Koagulogramm während der Schwangerschaft

Behandlung

Gebärzeit ist nicht nur eine besondere Zeit im Leben einer Frau, wenn sich ihr Körper, ihre Physiologie, ihr psychoemotionaler Zustand und ihre Weltanschauung verändern. Dies ist die Zeit, in der Reisen in die Poliklinik und die endlose Lieferung einer Vielzahl von Tests zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens werden. Wahrscheinlich genießen nur wenige Menschen diesen Prozess. Aber oft sind zukünftige Mütter besorgt über jede folgende Richtung: Wie viel ist möglich und warum ist das alles notwendig? Ist alles in Ordnung mit dem Baby? Droht eine Schwangerschaft etwas?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, schicken die Ärzte eine schwangere Frau zu einer Untersuchung. Unter einer Reihe von verschiedenen Tests müssen Sie ein Koagulogramm machen.

Was ist ein Koagulogramm?

Hab keine Angst vor einem unverständlichen Wort. Dies ist ein häufiger Bluttest, der hilft, das hämostatische System zu untersuchen, das während der Schwangerschaft extrem wichtig ist. Um es einfach und deutlich zu sagen: Ein Koagulogramm zeigt den Zustand der Blutgerinnung und hilft, mögliche Störungen zu erkennen: verstärkte Gerinnung oder Abnahme.

Warum ein Koagulogramm während der Schwangerschaft machen?

In der Tat ist es sehr wichtig für das Verhalten der Schwangerschaft. Veränderungen der Blutgerinnung sind mit vielen Risiken verbunden, wie der Bildung von Blutgerinnseln, die zu Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall und einem Kind führen können - Fehlgeburt oder Frühgeburt. Auch kann eine erhöhte Blutgerinnung die Entwicklung von schweren Gehirnerkrankungen im Fötus verursachen, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird. In Kombination mit anderen Tests hilft dies, den normalen Schwangerschaftsverlauf zu überwachen.

Es sollte gesagt werden, dass das Hämostase-System einer schwangeren Frau physiologisch einige Veränderungen auf natürliche Weise erfährt (der Körper wird für zusätzliche Blutzirkulation durch den uteroplazentaren Blutfluss und für zukünftige Arbeit, in der große Blutverluste möglich sind, umgebaut). Also sollte nur Ihr Arzt die Ergebnisse der Analyse entziffern.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Ist es notwendig, Blut zu spenden und zu welchem ​​Zweck?

Bei schwangeren Frauen werden häufige Tests aller Arten von Tests vorgeschrieben, um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und welche möglichen Gefahren sein gesundes Wachstum behindern können.

Eine der wichtigsten und notwendigsten ist das entfaltete Koagulogramm: Was ist es und welche Anomalien während der Schwangerschaft zeigt es?

Welche Art von Analyse?

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, mit dem es notwendig ist, den Grad seiner Gerinnung bei der werdenden Mutter zu bestimmen. Aufgrund der "interessanten" Situation wird das Blut einer schwangeren Frau, besonders in den späteren Perioden, immer zähflüssiger und neigt zur schnellen Gerinnung.

Die Gesundheit der Mutter und des Babys hängt direkt davon ab, wie Blut durch die Gefäße und Venen zirkuliert, die Neigung zum Auftreten von Blutgerinnseln oder Blockaden.

Wenn die Koagulabilität gesenkt wird, besteht die Gefahr einer Plazentalösung, einer Frühgeburt und inneren Blutungen.

Bei erhöhter Koagulation drohen Sauerstoffmangel des fötalen Gehirns sowie mögliche Mikroschläge und Thromboembolien.

Blut für die Gerinnung während der Schwangerschaft ergibt sich alle drei Monate, also einmal im Trimester. Wenn der Arzt Zweifel oder Bedenken hat, wird diese Analyse häufiger verschrieben.

Indikatoren im normalen Bereich

Zu den Indikatoren, die die Gerinnung mit einem Koagulogramm bestimmen, gehören:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Verantwortlich für die Gerinnungszeit. Bei schwangeren Frauen liegt die aPTT zwischen 15 und 20 Sekunden.
  • Fibrinogen. Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist. Je größer der Wert von Fibrinogen ist, desto höher ist die Tendenz der werdenden Mutter zum Auftreten von Blutgerinnseln. Manchmal nimmt es aufgrund von Toxikose ab und wächst dann wieder nach. Der Indikator sollte 5-6 g / l nicht überschreiten.
  • Thrombinzeit. Zeigt die Rate der Koagulation in der Endphase an. Die optimale Thrombinzeit für eine schwangere Frau beträgt 10 bis 18 Sekunden.
  • Thrombozytenzahl Kann leicht auf 150-350 * 109 9 pro 1 Liter Blut reduziert werden.
  • Prothrombin Ein anderes Protein, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist. Sein numerischer Wert ist sehr wichtig, da ein Anstieg eine Plazentalösung auslösen kann. Normale numerische Werte - innerhalb von 80-140%.
  • D-Dimer. Normalerweise wächst es langsam und allmählich.
  • Antithrombin Das Protein, das für die Verflüssigung verantwortlich ist. Von der Norm sollte nicht mehr als 50% abweichen.

Mögliche normale Abweichungen

Die numerischen Daten der Gerinnungsfähigkeit bei nicht schwangeren Frauen unterscheiden sich von denen in der Position. Typischerweise beträgt der Prozentsatz der Abweichungen nicht mehr als 10-15% der Norm.

Fibrinogen zum Beispiel beträgt üblicherweise 2-4 g / l. Bei einer schwangeren Frau steigt sie allmählich auf 6 g / l an. Die übliche Abweichung von der Norm kann jedoch etwas höher als 6 g / l sein, was auf eine Beschleunigung der Erythrozytenblutsenkung hinweist.

Der APTT-Index bei einer gesunden Frau, die kein Kind trägt, beträgt 25-35 Sekunden. Aufgrund der "interessanten" Position sinkt die Koagulationszeit auf 15-20 Sekunden. Abweichungen im Normalbereich werden ebenfalls berücksichtigt, wenn sie nicht schneller als in 12-13 Sekunden minimiert werden.

Normalerweise ist D-Dimer 250 ng / ml. Vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt können diese Zahlen 3,5-4 mal zunehmen. Wenn der Anstieg dieses Indikators nicht weniger als 2,5-3 mal ist, sollte dies keine Bedenken verursachen.

Im Allgemeinen können alle Abweichungen von der Norm als sehr bedingt angesehen werden. Immerhin hat jede zukünftige Mutter eine individuelle Geschichte und physiologische Merkmale. Um zu sagen, welcher Indikator auf dem richtigen Niveau ist und zu welchem ​​Wert, ist es nur in jedem einzelnen Fall möglich.

Dekodierung von Verstößen in den Ergebnissen und deren Ursachen

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle der Abweichungen von der Norm im Koagulogramm, die während der Schwangerschaft gefährlich sind und deren mögliche Ursachen.

Bluttests während der Schwangerschaft: Koagulogramm

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau ständig, alle Organe und Systeme sind der Haltung des Kindes und seiner Geburt angepasst. Blutgerinnbarkeit ist einer der dynamischsten Indikatoren während aller 9 Monate. Am Ende der Laufzeit erhöht sich der Blutverlust während der Geburt. Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ermöglicht es, rechtzeitig das Thromboserisiko und einige andere Bedingungen zu erkennen, die den Trageprozess eines Kindes erschweren und gefährden.

Eine solche Untersuchung muss dreimal in 9 Monaten durchgeführt werden, dh in jedem Trimester. Wenn es die Aussagen und die Abweichungen in den Ergebnissen gibt, kann das Koagulogramm öfter und mit den fortgeschrittenen Kennziffern ernannt sein.

Was ist ein Koagulogramm?

Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Es zeigt, ob eine Blutstillung vorliegt - das System, das dafür verantwortlich ist, dass das Blut durch die Gefäße fließt und gerinnt, wenn es beschädigt ist.

Es gibt zwei Arten von Blutungsstörungen:

  1. Hypokoagulation - geringe Hämostase, fehlende Thrombusbildung und dadurch hoher Blutverlust, auch bei geringfügigen Gefäßschäden.
  2. Hyperkoagulation - hohe Hämostase, die schnelle Bildung von Blutgerinnseln mit dem Risiko von Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Während der Schwangerschaft sind diese Verletzungen gefährlich, können zu Fehlgeburten, vorzeitiger Geburt des Kindes in die Welt und großem Blutverlust während der Geburt führen. Während des gesamten Zeitraums tritt eine natürliche, von der Natur vorgegebene Veränderung der Gerinnungsindikatoren auf.

Was ist ein Koagulogramm für die Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Blutgerinnungsraten normal bleiben. Hyperkoagulation kann zu Komplikationen beim Tragen eines Kindes führen. Alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält der Fötus durch die Plazenta, durchdrungen von vielen Gefäßen. Treten in ihnen Blutgerinnsel auf, dann ist die Durchblutung gestört und das Kind entwickelt Hypoxie, einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und einigen anderen für die Entwicklung wichtigen Verbindungen.

Als Folge erhöht sich das Risiko von angeborenen Anomalien. Eine gestörte Blutzirkulation im Mutter-Plazenta-Fötus-System kann auch zu Abort, fetoplazentarer Insuffizienz, schwerer Präeklampsie und zur Bildung von Blutgerinnseln in den vitalen Gefäßen der Mutter führen.

Die Hypokoagulation während der Schwangerschaft erfolgt vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität, die den Fötus vor einer Abstoßung durch den mütterlichen Organismus schützt.

Geringe Gerinnung ist während der Geburt gefährlich, da ein hohes Risiko für einen mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust besteht. In den späteren Stadien kann eine solche Verletzung eine Plazentalösung verursachen. Bei einem Kind nach der Geburt wird manchmal auch Hypokoagulation beobachtet.

Wie und wann wird die Analyse durchgeführt?

Um Blut auf Gerinnung zu prüfen, wird eine Probe aus einer Vene benötigt. Es ist am besten, die Analyse am Morgen zu machen, weil es auf nüchternen Magen gemacht werden muss. Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Zu dieser Zeit darf nur sauberes Wasser getrunken werden. Sie müssen den Labortechniker informieren oder auf dem Formular persönliche Daten über die Einnahme des Medikaments am Tag vor der Analyse eingeben.

Normalerweise wird ein Koagulogramm während der Schwangerschaft einmal pro Trimester durchgeführt. Im Falle einer Gefäß-, Immun- und Leberfunktionsstörung wird diese Untersuchung häufiger durchgeführt. Auch können bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor und mit unbefriedigenden früheren Ergebnissen (nach einer Behandlung) zusätzliche Verfahren erforderlich sein. Lesen Sie mehr über den negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft →

Interpretation des Ergebnisses und der Norm der Indikatoren

Das Koagulogramm spiegelt fünf Hauptindikatoren wider, die durch Abweichungen in der Blutgerinnung bestimmt sind:

  1. Fibrinogen. Dies sind Proteinmoleküle, die während der Koagulation einen großen Teil des Gerinnsels bilden. Gewöhnlich beträgt ihre Rate von 2 bis 4 g / l, aber während der Schwangerschaft kann die Rate auf 6 g / l steigen. Mit jedem Monat wird dieses Protein mehr und mehr, die maximale Menge wird zum Zeitpunkt der Geburt beobachtet.
  2. APTT. Der Indikator gibt den Zeitraum an, in dem das Blut gerinnen kann. Norm für schwangere Frauen - 18-20 s, für den Rest - bis zu 35 s.
  3. Thrombinzeit. Dies ist die Dauer der letzten Koagulationsstufe. Bei gesunden Menschen liegt der Index zwischen 11 und 18 s. Während der Schwangerschaft nimmt es aufgrund der größeren Menge an Fibrinogen leicht zu, liegt jedoch innerhalb der oberen Normgrenze.
  4. Prothrombin Eines der Blutproteine, das an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Die Blutdichte und die Möglichkeit einer rechtzeitigen Koagulation hängen von ihrer Konzentration ab. Der Indikator sollte normalerweise in den Bereich von 78 bis 142% fallen.
  5. Thrombozyten. Dies sind Blutbestandteile, die vom Knochenmark produziert werden und am Gerinnungsprozess beteiligt sind. Norm - 150-400 Tausend / μl, bei Schwangeren ist eine Reduktion auf 130 Tausend / μl zulässig.

Diese Daten zeigen die durchschnittliche Rate an, aber in der Praxis können sie sogar während der normalen Schwangerschaft höher oder niedriger sein als angegeben. Die Koagulabilität wird durch chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente und sogar Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Daher muss der Arzt das Protokoll der Ergebnisse durchführen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Je nachdem, welcher Indikator oder ihre Kombination im Koagulogramm von der Norm abweicht, kann der Arzt den einen oder anderen pathologischen Zustand oder die Krankheit vorschlagen:

  1. Fibrinogen. Die Menge dieses Proteins ist bei Toxikose, Lebererkrankungen, DIC, Antikoagulantien, Vitamin B12 und / oder C-Mangel sowie bei chronischer myeloischer Leukämie reduziert. Erhöhte Raten finden sich bei schwangeren Frauen mit Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Pneumonie, onkologischen Erkrankungen, Operationen oder Verbrennungen.
  2. APTT. Eine Abnahme der Rate wird in der Phase 1 der DIC, einer Zunahme des Antiphospholipid-Syndroms, Hämophilie, einer Verringerung der Gerinnung und in den letzten Phasen der DIC beobachtet.
  3. Thrombinzeit. Es erhöht sich mit Änderungen in der Menge von Fibrinogen, Einnahme von Medikamenten mit Heparin, Lebererkrankungen und DIC. Die Abnahme kann den Beginn von DIC anzeigen.
  4. Prothrombin Die Menge dieses Proteins im Blut kann bei Frauen, die bestimmte Medikamente (z. B. Kortikosteroide) einnehmen, sowie bei Thrombosen und Krebs zunehmen. Die Abnahme wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, DIC, erblichen Kreislaufstörungen, Leukämie und Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet.
  5. Thrombozyten. Das Niveau dieser Elemente nimmt mit entzündlichen Prozessen, Anämie, Blutverlust, onkologischen Krankheiten, Blutpathologien sowie physischer Überforderung zu. Die Abnahme kann auf eine Infektion, systemischen Lupus erythematodes, thrombozytopenische Purpura, eine vergrößerte Milz und DIC hinweisen.

Wie ändern sich Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft?

Mit dem Verlauf der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnung ständig zu und erreicht ein Maximum für die Geburt. Ab dem dritten Monat beginnt der Fibrinogen-Index zuzunehmen. Außerdem wächst es bis zum Ende der Amtszeit stetig.

Parallel dazu wird eine Zunahme der Aktivität des internen Mechanismus der Blutgerinnung beobachtet, was sich in den Ergebnissen eines Koagulogramms in einer Abnahme der APTT widerspiegelt. Die Rate von Antithrombin III nimmt während der Schwangerschaft ab, was der allgemeinen Neigung zur Gerinnungssteigerung entspricht.

Veränderungen der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft sind natürlich und physiologisch. Sie treten aufgrund des Erscheinens eines anderen Zirkulationskreises - des uteroplazentalen - auf. Der Körper erhöht das zirkulierende Blutvolumen und seine Gerinnung - diese beiden Mechanismen verhindern das Risiko eines Blutverlustes bei der Geburt.

Indikationen für ein verbessertes Coagulogramm

In einigen Fällen ist ein erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft erforderlich (mit zusätzlichen Indikatoren). Eine solche Umfrage wird angezeigt, wenn aufgrund der vorherigen Analyse Abweichungen von der Norm festgestellt wurden. Es kann auch bei Schwangeren mit Erkrankungen, die eine Verletzung der Blutgerinnung (Lebererkrankungen, starke Menstruation oder häufiges Nasenbluten, Thrombose und Thromboembolie) beinhalten, verschrieben werden.

Auf Empfehlung des Arztes wird bei Frauen mit gynäkologischen und geburtshilflichen Erkrankungen ein erweitertes Koagulogramm durchgeführt.

Die häufigsten Indikationen sind Plazenta praevia oder Abhebung, zystische Blockade, schwere Präeklampsie, akute Fetthepatozytose, gleichzeitige Trächtigkeit von zwei oder mehr Feten sowie eine Schwangerschaft durch IVF. Andere Gründe für die Analyse können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen, verschiedene Arten von Intoxikationen sein.

Erläuterung der erweiterten Studienindikatoren

Bei einem erweiterten Koagulogramm werden die Hauptindikatoren hinzugefügt:

  1. D-Dimere. Dies sind Verbindungen, die nach der Zerstörung eines Blutgerinnsels gebildet werden. Die normale Rate beträgt 248 ng / ml. Während der Schwangerschaft wächst sie ständig und kann bis zur Geburt um das 3-4-fache erhöht werden.
  2. Lupus Antikoagulans. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte dieser Indikator nicht sein.
  3. Protein C. Es ist eine gerinnungshemmende Komponente. Seine Rate beträgt 25 mg / l. Mit einer Abnahme erhöht sich das Thromboserisiko.
  4. Protein Antithrombin III. Eine Verbindung, die die Blutgerinnung hemmt. Hemmt Thrombin. Normalerweise sollte der Indikator in den Bereich von 71 bis 115% fallen.
  5. Phospholipid-Syndrom-Marker. Diese Verbindungen sollten nicht im Blut schwangerer Frauen sowie Frauen, die sich auf die Empfängnis vorbereiten, nachgewiesen werden.

Koagulogramm während der Schwangerschaft ist einer der obligatorischen Labortests. Die normale Blutgerinnung ist sowohl für eine erfolgreiche Geburt als auch für den Geburtsvorgang wichtig. Die rechtzeitige Erkennung von Anomalien kann diese korrigieren und schwerwiegende Komplikationen (Fehlgeburten, Entwicklungsstörungen, Blutverlust während der Geburt) vermeiden.

Autor: Olga Khanova, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Koagulogramm während der Schwangerschaft, ist die Studie wichtig?

Nach der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaftsphase erfährt der weibliche Körper viele Veränderungen. Einer der wichtigsten Indikatoren ist die Beurteilung der Hämostase einer Schwangeren, die anhand einer Laboranalyse von Venenblut - einem Koagulogramm - bestimmt werden kann. Ansonsten wird die Analyse als Gerinnungssystem oder Hämostasiogramm bezeichnet.

Was ist diese Analyse für schwangere Frauen

Das Koagulogramm ist in der Liste der Laboruntersuchungen zur Behandlung von Schwangeren enthalten. Ärzte mit seiner Hilfe beurteilen den Zustand der schwangeren Frau, bestimmen das Vorhandensein von Pathologie und führen eine angemessene Behandlung durch.

Die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft ermöglicht die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs Identifizieren Sie mögliche Anomalien im uteroplazentaren Blutfluss.

Anhand der Hämostasiogramm-Indikatoren kann die Entwicklung von Blutungen zum Zeitpunkt der Geburt oder in der postpartalen Phase verhindert werden.

Die Natur wollte, dass im Laufe der Schwangerschaft das Blut aufgrund der Hauptbestandteile (insbesondere des Fibrinogens) dicker wird.

Seine Verdickung reduziert das Risiko von Blutungen in der Geburt oder nach der Geburt. Aber aus irgendeinem Grund ist die Hämostase gestört, die Konsistenz ändert sich, und eine Neigung zu Thrombose erscheint.

Bedeutung der Forschung

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist die Analyse des Gerinnungssystems gegeben:

  • bei der Registrierung, in der weiblichen Konsultation über Schwangerschaft und Geburt;
  • in der Zeit von 22-24 Wochen;
  • in der Zeit von 30 bis 36 Schwangerschaftswochen;
  • bei Aufnahme in die Patrimonialabteilung.

Wenn während der Schwangerschaft stationär aufgenommen wurde, erhöht sich die Anzahl der Tests.

Indikatoren des Gerinnungssystems Schwangerschaft helfen zu identifizieren:

  • die Tendenz des mütterlichen Organismus, Blutgerinnsel zu bilden. Zum Beispiel mit Thrombophilie. Thrombose während der Schwangerschaft kann die Ursache für Sauerstoffmangel des Fötus, Verzögerung seiner Entwicklung oder das Verschwinden der Schwangerschaft werden. In den frühen Stadien ist Thrombophilie einer der Faktoren für spontane Abtreibung;
  • erhöhtes Risiko für Blutungen während der Schwangerschaft oder in ihrer logischen Schlussfolgerung. Eine Komplikation ist die Entwicklung eines DIC-Syndroms, bei dem die Blutung aufgrund der fehlenden oder geringen Menge an Gerinnungsfaktoren schwer zu stoppen ist. Wenn ICE das Risiko des Todes erhöht.

Bei Schwangeren mit folgenden Krankheitsbildern wird ein Koagulogramm durchgeführt, um negative Folgen zu vermeiden und die richtige adäquate Behandlung auszuwählen:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten - Thrombophlebitis;
  • Leberpathologie;
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit in der Geschichte;
  • häufiges Nasenbluten;
  • Hämatome durch einen schwachen Schlaganfall;
  • verpasste Abtreibung in der Geschichte;
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • endokrine Erkrankungen;
  • genetische Blutungsstörungen;
  • aktuelle Schwangerschaftskomplikation: Fetopathie, Präeklampsie, Toxikose, Mehrlingsschwangerschaft);
  • Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF-Verfahren).

Die Wiederholungsanalyse wird mit negativen Ergebnissen früherer Studien durchgeführt.

Die Verletzung der Hämostase erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und hat nicht immer klinische Symptome.

Wann und wie man Blut für ein Koagulogramm für schwangere Frauen spendet

Schwangere Frauen spenden Blut über ein Koagulogramm mehrmals während der gesamten Schwangerschaft.

Bei schwerer Schwangerschaft und häufigen Krankenhausaufenthalten steigt die Anzahl der Koagulogramme mit anderen Labortests.

Schwangere Frauen, die die Ursache von Hämostase-Störungen identifiziert und festgestellt haben, werden auf einem speziellen Konto registriert. Zum Beispiel der genetische Faktor.

Weisen Sie eine Analyse des behandelnden Gynäkologen, in einigen Fällen des Hämatologen, auf offensichtliche Verstöße gegen die Blutgerinnung zu.

Bluttest für Hämostasiogramm

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben;
  • am Morgen können Sie ein Glas Wasser trinken (nicht Tee und nicht Kaffee);
  • wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie die Krankenschwester, die das Analyseformular entsprechend markiert;
  • Blut wird aus einer Vene mit einem Vakuumsystem (nicht durch eine Nadel oder Spritze) gezogen. Es ist erwiesen, dass die präanalytische Phase (vorbereitend) einen weiteren Einfluss auf den Prozess der Probenvorbereitung und -analyse hat. Das Ergebnis hängt von diesen Faktoren ab;
  • venöses Blut wird mit Reagenz in ein Reagenzglas gegeben und muss gemischt werden.

Folgendes unterliegt keiner Analyse:

  • hämolysiertes Blut;
  • Klumpen in der Probe;
  • falsches Verhältnis von Reagenz und biologischem Material.

Hämostasiogramm - Interpretation von Indikatoren

Ein Bluttest für die Koagulation kann von zwei Arten sein:

  • der Hauptteil ermöglicht den Nachweis des quantitativen Gehalts an Fibrinogen, Prothrombin, INR, APTT und Thrombinzeit;
  • Fortgeschrittene - neben den grundlegenden Parametern sind D-Dimer, Lupus AK und Antithrombin zu untersuchen
  1. Fibrinogen ist ein Gerinnungsfaktor, der von Fibrin abgeleitet ist. Je höher die Menge an Fibrinogen ist, desto höher ist das Risiko von Blutgerinnseln. Die Abnahme von Fibrinogen tritt synchron mit dem Gesamtprotein bei der biochemischen Analyse von Blut auf;
  2. Prothrombin und INR sind Indikatoren für die Blutgerinnungsrate. Prothrombin ist der zweite Koagulationsfaktor, und INR (international normalized ratio) ist ein Laborindikator für den externen Weg des Hämostasesystems;
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator für die Gerinnungszeit des Blutes vom Zeitpunkt der Blutung bis zum Beginn der Bildung eines Gerinnsels vor dem Hintergrund der Reagenzien;
  4. Die Thrombinzeit ist ein Indikator für die Zeit (in Sekunden), während der sich ein Gerinnsel bildet. Beim DIC-Syndrom wird die Thrombinzeit nicht bestimmt;
  5. D-Dimer ist ein zusätzlicher Indikator zur Beurteilung des Blutgerinnungssystems. Es ist das Produkt des Abbaus von Fibrin. Ein signifikanter Anstieg kann eine physiologische Ätiologie haben, da mit einer Zunahme der Dauer des D-Dimers zunimmt;
  6. Antithrombin III ist ein spezifisches Protein, das für die Blutverdünnung verantwortlich ist;
  7. Lupus Antikoagulans ist ein Indikator für die Krankheit "systemischer Lupus erythematodes", die Antikörper gegen Blutenzyme produziert.

Die Tabelle zeigt ein Beispiel für Normalwerte und Abweichungen von der Norm.

Schwangerschaftstests - Koagulogramm: warum und wann?

8 Indikatoren und Entschlüsselung von Blut zur Gerinnung

Werdende Mütter haben einen Namen "Koagulogramm" stürzt sich in Horror. In der Tat ist dies nur ein weiterer Bluttest, obligatorisch während der Schwangerschaft. Worüber redet er, wie oft sollte er ihn weitergeben und wie kann er die Ergebnisse entziffern?

Was ist das?

Die Arbeit des Kreislaufsystems - vielleicht der wichtigste Indikator für Gesundheit. Während der Schwangerschaft erfordert es erhöhte Aufmerksamkeit. Ein Koagulogramm zeigt Anomalien der Hämostase - ein System, das in unserem Körper für den flüssigen Zustand des Blutes unter normalen Bedingungen verantwortlich ist und für die Blutgerinnung Blutungen zu stoppen. Wenn die Hämostase reduziert wird, hat eine Person einen großen Blutverlust, sogar aufgrund eines kleineren Schnitts. Zu hoch (Hyperkoagulation) führt zu Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Den Ärzten zufolge besteht die Gefahr beider Anomalien darin, dass sie sich im Alltag in keiner Weise erkennen können. Aber während der Operation oder Geburt drohen die Entwicklung einer kritischen Situation.

Das Hämostasesystem der zukünftigen Mutter unterliegt einigen Veränderungen. Daher ist das Koagulogramm vor und während der Schwangerschaft unterschiedlich. Die Natur bietet eine solche natürliche Anpassung. In dem Prozess, ein Kind im Körper einer Frau zu tragen, tritt eine dritte Runde der Blutzirkulation auf, die uteroplazental genannt wird. Vorbereitungen sind im Gange, um die Menge des zirkulierenden Blutes zu erhöhen. Dies ist auch wichtig wegen des unvermeidlichen Blutverlustes während der Geburt.

Wann und wie

Normalerweise wird das Koagulogramm einmal im Trimester durchgeführt. Manchmal öfter. Ein solcher Bedarf entsteht bei Krampfadern, Leber-, Gefäß- und Immunerkrankungen vor oder nach der Operation.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit einem negativen Rh-Faktor. In diesem Fall kämpft das Immunsystem während der Schwangerschaft des Fötus gegen seine eigenen Antikörper, da es sie als fremd empfindet.

Wenn eine Frau zu erhöhter Blutgerinnung neigt oder das erste Koagulogramm Anomalien aufweist, muss die Studie regelmäßig wiederholt werden. Blut wird aus einer Vene entnommen. Vor der Analyse acht Stunden lang nicht essen.

Stellt sich heraus, dass die Gerinnungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt ist, dies aber nicht rechtzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt und sogar einer Beeinträchtigung der Hirnfunktion des Fetus hoch.

Decoding Ergebnisse

Denken Sie daran, dass nur der Arzt alle Ergebnisse der Tests entziffern muss, da viele von ihnen in die eine oder andere Richtung variieren können. Zum Beispiel, wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, dann entsprechen einige Daten manchmal nicht der Norm, während die Schwangerschaft sicher verläuft.

Das Coagulogramm umfasst acht Schlüsselindikatoren. Auf ihnen ist es möglich, sogar kleine Abweichungen aufzudecken.

Fibrinogen ist ein Protein, das während der Gerinnung den Großteil eines Blutgerinnsels bildet. Norm - 2-4 g / l. Bei schwangeren Frauen - bis zu 6 g / l. Sein Anstieg weist auf eine Thromboseneigung hin. Reduktion kann mit Toxämie auftreten. Aufgrund der uteroplazentaren Zirkulation steigt der Fibrinogenspiegel mit jedem Monat der Schwangerschaft und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt ein Maximum.

APTTV - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dies ist die Zeitspanne, in der Blutgerinnsel auftreten. Bei einer gesunden Person stoppt es für 24-35 Sekunden. Bei Schwangeren verkürzt sich dieses Intervall aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogens auf 17-20 Sekunden.

Die Thrombinzeit ist die Dauer des letzten Stadiums der Blutgerinnung. Normalerweise sind es 11-18 Sekunden. Da schwangere Frauen eine höhere Menge an Fibrinogen im Blut haben, ist die Thrombinzeit länger. Abnormitäten können auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen.

Prothrombin ist ein Protein im Blutplasma, dem Vorläufer von Thrombin, das an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Seine Konzentration bestimmt die Dichte des Blutes und seine Fähigkeit, rechtzeitig zu koagulieren. Optimal - 78-142%. Die Erhöhung dieses Faktors bei Schwangeren ist eines der Symptome einer Plazentalösung.

Blutplättchen sind Blutbestandteile, die sich im Knochenmark bilden. Während der Schwangerschaft kann es zu einer leichten Abnahme kommen. Aber wenn die Zahl deutlich unter dem Normalwert liegt, ist es ein Zeichen der Krankheit. Der Mangel an Blutplättchen ist auf eine unzureichende Ernährung oder die Entstehung eines Schwangerschaftsdiskus-Syndroms zurückzuführen - eine Schädigung des hämostatischen Systems.

D-Dimer ist verantwortlich für den Thromboseprozess. Der Indikator ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen. Bei einer schwangeren Frau sollte es allmählich wachsen. Aber der schnelle Sprung zeigt das Vorhandensein von Diabetes, Präeklampsie, Nierenerkrankung.

Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Wenn die werdende Mutter Drogen nimmt, die darauf abzielen, sie zu reduzieren, muss ihr Niveau ständig überwacht werden. Wenn die Abweichung 50% beträgt, ist die Entwicklung einer Thrombose möglich.

Die Gruppe der spezifischen Antikörper - zeigt das Vorhandensein von Lupus Antikoagulans. Normalerweise sollten sie nicht sein. Wenn sie jedoch gefunden werden, sollte der Arzt Autoimmunerkrankungen und Rhesus-Konflikte ausschließen. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut kann auch über Präeklampsie sprechen, eine Erkrankung, bei der sich der Zustand von Mutter und Kind verschlechtert.

Koagulogramm-Normen während der Schwangerschaft im Trimester und Dekodierung von Analyse-Indikatoren

Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Organismus wird wieder aufgebaut, bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, eine absolut neue Lebensanschauung zeichnet sich ab, der emotionale Zustand verändert sich.

Aber ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung in der Schwangerschaftsklinik und endlose Tests, einschließlich Koagulogramm, die das Leben während der Schwangerschaft stark erschwert.

Was für eine Art von Analyse ist es, wie oft soll es gemacht werden und für was - siehe unten.

Was ist ein Koagulogramm?

Ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest) ist ein häufiger Bluttest, mit dessen Hilfe die Gerinnungsfähigkeit untersucht werden kann: Es gibt keine Verstöße in Form einer erhöhten oder verringerten Gerinnung.

Es wird auf einer obligatorischen Basis durchgeführt, da es verwendet wird, um das hämostatische System zu studieren, bestimmt auch die Neigung des Organismus der zukünftigen Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen, die die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder Frühgeburt, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflussen. Die Darstellung der Ergebnisse des Hämostasesystems in grafischer Form wird auch Hämostasiogramm genannt.

Überprüfen Sie bei der Analyse des Koagulogramms die Haupt- und Zusatzindikatoren der Koagulierbarkeit (in der folgenden Tabelle dargestellt).

Verstöße, wenn ein erweitertes Koagulogramm vorgeschrieben ist

  • Krampfadern
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Fehlgeburt,
  • Leberpathologie,
  • Intrauteriner Fruchttod beim letzten Mal,
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Genetische Pathologie von Blut,
  • Zustand nach der Operation,
  • Die komplexe Form der Toxikose,
  • Schädliche Gewohnheiten einer Frau in einer Position
  • Pathologie des Harn- und endokrinen Systems,
  • Gestose und Plazentainsuffizienz.

Coagulogramm Norm während der Schwangerschaft

Der Koagulierbarkeitstest ist eine wichtige Diagnose für das normale Gebären. Die Indikatoren des normalen Koagulogramms für eine schwangere Frau sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

P / n Coagulogramm Norm während der Schwangerschaft Tabelle

In der Koagulogrammtabelle werden die normalen Werte der Indikatoren nach den Ergebnissen der Laboranalyse der Gerinnung das Ergebnis der Iso-Koagulation ergeben.

Iso-Koagulation ist eine Definition, die bedeutet, dass der Zustand des Gerinnungssystems normal ist, und daher die Schwangerschaft in der Regel auftritt, so gibt es nichts zu befürchten.

Wenn eine Gestose oder eine andere Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs bestätigt wird, tritt eine Gerinnung mit Beeinträchtigungen auf, dh Sie müssen sofort mit der Behandlung beginnen oder es kann sich das Syndrom der intravaskulären disseminierten Gerinnung (DIC) entwickeln.

Dieses Syndrom tritt in Stufen auf.

  • Hyperkoagulation ist das erste Stadium, bei dem zahlreiche Blutgerinnsel entstehen, die den normalen vaskulären Weg zwischen der Mutter und dem Fötus stören.
  • Die Hypokoagulation ist das 2. Stadium, wenn Blutgerinnsel aufgrund der Schwächung der Gerinnungsfaktoren zerstört werden.
  • Die Gerinnungsstörung ist der letzte Schritt, bei dem die Blutgerinnung stattfindet. Gebärmutterblutungen entwickeln sich für das Leben von Mutter und Kind gefährlich.

Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse weit von der Norm entfernt sind, aber das Koagulogramm rechtzeitig erstellt wurde und die Behandlung sofort durchgeführt wird, können viele Risiken eliminiert werden.

Die Notwendigkeit und Häufigkeit des Gerinnungsversuchs während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm eine extrem wichtige Analyse. Mit seiner Hilfe überwachen Sie das Gleichgewicht von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen.

  • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie oben erwähnt, Konsequenzen für die zukünftige Mutter und den Fötus, die Gesundheit.
  • Ein Ungleichgewicht in der Richtung des gerinnungshemmenden Systems kann Metrorrhagie, Plazentalösung, Blutverlust während und nach der Geburt bei der gebärenden Frau und in Richtung der Koagulation induzieren - verdickt Blut und bildet Blutgerinnsel. In diesem Fall leidet ein Kind, das ausschließlich aus der Plazenta Sauerstoff erhält, an Sauerstoffmangel, entwickelt Hypoxie, kann Gehirnpathologien entwickeln, eine Frau leidet an Schmerzen in den Beinen und entwickelt Blutgerinnsel, kann auch einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Fehlgeburt verursachen.

Das Verfahren zum Testen ist wie folgt: Es ist besser zu verhungern, bevor Blut abgenommen wird, das heißt, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Blut wird aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge entnommen, Ihr Arzt entziffert das Ergebnis des Hämostasiogramms.

Bei normalen Indikatoren erfolgt die Diagnose dreimal wie geplant:

  • Während der Registrierung der schwangeren Frau (in der Regel ist es 1 Trimester),
  • Im zweiten Trimester,
  • Eine Woche oder zwei vor der Geburt, was besonders wichtig für Frauen ist, die bereit sind, mit einem Kaiserschnitt zu gebären.

Im Falle von Komplikationen oder abnormaler Schwangerschaft wird die Homöostase viel häufiger kontrolliert, um adäquat zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Indikatoren der Norm für eine Frau in diesem Zeitraum aufgrund von Veränderungen in der Physiologie sind etwas anders als vor der Empfängnis, da der weibliche Körper eine andere Durchblutung durch den uteroplazental-fetalen Blutfluss reguliert (sich gegen signifikanten Blutverlust versichert). Daher kann nur Ihr Konto Arzt die Ergebnisse eines Koagulogramms diagnostizieren.

Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

Was bestimmen die Indikatoren der Gerinnung:

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist, das in einer gesunden Person durch die Leber produziert wird und durch die Bewegung von Blut in allen Blutgefäßen verteilt wird. Wenn ein beschädigter Ort in dem Gefäß vorhanden ist, dann wird dieses Protein zu unlöslichem Fibrin, das die Hauptkomponente des Thrombus wird, der den Schaden an dem Gefäß verstopft, wodurch der Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Gefäß gestoppt wird. Ein solcher Thrombus mit einer normalen Anzahl von Elementen wird an der Stelle der Läsion existieren, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

Wenn die Faktoren 1 und 2 fehlen, kann es zu einer Metrorrhagie kommen, und wenn sie im Übermaß vorhanden sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf, die sich durch die Gefäße bewegen und den freien vaskulären Weg stören.

Die Rate von Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dl * 0,555 / 100 verlässt. Am Ende der Amtszeit vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Und sein niedrigerer Wert sollte nicht auf ein Koagulogramm für 0,5 g / l fallen, da es für die Gesundheit sehr gefährlich ist.

Ein Anstieg des Proteins kann bewirken:

  • Entzündliche Erkrankungen,
  • Protein-Stoffwechsel,
  • Chirurgische Intervention vor der Probenahme für die Diagnose,
  • Hautveränderungen durch hohe Temperatur (Verbrennung),
  • Östrogen erhöht
  • Eine kleine Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

Ein kritischer Rückgang des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

  • Die Entwicklung von DIC,
  • Mangel an Vitamin C und B12,
  • Fehlfunktion des Herzens oder der Leber,
  • Postpartale Komplikationen
  • Akute promyelozytische Leukämie.

Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

Die Thrombinzeit ist die Zeit, in der sich Plasma mit Thrombin zu einem Blutgerinnsel verbindet.

APTTV ist ein Zeitraum für die Bildung eines Blutgerinnsels, der verwendet wird, um zu überprüfen, wie gut das Gerinnungssystem funktioniert und wie gut Plasmafaktoren im Blut sind.

Die Verlängerung des Zeitintervalls zeigt die Anwesenheit einer schwangeren Frau an:

  • 2. oder 3. Stufe DIC,
  • Hämophilie A, B, C,
  • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

Eine verkürzte Lücke kann bewirken:

  • 1. Stufe DIC,
  • Thrombose
  • Verletzung der Vene während der Probenahme.

Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, einer der Hauptfaktoren der Homöostase, der die Qualität der Blutgerinnung bestimmt, die von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert wird.

Nach dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

  • Blutgerinnsel
  • Schädigung des Herzmuskels
  • Thromboembolisches Syndrom.

Ein Rückgang von Prothrombin sagt über:

  • Die geringe Anzahl von Fibrinogen im Blut und die Entwicklung von Ipofibrinogenämie,
  • Niedriger Vitamin-K-Gehalt bei Kindern manifestiert sich als hämorrhagische Diathese,
  • Das Fehlen von Prothrombin, verursacht Metrorrhagie.

Prothrombin steigt und sinkt auch aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin verlangsamen oder verstärken.

INR (Prothrombinzeit) ist die Zeit, in der ein Thrombingerinnsel erzeugt wird, wenn Ca und Gewebefaktoren in das Blut eintreten.

Lupus-Antikoagulanzien sind Anti-Phospholipid-Antikörper der Ig-Klasse M, G, die im Falle von Pathologien des Immunsystems produziert werden, um die Dichtigkeit der Blutplättchenmembranen zu stören. Seine Anwesenheit ist gefährlich durch Komplikationen und Fehlgeburten.

Der lösliche Fibrinmonomerkomplex (FDMK) ist ein Vorprodukt, das als Folge der Spaltung von Fibrinklumpen auftritt, die aufgrund ihrer frühen Elimination aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Es ist erlaubt, die Norm von Rfmk im zweiten Trimester und bis zum Ende der Frist zu erhöhen.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe es ist, Hämostase und Blutgerinnsel zu verhindern.

D-Dimer ist die Periode der Blutgerinnselbildung und Fibrinspaltung. Diese Zahl nimmt während der Schwangerschaft allmählich zu.

Schlussfolgerungen

Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer Schwangeren mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, dann gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des Fötus. Aber wenn die Zahlen außerhalb des normalen Bereichs liegen, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, sondern sich allen Untersuchungen zu unterziehen, die Ihr Arzt vorschreibt, um die Behandlung gegebenenfalls anzupassen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Koagulogramm während der Schwangerschaft - Pflicht oder Notwendigkeit?

Jede schwangere Frau besteht eine Reihe von Tests. Einige von ihnen sind obligatorisch, während andere unter bestimmten Indikationen behandelt werden. Bluttests ermöglichen es Ihnen, die Arbeit des weiblichen Körpers zu beurteilen und rechtzeitig mögliche Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft zu erkennen. Die Liste der Notwendigen gibt auch die Analyse auf die Koagulabilität - das Koagulogramm ein.

Warum sollten Sie diesen Test während der Schwangerschaft machen?

Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit einer schwangeren Frau. Abweichungen von normalen Werten können auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hinweisen. Koagulogramm - eine Analyse, die den Grad der Blutgerinnung (Hämostase) im Körper zeigt. In der Medizin wird es auch "Hämostasiogramm" genannt. Dies ist eine ziemlich komplexe Studie, die es ermöglicht, die Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen.

Schwangerschaft beinhaltet viele Veränderungen in physischer und psycho-emotionaler Hinsicht. Die Arbeit des Kreislaufsystems von Frauen ist keine Ausnahme. Zu dieser Zeit nimmt die Hämostase zu. So bereitet sich der weibliche Körper allmählich auf das Erscheinen eines zusätzlichen Blutzirkulationskreises und auf den unvermeidlichen Blutverlust während der Geburt vor.

Für die zukünftige Mutter und das Baby können alle Veränderungen im Koaguloram die Entwicklung der Pathologie bedeuten. Mit einer reduzierten Hämostase, schweren Blutverlust, ist eine Plazentalösung möglich. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die unweigerlich zu einer fetalen Hypoxie führen. Zusätzlich kann die Tendenz zu Thrombose eine Blockierung von Lungenarteriengefäßen bedrohen. Eine Thrombose der Venen der unteren Extremitäten und der Beckenvenen ist ebenfalls möglich.

Es ist wichtig! Eine Verletzung der Blutgerinnung in Ermangelung einer angemessenen Überwachung und Behandlung kann zu einer Frühgeburt oder Fehlgeburt führen.

Video: Die wichtigen Indikatoren der Blutgerinnung

In welchen Fällen wird die Koagulierbarkeitsanalyse gezeigt?

Eine Routineanalyse wird während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt:

  1. Bei der Registrierung bei einem Gynäkologen.
  2. In 22-24 Wochen (II Trimester).
  3. In 30-36 Wochen (III Trimester, kurz vor der Geburt).

Es sollte beachtet werden, dass das Koagulogramm nur einmal pro Trimester nur während der normalen Schwangerschaft durchgeführt wird. In einigen Fällen wird zusätzliche Forschung empfohlen. Dies tritt auf, wenn eine Frau diagnostiziert oder verdächtigt wird:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • Krampfadern;
  • Lebererkrankung;
  • Rhesuskonflikt mit dem Vater des Kindes;
  • vaskuläre, endokrine Pathologien;
  • Störung des Kreislaufsystems,
  • Störung des Urogenitalsystems;
  • Prädisposition für Blutungen oder erhöhte Gerinnung;
  • Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Verletzungen der Plazenta;
  • Anämie oder Eisenmangelanämie;
  • Neigung zu Thromboembolien, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die schlechten Gewohnheiten der zukünftigen Mutter sind auch ein Hinweis auf die ständige Kontrolle der Blutgerinnung.

Eine erweiterte Koagulogrammanalyse kann einer schwangeren Frau zugewiesen werden. Dies geschieht im Fall von:

  • das Vorhandensein irgendwelcher Komplikationen im I. und III. Trimester (das Ödem, der erhöhte Blutdruck);
  • Präeklampsie (Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft);
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • Prädisposition Frauen für Blutkrankheiten.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird die Gerinnungsstudie monatlich durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Blut wird aus einer Vene entnommen. Vor der Studie wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden zu essen. Die Analyse wird nur am Morgen auf nüchternen Magen gegeben. Sie sollten auch keinen Kaffee, Tee, Kompott und andere Getränke trinken. Es ist erlaubt, nur reines kohlensäurefreies Wasser zu trinken.

Vor der Studie muss sich eine Frau beruhigen, denn es ist erwiesen, dass Spannung und Stress das Ergebnis beeinflussen.

Wenn eine Frau irgendwelche Medikamente nimmt, ist es notwendig, den Techniker im Voraus zu benachrichtigen und die Namen der Medikamente auf das Analyseformular zu schreiben.

Video: Die richtige Vorbereitung für den Bluttest

Decodierungsindikatoren und Rate

Die Gerinnungsanalyse enthält acht Frühindikatoren:

  1. Fibrinogen ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es ist das Hauptelement der Thrombose. Dank der uteroplazentaren Zirkulation steigt seine Leistung mit dem nahenden Tag der Geburt. Abweichungen von der Norm weisen auf den Entzündungsprozess im Körper einer Frau hin.
  2. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, in der ein Blutgerinnsel gebildet wird. Bei Schwangeren nimmt dieser Wert leicht ab, was normal ist. Eine starke Abnahme des Spiegels weist auf ein Risiko für Blutgerinnsel hin, ein Anstieg deutet auf eine Blutungsneigung hin.
  3. Thrombinzeit (TV) - die Zeit der Blutgerinnung. Mit der Schwangerschaft erhöht es sich. Abweichungen von der Norm treten häufig auf, wenn die Leber versagt.
  4. Lupus Antikoagulans ist ein Indikator für die Antikörperproduktion. Normalerweise sollten sie nicht im Blut einer schwangeren Frau nachgewiesen werden. Ihr Auftreten ist normalerweise auf Autoimmunerkrankungen, Präeklampsie und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in Arterien und Venen hinweisend.
  5. Blutplättchen sind Blutzellen, die aktiv am Gerinnungsprozess beteiligt sind und für den Zustand des hämatopoetischen Systems verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft ist das Niveau leicht reduziert, und eine signifikante Abnahme zeigt das Vorhandensein einer fortschreitenden Krankheit an.
  6. D-Dimer ist ein Indikator für ein Thromboseverfahren. Während der Schwangerschaft steigt es leicht an. Scharfes Wachstum weist auf die Entwicklung von Diabetes, Nierenerkrankungen oder Präeklampsie hin.
  7. Antithrombin III ist ein Protein, das den Prozess der Blutgerinnung verlangsamt. Eine Abnahme seiner Menge bedeutet eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, und eine Erhöhung des Spiegels bedeutet ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  8. Prothrombin ist eine Komponente von Blutplasma. Die Elevation kann eine Plazentalösung anzeigen.

Bei einer normalen Schwangerschaft reichen in der Regel vier Indikatoren eines Koagulogramms aus:

Erstellen Sie bei Bedarf ein detailliertes Bild der Blutgerinnung. Schon eine kleine Abweichung von der Norm kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die Interpretation der Ergebnisse des Koagulogramms wird nur von einem Arzt durchgeführt, weil es Fehler in den Indikatoren gibt, die mit chronischen Krankheiten der Frau, Unterernährung, Medikamenten verbunden sein können.

Interpretation eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (mit Angabe der Normen)

Ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist eine Analyse, die notwendig ist, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Es ist in der Lage, die Tendenz einer schwangeren Frau zu zeigen, Blutgerinnsel oder Blutungen zu bilden, was die Entwicklung von Pathologien der fetalen Bildung, Plazentalösung und Komplikationen während der Geburt verhindert.

und mit erweitertem Koagulogramm:

Indikationen und Vorbereitung für die Blutspende für Koagulogramm

Während der Schwangerschaft sind drei geplante Blutspenden pro Koagulogramm vorgesehen:

  1. Sofort nach der Registrierung für die Schwangerschaft.
  2. Im Zeitraum von 22-24 Wochen.
  3. Im Bereich von 30-36 Wochen.

Außerplanmäßige Blutspende für Hämostasiogramm wird nach Indikationen durchgeführt:

  • verlängerte vorherige Unfruchtbarkeit;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Komplikationen (Mehrlingsschwangerschaften; Schwangerschaften aufgrund von IVF; sowie fetale Verzögerung in der pränatalen Entwicklung; frühe oder späte Präeklampsie; fetoplazentare Insuffizienz);
  • Krampfadern in der Zukunft Mutter;
  • Hämatome (Blutergüsse) nach leichten Verletzungen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • die Notwendigkeit für die Bewertung der Leber. In diesem Fall erlaubt das Hämostasiogramm, die Funktion der Leber zu bewerten, indem man die Bildung von Faktoren des Prothrombinkomplexes verfolgt;
  • Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems bei Frauen, die lange Zeit mit direkten Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) behandelt wurden;
  • Verdacht auf gestörte Blutgerinnung.

Um zuverlässige Indikatoren der Blutgerinnung zu erhalten, müssen Sie ein Fasten Hämostasiogramm machen. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Test Essen einzunehmen, einschließlich Saft, Tee oder Kaffee. Verzichten Sie auf Süßigkeiten (einschließlich Kaugummi mit Zucker). Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.

Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, wenn die werdende Mutter eine so schlechte Angewohnheit hat. Und es wird auch nicht empfohlen, 30-40 Minuten vor der Analyse zu überfordern. Emotional sollte eine Frau ruhig sein, nur leichte Emotion ist erlaubt.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene in der Armbeuge entnommen.

Interpretation von Koagulogramm-Indikatoren

Mit einem einfachen Hämostasiogramm unbedingt identifizieren:

  • Prothrombin + INR
  • APTTV
  • Fibrinogen
  • Thrombinzeit

Das erweiterte Koagulogramm wird vorgeschrieben, wenn das einfache Koagulogramm Abweichungen aufweist oder unmittelbar statt dessen durchgeführt wird. Dann zusätzlich angeben:

  • Antithrombin III (AT3)
  • D-Dimer
  • Lupus Antikoagulans

Die Richtung für das erweiterte Hämostasiogramm ist nach Indikationen angegeben. Dazu gehören:

  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • frühere anhaltende Unfruchtbarkeit;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • erbliche Blutkrankheiten;
  • schwere Formen der Toxikose (Präeklampsie).

Die Decodierung der Analyse erzeugt den behandelnden Arzt in der Schwangerenklinik.

Die Normen der Koagulogrammindizes, die für die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse notwendig sind

Prothrombin + INR

Prothrombin (Faktor II) ist einer der Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Abweichungen dieses Indikators von der Norm ist der Arzt in der Lage, rechtzeitig die Entstehung von Thrombosen, Plazentablockerungen oder das Auftreten von Blutungen während der Geburt zu verhindern. Deshalb ist es wünschenswert, in jedem Trimester der Schwangerschaft ein Koagulogramm durchzuführen.

Darüber hinaus ermöglicht es der Prothrombinspiegel dem Arzt, das Vorhandensein von Fehlern in der Leber und im Verdauungssystem einer Frau anzunehmen. Wie ist Prothrombin mit diesen Organen verbunden? - fragst du.

Die Antwort lautet: Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Ein Teil dieses Vitamins wird von der Darmmikroflora produziert, das andere wird mit Nahrung aufgenommen, die verdaut werden muss, um das begehrte Vitamin K zu erhalten.

Der Verdauungstrakt und die Leber sind am Verdauungsprozess beteiligt, da sie Galle für den Magensaft produzieren. Und wenn der Prothrombinspiegel gesenkt wird, bedeutet dies:

1) die Leber kann ihren Pflichten nicht gewachsen sein;

2) schwierige Absorption von Vitamin K aus dem Gastrointestinaltrakt (z. B. aufgrund von Erkrankungen wie Enterokolitis oder Colitis ulcerosa);

3) Die Produktion von Vitamin K ist nicht ausschließlich auf eine gestörte Darmmikroflora zurückzuführen.

In diesem Fall werden zusätzliche Bluttests den Leberenzymen (ALT und AST) zugeordnet, die meistens Teil des positiven biochemischen Plus-Bluttests sind, und Anweisungen für einen zweiten vollständigen Blut- und Urintest (möglicherweise Kot) werden ausgeschrieben. Falls erforderlich, kann Ultraschall durch diese Organe oder andere diagnostische Tests verordnet werden.

Moderne Laboratorien Prothrombin gemessen von Kviku (%). Der normale Wert von Prothrombin liegt im Bereich von 78-142%.

Einige Labors berechnen nur den prothrombierten Index (PTI). Seine Norm in verschiedenen eigenen Labors, es ist notwendig, aus dem Laboratorium zu lernen.

Erhöhte Prothrombinspiegel (mehr als 142%) können nachgewiesen werden, wenn:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Dazu gehören Präinfarktzustände und Myokardinfarkt, thromboembolische Zustände, erhöhte Konzentrationen von Globulinen im Blut und Hypohydratation, die aufgrund erhöhter Blutviskosität entstanden sind;
  • Medikamente nehmen, die die Wirkung von Cumarin hemmen (zB Vitamin K) oder es reduzieren können (Meprobamat und Corticosteroide).

Wenn Prothrombin gesenkt wird (weniger als 78%), dann wird festgestellt:

  • Hypofibrinogenämie, gekennzeichnet durch niedrige Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin K im weiblichen Körper (hämorrhagische Diathese beim Baby);
  • Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin, was zu einer schwangeren Frau führt, hat eine Tendenz zu bluten.

Die Akzeptanz von Antikoagulanzien und Cumarinen durch die zukünftige Mutter sowie von Wirkstoffen, die ihre Wirkung verstärken, führt ebenfalls zu einer Verringerung von Prothrombin im Blut.

Das INR (International Normalized Ratio) gibt die Rate an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Analyse, um das Niveau von Prothrombin + INR zu bestimmen, wird regelmäßig Leuten vorgeschrieben, die Antikoagulanzien nehmen - Medikamente, die Thrombose verhindern.

Wenn die werdende Mutter mit direkten Antikoagulanzien behandelt wird, sollten die Ergebnisse des Koagulogramms auch den Wert der international normalisierten Beziehung angeben, wobei die Frau im Voraus darüber informieren muss, dass die INR auch für sie berechnet wird (INR - International normalised ratio).

Wenn eine Frau nicht mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt wird, wird der Wert der INR in den Ergebnissen der Analyse normalerweise nicht angegeben (sie wird einfach nicht berechnet, da dies nicht notwendig ist).

Die INR einer gesunden Person liegt im Bereich von 0,8-1,2. Aber abhängig von der Krankheit und der Taktik ihrer Behandlung kann der Standardbereich unterschiedlich sein. Daher wird für jeden Patienten die Norm dieses Indikators vom behandelnden Arzt bestimmt und er wird als "INR-Zielbereich" bezeichnet.

Wenn die INR unter dem Normalwert liegt, ist die Dosis des Antikoagulans unzureichend und das Thromboserisiko ist immer noch hoch.

Wenn die INR höher als normal ist, ist die ausgewählte Dosis des Antikoagulans zu hoch und das Blutungsrisiko ist erhöht.

Daher ist die Berechnung der INR notwendig, um die Dosierung des verschriebenen Medikaments einzustellen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist die Zeitspanne, während der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Labor wird diese Zeit durch folgende Erfahrung bestimmt. Zuerst wird das Blutplasma abgetrennt, und dann werden Reagenzien dazugegeben (Calciumsalz der Salzsäure, Kaolin-Kefalin-Mischung und andere). Dies simuliert den Beginn des natürlichen Prozesses der Blutgerinnung im menschlichen Körper.

Als Ergebnis des Experiments wird das Vorhandensein von Faktoren, die an der Koagulation oder ihrem Mangel beteiligt sind, festgestellt. Das Vorhandensein von Komponenten im Blut, die den Gerinnungsprozess verlangsamen, wird ebenfalls bestimmt. Und natürlich wird die Zeit, während der ein Blutgerinnsel gebildet wird, festgestellt.

Der normale Wert von aPTT für zukünftige Mütter liegt im Bereich von 17-20 Sekunden.

Für eine nicht schwangere Frau ist die APTT-Rate im folgenden Zeitrahmen 24,0 - 38,2 Sekunden enthalten.

APTT = 21 Sekunden oder mehr. Wenn nach der Zugabe von Reagenzien zum Blutplasma ein Gerinnsel länger als 20 Sekunden gebildet wird, dann deutet dies auf eine Blutungsneigung aufgrund der Anwesenheit einer Frau hin:

  • zweite oder dritte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC);
  • Hämophilie A, B, C;
  • erhöhte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

APTTV kann in der zukünftigen Behandlung der Mutter mit Heparin verbessert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, Heparin 2 Tage vor dem Test abzubrechen oder zusätzliches Blut für Lupus-Antikoagulans und Antikörper gegen Cardiolipin zu spenden.

APTT = 16 Sekunden oder weniger. Und wenn sich ein Gerinnsel in weniger als 17 Sekunden gebildet hat, bedeutet dies:

  • die Anfangsphase des ICE-Syndroms, gekennzeichnet durch eine erhöhte Blutgerinnung, wenn sich Gerinnsel schnell bilden, wenn sie in großen Blutgefäßen Verletzungen bekommen, und in kleinen Blutgerinnseln;
  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • erhöhter Gehalt an aktivierten Gerinnungsfaktoren;
  • Verletzung während der Blutentnahme zur Analyse (die Analyse muss wiederholt werden, es ist besser, Blut aus der Vene der zweiten Hand zu entnehmen).

Fibrinogen

Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist Fibrinogen. Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das als Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels gelten soll. Bei gesunden Menschen wird es von der Leber produziert und im Kreislaufsystem verteilt. An der Stelle der Beschädigung der Gefäßwand wird Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt, das die Grundlage des Thrombus bildet. Dieses Gerinnsel verstopft das beschädigte Gefäß und stoppt dadurch die Blutung.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bestandteilen eines Blutgerinnsels ist ein Blutgerinnsel stabil und verbleibt an der Stelle der Verletzung des Gefäßes bis zur Heilung. Bei einem Mangel an Faktoren I und II ist eine Person anfällig für erhöhte Blutungen, und wenn es einen Überschuss gibt, gibt es eine Thrombose ohne Schaden (dh es werden pathologische Thromben gebildet, die von den Wänden der Blutgefäße abbrechen und den Blutfluss blockieren können).

Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen. Um den Wert der Komponente in g / l zu erhalten, ist es notwendig, nach der Formel zu berechnen:

  • bis etwa zur 12. Schwangerschaftswoche 2,00-4,00 g / l;
  • ab 3 Monaten bis zum Ende der Tragzeit ist eine Erhöhung des Fibrins auf 6,5 g / l zulässig;

Fibrinogenwerte sollten nicht unter 0,5 g / l fallen. Dies ist eine kritische Menge an Fibrinogen im Blut.

Erhöhte Fibrinogenspiegel können anzeigen:

  • der Verlauf von akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (zum Beispiel Influenza);
  • Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • kürzlich durchgeführte Operation;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • umfangreiche Verbrennung.

Geringes Fibrinogen (weniger als 2,0 g / l) kann folgende Ursachen haben:

  • DIC;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • akute promyelozytische Leukämie;
  • postpartale Komplikationen;
  • schwerer Leberschaden;
  • thrombolytische Therapie.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit, während der sich nach dem Mischen von Blutplasma mit Thrombin ein Gerinnsel bildet. Während der Schwangerschaft beträgt die TV-Rate 10,3 bis 25 Sekunden.

Ein Anstieg im Fernsehen (über 25 Sek.) Spricht von:

  • niedriges Fibrinogen (bis zu 0,5 g / l);
  • Leberpathologie aufgrund von Defekten in Fibrinogen auf molekularer Ebene;
  • fibrinolytisches Therapieprodukt;
  • hoher Gehalt im Blutserum Bilirubin;
  • das Vorhandensein direkter Antikoagulantien im Blut bei der Behandlung von Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln.

Low TV (weniger als 10,3 Sek.) Wird beobachtet, wenn:

  • hohe Fibrinogenspiegel im Blut;
  • die Anfangsphase der Entwicklung von DIC.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT3) ist ein komplexes Protein, das von vaskulären und Leberzellen produziert wird und den Blutgerinnungsprozess hemmt. Es ist notwendig, um eine erhöhte Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) zu verhindern.

Im normalen AT3 beträgt 70-120%.

Hoher AT3 (mehr als 120%) wird beobachtet mit:

  • akute Hepatitis;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Antikoagulans Behandlung;
  • Mangel an Vitamin K.

Reduziertes AT3 (weniger als 70%) kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Antithrombin-III-Mangel;
  • akute DIC;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Heparinbehandlung;
  • Verstopfung des Gefäßthrombus.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Indikator, der den Prozess der Thrombusbildung und Fibrinauflösung charakterisiert. Normalerweise, bis zum Ende der Schwangerschaft, steigt es 3-4 Mal vom ursprünglichen Niveau. Aber der Anstieg von D-Dimer sollte allmählich erfolgen. Ein schnelles Wachstum kann auf Schwangerschaftskomplikationen, mögliche Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus hinweisen.

Die Norm von D-Dimer hängt vom Labor ab.

Für das unabhängige Invitro-Labor und die Euromed-Klinik lauten die Standardwerte für Schwangere:

  • Ich trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • II Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • III Trimester - weniger als 644 ng / ml.

Der Wert von D-Dimer sollte nicht unter 33 ng / ml fallen.

Für die AltraVita-Klinik ist die D-Dimer-Rate während der Schwangerschaft anders:

  • Ich trimester - von 0 bis zu 525 ng / ml;
  • Trimester II - von 438 bis 1200 ng / ml;
  • III Trimester - von 888 bis 2085 ng / ml.

Laborservice "Helix" hat eigene D-Dimer-Standards für Schwangere:

  • vor Woche 13, 0-0,55 mkg / ml;
  • Woche 13-21 - 0,2-1,4 μg / ml;
  • 21-29 Wochen - 0,3-1,7 μg / ml;
  • 29-35 Wochen - 0,3-3 & mgr; g / ml;
  • 35-42 Wochen - 0,4-3,1 & mgr; g / ml.

μg / ml • 1000 = ng / ml

ng / ml • 0,001 = & mgr; g / ml

Zum Beispiel 500 ng / ml = 0,5 & mgr; g / ml.

Der Anstieg des Levels wird beobachtet bei Anwesenheit von:

  • tiefe Venenthrombose, pulmonale Thromboembolie;
  • DIC;
  • Infektion, Sepsis;
  • Entzündung (mit einem leichten Anstieg des Wertes von D-Dimer);
  • Lebererkrankung;
  • ausgedehnte Hämatome.

Nach einer Thrombotherapie oder Operation (auch nach Zahnextraktion) kann der Wert von D-Dimer ansteigen. Die späte Toxikose trägt ebenfalls zu einem Anstieg dieses Indikators bei.

Lupus Antikoagulans

Lupus Antikoagulans (VA) - Antikörper, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindern. In der normalen Schwangerschaft ist VA nicht vorhanden. Das Auftreten von Antikörpern spricht von Autoimmunerkrankungen (zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipidsyndrom), wenn der Körper seine eigenen Zellen als Fremdkörper nimmt und mit ihnen zu kämpfen beginnt. In der Regel erhöht sich in Gegenwart von BA im Blut auch die APTT.

Regulatorisches Ergebnis in Sekunden - 31-44 Sekunden.

Erkennung von BA tritt auf, wenn:

  • Gefäßverschluss mit einem Thrombus (Thrombose, Thromboembolie);
  • bei anhaltender Fehlgeburt durch Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (HIV, EBV, Parvovirus B19, Hepatitis).

VA kann im menschlichen Blut nachgewiesen werden, aber in kleinen Mengen bis zu 1,2 konventionellen Einheiten (in einigen Labors bis zu 9 cu). Wenn das Lupus Antikoagulans bedingt fehlt, werden die Ergebnisse der Analyse "negativ" aufgezeichnet, wenn es im Blut vorhanden ist - "positiv".

Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen, daher sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor einer Heparin- oder Heparin-ersetzenden Therapie durchgeführt werden.

Wenn das erweiterte Co-Bild während der Behandlung mit Heparin durchgeführt wird, sollten Sie nicht auf eine positive VA achten.

Abhängig von der Menge an Antikörpern in der Probe wird ein Kommentar zugeordnet: "schwach", "mäßig" oder "signifikant".