Drei Perioden der Geburt - ihr Verlauf während des normalen generischen Prozesses

Geburt

Der Verlauf der Arbeit ist so unvorhersehbar, dass kein Arzt es vorhersagen kann.

Zu den Aufgaben der Geburtshelfer gehört daher eine umfassende Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes, weil nicht bekannt ist, welche diagnostischen Instrumente oder Notfallhilfen eine Mutter und ein Kind im nächsten Moment benötigen.

Viele Frauen sind an der Frage interessiert - ab wann können wir sagen, dass die Arbeitstätigkeit begonnen hat, und in welchen Fällen bedeutet das Auftreten kleiner Kontraktionen nur das "Training" des Körpers der zukünftigen Mutter vor der Geburt des Kindes?

Ein Teil des schönen Geschlechts ist auch daran interessiert, ob es irgendwie möglich ist, den Beginn der Arbeitstätigkeit auf natürliche Weise zu initiieren und welche Maßnahmen reibungslos funktionieren.

Von Natur aus ist der gesamte Prozess der Geburt eines neuen Individuums jeglicher Art, einschließlich des Menschen, so gut durchdacht, dass es für die Geburt eines Kindes notwendig ist, den Körper des Babys und die Reaktion des Körpers der Mutter zu reifen, um zu erreichen, welche 38-40 Schwangerschaftswochen benötigt werden - nur in diesem Fall Licht kann gesund und volljährig erscheinen.

Nichtsdestoweniger haben alle Errungenschaften der modernen Wissenschaft bis jetzt keine Antwort auf die Frage gefunden, warum die Geburt beginnt, weil in diesem Fall eine einzigartige Gelegenheit erhalten würde, verschiedene Abweichungen vom normalen Verlauf der Schwangerschaft zu beseitigen.

Erste Periode - Kontraktionen

Während der Schwangerschaft schützt das Kind vor dem Eindringen pathogener Bakterien den Schleimpfropf, der sich im Zervikalkanal befindet. Durch diesen Hals muss das Baby während der Geburt hindurchgehen, also beginnt es in der ersten Periode intensiv zu schrumpfen, um so weit wie möglich zu expandieren und die Aufgabe des Babys zu erleichtern.

Solche Schnitte sind ziemlich schmerzhaft, weil glatte Muskeln an ihnen beteiligt sind, und es ist unmöglich, ihre Kontraktion ohne besondere Intervention zu beeinflussen (krampflösende Therapie, spezielle Massagetechniken).

Der Schleimpfropfen ist eine fast durchsichtige Masse, ähnlich wie Gelee, die Blutspuren enthalten kann. Im Anfangsstadium ist der Hals bereits um 3-4 Zentimeter sichtbar, aber viele schwangere Frauen bemerken dies nicht wegen der seltenen und fast unsichtbaren Kontraktionen.

Sie können ein Gefühl von Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich spüren, wie während der Menstruation, aber dies wird selten beachtet, da dies alles der Erschöpfung und den üblichen Rückenschmerzen bei schwangeren Frauen zugeschrieben wird.

In einigen Fällen fühlen sich Frauen von den ersten Minuten an regelmäßig und stark kontrahiert, was nicht mit den "trainierenden" Muskelkontraktionen verwechselt werden kann, die bei den meisten Schwangeren festgestellt wurden.

In der Anfangsphase, selbst bei Wehen, ist noch Zeit, zu packen und langsam ins Entbindungsheim zu kommen, wenn die Frau nicht im Krankenhaus liegt. Mit der Zeit werden die Wehen immer stärker, sie werden so stark sein, dass die Wöchnerin nicht nur reden kann, sondern auch anders atmen muss.

Es wird möglich sein, in den Intervallen zwischen den Kontraktionen zu ruhen, die 3-4 Minuten dauern. Obwohl zu dieser Zeit der Prozess der Gebärmutterhalsdilatation bereits sehr intensiv ist, kann es noch ziemlich lange dauern.

Manchmal im Prozess von Arbeit und Abwasser. Diese Periode ist psychologisch extrem schwierig, ich möchte schreien, reißen und werfen, es kann Übelkeit verursachen, ich möchte alles fallen lassen und davonlaufen.

Frauen, die für die Hausgeburt konfiguriert sind, können zu diesem Zeitpunkt ihre Entscheidung ändern und in die Entbindungsklinik gehen, und diejenigen, die selbst gebären wollten, werden auf eine Epiduralanästhesie zurückgreifen.

In der ersten Phase der Wehen solltest du versuchen, die Posen zu wechseln, wenn sie Erleichterung bringen; entleere deine Blase so oft wie möglich. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, können Sie Lachgas versuchen, nehmen Sie (wenn möglich) eine warme Dusche.

In der ersten Phase der Geburt, während der Kontraktionen, wird der Gebärmutterhals vergrößert und verkürzt, was den Geburtskanal für die zweite Periode vorbereitet - die Versuche, durch die das Kind geboren wird.

Wenn dies das erste Kind ist, kann der Kork schon wenige Tage vor der Geburt anfangen zu gehen, und wenn nicht, schon zu Beginn der ersten Phase der Geburt.

Die zweite Periode - direkt die Geburt

In dieser Zeit wird das Baby geboren. Jeder Kampf wird von dem Drang begleitet, zu pushen, weshalb es wichtig ist, auf seinen Körper zu hören und ihn zu drücken, wenn er es verlangt.

Wenn sich der Kopf des Babys bereits am Eingang der Vagina befindet, kann es zu einem leichten Brennen kommen, das durch Dehnen des Gewebes verursacht wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, scharfe Versuche zu vermeiden, da sonst Lücken entstehen, die genäht werden müssen.

Es ist so, dass der Kopf des Babys zu groß ist und der Arzt selbst Schnitte machen muss, aber sie sind normalerweise nicht zu groß und heilen gut. Bei wiederholten Geburten ist diese Zeitspanne ziemlich kurz, dauert nicht länger als 10 Minuten, kann aber zunächst mehrere Stunden dauern.

Zu den Kontraktionen der glatten Uterusmuskulatur kommt in der Zeit der Anstrengung die Kontraktion der quergestreiften Muskulatur der Bauchmuskeln hinzu, deren Intensität die Frau nach den Empfehlungen des Geburtshelfers oder Geburtshelfers einstellen kann und soll.

Unmittelbar in dieser Periode der Arbeit führt der prägende Teil des Körpers des Kindes mehrere Bewegungen durch, die durch den von der Natur gesetzten Mechanismus geplant sind, infolge dessen das Kind geboren wird.

In der zweiten Periode empfehlen einige Experten einer Frau, eine vertikale Position einzunehmen, dann hilft die Schwerkraft dem Kind, auszusteigen, aber es sollte darauf geachtet werden, dass er nicht auf den harten Boden fällt, wenn er plötzlich ausrutscht.

In Geburtsheimen kann heute eine Frau ohne Komplikationen unabhängig wählen, wie sie gebären möchte, aber die Geburt auf einem speziellen Bett gilt immer noch als "Klassiker des Genres" - trotz ihrer Schmerzen für die Mutter selbst, kann die Geburt oder Hebamme besser sein Kontrollieren Sie den Prozess und die Zeit, um mögliche Komplikationen zu erkennen.

Wenn Sie sich ausruhen oder Epiduralanästhesie verwenden, ist es ratsam, auf der linken Seite zu liegen und das rechte Bein am Gewicht zu halten. Da es schwierig ist, es selbst zu tun, benötigen Sie möglicherweise die Teilnahme eines Assistenten. Das Schwierigste ist, den Kopf und die Schultern des Babys zu drücken, der Rest des Körpers wird leicht von selbst herausrutschen.

Danach wird das Baby gewogen und gewaschen, ein Kinderarzt wird es untersuchen, wonach das Kind an der Brust der Mutter befestigt wird und er ein paar Tropfen Kolostrum bekommen kann, und die Mutter kann sich für eine Weile ausruhen.

Die dritte Periode - die Geburt der Plazenta

Nach einer kurzen Ruhephase werden die Kontraktionen wieder häufiger auftreten, um die Plazenta aus der Gebärmutter herauszudrücken, die während der gesamten Schwangerschaftsmonate als Bindeglied zwischen der Mutter und dem Baby diente. In einigen Fällen erhält Mama eine spezielle Injektion, die eine unabhängige Abstoßung der Plazenta hervorruft und sie nicht drücken muss.

Die Plazenta (Plazenta und fetale Membranen) wird sorgfältig von einer Hebamme untersucht und gewogen, um sicherzustellen, dass nichts in der Gebärmutter zurückbleibt.

Um die Kontraktion des Uterus zu beschleunigen, kann Eis auf den Bauch gelegt werden, da diese Kontraktionen helfen werden, die Blutung aus dem Uterus zu stoppen und seine Kontraktion zu beschleunigen.

Zeiten der Arbeit, wie man den Geburtsprozess erleichtert

Geburt ist ein physiologischer Prozess, der natürlich abläuft und mit der Geburt eines Kindes endet. Es ist normal, dass jede Frau am Vorabend eines so wichtigen Ereignisses besorgt ist. Aber Ängste und Erfahrungen sollten sie nicht davon abhalten, sich von der Last zu befreien. Es ist kein einfacher Test, alle Geburten zu durchlaufen, aber am Ende dieser Reise wird eine Frau ein Wunder sein.

Das Anfangsstadium (Vorläufer) ist praktisch schmerzfrei, so dass schwangere Frauen oft an den erlebten Empfindungen zweifeln. Versuchen wir herauszufinden, welche Zeichen auf den Beginn der Geburt hinweisen, wie sie zwischen ihren Perioden unterscheiden und den Prozess der Geburt eines Kindes in die Welt erleichtern können.

Vorboten der Geburt, was sind sie?

Geburtsvorboten heißen Veränderungen im Körper einer Frau, die bei etwa 37 Schwangerschaftswochen beginnen. In den späteren Perioden treten die folgenden Änderungen auf:

  1. Scharfer Gewichtsverlust. Eine Gewichtsreduktion von 1-2 kg am Ende des dritten Trimesters der Schwangerschaft ist absolut normal. Überschüssige Flüssigkeit während dieser Zeit wird allmählich aus dem Körper ausgeschieden, was den Beginn seiner Vorbereitung auf die Geburt signalisiert.
  2. Häufiges Wasserlassen und Durchfall. Häufiger Drang zur Toilette weist darauf hin, dass die Arbeit jederzeit beginnen kann. Das Kind nimmt zu und am Ende der Schwangerschaft drückt die vergrößerte Gebärmutter auf die Eingeweide und die Blase der Frau.
  3. Abgang von Schleim Plug. Eine schwangere Frau, die ihre Gesundheit genau überwacht, kann Veränderungen in den täglichen Sekreten aus dem Genitaltrakt feststellen. Die Zunahme ihrer Anzahl und das Vorhandensein eines kleinen Klumpen oder Streifens von Schleim sind das Ergebnis der Vorbereitung des Gebärmutterhalses für die Geburt. Aber wenn die Entladung reichlich ist, mit einem unangenehmen Geruch und einer Beimischung von Blut, ein dringendes Bedürfnis, Ihren lokalen Gynäkologen zu kontaktieren oder einen Krankenwagen zu rufen.
  4. Schmerzen im Unterleib oder Rücken. Ein solches Unbehagen ist normalerweise mit Trainingskämpfen verbunden. Sie haben keine klare Periodizität, erhöhen sich nicht und hören schließlich auf. So bereitet sich Muskelgewebe auf die anstehende Geburtsarbeit vor. Übungskämpfe klingen in der Regel ab, wenn sich die Körperhaltung ändert.
  5. Wegfall des Bauches. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Baby sich auf die Geburt vorbereitet. Wenn er in der richtigen Position ist, ist sein Kopf bereits in das Becken eingeführt. Während dieser Zeit merken schwangere Frauen trotz des großen Bauches Leichtigkeit. Dies geschieht, weil die Gebärmutter mit dem Baby sinkt und mehr Platz für die Lunge, den Magen und andere innere Organe der zukünftigen Mutter schafft. Wenn eine Frau an Sodbrennen leidet, geht sie meist nach der Bauchpetose weg.
  6. Veränderungen im Gebärmutterhals (Glättung, Erweichung). Die Frau fühlt sie nicht, um die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die Geburt zu beurteilen, kann Geburtshelfer-Gynäkologe während der Untersuchung.
  7. Verminderte fetale motorische Aktivität. Am Ende der Schwangerschaft bemerkt die Frau, dass sich das Baby weniger bewegt. Das ist normal, denn es wächst schnell und es gibt immer weniger Bewegungsfreiheit. Aber es ist unmöglich, das zu aktive Verhalten des Kindes während dieser Zeit zu ignorieren. Oft signalisiert es, dass das Baby nicht genug Sauerstoff hat. Lesen Sie mehr über fetale Hypoxie →

Um Zweifel auszuräumen, müssen Sie sich einer Untersuchung (Ultraschall, CTG, Doppler) unterziehen und einen Arzt aufsuchen.

Zeiten der Arbeit: ihre Dauer und Eigenschaften

Die Geburt besteht aus bestimmten Phasen der Arbeit. Es gibt nur drei von ihnen, und jede Frau muss sich bemühen, dem neuen Mann zu helfen, geboren zu werden.

Normalerweise dauert die erste Geburt 8-12 Stunden, die zweite und anschließende schneller. Aber es kann Fälle von langwierigen (mehr als 18 Stunden) oder schneller Lieferung geben, wenn von Beginn der Kontraktionen bis zum Auftreten eines Kindes es ungefähr eine Stunde dauert.

Die erste Phase der Arbeit

Dies ist eine der längsten Geburtszeiten in der Geburtshilfe. Es beginnt mit dem schmerzenden Stechen im Unterleib oder Rücken. Es gibt drei aktive Phasen:

  1. Latente Phase Die Kontraktionen der Gebärmutter werden regelmäßig, der Abstand zwischen ihnen nimmt ab, sie wiederholen sich mit einer Frequenz von 15-20 Minuten. Normalerweise nach 5-6 Stunden solcher Kontraktionen öffnet sich der Gebärmutterhals bis 4 cm.
  2. Aktive Phase Die Intensität und der Schmerz der Kontraktionen nimmt zu. Die Frau hat 5-6 Minuten Zeit, um zwischen den Kontraktionen zu ruhen. In diesem Stadium kann ein Bruch des Fruchtwassers auftreten. Bei Bedarf hilft dieser Prozess dem Arzt. Aufgrund der häufigen schmerzhaften Kontraktionen, die mit zunehmender Häufigkeit aufeinander folgen, ist die Öffnung des Uterusmunds bereits nach wenigen Stunden bereits 8 cm.
  3. Übergangsphase Der Schmerz nimmt leicht ab. In einer Frau in der Arbeit kann ein Wunsch sein, zu drücken. Aber bis die Gebärmutter vollständig geöffnet ist, kann dies nicht getan werden, da sonst die Gefahr besteht, das Kind zu verletzen und seine eigene Gesundheit zu schädigen. Phasen der ersten Periode enden, wenn ein Geburtshelfer-Gynäkologe eine vollständige Offenlegung von 10 cm feststellt.

Es kommt auch vor, dass die Geburt nicht mit Kontraktionen beginnt, sondern mit der Ausscheidung von Fruchtwasser oder Blutungen. Deshalb sollte eine Frau ihre Gesundheit während der Schwangerschaft besonders sorgfältig überwachen.

Der geringste Verdacht oder Zweifel ist ein Grund, ins Entbindungsheim zu gehen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und genau festzustellen, ob die Arbeit begonnen hat.

Die zweite Periode der Arbeit

Wie bekannt ist, sind die Zeiten der Geburt und ihre Dauer für jede Frau individuell und finden in allen auf unterschiedliche Weise statt. In der zweiten Phase wartet eine schwierige, aber sehr wichtige Arbeit auf den Gebärenden. Das Ergebnis hängt von den gemeinsamen Anstrengungen der Frau und des medizinischen Personals des Krankenhauses ab.

Also, die Öffnung des Halses der Hemden 10 cm und die Versuche sind ein Zeichen für die vollständige Bereitschaft des Körpers für die Geburt eines Kindes.

Während dieser Zeit muss eine gebärende Frau einem Geburtshelfer zuhören, der ihr sagt, wie man richtig streckt und atmet. Normalerweise empfiehlt der Arzt zu Beginn der Kontraktion, eine volle Lufttruhe zu nehmen, den Atem anzuhalten und das Kind hinauszuschieben. Dann atme aus und beginne wieder von vorne. Während eines Kampfes ist es wünschenswert, drei solche Annäherungen zu machen.

In der zweiten Wehenphase kann es zur Vermeidung von multiplen Brüchen erforderlich sein, eine perineale Inzision (Episiotomie) vorzunehmen. Dies ist erforderlich, wenn das Kind einen großen Kopf oder ein großes Gewicht hat. Nach der Geburt wird eine Frau unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose an die Schnittstellen genäht.

Der Kopf des Kindes wird nicht sofort geboren, zuerst erscheint und verschwindet es mehrmals im Perineum, dann wird es schließlich im Becken der arbeitenden Frau befestigt. Wenn eine Frau dem Rat eines Geburtshelfers folgt, wird das Baby beim nächsten Versuch geboren.

Nach der Geburt wird die Nabelschnur mit speziellen sterilen Werkzeugen eingespannt, dann wird sie geschnitten und das Baby wird auf die Brust der Mutter gelegt. Nach harter und harter Arbeit im Körper einer Frau wird Endorphin produziert ("das Hormon des Glücks"), aufgrund dessen Schmerz und Müdigkeit vergessen werden.

Die dritte Stufe der Arbeit

Stadien der Arbeitstätigkeit nähern sich ihrer logischen Schlussfolgerung, es bleibt nur die Geburt der Plazenta. Der Uterus beginnt sich wieder zu kontrahieren, aber die Intensität der schmerzhaften Empfindungen ist deutlich reduziert und die Frau wird nach mehreren Versuchen die Nachgeburt los.

Dann untersucht der Gynäkologe den Geburtskanal sorgfältig auf Risse und Risse. Wenn die Plazenta ganz weg ist und die Wöchnerin keine Verletzungen hat, dann ruht die Frau nach allen notwendigen Manipulationen.

Wenn die Nachgeburt unvollständig ist, müssen Ärzte eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter durchführen. Der Eingriff erfolgt unter Anästhesie und in den nächsten Stunden wird der Zustand der Frau beobachtet.

Die dritte Periode für eine glückliche Mutter verläuft fast unbemerkt. Ein Baby wird von ihr genommen, um seinen Allgemeinzustand abzuwägen und einzuschätzen. Sie fühlt keinen Schmerz mehr, alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf das Neugeborene, das zuerst auf die Brust aufgetragen wird.

Methoden, um den Geburtsvorgang zu erleichtern

Die Stadien der Geburt unterscheiden sich in Art und Häufigkeit des Schmerzes.

Aber es gibt mehrere Methoden und Techniken, die den Prozess erleichtern können. Dazu gehören:

  1. Gehen und Ändern der Körperhaltung während der Wehen. Viele Ärzte empfehlen einer Frau während der intensiven Zervixerweiterung so viel wie möglich zu bewegen und die bequemste Haltung zu wählen. Die Geschwindigkeit der Öffnung des Gebärmuttermundes hängt davon ab, wie viel eine Frau in der Arbeit sich entspannen kann. Während der Wehen ist der Uterus angespannt und die werdende Mutter selbst schrumpft unwillkürlich vor dem Schmerz. Muskelgewebe ist unter solchen Bedingungen schwierig schnell zusammenzuziehen. Deshalb sollte eine Frau Schritt für Schritt den Geburtsprozess studieren, um zu wissen, was mit ihrem Körper passiert. Je schneller sie die Bauchmuskeln entspannen kann, desto früher wird das Baby geboren.
  2. Schmerzhafte Bereiche massieren. Da eine Wöchnerin nicht immer die nötigen Anstrengungen unternehmen kann, kann sie in einem solchen Fall nicht auf fremde Hilfe (Ehemann, Mutter, Schwester oder Freundin) verzichten. Durch die Massage des Sakralbereiches und die Einwirkung auf die schmerzhaften Punkte während der Kontraktion wechselt der Partner die Aufmerksamkeit der Frau und hilft ihr dabei, sich zu entspannen.
  3. Atemübungen. Wie bekannt ist, wird während der Periode der starken Kontraktionen bei der Frau in der Arbeit der Atmungsrhythmus periodisch gestört. Dies führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Kindes und bedroht seine Gesundheit. Daher müssen Sie eine geeignete Technik wählen, die der werdenden Mutter hilft, mit dem Problem fertig zu werden.
  4. Positive Einstellung und Eigenständigkeit. Seltsamerweise, aber eine solche Herangehensweise an die Geburt ist ziemlich effektiv. Wenn eine Frau Angst vor Schmerzen hat und sich in Panik versetzen kann, verliert sie die Kontrolle über den Prozess. Umgekehrt, sobald sie sich zusammenreißt, werden die Kontraktionen leichter toleriert.
  5. Epiduralanästhesie. Diese Anästhesiemethode wird bei der Geburt an der Öffnung des Gebärmutterhalses von 4-5 cm verwendet, und ein spezieller Katheter wird in den Epiduralraum eingeführt, der sich im unteren Rückenbereich befindet. Dadurch wird ein Medikament, das den Schmerz blockiert, an die Mutter abgegeben. Nach einiger Zeit wird seine Wirkung schwächer oder hört vollständig auf, so dass eine Frau Kontraktionen spüren und vollständig am Geburtsvorgang teilnehmen kann. Die Anästhesie wird vom Anästhesisten nur mit schriftlicher Zustimmung der Mutter durchgeführt.

Eine Frau, die sich darauf vorbereitet, eine Mutter zu werden, kann alle Informationen, die sie benötigt, direkt von ihrem Arzt bekommen. Neben der Theorie werden jedoch auch praktische Fähigkeiten benötigt. Dafür gibt es Kurse für zukünftige Eltern.

In solchen Klassen lernen schwangere Frauen, sich während der Geburt richtig zu verhalten, lernen verschiedene Atemtechniken und Massagetechniken kennen. Die Ausbilder informieren nicht nur, sondern demonstrieren auch alle Techniken und Wege, um den generischen Prozess zu erleichtern.

Die Autorin: Natalia Kochetkova,
speziell für Mama66.ru

Die ganze Wahrheit über die Zeiten der Geburt

Geburt ist ein schwieriger Prozess für jede Frau, vor allem, wenn sie die ersten sind. Jede zukünftige Mutter freut sich auf sie und hat ein bisschen Angst. Wir erfahren mehr darüber, wie die Geburt voranschreitet, sowie über drei generische Zeiträume.

Vorbereitende Phase der Arbeit

Die vorläufige Wehenzeit ist keine Geburt, sondern eine Vorbereitungszeit von höchstens einem Tag. Er verursacht keine Beschwerden in der zukünftigen Mutter, der Gebärmutterhals ist für die Geburt vorbereitet. Sie, leicht öffnend, wird weich. In diesem Fall empfindet die Frau kleine, fast schmerzhafte Kontraktionen, die mit der Zeit zunehmen. Lesen Sie mehr darüber, wie Arbeitskontraktionen vor der Geburt beginnen →

Wenn dieses Stadium pathologisch fortschreitet, dann gewinnt es eine große Bedeutung - es ist zeitlich verzögert mit unregelmäßigen schmerzhaften Kontraktionen. Nur ein Arzt kann unterscheiden, ob eine Vorperiode korrekt verläuft. Der pathologische Verlauf tritt hauptsächlich bei erregbaren Frauen auf, die vor der Geburt Angst oder Unsicherheit erfahren. Sie haben den Schlaf gestört, ein zunehmendes Gefühl von Angst und Müdigkeit. Daher tritt häufig eine generische pathologische Aktivität auf.

Der Verlauf der Geburt selbst hängt jedoch nicht davon ab, wie die Vorbereitungszeit der Arbeit fortschreitet. Wie einige Mumien mit vielen Kindern sagen, ist die Geburt eine Lotterie.

Also gibt es drei Perioden der Geburt: Offenlegung (erste), Vertreibung (zweite) und nachfolgende (dritte). Der Prozess der Geburt eines Babys ist ziemlich umfangreich und komplex. Daher wird die Geburt nach Zeitraum durchgeführt, sie genauer betrachten.

Erste Periode

Eine Periode der Wehen ist die längste und schmerzhafteste. Es ist durch regelmäßige Kontraktionen gekennzeichnet, durch die der Gebärmutterhals enthüllt wird. Der Fötus bei Schnittwunden am Geburtskanal bewegt sich fast nicht. Während der latenten Phase, die bis zu 6 Stunden dauert, sind Kontraktionen weniger schmerzhaft und selten, aber regelmäßig.

In der zweiten Phase dieser Phase werden die Kontraktionen intensiviert. Sie werden häufiger, und der Hals öffnet sich bis zu 10 Zentimeter. Während dieser Zeit findet eine aktive Kontraktion der Uteruswände, ihrer longitudinalen Schicht und gleichzeitig eine kreisförmige Relaxation statt.

Kontraktionen der Gebärmutter beginnen mit den Muskeln, die näher an seinem Boden liegen und sich allmählich im ganzen Körper ausbreiten. Muskelfasern bewegen sich langsam auf den Boden und die Dicke der Muskeln dort nimmt deutlich zu und wird umgekehrt in den unteren Abschnitten der Gebärmutter dünner. Der Hals wird geglättet und enthüllt.

Die Hauptindikatoren des ersten Stadiums der Wehen sind die Stärke der Kontraktionen, die Regelmäßigkeit, Häufigkeit und Geschwindigkeit der Uterusöffnung. Der Zustand des Gebärmutterhalses wird vom Arzt während der vaginalen Untersuchung bestimmt, die Qualität durch spezielle Vorrichtungen, die gleichzeitig die Herzkontraktionen des Fötus aufzeichnen.

Wenn kein Monitor vorhanden ist, werden die Kontraktionen von der Stoppuhr gezählt. Dies bestimmt ihre Dauer und das Intervall zwischen ihnen. Die Stärke der Kontraktionen wird durch die Spannung der Gebärmutter bestimmt, mit Hilfe einer Handfläche, die auf den arbeitenden Bauch gelegt wird.
Die Amnionblase hilft, die zervikale Dilatation zu maximieren. Der Kopf des Fötus wird gegen das kleine Becken gedrückt, und das Fruchtwasser wird in Rücken und Vorderteil geteilt. Mit jeder Kontraktion bläst sich die Blase immer mehr auf und beginnt Druck auf den Hals auszuüben, was zu seiner schnelleren Enthüllung beiträgt. Wenn es bis zu 5 Zentimeter öffnet, wird die Blase nicht mehr benötigt und platzt. Das Wasser bewegt sich weg.

Wenn sie sich in Kontraktionen zurückziehen, wird ihre Entladung vorzeitig genannt. Die wasserfreie Zeit sollte 6 Stunden nicht überschreiten, ihre sichere Abwesenheit beträgt 72 Stunden. Aber in jedem Fall wird es in der ersten Phase der Arbeit nicht als normal betrachtet, und die Frau sollte unter ständiger Aufsicht von Ärzten stehen.

Während der ersten Wehenphase kann sich eine Frau in Wehen frei bewegen und Schmerzmittel anwenden. Falls erforderlich, ist es möglich, Spasmolytika, narkotische und nicht-narkotische Analgetika zu verwenden, Epiduralanästhesie durchgeführt wird.

Wenn während dieser Periode ein Zusammenbruch auftritt, dann ist die Verwendung von Stimulierung der Aktivität möglich. Wenn die Amnionblase nicht spontan platzt, wird eine Amniotomie durchgeführt.

Die zweite Periode der Arbeit

Die zweite Periode wird die Vertreibung des Fötus genannt. Er erhielt den zweiten Namen als zwingend. Zu Beginn seines Kampfes ist er bereits stark und lang anhaltend. Der Gebärmutterhals ist so weit geöffnet, dass der Kopf des Fötus in das Becken sinken kann und sich unter Druck auf den Nervenplexus im Kreuzbein zum Ausgang des Körpers hin bewegt.

Versuche beginnen (synchrone Uteruskontraktionen), bei denen der Druck in der Peritonealhöhle ansteigt und der Fetus sich frei durch den Geburtskanal bewegt. In diesem Fall hat die Frau einen großen Drang zu drängen, mit dem sie nicht kämpfen kann. Zur gleichen Zeit, die Empfindungen sind sehr ähnlich zu dem Wunsch, "gut zu gehen", und unerfahren Pervorozhenitsy oft verwirren Versuche mit Entleerung.

Meistens beginnen die Versuche, wenn sich der Gebärmutterhals auf 8 Zentimeter öffnet, und wenn zu dieser Zeit die Frau sich aufrichtet, dann kann der Hals verletzt werden. Deshalb wird zu Beginn vorgeschlagen, nach besonderen Methoden zu atmen, aber es ist immer noch verboten, zu drücken. Der Arzt untersucht die Vagina, die Hebamme stellt sicher, dass der Gebärmutterhals für eine korrekte Entbindung geöffnet ist.

Die Zeit während der Versuche ist wichtig und es ist viel Mühe von der Frau in der Arbeit erforderlich, sich zu konzentrieren und allen Anweisungen des medizinischen Personals zu folgen. In diesem Fall ist die Rolle einer Hebamme sehr wichtig, die der Frau beim Wehen hilft, sich daran zu erinnern, wie man richtig atmet. Während dieser Zeit kann eine Frau einfach alles vergessen, was sie bei den Vorbereitungskursen gelernt hat, wenn sie sie besucht hat.

Dann beginnt die zweite Phase dieser Periode, die generische. Er ist sehr verantwortungsbewusst, denn das Kind muss mehrere innere Coups durchführen, die für ihn am schwierigsten sind, und gleichzeitig steht er unter enormem Stress. Daher erfolgt die medizinische Kontrolle fast jede Minute.

Zuerst wird der Kopf des Fötus zusammengesetzt, um durch die Ebene des kleinen Beckens zu gehen, dann wiederholt er die Form des Geburtskanals, dreht sich, tritt aus dem Genitalspalt aus und entspannt sich. Dann kommt die Geburt. Dann erscheinen die Schultern und machen einen vorläufigen inneren Coup, und dann kommen der Rumpf und die Beine ohne Probleme heraus. Wenn das Kind sehr groß ist oder die Mutter ein schmales Becken hat, ist die Geburt natürlich unmöglich und es wird ein Kaiserschnitt gemacht.

In Periode 2 kann die Aktivität bei der Geburt schwächer werden, und die Versuche werden schwächer. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass der Fötus "festklebt", was zu Hypoxie, falschem Kippen der Körperteile und Schwäche der Frau führt. Sowie Blutungen, die auf eine Plazentalösung hindeuten können, was eine ernsthafte Komplikation darstellt. Gleichzeitig wird der Herzschlag der Geburt verändert. Es wird nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt mit einem Stethoskop nach jedem Versuch gehört.

Nachdem der Kopf aufgetaucht ist, wird Schleim aus Mund und Nase entfernt, um zu vermeiden, dass er in die Atemwege gelangt, wenn das Neugeborene selbständig zu atmen beginnt. Die Plazenta, die sich noch im Mutterleib befindet, wird durch zwei Klammern getrennt. Und sobald das Baby den ersten Schrei macht, gilt es als Neugeborenes. Dies ist das Ende der 2. Periode der Arbeit.

Dritte Periode

Die dritte Periode wird Nachfolge genannt. Nach der Geburt des Babys wird das Volumen der Gebärmutter stark reduziert, und es braucht Zeit, um einen normalen Ton zu bekommen, da dieser sich durch seine Kontraktionen trennt und auch geboren wird. In der Regel beginnen sie bei erstgeborenen Frauen 10 Minuten nach dem Ende der 2. Periode. Etwas später, wer ist der zweite und nachfolgende, da die Muskeln der Gebärmutter in ihnen einen reduzierten Ton aufgrund der Dehnung aufgrund früherer Geburten haben. Normalerweise kommt die Geburt der Plazenta in 20 Minuten vor.

Wenn die Plazenta unter dem Einfluss von Uteruskontraktionen in keiner Weise von der Wand getrennt ist und die Geburt nicht innerhalb einer halben Stunde erfolgt, wird sie in diesem Fall unter Vollnarkose getrennt oder entfernt. Manchmal drücken sie sich aus, und die Wöchnerin hat unangenehme kurzfristige Empfindungen. Nach der Geburt der Plazenta gilt die Geburt als abgeschlossen.

Am Ende des Geburtsprozesses bleibt die Frau noch einige Stunden im Kreißsaal. Dies ist notwendig, um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. Während dieser Zeit untersucht die Ärztin regelmäßig ihren Geburtskanal und ihre Plazenta.

Sehr oft kann die dritte Periode durch Blutungen kompliziert werden, die nach der Geburt fortbestehen. Die Ursache kann die Plazenta sein, die eine abnorme Anheftung an die Gebärmutterwand hat. Blutungen sind auch möglich, wenn die Kapazität der Uteruskontraktionen reduziert ist oder wenn der Geburtskanal verletzt ist.

In diesem Fall werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen:

  • Plazenta wird manuell entfernt;
  • durch die Bauchwand massieren Sie die Gebärmutter;
  • versetze Eis auf den Bauch (für etwa 20 Minuten);
  • injizieren uterinreduzierende Medikamente;
  • Schadenspfade nähen.

Lieferfrist

Viele Frauen haben Geburtstage und ihre Dauer ist unterschiedlich. Es stimmt, es variiert leicht. Die erste Geburt ist in der Regel länger als die nächste und dauert von 9 bis 11 Stunden. Die längste Dauer beträgt 18 Stunden.

Für diejenigen, die die zweite und die folgenden Zeiten gebären, dauert der Prozess von 6 bis 8, und das Maximum ist bis zu 14 Stunden. Verlängerte Arbeit wird betrachtet, wenn sie die maximale Dauer überschreiten, und früher beendet - genannt schnell. Prompt erwägen, früher als 4 Stunden in Nulliparous zu enden.

Postpartale Periode

Es beginnt mit der Geburt der Plazenta, 40 Tage ist ihre durchschnittliche Dauer. Früh postpartum Lücke - 2 Stunden nach der erfolgreichen Auflösung der Mutter. Während dieser Zeit besteht nur ein sehr hohes Risiko für eine hypotonische Blutung.

Dann folgt die Erholungslücke. Dies ist die Zeit, in der eine junge Mutter bestimmte Regeln einhalten muss: ausreichender Schlaf und Ruhe und Einschränkungen des Sexuallebens. Während dieser Zeit wird das Stillen verbessert und die Gesundheit wiederhergestellt. Die Entladungen, Lochien, die die Uteruskontraktion begleiten, beginnen, und ihre Größe stellt sich allmählich wieder auf ihren früheren Zustand ein.

Während der postpartalen Phase kann die junge Mutter nicht nervös sein. Es ist notwendig, Vitamine zu nehmen, die nicht nur benötigt werden, um ihre Gesundheit und Ton wieder herzustellen, sondern auch für ein neugeborenes Baby. In dieser Zeit sind ihr die Liebe und Fürsorge von Verwandten und Freunden sowie ihre Hilfe und moralische Unterstützung sehr wichtig.

Abstracts, Historien und Handbücher zu Gynäkologie und Geburtshilfe (60 Stk.) / Geburt halten

Aufrechterhaltung der ersten Stufe der Arbeit

Die erste Periode der Wehen beginnt mit dem Auftreten regelmäßiger Kontraktionen des Uterus, begleitet von Glättung und Öffnung des Gebärmutterhalses, endet mit der vollständigen Enthüllung der Gebärmutterschleimhaut. Bei der Durchführung der ersten Periode sollte berücksichtigt werden:

1) Der Zustand der Frau bei der Geburt (Beschwerden, Hautfarbe, Schleimhäute, Blutdruckdynamik, Pulsfrequenz und Füllung, Körpertemperatur, etc.). Auf die Funktion der Blasen- und Darmtätigkeit sollte geachtet werden.

2) Es ist wichtig, die Art der Arbeit, die Dauer und Stärke der Kontraktionen richtig zu beurteilen. Am Ende des ersten Stadiums der Wehen sollten die Kontraktionen nach 2-3 Minuten wiederkehren, zuletzt für 45-60 Sekunden dauern und beträchtliche Kraft erlangen.

3) Es wird auf den Fötus überwacht, indem man den Herzschlag in 15-2O Minuten und in den ausströmenden Gewässern hört - in 10 Minuten. Fluktuationen in der Frequenz der fetalen Herztöne von 12 bis 160 in der ersten Phase der Wehen gelten als normal. Die objektivste Methode zur Beurteilung des Fötuszustandes ist die Kardiographie.

4) Die Überwachung des Zustands des weichen Genitaltraktes hilft, den Zustand des unteren Gebärmuttersegments zu identifizieren. Im physiologischen Arbeitsablauf sollte die Palpation des unteren Uterussegments nicht schmerzhaft sein. Wenn sich die Öffnung des Pharynx öffnet, erhebt sich der Kontraktionsring über den Busen und sollte bei voller Enthüllung des Uterusrachens nicht höher sein als 4-5 transversale Finger oberhalb des oberen Randes der Krone. Seine Richtung ist horizontal.

5) Der Grad der Öffnung des Uterusrachens wird durch die Standhöhe des Kontraktionsringes oberhalb des Oberrandes des Teiches bestimmt. (Schatz-Unterbergon-Methode), je nach der Höhe des Uterusbodens in Bezug auf den Xiphoid-Prozess der Frau in der Wehen (Rogovins Methode). Die genaueste Enthüllung des Gebärmutterhalses wird durch vaginale Forschung bestimmt.

Vaginaluntersuchung in der Wehen wird mit dem Beginn der Wehen und nach der Abgabe von O / Wasser durchgeführt. Zusätzliche Studien werden nur nach Indikationen durchgeführt.

6) Der Fortschritt des präsentierenden Teils wird mit externen Methoden der Geburtshilfe überwacht.

7) Beobachtung der Entladezeit und der Art des Wassers. Wenn das Wasser ausgegossen ist, bevor die Gebärmutterschleimhaut vollständig geöffnet ist, wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Auf die Färbung von Wasser ist zu achten. Wasser weist auf eine fetale Hypoxie hin. Mit der vollen Enthüllung des Gebärmutterhalses und der gesamten fetalen Blase sollte Amniotomie entstehen. Die Ergebnisse der Beobachtung der Frau werden in der Geburtsgeschichte alle 2-3 Stunden aufgezeichnet.

8) Die maximale Anästhesie der Arbeit wird durchgeführt. Zur Schmerzlinderung weit verbreitete Medikamente mit krampflösender Wirkung:

Atropin 0,1% ige Lösung von 1 ml. in / m oder / in.

Aprofen 1% ige Lösung von 1 ml v / m. Der größte Effekt wird beobachtet, wenn Aprofen mit Analgetika kombiniert wird.

No-Spa 2% ige Lösung von 2 ml. subkutan oder in / m.

4. Baralgin, Spazgan, Maxigan langsam um 5 mg / iv.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten für die Anästhesie in der ersten Phase der Wehen kann eine Periduralanästhesie verwendet werden, was zu einem ausgeprägten analgetischen krampflösenden und blutdrucksenkenden Mittel führt. Es wird vom Anästhesisten durchgeführt und wird durchgeführt, wenn der Gebärmutterrachenraum um 4-3 cm geöffnet ist. Von den Medikamenten, die hauptsächlich auf die Großhirnrinde wirken, wird Folgendes angewendet:

Lachgas mit Sauerstoff gemischt (jeweils 2: 1 oder 3: 1). In Abwesenheit einer ausreichenden Wirkung wird Trilen zu dem Gasgemisch gegeben.

Trilene hat eine analgetische Wirkung in einer Konzentration von 0,5-0,7%. Im Falle einer intrauterinen Hypoxie des Fötus wird Trilen nicht verwendet.

GHB wird in Form einer 20% igen Lösung von 10-20 ml In / In eingeführt. Anästhesie erfolgt in 5-8 Minuten. Und dauert 1-3 Stunden. Bei Frauen mit hypertensiven Syndrom kontraindiziert. Mit der Einführung von GHBA wird die Prämidierung einer 0,1% igen Lösung von Atropin - 1 ml durchgeführt.

Promedol 1-2% Lösung -1-2 ml oder Fentanyl 0,01% - 1 ml, aber spätestens 2 Stunden vor der Geburt des Kindes, seit drückt sein Atemzentrum zusammen.

Die zweite Periode der Geburt beginnt mit dem Beginn der vollen Enthüllung des Gebärmutterhalses und endet mit der Geburt eines Kindes. In der zweiten Phase der Arbeit ist es notwendig zu beobachten:

1) der Zustand der Mutter;

2) die Art der Arbeitstätigkeit;

3) Fötusstatus: bestimmt durch Hören auf seinen Herzschlag nach jedem Versuch in der Mitte einer Pause, Schwankungen in der Frequenz der sekundären Fetaltöne in der zweiten Phase der Wehen von 110 bis 130 Schläge. in Minuten, wenn es zwischen Versuchen ausgerichtet ist, sollte es als normal betrachtet werden;

4) der Zustand des unteren Gebärmuttersegments: geschätzt durch das Niveau des Stehens des Kontraktionsringes über dem oberen Rand der Gebärmutter;

5) die Förderung des präsentierenden Teils des Fötus (Kopf): durch die Verwendung der externen geburtshilflichen Aufnahme von Leopold-Lovitsky unter Einnahme von Piscachek.

Von dem Moment des Ausbruchs des Kochens beginnen sie, manuelle Unterstützung zu liefern, deren Zweck darin besteht, ein Trauma des fötalen Kopfes und des weichen Geburtskanals zu verhindern (indem der Kopf in einem kleinen Umfang entfernt wird). Es besteht aus 5 Punkten, die sich in einer bestimmten Reihenfolge abwechseln:

die Verhinderung des vorzeitigen Aufbiegens des Kopfes;

Entfernung des Kopfes aus dem Genitalspalt nach außen;

Verringerung des Perineums der Spannung;

die Freigabe des Schultergürtels und die Geburt des fötalen Körpers, sollte daran erinnert werden, dass in der Anwesenheit einer Klinik von drohenden Dammbruch (Blässe, Zyanose, Ödem) Episiotomie (Perineotomie) angezeigt ist; Um in der Zeit des Exils Narkosemittel in einer Mischung mit Sauerstoff zu betäuben, sollte die Frau eine ausreichende Menge an Sauerstoff erhalten.

Aufrechterhaltung der dritten Stufe der Arbeit

Die dritte Periode beginnt ab dem Zeitpunkt der Geburt des letzten Fötus und endet mit der Freisetzung der Plazenta. Die dritte Periode ist wegen der Möglichkeit von Blutungen für Frauen in Wehen am gefährlichsten. Das Prinzip der Durchführung eines aufeinander folgenden Zeitraums sollte aktiv warten. Zu Beginn der Nachbeobachtungszeit ist es notwendig, eine Katheterisierung der Blase durchzuführen, deren Entleerung die Kontraktion des Uterus reflexartig verstärkt und die Ablösung der Plazenta fördert.

Eine genaue Aufzeichnung der Blutverluste. Zulässiger Blutverlust bei gesunden Frauen sollte 0,5% des Körpergewichts nicht überschreiten. Bei Anämie, schweren Formen der Toxikose und Herzpathologie sollte der zulässige Blutverlust jedoch nicht mehr als 0,3% des Körpergewichts betragen.

Überwachung des Status der gebärenden Frau.

Überwachte Anzeichen einer Trennung der Nachgeburt. Bei der Nachgeburt wird der Uterus im Durchmesser schmaler, verlängert sich und biegt zum rechten Hypochondrium (Schröder-Zeichen) ab, die an der Nabelschnur direkt am Genitalspalt angelegte Ligatur nimmt mit der Abtrennung der Nachgeburt um 5-10 cm ab. Von der Wand der Gebärmutter nach der Geburt abgesondert, in die Vagina fallend, verursacht den Reflexwunsch, zu drücken (ein Zeichen von Mikulich-Radetsky). Wenn die Nabelschnur durch den Rand der Handfläche über den Busen gedrückt wird, wenn die Plazenta sich getrennt hat, zieht sie sich nicht zurück (Zeichen von Chukalov-Kyustner).

Wenn es mindestens ein Zeichen der Trennung der Nachgeburt gibt, sollte die Frau gezwungen werden, zu drücken, wenn die Nachgeburt nicht von selbst geboren wird, wird Abuladse-Technik verwendet (Anfall der vorderen Bauchwand in der Längsfalte).

Bei Verspätung der Nachgeburtsschalen zum Zeitpunkt der Geburt empfiehlt es sich, das "Beckenende der Frau" anzuheben oder in die Schnur und Ausscheidung zu "verdrehen".

Die ausgeschiedene Nachgeburt, die sorgfältig "untersucht" wird, bestimmt die Integrität der Läppchen, die Stelle der Ruptur der Membranen, die es erlaubt, die Lage der Plazentalösung zu beurteilen. Es wird auf den Verlauf der Blutgefäße von der Plazentalösung des Fötus (Möglichkeit eines zusätzlichen Läppchens) hingewiesen, wobei die sich kreuzenden Durchmesser der Plazentaschicht gemessen werden, die bei normalen Größen 18-20 cm nicht überschreiten, wobei eine signifikante Plazentalösung zu hypotonen Blutungen führen kann.

Zum ersten Mal 4-6 Stunden (frühe postpartale Periode) besteht das Risiko einer hypotonischen Blutung. Dieser Umstand erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Puerperal und macht es notwendig, in den ersten 2 Stunden in der Gattung / Halle zu bleiben. Während dieser Zeit werden die Dynamik des Zustands der Mutter, der Tonus der Gebärmutter, Blutungen aus dem Geburtskanal überwacht.

Eine Untersuchung des Gebärmutterhalses erfolgt mit Spiegeln des weichen Geburtskanals. Nach 2 Stunden wird das Puerperal in die Postpartumabteilung verlegt.

Bodyazhina V.I. Geburtshilfe: Ein Lehrbuch für Studenten von medizinischen Instituten. - Kursk: Mietbetrieb "Kursk", 1995.

Aylamazan E.K. Geburtshilfe: Ein Lehrbuch für Medizinstudenten. - St. Petersburg: "Spezialliteratur", 1997.

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Wie viele Lieferzeiten kennen Sie?

Welche Anzeichen sind durch Wehen gekennzeichnet?

Dauer und Häufigkeit;

Dauer, Häufigkeit, unfreiwillig;

Stärke, Rhythmus, Schmerz;

Stärke, Häufigkeit, Dauer, Schmerz;

Was ist die erste Stufe der Arbeit?

dies ist eine Zeit, die mit dem Auftreten regelmäßiger Kontraktionen beginnt und mit der Geburt eines Kindes endet;

beginnt nach dem Gebrauch von Wasser und endet mit dem Beginn der Versuche;

beginnt mit dem Auftreten von regelmäßigen Kontraktionen und endet mit der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses;

beginnt nach der Verwendung von Wasser und endet mit der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses;

Es beginnt mit regelmäßigen Kontraktionen und endet mit der Abgabe von Wasser.

Arbeitsdauer zu Beginn der ersten Arbeitsphase?

Drei Perioden der Arbeit: Was von ihnen zu erwarten ist?

Die Geburt eines Kindes ist ein schwieriger und langer Prozess, daher hat die Natur selbst drei Geburtsphasen erfunden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Aufgaben und Eigenschaften, die es für eine zukünftige Mutter nützlich macht, etwas darüber zu lernen, um sich im Voraus vorzubereiten.

Elizaveta Novoselova
Geburtshelfer / Gynäkologe, Moskau

Generische Aktivität ist eine rhythmische Kontraktion der Gebärmutterkontraktionen. Diese Schnitte helfen dem Baby, aus dem Mutterleib herauszukommen und in die Welt geboren zu werden. Kontraktionen wechseln sich mit Perioden der Entspannung der Gebärmutter - Intervalle ab. Von diesen Kontraktionen alternierende Entspannung, und bestehen aus allen Gattungen. Anfangs sind die Schnitte kurz (einige Sekunden) und die Intervalle sind lang (bis zu einer halben Stunde). Dann, wenn sich die Wehen entwickeln, verstärken sich die Wehen und dauern länger, und die Intervalle nehmen allmählich ab. Dieser Entwicklungsprozess wird als Dynamik der Arbeitstätigkeit bezeichnet.

Die erste Phase der Arbeit

Dieses Stadium der Wehen nennt man die Periode der zervikalen Dilatation. Man kann sich den Uterus als umgedrehtes Gefäß vorstellen, dessen Boden sich oben befindet, und der Hals - der Hals - wird nach unten zur Vagina hin gedreht. In diesem Gefäß befindet sich eine fetale Blase, die mit Wasser gefüllt ist, und in der Blase ist ein Baby. Damit ein Kind geboren wird, ist es notwendig, dass zuerst der Gebärmutterhals geöffnet wird, so dass er seinen Kopf verfehlt. Es ist auf diesem Prozess - die Öffnung des Gebärmutterhalses - und die erste Phase der Arbeit verlässt. Die Dauer der Gebärmutterhalsdilatation ist die längste (mehr als 2/3 des gesamten Geburtsprozesses) und erfordert die meiste Geduld der werdenden Mutter.

Zu Beginn der Geburt im Körper hat eine Frau bereits eine gewisse Vorbereitung. Der Gebärmutterhals wurde weicher, und der Gebärmutterhalskanal - ein Loch im Gebärmutterhals, das die Vagina mit der Gebärmutter verband - öffnete sich so weit, dass er die Spitzen von zwei Geburtshelfern verpasste.

Kontraktionen sind normalerweise mit der Schmerzempfindung verbunden. Kontraktion ist jedoch Muskelspannung der gesamten Wand des Uterus. Es ist das Spannungsgefühl im Bauch und das damit verbundene Gefühl von Unbehagen, das die zukünftige Mutter in den ersten Kämpfen verspürt. Genau das gleiche Gefühl entsteht in einem belasteten Arm oder Beinmuskel. Zu Beginn der Kontraktion ist das Spannungsgefühl minimal, um die Mitte der Kontraktion nimmt sie allmählich zu und beginnt dann zu sinken. Man kann sagen, dass die Kontraktionen in Wellen verlaufen. Die Dauer der Kontraktion dauert zunächst nicht länger als ein paar Sekunden, und die Intensität der Uterusmuskulatur sowie die damit verbundenen Beschwerden sind minimal. Dann, innerhalb von 4-5 Stunden, verlängern sich die Kontraktionen allmählich und gehen für 10, 15, 20 und dann 30 Sekunden. Die Gefühle der Frau während des Kampfes ändern sich auch allmählich: Die Spannung nimmt mit der Zeit zu und das Gefühl von Unbehagen, das damit verbunden ist, wird immer deutlicher. Irgendwann verbindet sich das Gefühl von Schmerz mit der Spannung während des Kampfes, aber es ist unscharf und nicht scharf. Gewöhnlich klagen zukünftige Mütter über ziehende, schmerzende, dumpfe Schmerzen unter und an den Seiten des Bauches, in der Lendengegend und im Kreuzbein. Der Schmerz entwickelt sich auch in Wellen, erscheint zu Beginn des Kampfes, erreicht einen Höhepunkt in der Mitte und verschwindet allmählich gegen Ende der Uteruskontraktion. Die unangenehmsten Kontraktionen werden am Ende der ersten Phase der Wehen.

Bei den ersten Kontraktionen, die normalerweise 5-7 Sekunden dauern und der Abstand zwischen ihnen 20, 30 und manchmal sogar 40 Minuten beträgt, beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen. Ärzte nennen diesen Prozess den Hals glätten. Nach etwa 1,5-2 Stunden glättet der Gebärmutterhals schließlich und verwandelt sich in ein rundes Loch in der Gebärmutter. Zum Zeitpunkt der Glättung ist das Halsloch 2 cm lang, die Kontraktionen dauern etwa 10 Sekunden und das Intervall liegt nahe bei 15 Minuten. Jetzt beginnt die eigentliche Eröffnung des Gebärmutterhalses, oder, wie Ärzte sagen, geburtshilflichen Pharynx. Nach weiteren 1,5 Stunden ist das Intervall zwischen den Kontraktionen auf 10 Minuten reduziert und die Kontraktionen selbst haben 15 Sekunden gedauert. Der Gebärmutterhals erweitert sich um 3 cm.

Bevor der Abstand zwischen den Kontraktionen auf 10 Minuten reduziert wird, kann die werdende Mutter zu Hause sein. Dies ist natürlich nur unter der Bedingung guter Gesundheit möglich und wenn das Fruchtwasser nicht abgezogen ist. Sobald der Abstand zwischen den Kontraktionen von 10-12 Minuten festgestellt wird, ist es Zeit, ins Krankenhaus zu gehen! Vom selben Moment ist es notwendig, Essen und Getränk abzulehnen. Dieser Hungerstreik wird aus zwei Gründen empfohlen. In diesem Stadium wird der zervikale Dilatationsprozess häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Dieses unangenehme Merkmal erklärt sich dadurch, dass der Vagus den Gebärmutterhals und die Magenöffnung kontrolliert. Dementsprechend, wenn der Magen reich an Inhalt ist, sind Übelkeit und reichlich Erbrechen garantiert. Aber es gibt einen ernsteren Grund für die Begrenzung der Nahrungs- und Wasseraufnahme. Wenn eine Inhalationsnarkose notwendig ist, sollte der Bauch der Frau leer sein. Andernfalls kann nach der Einführung der Narkose Mageninhalt in die Atemwege geworfen werden. Diese Komplikation hat äußerst schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und das Leben der zukünftigen Mutter.

Während dieser Zeit können Sie sich, ohne besondere Empfehlungen des Arztes, frei in der pränatalen Abteilung bewegen, indem Sie bequeme Körperhaltungen einnehmen und den unteren Rücken und Unterbauch massieren. Werdende Mütter sollten plötzliche Bewegungen vermeiden. Das Sitzen auf einer harten Oberfläche wird nicht empfohlen, da regelmäßig Kontraktionen auftreten, da dies den Druck auf den Kopf des Fötus erhöht. Während der Geburt können Sie auf das Schiff oder den gymnastischen Gummiball steigen. Um Beschwerden während einer Kontraktion zu reduzieren, können Sie häufig flach atmen, durch die Nase atmen und mit dem Mund ausatmen. Zwischen den Kontraktionen müssen Sie sich entspannen und ausruhen.

Ungefähr 4-5 Stunden nach Beginn der Wehen dauern die Kontraktionen nicht weniger als 20 Sekunden, und das Intervall zwischen ihnen beträgt 5-6 Minuten. Diese Kontraktionshäufigkeit entspricht normalerweise 4 cm der zervikalen Dilatation. Gleichzeitig kann sich aufgrund der zunehmenden Kontraktionen des Uterus die fetale Blase öffnen.

Nach der Einnahme von Fruchtwasser verstärken sich die Kontraktionen und können allmählich schmerzhaft werden. Die zukünftige Mutter wird angeboten, sich für 20-30 Minuten hinlegen zu lassen, um einen festeren Druck des Kopfes des Babys zum Eingang zum kleinen Becken zu erreichen. Eine solche Maßnahme wird ergriffen, um einen Nabelschnurvorfall zu verhindern. Nach 1,5 Stunden öffnet sich der Hals auf 6-7 cm, die Kontraktionen dauern eine halbe Minute, das Intervall beträgt 3-4 Minuten. Entwickelt sich die generische Aktivität nach dem klassischen Schema, also ohne Verletzungen, so erfolgt in 1,5-2,5 Stunden die vollständige Öffnung des Gebärmutterhalses. Mit diesem Begriff bezeichnen Ärzte die Größe der Öffnung des Gebärmutterhalses, 10-12 cm, durch die der Kopf des Babys gehen kann. In diesem Stadium werden Kontraktionen sehr häufig (in 1-2 Minuten) und lang - bis zu 1 Minute.

Nachdem sich der Gebärmutterhals vollständig geöffnet hat, hat das Baby keine Hindernisse mehr auf dem Weg. Jetzt kann er die Gebärmutter verlassen und durch den Geburtskanal zum Ausgang gehen. Die erste Periode der Arbeit dauert durchschnittlich 8-10 Stunden.

Die zweite Periode der Arbeit

Die nächste Periode nennt man die potente Periode oder die Periode der Vertreibung des Fötus. Aufgrund von Kontraktionen der Gebärmutter wird das Baby in die Vagina gedrückt. Während der Geburt empfindet die Frau eine ähnliche Empfindung wie die Entleerung des Darms. Dieses Gefühl wird durch die Tatsache verursacht, dass das Kind den Kopf gegen die Vaginalwände drückt und das angrenzende Rektum irritiert. Als Reaktion auf dieses Gefühl hat die werdende Mutter einen starken Drang zu drücken, das heißt die Presse zu belasten.

Sie wird jedoch nicht in der Lage sein, ihren Wunsch zu verwirklichen und beginnen, am Geburtsvorgang voll teilzunehmen. Zu Beginn der zweiten Phase der Geburt wird die gebärende Frau gebeten, während der Kontraktion nicht zu drücken, obwohl sie es wirklich will. Eine solche Maßnahme ist notwendig, damit das Baby in die Ausgangsposition des Geburtskanals fallen und sich drehen kann. Der Geburtskanal einer Frau hat eine gekrümmte Form. Die ersten schmerzhaften Kontraktionen treiben das Baby in Richtung Rektum. In der Mitte des Weges befindet er sich auf dem Beckenboden - der Biegung des Geburtskanals. Nachdem der Fötus die Biegung des Geburtskanals passiert hat, wird seine Bewegung auf die Schambeinfuge (Schambein) gerichtet. Versuche zu Beginn der zweiten Phase der Wehen sind wirkungslos - als Ergebnis eines Muskelschubs drückt das Baby seinen Kopf gegen die Rückwand der Vagina und wird nicht in der Lage sein, bis zum Ende der Versuche abzusinken. Darüber hinaus können frühe Versuche zu erheblichen Brüchen der hinteren Scheidenwand führen. Frühchen sind für ein Baby auch gefährlich: Durch den erhöhten Druck der Scheidenwand auf den Kopf können intrakranielle Blutungen auftreten (ein Zustand, der die Gesundheit und das Leben des Babys bedroht).

Je näher der Fötus zum Ausgang der Vagina zum Zeitpunkt des Versuchs steht, desto effizienter wird der Prozess und desto weniger Zeit muss die werdende Mutter haben. Das ist wichtig: Ein Versuch ist schwer genug, um viel Energie von Mutter und Kind zu nehmen. Während der Versuche, die Wände der Vagina sehr fest umklammert den Fötus, und die Bauchmuskeln und Gebärmutter mit großer Kraft schieben sie nach vorne. Für die Dauer des Versuchs hält die betende Frau den Atem an und entzieht dem Säugling vorübergehend Sauerstoff. Durch die Belastung des Geburtskanals und die Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut der Mutter zum Zeitpunkt des Versuchs erfährt der Fötus eine maximale Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Zwischen den Kontraktionen in der zweiten Phase der Arbeit ist es notwendig, so viel wie möglich zu entspannen und zu entspannen, Energie für Versuche zu sparen. Während dieser Zeit befindet sich die werdende Mutter noch in der pränatalen Abteilung. Meistens wird ihr empfohlen, die schmerzhaften Kontraktionen abzuwarten, während sie auf ihrer Seite auf dem Bett liegt. Wenn es jedoch keine Kontraindikationen gibt (Sie sollten sich beim behandelnden Arzt erkundigen), kann die werdende Mutter auf allen Vieren auf dem Bett stehen, auf dem Boden stehen, ihre Ellbogen auf das Bett lehnen oder sich auf das Gefäß setzen. Die vertikale Position hilft, wenn der Geburtsvorgang verzögert wird: In diesem Fall beschleunigt die Schwerkraft die Bewegung des Babys zum Ausgang. Unabhängig von der Position der Frau sollte es vom Beginn der zweiten Wehenphase an immer einen Arzt oder eine Hebamme in ihrer Nähe geben. Sie überwachen den fetalen Herzschlag nach jeder Kontraktion (mit Hilfe eines Stethoskops oder einer Ultraschallsonde), seinen Fortschritt entlang des Geburtskanals und bestimmen den Zeitpunkt, wann es möglich ist, mit dem Druck zu beginnen.

Ein "Willkürliches" ist ein willkürliches (dh von einer Frau in Wehen gesteuertes, im Gegensatz zu einer Kontraktion, deren Auftreten nicht vom Willen der Frau abhängt) Spannung der Bauchmuskeln und des Zwerchfells. Während der Pressung angespannt, erkennt die werdende Mutter den Drang zu schieben, verursacht durch Reizung der Rektumwand, verdrängt während des Vorrückens des Kopfes des Babys entlang des Geburtskanals.

Vor den Versuchen der zukünftigen Mutter helfen sie, zum Bett von Rachman zu gehen - ein spezielles Gerät für die Geburt, das in der gleichen Station oder im nebenan gelegenen Entbindungszimmer gelegen ist. Bei Bedarf wird die Frau in Wehen auf einer Bahre transportiert. Nachdem das Personal und die werdende Mutter bereit sind, das Baby zu treffen, erklärt die Hebamme der Frau im Detail, wie man drückt. Vor jedem Versuch ist es notwendig, einen vollen Atemzug zu nehmen, dann halten Sie den Atem an und belasten Sie die Presse so viel wie möglich. Am Ende der Versuche, sanft auszuatmen. In der Regel schafft es eine Frau während der Geburt, 2-3 Mal zu pushen. Die Jagd fördert das Kind weiter durch den Geburtskanal und bringt den Geburtsmoment näher.

Die Kontraktionen in der langen Zeit werden kürzer als am Ende der ersten: sie dauern jetzt etwa 30-35 Sekunden und das Intervall wird auf 3 Minuten verlängert. Der Schmerz am Anfang des Kampfes wird schnell durch einen starken Drang ersetzt. In der Regel bringt der Versuch Erleichterung. Zwischen den Versuchen ist es notwendig sich zu entspannen, auszuruhen und Kraft für den nächsten Kampf zu sammeln.

Die zweite Wehenphase dauert in der Regel 20 Minuten bis 2 Stunden.

Die dritte Stufe der Arbeit

Nach der Geburt des Kindes beginnt die letzte, kürzeste Wehenphase - das Follow-up. Die zukünftige Mutter ist immer noch auf Rachmans Bett. Seit einiger Zeit hat sie keine Kontraktionen mehr. Dann gibt es einen unbedeutenden Kampf. Zur gleichen Zeit verändert sich die Form des Bauches - nach der Geburt eines Kindes etwa um das Achtfache verringert, im Moment der Geburt wird es asymmetrisch. Zur gleichen Zeit erscheint ein kleiner Blutstrom aus dem Genitaltrakt und die Nabelschnur beginnt sich abzusenken. Diese Phänomene deuten darauf hin, dass die Plazenta, die noch im Inneren bleibt, von der Gebärmutterwand getrennt ist. Einer Frau wird angeboten, hart zu arbeiten, um eine Nachgeburt zu gebären - eine Plazenta mit fetalen Membranen. Der Prozess der Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand, ihrer Bewegung entlang des Geburtskanals und der Geburt ist normalerweise völlig schmerzfrei und findet mit minimalem Aufwand statt. Normalerweise sollte von der Geburt eines Kindes bis zur Zuteilung der Nachgeburt nicht mehr als eine halbe Stunde dauern.

Seit der Veröffentlichung der Nachgeburt gilt die Geburt als abgeschlossen. Der Arzt untersucht den Geburtskanal, dann wird die zukünftige Mutter auf eine Bahre gelegt und auf ihren Zustand überwacht. Wenn die Geburt für Mutter und Kind erfolgreich war und ihr Gesundheitszustand als befriedigend beurteilt wurde, hilft die junge Frau (wie die neu geborene Frau genannt wird) unmittelbar nach der Untersuchung, das Baby an der Brust zu befestigen. Und zwei Stunden nach der Geburt verlässt das glückliche Paar die Geburtseinheit und geht in die Abteilung für Wochenbett.

Während der Wehen richtig atmen!

Um sich während eines schmerzhaften Kampfes zu entspannen und die Presse nicht zu belasten, wenn es immer noch unmöglich ist, zu drücken, wird der werdenden Mutter empfohlen, spezielle Atmung zu verwenden. Zu Beginn des Kampfes sollten Sie den Mund öffnen und so oft wie möglich und oberflächlich (wie ein Hund) während des gesamten Kampfes atmen. Eine solche Atmung bewirkt eine maximale Entspannung des Zwerchfells (es bewegt sich kontinuierlich während des Ein- und Ausatmens, wodurch Stress unmöglich wird), der Bauchmuskeln und des Beckenbodens. Als Ergebnis davon sinkt der Fötus während der Kontraktion der Gebärmutter allmählich entlang des Geburtskanals ab. Im Verlauf eines solchen Fortschreitens des Fötus gibt es keine abrupte Änderung des intrakraniellen Drucks, das Kind erhält genug Sauerstoff und fühlt sich befriedigend.

Sind die schmerzhaften Versuche?

Der Moment der Geburt des Babys wird für die Mutter eher durch starke körperliche Spannung als durch Schmerz begleitet. Tatsache ist, dass das Kind mit dem Kopf die Gewebe des Perineums so sehr dehnt, dass die Blutversorgung für eine Weile gestört wird. Ohne Blutversorgung ist die Übertragung von Nervenimpulsen unmöglich, was auch das Schmerzsignal ist. Deshalb ist der Schmerz im Damm, der sich vor zukünftigen Müttern so fürchtet, in diesem Moment nicht, es gibt nur ein Gefühl der Ausdehnung in der Vagina, das vom Baby geschaffen wurde.