Erstes Screening während der Schwangerschaft: worauf achten die Diagnostiker?

Behandlung

Jedes Jahr wird die medizinische Forschung komplexer und detaillierter.

Noch vor 10-15 Jahren hat das Wort "Screening" den werdenden Müttern nichts gesagt, und jetzt ist dieses Verfahren in den vorgeschriebenen Untersuchungen jeder schwangeren Frau in unserem Land enthalten.

Im Allgemeinen bezieht sich ein Screening in der Medizin auf eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, spezifische Indikatoren zu bestimmen, die für einen bestimmten Zustand des Organismus verantwortlich sind.

Insgesamt wird dieses Verfahren während der Schwangerschaft zweimal durchgeführt und wird als erstes bzw. zweites Schwangerschaftsscreening bezeichnet.

Zu den Aktivitäten, die dieses Verfahren ausmachen, gehören:

  • fetaler Ultraschall, entworfen, um im Detail zu untersuchen, wie sich das Baby entwickelt;
  • Blutentnahme aus einer Vene zur biochemischen Analyse.

Das erste Screening gilt als das wichtigste für die Bestimmung der Risiken. Während der Diagnose werden folgende Parameter gemessen:

  • die Größe des Halsbereichs des Fötus im Ultraschall;
  • Hormonspiegel: humanes Choriongonadotropin (hCG) und Plasmaprotein (PAPP-A).

Ist das erste Screening?

Obwohl solche Studien praktisch obligatorisch sind, wenn sie sich in einer Geburtsklinik anmelden und für die Bereitstellung in der Entbindungsklinik höchst wünschenswert sind, würde niemand eine Mutter zwingen, gewaltsam eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, und Blut wird nicht gesammelt.

Vor allem aber liegt es im Interesse der Mutter in der Arbeit. Warum?

Es wird durchgeführt, um die werdende Mutter zu warnen, wie hoch der Anteil ihres Kindes an Chromosomenpathologien wie der Down-Krankheit, der Edwards-Krankheit, Defekten in der Struktur des Nervensystems, des Rückenmarks oder des Gehirns ist, was später zum Tod des Fötus oder seiner schweren Behinderung führt.

Solche Untersuchungen sind besonders wichtig für die folgenden Kategorien von schwangeren Frauen:

  • unter 18 und über 35 Jahre alt. Frauen dieser Altersgruppe sind am ehesten dem Risiko einer Fehlgeburt des Kindes und der angeborenen Missbildung beim Fetus ausgesetzt;
  • früher Kinder mit genetischen Pathologien gebären;
  • Erbkrankheiten und genetische Pathologien in der Familie haben;
  • eine Geschichte der Fehlgeburt, verpasste Abtreibung;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion oder vorbehandelt mit fetotoxischen (für den Fötus gefährlichen) Drogen.

Für diese Frauen ist das erste Screening obligatorisch, weil sie gefährdet sind; All diese Faktoren können Anomalien in der Entwicklung des Kindes auslösen.

Der Rest der zukünftigen Mütter bietet den Ärzten trotzdem noch an, diese Prozedur zur eigenen Beruhigung zu durchlaufen: Schließlich ist es sehr gut für Ihre Gesundheit zu wissen, dass alles in Ordnung ist, und die moderne Ökologie und Gesundheit der Nation ist nicht so gut, um nicht weiter zu gehen Umfrage.

Wann soll ich das erste Screening machen?

Das erste der perinatalen Screenings wird zwischen der 10. und 14. Woche durchgeführt. Das genaueste Ergebnis wird jedoch in der Zeit zwischen der 11. und der 13. Woche erzielt, in der Sie das Niveau der Hormone im Blutserum und die Größe des Kragenbereichs des Babys am genauesten verfolgen können. Auch zu diesem Zeitpunkt können Sie die Struktur der inneren Organe und Gliedmaßen eindeutig verfolgen mit Ultraschalldiagnostik.

Darüber hinaus ist in diesem Zeitraum die KTR festgelegt - die Steißbein-Parietalgröße des Fetus, die dazu beiträgt, den Zeitpunkt der Geburt und die Entsprechung der Entwicklung des Babys zur erwarteten Schwangerschaftsdauer weiter zu klären.

Normen und Indikatoren

Worauf achten die Diagnostiker beim Screening? Da dieses Verfahren aus zwei Stufen besteht, ist es notwendig, über jeden von ihnen getrennt zu erzählen.

Die erste wird in der Regel mit einem Ultraschallgerät diagnostiziert. Es ist gerichtet:

  • um den Ort des Embryos in der Gebärmutter zu bestimmen, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen;
  • um die Anzahl der Föten (ob Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaften) sowie die Wahrscheinlichkeit einer multiplen oder einfachen multiplen Mehrlingsschwangerschaft zu bestimmen;
  • um die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestimmen; in einem Zeitraum von 10-14 Wochen ist sein Herzschlag deutlich sichtbar, ebenso wie Bewegungen der Gliedmaßen, die die Lebensfähigkeit bestimmen;
  • über die Definition der KTR oben erwähnt. Es wird mit Daten zur letzten Menstruation einer schwangeren Frau verglichen, nach denen automatisch eine genauere Schwangerschaftsdauer berechnet wird. Bei normaler fetaler Entwicklung wird die KTR-Zeit mit dem Geburtssterblichkeitsalter zusammenfallen, das bis zum Zeitpunkt der Menstruation gegeben ist;
  • Untersuchung der Anatomie des Fötus: Während dieser Zeit werden die Schädelknochen, Gesichtsknochen, Gliedmaßen, die Organe der inneren Organe, insbesondere das Gehirn, sichtbar gemacht, und die Abwesenheit von Pathologien großer Knochen wird ebenfalls bestimmt;
  • auf das Wichtigste beim ersten Screening - die Bestimmung der Dicke des Kragenraums. Normalerweise sollte es ungefähr 2 Millimeter sein. Eine Verdickung der Falte kann das Vorhandensein von genetischen Krankheiten und Defekten anzeigen. Um die Pathologie zu identifizieren, wird außerdem die Größe des Nasenbeines untersucht, es kann auch das Vorhandensein von genetischen Defekten im Fötus zeigen;
  • um den Zustand der Plazenta, ihre Reife, die Art der Anheftung an den Uterus zu bestimmen, um die möglichen drohenden Schwangerschaften, die mit ihren Funktionsstörungen verbunden sind, zu verstehen.

Nach den Daten dieses Ultraschalls wurden bereits biochemische Untersuchungen des Blutserums für die Hormone hCG und PAPP-A durchgeführt. Ihr Level kann Veränderungen zeigen.

Bei erhöhten hCG-Spiegeln kann diagnostiziert werden:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Diabetes von schwangeren Frauen;
  • Down-Krankheit und andere Pathologien;
  • Falsch festgelegtes Gestationsalter.

Die geringe Menge an humanem Choriongonadotropin weist gewöhnlich auf eine Eileiterschwangerschaft, eine mögliche Verzögerung der fetalen Entwicklung, die Gefahr einer Abtreibung hin.

Das Hormon PAPP-A ist ein Protein, das für das normale Funktionieren der Plazenta verantwortlich ist.

Der Rückgang gegenüber der Norm kann auf folgende Probleme hinweisen:

  • die Anwesenheit von Down-Syndrom oder Edwards;
  • das Vorhandensein von genetischen Pathologien;
  • verpasste Abtreibung.

Schlechte Leistung

Über schlechte Leistungen zu lernen, ist natürlich ein großer Stress für die werdende Mutter.

Dies ist jedoch der Grund, warum Screening besteht aus zwei Phasen: um Ultraschall zu verwenden, bevor eine Frau in Wehen mit einem schlechten Bluttest schockieren, um die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, ungenauen Bedingungen ihres Verlaufs, die Möglichkeit der drohenden Beendigung oder Eileiterschwangerschaft.

Darüber hinaus ist die sofortige Panik (sogar mit ehrlich gesagt schlechten Ergebnissen der ersten Screening-Tests) nicht wert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung genetischer Pathologien während der Schwangerschaft. Normalerweise werden sie von einem Genetiker nach Screening-Daten verschrieben.

Dies können Verfahren zur Entnahme eines Fruchtwassers oder eine Plazentabiopsie sein, um die während des Screenings erhaltenen Daten zu klären. Schon auf Grund dieser zusätzlichen diagnostischen Methoden kann man von der einen oder anderen mutmaßlichen Diagnose sprechen.

Darüber hinaus kann eine weitere Screeningmethode dem zweiten Screening dienen, das zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird: in der 16. - 20. Schwangerschaftswoche. Nach diesen Studien wird das Bild so klar wie möglich sein.

In jedem Fall sollte daran erinnert werden, dass das erste perinatale Screening keine definitive Diagnose für ein Baby ist. Es sollen nur die Risiken berechnet und Annahmen über mögliche Entwicklungen getroffen werden.

Zusätzlich zu objektiven Indikatoren besteht immer die Wahrscheinlichkeit von Ungenauigkeiten in der Forschung und den individuellen Merkmalen des Organismus einer schwangeren Frau, in denen die Screening-Indikatoren von der Norm abweichen, aber der Fötus wird sich ganz normal entwickeln.

Daher besteht selbst bei ungünstigsten Prognosen die Möglichkeit, dass sie nicht gerechtfertigt sind.

Vorbereitung auf das erste Screening während der Schwangerschaft

Moderne Geburtshilfe und Gynäkologie sind ein weit verbreitetes perinatales Screening für Schwangere. Es ist wirklich sehr für die Erkennung und frühzeitige Diagnose von möglichen Problemen: Entwicklung Pathologien, genetische und chromosomale Anomalien des Fötus.

Um es ohne Angst und Angst zu bestehen, ist es besser, mehr über eine solche Umfrage zu erfahren. Dies wird helfen, sich psychologisch und nicht nur darauf vorzubereiten.

Was ist eine Umfrage?

Das Screening beinhaltet notwendigerweise Ultraschall- und biochemische Studien. Zuvor wurde er nur Patienten aus der Risikogruppe verschrieben:

  • In einer verwandten Zeile auf Seiten des Ehemannes oder der Ehefrau von Kindern mit genetischen Anomalien oder deren Kind mit einer genetischen Krankheit.
  • Mit erfolglosen Erfahrungen einer früheren Schwangerschaft (spontane Fehlgeburt, Frühgeburt, im Mutterleib eingefroren oder tot geborene Kinder).
  • Mit einem nahen Verwandten verheiratet sein.
  • Nach einer viralen oder bakteriologischen Erkrankung während der laufenden Schwangerschaft.
  • Einnahme von Medikamenten, kontraindiziert in der Zeit der Schwangerschaft.

Gemäß den modernen Anforderungen sollten sich absolut alle Frauen "in Position" der ersten Untersuchung unterziehen.

Zweck der Studie

Screening trägt zur frühen Diagnose von Entwicklungsanomalien und Chromosomenanomalien bei, liefert jedoch nicht sofort eine genaue Diagnose.

Darüber hinaus gibt es auch falsch positive Ergebnisse, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Verzerren Sie die Ergebnisse können:

  • Diabetes, besonders unkompensiert.
  • Übergewicht oder Untergewicht.
  • Konzeption mit In-vitro-Fertilisation (IVF) -Technologie.
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Schlechter psychischer Zustand der Schwangeren.
  • Vorgeschirmte Amniozentese.
  • Hormontherapie.

Wenn Primärstudien Auffälligkeiten zeigen, bedeutet dies nicht, dass das Kind unwohl ist. Dies ist wahrscheinlich ein Signal für ein gewisses Pathologierisiko.

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine weitere Untersuchung anbieten und die Ursache solcher Abweichungen herausfinden.

Bedingungen

Das erste Screening wird im Zeitraum von 10 bis 13 Wochen der Schwangerschaft ernannt, die beste Option ist 11-12 Wochen, um den möglichen Fehler in der Berechnung von Begriffen zu minimieren und ein angemessenes Ergebnis zu erhalten. Die Umfrage wird allen schwangeren Frauen empfohlen. Es beinhaltet:

  • Ultraschalluntersuchung Bauchstraffung durch die Bauchdecke oder transvaginal mit einem speziellen Sensor.
  • Das biochemische Screening ist ein biochemischer Labor-Bluttest. Eine Probe von venösem Blut von ungefähr 10 Milliliter wird entnommen.

Das erste Ultraschall-Screening stellt einen genaueren Begriff der Empfängnis auf der Grundlage von Anzeichen der Reife des Fötus, einem Platz in der Gebärmutter, wo das befruchtete Ei angebracht ist, die Größe und Lebensfähigkeit der Plazenta bestimmt die Mehrlingsschwangerschaft, fetale Parameter.

Die zu diesem Zeitpunkt gebildeten Organe und Systeme haben ihre eigenen Indikatoren und Merkmale der normalen Entwicklung. Messungen zu sein:

  • Das Längenmerkmal ist die Kokzyt-Parietal-Größe des Babys (CTR).
  • Die Dimensionen des Nasenbeins werden überprüft und gemessen.
  • Kragenbereich, seine Dicke ist von diagnostischem Interesse.
  • Vergleichen Sie die Hemisphären des Gehirns, ihre Symmetrie, Position und Volumen.
  • Bestimmen Sie die Herzkammern, Herzkranzgefäße, Herzfrequenz und Größe aller Herzstrukturen.
  • Die Parameter des fetalen Kopfes: biparietale (Körper) Größe, Kopfumfang, Schnitt von der Stirn bis zum Hinterhauptbein (sagittale Größe).
  • Die Länge der Röhrenknochen der bereits gebildeten Extremitäten (Oberschenkel, Schienbein, Schulter, Unterarm).
  • Die Größe des Bauches, die Lage und Parameter der inneren Organe.

Alle Messungen werden mit der Norm für den entsprechenden Zeitraum der Entwicklung und Analyse der Ergebnisse auf Biochemie und Hormone verglichen.

Die Rolle des ersten Screening-Ultraschalls in Bezug auf die Aussichten für das Tragen ist von unschätzbarem Wert. Diese instrumentelle Untersuchungsmethode zeigt grobe Anomalien, wenn eine pathologische Schwangerschaft noch sicher beendet werden kann.

Labortests

Das biochemische Screening ist ein wesentlicher Bestandteil des ersten Forschungskomplexes. Nach Erhalt der Ultraschall-Ergebnisse, nimmt eine Frau eine Probe von venösem Blut für die folgenden Tests:

  • Das erste während der Schwangerschaft produzierte Hormon (hCG - Choriongonadotropin). Eine Zunahme oder Abnahme der Gonadotropinspiegel ist ein wichtiges klinisches Zeichen. Indikatoren seiner Konzentration bei einer einzelnen Frau werden mit der Referenz verglichen, die an die Zeit der Woche gebunden sind.
  • Plasma Protein A (PAPP-A), ein Protein, das von der Plazenta produziert wird.

Die Ergebnisse von Analysen und Indikatoren der Norm werden notwendigerweise in Bezug auf den Begriff berücksichtigt. Abweichungen von der Norm können nur in Verbindung mit der Interpretation von Ultraschall ein diagnostisches Zeichen sein.

Wenn die Verarbeitung der erhaltenen Daten den Verlauf der Schwangerschaft als normal charakterisiert, wird ein negatives primäres Screening-Ergebnis angegeben.

Die Erkennung von Anomalien wird auf einer Skala von Risikograden ausgedrückt. Mit einem hohen Maß an zusätzlichen Forschung ist zugeordnet.

Sie umfassen wiederholte Screenings im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und, falls notwendig, vertiefende Studien. Ein Gynäkologe kann eine schwangere Frau auf Amniozentese verweisen. Dies ist eine Mini-Operation mit Erhalt von Fruchtwasser für detaillierte Studie, eine Biopsie von Chorionzotten zur Klärung oder Entfernung der vorgeschlagenen Diagnose, Cordocentese (Nabelschnurblut-Analyse).

Vorbereitende Aktivitäten

Wie bereite ich mich auf das erste Screening während der Schwangerschaft vor? Ein Besuch in einer Schwangerenklinik erfolgt in der Regel nach vorheriger Terminvereinbarung mit Spezialisten. Die Vorbereitung ist nicht schwierig, erfordert aber verantwortungsvolles Handeln:

  • Am Vorabend der Umfrage, um eine Diät zu folgen, die fetthaltige Nahrungsmittel und Fleisch ausschließt, konsumieren Sie keine allergenen Nahrungsmittel - Orangen, Mandarinen, Honig, Meeresfrüchte, Schokoladenprodukte.
  • Unterlassen Sie sexuellen Kontakt.
  • Es ist wünschenswert, das erste Screening am selben Tag und in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.
  • Wiegen Sie sich vor der Untersuchung, das Körpergewicht ist in der Karte angegeben.
  • Um hygienische Verfahren durchzuführen.
  • Die morgendliche Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, eine kleine Menge nicht-kohlensäurehaltiges Wasser ist akzeptabel.
  • Wenn das Screening am Tag oder am Abend durchgeführt wird, sollte 4 Stunden vor dem Eingriff nicht gegessen werden.
  • Im Falle einer Ultraschalluntersuchung im Bauchbereich wird der Arzt Sie darüber warnen, nehmen Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser mit, um die Blase zu füllen, 0,5 Liter reichen für eine halbe Stunde vor dem Eingriff.
  • Zuerst wird ein Ultraschall durchgeführt, die zweite Stufe nimmt bereits Blut.

Die Ergebnisse werden verarbeitet, der Arzt wird den Tag verschreiben und mit den Antworten teilen. Die Berechnung der Ergebnisse des ersten Screenings erfolgt nach dem Schema, durch Vergleich mit den Normen und Berechnung des Grades der Risiken.

Frauen aus den Kategorien, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine abnormale Entwicklung des Fetus aufweisen, sollten verpflichtet sein, den Arzt über ihren Status zu informieren.

Wie werden die Ergebnisse bewertet?

Der tatsächliche Abweichungskoeffizient vom Standard wird berechnet. Die Region des Aufenthalts und die Dauer der Schwangerschaft sind berücksichtigt. Das Ergebnis ist mit der Bezeichnung MoM gekennzeichnet und bestimmt den generalisierten Risikokoeffizienten für spezifische genetische Erkrankungen.

Die Ergebnisse des ersten Screenings sind alarmierend, wenn das generalisierte Ergebnis im Bereich von 1: 250 bis 1: 380 liegt und der hormonelle Indikator für Blut unter 0,5 oder über 2,5 Medianeinheiten liegt.

Der Indikator PAPP-A unter der Norm kann die Möglichkeit der Krankheit in Kombination mit anderen Zeichen bestätigen. Bei normalen verbleibenden Ergebnissen wird ein Anstieg von Protein-A nicht als Pathologie angesehen. Vergessen Sie in diesem Fall nicht die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver Ergebnisse.

Die Wartezeit sollte nicht von Ängsten und dem Studium von Internetseiten begleitet werden. Wenn es ein Problem gibt, muss es bestätigt und gelöst werden, wenn alles in Ordnung ist, weiterhin ruhig ein Kind mit einer positiven Einstellung tragen. Die Umfrage stellt keine endgültige Diagnose, sondern ermittelt nur den Grad des Risikos in Bezug auf die weitere Entwicklung des Fötus und der Schwangerschaft.

Diagnosewert der Umfrage

Am Ende des ersten Trimesters können folgende Anomalien auf dem Bildschirm erkannt werden:

  • Störungen der Entwicklung des Neuralrohrs - der Keim des zentralen Nervensystems des Fötus.
  • Nabelhernie (Omphalocele) - die Lage der inneren Organe außerhalb der Bauchhöhle in der Gruft Tasche.
  • Nicht doppelt, sondern ein Tripel-Chromosomensatz (Triploidie).
  • Genetische Syndrome: Down, Edwards, Patau, Smith-Opitz, de Lange.

Das erste Screening ist eine sehr aussagekräftige diagnostische Studie und ist wichtig für die weitere Beobachtung der Schwangerschaft und des fetalen Lebens.

Schwangere Frauen haben Angst vor solchen Untersuchungen, sorgen sich um die Ergebnisse und die Gesundheit ihres Babys.

Eine positive psychologische Einstellung ist wichtig, eine Erklärung für die Bedeutung der Früherkennung für die Gesundheit des ungeborenen Kindes - dann steigt die Wahrscheinlichkeit negativer Ergebnisse des ersten Screenings, getestet von vielen Müttern.

Wenn seine Ergebnisse fragwürdig sind, können Sie erneut überprüfen: spätestens 13 Wochen in einer anderen medizinischen Einrichtung.

Medizinische Technologien sollen das Risiko einer Schwangerschaft für Mütter und den Fötus reduzieren und eine Frau nicht in eine psychische Sackgasse treiben. Behandeln Sie das Screening als Meilenstein für die normale Entwicklung eines Kindes.

Wann, warum und wie erfolgt ein Screening während der Schwangerschaft?

Dieser Test wird zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, um mögliche genetische Pathologien im Fötus zu identifizieren. Das erste Screening umfasst einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung. Nur im Komplex geben sie ein genaues Ergebnis. Wie man sich auf das Verfahren vorbereitet, zu wem es gezeigt wird, und ist es möglich, es abzulehnen?

Was ist Screening während der Schwangerschaft?

Dies ist eine äußerst wichtige Untersuchung beim Tragen eines Kindes. Es ermöglicht Ihnen, den Status und die Entwicklung eines ungeborenen Kindes zu beurteilen. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt die Merkmale des mütterlichen Körpers (Gewicht, Größe, schlechte Gewohnheiten, chronische Erkrankungen), die die Testergebnisse beeinflussen können.

Ein Ultraschall-Arzt untersucht die Entwicklung des Körpers des Fötus und bestimmt, ob es irgendwelche Pathologien gibt. Wenn Verstöße festgestellt werden, können Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Wenn das Screening einer schwangeren Frau empfohlen wird, nachdem sie das Verfahren schriftlich abgelehnt hat, übernimmt die Frau alle Verantwortung für die Gesundheit des Babys.

Wie lange dauert das erste Screening?

Patienten sind daran interessiert, wann sie das erste Screening durchführen und ob es einen Zeitrahmen gibt, um die Tests zu verzögern oder zu beschleunigen. Termine vom Gynäkologen festgelegt, die Schwangerschaft führen. Oft wird es von 10 bis 13 Wochen nach der Empfängnis verschrieben. Trotz der kurzen Schwangerschaftszeiträume zeigen Tests genau das Vorhandensein von Chromosomenstörungen im Fötus.

Achten Sie darauf, 13 Wochen lang gefährdete Frauen zu untersuchen:

  • sind 35 Jahre alt geworden;
  • unter 18 Jahren;
  • genetische Krankheiten in der Familie haben;
  • überlebte eine spontane Abtreibung;
  • wer gebar Kinder mit genetischen Störungen;
  • nach der Empfängnis mit einer Infektionskrankheit infiziert ist;
  • konzipierte ein Kind von einem Verwandten.

Screening wird Frauen, die Viruserkrankungen im ersten Trimester hatten, vorgeschrieben. Oft wird eine schwangere Frau, die nicht weiß, was in Position ist, mit herkömmlichen Medikamenten behandelt, die sich negativ auf die Entwicklung des Embryos auswirken.

Was sollte zeigen?

Dank dem ersten Screening wissen die zukünftige Mama und der Arzt genau, wie sich das Baby entwickelt und ob es gesund ist.

Biochemische Analyse der ersten Screening während der Schwangerschaft hat bestimmte Indikatoren:

  1. Die Norm hCG - deckt das Edwards-Syndrom auf, wenn die Zahlen unterhalb der festgelegten liegen. Wenn sie zu hoch sind, wird das Down-Syndrom vermutet.
  2. Das Plasmaprotein (PAPP-A), dessen Wert niedriger ist als die festgelegten Normen, zeigt die Neigung des Fötus zu Krankheiten in der Zukunft.

Ultraschalluntersuchung sollte zeigen:

  • wie der Fötus lokalisiert ist, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu beseitigen;
  • welche Schwangerschaft: Multiple oder Singleton;
  • ob der fetale Herzschlag Entwicklungsstandards erfüllt;
  • Embryo-Länge, Kopfumfang, Gliedmaßenlänge;
  • das Vorhandensein von äußeren Defekten und Verletzungen von inneren Organen;
  • Kragenstärke. Bei einer gesunden Entwicklung entspricht dies 2 cm. Wenn eine Verdichtung beobachtet wird, ist das Vorhandensein einer Pathologie wahrscheinlich;
  • Zustand der Plazenta, um das Risiko einer Dysfunktion zu beseitigen.

Ultraschalluntersuchung des Fötus. Abhängig vom intrauterinen Ort und Verhalten:

- durch die Haut;

Eine umfassende Untersuchung, deren Ergebnisse durch das erste Screening gezeigt werden, ermöglicht es, verschiedene genetische Pathologien zu erkennen. Wird eine schwere Krankheit bestätigt, die die Lebensqualität und Gesundheit des ungeborenen Kindes bedroht, werden die Eltern gebeten, die Schwangerschaft künstlich zu beenden.

Um die Diagnose genau zu bestätigen, wird eine Frau biopsiert und punktiert die Amnionmembran, um Amnionflüssigkeit zu erhalten, und untersucht sie im Labor. Nur dann können wir sicher sagen, dass eine Pathologie existiert, und eine endgültige Entscheidung kann über den zukünftigen Verlauf der Schwangerschaft und das Schicksal des Kindes getroffen werden.

Screening vorbereiten und durchführen

Der Gynäkologe, der die Schwangerschaft leitet, teilt der Frau im Detail mit, welche Vorbereitung für den Eingriff vorgenommen werden sollte. Er ist sich auch der Standarduntersuchungsraten bewusst. Alle Punkte von Interesse sollten ohne Reserveinformationen besprochen werden. Für die ersten Screeningwochen gibt es mehrere erforderliche Nuancen.

  1. Hormontests werden am selben Tag durchgeführt. Es ist besser, das erste Screening in einem Labor durchzuführen. Die zukünftige Mutter sollte sich keine Sorgen machen und verstehen, dass es äußerst notwendig ist, dass sie Blut aus einer Vene spendet. Unangenehme Gefühle beim Übergeben der Analyse werden schnell vergehen, vor allem, um das Ergebnis zu erhalten.
  2. Blut wird auf nüchternen Magen weitergegeben. Sie können etwas gekochtes Wasser mit einem starken Durst trinken.
  3. Wiegen Vor dem Screening ist es ratsam, wie für das Verfahren wichtige Indikatoren der Gewichts- und Höhendaten zu wiegen.

Die Testergebnisse werden vom Arzt oder der schwangeren Frau selbst erhalten.

Ergebnisse und Standards der Forschung

Typischerweise stellen die Labors Formulare aus, die die Standardindikatoren der Norm und die Ergebnisse der im Labor erhaltenen Schwangeren zeigen. Zukünftige Mutter kann sie leicht verstehen.

Die Normen des Inhalts von PAPP-A beim ersten Screening

Normen hCG beim ersten Screening

Diese Indikatoren sind normal und weisen nicht auf Verstöße hin.

Ultraschalldiagnoseindikatoren

Die Ergebnisse können die Symmetrie der Großhirnhemisphären des Fötus bestimmen und verfolgen, wie sich die inneren Organe entwickeln. Die Hauptaufgabe des Verfahrens besteht jedoch darin, chromosomale Pathologien zu identifizieren und das Risiko ihrer Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt zu beseitigen.

Mit einem Screening können Sie rechtzeitig Folgendes feststellen:

  • Chromosomenanomalien (Triploidie, gekennzeichnet durch einen zusätzlichen Chromosomensatz);
  • Mängel in der Entwicklung des Nervensystems;
  • Nabelhernie;
  • die mögliche Anwesenheit von Down-Syndrom;
  • Prädisposition für das Patau-Syndrom, das sich manifestiert, indem man drei statt drei Embryonen dreizehnter Chromosomen erhält. Die meisten Kinder, die mit dieser seltenen Krankheit geboren wurden, haben eine Menge körperlicher Anomalien und sterben in den ersten Jahren;
  • de-Lange-Syndrom durch Genmutationen charakterisiert. Solche Kinder sind weit in der geistigen Entwicklung zurück und haben bedeutende körperliche Defekte;
  • Das Edwards-Syndrom ist durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 18. Chromosoms gekennzeichnet. Solche Kinder sind körperlich und geistig weit zurückgeblieben und werden häufiger vorzeitig geboren;
  • Lemli-Opitz-Syndrom, gekennzeichnet durch schwere geistige und körperliche Behinderung.

Wenn eine Hernie, eine Verletzung der inneren Organe, eine hohe Frequenz von Herzkontraktionen festgestellt wird, wird das Patau-Syndrom vermutet. In Ermangelung des Nasenbeins oder seiner zu kleinen Größe, der verfügbaren Nabelschnurarterie und der niedrigen Herzfrequenz wird die Gefahr des Edwards-Syndroms festgestellt.

Wenn der Zeitpunkt der Schwangerschaft genau bestimmt ist, aber der Ultraschall das Nasenbein nicht bestimmt und die Gesichtskonturen nicht exprimiert werden, deutet dies auf das Down-Syndrom hin. Die Entschlüsselung des 1. Screenings wird nur von einem erfahrenen Spezialisten vorgenommen, da fehlerhafte Ergebnisse zu starken Gefühlen für zukünftige Eltern führen können.

Wann anfangen, werdende Mutter zu sorgen

Wie bekannt ist, ist der menschliche Faktor überall und selbst in ernsthaften Laboratorien können Fehler auftreten. Falsche Ergebnisse, die Biochemie zeigten, verwechselten sich mit genetischen Defekten. Das passiert:

  • bei Müttern mit Diabetes;
  • für diejenigen, die Zwillinge haben;
  • im Falle eines frühen oder späten 1. Screenings;
  • mit Eileiterschwangerschaft.

Faktoren, die von Falschheit der Ergebnisse begleitet sind:

  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter;
  • Konzeption durch IVF, während die Leistung von Protein A niedrig sein wird;
  • Erfahrungen und Stresssituationen, die am Vorabend des Tests aufgetreten sind;
  • Behandlung mit Medikamenten, deren Wirkstoff Progesteron ist.

Wenn PAPP-A bei einer hohen Rate nur dann Alarm gibt, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls ungünstig sind, dann weist ein niedriger Proteingehalt auf solche Störungen hin wie:

  • fötaler Tod;
  • Pathologie der primären Form des Nervensystems des Fötus;
  • hohe Wahrscheinlichkeit von Spontanaborten;
  • das Risiko eines vorzeitigen Geburtsbeginns;
  • Rhesuskonflikt Mama und Baby.

Der Bluttest ist zu 68% wahr, und nur in Verbindung mit Ultraschall können Sie in der Diagnose sicher sein. Wenn die Normen des ersten Screenings nicht den festgelegten entsprechen, wird es möglich sein, Ängste bezüglich der nächsten Tests zu zerstreuen. Es muss im zweiten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings fragwürdig sind, können Sie in einem anderen unabhängigen Labor untersucht werden. Wiederholtes 1. Screening ist wichtig, um bis zu 13 Wochen der Schwangerschaft zu halten.

Eltern brauchen eine genetische Beratung, die zusätzliche Forschung empfehlen wird. Wenn die erneute Untersuchung zeigt, dass das Kind eine Prädisposition für das Down-Syndrom hat, wird dies durch die Dicke des Kragenraums und die Analyse für hCG und PAPP-A angezeigt. Wenn PAPP-A höher ist, als es sein sollte, und alle anderen Indikatoren den Standardwerten entsprechen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen trotz der schlechten Prognose des 1. und 2. Screenings gesunde Kinder geboren wurden.

Wo ist es besser, das erste Screening zu machen? (Moskau)

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Ich habe in Peshev getan
Sehr schlauer Uzist. Jeder Punkt wird berücksichtigt.

Und wo arbeitet er, bitte sag es mir?

Ich weiß sicher, dass ich an Wochenenden an der U-Bahn-Station von Nikulinskaya Südwestlich arbeite.

Er ist wirklich ein sehr intelligenter Arzt, wenn auch ein junger.

Überhaupt nicht, wenn ich will, werfe ich die Nummer der Klinik ab.

Zu ihm ging die ganze Schwangerschaft nur zum Ultraschall.

Yudin ist ein guter Uzist. Mutter und Kind

84956441114 Hier ist das Telefon für die Aufnahme. Nachname Peshev.

Überhaupt nicht) Und du leichte Schwangerschaft. )

Ich empfahl auch Medwedew, seine eigene Klinik im VDNKh-Gebiet zu haben.

Im bezahlt plinike in jedem beliebigen Tag und vremya.Vso Detail und sagen Ihnen, warum in einem freien pokazhut.A wartet 2 Wochen Ergebnisse? Auch deuten darauf hin, alle Indikatoren sofort

Blut warten 2 Wochen sprechen und entschlüsseln Details auch.

Wie auch immer, du wirst nach 12 Wochen gescreent, und du wirst gleichzeitig Blut bekommen.

Ich dachte, Blut und Ultraschall wären an einem Tag erledigt...

Das ist richtig, sagten Sie! Ich leugne nicht und nimm nicht an! Ich habe es wiederholt angeraten! Herzlichen Dank!)

Vielen Dank! Ich habe gelesen, dass der TsIR immer noch für Blokhin gelobt wird.

Nun, für spezielle Paranoide - nicht-invasive Gentest Panorama. Es ist ab 9 Wochen getan, überprüfen Sie die DNA des Kindes für chromosomale Mutationen, gut, und Sex, als Bonus

Ja, vielen Dank, ich leugne nicht, dass dies für mich ist! Ich werde es auch tun!

Gut, zu mir - tat ich) In genomed auf Tula, 35yr, aber ruhig.

Großartig! Herzlichen Dank! Was hast du zu welcher Zeit gemacht? Vor oder nach dem Screening?

Nach einer kostenlosen Vorführung im LCD, um Spravtseva zu bezahlen. In der 13. Woche. Spravtseva tat es mit 13 und 6. Dann sagte sie, dass 99% ein Junge waren. Und auf der Spur. Tag kam das Ergebnis des Panoramas, das den Boden bestätigte

Panorama half, die Psyche eines Freundes zu retten, der nach der üblichen Vorführung ein Risiko von 1:20 hatte. Und nur eine ganz normale, nicht-invasive Art half ihr, in Frieden zu leben. Panorama wird nicht getäuscht, das Mädchen ist gesund.

Ja! Eine klare Sache! Es ist gut, dass eine solche Analyse erschienen ist.

Also denke ich, dass vielleicht einer, der in der Welt bezahlt wird, genug sein wird? Und in 10 Wochen Panorama abzugeben.

Blut führt in jedem Fall 10 Tage. Ich bin in einer Privatklinik registriert. Ultraschall wird tun und Blut spenden. Die Ergebnisse des Ultraschalls sofort und das Blut wartet noch.

Blut ist am selben Tag fertig.

10 Tage ist Panorama, das 35 Jahre kostet.

Ja, ich habe das gelesen.

In Moskau kann es sofort sein. Und wir müssen im Stauwasser warten

Auf Vorführung? Sag es mir später?

Sie wollen 11 Wochen von Screening zu tun? Bis zu 13 Wochen gilt als normal? Ich denke, im Gegenteil besser als später zu CTE groß geworden ist... so auch ich denke, wenn ich es tue! Ich wurde gesagt, dass es von 6 bis 12 März in der Woche notwendig ist, zu tun - wahrscheinlich früher definitiv nicht erforderlich (dies ist der Monat bereits 12,5, das heißt, nur 11,5 Wochen erreicht, 13 Wochen, aber das Kind hinkt irgendwo in den 8 Tagen) tun... aber es ist nicht dorastot.

Am selben Gestationsalter und Verzögerung von 1 Woche, wie Sie, gehen Sie auf das Screening von 12. März, sagte mein Arzt, bevor es nicht notwendig ist. Ich gehe in einer Privatklinik zu einem Gynäkologen, der vertrauenswürdig))

Hier gehe ich 12. März! Wir haben noch am selben Tag Vorführung!) Und in welche Klinik gehst du, wenn es kein Geheimnis ist?

Oh, wie schön)) ich auf dem Vertrag bin in einer internationalen klinischen Hämostase in Arbat, traf es dort, wie es führt sind Schwangerschaft mein Gynäkologe, durch die ich schwanger) Wir sind für Sie am 12. März)) warten Es ist sehr interessant, wie viel unsere Kinder aufwachsen)))

Angst vor Ultraschall-Screening des ersten Trimesters zu zerstreuen

Screening (engl. "Screening") ist ein Konzept, das eine Reihe von Aktivitäten zur Erkennung und Vorbeugung von Krankheiten umfasst. Zum Beispiel bietet das Screening während der Schwangerschaft dem Arzt vollständige Informationen über die verschiedenen Risiken des Auftretens von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung des Kindes. Dies ermöglicht es, im Voraus umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um Krankheiten, einschließlich der schwersten, vorzubeugen.

Wer muss für das 1. Trimester gescreent werden?

Es ist sehr wichtig, dass die folgenden Frauen lernen:

  • verheiratet mit einem Kind
  • die 2 oder mehr Spontanaborte hatten (vorzeitige Wehen)
  • Es gab eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Eine Frau erlitt während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Erkrankung
  • es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Episode der Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden können, auch wenn sie nach Vitalzeichen verschrieben wurden
  • seit über 35 Jahren schwanger
  • Beide zukünftigen Eltern möchten die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fötus überprüfen.

Was suchen Sie beim ersten Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft?

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Hemisphären des Gehirns, das Vorhandensein einiger seiner Strukturen, die in diesem Zeitraum obligatorisch sind. Schau dir auch 1 Screening an:

  • lange Röhrenknochen, gemessene Länge der Schulter, Femur, Unterarm und Unterschenkelknochen
  • ist der Magen und das Herz an bestimmten Orten
  • die Größe des Herzens und der abgehenden Gefäße
  • die Größe des Bauches.

Welche Pathologie zeigt diese Untersuchung?

Das erste Screening der Schwangerschaft ist informativ in Bezug auf den Nachweis:

  • Pathologie der Knospe des ZNS - das Neuralrohr
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - Nabelhernie, wenn eine andere Anzahl von inneren Organen außerhalb der Bauchhöhle und in einem Bruchsack über der Haut lokalisiert ist
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (Tripel-Chromosomensatz statt Doppel)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith optts Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Daten der Studie

Ihr Arzt muss wieder sorgfältig und gründlich, je nach Zeitpunkt der letzten Menstruation, berechnen, wie lange Sie die erste Studie dieser Art machen sollten.

Wie bereitet man sich auf das Studium vor?

Das Screening des ersten Trimesters wird in zwei Etappen durchgeführt:

  1. Eine Ultraschalluntersuchung wird zuerst durchgeführt. Wenn dies transvaginal durchgeführt wird, ist kein Training erforderlich. Wenn die Bauch-Methode, ist es notwendig, dass die Blase voll war. Trinken Sie dazu vor dem Studium eine halbe Stunde lang einen halben Liter Wasser. Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist übrigens transabdominal, erfordert aber keine Vorbereitung.
  2. Biochemisches Screening Dieses Wort wird Blutprobe aus einer Vene genannt.

In Anbetracht der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung für die erste Studie:

  • Füllen der Blase - vor 1 Ultraschallscreening
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.
  • alle vorherigen Tag verweigern Sie sich allergene Produkte: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • ausschließen voll fettige und frittierte Lebensmittel (1-3 Tage vor dem Studium)
  • vor dem Test (in der Regel 12 Wochen vor dem Screening-Test), gehen Sie auf die Toilette am Morgen, dann entweder nicht für 2-3 Stunden urinieren, oder eine Stunde vor dem Eingriff, trinken einen halben Liter Wasser ohne Gas. Dies ist notwendig, wenn die Studie durch den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn eine Ultraschalldiagnose mit einem vaginalen Sensor durchgeführt wird, wird die Vorbereitung für das erste Trimester-Screening nicht das Füllen der Blase umfassen.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es, sowie die Prüfung von 12 Wochen, besteht aus zwei Stufen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann entweder durch die vaginale Methode oder durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich an, als ob er sich nach 12 Wochen nicht von einem Ultraschall unterscheidet. Der Unterschied besteht darin, dass sie von speziell auf die Pränataldiagnostik spezialisierten Sonologen auf hochklassigen Geräten durchgeführt werden.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in der Menge von 10 ml, die auf nüchternen Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.
Wie ist die Screening-Diagnose des 1. Trimesters? Zuerst unterziehen Sie sich dem ersten Ultraschall während der Schwangerschaft. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um das Studium durchzuführen, müssen Sie sich unter dem Gürtel ausziehen, auf die Couch legen, die Beine gebeugt. Der Arzt wird sehr vorsichtig einen dünnen speziellen Sensor in das Kondom in Ihre Vagina einführen, und sie werden es während des Tests ein wenig bewegen. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie diesen oder den nächsten Tag auf dem Pad untersucht haben, können Sie eine kleine Menge Blutungen feststellen.

Wie erfolgt das erste Screening mit einem transabdominellen Sensor? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben Sie einfach die Kleidung an, so dass Sie den Bauch für die Untersuchung öffnen. Mit einer solchen Ultraschalluntersuchung für das erste Trimester bewegt sich der Sensor durch den Bauch, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.

Wie ist die nächste Phase der Umfrage? Mit den Ergebnissen des Ultraschalls spenden Sie Blut. An derselben Stelle werden Sie einige Daten angeben, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind.

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, aber in ein paar Wochen. So ist das erste Screening der Schwangerschaft.

Decoding Ergebnisse

1.Normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldaten. Ultraschallraten:

Kopchiko-parietale Größe (KTR) einer Frucht

Bei einem Screening nach 10 Wochen liegt diese Größe in diesem Bereich: von 33-41 mm am ersten Tag der Woche 10 bis 41-49 mm - am Tag 6 der Woche 10.

Screening 11 Wochen - die Rate der KTR: 42-50 mm am ersten Tag der 11. Woche, 49-58 - an seinem sechsten Tag.

Bei einer 12-wöchigen Schwangerschaft beträgt diese Größe: 51-59 mm genau nach 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieser Periode.

2. Dicke des Halsbereichs

Ultraschall-1-Trimester-Raten für diesen Hauptmarker von Chromosomenpathologien:

  • in 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • 11 Wochen Screening wird durch eine Rate von 1,6-2,4 dargestellt
  • in Woche 12 beträgt diese Zahl 1,6-2,5 mm
  • nach 13 Wochen - 1,7-2,7 mm.

3. Nasenbein

Decoding Ultraschall 1 Trimester beinhaltet notwendigerweise eine Beurteilung des Nasenbeins. Dies ist ein Marker, dank dem wir die Entwicklung des Down-Syndroms annehmen können (dazu wird das erste Trimester-Screening durchgeführt):

  • in 10-11 Wochen sollte dieser Knochen bereits erkannt werden, aber seine Größe wurde noch nicht bewertet
  • Screening nach 12 Wochen oder einer Woche später zeigt, dass dieser Knochen mindestens 3 mm normal ist.

4. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens

  • nach 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • um 11 Wochen - 153-177
  • nach 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • nach 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietal Größe

Die erste Screening-Studie während der Schwangerschaft wertet diesen Parameter abhängig vom Zeitraum aus:

  • in 10 Wochen - 14 mm
  • in 11 - 17 mm
  • 12 Wochen Screening sollte ein Ergebnis von mindestens 20 mm zeigen
  • nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls im ersten Trimester wird abgeschätzt, ob es Marker für fetale Entwicklungsstörungen gibt. Es analysiert auch, wie lange die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird eine Schlussfolgerung gezogen, ob der nächste Screening-Ultraschall im zweiten Trimester notwendig ist.

Was sind die Normen der Hormone bestimmt 1 Screening

Das Screening des ersten Trimesters bewertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, in dem der Fötus als schwerwiegend beurteilt wird, ist die hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder ein Bluttest im ersten Trimester). Beide Phasen bilden ein genetisches Screening.

1. Chorionisches Gonadotropin

Dies ist das Hormon, das den zweiten Streifen beim Schwangerschaftstest zu Hause färbt. Wenn das Screening des ersten Trimesters eine Abnahme seines Spiegels ergab, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko des Edwards-Syndroms hin.

Erhöhtes hCG beim ersten Screening kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Down-Syndroms beim Fetus anzeigen. Obwohl mit Zwillingen, ist dieses Hormon auch deutlich erhöht.

Das erste Screening während der Schwangerschaft: die Rate des Blutgehalts dieses Hormons (ng / ml):

  • Woche 10: 25.80-181.60
  • Woche 11: 17.4-130,3
  • Die Interpretation einer perinatalen Studie des 1. Trimenons in Woche 12 relativ zu hCG zeigt eine normale Zahl von 13,4-128,5
  • Woche 13: 14.2-114.8.

2. Protein A im Zusammenhang mit Schwangerschaft (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Seine Konzentration im Blut nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu.

Wie man die Daten versteht

Das Programm, in dem die Daten eingegeben werden Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters, sowie das Niveau der beiden oben genannten Hormone, berechnet die Leistungsanalyse. Sie werden "Risiken" genannt. In diesem Fall wird die Decodierung der Ergebnisse des Screenings des ersten Trimesters in einer Form geschrieben, die nicht auf der Ebene der Hormone liegt, sondern in einem solchen Indikator wie "MoM". Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes bei einer bestimmten schwangeren Frau von einem bestimmten berechneten Median zeigt.

Um den MoM zu berechnen, wird der Indikator eines Hormons durch den Medianwert geteilt, der für eine gegebene Lokalität für ein gegebenes Gestationsalter berechnet wurde. Die MOM-Normen im ersten Screening liegen zwischen 0,5 und 2,5 (mit Zwillingen, Drillinge bis 3,5). Idealerweise liegt der MoM-Wert nahe bei "1".

Der MoM-Indikator wird durch das Altersrisiko beim Screening auf das erste Trimester beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsdauer, sondern mit dem berechneten Wert für ein bestimmtes Schwangerschaftsalter.

Zwischenergebnisse des Screenings im ersten Trimester zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MOM-Einheiten an. So enthält das Formular den Eintrag "HCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM - 0,5-2,5 - das ist normal.

Pathologie ist das Niveau der chronischen Hepatitis unter 0,5 Median Ebenen: Dies deutet auf ein erhöhtes Risiko für Edwards-Syndrom. Ein Anstieg des hCG über 2,5 Medianwerte deutet auf ein erhöhtes Risiko für Down-Syndrom hin. Eine Abnahme von PAPP-A unter 0,5 MoM zeigt an, dass ein Risiko für beide der oben genannten Syndrome besteht, aber seine Zunahme bedeutet nichts.

Bestehen Risiken in der Studie?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose von einem Trimester mit einer Einschätzung des Grades des Risikos, das für jedes Syndrom in Fraktionen (zum Beispiel 1: 360 für Down-Syndrom) ausgedrückt wird. Diese Fraktion liest sich so: Bei 360 Schwangerschaften mit den gleichen Screening-Ergebnissen wird nur ein Baby mit Downs Pathologie geboren.

Interpretation der Normen des Screenings 1 Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein, und das Ergebnis des Screening-Tests sollte als "negativ" beschrieben werden. Alle Zahlen nach einem Bruch müssen groß sein (größer als 1: 380).

Ein schlechtes erstes Screening ist durch einen "high risk" Datensatz am Ende von 1: 250-1: 380 gekennzeichnet, und die Ergebnisse der Hormone sind weniger als 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerte.

Wenn das Screening im ersten Trimester schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker zu besuchen, der entscheidet, was zu tun ist:

  • Weisen Sie zu, in der zweiten, dann - Screening 3 Trimester erneut zu studieren
  • vorschlagen (oder sogar darauf bestehen) auf invasive Diagnose (Chorionzottenbiopsie, Cordocentesis, Amniozentese), auf deren Grundlage die Frage, ob diese Schwangerschaft verlängert werden soll, entschieden wird.

Was beeinflusst die Ergebnisse?

Wie in jeder Studie gibt es falsch-positive Ergebnisse der ersten perinatalen Studie. Also, mit:

  • IVF: hCG Ergebnisse werden höher, PAPP - um 10-15% niedriger, Indikatoren der ersten Screening-Ultraschall wird LZR erhöhen
  • die Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter: in diesem Fall steigen die Spiegel aller Hormone, während sie bei geringer Körpermasse im Gegenteil abnehmen
  • Screening für das erste Trimester mit Doppel: während die Normen der Ergebnisse für eine solche Schwangerschaft unbekannt sind. Daher ist die Risikobewertung schwierig; Nur Ultraschalldiagnostik ist möglich
  • Diabetes mellitus: Das 1. Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht verlässlich ist. In diesem Fall kann das Schwangerschaftsscreening abgebrochen werden
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn die Manipulation innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende durchgeführt wurde. Wir müssen nach der Amniozentese länger warten, bevor wir das erste perinatale Screening für Schwangere durchführen.
  • psychologischer Zustand der Schwangeren. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor der ersten Vorführung." Es kann sich auch auf das Ergebnis auswirken und unvorhersehbar sein.

Einige Merkmale in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft im Falle der fetalen Pathologie hat einige Merkmale, die Ärzte in der Ultraschalldiagnose sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening der Trisomie als die häufigsten Pathologien, die bei dieser Untersuchung festgestellt wurden.

1. Down-Syndrom

  1. die meisten Früchte haben im Zeitraum von 10-14 Wochen keinen sichtbaren Nasenbein
  2. 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glatte Gesichtskonturen
  4. mit der Dopplereometrie (in diesem Fall ist es möglich, es sogar in dieser Periode zu leiten), wird der umgekehrte oder andere pathologische Blutfluß im Venenkanal bemerkt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz zur Senkung der Herzfrequenz
  2. es gibt Nabelbruch (Omphalozele)
  3. keine sichtbaren Knochen der Nase
  4. anstelle von 2 Nabelarterien - eins

3. Syndrom Patau

  1. fast alle haben Herzklopfen
  2. gestörte Entwicklung des Gehirns
  3. Entwicklung des Feten wird verlangsamt (Fehlpaarung der langen Knochenlinien)
  4. beeinträchtigte Entwicklung einiger Teile des Gehirns
  5. Nabelhernie.

Wohin soll die Forschung gehen?

Zum Beispiel hat sich in Moskau die CIR nicht schlecht empfohlen: die Durchführung und das Screening für das erste Trimester können in diesem Zentrum durchgeführt werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten für die erste perinatale Studie (mit der Definition von Hormonen) beträgt etwa 4000 bis 4100 Rubel.

Wie viel ist das Screening von 1 Trimenon nach Art der Analyse: Ultraschall - 2000 Rubel, die Bestimmung von hCG - 780 Rubel, die Analyse für PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen zum Screening 1 Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der durchgeführten Berechnungen unzufrieden: aus Fällen, in denen ein "hohes Risiko" besteht, wurde oft die Geburt eines vollkommen gesunden Babys festgestellt. Die Damen schreiben, dass es am besten ist, einen erstklassigen Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann.

Daher ist das Screening des 1. Trimenons eine Diagnose, die in einigen Fällen hilft, die schwerste Pathologie des Fötus in den frühen Stadien zu identifizieren. Sie hat ihr eigenes Training und Verhalten. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale der Frau erfolgen.

Screening für das erste Trimester: Legen Sie eine Panik beiseite!

Oft haben werdende Mütter, nachdem sie von ihrer Schwangerschaft erfahren haben, keine Eile, sich bei der Geburtsklinik anzumelden, nicht unzählige Tests zu machen, zum Arzt zu gehen, als ob sie arbeiten würden.

Und sie erscheinen zum ersten Mal in einem Arzt mit einem schon merklich gerundeten Bauch, und selbst dann, weil es an der Zeit ist, eine Krankenliste für einen Arbeitgeber zu nehmen.

Ärzte fordern ihrerseits die dringende Registrierung einer Schwangerschaft, um den Zustand der Frau und des Fötus möglichst früh zu überwachen, um rechtzeitig Maßnahmen für mögliche Komplikationen treffen zu können.

Die Sozialversicherung hat übrigens eine Zahlung für Frauen eingeführt, die sich vor der 12. Woche für eine Schwangerschaft angemeldet haben. Denn zu diesem Zeitpunkt ist das erste Screening getan.

Für was ist das erste Screening?

Screening bedeutet wörtlich "Screening", "Screening", und als eine Methode der pränatalen Diagnose, ist eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, die Entwicklungsrisiken von angeborenen unheilbaren Entwicklungsdefekten in einem Fötus zu identifizieren.

Massenuntersuchung des 1. Trimesters für diese Zwecke gilt als die informativste und beinhaltet:

Fötale Ultraschalluntersuchung

Während des Ultraschalls messen sie:

  • die Dicke der fetalen zervikalen Falte - zervikale Transparenz (schließen Sie das Vorhandensein von Ödem des Kragenraumes aus);
  • die Länge des Nasenbeines;
  • die Länge des Fötus vom Steißbein bis zum Temechka (KTR);
  • Fetale Herzfrequenz;
  • Kopfumfang des Embryos, biparietale und fronto-occipitale Größe;
  • die Größe des Dottersacks;
  • Standort der Eizelle.

Bereits in diesem frühen Stadium der fetalen Entwicklung kann das erste Ultraschall-Screening Informationen über Nabelbruch, Bauchwandanomalien, Triploidie, die Entwicklung von Krankheiten wie Patau-Syndrom, Smith-Lemle-Opitz-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom liefern.

Biochemisches Screening - Doppelbluttest

Das erste biochemische Screening soll anhand der Analyse von mütterlichem Blut folgende Indikatoren ermitteln:

  • freie β - hCG - Untereinheit des plazentaren Hormons hCG, das während der Schwangerschaft gebildet wird.

Signifikante Abweichungen vom normalen Gehalt in der Blut-β-Untereinheit von hCG in jeder Richtung erfordern eine genaue Beobachtung und Identifizierung der Ursachen für diese Situation.

  • PAPP-A Plasma Protein A im Zusammenhang mit Schwangerschaft. Werten Sie das Protein A im Blut entsprechend dem Gestationsalter aus. Angst verursacht niedrige für eine bestimmte Zeit der Schwangerschaft, das Niveau von PAPP-A.

Es sollte bedacht werden, dass bei der Betrachtung der Ergebnisse des Screenings die Daten über die Anamnese einer Frau und vor allem das Alter berücksichtigt werden. Sowie Gewicht, Komorbiditäten, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Vererbung, Medikamente genommen, Lebens-und Arbeitsbedingungen, Schwangerschaft aufgrund von IVF, etc.

In wie vielen Wochen findet das erste pränatale Screening statt?

Es ist äußerst wichtig, den Screening-Zeitraum zu respektieren.

Die optimale Haltedauer: von der 11. bis zur 13. Schwangerschaftswoche.

Tatsache ist, dass der Inhalt der analysierten Parameter im Blut in Abhängigkeit vom Alter des Embryos variiert. Gleiches gilt für die Eigenschaften des Fetus, gemessen mit Ultraschall.

Die Größe des Hals- und Kragenraums nach der 14. Woche ist reduziert, und im zweiten Trimester ist überhaupt nicht bestimmt.

Es ist auch wichtig, der Reihenfolge der Untersuchung zu folgen. Die erste ist ein Ultraschall, bei dem sie auch das Alter des Fötus klären, sowie das Vorhandensein einer Mehrlingsschwangerschaft erkennen.

Dies ist wichtig für die Bewertung von Indikatoren, die aus einem Blutscreeningtest erhalten werden.

Systeme für das pränatale Screening des ersten Trimesters

Da die hohe Genauigkeit des pränatalen Screenings nachgewiesen wurde und sich weit verbreitet hat, besteht ein Bedarf für einen hochpräzisen und sofortigen Empfang seiner Ergebnisse durch die Analyse von Testdaten.

Computertechnologien sind Ärzten und der gesamten Menschheit zu Hilfe gekommen.

Spezielle Computerprogramme erschienen, ausgestattet mit eigenen Mikrolabors - Hochpräzisions-Analysatoren, die automatisch immunochemische Bluttests in dem relevanten Abschnitt für das Screening durchführen.

Das intelligente Programm vergleicht die Informationen über die Konzentration der Zielmarker im Blut, die vom Analysator stammen, mit dem Median - der durchschnittlichen statistischen Norm für die ethnische Population einer bestimmten Region - durch Berechnung des Verhältnisses des Medians des untersuchten Blutes (MoM).

Um die Genauigkeit des Ergebnisses zu verbessern, werden die Daten der Ultraschalluntersuchung der Frau sowie andere Faktoren, die die Berechnung der Risiken beeinflussen, berücksichtigt.

Nachdem alle anfänglichen Informationen in dem Aggregat gemäß einem gegebenen Algorithmus verarbeitet wurden, gibt das System eine Nachricht über die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von fötalen Entwicklungspathologien aus.

In der häuslichen geburtshilflichen Praxis wird bei der Durchführung von Screenings in der Regel eines von zwei Programmen verwendet:

  • PRISCA ist ein zertifiziertes deutsches Programm, das mit den amerikanischen Immulite Immunochemoluminescent Analysatoren arbeitet.

Dank der pränatalen Diagnostik mit diesem Programm können Spezialisten bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche die Risiken der Entwicklung von fetalen Erkrankungen bewerten: Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Neuralrohr-Nephritis.

Bei der Berechnung des Programms berücksichtigt individuelle Informationen über die Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft.

  • DELFIA-Life Cycle - Die finnische Entwicklung mit Wallace-Analysatoren ermöglicht es Ihnen, das Risiko einer breiteren Palette von Krankheiten, die durch Chromosomenanomalien verursacht werden, zu beurteilen.

Die Analyse erfolgt auch bereinigt um die Patientenhistorie.

Neben der möglichen Entwicklung von fetalen Syndromen aufgrund Trisomie 18, 21 Chromosomen - Down, Edwards, ist das Programm in der Lage, das Risiko der Entwicklung Patau-Syndrom - Trisomie 13 Chromosomen zu bewerten.

Neben der Gefahr der Entwicklung des Turner-Syndroms (durch Monosomie), Triploidie (Verdopplung eines der beiden Chromosomensätze).

In den letzten Jahren hat Russland begonnen, die gemeinsame Entwicklung von inländischen Programmierern und der St. Petersburger NIIAG einzuführen, ausgestattet mit eigenen Analysatoren.

Der Einsatz von elektronischen Technologien ermöglicht es, den Faktor des menschlichen Einflusses auf die Ergebnisse von Analysen vollständig zu eliminieren und die Zuverlässigkeit von Screenings im Allgemeinen zu erhöhen.

Wer sollte das Screening nicht vernachlässigen?

Das pränatale Screening für das erste Trimester ist in der Liste der obligatorischen Krankenversicherungsleistungen enthalten und steht Frauen, die an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen, kostenlos zur Verfügung.

Gefährdet sind:

  • Alter Mütter: über 35 Jahre alt;
  • Frauen, die von Blutsverwandten schwanger sind;
  • Eltern, die Krankheiten in ihrer Familiengeschichte geerbt haben;
  • Mütter, die zuvor die Vorstellung eines Embryos mit Chromosomenanomalien überlebt hatten, unabhängig davon, ob das Kind geboren wurde oder nicht;
  • Eltern, die Strahlung oder chemischer Exposition ausgesetzt sind;
  • Frauen, die in den ersten Schwangerschaftswochen eine Krankheit hatten, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könnte;
  • Frauen, die während der Schwangerschaft kontraindizierte Medikamente einnehmen;
  • Eltern mit schlechten Angewohnheiten;
  • zukünftige Mütter, die sich früher einer spontanen Fehlgeburt unterzogen haben oder eine drohende Fehlgeburt der aktuellen Schwangerschaft befürchten.

Vorbereitung

In der Regel werden beide Komponenten des Screening-Verfahrens - Ultraschall und Blutabnahme für die biochemische Analyse - noch am selben Tag durchgeführt.

Ein Ultraschall muss möglicherweise mit einer vollen Blase kommen, wenn das Verfahren abdominal, nicht transvaginal durchgeführt wird.

Bei der Blutspende ist eine frühzeitige Vorbereitung erforderlich, um das falsche Ergebnis zu maximieren:

  • nach einer Diät für mehrere Tage: Verzicht auf frittierte, fettige Lebensmittel, allergene Lebensmittel (Kakao, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, etc.), und am Tag eines Bluttests - auf nüchternen Magen Verfahren kommen;
  • Begrenzung physischer und Stressbelastungen mindestens zwei Tage vor dem Screening;
  • Es ist möglich, auf Empfehlung eines Arztes die Einnahme von Arzneimitteln vorübergehend einzustellen;
  • Raucherentwöhnung.

Ist Screening erforderlich?

Die Verordnung Nr. 457 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2000 verpflichtet, allen werdenden Müttern eine Vorsorgeuntersuchung anzubieten, aber die Entscheidung, die Studie zu bestehen, bleibt natürlich für die Frau.

Es sollte bemerkt werden, dass das Gesundheitsministerium von Russland, auf Vorführungen beharrend, ein bestimmtes Ziel hat. Oftmals lehnen die Eltern eines mit Entwicklungsfehlern geborenen Kindes es ab, weil sie die besondere Fürsorge des Kindes und seine Anpassung an den Alltag nicht auf sich nehmen wollen. Dann fällt die Last dieser Verantwortung auf den Staat.

Mütter und Väter, die entscheiden, ob sie sich einer Untersuchung unterziehen, zweifeln jedoch aus verschiedenen Gründen:

  • Ultraschall kann gefährlich für das Baby sein.

In der Tat ist die Sicherheit der Wirkung von Ultraschall auf den Fötus nicht bewiesen, ebenso wie der negative Effekt nicht bewiesen wurde.

Befürworter und Gegner von Ultraschall während der Schwangerschaft stimmen jedoch darin überein, dass in einigen Situationen die Vorteile des Tests den möglichen Schaden überwiegen.

Darüber hinaus wurden in den Jahren, in denen Ultraschall in der geburtshilflichen Praxis angewendet wurde, drei Generationen von Kindern geboren, die sicher in der Welt leben.

  • Screening liefert nicht immer das richtige Ergebnis.

In der Tat geben bis zu 15% der Screenings ein falsch positives Ergebnis. Aber nach den Ergebnissen des Screenings machen Ärzte keine Diagnose, sondern bestimmen nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus unheilbare Missbildungen hat.

Falsch negative Ergebnisse passieren und noch weniger - bis zu 2%. Dies ist jedoch die offizielle Statistik.

In der Praxis haben viele Frauen, die sich entschlossen haben, nach schlechter Vorsorge zu gebären, indem sie gefährlichere invasive Verfahren (Chorionzottenbiopsie, Amniozentese, Cordocentese) umgehen und völlig gesunde Babys zur Welt bringen, während andere Frauen ideale Tests hatten, jedoch hatten ihre Kinder schwere Fehlbildungen.

  • Auf der Erblinie gibt es keine Fälle von Geburt von Kindern mit Missbildungen.

In der Tat sinkt in diesem Fall das Risiko von fetalen Entwicklungspathologien. Zusätzlich zu der ungünstigen Vererbung gibt es eine Menge anderer Faktoren, die das Risiko von chromosomalen "Fehlern" bei der Empfängnis eines Fötus beeinflussen.

Ein Kind mit Down-Syndrom kann absolut gesunden Eltern geboren werden.

  • Bereitschaft, ein spezielles Baby zu akzeptieren, zu lieben und zu erziehen.

Vielleicht ist dies das ernsteste Argument gegen das Screening. Aber auch in diesem Fall: "vorgewarnt bedeutet bewaffnet".

Nach einer ungünstigen Prognose für das Screening sollte man nicht in Panik geraten, wenn man bedenkt, dass das Screening nur nach Risikogruppen und möglichen Fehlern sortiert.

Wenn die Entscheidung über den Erhalt der Schwangerschaft durch das genaue Urteil beeinflusst werden kann, dass der Fötus keine unheilbaren Missbildungen hat, erlauben die Screening-Ergebnisse, keine Zeit zu verlieren und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen sowie ein zweites Screening durchzuführen, um Antworten auf Fragen zu Chromosomenerkrankungen des Fötus zu erhalten.

Jedenfalls sollte man dem Schicksal und der modernen Medizin dafür danken, dass sie die Chance für eine schicksalhafte Entscheidung gegeben haben.