während des Screenings erhaltenen Daten zu klären. Schon auf Grund dieser zusätzlichen diagnostischen Methoden kann man von der einen oder anderen mutmaßlichen Diagnose sprechen.

Darüber hinaus kann eine weitere Screeningmethode dem zweiten Screening dienen, das zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird: in der 16. - 20. Schwangerschaftswoche. Nach diesen Studien wird das Bild so klar wie möglich sein.

In jedem Fall sollte daran erinnert werden, dass das erste perinatale Screening keine definitive Diagnose für ein Baby ist. Es sollen nur die Risiken berechnet und Annahmen über mögliche Entwicklungen getroffen werden.

Zusätzlich zu objektiven Indikatoren besteht immer die Wahrscheinlichkeit von Ungenauigkeiten in der Forschung und den individuellen Merkmalen des Organismus einer schwangeren Frau, in denen die Screening-Indikatoren von der Norm abweichen, aber der Fötus wird sich ganz normal entwickeln.

Daher besteht selbst bei ungünstigsten Prognosen die Möglichkeit, dass sie nicht gerechtfertigt sind.