Amniotomie

Konzeption

Neue Wörter, medizinische Begriffe und Kenntnisse auf dem Gebiet der Geburtshilfe begleiten eine Frau während der gesamten Schwangerschaft. Was man Erfahrung nennt, wirft manchmal eine Menge Fragen auf. Zum Beispiel, was ist Amniotomie, wer macht das und warum? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

Arten der Amniotomie

Ungefähr 7% der Frauen durchlaufen vor der Geburt die Amniotomie. Schwangere Frauen haben in der Regel Angst vor dem neuen komplexen Wort und suchen nach Informationen über diese Manipulation. Also, was ist das für ein Verfahren?

Amniotomie in Übersetzung bedeutet Amnion - Wasserschale, Tomie - Dissektion. Das heißt, diese Operation öffnet die fetale Blase. Es wird mit einem speziellen medizinischen Werkzeug, ähnlich einem Haken, gemacht, wenn die Fruchtblase deutlich ausgeprägt ist. Der Amniotomie-Eingriff ist absolut schmerzfrei, da keine Nervenenden auf den Membranen vorhanden sind.

Amniotomie, abhängig von der Zeit der Arbeit, ist in 4 Arten unterteilt:

  1. Pränatal oder voreilig. Es wird vor dem Einsetzen der Wehen zum Zweck der Geburtseinleitung gemacht.
  2. Frühe Amniotomie. Produziert im Stadium der Öffnung des Gebärmutterhalses bis 7 cm.
  3. Rechtzeitige Amniotomie. Die fetale Blase wird geöffnet, wenn der Hals um 8-10 cm geöffnet ist.
  4. Verzögerte Amniotomie. Es wird gemacht, wenn der Kopf des Kindes bereits auf den Boden des kleinen Beckens abgesenkt ist.

Wann ist Amniotomie notwendig?

In der letzten Phase der Schwangerschaft kann es Situationen geben, in denen sofortige Lieferung notwendig ist. Sie passieren auch ohne Kämpfe. Also, was sind die Indikationen für den Einsatz von Amniotomie?

  1. Verlängerte Schwangerschaft. Mit einem Zeitraum von 41 Wochen und mehr wird die Frage der Geburtseinleitung sicher gestellt. In diesem Fall "altert" die Plazenta und kann ihre Funktion nicht erfüllen, den Fötus von der Mutter mit allem Notwendigen zu versorgen. Baby fängt an, den Mangel an Sauerstoff zu fühlen. Wenn der Gebärmutterhals reif ist und die Frau einer solchen Prozedur zustimmt, wird sie durchgeführt.

Was ist Amniotomie?

Amniotomie ist eine chirurgische Operation für die Öffnung der Membranen des Fötus, die strikt nach den Indikationen erfolgt.

Was ist Amniotomie? Amniotomie ist eine chirurgische Operation für die Öffnung der Membranen des Fötus, die strikt nach den Indikationen erfolgt. Die Notwendigkeit für diese Art von Intervention kann sowohl bei der Geburt als auch in den letzten Stadien der Schwangerschaft benötigt werden.

Die Amniotomie wird wie folgt durchgeführt: Der Arzt führt ein spezielles hakenartiges Instrument in die Vagina ein, öffnet die Femurblase, erweitert die Öffnung mit den Fingern und gibt das Fruchtwasser frei. Sie sollten sich keine Sorgen machen - es ist ein sicheres und schmerzloses Verfahren, weil Die Blase ist kein Organ und hat keine Nervenenden.

Also, warum ist eine künstliche Punktion der Amnion notwendig?

1. Verlängerte Schwangerschaft
Schwangerschaft nach 41 Wochen gilt als abgenutzt. An diesem Punkt beginnt die Plazenta zu altern und kann ihre Funktionen nicht mehr verkraften, was zu einer Hypoxie oder einer Stoffwechselstörung des Fötus führen kann. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird eine Amniotomie für die Frau durchgeführt, um den Beginn der Wehen zu stimulieren.

2. Schwere Präeklampsie und Präeklampsie
Gestose ist eine sogenannte. Späte Toxikose, eine systemische Erkrankung, bei der eine Dysfunktion der lebenswichtigen Organe (insbesondere des Blutflusses und des vaskulären Systems) auftritt. Charakteristische Symptome sind Ödeme, Protein im Urin und Bluthochdruck. Wenn sich die Situation verzögert und die Geburt noch nicht begonnen hat, kann sich der Zustand sowohl der Mutter als auch des Kindes verschlechtern. Amniotomie wird helfen, den Blutdruck aufgrund der Verwendung von Fruchtwasser zu reduzieren bzw. den Uterus zu reduzieren, dessen Druck auf die nächsten Gefäße verringert wird.

3. Rhesuskonflikt
Wenn die hämolytische Erkrankung des Fötus nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung und einer Analyse des Fruchtwassers diagnostiziert wird, ist eine frühe Geburt notwendig, um sie zu retten, was, wie oben erwähnt, die Amniotomie stimulieren wird.

4. Schwäche der Arbeit oder langwierige Vorperiode
Kontraktionen scheinen begonnen zu haben, aber nicht zuzunehmen, und der Gebärmutterhals verlangsamt seine Offenlegung. In diesem Fall ist eine Ampiotomie notwendig, um die Kontraktionen zu verstärken, denn wenn die Amnionmembranen brechen, steigt die Aktivierung der Prostaglandinhormone, die die stärksten Stimulanzien der Uteruskontraktilität darstellen, dramatisch an.

Es gibt auch eine Situation, in der eine Frau anhaltende Schmerzen im Unterbauch verspürt, aber Kontraktionen nicht regelmäßig werden. Dieser Zustand kann mehrere Tage dauern. Es wird eine verlängerte vorläufige Periode genannt. Und dann wird ein künstlicher Bruch der fetalen Membranen helfen, die generische Aktivität zu beginnen.

5. Dichte Amnion
Wenn die Membranen der Membranen zu dicht sind und nicht selbst platzen können, kann der Arzt es für notwendig halten, auf Amniotomie zurückzugreifen. Andernfalls kann das Kind "in einem Hemd" geboren werden - das heißt, eingehüllt in die Amnionmembranen und in ernstem Zustand.

6. Flache fetale Blase
Eine flache fetale Blase ist eine Situation, in der sich nicht 200 ml Fruchtwasser vor dem Kopf des Fötus befinden, sondern nur 5-10 (dies geschieht während Niedrigwasserperioden). Dann scheint die Fruchtblase über den Kopf des Babys gespannt zu sein. Eine Blase dieser Art kann nicht den notwendigen Druck auf den Gebärmutterhals ausüben, um sich vollständig zu öffnen.

7. Hochwasser
Bei Polyhydramnien ist der Uterus stark gestreckt und kann daher nicht normal kontrahieren. Wenn die Blase während Polyhydramnien selbständig platzt, fließt das Wasser außerdem zu intensiv aus und der Strom fängt die Nabelschnur oder die Gliedmaßen des Fötus ein. Und amniotomy wird erlauben, den Prozess des Ergusses zu kontrollieren.

8. Niedrige Lage der Plazenta
Das Schließen des Eingangs zum Uterus der Plazenta zu Beginn der Wehen kann zu vorzeitigem Exfolieren führen, was zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des Babys führt. Wenn die fetalen Membranen eingeschnitten werden, kommt das Fruchtwasser heraus, und der Kopf des Fötus drückt auf den Rand der Plazenta und verhindert Delamination. Was kann ich hinzufügen? Die Amniotomie wird nur durchgeführt, wenn der Patient zustimmt und wenn die Arbeitstätigkeit noch nicht begonnen hat, vorbehaltlich der Bereitschaft des Geburtskanals (wenn der Gebärmutterhals verkürzt, erweicht und angelehnt ist). Ein guter Spezialist wird keine Amniotomie "einfach so" durchführen, um die Wehen zu beschleunigen, ohne signifikante Anzeichen für eine Punktion.

Nach der Eröffnung der fetalen Blase wird eine kardiomonitorische Beobachtung des Fötus und dessen Reaktion auf den Wasserabfluss durchgeführt (in seltenen Fällen kann das Baby einen schnelleren oder einen langsameren Herzschlag haben).

Wenn die Amniotomie nicht zur Aktivierung der Arbeit geführt hat, werden stimulierende Medikamente verwendet, und im Extremfall wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Amniotomie - was ist das? Hinweise für

Amniotomie ist eine von Arbeitern ausgeübte Tätigkeit, die unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft oder künstlich ausgelöst wurde. Genauer gesagt ist dies eine geburtshilfliche Operation, die darauf abzielt, die Membranen zu öffnen, um die vorderen Gewässer auszutreiben. Es wird nur aus medizinischen Gründen durchgeführt. Was ist es - Amniotomie? Weiter in dem Artikel wird es eine Geschichte über die Gründe und Merkmale dieser Operation geben.

Wozu dient die fetale Blase?

Fetale Blase ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Wehen notwendig. Bei der Geburt trägt er zur Enthüllung des Gebärmutterhalses bei. In diesem Prozess gibt es einige Funktionen.

Dies geschieht auf diese Weise: Bei Kontraktionen steigt der Druck in der Gebärmutter, unter dessen Einfluss sich das Fruchtwasser nach unten bewegt und durch Druck auf die fetalen Membranen Druck auf den Gebärmutterhals ausübt. Wenn die Öffnung ihr Maximum erreicht, sind die Membranen gebrochen und der Kopf des Neugeborenen bewegt sich in das Becken. Dies geschieht nur mit dem richtigen Arbeitsablauf.

Amniotomie Zweck

Die Operation wird nur von Spezialisten durchgeführt. Amniotomie für die Geburt - was ist das? Die Operation ist die Öffnung der Membranen, um die Arbeit anzuregen.

Das Wesen der Amniotomie besteht darin, dass die Öffnung der Fruchtblase nicht durch natürliche Mittel erfolgt, sondern durch die Intervention von Spezialisten.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Schneiden;
  • Reißen mit den Fingern;
  • Injektion mit einem medizinischen Instrument.

Bei der Öffnung der Fruchtblase wird ein Hormon namens Prostaglandin freigesetzt, das den Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst zur Geburt anregt. Unter Experten ist man der Meinung, dass während der Operation der Geburtskanal gereizt wird und die Geburt des Kindes beschleunigt wird.

Nutzungsbedingungen

Was ist eine Amniotomie für die Geburt? Trotz der Einfachheit der Operation und der Abwesenheit eines Chirurgen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • die Manipulation sollte ein Geburtshelfer-Gynäkologe in einem Krankenhaus sein;
  • der Gebärmutterhals muss vollständig auf die Geburt vorbereitet sein;
  • das Kind muss in der richtigen Position sein, und der Kopf muss in der richtigen Position im Becken sein;
  • Amniotomie, die ohne Kontraktionen auftritt, sollte unter den oben genannten Bedingungen und Indikationen durchgeführt werden.

Die Prozedur wird unter Beachtung der notwendigen Regeln der Antiseptika durchgeführt, um die Ansteckung des Fötus während seiner Einführung zu vermeiden.

In diesem Fall wird die Operation wie vorgeschrieben durchgeführt und die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen ist minimal.

Indikationen für den Einsatz von Amniotomie

Während der Schwangerschaft wird im Einzelfall das Verfahren zur Entbindung durchgeführt. Die Indikationen sind in zwei Arten unterteilt: Die Operation wird während der Geburt oder während der Geburt durchgeführt: der Gebärmutterhals ist vollständig geöffnet, es gibt Kontraktionen, aber es gibt keine Versuche.

Die Hauptindikation für die Umsetzung ist eine aufgeschobene Schwangerschaft, wenn nach 42 Wochen keine Wehen mehr auftreten. In einer solchen Situation ist das Warten nicht akzeptabel, weil Mutter und Kind darunter leiden:

  • Funktion der Plazenta ist beeinträchtigt;
  • entwickelt Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Es gibt einen komplizierten Verlauf der Geburt (Pausen, Mutter-Kind-Unwohlsein).

Schwere Form der Präeklampsie wird dem Grund zugeschrieben, wenn eine schwangere Frau dringend eine solche Operation durchführen muss. Sie hat Schwellungen, hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin. Um negative Konsequenzen zu vermeiden, greifen Sie auf dieses Verfahren zurück.

Es gibt andere Indikationen für Amniotomie:

  • Plazentalösung, die vorzeitig aufgetreten ist;
  • die vorläufige Periode, die mit Komplikationen fortschreitet;
  • schwere Erkrankungen der Mutter, die das Leben des Kindes bedrohen (Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Lunge);
  • Rhesuskonflikt und die Diagnose von hämolytischen Erkrankungen bei einem Kind.

Während der Geburt umfassen die Indikationen:

  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • hoher Wasserfluss;
  • Mangel an Wasser;
  • post-Schwangerschaft;
  • Niedrige Lage der Plazenta.

Wenn der Höhepunkt der Wehen kommt, der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist und die fetale Blase intakt ist, dann wird eine Amniotomie verwendet, um die Entwicklung einer akuten Hypoxie des Neugeborenen zu verhindern.

Amniotomie-Technik

Die Operation wird ohne die Beteiligung eines Chirurgen und der Anästhesie durchgeführt. Es wird von einem Geburtshelfer während einer vaginalen Untersuchung einer schwangeren Frau gemacht. Sowohl konventionelle als auch geplante Amniotomien werden auf die gleiche Weise durchgeführt. Sie bringt kein Unbehagen, deshalb sollten Frauen in Wehen keine Angst vor ihr haben. Vor Beginn des Eingriffs muss der Arzt die Zustimmung der Schwangeren einholen und sie über alle möglichen Konsequenzen informieren.

Das Verfahren wird mit einem speziellen Kunststoffhaken durchgeführt:

  1. Kurz vor der Operation bekommt eine Frau eine Droge wie "No-Spa". Danach werden alle Manipulationen an einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.
  2. Vor Beginn des Eingriffs überprüft der Spezialist den Zustand des Fötus.
  3. Ein Spezialist für sterile Handschuhe führt die Finger in die Vagina ein und dehnt sie aus. Mit der zweiten Hand wird die Amnionblase mit Hilfe eines Werkzeugs eingehakt und gezogen, bis das Fruchtwasser ausgeschieden ist.
  4. Wann wird Amniotomie untersucht? Nach dem Eingriff ruht die Frau weitere 30 Minuten. Ärzte üben zu diesem Zeitpunkt, den Herzschlag des Kindes zu überwachen, um seine Reaktion auf Amniotomie zu verstehen.

Während der Operation verspürt die Frau keinen Schmerz, weil in der Amnionblase keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind.

Drastischer Wasserstau ist verboten, da dies vor Beginn der Wehen zum Verlust der Nabelschnur oder Teilen des Kindes führen kann.

Arten der Amniotomie

Ungefähr 7% der Frauen durchlaufen diese Prozedur vor der Geburt. Was ist es - Amniotomie, und was könnten seine Typen sein? Es ist unterteilt nach dem Geburtszeitraum:

  1. Vorzeitige Amniotomie zur Stimulation. Es wird gehalten, Kontraktionen zu rufen.
  2. Frühe Amniotomie. Es findet während der Öffnung des Gebärmutterhalses bis zu 7 cm statt.
  3. Rechtzeitige Amniotomie. Es wird mit offenem Hals bei 8-10 cm durchgeführt.
  4. Die späte Amniotomie erfolgt bei vollständig geöffnetem Gebärmutterhals. Wenn dies nicht geschieht, wird das Baby "in einem Hemd geboren", was bei der Mutter zu Blutungen und bei Neugeborenen zu Atemproblemen führen kann.

Das Verfahren sollte einige Merkmale berücksichtigen.

Obligatorische Bedingungen

Was ist es - Amniotomie? Um keine Komplikationen zu verursachen, ist es notwendig, das Verfahren in folgenden Fällen durchzuführen:

  • der Fötus hat eine Kopfschmerzpräsentation;
  • Singleton Schwangerschaft;
  • das Gewicht eines Neugeborenen beträgt ca. 3 kg;
  • Geburt bei 38-39 Schwangerschaftswochen;
  • das Fehlen von Problemen im Zusammenhang mit der Präsentation und dem Auftreten des Fötus im Becken;
  • der Geburtskanal ist vollständig vorbereitet (der Gebärmutterhals ist abgeflacht und verkürzt, überspringt den Finger des Arztes);
  • Gebärmutterreifung 6 auf der Bishop-Skala;
  • Beckengröße im Normalbereich, keine Narben an der Gebärmutter (nach Kaiserschnitt).

Wenn alle notwendigen Empfehlungen befolgt werden, führt der Arzt eine Amniotomie durch.

Viele Frauen bemerken, dass dieses Verfahren die Arbeitszeit erheblich verkürzt, weil:

  • Kontraktionen werden intensiver und schmerzhafter;
  • Nach kurzer Zeit beginnen die Versuche;
  • Es besteht die Chance, in kurzer Zeit ein Baby zu bekommen.

Grundsätzlich kommt Geburt innerhalb von 6-8 Stunden nach einer Amniotomie vor.

Kontraindikationen

Was ist diese Amniotomie? Obwohl das Verfahren in einigen Fällen notwendig ist, hat es auch Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Exazerbation von Herpes genitalis;
  • falsche Darstellung des Kindes (schräg, quer, Fuß);
  • das Vorhandensein von Nabelschnüren;
  • Plazenta Previa;
  • vollständiges Verbot der Arbeit auf natürliche Weise.

In einigen Fällen ist es für eine Frau aus folgenden Gründen verboten, allein zu gebären:

  • vollständige Präsentation der Plazenta;
  • Komplikationen nach Ultraschall, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind;
  • Narbengewebe am Uterus;
  • mit niedrigem fetalem Gewicht;
  • bei der Diskrepanz der Umfänge des Kindes und des Beckens der Frau in der Geburt;
  • der Zustand des Geburtskanals, der den natürlichen Geburtsvorgang verhindert;
  • entzündlicher Prozess, der im Mutterleib auftritt.

Gegenanzeigen schließen Pathologie ein, in der es nicht empfohlen wird, eine unabhängige Geburt auszuführen, und es gibt Hinweise auf Kaiserschnitt.

Mögliche Komplikationen

Amniotomie zur Förderung der Arbeit gilt als ein sicheres Verfahren. Normalerweise gibt es keine Konsequenzen bei der Durchführung. Manchmal besteht ein Risiko für die folgenden Komplikationen:

  • Verlust des Arms oder Beines des Fötus;
  • während des Verfahrens besteht die Gefahr, in ein großes Gefäß zu fallen, das mit dem Auftreten von Blutungen behaftet ist;
  • die Schwächung oder Stärkung der Arbeitstätigkeit;
  • schnelle Lieferung;
  • starke Verschlechterung des Fötus.

Der Grund für solche Komplikationen kann eine schnelle Entladung von Fruchtwasser und eine starke Druckänderung in der Gebärmutter sein. Daher ist die Überwachung des Fötus sehr wichtig.

Um solche Situationen zu vermeiden, wird das Verfahren in Fällen durchgeführt, in denen der Kopf des Fötus in das Becken abgesenkt und durch alle Gefße gequetscht wird. Dann besteht die Möglichkeit, Blutungen und Nabelschnurbrüche zu vermeiden.

Die Möglichkeit solcher Komplikationen ist ziemlich gering.

Amniotomie bezieht sich auf eine sichere Operation, sollte aber in Ausnahmefällen durchgeführt werden, da nicht bekannt ist, welchen Effekt sie auf eine bestimmte Frau bei der Geburt und auf ihr Kind haben wird.

Technik und andere Merkmale der Amniotomie

Im Geburtsvorgang spielt die Blase eine sehr wichtige Rolle. Während der Kontraktionen steigt der intrauterine Druck an, der auf die fetale Membran, das Fruchtwasser und den Fötus übertragen wird. Die Folge ist eine allmähliche Verschiebung der fetalen Blase mit ihrem ganzen Inhalt nach unten, näher am Ausgang der Gebärmutter und ihrer Hervorhebung in Form eines Keils im Nacken. Was zu seiner frühesten Offenlegung beiträgt. Wenn sich der Gebärmutterhals vollständig (oder fast vollständig) ausdehnt, bricht die fetale Blase, das Wasser fließt weg und das Baby kann ungehindert seinen Aufstieg durch den Geburtskanal beginnen. Dies ist ein normaler Lieferweg. Es kommt aber auch vor, dass sich der Arbeitsprozess aufgrund der schwachen Arbeitstätigkeit der Frau oder aufgrund anderer Komplikationen verzögert. Dann beschließen Ärzte, die Arbeit künstlich zu stimulieren. Vorher muss die fetale Blase geöffnet werden. Wenn also die arbeitende Frau starke Kontraktionen beginnt, kann das Baby frei erschaffen werden. Diese Manipulation wird als Amniotomie bezeichnet, und in der geburtshilflichen Praxis selbst wird auch eine ziemlich wirksame Art der Stimulierung der Arbeit gesehen. Viele Mumien haben viele Fragen zur Sicherheit und Machbarkeit ihrer Umsetzung. Und wenn es Fragen gibt, wird die Antwort nicht sein.

Amniotomie: die Essenz und der Zweck

Das Wesen der Amniotomie ist, dass die Öffnung der Fruchtblase, die das Kind in der Gebärmutter umschließt und das Wasser vor Ausdünstungen bewahrt, nicht auf natürlichem Wege, sondern durch das Eingreifen der Ärzte erfolgt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Manipulation durchzuführen:

  • schneiden
  • reiße mit deinen Fingern auseinander;
  • Stich mit einem speziellen medizinischen Thema.

Bei der Öffnung der Membranen der Membranen wird ein Hormon namens Prostaglandin freigesetzt, das den Gebärmutterhals und die Gebärmutter zur natürlichen Geburt anregt. Es gibt auch eine Meinung, dass während des Verfahrens der Geburtskanal irritiert ist, was den Prozess der Geburt eines Kindes beschleunigt.

Technik

Amniotomie ist eine geburtshilfliche Operation, aber sie findet ohne einen Chirurgen und ohne Anästhesie statt. Der Geburtshelfer öffnet die fetale Blase während einer vaginalen Untersuchung eines Gebärenden. Meistens mit Hilfe eines sterilen Kunststoffwerkzeugs, ähnlich einem Haken.

  1. Kurz vor einer Amniotomie erhält eine Frau eine krampflösende Droge, zum Beispiel No-Spa. Kurz nach der Einnahme der Tabletten legt sich die Frau auf den gynäkologischen Stuhl.
  2. Ein Arzt in sterilen Handschuhen steckt die Finger der einen Hand in die Vagina, dehnt sie aus, und die zweite Hand klammert sich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs - Ästen - an die Fruchtblase und zieht sie zu sich, bis sie gerissen ist und das Fruchtwasser zu fließen beginnt.
  3. Nach der Manipulation der Frau in Wehen ist noch eine halbe Stunde. Die ganze Zeit überwachen Ärzte sorgfältig den Herzschlag des Babys.

Während des Eingriffs verspürt die Wöchnerin keinen Schmerz, da die fetale Blase keine Schmerzrezeptoren hat.

Nach dem Öffnen der fetalen Blase gießen Sie sofort die Wasser aus, die den Kopf des Säuglings direkt umgeben. Der Rest geht nach und nach während des gesamten Geburtsprozesses.

Es gibt vier Arten von Amniotomien, von denen jede abhängig von der Dauer der Intervention verwendet wird.

  1. Amniotomie, die vor dem Einsetzen der Wehen oder vorzeitig durchgeführt wird. Hielt Kontraktionen an.
  2. Frühe Amniotomie. In Verbindung mit der Tatsache, dass Kontraktionen stattfinden, aber der Gebärmutterhals ist weniger als 6-7 cm offen.Der Zweck seiner Umsetzung ist die Arbeitstätigkeit zu beschleunigen.
  3. Bei regelmäßiger Kontraktion und offenem Gebärmutterhals von 8 bis 10 cm ist eine rechtzeitige Amniotomie notwendig. Mit seiner Hilfe in diesem Stadium ist es möglich, die Öffnung des Gebärmutterhalses um 30% zu beschleunigen.
  4. Wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist, wenn das Baby in das Becken abgesenkt wird, wird eine später genannte Amniotomie durchgeführt. Wenn Sie nicht eingreifen und es nicht halten, wird das Kind in der fetalen Blase geboren (Leute sagen, "geboren in einem Hemd"). Und das hat gravierende Konsequenzen: Das Baby kann ersticken oder die Mutter blutet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die fetale Blase vor der Geburt des Babys zu öffnen.

Obligatorische Bedingungen

Um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden, wird eine Amniotomie nur durchgeführt, wenn

  • der Fötus ist in der Hauptdarstellung;
  • Singleton Schwangerschaft;
  • pünktliche Lieferung (mindestens 38 - 39 Wochen);
  • Babygewicht bis 3,0 kg;
  • es gibt keine Probleme mit der Präsentation und dem Eintritt des Babys in das Becken;
  • der Geburtskanal ist fertig (der Gebärmutterhals ist abgeflacht und der Finger des Geburtshelfers fehlt, verkürzt);
  • auf der Bischofsskala ist die Reife des Uterus 6 Balam;
  • die Größe des Beckens im normalen Bereich;
  • keine Narbenbildung in der Gebärmutter (nach Kaiserschnitt, Entfernung von Myomen etc.).
Branche - das Werkzeug, das am häufigsten zur Manipulation verwendet wird

Hinweise

Die Hauptindikation für die Ernennung der Amniotomie ist der Fall, wenn die Schwangerschaft wirklich verschoben wird (das ist, wenn Geburtshelfer die natürliche Arbeitstätigkeit nach 42 Wochen nicht beobachten).

Hier zu warten ist einfach inakzeptabel - es ist gefährlich für Mutter und Kind, denn es führt zu:

  • Verschlechterung der Funktionen der Plazenta;
  • Entwicklung von fetaler Hypoxie;
  • Geburtskomplikationen (Pausen, Unwohlsein).

Schwere Präeklampsie (Spättoxikose) ist der zweite Grund, warum eine Amniotomie durchgeführt werden sollte. Im Falle einer Vollzeitschwangerschaft und ohne eine Bedrohung für das Baby, kann der Arzt eine positive Entscheidung treffen, nur unter Berücksichtigung der Zustimmung der Frau.

Wenn der Geburtskanal nicht fertig ist und sich der Zustand der Mutter und des Kindes verschlechtert, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Kontraindikationen

Obwohl es in vielen Fällen nützlich ist, gibt es Kontraindikationen für die Amniotomie.

Die wichtigsten sind:

  • Akuter Herpes genitalis;
  • falsch lokalisierte Frucht (Fuß previa, Becken, schräg, quer);
  • Plazenta previa;
  • das Vorhandensein von Nabelschnüren;
  • Verbot der natürlichen Geburt.

Im Gegenzug können Ärzte Frauen aus solchen Gründen die Geburt auf natürliche Weise verbieten:

  • vollständige Präsentation der Plazenta;
  • Kontraindikationen für Ultraschall während der Schwangerschaft;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • abnormer Zustand des Geburtskanals, der die natürliche Geburt behindert (Beckenknochendeformität);
  • symphysitis ausgeprägt (Entzündungsprozess im Herzen).

Es ist wichtig! Denken Sie daran, wie zwei und zwei: Im Verbot der natürlichen Geburt ist Amniotomie kontraindiziert!

Komplikationen

Die Amniotomie in der geburtshilflichen Praxis wird als eine ziemlich sichere Methode zur Stimulierung der Arbeit angesehen. Und in der Regel werden keine Komplikationen und Folgen seiner Durchführung bei Frauen in der Arbeit beobachtet. Aber in seltenen Fällen, Ausnahmen sind schließlich.

Die fetale Blase besteht aus Gefäßen, und einige von ihnen sind groß. Die Amniotomie wird blind durchgeführt, so dass die Gefahr besteht, dass ein solches Gefäß getroffen wird. Als Folge schwere Blutungen und eine Bedrohung für das Leben des Kindes.

Um dies zu verhindern, wird eine Amniotomie nur durchgeführt, wenn der Kopf in das kleine Becken abgesenkt und durch die Gefäße gedrückt wird. Somit werden Blutung und Schnurbruch vermieden.

Wie Sie sehen können, ist jeder Eingriff von außen in unseren Körper nicht nur mit positiven Konsequenzen behaftet. Bevor man irgendwelche Schritte unternimmt, ist es daher notwendig, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden sorgfältig abzuwägen. Manipulationen sollten nur bei objektiver medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Sie sollten sich daran erinnern, dass Ihr Hauptziel die Geburt eines gesunden starken Karapuz ist. Und die Ärzte werden Ihnen helfen, dies mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu tun.

Amniotomie

Amniotomie ist eine künstliche Dissektion (wörtlich: Piercing) der fetalen Blase, um Wehen zu induzieren. Die Amniotomie gehört zur Kategorie der operativen geburtshilflichen Leistungen und wird daher immer in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Anzahl der Amniotomien bei der Geburt in der Entbindungsklinik ist gering (ca. 7%), da diese Manipulation nach strengen Angaben erfolgt.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie. Das Amnion, oder Fruchtblase, ist eine Art Blase mit flüssigem Inhalt, die als Wasserhülle den sich entwickelnden Fötus umgibt und eine Schlüsselrolle sowohl bei der richtigen Reifung als auch bei der Geburt spielt.

Fruchtwasser (fetale Blase) sondert das Fruchtwasser ab. Fruchtwasser sammelt sich bereits in der 6. Schwangerschaftswoche an, ihre Anzahl nimmt mit zunehmender Dauer und Größe der Eizelle zu. In der 6. Woche beträgt ihr Mindestvolumen also nur 5 ml, und bis zur 38. Woche kann ihre Zahl 1 Liter erreichen. Vor der Geburt (40. Woche) ist die Menge an Fruchtwasser reduziert. Die volumetrischste fetale Blase nähert sich der 36. Woche und enthält etwa anderthalb Liter Flüssigkeit.

Die Menge an Fruchtwasser dient als ein wichtiges diagnostisches Kriterium, wenn also das Volumen die festgelegte Norm überschreitet, sprechen sie von Polyhydramnage während der Schwangerschaft und wenn es wenig Flüssigkeit in den Membranen der fetalen Blase gibt, über Oligohydramnage während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft verändert sich nicht nur die Menge, sondern auch die Zusammensetzung des Fruchtwassers, das die abgeschilferten Zellen der fetalen Haut, die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, das ursprüngliche Gleitmittel, "flauschige" Haare, Hormone, Enzyme, Vitamine, Nährstoffe enthält. In der Tat ist im Fruchtwasser, was der Fötus isst und was es in ihnen zuweist.

Physiologische Parameter des Fruchtwassers sind:

- Entspricht dem Zeitraum des Gestationsvolumens. Die Wassermenge wird bei der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

- Transparenz (weißliche Farbe ist erlaubt). Die Farbe und Transparenz des Fruchtwassers wird erst visuell beurteilt, wenn es die fetale Blase verlässt (in Wehen). Sie werden während der Hypoxie des Fötus grün, rot, wenn die Blutung begonnen hat, und ihre gelbe Farbe weist auf einen Rh-Konflikt hin.

- Mangel an pathologischen Einschlüssen, abgesehen von einer kleinen Menge von weißlichen Flocken. In der Regel werden die Flocken während der Ultraschalluntersuchung um die Mitte des zweiten Trimesters sichtbar und vor dem Ende der Schwangerschaft werden sie noch größer. So sehen die Stücke der Epidermis des Fötus und Fragmente des ursprünglichen Gleitmittels aus.

Der Wert von Fruchtwasser kann nicht überschätzt werden, dank ihnen entwickelt sich die Frucht richtig, ernährt sich und kommt sogar zum Vorschein. Ihre Hauptfunktionen sind:

- Mechanischer Schutz des sich entwickelnden Fötus vor äußeren Einflüssen. Wenn eine schwangere Frau Bewegungen macht (und sogar fällt), lässt das Wasser den Fetus nicht auf die Gebärmutterwand schlagen.

- Schaffung von Bedingungen für die freie Bewegung des Fötus in der Gebärmutterhöhle, so dass er eine bequeme Position einnehmen kann.

- Verhinderung der Klemmung der Schnur durch den Fötus.

- Antimikrobieller Schutz und Sekretion. Die in das Wasser abgegebenen Abfallprodukte des Fötus "vergiften" das Fruchtwasser und provozieren die Entwicklung von Mikroben, daher wird das Fruchtwasser alle drei Stunden "erneuert". Somit befindet sich der Fötus immer in einer sauberen, sterilen Umgebung. Darüber hinaus enthält Wasser Immunkomplexe, die kämpfen und Infektionen können.

- Ernährung des Fötus. Durch das Fruchtwasser erhält das Baby die notwendigen Nährstoffe.

- Teilnahme am generischen Prozess. Am Vorabend der Geburt verschiebt sich die fetale Blase nach unten und übt einen übermäßigen Druck auf den Gebärmutterhals aus, der sich reflexartig "zu öffnen" beginnt, um den Fötus "wegzulassen".

Normalerweise verlässt Fruchtwasser die Gebärmutter nach einem natürlichen Bruch der Fruchtblase bei der Geburt. Nachdem sie entleert sind, erhält die Gebärmutter ein "Signal" über die Notwendigkeit, den Fötus zu evakuieren, und die Kontraktionen beginnen. Amniotomie beinhaltet die Öffnung der fetalen Blase mit Hilfe spezieller Werkzeuge, sowohl während der Geburt als auch außerhalb der Wehen. Das Verfahren hat klare Indikationen, oft ist es die Stimulation der Arbeit, da die Kontraktionen nach Amniotomie verstärkt werden.

Die Lieferungen nach Amniotomie unterscheiden sich nicht von denen mit spontaner Fruchtblasenöffnung. Je nach Zeitpunkt der Manipulation erfolgt die Entbindung nach Amniotomie nach 3 - 6 Stunden oder innerhalb einer halben Stunde.

Die Amniotomie gilt nicht für komplexe chirurgische Eingriffe, erfordert keine Anästhesie und erfordert keine komplizierte Ausrüstung. In der Regel dauert es sehr wenig Zeit und verursacht keine ernsthaften Komplikationen. Diese Manipulation hat jedoch Kontraindikationen.

Was ist Amniotomie?

Die Essenz des Verfahrens ist auf instrumentelles Durchstechen oder Ausbrechen der Wand der Amnionblase reduziert, um das Fruchtwasser aus seiner Höhle zu evakuieren.

Amniotomie wird oft während der Geburt durchgeführt, jedoch gibt es eine Reihe von geburtshilflichen Situationen, in denen die fetale Blase früher geöffnet werden muss, um unerwünschte Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden.

Je nach Zeitpunkt des Eingriffs wird die Amniotomie klassifiziert als:

- Vorzeitige, pränatale Amniotomie. Es wird in Ermangelung von Arbeitstätigkeit ausgeführt, wenn der Begriff der Arbeit bereits angekommen ist, aber der Prozess beginnt nicht von selbst. In einer solchen Situation löst die Öffnung der Fruchtblase generische Aktivität aus: das fließende Wasser trägt den Fötus mit sich, und sein Kopf ruht auf dem unteren Uterussegment, was wiederum den generischen Prozess "startet".

Auch wird eine vorzeitige Amniotomie in Situationen durchgeführt, in denen es notwendig ist, sofort zu gebären.

- Frühe Amniotomie. Es wird vor dem Hintergrund der bestehenden Arbeitstätigkeit durchgeführt, wenn die Kontraktionen regelmäßig sind und der Gebärmutterhals etwa 7 cm breit ist.Eine frühe Amniotomie hilft dem Gebärmutterhals, sich zu seiner richtigen Größe zu öffnen, es ist auch notwendig, wenn die fetalen Membranen zu dicht sind und nicht selbst reißen können, was den normalen Abgabevorgang behindert.

- Rechtzeitige Amniotomie. Jede Geburt ist einzigartig in ihrem Verlauf und manchmal braucht auch der physiologische Prozess Hilfe von außen. Wenn der Gebärmutterhals nicht richtig geöffnet ist und die Kontraktionen den Fötus bereits aus der Gebärmutter "ausgestoßen" haben, hilft die Amniotomie, den Hals schneller zu öffnen.

- Späte Amniotomie. Wenn der Kopf des Fötus beginnt, aus der Gebärmutter auszutreten, ist die fetale Blase normalerweise bereits geöffnet. Es gibt Situationen, in denen die Fruchtblase nicht geöffnet ist und das Kind noch im "Wasserbeutel" ist. Wenn die fetale Blase nicht geöffnet wird, bleibt das Kind in der fetalen Membran ("im Hemd") und kann bei der Geburt nicht mehr atmen. Für die gebärende Frau droht diese Situation zu bluten.

Derzeit werden alle aufgeführten Arten von Amniotomien verwendet, es ist jedoch anzumerken, dass trotz der einfachen Durchführung dieser Manipulation eine abdominale Intervention erfolgt und bestimmte Indikationen durchgeführt werden sollten.

Da die Amniotomie Teil des Geburtsmanagements ist, ist eine spezielle Einwilligung des Patienten nicht erforderlich. Die meisten Hebammen selbst erzählen der Mutter jedoch von den Aktivitäten.

Kontraktionen nach Amniotomie werden intensiver, lang und schmerzhaft, aber sie dauern nicht lange, da die Geburt beschleunigt wird.

Amniotomie Bedingungen

Die Technik des Öffnens der Fruchtblase ist seit mehreren Jahrtausenden benutzt worden, aber sie gehört immer noch zu den wirksamsten und sichersten. In der Tat ist die Natur nicht so wichtig wie die fetale Blase öffnet - allein oder mit Hilfe von äußerem Einfluss ist es viel wichtiger, dass nichts die Geburt des Fötus stören würde.

Wie bei jeder geburtshilflichen Manipulation kann eine Amniotomie, die ein Geburtshelfer bei Fehlen geeigneter Bedingungen durchführt, Komplikationen hervorrufen.

Fetale Membranen können geöffnet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Die Schwangerschaft muss vollständig sein (mindestens 38 Wochen).

- Der Geburtskanal sollte für die bevorstehende Lieferung bereit sein. Die Kriterien für eine solche Bereitschaft umfassen einen verkürzten und geglätteten Hals, der es mindestens einem Finger eines Geburtshelfers erlaubt, frei zu passieren.

- Das Kind ist in der Kopfdarstellung, dh wenn sein Kopf unten ist. Befindet sich das Gesäß des Fötus im unteren Uterussegment oder liegt es im Uterus, kann eine Amniotomie nicht durchgeführt werden.

Außerdem sollte der Kopf des Fötus so positioniert werden (Kopfeinlage), dass er nach der Amniotomie, wenn der Fetus sich abwärts bewegt, in den Beckenausgang "fällt".

"Es gibt nur einen Fötus in der Gebärmutter."

- Die Masse des Fötus sollte 3 kg nicht überschreiten.

- Die normale Größe des Beckens, so dass schwangere Frauen allein zur Welt kommen können. Wenn bekannt ist, dass die Struktur oder die Dimensionen des Beckens einer schwangeren Frau nicht die ungehinderte Bewegung des Fötus implizieren, ist ein Kaiserschnitt im Voraus geplant.

- Der Gebärmutterhals muss "ausgereift" sein. Um die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die Geburt mit dem Bishop Maßstab System zu bestimmen. Wenn die Zervixbereitschaft als "um 6 Punkte ausgereift" eingestuft wird, ist in der Regel eine Amniotomie ohne Kontraindikation erlaubt.

- Wenn in der Vergangenheit eine Frau operiert wurde (Kaiserschnitt, Entfernung von Myomknoten und dergleichen), die eine Narbe an der Gebärmutterwand hinterlassen hat, ist keine stimulierende Arbeit des Ereignisses, einschließlich Amniotomie, erlaubt. Das Narbengewebe ist sehr dicht und unelastisch, daher bleibt es während der Uteruskontraktion bewegungslos. Wenn der Uterus stimuliert wird, beginnt er sich stärker zu kontrahieren und kann im Bereich der bestehenden Narbe brechen.

Eine Amniotomie kann nur durchgeführt werden, wenn alle oben genannten Faktoren fehlen.

Amniotomie - Hinweise auf Manipulation

Die Amniotomie wird sowohl in Gegenwart der Arbeit als auch in Abwesenheit durchgeführt, daher sind die Indikationen in zwei große Gruppen unterteilt:

1. Amniotomie zur Stimulation der Uteruskontraktionen (Kontraktionen). Die Notwendigkeit einer zusätzlichen generischen Stimulation besteht in der völligen Abwesenheit generischer Aktivität in Gegenwart aller anderen Anzeichen der Bereitschaft eines Organismus zur Lieferung. Außerdem wird die fetale Blase in Situationen geöffnet, in denen eine Verlängerung der Schwangerschaft mit negativen Folgen sowohl für den Fötus als auch für die schwangere Frau verbunden ist.

Also, Amniotomie, um die Gebärmuttermuskulatur zu stimulieren, wird durchgeführt:

- Wenn Gestose. Schwere Formen der Spättoxikose (Nephropathie, Präeklampsie, Eklampsie) sind oft die Ursache für die dringende Geburtseinleitung mit Amniotomie. Je früher ein Baby bei einer schwangeren Frau geboren wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Gestose ohne schwerwiegende Folgen für beide zu erleben.

- In der Nachschwangerschaft. Alle lebenswichtigen Funktionen eines sich entwickelnden Fötus hängen von der Plazenta (Baby) ab. Es ist ein Ort, an dem die Gefäße von Mutter und Kind miteinander verwoben sind, um neues Leben mit Sauerstoff und "Baumaterial" zu versorgen. Darüber hinaus sezerniert die Plazenta Hormone, die vorzeitige Wehen verhindern. Als eine vorübergehend funktionierende Einheit funktioniert die Plazenta so gut, wie eine physiologische Schwangerschaft dauern sollte (etwa 40 Wochen), und dann sind ihre Ressourcen erschöpft und sie "altert". Wenn die Schwangerschaft länger als die vorgeschriebene Periode dauert, hört der Fötus auf zu "atmen" und "richtig zu essen", da die Plazentaressourcen erschöpft sind. Die ersten Anzeichen von intrauterinem Distress werden durch Ultraschalluntersuchung und durch die Analyse von Kardiotokographie-Daten diagnostiziert. Amniotomie in dieser Situation hilft, verspätete Lieferungen zu beginnen.

- Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta. Mit der erfolgreichen Entwicklung der Schwangerschaft wird der Babysitz bei der Geburt von der Gebärmutterwand getrennt und nach dem Baby "geboren". Wenn die Plazenta vorzeitig abblättert, entsteht eine Situation, die eine Notlieferung in Abwesenheit von Arbeit erfordert.

Wenn die Plazenta exfoliert, beginnt Blutung. Ihre Intensität hängt von der Lokalisation des abgeblätterten Bereichs ab. Die wohlhabendste Situation ist, wenn das Baby an der Peripherie abblättert, dann wird das Blut in die Gebärmutterhöhle gegossen und dann evakuiert. Außerdem hat die regionale Ablösung der Plazenta oft keine Tendenz zur Progression und ist für den Fötus und die Mutter nicht so gefährlich. Bei den ersten Anzeichen der Pathologie wird die adäquate Diagnostik durchgeführt, und die Geburt wird "angefangen". Manchmal erlaubt die marginale Ablösung sogar, die Schwangerschaft zu tragen.

Ein ungünstigeres Szenario wird durch die zentrale Ablösung hervorgerufen, wenn die Plazenta nur in der Mitte von der Gebärmutterwand getrennt ist. Das Blut kann den Bereich der Plazenta nicht verlassen und sammelt sich weiterhin in seinem Zentrum, wodurch sich ein großes Hämatom bildet, das sich von den angrenzenden Bereichen abzusetzen beginnt. Infolgedessen hört der Platz der Kinder auf, richtig zu funktionieren, und der Fötus hat einen Mangel sowohl an Sauerstoff als auch an anderen notwendigen Komponenten. Darüber hinaus "sickert" Blut, das sich in einem begrenzten Raum angesammelt hat, in die Gebärmutterwand und verursacht lebensbedrohliche Komplikationen.

- Der Tod des Fötus in utero. Wenn der Fötus aufgrund ernster pathologischer Ursachen stirbt, zersetzt sich sein Gewebe und beginnt, den mütterlichen Organismus zu vergiften. Diese Situation erfordert die sofortige Evakuierung des verstorbenen Organismus. Wenn die Schwangerschaft "groß" ist, können Sie den Körper mit Hilfe der Amniotomie täuschen: die geöffnete fetale Blase wird eine unabhängige Geburt provozieren.

Kontraktionen nach Amniotomie hängen nicht von der Lebensfähigkeit des Fötus ab, so dass die Geburt in dieser Situation physiologisch nahe kommt.

- Pathologische "vorbereitende" Periode. Bei Frauen mit einer physiologischen Schwangerschaft, kurz vor dem Beginn einer echten Geburt, treten sogenannte "Vorläuferkontraktionen" auf. Sie haben keine klare Periodizität, sind zeitlich kurz und mäßig schmerzhaft. Oft sind es Vorläufer, die für den Beginn der Geburt schwanger genommen werden. Mit der Pathologie der Vorbereitungsphase dauert der Kampf der Vorläufer mehrere Tage, aber der eigentliche generische Prozess beginnt nicht.

- Schwere extragenitale Pathologie. Die Schwangerschaft vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen (Lunge, Herz, vaskuläre und endokrine Systeme usw.) verläuft nicht immer ohne Probleme bis zum Beginn einer selbständigen Geburt. Wenn das Kind und die Mutter für eine frühe Geburt "bereit" sind, wird es durchgeführt, um die negativen Folgen für beide zu minimieren.

- Inkompatibilität des Blutes des Fötus und der Mutter, genannt Rh-Konflikt Schwangerschaft. Es tritt auf, wenn der Fötus eine Rh-negative Mutter und einen Rh-positiven Vater hat und den Rh-Faktor des letzteren erbt. Dadurch nimmt das Blut der Mutter das Blut des Kindes als etwas Fremdartiges wahr und versucht es mit Hilfe von Antikörpern "abzulehnen".

Im Gegensatz zu der verbreiteten Fehleinschätzung ist diese Situation selten und wird selten während der ersten Schwangerschaft diagnostiziert. Das Vorhandensein von Antikörpern in der Mutter ist nicht so wichtig wie ihre Anzahl. Wenn der Titer zu hoch wird, besteht die Gefahr einer hämolytischen Erkrankung im Fötus, so dass die Geburt beschleunigt werden muss.

Es ist anzumerken, dass alle oben genannten Indikationen bei weitem nicht immer eine Ursache für eine Amniotomie sind, sie kann nur durchgeführt werden, wenn generische Wege und eine ausreichende "Reife" des Fötus vorhanden sind.

Daher wird die pränatale Amniotomie nur mit einer Kombination der notwendigen Bedingungen und Hinweise für ihre Durchführung durchgeführt.

2. Amniotomie bei der Geburt. Es wird durchgeführt, wenn die Geburt bereits "in vollem Gange" ist, wenn:

"Die Fruchtblase kann sich nicht selbst brechen, und der Gebärmutterhals ist bereits bis zu 8 cm geöffnet. In einer solchen Situation hält das Fruchtwasser den Fetus davon ab, in den Geburtskanal vorzudringen und behindert die Geburt.

- Wenn die allgemeine Aktivität schwach ist. Amniotomie in 90% stärkt die Arbeit und beschleunigt die Geburt, so dass es mit dem Ziel der Stärkung der Kontraktionen durchgeführt wird.

- Wenn der Babysitz zu niedrig ist (Previa). Vor dem Hintergrund intensiver Wehen kann eine solche Plazenta vorzeitig abblättern und Blutungen verursachen. Wenn die Fruchtblase bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten geöffnet wird, drückt der gesenkte Kopf des Fötus die blutenden Gefäße und die Plazenta zusammen und die Blutung hört auf.

- Wenn arterielle Hypertonie bei der gebärenden Frau diagnostiziert wird. Amniotomie kann Druck reduzieren und den Geburtsvorgang verbessern.

- Wenn die Geburt vor dem Hintergrund der Pathologie des Fruchtwassers verläuft - wenig Wasser oder Polyhydramnion.

- Die zunehmenden Symptome der Präeklampsie bei der Geburt bedrohen alle Teilnehmer am Arbeitsprozess.

Zusätzlich zu den angegebenen Indikationen kann eine Amniotomie in jeder Art verwendet werden, wenn es notwendig ist, eine zervikale Dilatation zu induzieren.

Techniken und Techniken zur Durchführung einer Amniotomie

Amniotomie wird immer unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Fruchtwasserwand ist frei von Nervenendigungen, eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Das Verfahren erfordert jedoch eine vorbereitende Vorbereitung von Spasmolytika (No-Shpa, Papaverin und dergleichen), um die Wand des Gebärmutterhalses zu entspannen.

Das am besten geeignete Instrument für die Amniotomie ist die halbe (Abzweigung) der Geburtshilfe-Pinzette: ihre Spitze ist nicht sehr scharf, so dass das Loch ausreichend groß ist. Der Zweig wird sanft durch den Gebärmutterhalskanal an die Wand des Wasserbeutels geführt, so dass er entlang des Zeigefingers des Geburtshelfers gleitet (so wird die Bewegungsrichtung des Instruments kontrolliert). Wenn die Blase punktiert wird, ist es sehr wichtig, dass das Wasser nicht zu schnell herausfließt, so dass die Nabelschnur oder kleine Teile des Fötus (Arme / Beine) nach der Flüssigkeit, die schnell aus der Gebärmutter herausfließt, nicht herausfallen. Daher wird eine Fingerspitze in das gebildete Loch eingeführt und damit langsam Wasser freigesetzt.

Das ganze Verfahren sollte außerhalb des Kampfes durchgeführt werden. In den meisten Fällen beginnt nach dem Öffnen der Fruchtblase die regelmäßige generische Aktivität spätestens 12 Stunden später. Wenn dies nicht geschieht, stimuliert die Geburt Medikamente.

Amniotomie bei der Geburt

Etwa zehn Prozent aller Frauen in der Geburt wissen, was Amniotomie während der Geburt ist, weil sie auf diesen Prozess gestoßen sind. Viele schwangere Frauen, die die Besonderheiten des Verfahrensablaufs nicht kennen, behandeln sie im Voraus negativ und mit Angst. Nur die Kenntnis der Information wird die Frau davon abhalten, die Folgen zu quälen, wird eine klare Vorstellung von den Indikationen und Grenzen der Punktion der Amnionblase geben.

Was ist Amniotomie?

Amniotomie bei der Geburt ist das Verfahren der Öffnung durch Punktieren oder Schneiden der Wände der Fruchtblase um das Baby in der Gebärmutter. Es gibt Fälle, in denen erfahrene Geburtshelfer-Gynäkologen einfach die Blase mit den Fingern platzen lassen. Viele Mumien denken: Es tut weh oder nicht. Da die Schalen keine Schmerzrezeptoren enthalten, ist das Verfahren völlig schmerzfrei, vergleichbar mit einer Ballonruptur.

In der Tat ist dies eine Standardprozedur, die einer Frau in Arbeit streng nach dem Zeugnis der Eliminierung von Abweichungen im generischen Prozess gegeben wird. Nur weil keiner der Ärzte keine Amniotomie durchführt, wird dies zur Förderung der Geburt getan.

Effekte können auftreten:

  • Stärkung der Geburt und Kontraktion des Uterus, was zu einer Beschleunigung der Öffnung des Gebärmutterhalses führt;
  • Erhöhte Kontraktionen mit einer Zunahme der Intensität;
  • Vorausgesetzt, die Schwangerschaft ist vorhanden, hört die Blutung während der Geburt auf;
  • Vorbeugende Maßnahmen bei Prolaps von Armen und Beinen des Babys während der Geburt;
  • Verminderte Druckmamas.

Amniotomie-Technik

Der Prozess der Öffnung der Amnionblase gilt als chirurgischer Eingriff, obwohl er bei einer Standarduntersuchung einer Frau vor der Geburt nur von einer Hebamme durchgeführt wird, sind Chirurgen und Anästhesisten in diesem Fall nicht eingeladen. Alle Punktionsmanipulationen finden in wenigen Minuten ohne Schmerzen statt.

Phasen des Verfahrens:

  1. Vor dem Beginn des Prozesses nimmt eine Frau in Wehen jede krampflösende Droge, die von schwangeren Müttern (zum Beispiel Drotaverin) genehmigt wurde. Sobald die Pille beginnt, wird eine Frau in den Untersuchungsraum eingeladen.
  2. Der Arzt muss sterile Handschuhe und einen Plastikhaken für den Eingriff haben. Das Werkzeug wird in die Vagina eingeführt, greift in die Blase ein. Dann zieht der Geburtshelfer das Instrument an, bis die Schale zerbricht. Als nächstes kommt die Freisetzung von Fruchtwasser.
  3. Nach einer Amniotomie ist es einer Frau verboten, für eine halbe Stunde aufzustehen und zu sitzen, und der Fetus wird mit Hilfe spezieller Ausrüstung überwacht.

Für Bequemlichkeit und Sicherheit ist die Schale zwischen den Kontraktionen geöffnet. Wenn polyhydramnios bei Patienten, ist eine langsame Ausströmen von Wasser, um den Verlust von Gliedmaßen oder Teile des Babys Nabelschnur zu vermeiden.

Arten der Amniotomie

Es gibt eine Reihe von Punkten in der Geburtshilfe, wenn eine frühzeitige Eröffnung der fetalen Blase erforderlich ist, um negative Folgen während der Geburt zu vermeiden.

Klassifizierung der Prozedur Amniotomie von Zeit zu Zeit:

  • Pränatale Amniotomie - wird zum Zeitpunkt der Geburt durchgeführt, aber die Arbeitstätigkeit, die noch nicht begonnen hat, soll den Prozess stimulieren. Beim Ausströmen tragen die Gewässer ein Baby, das auf dem Uterussegment ruht und den Geburtsprozess hervorruft. In Situationen schneller Geburt ist auch eine Amniotomie indiziert.
  • Frühe Amniotomie wird in Bezug auf dichte fetale Membranen unter Bedingungen der vollen Arbeitstätigkeit mit einem regelmäßigen Verlauf der Kontraktionen und der Öffnung des Halses etwa 7 cm durchgeführt, wodurch ihre endgültige Offenlegung unterstützt wird.
  • Rechtzeitiger Einstich der Blase - ein einzigartiger physiologischer Prozess, wie Geburt, muss oft die Hilfe eines Gynäkologen. Nicht vollständige Enthüllung des Gebärmutterhalses, wenn der Fötus zur Geburt neigt - Hinweise auf das Verfahren.
  • Der verspätete Prozess wird durchgeführt, um Blutungen bei der gebärenden Frau zu vermeiden, falls die Blase geöffnet wird und das Baby noch mit Wasser in der Fruchtblase ist. Wenn die Punktion nicht rechtzeitig manipuliert wird, kann das Kind nach der Geburt nicht mehr atmen.

Alles Amniotomie Bühne oben wird regelmäßig in Krankenhäusern verwendet werden, falls erforderlich, das Verfahren ist einfach, aber - ist Bauchchirurgie und ist gemäß den Normen nur durch Folgen der Angaben erfolgen. Oft ist die Einwilligung des Patienten fragt niemand, wie Amniotomie - ein Teil der Verwaltung der Arbeitstätigkeit: eine Beschleunigung der Lieferung und erhöhen die Intensität und Dauer der Kontraktionen.

Indikationen für Amniotomie

  1. Wenn die flache Form der fetalen Blase. Dies bedeutet eine schlechte Pflege der vorderen Gewässer, was zu einer Verzögerung der Wehen und sogar zu Kontraktionen führen kann.
  2. Amnion zu dicht. Bei kräftigen Schalen tritt selbst bei vollständig geöffnetem Hals keine eigenständige Präparation auf. Ein Baby in einer Blase zu haben kann gefährlich sein, und der Fötus kann ersticken. Mama hat Plazentalösung oder Blutung.
  3. Schwache generische Aktivität. Unproduktive Kontraktionen, keine zervikale Dilatation, mit mehrtägigen Kontraktionen. Wenn innerhalb von zwei Stunden die Arbeit nicht beginnt, wird die Medikationsstimulation durchgeführt.
  4. Mit einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft. Nach 41 Wochen der Schwangerschaft altert die Plazenta, der Fetus beginnt in diesem Zusammenhang einen Sauerstoffhunger. Amniotomie beschleunigt den Start des generischen Funktionsprozesses.
  5. Mit viel Wasser. Der Name sagt über sich selbst: In der Fruchtblase enthält viel Wasser, es dehnt sich die Gebärmutter und es ist nicht in der Lage, vollständig zu reduzieren. Amniotomie, die im voraus unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird, beseitigt den Verlust von Schlingen aus der Nabelschnur und den Gliedmaßen des Fötus, wenn es spontan geschieht.
  6. Rhesuskonflikt mit Mutter und Kind. Wenn dringende Lieferung erforderlich ist, um den Fötus vor dem Tod zu retten, starten Sie den Prozess der Amniotomie.
  7. Hoher Blutdruck durch Mama. Aufgrund der Abnahme des Volumens nach dem Öffnen der Blase, hört der Uterus auf, Druck auf die Gefäße in der Nähe davon auszuüben.
  8. Langer Verlauf der Toxämie. Im dritten Trimester ist die Toxikose eine Pathologie, die Präeklampsie genannt wird: Es gibt Protein im Urin, und eine Frau hat Schwellung und Druck über der Norm.
  9. Tief liegende Plazenta. Bei der Placenta praevia ist der Eingang in die Gebärmutter selbst blockiert, gefolgt von Plazentalösung und fetaler Hypoxie.

Amniotomie Kontraindikationen

  • kategorische Verweigerung der Frau vor der Geburt des Verfahrens;
  • unvorbereitete Geburtskanäle;
  • Die Präsentation des Fötus ist nicht Standard (z. B. Becken);
  • Schwangerschaft mit mehreren Früchten gleichzeitig;
  • Frühgeburt mit einem geschätzten Gewicht von bis zu 3 kg, ist die Geburt viel zu früh;
  • der Fötuskopf wird gegen das Becken der Mutter gedrückt;
  • die Unverhältnismäßigkeit der Frau im Beckenbereich und die Größe des Babys;
  • abhängig von früheren Operationen gab es eine Narbe am Uterus;
  • Verschlimmerung von Herpes in den Genitalien;
  • die Darstellung der Nabelschnur des Fötus;
  • Vorausgesetzt, die Frau in Wehen ist auf Kaiserschnitt vorbereitet.

Risiken der Amniotomie

Komplikationen und Konsequenzen für Amniotomie sind die gleichen wie für jede andere medizinische Operation:

  • Die fetale Gesundheit verschlechtert sich. Bei der Abgabe von Wasser kommt es zu einem starken Abfall des intrauterinen Drucks, der plazentare Blutfluss wird beim Kind gestört.
  • Unkontrollierbare generische Funktion kann auftreten: schwach oder zu schnell. Richten Sie die Situation mit Medikamenten aus: spezielle Medikamente.
  • Die Entwicklung der fetalen Hypoxie, das Abrutschen der Arme, die Beine aus der Gebärmutter, der Herzschlag des Babys verändert sich. Dann dringend verschriebener Kaiserschnitt.
  • Das Auftreten von Blutungen bei Mama. Komplikation passiert extrem selten, aber wenn sie es tut, führt das zu ernsthaften Konsequenzen.
  • Erhöhtes Infektionsrisiko für den Säugling. Die häufigste Konsequenz, die nach einer Punktion auftritt, da kein Schutz vor der äußeren Umgebung mehr vorhanden ist.

Im Allgemeinen treten Komplikationen nach dem Amniotomie-Eingriff sehr selten auf, jedoch ist dies der sicherste Weg, die generischen Prozesse zu stimulieren.